PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Dorf Gottes Afterparty in der Hölle



Einheit092
13.10.2011, 17:20
Das ist der Nachlesethread:

Was war gut?

Was war schlecht?

Irgendwann nochmal ne Runde?

Meine Eindrücke:

Ich danke erstmal allen fürs Mitspielen und relxi für seine Mithilfe, auch wenn die vor allem aus Weckmails bestand^^ und der GF fürs Forum, dessen Threads nun hierher verschoben werden können, auch der Tagesthread. Ja die Lumis durftemn am Tag flüstern um die Möglichkeit zu haben den Sk zu enttarnen.
Meineserachtens hätte ich einige Dinge anassen sollen: Das der Alchemist den SK vergifted, welcher sich weigert einen Lumi zu töten, war sehr schlecht fürs Balancing, bei 4 regulären Lumis. Denn der SK ist zu Anfang eine Figur die für die Bürger spielt, da er ja erst die Lumis töten muss, bevor er anderen ans Leder darf. Eingeplant war das er mindestens einen Lumi tötet. Zweitens hätte ich vermutlich den Täufer einbauen sollen, da keiner wirklich versucht hat Gegenlynchs zu versuchen, vor allem nachdem der Druide weg war, was ich auf mangelnde Information zurückführe. Bei nächsten mal experimentiere ich deshalb wahrscheinlich mit Doppellynch, falls es einen Gleichstand ohne Eredner gibt.

Noch mal danke an alle, ihr wisst gar nicht wie witzig es ist wenn man von der anderen Seite zusieht... Vorallem wenn zum dritten Mal das Lumianerziel nicht stirbt...^^


Hier noch für alle Interessierten die Nachtliste:





Heiler

Druide

SK

Lumianer

Alchemist



Nacht 1


Aki

Aki

nm

03:16

heilt 3:16



Nacht 2


Layana

Trustybell

niemand

Layana

tötet Kael



Nacht 3


Trustybell

Ailean

nm

Blanca Neves

nm



Nacht 4


Layana

nm

nm

Layana

nm



Nacht 5


Trustybell

nm

nm

Layana

nm







nm= nicht möglich

Kael
13.10.2011, 18:45
Okay.

1) Der Tagesthread. Die Sache mit dem SK war natürlich insofern blöd, alsdass man nur durch den Tagesthread darauf kommen konnte, was meiner Meinung nach so verdammt unsinnig war. Ich meine, welcher Serienkiller (mal von mir ganz am Anfang abgesehen) würde sich in so einem Tagesthread verplappern? Die Bösen haben dadurch eigentlich nur einen noch größeren Vorteil erlangt, weil sie sich auch am Tag absprechen konnten. Und den SK konnten sie gleich dreimal nicht entlarven.
Allerdings, sollte der Tagesthread und die Nächte veröffentlicht werden, wird man sehen, dass man den gar nicht wirklich so gebraucht hat.....

2) meine eigene SK-Rolle. Wir waren ja am Anfang 4, könnte man sagen. Ich, TrustyBell, Neadyn und Ligiiihh. Steel auch noch, aber der war ja nicht da. Nachdem Ligiiihh durch mich selbst umgekommen ist (was ja durchaus in meinem Interesse lag), hab ich mir schon gedacht, dass es ein wenig auffällig ist, wenn ich mir "zu 100% sicher bin, dass Ligiiihh ein Lumianer ist" und hab mich fast schon auf den Tod vorbereitet. Ich wollte dann eigentlich Ranarion töten, weil der am ersten Tag nicht abgestimmt hat, aber Einheit meinte, das ginge nicht. Ich wollte dann erst TrustyBell umbringen, dann neadyn, dann keinen, dann Neadyn und zum Schluss hab ich mich doch entschlossen, meine Fähigkeit stecken zu lassen, weil es mir (aus meiner Sicht!!!) nicht viel gebracht hätte, TraustyBell umzubringen, weil Neadyn dann erahnen könnte, dass es einen Verräter gibt (theoretisch könnte es auch der Alchemist gewesen sein, aber gut....). Hätte ich Neadyn umgebracht, wäre es auch einfacher gewesen, aber das wollte ich dann auch nicht, einfach aus dem Grund, da die beiden dann nur noch zwei gewesen wären, welche sich meiner Meinung nach auch nicht gerade unauffällig verhalten haben. Besonders TrustyBell. Dass alle drei überleben würden, daran hab ich nicht geglaubt.

Was noch ziemlich scheiße war: Ligiiihhs persönlicher Racheakt. Ernsthaft, den fand ich unter aller Kanone, ganz ehrlich. Er hat zuerst gefeuert, ich hab zurückgefeuert und gewonnen, durch Layana. (Danke! :D) Dass er mich allerdings im Tod noch ans Messer liefert, wollte ich eigentlich zuerste nicht glauben. Aber es stand geschrieben:

Letzendlich verschwörten sich nicht nur Lumianer, sondern auch die Dorfbewohner gegen ihn.
Das hier. Man kann es sehen, wie man möchte, aber ich war der Meinung, da hat einer ein wenig zu viel geplaudert.

3) Last but not least: Die Inaktiven.
Immer wieder ein Problem und da kann Einheit auch gar nichts für, wenn einige sich mir-nichts-dir-nichts verabschieden, ohne ein Wort zu sagen. Ich hab dasselbe problem gerade auch bei einem anderen FRS, wo quasi dasselbe problem auftritt. Sehr irritierend ist natürlich auch, wenn Leute plötzlich einen anderen Charakter haben, der sowohl gut als auch böse sein kann wie bei Ocin/Blanca Nieves. Dadurch, dass der nicht von Anfang an dabei war, aknn man schlechter auf deren Verhalten schließen als bei anderen Charakteren. Aber wie gesagt, Einheit musste das tun, da wir eh schon so wenig Spieler waren.

4) Einige Sachen noch an dich selbst, Einheit:
- An sich fand ich das Spiel eigentlich gar nicht mal so schlecht, wie ich zunächst angenommen habe. Mit relxi hast du einen guten, zweiten Spielleiter gefunden.
- Meiner Meinung nach hast auch du ein bisschen zu viel verraten. So Aussagen wie: "nun habt ihr eine Vorstellung, wer der Redner sein könnte", haben in einem Spiel von dem Spielleiter her nichts verloren.
- Gut war auch, dass du von den Rollen, die du hattest, eine Auswahl getroffen hast, welche jedoch nicht genau bekannt war. Das brachte am Anfang ein bisschen Rätselspaß. ^^
- In Prinzip war es eigentlich eine nette Vorrunde zu Werwolf V.

- Ein letzter Satz: Wenn ich die Wahl zwischen Kyrien IV und DG II mit ein wenig mehr Spielern hätte, würde ich auf jeden Fall DG2 nehmen!

Einheit092
13.10.2011, 19:37
Zum Thema Racheakt: Hab das von Ligi auch bemerkt, wollte es aber nicht durch einen Kommentar aufbauschen. Was die Rednersache betrifft, war es auch für mich das erste mal Slen und ich dachte nicht das jemand nicht dran denkt.

Aber danke für dein Lob, das motiviert sehr.

Layana
14.10.2011, 08:30
Wow.. wie ich sehe, muss ich mich extremst beim Heiler bedanken! Warum hattet ihr es denn so enorm auf mich abgesehen? ._.

Und ja, Dorothea hätte wohl besser Christian verdächtigt, als die Möglichkeit dazu hatte. Naja, hinterher ist man immer schaluer, also mach dir nichts draus, Zitroneneis.

@Kael: Bitte, wobei ich dich gar nicht bewusst gerettet habe. Meine Rednerfähigkeit habe ich nämlich eigentlich gar nicht eingesetzt. Es lag nur daran, dass Gleichstand war und daher automatisch Aki gelyncht wurde, weil ich für diesen gestimmt hatte (was mir vorher auch gar nicht so bewusst war :D)

Die Rolle des Serienkillers habe ich irgendwie nicht so ganz verstanden, bzw. die Möglichkeiten, die er hatte nicht. Dass er zuerst nur Lianer töten konnte und keine Dorfbewohner find ich etwas suboptimal. Und warum Kael dann trotzdem keinen von ihnen getötet hat, hab ich auch nicht so ganz verstanden. Wie lange die noch überleben, kann dir doch im Grunde egal sein, da du dein eigenes Ziel hast.

"Ligiiihhs Racheakt" hab ich so gar nicht wahrgenommen, muss ich zugeben. Liegt aber vermutlich daran, dass man solche kleinen Hinweise anders aufnimmt, wenn man die Rollen von einigen kennt als wenn man sie nicht kennt.

Und noch ein Kritikpunkt, den ich auch schon bei Karls Schafsspiel hatte: WARUM zur Hölle durften sich die Lumianer auch am Tage beraten? Ich finde, so etwas sorgt immer für einen großen Vorteil für die Bösen. Und man sieht, haben sowohl hier als auch beim Schafsspiel die Bösen gewonnen. Aber gut, letztendlich muss das jeder Spielleiter selbst wissen, wie er es handhabt. Wäre nur schön gewesen, wenn die übrigen Spieler das gewusst hätten.

Auch wenn mein Post jetzt etwas negativ klingt, soll er das nicht sein. Im Ganzen hat mir das Spiel gut gefallen und ne Menge Spaß gemacht. War halt nur etwas schade, dass wir so wenige Spieler waren. Ich hoffe, dass es nicht daran liegt, dass allgemein das Interesse an den Forenrollenspielen gesunken ist, sondern die Leute einfach nur gerade keine Lust/Zeit hatten oder ihnen dein Konzept zu verwirrend war (was es letztendlich ja gar nicht so sehr war, man musste sich nur an ein paar neue Rollen gewöhnen, die aber im Grunde größtenteils schon bekannte Fähigkeiten hatten). Wir würden nämlich gerne demnächst eine neue Runde von GF-Seite aus starten ;)

Abschließend dann noch: dies war dein erstes Spiel, Einheit. Und dafür lief es schon sehr gut. Es kann beim ersten Mal nicht immer alles perfekt laufen. Auch uns fallen immer wieder Sachen auf, die nicht so gut liefen und die man verbessern könnte. Also lerne einfach aus den nicht so gut gelaufenen Dingen und optimiere sie für's nächste Mal. Meinen Segen hast du! :)

Einheit092
14.10.2011, 11:32
Danke! Die Idee hinter dem Tagesthread war die, das die Lumis de Möglichkeit haben sollten auf den SK zu kommen, auch da die nächte extrem kurz waren. Das er nach Kaels Tod sinnfrei war war klar, aber ihnen nun IP das Recht wegzunehmen machte keinen Sinn. Ich hab da fürs nächste Mal eine Idee: Die Bösen beraten sich GAR NICHT: Jeder einzelne schickt in der Nacht getrennt seinen Killvorschlag und wenn ein Opfer vorne liegt stirbt es.

Layana
14.10.2011, 13:09
Naja, man kann ja die Nächte ruhig etwas länger laufen lassen, z.B. immer einen ganzen Tag, auch wenn eigentlich schon alles entschieden ist. Und wie die Lumis durch den Tagesthread auf den Serienkiller kommen sollen, erschließt sich mir nicht so ganz.

Gar keine Beratung zu erlauben, finde ich jedoch zu übertrieben. Da kommt dann ja gar nichts zustande und die Bösen hätten so gut wie keine Chance. Meine Meinung: Kurze Beratung und Besprechung in der Nacht sollte erlaubt sein, am Tage nicht (halt nur in den offiziellen Tagesthreads, in die jeder rein sehen kann).

Kael
14.10.2011, 16:51
Wow.. wie ich sehe, muss ich mich extremst beim Heiler bedanken! Warum hattet ihr es denn so enorm auf mich abgesehen? ._.

Und ja, Dorothea hätte wohl besser Christian verdächtigt, als die Möglichkeit dazu hatte. Naja, hinterher ist man immer schaluer, also mach dir nichts draus, Zitroneneis.

@Kael: Bitte, wobei ich dich gar nicht bewusst gerettet habe. Meine Rednerfähigkeit habe ich nämlich eigentlich gar nicht eingesetzt. Es lag nur daran, dass Gleichstand war und daher automatisch Aki gelyncht wurde, weil ich für diesen gestimmt hatte (was mir vorher auch gar nicht so bewusst war :D)

Die Rolle des Serienkillers habe ich irgendwie nicht so ganz verstanden, bzw. die Möglichkeiten, die er hatte nicht. Dass er zuerst nur Lianer töten konnte und keine Dorfbewohner find ich etwas suboptimal. Und warum Kael dann trotzdem keinen von ihnen getötet hat, hab ich auch nicht so ganz verstanden. Wie lange die noch überleben, kann dir doch im Grunde egal sein, da du dein eigenes Ziel hast.

Stimmt schon, du hast vollkommen Recht. Die Sache war die, dass es mir eigentlich piepegal sein könnte, ob die Bösen gewinnen oder nicht, das ist absolut richtig. Nur haben dann mehrere Faktoren eine Rolle gespielt. Persönliche, wie z.B. dass meine Sis auf der Seite der Bösen spielte, und dann selbstverständlich noch, dass ich vorher nie "böse" war, auch, wenn ich dieses Mal nicht wirklich böse war, und daher eher daran Interesse hatte, dass die Bösen gewinnen, die zu diesem Zeitpunkt einen sehr schlechten Start hatten. Mich hat auch leicht gestört, dass ich so extreme Einschränkungen hatte. Im Grunde genommen kann man mir auch von der anderen Seite aus nicht wirklich einen Strick drehen - denn ich war ja auch nicht "gut". ^^

Neadyn
14.10.2011, 19:12
Stimmt schon, du hast vollkommen Recht. Die Sache war die, dass es mir eigentlich piepegal sein könnte, ob die Bösen gewinnen oder nicht, das ist absolut richtig. Nur haben dann mehrere Faktoren eine Rolle gespielt. Persönliche, wie z.B. dass meine Sis auf der Seite der Bösen spielte, und dann selbstverständlich noch, dass ich vorher nie "böse" war, auch, wenn ich dieses Mal nicht wirklich böse war, und daher eher daran Interesse hatte, dass die Bösen gewinnen, die zu diesem Zeitpunkt einen sehr schlechten Start hatten. Mich hat auch leicht gestört, dass ich so extreme Einschränkungen hatte. Im Grunde genommen kann man mir auch von der anderen Seite aus nicht wirklich einen Strick drehen - denn ich war ja auch nicht "gut". ^^

Wegen mir hättest du keine Hemmungen haben müssen. Auch wenn ich natürlich dankbar bin, da wir so gewinnen konnten.^^

@Layana: Die Wahrscheinlichkeit war groß, dass du der Redner warst (Hat sich ja auch als wahr herausgestellt). Und besser, einen Redner eliminieren als weiter im Trüben fischen.
Es war auch wirklich nervig, dass du die ganze Zeit überlebt hast. :hehe:

Ligiiihh
14.10.2011, 20:14
@Kael: Ouh, den Satz habe ich eigentlich gar nicht so gewollt. :\ Ehrlich, ich wollt dich nicht ans Messer liefern, da war keine Bedeutung dahinter. Ich hab mich eigentlich an die ganzen Lumianer gerichtet, die ihn im Rollenspiel dazu brachten, sich der Sekte anzuschließen. Wenn ich jemanden dazu brachte, dass man denkt, du seist Lumianer, dann tut's mir wirklich Leid, das war von der Seele nicht gewollt. >.<

Kael
14.10.2011, 20:30
@Kael: Ouh, den Satz habe ich eigentlich gar nicht so gewollt. :\ Ehrlich, ich wollt dich nicht ans Messer liefern, da war keine Bedeutung dahinter. Ich hab mich eigentlich an die ganzen Lumianer gerichtet, die ihn im Rollenspiel dazu brachten, sich der Sekte anzuschließen. Wenn ich jemanden dazu brachte, dass man denkt, du seist Lumianer, dann tut's mir wirklich Leid, das war von der Seele nicht gewollt. >.<

Ausrede (:D) akzeptiert. Jetzt macht das Ganze natürlich etwas mehr Sinn. Ich dachte wirklich, du wolltest es mir heimzahlen, dass ich zurückgeschlagen habe. ^^
Also, wie gesgt, ist okay. =)