Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was benötigt man alles für ein RPG-Let's Play?
Haallo. Ja sehr schlauer Titel xD
also ich wusste nicht wohin damit darum kommt es mal hierhin.Ich hatte überlegt vielleicht damit anzufangen, Let's play's von Rpg-maker Games zu machen...Hier sei gesagt, dass mein Vorbild und der Auslöser für mein Interesse daran TrueMG ist. ;D (Also so am Rande: Danke XD)
Ich weiß auch schon an sich, was ich brauche...Ein Mikro logischerweise (Habe ein Headset, funktioniert in der Hinsicht alternativ auch ein Cam-Mikro gut?) ein Spiel dass man letsplayen will und dann der Knackpunkt..Das Programm zur Aufnahme. Ich hätte gerne ein kostenloses Programm, da ich ja auch erstmal rumtesten will...Aber Hypercam? Näää...
Darum wollte ich mal fragen ob ihr ein gutes Programm kennt mit denen Maker-Letsplayer es machen..Und evntl. was ich noch so beachten muss, wenn ich das machen möchte..
Habe schon eine Weile gegoogelt, aber überall steht was anderes..
Ich bedanke mich herzlich für hoffentlich folgende Antworten. :)
Fraps 1.9D (http://www.chip.de/downloads/FRAPS-Letzte-Freeware-Version_13007435.html) oder CamStudio (http://camstudio.org/).
War es bei den beiden nicht so, dass sie keinen Ton aufnehmen können?
Ich kann mit Camstudio Ton aufnehmen oO"
Man musste bei Windows 7 nur unter Aufnahme den Stereomix aktivieren und das dann in Camstudio einstellen.
Bei XP musste ich nichts einstellen da ging es gleich.
Vielen Dank, ich werde es mal probieren.
Bible Black
17.10.2011, 16:50
Fraps nimmt auch Stimme auf, man muss nur bei "Record external input" einen Haken setzen und das Mic wählen - zumindest in Version 3.4.3.
Ach ja das wichtigste von allem: Eine nicht nervig Stimme.
Ein RPG.
Auf http://www.gronkh.de gibt´s ´nen Tutorial.
Whiz-zarD
17.10.2011, 18:10
Bandicam (http://www.bandicam.com/)
IMO besser als Fraps. Ist aber nicht kostenlos. Fraps aber auch nicht ^^
Mit Fraps 1.9D wird man wohl auf aktuellen Rechnern Probleme bekommen.
CamStudio kann man als Alternative ausprobieren. Macht aber bei einigen Spielen gerne Zicken, da es die Bilder asynchron aus dem Framebuffer ausliest und es kann passieren, dass man im Video nicht alle Polygone zu sehen bekommt.
Schattenläufer
17.10.2011, 21:08
Bei RPG-Maker Spielen sollte die Performance ja eigentlich nicht das Problem sein, von daher würde ich in der Richtung mal gucken. Eventuell gibt es da ein gutes Programm, das kostenlos ist und diesen recht lockeren Ansprüchen genügt.
Ansonsten stimme ich Gala zu, man braucht da ziemlich viel Improvisationstalent, wenn es interessant sein soll. Und eine klare Stimme ohne Dialekt wäre sehr vorteilhaft. ;)
Bandicam (http://www.bandicam.com/)
IMO besser als Fraps. Ist aber nicht kostenlos. Fraps aber auch nicht ^^
Mit Fraps 1.9D wird man wohl auf aktuellen Rechnern Probleme bekommen.
CamStudio kann man als Alternative ausprobieren. Macht aber bei einigen Spielen gerne Zicken, da es die Bilder asynchron aus dem Framebuffer ausliest und es kann passieren, dass man im Video nicht alle Polygone zu sehen bekommt. Für ein 2D Spiel braucht man Bandicam/Fraps nicht. Die sind ja eher auf den HD Bereich ausgelegt und bei Makerspielen reicht ja 360/480p aus. Probier halt mal CamStudio und schau ob's klappt. Alternativen finden sich ja immer.
Talent!
+ Radio Voice. No Squeeky Geek Voice please. Und god, manchmal ist weniger mehr, STOP TALKING OVER CUTSCENES YOU MORONS!
Schattenläufer
17.10.2011, 22:42
+ Radio Voice. No Squeeky Geek Voice please. Und god, manchmal ist weniger mehr, STOP TALKING OVER CUTSCENES YOU MORONS!
Totally agree.
Außer für RPG Maker Spiele. Da sollten (bei erfüllter Voraussetzung "Talent") tatsächlich alle Dialoge vom Let's Player vertont werden. ^^ (Ich hab mal ein Let's Play von Unterwegs in Düsterburg gesehen (haha, "mal", das war vor 1 Woche oder so), da hat der Typ ständig die Dialoge bloß zusammengefasst - d.h. man konnte dem Text nicht folgen, weil er gelabert hat, und man hat alles, was das Spiel großartig gemacht hat, verpasst, wenn man nur seine Zusammenfassungen angehört hat).
Nonsense, du trittst in große Fußstapfen, allerdings nicht die großer Vorreiter sondern die großer Erwartungen ;)
Nonsense, du trittst in große Fußstapfen, allerdings nicht die großer Vorreiter sondern die großer Erwartungen
Haha, die könnt ihr direkt wieder einfahren. Ich habe jetzt Ferien, da werde ich mich mal hinsetzen und mich mit den Aufnahme-Programmen vertraut machen..Trotzdem, es wird wohl noch dauern, bis ich überhaupt mal anfangen kann...;D..Und meinen Dialekt muss ich in den Griff kriegen. Naja so schlimm isser' nicht.
aber danke an alle. :A
Edit:
FRAPS: (Version 1.9)
http://s14.directupload.net/images/111018/vbz83d9w.png
What should nonsense-chan do?
CAMSTUDIO:
Version 2.6
http://s1.directupload.net/images/111018/6pipgsvh.png
Neuinstallation bringt (natürlich) rein garnichts.
Version 2.0
http://s1.directupload.net/images/111018/tqvs6wsa.png
Gibt keine ausführbare (funktionierende) Datei.
Nochmal 2.0, andere Version offenbar.
http://s14.directupload.net/images/111018/88f37smr.png
Das einzige, was ausführbar aussah, reagiert so.
Wüsste ich eine Anlaufstelle für Probleme mit solchen Programmen würde ich euch wirklich nicht damit nerven tschuldigung.. Aber ich kenne auch niemanden der mir dabei helfen könnte..Muss das schon hinkriegen sonst hat es sich direkt wieder mit dem LP'en.
Oh, und zahlen mag ich dafür wirklich nicht.
Hast du denn den Codec(oder Treiber...?) für Camstudio installiert?
Naja also ich hab das vor 2 Jahren installiert musst du mal gucken ob du hier was findest:
http://www.bing.com/search?q=how+to+install+camstudio&go=&qs=n&sk=&form=QBLH&filt=all
Achja du hast so ne komische Version. Ich hab die hier z.B.:
http://www.chip.de/downloads/CamStudio_19900258.html
Ich hab erste Erfolge zu verbuchen. Dank des von Cloud verlinkten Camstudios konnte ich nun das erste mal ein scheinbar funktionierendes Programm begutachten. Zuerst ging zwar garnix aber nach ein paar Einstellungen Und Test's gab es dann schliesslich Video und sogar Ton, vorerst mit meinem Cam-Micro aufgenommen. Allerdings wird es natürlich noch viel Arbeit benötigen..Denn wirklich funktionieren tut das ganze noch nicht. Von Problemen wie plötzlich auftauchendem und anhaltendem MEGA-Rauschen wo vorher kein's war bis zu den (Meines Wissen's nach) bekannten Fehlern wie einer 1/4-Übertragung eines gestarteten Rpg's wo eig. Vollbild-Aufnahme eingestellt ist. Und nervig dass man bei jedem starten alle Einstellungen neu machen muss. Und oh das Menü verschwindet ständig bei Aufnahme, schlön und gut, aber es lässt sich kaum bis garnicht wieder öffnen.
Ich bin für den Moment erstmal zufrieden, ich werde heute Nachmittag weiter dransitzen, testen und versuchen diesen Problemen mit Einstellungen entgegenzugehen..Was ich zu 99 % jetzt schon als erfolgslos verbuche. Gibt es vielleicht irgendwo ein Tutorial für das Programm bzw. eine Liste mit bekannten Fehlern+Lösungen? Noch schwerer: In Deutsch?
Ansonsten wäre es tierisch nett wenn vielleicht einer von euch mir irgendeine Messenger-Nummer geben würde und mir vielleicht kurz direkt helfen kann, alo nur wenn es dann jemanden gibt der sich diese Mühe machen würde. Wenn ich es je zum LP'er schaffe, kriegt ihr dann eine fette Erwähnung! ;D XD
Also bis dann. :)
Ja das Programm spinnt echt manchmal rum.
Wenn du willst das Camstudio nach drücken der Record Taste offen bleibt musst du das unter Option einstellen.
Option -> Programm Option -> Minimize Programm on start recording
Du kannst dir die START/STOP Funktion auch auf eine Taste legen lassen wenn du willst.
Das Problem das er trotz Vollbild nur einen kleinen Teil aufnimmt hab ich auch immer.
Ich mach das dann so ich öffne das RPG Spiel in Vollbild. Jetzt drück ich F5 für Start dann kurz 2 Sekunden warten und F6 für Stop.
Dann mach ich Abbrechen beim speichern und geh wieder ins RPG Spiel und wenn ich jetzt aufnehme geht es immer.
Was auch blöd ist wenn du die PAUSE Funktion benutzt dann wird das Video später asynchron deswegen hab ich das nicht benutzt und musste Kämpfe immer manuell rausschneiden.
Carolina
19.10.2011, 10:33
Mal eine andere Frage:
Schaut denn eigentlich überhaupt noch irgendjemand Let's Plays?
(nur mal so aus reiner Neugier)
Mal eine andere Frage:
Schaut denn eigentlich überhaupt noch irgendjemand Let's Plays?
(nur mal so aus reiner Neugier)
Also ich habe noch nie eines geguckt und werde es wohl auch nie xD"
hypercam ist sehr gut für dos spiele... mein lieblingsprogramm weil ich immer Dos Spiele Lped habe naja zu 80% für c64 emu auch geeignet, bei hypercam sparst du dir eben einen schritt, das Konvertieren macht das Programm schon bei der Aufnahme, oder kann es machen, müssen muss es gar nicht.
Für RPG Maker Spiele kann ich aus eigener Erfahrung sagen ist es nicht geeignet, da es zu desynch von Sound- und Videomaterial kommt... ansonsten habe ich Fraps und Camtasia probiert konnte mich aber nie so mit anfreunden. TrueMG hat mal ein FAQ Video gemacht ich glaube da nennt er die Programme seiner Wahl für LPs....
Allerdings sag ich ganz offen, dass meiner Meinung der Bedarf and reinen RPG Maker LPern gedeckt ist, was nicht heißt, dass du es gar nicht machen sollst ich würde mich nur nicht auf RPG Maker Spiele beschränken, ich kann dir auch sagen wenn du immer die selbe Art von Spiel LPst wird das mit der dauer anstrengend und gar langweilig, Ich kann dir empfehlen zu variieren, ich hatte immer mehrere Spiele laufen.... eins war ein Rollenspiel (allerdings kein RPG Maker Spiel), eins war ein Adventure und wenn mir dann wieder langweilig war halt noch eines..... Adventure LPs waren eigentlich immer die leichtesten für mich, da ich die Spiele in und auswendig kannte und eine Passion dafür hatte.
Bestimmte Spiele machen aber nur Spaß zum schauen wenn sie blind sind, zum Beispiel Amnesia: The Dark Descent... man will ja die Reaktion des LPers of Schockmomente sehen und wenn er diese schon kennt ist es nur halb so lustig.
naja nur ein paar Tipps am Rande, das Teilen der Erfahrungen die ich gesammelt habe, jetzt ist mein Channel zwar geschlossen aber naja...
und ja LPs werden noch geschaut es ist nur schwierig wirklich erfolgreich zu werden und Kommentare zu kriegen ich hatte am Ende glaube 600 Abonennten... um wirklich Erfolg zu haben braucht man nicht nur Passion, Wissen und ähnliches, man muss auch in gewisser Weise ein Entertainer sein und die richtige Stimme haben. Dennoch, ging es mir eigentlich nie darum, ich hab Let's Play gemacht, weil es ein Hobby war, weil ich Spaß daran hatte und weil es auch eine Community ist, du machst LPs und lernst viele Leute kennen, die auch LPs machen. Interessant ist dabei das es ja nicht immer den selben Typen LPer gibt.... du hast meist Kontakt zu den Leuten, die ähnliche Spielintressen wie du selbst haben und diese LPen. Einen meiner Freund habe ich dadurch kennen gelernt, dass ich Clive Barkers Undying gespielt habe und in den ähnlichen Videos sein LP vom selben Spiel verlinkt war.
Ich zum Beispiel fand die meisten Deutschen LP Größen sehr langweilig, weil sie nur Konsolenspiele, die ich nicht kannte LPed haben. Gronkh und TrueMG sind da die Ausnahmen der Deutschen großen LPer die ich mag. Ich schaue sehr gerne Elanarae, er hat zwar keine Große Anhängerschaft, aber er spielt viele Spiele, die ich sehr gerne mag, das gleiche gilt für Byron und plexci, von deutschen Lpern jetzt. Bei den Englischen LPern mag ich Kikoskia am meisten, er ist einfach sehr charmant auf seine british gentleman Art und Weise.
Es ist allerdings auch sehr interessant zu sehen, wie 'große' LPer zu dem wachsen. Ich erinnere mich, ich habe ein paar Wochen vor MG mit dem LPen angefangen, aber während seine Abonennten zahlen explodierten, stiegen meine langsam aber konstant. Daran sieht man halt wenn es jemand drauf hat. Wenn es dir also nur um die Abonennten geht, dann würde ich dir raten gar nicht erst anzufangen außer du weißt du bist ein Entertainer mit super Stimme. Wenn es dir wie mir nur um Spaß an der Freude geht, dann nur zu :)
SubSenix
19.10.2011, 12:20
Mal eine andere Frage:
Schaut denn eigentlich überhaupt noch irgendjemand Let's Plays?
(nur mal so aus reiner Neugier)
Nope nicht mehr wirklich - Früher richtig gerne,besonders > SirRonLionheart < hab ich gerne zugesehen,aber heute hat Live Streams gucken einfach die Überhand gewonnen.
Es ist ein Live Lets Play besonders unterhaltsam bei den Leuten die ihr Geld damit verdienen bzw das Zeug gratis zur Verfügung gestellt bekommen von diversen Magazinen.
MANvsGame u. DansGaming Channel sind da wohl die besten sowie die ganzen IGN,4Player etc Magazine haben da auch tägliche Casts und sind SEHR unterhaltsam.Haben auch ihre festen Zeiten an denen sie mit dem streamen beginnen.Unter Tags lässt "Dan" PreRecorded Zeug laufen.Sind ja leider Amis und son Zeug,von daher is es meist schon Recht spät bei uns wenn sie anfangen.
Natürlich auch 0815 Personen die in Tränen ausbrechen weil sie 50x an nem Boss bei Dark Souls verrecken sind genial <3
Twitch.tv bzw justin.tv ist die Gegenwart u. Zukunft.
Mal eine andere Frage:
Schaut denn eigentlich überhaupt noch irgendjemand Let's Plays?
(nur mal so aus reiner Neugier) Die Let's Playerszene ist doch größer als je zuvor! ô.o Gibt's doch einige Internetpromis...
Zelretch
19.10.2011, 13:20
Also wenn mir langweilig ist geb ich mir manchmal Sachen von Total Biscuit:
http://www.youtube.com/user/TotalHalibut#p/u/45/3obIpGDvMm8
Meistens aber Starcraft 2 Shoutcasts.
Liferipper
19.10.2011, 16:12
Schaue keine LPs, weil mir die Zeit dazu fehlt. Bin zu beschäftigt damit, die Spiele selbst zu spielen... :-O
Whiz-zarD
19.10.2011, 17:53
Ich schaue mir diese Videos auch nicht an. Ich finds einfach langweilig, einen Spieler über die Schulter zu schauen, der nur sinnloses Zeug vor sich hinbrabbelt.
bei hypercam sparst du dir eben einen schritt, das Konvertieren macht das Programm schon bei der Aufnahme, oder kann es machen, müssen muss es gar nicht.
Beim Aufnehmen wird nichts konvertiert.
ach so und warum habe ich dann direkt nach der aufnahme schon ein ~ 80-150 MB Video zum hochladen? x.x..... was ich bei fraps nicht habe :P.... was auch immer ich streit mich hier nicht über technische Feinheiten und Kleinigkeiten die mich eigentlich eh nicht intressieren, Fakt ist by Fraps brauche ich einen Schritt mehr bevore ich etwas hochladen kann, bei hypercam wähl ich den Codec aus und hab gleich danach ein Video was ich hochladen kann :P
man kanns auch übertreiben mit den korrigieren und den Kleinlichkeiten..... jeder der sich mit den Programmen beschäftigt wird wissen was ich meine, es kann halt auch nicht jeder ein Experte sein in was wie genau als Prozess im Rechner geschieht
Außerdem nervt es mich das jede Diskussion über LPs darin ausartet, dass jeder der LPs nicht mag das erst mal sagen muss..... ja wir wissen es... ihr müsst sie euch ja nicht anschauen zwingt euch niemand zu... es gibt eben unterschiedliche Vorstellungen von Unterhaltung... ich verstehe auch nicht was interessant daran ist zwei Gruppen mit unterschiedlichen T-Shirts beim Ball spielen zuzusehen.....
Whiz-zarD
19.10.2011, 18:21
ach so und warum habe ich dann direkt nach der aufnahme schon ein ~ 80-150 MB Video zum hochladen?
Weil es kodiert wird.
Oder bezeichnest du das Speichern von JPEG Bildern z.B. in Photoshop auch als konvertieren?
Eine Konvertierung erfolgt nur dann, wenn Daten in einem bestimmten Format schon vorliegen und sie dann in ein anderes Format gespeichert werden.
Bei einer Aufnahme mit FRAPS und Co. haben wir es aber mit Rohdaten aus dem Videospeicher zu tun, die dann durch den Encoder gejagt werden.
FRAPS kodiert ebenfalls. Nur in ein Lossless Format, damit man das Video weiter bearbeiten kann.
Außerdem nervt es mich das jede Diskussion über LPs darin ausartet, dass jeder der LPs nicht mag das erst mal sagen muss..... ja wir wissen es... ihr müsst sie euch ja nicht anschauen zwingt euch niemand zu... es gibt eben unterschiedliche Vorstellungen von Unterhaltung... ich verstehe auch nicht was interessant daran ist zwei Gruppen mit unterschiedlichen T-Shirts beim Ball spielen zuzusehen.....
Meinungen sind wichtig. Auch wenn dir die Meinung nicht passt.
Was bringt es, seine Zeit für die Erstellung von Videos zu opfern, wenn diese sich eh keiner anschaut?
Oder machst du die Videos für dich selbst? Dann würde ich gerne wissen, wieso sie du dann auf youtube hochlädst, wenn du im Grunde der einzige Zuschauer bist?
Liferipper
19.10.2011, 18:43
Außerdem nervt es mich das jede Diskussion über LPs darin ausartet, dass jeder der LPs nicht mag das erst mal sagen muss.....
In diesem Falle ist es aber völlig On Topic, weil Zuschauer auch eines der Dinge ist, die man braucht...
ich verstehe auch nicht was interessant daran ist zwei Gruppen mit unterschiedlichen T-Shirts beim Ball spielen zuzusehen.....
Stell dir doch einfach vor, es hieße "Let' play Soccer". Du siehst anderen Leuten dabei zu, wie sie ein Spiel spielen, und in der Regel hast du auch noch Kommentare dazu.
Schaue keine LPs, weil mir die Zeit dazu fehlt. Bin zu beschäftigt damit, die Spiele selbst zu spielen... :-O Einerseits hast du Recht - Ich persönlich sehe keine Videos über Spiele die ich selbst schon mal gespielt habe. Allerdings sehe ich gerne Videos von Spielen, die ich selber garnicht spielen kann. (Nicht jeder kann sich die neuesten Konsolen leisten) Deswegen schaue ich oft PS3 Spiele LP's.
Man braucht keine Zuschauer um zu Lpen so geht man besser nicht an die Sache ran :P... zudem ist das Publikum für LPs groß, das werden auch die Leute, die LPs nicht mögen zugeben müssen, da es nunmal ein Fakt ist.....
Ich persönlich schaue mir am liebsten LPs von Spielen an, die ich kenne und schon gespielt habe, das finde ich am lustigsten....
und wie ich was nun genau nenne ist doch völlig egal solange die Leute verstehen was ich meine.... ich finde diese Besserwisserei manchmal echt nervig... vor allem Dingen über etwas so unwichtiges... sorry aber das regt mich halt auf
Whiz-zarD
19.10.2011, 19:03
und wie ich was nun genau nenne ist doch völlig egal solange die Leute verstehen was ich meine....
Wenn man Wörter nicht auseinander halten kann, sollte man sie auch nicht verwenden.
Und sowas regt mich auf ...
Carolina
19.10.2011, 19:07
Ich hatte eigentlich oben nur gefragt, weil doch so vor ca. 2 Jahren plötzlich JEDER hier anfangen musste, LPs bei YT hochzuladen.
Und heute ist es hier mittlerweile sehr still um LPs geworden.
Whiz-zarD
19.10.2011, 19:37
So ist es nun mal mit Hobbies.
Irgendwann hat man keine Zeit mehr dafür, oder man findet ein neues Hobby.
Gerade was Videobearbeitung angeht, verlieren viele schnell das Interesse, weil sie einfach auf ein Thema stoßen, welches sie nicht verstehen.
Ich bearbeite schon seit über 10 Jahren Videos und hab in der Richtung schon viele kommen und gehen gesehen.
Videobearbeitung ist nun mal komplizierter, als ein Bild ins JPEG-Format zu speichern. Die Screenshots von Nonsense sagen für mich schon mehr als tausend Worte:
Er hat keine Ahnung und ist schon mit den paar Einstellungen von FRAPS vollkommen überfordert. So weit, wie ich mich auch noch erinnere, hatte Camstudio auch Probleme mit 64 Bit Versionen von Windows. (kA, ob das ein Win XP 64-Bit ist)
Da hast du Recht, ich habe keine Ahnung von sowas. Wie auch, ich habe noch nie etwas aufgenommen. Dennoch probiere ich mal noch rum..
Whiz-zarD
19.10.2011, 20:26
Das sollte nun keine Beleidigung sein. Für mich ist Audiobearbeitung auch ein Buch mit Sieben Siegeln. Ich hab zwar dort die Grundkenntnisse. Weiß grob, wie ein Codec die Audiospuren komprimiert, aber das wars auch schon, aber ich weiß, was hinter der Videobearbeitung steckt und das ist kein Stoff, den man mal zwischendurch erlernen kann. Ich habe einfach viele kennengelernt, die einfach nicht das Durchhaltevermögen besaßen, um sich damit intensiv auseinanderzusetzen.
Ausprobieren ist zwar schön und gut, aber ich denke, man möchte auch mal gerne wissen, was man da eigentlich macht und wie man es vielleicht optimieren kann.
man muss Videos aber nicht unbedingt bearbeiten um ein Let's Play zu machen.... und bei youtube gibts etliche Videos die zeigen wie man die ganzen Programme verwendet, mit Bildern... und bei Hypercam ist wirklich ganz easy, da ist auch keine große Arbeit mit Videos erstellen, Dos Spiel an in Window Mode, fenster anklicken XviD Codec wählen headseat auf Stoppuhr an und loslegen und dann Videos hochladen.... eine Ode an die Spiele die man gerne spielt.... und ich lade sie bei youtube hoch weil ich sie dann hinterher von der Platte löschen kann und sie mir immer wieder angucken kann..
und btw.... .ich bin nicht dumm und ja du klangst sehr beleidigened als du mir unterstellt hast ich würde nicht wissen was konvertieren bedeutet.... Let's Play Videos machen ist nunmal keine Videobearbeitung, wers machen will kanns... meiner Meinung nach muss und sollte man das nicht
lg Katii
Fraps ist auch kein Ding braucht man nur mehr Festplattenspeicher und Zeit. Ein Freund von mir benutzt ein anderes Programm als Hypercam das auch frei ist, allerdings auch am besten für Spiele im Fenstermodus geeignet ist..... nicht Camstudio... aber kA wie das heißt...
man muss Videos aber nicht unbedingt bearbeiten um ein Let's Play zu machen.... und bei youtube gibts etliche Videos die zeigen wie man die ganzen Programme verwendet, mit Bildern... und bei Hypercam ist wirklich ganz easy, da ist auch keine große Arbeit mit Videos erstellen, Dos Spiel an in Window Mode, fenster anklicken XviD Codec wählen headseat auf Stoppuhr an und loslegen und dann Videos hochladen.... eine Ode an die Spiele die man gerne spielt.... und ich lade sie bei youtube hoch weil ich sie dann hinterher von der Platte löschen kann und sie mir immer wieder angucken kann..
und btw.... .ich bin nicht dumm und ja du klangst sehr beleidigened als du mir unterstellt hast ich würde nicht wissen was konvertieren bedeutet.... Let's Play Videos machen ist nunmal keine Videobearbeitung, wers machen will kanns... meiner Meinung nach muss und sollte man das nicht
lg Katii Der heutige Let's Playstandard erwartet in gewisser Weise auch Fähigkeiten in der Videobearbeitung. Da reicht ein einfaches Schneiden von Videos nicht mehr. Da sind die Zuschauer leider verwöhnt.
Da widerspreche ich.... weder Gronkh, noch Kikoskia, noch Necroscope bearbeiten ihre Videos und ich kenne viele Leute, die es vorziehen, das Videos nicht bearbeitet sind, mich eingeschlossen....
Da widerspreche ich.... weder Gronkh, noch Kikoskia, noch Necroscope bearbeiten ihre Videos und ich kenne viele Leute, die es vorziehen, das Videos nicht bearbeitet sind, mich eingeschlossen.... Let's Player machen nicht nur Spielevideos. Ich kenne genug die auch Podcasts und was weiß ich was noch machen und darin steckt auch oft ne Menge Videobearbeitung.
ja aber es ist keine Voraussetzung und du kannst auch nicht sagen, dass die Zuschauer das erwarten, ist Unsinn.... manche mögen es andere nicht.... man braucht es nicht.... man kann es muss man aber nicht...
Whiz-zarD
19.10.2011, 22:05
ja aber es ist keine Voraussetzung und du kannst auch nicht sagen, dass die Zuschauer das erwarten, ist Unsinn.... manche mögen es andere nicht.... man braucht es nicht.... man kann es muss man aber nicht...
Dann kennst du die Zuschauer schlecht ;)
Mit meinen alten AMVs, die die damals produziert habe, kann ich auch keinen mehr aus der Reserve locken, da sie technisch gesehen den heutigen Standard nicht mehr entsprechen.
Das selbe ist doch mit Schwarz/weiß oder Stummfilme. Die will sich heute auch fast keiner mehr anschauen, weil sie technisch nicht auf der Höhe sind.
Schau dir die Anime Fansub-Szene an. Da werden Fansubs runtergemacht, weil dort die Texte nicht 1:1 mit dem japanischen übereinstimmen, oder weil irgendwo ein Artefakt im Bild zu sehen ist, was bei einer anderen Gruppe nicht auftaucht. Die Zuschauer sind verwöhnt.
Ich hab das Gefühl, dass du auch Videobearbeitung auf eine extrem hohe Stufe stellst. Als seien es Hollywood-Effekte oder sonstige Hexereien.
Es klappt nunmal nicht alles auf anhieb. Vielleicht stellt man nach dem Aufnehmen fest, dass das Video doch ein bisschen zu dunkel ist, weil Videos im allgemeinen dunkler sind, als Bilder. (liegt an den Farbwerten von Schwarz und Weiß) Also korrigiert man die Helligkeit und das ist schon eine Bearbeitung, was eine Neu-Encodierung zur Folge hat. Hier stehst du schon mit einen komprimierten Videos ziemlich alt aus, weil du gleichzeitig die Bildqualität verschlechtern musst. Oder man möchte ein kleines Intro vor das Video packen. Es muss doch nicht immer gleich heißen, dass man da Szenen aus dem Video schneidet und tolle Effekte einbaut. Leider habe ich meine alten Daten nicht mehr zur Hand, dann könnte ich dir mal zeigen, was es heißt, wenn man mal die Farben auffrischen möchte, weil sie zu dunkel und zu matt sind. Natürlich kann man nun "Shit happens" sagen, aber es gibt auch Perfektionisten, die die bestmögliche Qualität haben wollen.
Ich finde schon, dass man ein gewisses Wissen darüber verfügen sollte, was man da eigentlich macht. Wenn man ein Autoführerschein macht, erfährt man auch ein paar technische Dinge übers Auto. Zwar nicht, wie der Verbrennungsmotor funktioniert, aber z.B. wie die Bremsen im groben arbeiten, wo und wann man Öl nachfüllt, etc.
Einfach blind auf die Technik zu vertrauen und auf den "Cool"-Button zu drücken, hat in den wenigsten Fällen wirklich erfolg gebracht.
Nein ich denke nicht irgendwas hochgestochenes mit Videobearbeitung und ich kenne die Zuschauer... ich kenne vor allem die Let's Play Szene und das ganze was du hier nennst machen LPer nur höchst selten...
AMV ist ja auch was ganz anderes als LP das kannst du nicht vergleichen, da kommt es ja auch darauf and wie das Video gestaltet ist, beim LP nicht, da gehts ums Spiel.... und die bestmögliche Qualität kriegt man durch probieren raus, da brauch man nichts bearbeiten man macht 10 sekunden testaufnahme schaut und hört sich das an und ändert wenn nötig
Wie ich sagte man kann es machen muss es aber nicht beeinflusst den Erfolg nicht... manche mögen es so bearbeitet andere nicht.... und Intros.... gerade die finde ich bei LPs nervig weil man das 10 minuten videos in einer Reihe sieht, zahlreiche und wenn vor jedem dieser Videos ein Intro ist hast du alle 10 minuten so ein Intro.... natürlich kann man auch längere Videos machen, die meisten sind aber immernoch bei 10-15 minuten videos.....
Videobearbeitung braucht man nicht fürs LPen.... :P aber du magst LPs ja sowieso nicht, wie kannst du also beurteilen was ein LP braucht....
Whiz-zarD
19.10.2011, 22:25
und die bestmögliche Qualität kriegt man durch probieren raus, da brauch man nichts bearbeiten man macht 10 sekunden testaufnahme schaut und hört sich das an und ändert wenn nötig
Das meinst auch nur du ;)
Also hörmal.... wenn ich ein Dos-Spiel aufnehme..... und ich dann beim Video bei youtube kaum bis keinen Unterschied zum Spiel selber feststelle dann ist das für mich die bestmögliche und vor allem auch die bestnötige Qualität...... zumindest Bildqualität, worauf es sonst ankommt hab ich in meinem ersten Post gesagt... und vor allem wozu brauche ich ein HD Video zu nem Dos Spiel?
Whiz-zarD
19.10.2011, 22:40
kaum bis keinen Unterschied zum Spiel selber feststelle
Dann hast du einfach kein geschultes Auge oder einen schlechten Monitor, da ein Unterschied immer feststellbar ist. Einfach aus dem Grund, weil es in einem Video kein sattes Schwarz und auch kein sattes Weiß existiert. Beide Farben sind etwas gräulich. Auch ist ein Video, wie schon gesagt, etwas dunkler.
Aus diesem Grund, haben auch professionelle Videoschnittprogramme eine dunkle Oberfläche, damit die Oberfläche nicht das Video überstrahlt.
Aber gut, bleib bei deiner Meinung, dass es unsinnig sei, sich mehr mit der Materie zu beschäftigen.
ich hab einen guten monitor.... und ich hab keinen Unterschied festgestellt, vielleicht bin ich auch einfach nicht so pingelig wie du..... und ja ist unsinnig wenns um Let's Plays machen geht..
den Zuschauern ist das zum Großteil egal.... es zählt wie unterhaltsam ein LPer ist... Kikos Videos waren zum Beispiel immer qualitativ schlechter als meine von der Bildqualität, allerdings hatte er es drauf, während ich nicht das gleiche Talent aber dennoch Freude an der Sache hatte, darum hat Kiko auch über 20.000 subscribers wo ich nur 600 hatte
Ich bekomme bei vielen LP's leider Augenkrebs. Mich persönlich nerven dilettantisch erstellte Videos auf youtube und co. tierisch. Aber was erwartet man von einer Generation Mediennutzern, die sich Filme auf Kino.to ansehen oder Musik auf youtube reinziehen etc. :)
Von Euch hat nicht zufällig jemand ein gutes Aufnahmeprogramm dass er mir schicken könnte oder? Ich habe jetzt zwar ein gutes Headset und CamStudio, aber es hat eben zahlreiche Fehler bei dem abspielen meiner Aufnahmen sprich es funktioniert nicht. Die Motivation und die Übung sind nicht im Geringsten mein Problem sondern nur das Technische..
Die Stimmen-Aufnahme funktioniert reibungslos, nur die Bild-Aufnahme macht diese Probleme.
besmrtan
24.10.2011, 19:49
Audacity sollte gut sein.
Hypercam ist frei erhältlich :P....... das brauch dir niemand schicken und wenn du mit Fraps aufnimmst musst du es hinterher wenn du keine super internetverbindung hast sowieso noch kleiner machen mit einem anderen Programm... Hypercam funktioniert wie ich bereits gesagt habe allerdings am besten mit dos spielen (auch wenn ich Clive Barkers Undying damit auch aufgenommen habe)
lg Katii
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.