PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 Lizenz - 64bit oder 32 bit?



KonKonKeeoo
06.10.2011, 12:38
Hai :3

Ich habe die Möglichkeit über Studentenleben.de eine Windows 7 Lizenz zu erwerben und möchte dies gerne in Anspruch nehmen. Allerdings muss ich mich entweder für die 32 bit oder 64 bit Version entscheiden und bin jetzt am überlegen, für welche ich mich entscheiden soll, da beide gleich viel kosten würden.
Installiert werden soll das ganze auf einem Compaq 610 Laptop, der zur Zeit mit Windows Vista Home Premium läuft.
Hier ist der Link zum Laptop bei Amazon, mit einigen Daten dazu: http://www.amazon.de/Compaq-Notebook-Intel-T5870-320GB/dp/B002CTQGA0

Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, ob die 64 bit Version bei mir überhaupt laufen würde. Mein Prozessor unterstützt auf jeden Fall 64 bit und mit 2 GB habe ich eigentlich auch genügend RAM (diesen möcht ich in Zukunft mal aufrüsten, weshalb ich auch eigentlich lieber die 64 bit Version von Windows 7haben möchte). WIe sieht das z.B. mit Programmen aus - laufen 32 bit Programme ohne Probleme auf einem 64 bit System? Welche weiteren Faktoren muss man bei der Installation eines 64 bit Betriebssystems beachten und lohnt es sich überhaupt auf 64 bit umzusteigen?

Ich wäre dankbar für eine Antwort :)

niR-kun
06.10.2011, 14:58
32bit Programme funktionieren unter Win7 x64 ohne Probleme, bloß 16bit Programme nicht mehr.
Einige Spiele, die im 256-Farben-Modus laufen haben Probleme der Darstellung mit Win7 (u.a. Starcraft 1).

Treiber für Win7 x64 scheint es ja bei HP zu geben - die 32bit Vista-Treiber kannst du da nicht mehr installieren.

Irgendwelche Faktoren bei der Installation musst du nicht beachten, das läuft wie genau so bei einem 32bit Windows.
Wenn du den RAM auf 4GB aufstocken willst, wäre es gut eine 64bit Version von Windows zu haben, ansonsten lässt sich je nach System nur 3,5 bis 3,7GB RAM verwenden.

PS: Falls du Student bist, nimmt deine Uni/Hochschule nicht am MSDNAA-Programm teil oder wenn doch - hast du dafür kein Zugangsrecht? Über MSDNAA kriegt man nämlich Windows und andere M$-Produkte (außer M$ Office) für umsonst - musst dich nur erkundigen. :D

Jesus_666
06.10.2011, 19:54
PS: Falls du Student bist, nimmt deine Uni/Hochschule nicht am MSDNAA-Programm teil oder wenn doch - hast du dafür kein Zugangsrecht? Über MSDNAA kriegt man nämlich Windows und andere M$-Produkte (außer M$ Office) für umsonst - musst dich nur erkundigen. :DKommt auf die Uni und die Fakultät an. Bei mir (Informatik in Bremen) kriegt man über ein Webformular innerhalb weniger Tage Zugriff; ich kenne aber auch wen, bei denen es Monate dauerte, bis die Zuständigen überhaupt gemerkt haben, daß er eine Anfrage gestellt hat.

Natürlich ist der beste Rat immer noch, es zu versuchen. Wahrscheinlich dürfte mein Fall auch typischer sein als der von meinem Kumpel.

Lukas
06.10.2011, 19:56
Kommt auf die Uni und die Fakultät an. Bei mir (Informatik in Bremen) kriegt man über ein Webformular innerhalb weniger Tage Zugriff; ich kenne aber auch wen, bei denen es Monate dauerte, bis die Zuständigen überhaupt gemerkt haben, daß er eine Anfrage gestellt hat.
So langsam? Bei uns loggt man sich mit seinen Logindaten von der Uni ein und kann den Kram dann runterladen …

Jesus_666
07.10.2011, 00:51
Wie gesagt, das hat keinerlei Konsistenz. Bis darauf, daß man am Ende seinen Kram mit einem furchtbaren, vermutlich in Visual Basic geschriebenen Downloadmanager runterladen muß. Der übrigens speziell für das deutsche MSDNAA geschrieben wurde (MSDNAA wird je nach Land von anderen Firmen umgesetzt).

Kiru
10.10.2011, 13:17
Wie gesagt, das hat keinerlei Konsistenz. Bis darauf, daß man am Ende seinen Kram mit einem furchtbaren, vermutlich in Visual Basic geschriebenen Downloadmanager runterladen muß. Der übrigens speziell für das deutsche MSDNAA geschrieben wurde (MSDNAA wird je nach Land von anderen Firmen umgesetzt).

Nein, selbst das stimmt nicht. Ganz normal. Ganz schnell und einfach. :D Bei mir warns 2 Teile bei Win7... und englische Version kann man auch haben, wenn man will. (Ich wollte nicht..) Das dürfte aber überall gleich sein.
Kriegen aber eh nur bestimmte Studenten. Hier mindestens welche mit Informatik als Hauptfach(!). Ich glaube das wars auch schon... wobei ich keine wirkliche Ahnung habe was andre Fakultäten so machen.

Anyway, wenns 64bit Treiber gibt, dann kann man das auch ruhig nehmen. Hat sogar den Vorteil, dass manche Programme als 64-bit Version etwas effizienter laufen. (Besonders wenn ein Programm viel Speicher nutzen kann. Gut, dafür brauch man auch viel Speicher aber naja...)

Jesus_666
10.10.2011, 13:26
Sie haben endlich den Downloader in den Ruhestand geschickt? Wow, geil. Wurde auch Zeit.