PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SO3: Frage zur Synthese



mitaki
01.10.2011, 12:06
Ich versuche momentan meine Waffen mit Orichalcum aufzuwerten.

Ich habe jetzt zwar ein Orichalcum mit mehreren ATK+500 erstellt, kann das Attribut aber nur einmal auf eine Waffe übertragen.

Wenn ich die FAQs richtig verstanden habe, dann müsste während der Synthese jedes Attribut praktisch pro Durchlauf auf die Waffe übertragen werden. Ich erhalte aber immer nur einen Durchlauf und dann ist die Waffe fertig und das Ori weg. Liegt es an den Waffen? (Ich habe nur die besten kaufbaren Waffen und komme nicht weiter, weil mich die Gegner fast augenblicklich umhauen..)

Wo ist hier mein Verständnisfehler?

Kiru
01.10.2011, 13:00
Ich habe absolut keine Ahnung mehr... aber normal kann man auch Waffen refinen. Macht auch mehr Sinn. Eventuell kriegt man mehr Durchläufe, wenn man mehr "lines" hat... aber vllt meint die Faq auch einfach, dass man eben immer ein Attribut pro Durchlauf vergeben kann. Sprich man kann nicht mit einem Durchlauf (= 1 Synthesis-Element) mehr als ein Attribut übertragen. Das Item ist dann natürlich weg.

Wie dem auch sei... Synthese ist nur im Postgame nötig. Und da nimmt man auch nicht +500Atk, sondern +30% ATK/DEF. Da kommt das Problem dann auch gar nicht auf. (Den Faktor kann man nicht verdoppeln)

Wenn Gegner zu stark sind, würde ich auch eher zu... nunja... mehr HP, mehr Def oder ähnlichem raten? Zu viel Atk macht das Spiel zum Witz. Und man muss natürlich die richtigen Chars nutzen. Und, ganz wichtig, aufpassen nicht die falschen Skills zu benutzen. Z.B. Cliff's (so hieß der doch?) Arial Assault ist auf "weak" gefährlich. Gegner mit Damage-AAA sind dann quasi eine instant-death Garantie. Außer man hat recht wenig ATK, aber selbst dann tut es weh. (Also selbst mit viel ATK muss man aufpassen :) )


Ein paar... generelle Tipps, auch wenn ich keine Ahnung habe, wo du bist:

- Maria ist der beste Char. Immer. Wer sie nicht aktiv benutzt, hat automatisch mehr Probleme. Natürlich muss man sie nicht benutzen, aber wenn man Probleme hat.. Man sollte sie selbst steuern. Scatter Shot nutzen (Kriegt um einiges mehr Hits auf höheren Leveln), und Heilung beibringen. Sie hat die niedrigste Cast-Zeit im Spiel, zusammen mit Adray. Cast-Animation ist afair die beste. Zudem den niedrigsten HP Wert, und höchsten MP Wert, zusammen mit Sophia. Besonders im späten Post-Game wird Maria als "MP-Tank" ein sehr sehr wichtiger Char. (Mp+-Berries aufheben, ihr auf Max Level geben)
Sie hat auch noch andre gute Eigenschaften, z.B. den besten DPS-Skill im Postgame überhaupt, aber das reicht zu ihr denke ich.

- MP-Regen. Es gibt afair 2 Möglichkeiten dran zukommen. Regeneration-Symbol kriegt man als Drop von manchen Gegnern und, wenn man ein bestimmtes Sidequest macht, zu kaufen... was man aber oft nicht macht, ohne davon zu Wissen. Also schlechte Wahl.
Dann kann man noch eins basteln, was besser ist. (Kann man auch auf Waffen übertragen und einmal refinen) -> Faq.
MP-Regen ist eins der besten Dinge die es gibt, da so regelmäßig im Kampf... naja.. MP regeneriert werden. 3% mit Regeneration Symbol, 6% mit dem selbst gebastelten und refined... ich glaub das war Ring of Mental Power. Brauch wohl nicht erwähnen, dass das besonders gut mit Maria kompatibel ist. (Besonders später als MP-Tank, ansonsten um quasi unendlich viel Heilen zu können)

Naja, SO3, wenn man einmal etwas mehr drin ist, merkt man, dass das Spiel eigentlich nicht so wirklich schwer ist. Aber ohne MP-Regen ist es WIRKLICH um einiges härter. Würde also eher erst mal dahin arbeiten, bevor man verzweifelt +500 ATK in Waffen pumpt. (Ein +500 pro Char sollten auch reichen, fürs normale Spiel)
Schaden berechnet sich in SO3 nach Simplen (ATK-DEF)*Angriff%.

1000 ATK, Gegner 500 DEF, 300% Angriff = 1500 DMG
1500 ATK, Gegner 500 DEF, 300% Angriff = 3000 DMG

Sollte genug tun. Darum ist auch ein Def-Upgrade mitunter SEHR nützlich.. oder Marias Protection und Power Up. +50% Def bzw Atk sind sehr sehr gut.

mitaki
01.10.2011, 13:19
Danke schon mal für deine Antwort.

Wenn ich eine Waffe refinen möchte, dann muss ich zusätzlich zur Waffe ja auch noch einen Zusatzgegensant auswählen; ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden eine Waffe, wie sie ist einfach so verbessern zu können. Wie es eben bei Materialen sonst der Fall ist.

Ganz ehrlich, wenn ich die paar Gegner die noch bis zum Endboss kommen witzlos erledigen kann, dann wär mir das auch recht. SO3 ist für mich die Enttäuschung der letzten Jahre. Ich möchte es jetzt einfach nur noch durchgespielt haben und dann nie weider anfassen :) Ich hätte nicht gedacht, das mich das Spiel letztendlich so wenig anmacht.

Mit MP hab ich eigentlich keine Probleme, ich hab die Regen-Accesiores und hohe Werte, nicht nur bei Maria. Ich habe nur einfach das Gefühl, viel zu wenig Schaden auszuteilen, dafür aber zu viel einzustecken. Die letzten Bosskämpe bestanden hauptsächlich aus dem Verwenden von Wiederbelebungs- und Heil-Items.

edit: Ach ja: Ich bin jetzt eigentlich am Ende. Ich habe nur noch Firewall und Spiral Tower, also die letzten Dungeons vor dem Endgegner vor mir. Die Gegner in der Welt draußen sich alle "hochgesuft".

drunken monkey
01.10.2011, 14:58
Ich versuche momentan meine Waffen mit Orichalcum aufzuwerten.

Ich habe jetzt zwar ein Orichalcum mit mehreren ATK+500 erstellt, kann das Attribut aber nur einmal auf eine Waffe übertragen.

Wenn ich die FAQs richtig verstanden habe, dann müsste während der Synthese jedes Attribut praktisch pro Durchlauf auf die Waffe übertragen werden. Ich erhalte aber immer nur einen Durchlauf und dann ist die Waffe fertig und das Ori weg. Liegt es an den Waffen? (Ich habe nur die besten kaufbaren Waffen und komme nicht weiter, weil mich die Gegner fast augenblicklich umhauen..)

Wo ist hier mein Verständnisfehler?
Hm, wenn ich mich nicht sehr irre, sollte das eigentlich so funktionieren … :-/ Synthese sollte auch eigentlich nie fehlschlagen, das ist das einzig verlässliche. Kann höchstens sein, dass es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass verfrüht abgebrochen wird – dächte aber eigentlich, nicht. <__<" Probier's mal mit Leuten mit mehr Synthesis-Talent, und mehrmals hintereinander. Bricht es echt immer nach dem ersten Mal ab?

Wenn ich eine Waffe refinen möchte, dann muss ich zusätzlich zur Waffe ja auch noch einen Zusatzgegensant auswählen; ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden eine Waffe, wie sie ist einfach so verbessern zu können. Wie es eben bei Materialen sonst der Fall ist.
Geht das nicht genauso wie bei Accessoires, nur halt mit Smithery? Also, Smithery, „Specify plan“ und dann den Gegenstand auswählen. Das wäre natürlich auch eine Alternative, ja.
Falls du es nicht kannst, hast du vielleicht Smithery nicht gekauft in dem bewussten Workshop?

mitaki
01.10.2011, 17:06
Hm, wenn ich mich nicht sehr irre, sollte das eigentlich so funktionieren … :-/ Synthese sollte auch eigentlich nie fehlschlagen, das ist das einzig verlässliche. Kann höchstens sein, dass es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass verfrüht abgebrochen wird – dächte aber eigentlich, nicht. <__<" Probier's mal mit Leuten mit mehr Synthesis-Talent, und mehrmals hintereinander. Bricht es echt immer nach dem ersten Mal ab?

Ich hab es jetzt noch ein paar mal versucht. Nachmerheren versuchen hat es dann funktioniert.
Entweder habe ich einfach Pech gehabt oder ich bin noch nicht ganz durchgestiegen. ber ich hab jetzt einen starken Charakter und die Gegner killen mich nicht gleich bei der ersten Gelegenheit, juhu :)

Danke euch für eure Hilfe :)

ShooterInc.
01.10.2011, 18:52
Kann es sein, dass du vorher einfach nur zuwenig Geld gehabt hast? Soweit ich weiss wird pro Durchlauf auch Geld verbraucht - vielleicht reichte es nur für einen Durchgang.

mitaki
06.10.2011, 19:48
Das ist eine gute Frage, die ich im nachhinein aber nicht mehr beantworten kann. Entschuldige :)