PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu geplanter Spielvorstellung



TwoFace
30.09.2011, 16:58
Hallo,

es ist soweit: angefangen vor 4 Jahren, jetzt fertig gestellt. Mein erstes eigenes RPG ist fertig und ich bin echt stolz drauf :D nun ist es aber so, dass ich mich für das Spiel aller möglicher unterschiedlicher Ressourcen aus zahlreichen RPG's bedient habe, ohne den jeweiligen Entwickler vorher zu fragen bzw. keine Ahnung ob man da wirklich alle vorher fragen muss :D auch hab ich (teilweise kommerzielle bzw. editierte) Musik verwendet. Mir war das egal, da ich ohnehin nicht vorhatte das Spiel zu veröffentlichen, da ich a) ohnehin nicht dachte dass es jemals fertig wird und b) ich es eigentlich nur just-for-fun gemakert hab :D nun ist es aber ganz gut geworden und ich hab nun vor es doch bei den Spielvorstellungen zu platzieren, um es den Leuten zu zeigen :) nun zu meiner Frage: darf ich das dann überhaupt, bei dem ganzen Ressourcen-Misch-Masch? Eigentlich müsste das ja kein Problem sein, schließlich verkauf ich das Teil ja nicht, sondern will es den Leuten hier "nur mal zeigen" :) Oder wie sieht das da rein rechtlich aus? Will nämlich hinterher nicht unbedingt Stress an der Backe haben wegen nichts und wieder nichts.

Grüße,

Penetranz

Kelven
30.09.2011, 17:03
Die meisten benutzen hier urheberrechtlich geschützte Ressourcen. Das sollte also kein Problem sein. Nur Charts-Musik ist vielleicht etwas riskant.

TwoFace
10.10.2011, 01:36
ok, danke :)

ist kommerzielle Musik ebenso bedenkenswert, wenn man ein bisschen dran rumgeschraubt (editiert, geschnitten etc.) hat ?

Ringlord
10.10.2011, 03:40
ist kommerzielle Musik ebenso bedenkenswert, wenn man ein bisschen dran rumgeschraubt (editiert, geschnitten etc.) hat ?
Außer Sorata wird dir deswegen kaum einer gegen den Karren fahren, denke ich mal :)

Mr.Räbbit
13.10.2011, 10:17
Veröffentliche hier ruhig mal eine Vorstellung, wenn dann keiner etwas sagt, kannst du es ja dabei belassen!
Schließlich willst du dein Spiel ja nicht verkaufen.

lg Räbbit!

sorata08
13.10.2011, 15:47
ist kommerzielle Musik ebenso bedenkenswert, wenn man ein bisschen dran rumgeschraubt (editiert, geschnitten etc.) hat ?
Ist ja immer noch die kommerzielle Musik im Grunde. Das Gemälde eines Malers wird auch nicht plötzlich deins, nur weil du den Rahmen austauscht und hier und da ein paar Kanten abschneidest, neue Farbe drauf pappst, etc. ;)
Wenn also jemand sich beschweren wollen würde (was zugegebenermaßen eher unwahrscheinlich sein dürfte, aber nicht unmöglich(!)), hättest du da genauso Probleme.
Ich rate da ernsthaft zu lizenzfreier/CC-Lizenz-Musik! Abgesehen von der Rechtslage sind da viele Musikstücke halt noch nicht so oft verwendet, was für die Ohren auch mal nett sein kann, wenn man nicht ständig, FF-, CT und SoM-Musik etc. hören muss.
Aber letztlich ist es deine Sache, mir geht es nur darum, dass nicht der Irrtum aufkäme, dass es 100%ig legal wäre. ;)

MfG Sorata

TwoFace
14.10.2011, 12:26
Außer Sorata wird dir deswegen kaum einer gegen den Karren fahren, denke ich mal

hehe ok danke :)


Veröffentliche hier ruhig mal eine Vorstellung, wenn dann keiner etwas sagt, kannst du es ja dabei belassen!
Schließlich willst du dein Spiel ja nicht verkaufen.

lg Räbbit!

Ja genau, so war auch mein Gedankengang :)


Ist ja immer noch die kommerzielle Musik im Grunde. Das Gemälde eines Malers wird auch nicht plötzlich deins, nur weil du den Rahmen austauscht und hier und da ein paar Kanten abschneidest, neue Farbe drauf pappst, etc.
Wenn also jemand sich beschweren wollen würde (was zugegebenermaßen eher unwahrscheinlich sein dürfte, aber nicht unmöglich(!)), hättest du da genauso Probleme.
Ich rate da ernsthaft zu lizenzfreier/CC-Lizenz-Musik! Abgesehen von der Rechtslage sind da viele Musikstücke halt noch nicht so oft verwendet, was für die Ohren auch mal nett sein kann, wenn man nicht ständig, FF-, CT und SoM-Musik etc. hören muss.
Aber letztlich ist es deine Sache, mir geht es nur darum, dass nicht der Irrtum aufkäme, dass es 100%ig legal wäre.

MfG Sorata

Ich will ja auch nicht, dass es "plötzlich meins" ist, nur weil ich's editier - mir geht's nur darum kein Stress zu bekommen, wenn ich's in mein Spiel einbau :) 100%ig legal ist es nicht, deswegen hab ich jetz auch mal nen anderen Thread aufgemacht -> http://www.multimediaxis.de/threads/133155-An-die-Musiker-Mp3-s-gesucht! .... wer was findet kann sich frei fühlen zu posten :D