PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : What about QFRAT??!!



Rick Jones
09.10.2011, 21:33
Hi ich bin Rick.
Ja genau der Typ der hier irgendwann mal als Mod angefangen hat und untergetaucht ist und irgendwie nie wieder zu kommen schien.
Irgendwann kam dann aber son Typ mit seinem Stock und piekste mir ständig ins Auge während ich in meinem tiefen dreckigen dunklen Loch schlief.
Da hab ich dann mal rausgelugt und festgestellt:

"SCHEEEISSSEEE.. Hier siehts ja aus. und alles ist so anders. Is ne menge Zeit vergangen"

Dementsprechend bin ich zwar immer noch Mod aber so aussenstehend, dass ich mich durch die Menge morden müsste um das Geschehen mitzubekommen, welches hier so stattfindet.
Allerdings bin ich der Meinung, dass dieses Forum nicht von einem oder mehreren Mod(g)s gemacht wird. Sondern von den Usern und der Community, welche sich hier befindet.

Also dachte ich mir: "Hey.. frag ich einfach EUCH, was hier so ab geht, was sich getan hat in .. (Wie lange ist das her.. 5 oder 6 Jahre) den letzten Tagen seit meiner aktivien Zeit.
Und weil ich auch weiss, dass User ein echt faules Pack sein können. :D, werde ich es euch einfach machen.

Ich Frage .. Ihr Antwortet. Ob kurz oder lang ist mir einerlei und ob überhaupt oder gar nicht oder sowieso wie auch immer.
Die antworten müssen nicht Präzise sein oder Forumshistorisch korrekt.
Ich werde hier auch keine Diskussion starten. Ich suche im Moment nur Wissen und Informationen um wieder in Gang zu kommen und das Qfrat-Forum wieder ordentlich hinzubekommen.
Ja, es gibt die eine oder andere Sache die mich etwas stört, doch ohne genug Hintergrund wissen will ich nicht voreilige Schlüsse ziehen :)
Deshalb möchte ich erst einmal euch zuhören bevor ich etwas sage und Entscheidungen treffe.

1. Was ist für euch das Qfrat Forum?
2. Welche Events sind denn so am laufen ab und zu?
3. Welche Themen sind hier inzwischen heimisch?
4. Lieber zuviel Moderation oder besser Fresse halten und einfach mitmischen?
5. Welche Userschaft ist hier inzwischen so unterwegs?
6. Besteht aus eurer Sicht ein gewisses Interesse den QFRAT etwas zu verändern?

Mit der Zeit fallen mir sicher auch mehr Fragen ein die würde ich dann einfach dazu editieren und ihr könnt sie auch beantworten wenn ihr möchtet.
Der Thread mag so aussehen, als sei er ein Schnellschuss, aber ich habe mir die letzten Wochen vor und während meines Umzugs genug Gedanken gemacht.
Ich habe schon die eine oder andere Idee, welche ich mit der Zeit und eurer Unterstützung. ( der aktuelle Mog ist gerne auch eingeladen mich zu unterstützen oder seine eigenen Ideen an den User zu bringen ) umsetzen möchte.

Es geht da bei weniger um radikale Veränderungen oder irgendwelche Überthemen und Events.
Ich will hier keinen Freizeitpark eröffnen.
Für mich ist es eher, dass ich in ein Haus gekommen bin, welches durch sein Alter und den Gezeiten die eine oder andere unschöne Bruchstelle bekommen hat.
Ich bin derjenige der es durch Schönheitsreparaturen und kleinen Ausbesserungen wieder hübsch machen will.

Das ist soweit alles von mir aus.
Der Thread bleibt solange auf wie ich es für Sinnvoll und nötig halte um genug Informationen zu sammeln.
Ich sage dann aber schon rechtzeitig bescheid. :)
Keine Spammerei, keine Ankackerei, keine Flames, und keine Schuldzuweisungen mit denen ICH eh nix anfangen kann, da ich nix mitbekommen habe.
Solche Dinge werd ich Gedankenverloren im Nirvana landen lassen. :)


*Mit Notizettel und Diktiergerät hinsetzt und auf die User wartet..
"Was zum .. was ist das an meinem Fuß.. "
Völlig eklige versiffte, dreckige, zerfledderte Qfrat-morning -Flag aufhebt
"Ist das WIDERLICH. Da muss ne neue her....SKINNNNNAAAAAA.. Oh falsche Serie.."

10715

David Nassau
09.10.2011, 23:15
Ich habe schon die eine oder andere Idee, welche ich mit der Zeit und eurer Unterstützung. ( der aktuelle Mog ist gerne auch eingeladen mich zu unterstützen oder seine eigenen Ideen an den User zu bringen ) umsetzen möchte.


Hahaha der war gut. Wir haben keinen Mog zurzeit :)
Und nicht so elends lange Texte Herr Moderator, das erschöpft die ohnehin faulen Augen der User im Qfrat ^^
Dann widmen wir uns mal dem Thema.

Zu 1.: Der Qfrat ist quasi eine zweite Heimat. Hier weiß ich, dass ich mehr oder weniger willkommen bin, kann ein bisschen Alltagsballast ablegen oder mich auch einfach nur austoben mit paar anderen Usern hier. Wir sind hier wie eine große Familie, sogar mit einem Cousin 47gsten Grades, den niemand leiden kann aka Lichtdrache. Einfach alles dabei (:

2. Bis zu Aius überraschenden Rücktritt war hier in schönen 3 Monatsabständen immer die wohlbekannte Mogwahl. Außer dem MMXSDS fällt mir aber nicht mehr soviel ein. Da herrscht auf jeden Fall Nachholbedarf, denn die Mogwahl hat auch nicht mehr den Stellenwert, den sie früher hatte, da die meisten User einfach nicht teilnehmen wollen und somit immer gezwungene Nominierungen zustande kommen. Viele halten diesem Druck nicht Stand und haben keine kreativen Ideen, um vergangene Mogs in den Schatten zu stellen. Das Negativbeispiel wie es in der Form nicht sein soll sieht man jetzt eh.

3. Seitdem die restlichen Schlund und Lounge Threads den Qfrat bereichert haben, kann man das jetzt noch nicht genau sagen. Neben dem üblichen Qfrat schwimmen noch die üblichen Guglhupf, Im Moment und Konsorten hier herum.

4. Zuviel Moderation würde die User verärgern und bei zu wenig würde hier heilloses Chaos ausbrechen, angeführt von Steel, so wie ich den kenn :D Ein Mittelding und die Sache passt :A

und zu guterletzt 5.
Diese Frage ist ein wenig unverständlich, deswegen kann ich sie auch nicht wirklich gut beantworten. Die üblichen Stammuser kennt man hier, und so treibt es die User aus allen Winkeln des MMX ab und zu hierher. Aber in letzter Zeit dann doch eher die alteingesessenen ^^

Wäre es nicht so spät, würden die einzelnen Passagen womöglich länger ausfallen. Was solls (;

Trishna
10.10.2011, 06:15
und zu guterletzt 5.
Diese Frage ist ein wenig unverständlich, deswegen kann ich sie auch nicht wirklich gut beantworten. Die üblichen Stammuser kennt man hier, und so treibt es die User aus allen Winkeln des MMX ab und zu hierher. Aber in letzter Zeit dann doch eher die alteingesessenen ^^

Sie ist für die Verständlich, die schon zu früheren Zeiten hier waren und immernoch aktiv sind ;) überleg mal, du wars hier nichtmal angemeldet als Rick damals schon Qfrat-Mod war, und in dieser Zeitspanne hat sich die Userschaft gewandelt ;)

Layana
10.10.2011, 08:37
Ich versuch mich mal.. auch wenn ich vielleicht keine ALLZU große Hilfe bin.

1. Der (oder das) QFRAT ist für mich forentechnisch mein Zuhause. Hier hab ich vor acht Jahren angefangen und auch jetzt schau ich immer noch regelmäßig hier vorbei. Warum ich das tue? Vermutlich aus alter Gewohnheit. Und weil hier noch am meisten Threads sind, zu denen ich was zu schreiben weiß (wenn ich es auch nicht immer tue). Nach der Schließung der Lounge ist das hier das einzige pure Off-Topic-Forum (das Community Forum der Maker ist mir von den Themen her immer noch zu Maker-lastig). Und ich mag Off-Topic. Einfach nur über alltägliches plaudern. QFRAT eben. (Hoppla, mir fällt gerade ein, dass ich das TES-OT vergessen hab. Ok, das ist auch Off-Topic, aber irgendwie schau ich da so gut wie nie rein, k.A. warum. Aber ist ja auch egal)

2. Die Mogwahl fand in den letzten beiden Jahren hier noch alle 3 Monate statt, unter Aius Leitung. Wie die sich weiter entwickelt, wird sich wohl zeigen müssen. Ansonsten gibt's eigentlich keine festen Events, außer wenn wir GFs mal irgendwas hier veranstalten (wie zuletzt MMXSDS - Multimediaxis sucht den Superstar). Aber egal was macht: alle Veranstalter haben mit schwindendem Interesse und stetig weiter sinkenden Teilnehmerzahlen zu kämpfen. Vielleicht müsste mal was ganz neues her, um die User wieder zu begeistern. Oder die User sind schlichtweg faul geworden und es hilft gar nichts mehr... (Sorry für die negative Stimmung, aber das macht uns GFs schon ziemlich depressiv, wenn kaum noch jemand aktiv irgendwo mitmacht - mit Ausnahme der Forenrollenspiele, aber die betreffen ja nicht den QFRAT)

3. Wie Nassau schon sagte ist das momentan recht schwierig, da einiges aus der ehemaligen Lounge (wie Kummerkasten, Happybox und Wutschachtel) hierhin verschoben wurde und wohl erst die nächsten Monate zeigen werden, was sich hier etabliert und was nicht. Davor war es aber auf jeden Fall der QFRAT-Thread, der sich im Laufe der Jahre auch nicht allzu sehr verändert hat, außer dass evtl. schon mal öfter irgendwelche lustigen Bilder oder You Tube Videos gezeigt werden. Die sonstigen typischen "Kettenthreads" sind der "Im Moment"-Thread, wo jeder zu ein paar Stichworten schreibt, was er/sie im Moment so macht/denkt/etc. und der "Eine Antwort und ich weiß was du denkst"-Thread, wo es einfach nur darum geht eine (persönliche) Frage zu stellen, der nächste beantwortet diese und stellt eine neue Frage. Dann gibt's noch diverse Stammtischthreads (der Guglhupf ist der Ösi-Thread) und hier und da mal das eine oder andere Thema, dass irgendjemand gerade aufmacht, weil er irgendwas interessant findet. Aber die halten sich in der Regel nie lange.

4. Zu viel Moderation dürfte dem QFRAT wohl eher nicht gut tun, aber alles durch gehen lassen sollte man auch nicht. Die Nettikette sollte eingehalten werden. Und absoluter Nonsense oder pure Spam-Threads (außer, es ist offiziell eine Foren-Spam-Party angekündigt) sollten IMO geschlossen oder gelöscht werden. Aber hin und wieder sollte man auch mal fünfe gerade sein lassen.

5. Willst du Namen oder eine Klassifizierung? Letzteres ist schwer zu geben, denn ich würde sagen, dass jede Art von User hier anzutreffen ist. Beinahe jeder schaut hier irgendwann mal vorbei. Als "Stammuser" der letzten Zeit fallen mir spontan Leute wie David Nassau, drunken monkey, steel, Simon und Kael ein. Gibt bestimmt noch mehr. Und sonst schwankt es halt immer mal, je nach Thread, je nach Uhrzeit (da ich z.B. nie nachts online bin, hab ich k.A. wer im NST aktiv ist), und je nach Phasen, in denen User gerade sind und sich mal was öfter im QFRAT aufhalten und dann irgendwann mal wieder weniger (so ist z.B. Val momentan mal wieder aktiver, davor wurde die monatelang nicht gesehen).

Ok, das mal meine bescheidene Meinung.

Rick Jones
10.10.2011, 09:09
Jeder ist mir ne große Hilfe :) Danke

Kael
10.10.2011, 11:50
Auch - so gesehen - Neulinge?

Hi, Rick. Ich bin Kael. :3


1. Was ist für euch das Qfrat Forum?
Imo ein Forum, in man sich (fast) über jedes beliebige Thema unterhalten kann. Meiner Meinung nach herrschte früher 2009/10 dort eine bessere Atmosphäre, aber das ist eher nur eine persönliche Meinung, die nicht mit der von dem Rest des QFRATs konform sein muss.


2. Welche Events sind denn so am laufen ab und zu?
Schwierig zu sagen. Das einzige, was mir so spontan einfällt, ist die Mogwahl und MMXSDS. Sonst keine Feuertaufen, keine Verwarnungen, nichts. Ansonsten kann man noch steels Thread-Reihen ein "Event" nennen. My Immortal, die Klingonen-Folter oder sonstwas. Ist immer ganz nett mit anzusehen. Meine Meinung. ^^


3. Welche Themen sind hier inzwischen heimisch?
So ziemlich alles eigentlich. Meiner Meinung nach läuft es meist darauf heraus, dass einer etwas zu berichten hat und der Rest fügt seine Eigenerfahrungen hinzu, antwortet mit irgendetwas anderem darauf, oder wechselt das Thema, wenn es einem nicht zusagt. Häufig wird dann eventuell das alte Thema beibehalten, was aber nicht weiter schlimm ist. Man kann das Thema ja nochmal wechseln. :D

T.U.F.K.A.S.
10.10.2011, 13:53
Ich könnte im Prinzip Layas Beitrag unterstreichen. Vor allem die Sache mit den Aktionen/den Mogwahlen ist ein echter Genickbruch, da das Interesse total verschwunden ist mit der Zeit. Zudem lag es nicht nur an der allgemeinen Faulheit der User, sondern auch an dem Angebot der Sachen, die man tun konnte. Hin und wieder gabs nen coolen Mog bzw. Sachen wie den Adventskalender, wodurch ein bisschen Stimmung in die Bude kam. Ansonsten herrscht im allgemeinen gähnende Leere, da hat auch die Ver-lounge-ung nicht wirklich geholfen.

QFRAT fand ich immer cool als OT-Forum und halt als Austauschplattform mit den Leuten hier (auch wenn ich einige nciht leiden kann und umgekehrt, aber was solls). Und ich bin mal so frei und sag es geradeaus, so wie ich und ein Großteil der Leute, mit denen ich über das Thema geredet habe, denken: Aiu hat mit ihrer Moderations-Methode (nämlich ein lustiges Auf und Ab aus Mal-gar-nix-machen-und-zwei-Monate-den-Trolls-ihren-Spaß-lassen und Extremes Übermodding) den QFRAT fast kaputt gemacht. Dementsprechend ist es imemr noch so eine Sache mit der Frage "Wieviel Blödsinn ist erlaubt?". Einigen stieß das halt bitter auf, weil sie entweder Leute verwarnte/abmahnte und Threads dichtmachte, die es gar nicht verdient hatten, bzw. so gar nix tat und sich nur im Nachhinein beschwerte, wie scheiße doch alles lief hier. Das darf nicht nochmal passieren, meiner bescheidenen Meinung nach. Die Moderation muss kosntant sein, man muss wissen, wie weit man gehen kann mit seinen albernen Postings und wie weit nicht. Und ich bin gegen eine "Verschlundung" des QFRAT, nur mal so nebenbei, bevors irgendwer anderes sagt und falsch auslegt.

Ich will damit übrigens nicht sagen, dass Aiu alleine schuld daran ist dass der QFRAT ein bisschen Überholungsbedarf hat (in der Hinsicht haben alle mitgemacht: Von frustrierten GFs über Aiu, die hieraus einen Kinderspielplatz machen wollte, bis hin zur Faulheit der User).

Marron
12.10.2011, 15:25
*Mit Notizettel und Diktiergerät hinsetzt und auf die User wartet..

*..langsam ihren Kopf durch die Tür steck.*
„Ähh..Entschuldigung, darf ich meine Meinung dazu kundtun? …Ja!.. okay dann fange ich mal an..“
*nervös einige Zettel aus dem Apothekenkittel zieh und sich nochmal räusper*

Also der Qfrat ist für mich seit (wie ich gerade erschrocken feststelle) seit genau 10 Jahren O_O ein zweites zu Hause, in dem ich mich einige Jahre kreativ austoben, neue Freundschaften schließen und jederzeit wieder zurückkehren konnte.
Ich bin nicht gerade die aktivste hier – aber ich lese immer regelmäßig mit – und so ist mir im Zusammenhang von Ricks fragen und den antworten von Layana und David Nassau etwas aufgefallen. Es gibt kaum noch Neuzugänge. Wenn ich an die Flut von Newbies von früher denke die mit ihren „Ich bin neu hier“ oder „Wie werde ich Mod“ Threads für Wirbel sorgten oder durch ihre manch komischen Meinung Diskussionen anheizten. Oft war unter ihnen jemand der einen frischen Wind in die Community brachten, motiviert lustige Themen/Events/CT´s ausdachten und so gab es mit der Zeit immer wieder neue Moderatoren die sich anschließend wieder mit der neuen Newbie Flut auseinandersetzten und nach und nach die alteingesessene Userschaft ablöste. Es war halt immer ein kommen und gehen.

Wenn ich jetzt durch die Therads schaue, sind fast nur alte Gesichter vertreten. Für viele besteht nach vielen Jahren auch kein Interesse mehr an bestimmten Events wie z.B. dem Signatur contest– denn sie haben a) sich von Anfang an nicht dafür interessiert oder b) haben schon so einige mitgemacht und sehen durch die schwindende Konkurrenz keinen Anreiz mehr. Das demotiviert (wie Layana erwähnt hat) auch die Veranstalter.
Ich mein, nur um mal ein Beispiel zu nennen – als Ifrit vor wenigen Wochen wieder im Qfrat aufgetaucht ist, hatte ich mir kurzzeitig überlegt ob ich nicht paar kreative Zeilen texte und mir wie früher (im Expedition Qfrat Style) die morning flag schnappe. Ich hab es mir dann doch erst einmal paar Tage angeschaut und musste feststellen dass das Interesse eher minimal war. Man hat sich einfach die Flag geschnappt und darüber geärgert hat man sich nicht wirklich. Das hat mich schnell demotiviert überhaupt was zu schreiben, weil ich wohl auf meinen Text keine wirkliche Reaktion bzw. konter bekommen würde. Auf der anderen Seite werde ich das nie herausfinden bzw. es herausfordern wenn ich es nicht einfach probiere – aber ich kann jetzt die demotivation mancher User verstehen warum sie keine Events/Themen/CT´s vorbereiten wollen. So sehe ich es zumindest.


*"Was zum .. was ist das an meinem Fuß.. "
Völlig eklige versiffte, dreckige, zerfledderte Qfrat-morning -Flag aufhebt
"Ist das WIDERLICH. Da muss ne neue her....SKINNNNNAAAAAA.. Oh falsche Serie.."
"Wie wäre es den mit dieser?"
*flag raus hol* (http://farm4.static.flickr.com/3443/5836663593_95623fdfea.jpg)
"Frisch vom Rathaus um die Ecke geklau..ähh.. geliehen."
*sich heimlich mit der alten morning flag aus dem staub mach*
"Mein Schatz, jetzt bist du wieder mein"

Rick Jones
12.10.2011, 21:36
Hahaha XD Marron .. zu cool. bezüglich der Flag ^^ Leider fällt keiner auf diesen komischen mit gewülsten verzierten wedelfetzen rein... Aber du kannst die Alte Flagge gerne behalten.
die hat schon so einige Hintern gesehen. Die will ich hier gar net mehr.
Ich bastel in der Nächsten Zeit mal eine Ordendliche Neue.

Was den Rest angeht. Ja da hast du Recht, das ist mir auch schon aufgefallen.

Den Usern fehlt die Herrausforderung und in Zeiten von FB und Twitter verirren sich nur noch selten Newbies hier her :/

Wencke
14.10.2011, 18:37
1. Was ist für euch das Qfrat Forum?
War: Mein täglicher Ort des Webs und Wahnsinns; hier habe ich quasi eine gewisse Zeit meines Lebens "gewohnt".
Ist heutzutage: Schau ich mal aus Langeweile rein; spricht mich nicht mehr so an, weil das Internet auch generell nicht mehr meinem Alltag entspricht. Ansonsten fühl ich mich inzwischen im QFrat eher Fremd im Vergleich zu Früher.

4. Lieber zuviel Moderation oder besser Fresse halten und einfach mitmischen?
Meiner Meinung nach sollte der QFrat ein Forum von Usern für User sein, für ein Programm ist im Normalfall der Mog zuständig und für die gute Gemeinschaft die Moderatoren: Die sollten also nur bei Flaming und Spam (ausserhalb Spampartys) und anderen Netikettenverstößen eingreifen. Natürlich sollte der Moderator auch bei den Themen mitmachen, die ihn interessieren. Also auch ein User sein. Am besten ne Mische aus allem. ;)

5. Welche Userschaft ist hier inzwischen so unterwegs?
Manchmal habe ich den Eindruck, das hier viele sind, deren Postingstil ich leider nicht ohne Agressionsanfälle lesen kann. :\ Weniger die Wortwahl als ihre Art, sich auszudrücken. Punkte? Satzbau? Egal! Ein Smiley und man versteht mich auch ohne verständliche Sätze...

6. Besteht aus eurer Sicht ein gewisses Interesse den QFRAT etwas zu verändern?
Nein, gab da kürzlich (Stichwort: Schlund) genug Ärger drum. Aber: Wenn dann mal jemand das Postingniveau erhöhen kann, wäre ich froh. Das funktioniert leider schlecht und es sieht so aus, als müssen die User noch ein wenig reifen damit die Anwesenheit im Forum wieder angenehmer wird.

Simon
14.10.2011, 19:23
Quo vadis, QFRAT? Gute Frage.

1. Was ist für euch das Qfrat Forum?
Der QFRAT ist seit dem ersten Moment, da ich zum ersten Mal hier rein gestolpert bin, für mich der Inbegriff von "Off Topic" gewesen; keine thematische Reglimentierung, keine spezifische Zielgruppe, hier ist so gesehen der Schmelztiegel aller Themen, die nicht in den Spezialforen unterkommen. Und das wird der QFRAT für mich auch weiterhin bleiben, auch wenn sich die User- und Threadkultur mit den Jahren geändert hat.

2. Welche Events sind denn so am laufen ab und zu?
Dazu haben David und Kerstin ja eigentlich schon alles gesagt (Mogwahl oder MMXSDS) - und das, wo es früher mal einen Haufen Aktionen mehr gab (ich erinnere an den Supermodel-Kontest oder diverse Forenrollenspiele wie zum Beispiel "Dark Ministry"). Das ist schon ziemlich schade, dass so viele der Aktionen gar nicht mehr umgesetzt werden, weil auch das Interesse der Leute daran nur für eine gewisse Spanne anhält, was ich persönlich als das eigentliche Problem ansehe. Aber dazu weiter unten mehr.

3. Welche Themen sind hier inzwischen heimisch?
Neben dem QFRAT und dem Gugelhupf sind vor allem die Dauerthreads, die Kerstin bereits genannt hat diejenigen, die hier das Bild vor allem bestimmen. Und mein Eindruck ist auch, dass es recht wenig neue Threads in der Vergangenheit gab und sich eher an den altbewährten Themen festgehalten wurde.

4. Lieber zuviel Moderation oder besser Fresse halten und einfach mitmischen?
Den Charme des QFRATs hat damals vor allem ausgemacht, dass die Moderation die Zügel ziemlich locker in der Hand gehalten hat. Sprich, es wurde eine Menge zugelassen und die (alte) Netikette in einer sehr großzügigen Art und Weise ausgelegt und erst, wenn sich jemand extrem daneben benommen hat, gab es einen auf den Rüffel - und das in einigen Fällen in Form der Feuertaufe (die ja seit dem Verschwinden von Soheil immer mehr in die Vergessenheit driftet). Nachdem Aiu hier Moderatorin geworden ist, wehte hier ein anderer Wind. Aiu hat gute Arbeit geleistet, aber ihr Stil der Moderation passte einfach nicht zum QFRAT, das war einfach zu viel des Guten.

5. Welche Userschaft ist hier inzwischen so unterwegs?
Das lässt sich recht schwer sagen wie ich finde. Einige Leute, die schon so lange wie René, Kerstin, drunken monkey, Mog oder ich dabei sind, kommen immer wieder hier her, ebenso wie mit Val, dir (Rick) oder zuletzt Ifrit oder Marron auch "Altbekannte" sich hierher verirren. Im Grunde würde ich aber behaupten, dass es "frisches Blut" zuletzt vor ein oder zwei Jahren gab. Danach verebbte der Strom der Neulinge eher und es verirrt sich auch so kaum noch ein neues Gesicht hierher (so ist zumindest mein Eindruck).

6. Besteht aus eurer Sicht ein gewisses Interesse den QFRAT etwas zu verändern?
Wohl kaum. Meiner Ansicht nach ist es nicht das Forum, das sich verändert hat, sondern die Leute, die es besuchen.
Ich hatte ja bereits weiter oben angesprochen, dass die Zeitspanne, in der Interesse für Aktionen vorhanden ist, immer kürzer zu werden scheint und dass darunter die Aktionen als Solche leiden. Den Grund dafür würde ich nicht bei den Aktionen, sondern bei den Usern suchen, die sich einfach nicht mehr so lange für eine Aktion hier begeistern können. Ich möchte zwar keinen "Früher war alles besser"-Absatz schreiben, aber zumindest die Identifikation der User mit dem QFRAT war früher deutlich höher als sie es heute ist. Die Leute hatten in den Threads viel mehr Bezug zueinander, kannten sich auch zum Teil persönlich und die Aktionen - wie zum Beispiel das tolle "Dark Ministry" - wurden von der Allgemeinheit mit viel mehr Begeisterung aufgenommen und belebt. Heute scheint ein nicht geringer Teil der User der Meinung zu sein, hier aufwandslose Bespaßung zu bekommen - ein Punkt, der auch die Mogwahl seit ihrem Reboot meiner Meinung nach demontiert hat. Jede Aktion wird zwar am Anfang noch mit einigem Interesse aufgenommen und die Beteiligung ist sogar recht hoch, doch die Meisten wollen sich lieber nur zurücklehnen und sich bespaßen lassen. Das führt dazu, dass recht früh ein Großteil der Teilnehmer abspringt und die Aktion dann irgendwann im Sande verläuft. Ich persönlich hätte zum Beispiel jetzt wirklich Bedenken, hier etwas wie "Dark Ministry" durchzuziehen, weil sich die Beteiligung nach relativ kurzer Zeit auf 3 oder 4 Leute reduziert hätte.
Oder der langen Rede kurzer Sinn: am QFRAT braucht und muss sich nichts ändern, weil es nur die Plattform für die User ist, die den QFRAT mit Leben füllen sollen. Wenn es Änderungspotential gibt, dann bei den Usern.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Rick Jones
14.10.2011, 21:22
Ihr habt mir (euch selbst) sehr viel geholfen danke :) Durch eure Augen auf das zu sehen wie es jetzt ist, hilft mir einiges vielleicht in eine Richtung zu lenken, dass den QFRAT ein wenig mit frischen Postings füllt.
Ein bischen was altes ein bischen was neues und viel von dem was eh schon ist, dass sollte eine Gute Mischung werden :)
Auch wenn es nicht von heute auf Morgen sofort geht und viel Geduld benötigt, wirds hier bald wieder gemütlicher werden :)