Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bridle Gossip - eine Rassismusfolge?



Novarius
27.09.2011, 00:05
Ich weiß nicht mehr, wie genau es angefangen hat (vermutlich im IRC oder so), aber von der Serie überzeugt hat mich Karls Einführungspost zum alten Ponythread – und das auf dortige Empfehlung hin geguckte Bridle Gossip.

Meine Gedanken beim Gucken:
Folge fängt an: "Yup, sieht nach einer Kinderserie aus."
Twilight streitet sich mit den Anderen: "Haben die der Protagonistin den Text gegeben, der sämtlichen erwachsenen Zuschauern durch den Kopf geht? Scheint nicht ausschließlich für Kinder zu sein."
...
Ende der Episode: "Moment mal. Das war die obligatorische Rassismusfolge und sie haben das als Vehikel für eine andere Lektion verwendet, die 'Rassismus ist schlecht' impliziert? Und das ohne einen Zaunpfahl zu verwenden? Scheiße, hab' ich jetzt einen Respekt vor den Autoren!"

And then Jeez was a brony.

Muss nach wie vor gestehen das ich nicht weis wo das ne Rassismus Folge sein soll. Ich hab von vornerein an Vorurteile gedacht (welche nicht nur aus Rassismus erfolgen) und das wars dann am Ende auch.

Jesus_666
27.09.2011, 06:06
Naja, wir haben Vorurteile gegen jemanden, weil sie nicht aus Ponyville kommt und sich ungewöhnlich verhält; Zecora wird als Ausländerin bezeichnet (zumindest wird gegen 3:20 erwähnt, daß Zebras aus "einem weit entfernten Land" kommen) und dann haben wir den Umstand, daß Zebras keine Ponies sind. Und natürlich ist Zecora das, was in der Serie einem Quotenschwarzen am nächsten kommt, sowohl von der Herkunft als auch von der Sprecherin her.

Das sind alles Komponenten, wie man sie in einer typischen Rassismusfolge erwarten würde – und ich gehe dann mit der Erwartung heran, daß es auch eine ist; immerhin bin ich in den 80ern/frühen 90ern groß geworden, als Kinderserien verpflichtet waren, mit Zaunpfählen gespickte Episoden über sowas zu machen. Zumal Rassismusfolgen ja einfach ein Sonderfall von Episoden über Vorurteile sind; was mich hier beendruckt hat war gerade, daß man das unterliegende Problem angesprochen hat und nicht stumpf den Rassismus selbst, so wie das die meisten anderen Serien mit entsprechenden Folgen tun.

drunken monkey
27.09.2011, 11:02
Sehe ich auch so – Zebra statt Pony, viel lauter andere Rasse schreien kann man kaum. (OK, strikt zoologisch ist das wohl nicht der richtige Begriff, aber wayne. ^^")
Aber natürlich ist eine Folge über Rassismus immer auch eine über Vorurteile allgemein.

und dann haben wir den Umstand, daß Zebras keine Ponies sind. Und natürlich ist Zecora das, was in der Serie einem Quotenschwarzen am nächsten kommt, […] von der Sprecherin her.
Also gerade in der Folge war das doch viel eher Flutterguy. XP

@ Topic: Neben dem Hype hier hat mich auch ein Freund ständig genervt, der sich bei Serien selten irrt – ich hatte keine Chance. :-/

Novarius
27.09.2011, 11:25
Wir gehen hier gerade Off Topic aber der "Jemand" der erwähnte das sie ein Zebra ist und von weiter weg wäre war TS, die anderen dachten davor nur sie hätte sich das Fell gefärbt und wäre ein Pony mit gruseligem Benehmen das im Everfree Forest wohnt........

Lynx
27.09.2011, 11:46
Hab das hier mal zu nem neuen Thread gemacht, falls das Thema noch weiter diskutiert werden will.

@drunken monkey: In deinem Beitrag im anderen Thread hab ich außerdem noch rumgepfuscht.

Ineluki
27.09.2011, 21:13
Wir gehen hier gerade Off Topic aber der "Jemand" der erwähnte das sie ein Zebra ist und von weiter weg wäre war TS, die anderen dachten davor nur sie hätte sich das Fell gefärbt und wäre ein Pony mit gruseligem Benehmen das im Everfree Forest wohnt........

Mag sein, aber es interessiert bei der Definition der Rassismusfolge nicht, was die die Charas denken, sondern was die Autoren intendiert haben und die Zuschauer denken.
Ich gehe mit dem Rest: Rassismusfolge. Und noch dazu gut gemacht.

The Guy
12.10.2011, 14:41
http://de.wikipedia.org/wiki/Xenophobie
Rassismus ist, wenn Leute es besser wissen, aber nicht wahrhaben wollen.