Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : My Little Crossover – Friendship is Everything



Jesus_666
27.09.2011, 22:31
Nach einem Anstoß von Vetkin habe ich es geschafft, das zu finden, was ich schon eine Weile abgewartet habe: Fanarts, die FiM mit Exalted kreuzen. Ein Künstler namens Rhanite hat die Mane Six als Exalts umgesetzt (http://rhanite.deviantart.com/gallery/32771266) und natürlich gibt es sofort Diskussionen darüber, wie es auf die Regeln paßt.

Amüsanterweise läßt die Serie sich mit Exalted-Regeln ziemlich gut erklären. Nightmare Moon war deshalb mehr darauf bedacht, böse rüberzukommen als tatsächlich etwas zu tun, weil sie die equestrische Version vom Silver-Horned Watcher ist, einem Aspekt von Luna (die wie der Mond im ständigen Wandel steht). Alles, was in den ersten beiden Episoden passiert ist, war im Wesentlichen ein Test, damit die Exalts Elementträger nicht verweichlicht sind, wenn echter Ärger ansteht. (Und wenn man sich das jämmerliche Auftreten im Labyrinth ansieht, wird sie sich in den Arsch gebissen haben.)

Fluttershy ist auch schnell erklärt: Sie hat Appearance 5 (sie war Supermodel), Presence 5 (wenn sie will, kann sie Andere einfach überrollen) und wenn ihr Freunde in Gefahr sind, channelt sie ihre Conviction von 5. Das macht 15 Würfel plus Specialties und Ausrüstung bevor sie auch nur anfangen muß, Charms auszupacken. Für die, denen das nichts sagt: 15 Würfel sind für einen Startcharakter verdammt viel. Zumal The Stare entweder eine Variante von Hypnotic Tongue Technique oder eine Combo mit dem Charm ist*. Man hat das Gefühl, daß da jemand geminmaxt hat...

Am meisten Angst macht mr Pinkie Pie als Sidereal (Chosen of Serenity). Einerseits erklärt das sowohl ihr übliches Verhalten als auch ihr en Zusammenbruch... Andererseits bedeutet das, daß Pinkie Pie vermutlich in der Lage ist, dich auf eine Weise mit Kung Fu zu töten, die du nicht mal nachvollziehen kannst. Au Backe.

Discord ist ganz einfach: Fair Folk-Adliger. Vielleicht einer, der mal mit dem Ebon Dragon rumgehangen hat.


Aber Exalted ist nicht alles. Es gibt garantiert noch ein paar andere Crossover, die überraschend gut funktionieren und mehr erklären, als man auf den ersten Blick erwarten würde. Was fällt euch so ein? (Und wenn ihr Exalted spielt können wir ja immer noch fachsimpeln. Beispiel: Wenn Canterlot Yu-Shan ist, ist Ponyville dann die Imperial City?)


* Wollt ihr was richtig schlimmes hören? The Stare ist eine Variante von Hypnotic Tongue Technique, die statt auf (Manipulation + Presence) auf (Appearance + Presence) gewürfelt wird, gecombot mit der First Presence Excellency. Damit kann Fluttershy ihren Würfelpool auf FÜNFUNDZWANZIG aufblasen und wenn sie Erfolg hat, ist das Opfer für (Fluttershys Essenz; >= 2) Tage auf magische Weise gezwungen, einem gegebenen Befehl Folge zu leisten und weiß nicht mal, daß ihm das aufgezwungen wird.

Mit dem richtigen Equipment könnte Fluttershy so ziemlich jeden Big Bad in Exalted zusammenscheißen und damit durchkommen. Naja, zumindest würde sie überleben. Und das als popliger Essenz 2-Startcharakter. Und ohne daß wir Dinge wie Terrifying Apparition of Glory oder Enemy-Castigating Solar Judgment einbezogen haben. Eine wütende Fluttershy in eine Diskussion zu bringen ist, als bringt man einen Jagdpanzer zu einer Kneipenschlägerei mit.

Sölf
27.09.2011, 22:39
Und jetzt für die Doofen:

Was zum Fiek ist Exalted? xD

Ineluki
27.09.2011, 23:23
Was zum Fiek ist Exalted? xD
Pen & Paper Rollenspiel von White Wolf. (http://en.wikipedia.org/wiki/Exalted)

Jesus_666
28.09.2011, 05:50
Etwas ausführlicher für die, die keine Lust haben, einen ganzen Wikipedia-Artikel zu lesen: Das Gimmick bei Exalted ist, daß die Spielercharaktere extrem mächtig sind, aber auch extrem mächtige Gegner haben. Exalted fängt bei Herakles an und arbeitet sich nach oben weiter und ist komplett auf epische Fantasy in einem grob östlich angehauchten Setting ausgelegt. Auch erwähnenswert ist, daß es ein White Wolf-Spiel ist, bei dem man das Emo komplett ignorieren kann, selbst wenn man die typischen Emo-Charaktere spielt.

Und aus irgendeinem Grund kann man alles Mögliche mit ein paar Handgriffen in Exalted umsetzen, was sogar so weit geht, daß jemand das gesamte Magical Girl-Genre als Kampfkunst umgesetzt hat und die Beispielabenteuer Power Rangers (umschrieben), Final Fantasy und Slayers erwähnen. Bei My Little Pony ist auch nicht interessant, daß man es in Exalted-Begriffen beschreiben kann, sondern wie einfach das geht.

Vetkin
28.09.2011, 22:18
Mir kommt grad in den Kopf, was wäre eigentlich Celestia? Ist sie eine Verkörperung von der Unconquered Sun oder vllt nur eine mächtige Solar? Zenith caste würd passen, wenn man sie als Oberpriesterin der Sonne ansieht. Wobei sie auf jeden Fall aus dem First Age sein müsste, bei ihrem Alter und vermutlich auch Macht, auch wenn man noch nicht viel davon gesehen hat.

Jesus_666
29.09.2011, 05:59
Die offensichtliche Interpretation wäre qurklich als Unconquered Sun-Analogon, wobei ich mal eine alternative Interpretation ausgebrütet habe, nach der sie und Luna je ein First Age Solar/Lunar sind, die ins Wyld gezogen sind und sich dort mit Hilfe von Wyld Cauldron Technology und der Konstruktion von Reality Engines eine eigene stabile Welt geschaffen haben – Equestria.

Ponies und die meisten anderen intelligenten Spezies sind das Ergebnis von jahrhundertelanger Anwendung von Craft (Genesis). Gerade Ponies sind dabei als besserer Ersatz für Menschen gedacht (die in Exalted speziell dafür gebaut waren, hilflos und empfindlich zu sein); das erklärt, warum sie im Schnitt schneller, stärker und robuster als Menschen sind und sich trotz equinem Körperbau sehr menschlich verhalten können (inklusive zweibeiniger Fortbewegung). Celstia und Luna haben sich später selbst umgebaut, um besser in die Welt zu passen. Dummerweise sind ihnen dabei irgendwann die Exaltationen abgehauen, so daß ihre Kräfte jetzt nur noch von einer sehr starken Kontrolle über Aspekte ihrer Welt herrühren.

Die Elements of Harmony sind eine Sammlung von Stufe N/A-Artefakten, um zu kompensieren, daß es keine hunderte Exalts gibt, um die Welt zu verteidigen. Die Konzepte hinter den Elements sind tatsächlich Virtues – in Equestria ersetzen Kindness, Laughter, Generosity, Honesty und Loyalty die vier von Creation bekannten Virtues. Zusammen formen sie eine (vermutlich die stärkste) Reality Engine; ihre ganze Macht geht davon aus, daß die Träger in der Lage sind, Realität zu definieren. Natürlich war Celestia nicht blöd genug, das den Mane Six zu sagen; die kennen nur die Standardeinstellung. Die Welt ist unsicher genug, ohne daß Pinkie Pie die Naturgesetze macht.

Die Elements sind als Waffe gegen Discord so effektiv, weil der ein Fair Folk-Adliger ist. Typischer Fae-Plan: Infiltriere die Welt und löse sie von innen heraus auf. Dummerweise wirkt zu viel Realität auf Fae versteinernd... und auch wenn Equestria nicht Creation mit dessen fester Realität ist und Discord einen Körper hat (was teilweise schützt), kann er zumindest hilflos gemacht werden. Dummerweise sind die Dinger nicht autonom; wenn jemand an der Wirklichkeit herumpfuscht, muß man das von Hand unterdrücken. Was problematisch ist, wenn man die Elements gerade nicht zur Hand hat.

Nightmare Moon ist etwas problematischer, könnte aber das verlängerte Äquivalent eines Limit Breaks sein. Als um nicht mehr vorhandene Exaltationen umzu gebaute Wesen könten Celestia und Luna immer noch einige Eigenschaften behalten haben... oder vielleicht ist Lunas Exaltation abgehauen, als sie gerade einen Limit Break hatte und sie ist hängengeblieben. In diesem Fall wurden die Elements ähnlich benutzt wie Mind Rape Twilights Erinnerungszauber am Ende von S2E02: Luna wurde im Wesentlichen rebootet, um den Müll aus ihrem Kopf zu kriegen. Daß je ein Repräsentent der Elemente da ist, dient vermutlich dem selben zweck, zumal es natürlich an einen perfekten Zirkel Solars erinnert. (Und vorher hat Celestia einfach Luna in den Mond gepflanzt, während sie rausfindet, wie sie die Elements einstellen muß, um den gewünschten Effekt zu erzielen.)