PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound-Problem



V-King
14.10.2011, 13:18
Moinmoin,

seit kurzem habe ich ein kurioses Problem festgestellt.
Ich benutze Winamp, habe es quasi dauernd an, wenn ich am PC sitze. Nun passiert es in letzter Zeit häufiger, dass, wenn ich ein Lied pausiere und es mehrere Minuten in diesem Zustand lasse, höre ich ein kurzes Knacksen im Ton und nichts geht mehr, sprich: Ich höre keinen Sound mehr. Nirgends. Weder in Winamp noch sonst wo. Manchmal behebt sich das Problem von selbst, wenn ich Winamp wieder einige Minuten (zuletzt sogar einige Stunden) so lange auf Play lasse, bis die Musik wieder abgespielt wird. Im schlimmsten Fall muss ich meinen PC neu starten.

Ich weiß nicht, woran es liegt. Meine Soundtreiber sind up-to-date (hab sie aktualisiert, als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist), meine Windows-Updates sind up-to-date (Anmerkung: Ich benutze Windows 7 Ultimate 64-bit), mein Winamp ist ebenfalls up-to-date.

Obvious question: Woran kann's liegen? :(
Könnte meine Soundkarte den Geist aufgeben?
Könnte irgendwas anderes (RAM?) den Geist aufgeben?
Könnte ICH den Geist aufgeben? ;______;

Dr. Alzheim
19.10.2011, 19:52
Hm...

ein RAM-Problem können wir hier, denke ich, ausschließen, weil es auch bei anderen Anwendungen zu Fehlern (v.a. Speicherfehler im Allgemeinem, wenn auf etwas im RAM zugegriffen werden sollte) gekommen wäre. Wäre dem so, hättest du das ja - denke ich - hier mit dazu geschrieben.
Dass die Soundkarte den Geist aufgibt... halte ich eher für etwas unwahrscheinlicher. Da hättest du sicher bei Spielen und so ziemlich allem anderem, was Soundausgabe beinhaltet, schon Probleme festgestellt, was du auch hier gepostet hättest, wenn dem so wäre.
Und dass DU den Geist aufgibst... neeee... so nen Käse machst du nich :).

Was du eventuell einmal tun könntest wäre folgendes:
Überprüfung der Festplatte auf Fehler (http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Check-your-hard-disk-for-errors)
Eventuell hat die Partition, auf der sich Windows und/oder WinAmp befindet, einen Fehler, der sich damit vielleicht beheben lässt. Kann allerdings je nach Größe der Partition(en) etwas dauern. Nimm dir ruhig die Zeit, ALLE Partitionen deines PCs durchtesten zu lassen. Evtl. sitzt der Fehler auch dort, wo sich deine Audiodaten befinden... könnte vieles möglich sein.

Hiryuu
19.10.2011, 23:02
Na dann würde ich doch zuallererst mal mit einem alternativen Musikplayer testen, ob der fehler da auch passiert.

Ardam
20.10.2011, 11:02
Hast du mal Winamp mal deinstalliert/neu installiert? Und passiert das Problem bei jedem Lied, egal wo es sich auf der Festplatte befindet?


Na dann würde ich doch zuallererst mal mit einem alternativen Musikplayer testen, ob der fehler da auch passiert.

Ich auch ;)

niR-kun
21.10.2011, 21:43
Wechsele oder konfiguriere mal den Ausgabe-Plugin von WinAMP. Ich nutze da Direct-Sound als Ausgabe (primärer Soundtreiber, Hardware-Beschleunigung an, Primärer Puffer aus - Puffer muss man immer inviduell austesten, was am besten ist, aber Vorabpuffer nicht zu groß machen).

Du solltest auch mal versuchen den Soundkarten-Treiber downgraden.
Ich hatte z.B. mal das Problem, dass der neuere Soundkartentreiber Bluescreens verursachte, der ältere aber nicht.