PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei FF 7 PC Version



NeoInferno
16.08.2003, 02:58
Hi,
ich bin gerade an der Stelle wo man auf CD2 den Zug mit der großen Materia anhalten muss.

Sobald ich jedoch am letzten Wagon angekommen bin und versuche den Zug aufzuhalten meinen die Party Members dass es nicht funktioniert (mache ich tatsächlich etwas falsch?) und kurz danach _scheint_ eine Videosequenz zu kommen, die aber eben nicht angezeigt wird - der Bildschirm bleibt dann schwarz.

Liegt es nun an einem Bug, oder ist das das Resultat wenn man den Zug nicht richtig aufhält?

Greetz, Neo

Sphero
16.08.2003, 03:00
Zeit abgelaufen ? :rolleyes:

NeoInferno
16.08.2003, 03:10
Nein hatte noch über 5 Minuten.

BTW: Kann es sein dass die PC Grafiken um einiges pixeliger sind als auf der PSone? Gibt es zudem irgendeinen Patch für FF7, evtl. um weitere Auflösungen oder so zu wählen (640x480x16 ist ein Witz ;) )

Anima
16.08.2003, 03:32
hatte das gleich problem auch mal hab dann aber der psx version weiter gezockt und dann lief es es wieder uaf pc ka warum vielleicht weil ich dann neue treiber aus propirt habe

Dak'kon
16.08.2003, 16:50
Für die 3D-Objekte(v.a. für die Kämpfe) wirkt es Wunder, Anti-Aliasing zu aktivieren. Die Render-Hintergründe sehen aber trotzdem schlecht aus. ;)

Zu deinem Problem: Kann es sein, dass die CD zerkratzt ist, und damit die Sequenz nicht mehr richtig gelesen werden kann?

NeoInferno
16.08.2003, 18:04
CD ist eigentlich in gutem Zustand.
Also kommt wirklich eine Sequenz nach der Szene?
Ich werde mal versuchen bei meinem XP System die Exe unter verschiedenen Kompitabilitäts-Modi laufen zu lassen...hab keine Lust das Spiel von vorne zu beginnen bzw. garnicht mehr zu zocken :(

blutfeuer
16.08.2003, 18:09
versuch doch mal den ff7 xp patch (http://download.com.com/3302-2103_4-10122632.html?pn=2&fb=0)

NeoInferno
16.08.2003, 18:39
Also gibt es doch einen Patch :)
Zwei Fragen dazu:

1. Kann ich meine alten Spielstände weiterhin verwenden?

2. Ist der Patch auch für die Deutsche Version? (Downloadversion scheint englisch zu sein)

NeoInferno
16.08.2003, 22:05
Hm nach dem Installieren des Patches startet FF nichtmal mehr... :eek:

SOM
16.08.2003, 23:31
FF7 macht eh extrem viele Probleme, sei es bei der PSX, als auch bei der PC Version. Heute bin ich Aufzug in Junon gefahren, und jedesmal wenn ich hoch bzw runter gefahren bin, wurde ein Seph Video abgespielt:D Das gehörte nur zu einer ganz anderen Stelle

blutfeuer
17.08.2003, 02:55
Original geschrieben von NeoInferno
Hm nach dem Installieren des Patches startet FF nichtmal mehr... :eek: schade.
versuchs ganz einfach mal mit einem anderen patch :
http://cheatz.spieletips.de/de/html/patches/misc/Ffinalfantasy.shtml
wenn das auch nicht hilft, musst du mal dein pc-system hier posten. inclusive dxdiag-protokoll.

NeoInferno
17.08.2003, 17:23
Puh da gibts ja einige Downloads :)

Habe mir mal zwei Patches/Tools heruntergeladen.
Einmal ein Tool (mal anschauen obs hilft) und den Cyrix fix(Was ist das?)

Hier schonmal mein System:
GeForce 2 MX 400
P4 1,4 GHz
256 MB RD-Ram
PlatinX Mainboard
Spiel wird von 48x CD-Brenner gespielt

blutfeuer
17.08.2003, 20:36
cyrix fix brauchst du nicht, schon eher den riva patch. der ist für nvidiachips gedacht. musst dann in der ff7config.exe die einstellungen durchprobieren.
aber ich denk inzwischen doch eher, dass es ein problem mit der videosequenz auf der cd zu tun hat. gab ja im spiel vorher schon ein paar und da hattest du ja keine probleme mit, oder ?
such mal auf deiner cd2 unter movies die datei "nrcrl_b.avi" oder "nrcrl.avi" und versuchs sie mit dem mediaplayer abzuspielen.

NeoInferno
17.08.2003, 21:10
Danke,
werde mir den Patch mal installieren.

Mit Videos hatte ich bisher keine Probleme. Ich sehe zwar wenn ich sie abspiele nur die WMP Visualisierungen aber den Ton höre ich, und die vorherigen Sequenzen funktionierten auch also schließe ich das als Fehlerquelle mal aus...

NeoInferno
18.08.2003, 01:23
Funktioniert trotz Patch nicht...

Es ist immer so dass meine Party-Mitglieder meinen, dass es so nicht funktionieren würde und dann anschließend eine Sequenz kommen sollte, die aber nicht angezeigt wird - lediglich ein schwarzer Screen ist zu sehen.

CD ist soweit Kratzerfrei, also sollte das FMV gelesen werden können.

Allerdings ist das von mir beschriebene Ending der Zugmission das richtige oder das falsche? Wenn es Letzteres wäre könnte ich versuchen die Mission anders zu spielen damit das andere FMV abgespielt wird.

][immy
18.08.2003, 05:50
Wegen den Videos kannst du einfach mal hier schauen http://www.worldofff.com/gff7/index.php?inhalt=patch.woff
mit dem zweiten Patch sollte das problem behoben sein. Ist nur so da es den Video-Filter in windows ansich nicht mehr gibt

in der videosequenz solltest du aber sehen ob du den zug angehalten hast oder nicht
du musst doch schalter umlegen (wenn du noch genug zeit hast) versuche diese so schnell wie möglich hin und her zu schalten damit der zug langsamer wird. kommt die videosequenz vor ablauf der zeit hast du es geschafft, wenn nicht... naja.. dann nicht

kann jetz auch sein das du die hebel so langsam wie möglich hin- und herschalten musst, kann mich jetz nicht mehr so genau daran erinnern

NeoInferno
18.08.2003, 16:44
Danke, gleich mal ausprobieren.
Wenn also diese Sequenz noch vor Ablauf der Zeit anspringen will, muss es die richtige Sequenz sein, oder wie?

blutfeuer
18.08.2003, 19:27
deine letzte frage hab ich nicht ganz verstanden.
aber ich habe noch eine möglichkeit, wie dir geholfen werden kann.
du zippst deinen spielstand und schickst ihn mir per mail (blutfeuer@blutfeuer.com) . ich spiele bei mir weiter und schick dir den spielstand dann zurück.

NeoInferno
18.08.2003, 21:58
Das wäre wirklich super. Mail wird gleich abgeschickt.
Habe übrigens FMVs auf die Festplatte kopiert und die Reg verändert dass sie von dort gelesen werden - der Fehler besteht weiterhin.

@Blutfeuer:
Wenn du Materia-Optimierungs-Vorschlge hast kannst du sie posten, bitte aber nicht im Spielstand verändern. :)
Der vierte Gegner auf dem Zug, eine Art blauer Metal-Vogel hat ein Krieger-Reif, dass du mit Cid stehlen könntest (hoffe dass das Item gut ist ;) )

Danke nochmals :)

-Edit-
Meine eMail Addy ist übrigens neoinferno(at)lycos.de

blutfeuer
18.08.2003, 22:18
dauert noch nen moment, bin noch im büro. (aber nicht mehr lange)
ob ich mit deinen kopplungen spiele, kann ich dir nicht versprechen. aber du kannst hinterher gerne zurück koppeln. ;) :p

kriegerreif versuch ich zu bekommen, ok.
die mail schick ich dann aber einfach an den absender zurück, ist doch hoffentlich identisch mit der hier geposteten, oder ?

NeoInferno
18.08.2003, 22:45
Das sollte sie zumindest sein ;)

Wie gesagt, die Pasage ist sehr einfach zu spielen, selbst mit unoptimierten Kopplungen, aber zur Not kann ich ja meinen alten Spielstand laden und mir von dort die Kopplungen abschreiben :)

blutfeuer
19.08.2003, 00:14
spielstand ist zurück. mit kriegerreif, grosser materia und katastrophe für berret. kopplungen hab ich nichts verändert. nur das neue limit eingesetzt. ;)

sMaex
19.08.2003, 00:18
Ich hatte das Problem auchma. Aber beia PSX-Version. Da ging dann garnix mehr. Zeit is abgelaufen, aber irgendwie hab ichs doch geschaft k/A wieso! :D

NeoInferno
19.08.2003, 02:43
So ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht...

Die gute: Ich konnte wunderbar mit dem Savegame weiter zocken.

Die schlechte: Und das aber nur bis zur nächsten Sequenz beim Fort Condor.

Aber immerhin habe ich, glaube ich zumindest, das Problem genau eingekreist: Es liegt wohl an WindowsXP das Kompatibilitätsprobleme mit dem FMVs hat. NVidia Patch hilft da wenig, Umstieg auf Win98 hingegen schon ;)

Werde mal sehen was ich machen kann, wenn jemand ebenfalls das selbe Problem hatte und lösen konnte - Posten!

Greetz

Hiryuu
19.08.2003, 03:40
Und wenn du einfach mal versuchst, FF7 im Kompatibilitätsmodus für Win98 laufen zu lassen? (Exe - Eigeschaften - Kompatibilität)
Vielleicht hilft das ja weiter.

blutfeuer
19.08.2003, 03:56
ähm. das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
sicher, winXP ist nicht die ideale plattform für ff7. ABER, du hast doch bis zu deinem spielstand zocken können. und bis dorthin gibts doch ne menge videosequenzen. warum stockt es denn ausgerechnet ab da und nicht schon am anfang des spieles ?

ausserdem, ich hab das spiel ebenfalls auf nem winXP rechner weiter gemacht. irgendwie komm ich zu der schlussfolgerung, dass die fehlerursache doch woanders zu suchen ist.

tu mir bitte einen gefallen. starte dxdiag :
start -> ausführen -> dxdiag.exe
dann alle informationen speichern. such die dann entstandene DxDiag.txt und schick sie mir. vielleicht kann ich dann mehr dazu sagen.

ausserdem hab ich noch eine frage. wie spielst du eigentlich ? hast du ein gamepad angeschlossen ? und wenn ja, wo und welcher anschlusstyp ? (usb oder ps2 ?)

Hawk
20.08.2003, 00:46
So einen Fehler hatte ich auch ein mal, nur das es bei Kämpfen in verschiedenen gegenden war. Bildschirm wird schwarz und der Sound Leuft noch. Ich hab damals die von eidos gefragt, die meinten es liege an meinen Treibern. Aber alles half nichts. Danach habe ich mir die CDs aus dem internet gesaugt und es nochmals Probiert und das wunder gescha: Alles lief wie am schnürchen. Deshalb kann ich jedem der genügend festplatte hat nur empehlen sich die CDs als Image auf die Festplatte zu zihen. 1. werden sie nicht so stark abgenutzt und 2. haben images eine viel weniger Fehler, da sie beim einlessen ausgebessert werden

Kaworu
20.08.2003, 02:57
Das das Spiel mit diversen Videosequenzen net gut klappt hab ich auch schon am eigenen Rechner bemerkt, war aber glaub ich beim ME. UNd ich habe es mal geschafft (fragt bitte nicht, wie) das die Videosequenzen auf dem Kopf abgespielt wurden - das seltsame: Das Problem wurde gelöst, als ich Age of Empires installiert hatte... Seltsamer Bugfix oder? (Anm: Ich hab kein Direct X von AOE installieren lassen...)
Könnte hier am Videotreiber liegen. Vielleicht hilfts, wenn du die Install-Disk einlegst und dann den Videoplayer installierst - aber ich weiß absolut nt obs hilft (ab da liefen die Videos auch ma aufm Kopf...)

NeoInferno
20.08.2003, 03:28
Ich habe vor einigen Monaten auf einem Win98 System gespielt, und jetzt spiele ich den Save auf meinem XP System weiter.
Treiber, DX usw. sind denke ich die aktuellsten.

Wie gesagt tritt das Prob nur bei FMVs auf, das Game läuft problemlos.
(Übrigens ist mir aufgefallen dass selbst beim Start nix angezeigt wird, ehe ich eine Taste drücke und die Auswahl zwischen Neu und Weiter habe...)

blutfeuer
20.08.2003, 04:24
hab jetzt nochmal was in der manual.doc gefunden.
"Wenn Sie nicht sicher sind, welche Komponenten Sie wählen sollen oder wenn DirectX 5.0 und DirectShow nicht auf Ihrem Rechner installiert sind, lassen Sie die beiden Funktionen markiert (so daß die Kästchen mit einem Haken versehen bleiben)."

es könnte was mit diesem directshow zu tun haben (kann mich erinnern, sowas ähnliches mal gelesen zu haben). bin mir aber eben nicht ganz sicher, ob das nicht schon in direktX 9 enthalten ist. ein versuch wäre es jedenfalls wert, das spiel nochmal mit directshow neu zu installieren. savegames vorher sichern, dann passiert auch nichts weiter.
wie gesagt, ich hab auch winXP und bei mir läufts.

Edit: Ich hab ihn gefunden, und ich lasse ihn hier im FF-Forum, läuft doch prima hier, der Thread. Und wenns keinen stört ... ;) Lilly

Hawk
20.08.2003, 06:07
hallo, ich wollte jetzt keinen neuen Threat aufmachen weil ich hab auch ein problem bei FF7(PC). Sobald ich auf dem Screen mit Yuffie bin(da wo man die 5 antworten geben muss) und die erste Frage richtig beantworte, schlägt sie ja mit dem linken arm nach mir. Nur das sie das bei mir die ganze zeit macht. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
P.S.:Das mit dem Umgedrehten Video hatte ich auch schon mal. Liegt (glaube ich) an dem Komischen Yamaha Software Syntesysser. zumindest war es bei mir so. nach einer neuinsallation(von windows) war der fehler weg.

NeoInferno
20.08.2003, 20:41
Eins vorneweg: Für den Reverse-Video-Bug gibt es einen Patch (frag mich nicht wo...)

Also: Das ist eine sehr interessante Idee, vor allem da ich als Programmierer weis dass die FMVs wirklich von DS verwaltet werden.
Allerdings überspiele ich damit doch das "neue" DX9 DirectShow, und das würde bestimmt zu Inkompatibilitäten auf meinem System führen...

blutfeuer
20.08.2003, 21:05
benutz doch die systemwiederherstellungsfunktion von winXP. ;)
erstell nen wiederherstellungspunkt und probier es aus. wenns nicht klappt, einfach wieder herstellen.
meine videos auf der cd werden vom mediaplayer übrigens ebenfalls auf dem kopf dargestellt. im spiel selbst sind sie dann allerdings richtig rum zu sehen.

Hawk
26.08.2003, 00:40
bei mir wars genau aandersherum: Im Media Player Richtig und im spiel falsch. Tja, was mal wieder beweist, PCs sind unergründliche wessen!