PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS3] Atelier Totori: The Adventurer of Arland



thickstone
26.09.2011, 20:33
...auf die Gefahr hin, dass hier nur zwei Leute posten werden :D

Nach langer langer Überlegung (Budget ist bei mir Knapp) habe ich doch Atelier Totori dem neuen Rune Factory gegenüber den Vorzug gegeben. Rune Factory folgt...irgendwann :D

Vielleicht waren nach Rorona schon einige so abgetörnt, dass sie sich mit Totori gar nicht mehr beschäftigen wollen, aber siehe da: Der Nachfolger sieht deutlich besser aus, hat mehr Story ( ^^ ) und scheint ansonsten mit weniger Beschränkungen auszukommen. Auch das Kampfsystem wirkt verbessert, auch wenn einem wohl kaum mehr aus traditionelle Standardkost geboten wird. Dennoch sieht das bisherige sehr spaßig aus und vielleicht haben einige von euch schon was zu dem Nachfolger Atelier Meruru gesehen, der noch mal verbessert wurde und für ein Low-Budget Produkt richtig richtig gut aussieht. Übrigens haben die Spiele auch einen imo ganz schönen Stil, von ein paar Anzüglichkeiten abgesehen.

Hier mal der Trailer


http://www.youtube.com/watch?v=AAhS6GPM0WQ

.....und die ersten 10 Minuten


http://www.youtube.com/watch?v=xaUQ4psWZtE

Meine Version wurde heute verschickt und trudelt hier wahrscheinlich morgen ein. Es ist die europäische Version mit Artbook. Erste Impressionen folgen dann.

Und, wer holt es sich, wer will es spielen? Nicht alle auf einmal :D

Sabaku No Gaara
26.09.2011, 20:37
Mhh also falls es in sachen Story wieder mehr mit Atelier Iris 1 und 2 vergleichbar ist würde ich es wahrscheinlich kaufen^^.Das Quest System in Grand Phantasm hat mich schon so abgeschreckt das Rorona mehr oder weniger komplett an mir vorbeigezogen ist...

Edit.Da es aber ein direkter Nachfolger von Rorona ist müsste ich mich erst mal dadurch "quälen"...^^

thickstone
26.09.2011, 20:45
Mhh also falls es in sachen Story wieder mehr mit Atelier Iris 1 und 2 vergleichbar ist würde ich es wahrscheinlich kaufen^^.Das Quest System in Grand Phantasm hat mich schon so abgeschreckt das Rorona mehr oder weniger komplett an mir vorbeigezogen ist...

Ist das eigentlich irgendeine "Fusion" mit Mana Khemia?Da hiess doch auch einer der Teile irgendwas mit Arland...

Nach allen bisherigen Infos ist die Geschichte wohl besser als in Rorona (Totori sucht nach ihrer Mutter), aber ein episches Spektakel wird es denke ich auf keinen Fall.

Die Arland-Reihe kombiniert Wirtschaftselemente mit JRPG-Gameplay, 'ner eher leichtherzigen Atmosphäre und einer kleinen Rahmenhandlung. Das ist bestimmt nicht für jeden was, ein typisches Rollenspiel ist auch Totori nicht. Allerdings lohnt sich der Blick über den Tellerrand imo, weil das Gebotene im Gegensatz zu Rorona viel ausgereifter wirkt.

Übrigens kommen die Arland-Spiele (Rorona, Totori und Meruru) wohl eher dem nahe, was man unter der Atelier-Reihe ursprünglich versteht. Deswegen sind eigentlich die Atelier Iris-Teile die ,,Freaks'' der Serie ;)

Sabaku No Gaara
26.09.2011, 20:55
Habe bisher nur die Iris reihe gespielt.Aber die "Freaks"haben mir jedenfalls mehr Spass gemacht als Grand Phantasm^^.Aber eigentlich ist es allein die Musik schon wert die Atelier Serie mal weiter zu spielen:)

Tyr
26.09.2011, 22:27
Grand Phantasm ist ebenfalls ein Freak, genauso wie die Mana Khemia-Spiele (die ebenfalls unter Project A(telier) laufen). Das liegt daran, dass die Iris und Mana Khemia-Serie RPGs mit Alchemie-Gameplay sind.
Eigentlich sind aber die Atelier-Spiele seichte Wirtschaftssimulationen mit ein bisschen RPG-Anteilen.

Dass den meisten das nicht bekannt ist, ist wohl der Grund für die unverdient schlechten Meinungen über Rorona. Man sollte nunmal nicht mit falschen Erwartungen an ein Spiel heran gehen.

Naja, ich bin mal gespannt, wie Totori sein wird. Hab die Premium-Version von Planet Axel vorbestellt.

Seldio
26.09.2011, 23:04
Ich werde es mir definitiv kaufen - aber im Gegensatz zu thickstone ziehe ich lieber Rune Factory dem Totori Teil vor - allein aus dem Grund, weil ich bei Rorona ( noch immer ) im zweiten Kapitel bin, was unter Umständen nicht der Fall wäre wenn ich diesen Freeze im Spiel nicht gehabt hätte und somit 2-3 Stunden Spielzeit wiederholen muss, weil ich versäumt hatte zu speichern.

Aber es steht definitiv auf der Einkaufsliste für zukünftige Spiele - wobei ich da am Abwägen bin ob PAL + Artbook oder lieber die US Premiumbox mit Book, Soundtrack und kein Plan was noch dabei war.

Tyr
27.09.2011, 06:55
Aber es steht definitiv auf der Einkaufsliste für zukünftige Spiele - wobei ich da am Abwägen bin ob PAL + Artbook oder lieber die US Premiumbox mit Book, Soundtrack und kein Plan was noch dabei war.Ich versteh nicht, wo da das Problem ist. Für mich war die Entscheidung klar. :D Passt so auch viel besser neben Neptunia und Ar tonelico Qoga.

Blöd ist bloß, dass es anscheinend Probleme gab und viele Shops das Spiel nicht rechtzeitig rein bekommen. Anscheinend ~30. September. Da muss ich wohl noch etwas länger warten, bis ich es habe ... :-/
Mal sehen ob Rune Factory oder Totori zuerst da ist :D

Man heute ist echt ein guter Tag. Rune Factory, Atelier Totori und ICO/Shadow of the Colossus HD erscheint! Ich freu mich sehr :)

Btw, falls es unter euch auch so Atelier-Nerds gibt wie mich, kann ich das Atelier Series Official Chronicle Artbook empfehlen. Ein sehr schönes dickes und hochwertiges Artbook mit sehr vielen Bilder und, da es ja englisch lokalisiert ist, vielen Künstler-Kommentaren zu den Bildern, lange Interviews und einige allgemeine Informationen zu den Spielen. Angefangen von Atelier Marie bis Atelier Rorona sind alle Hauptteile vertreten (leider aber keine Spin-Offs wie Atelier Annie).
Gutes Buch :A

thickstone
27.09.2011, 14:15
Ich versteh nicht, wo da das Problem ist. Für mich war die Entscheidung klar. Passt so auch viel besser neben Neptunia und Ar tonelico Qoga

Ich persönlich hatte mir darüber auch Gedanken gemacht und festgestellt, dass ich die Pappe nicht brauche ^^ Hier ist eh schon zu viel ,,Müll''. Außerdem habe ich momentan nicht so Lust auf Importe, warum auch immer.

Nun ja, das Spiel durfte ich heute in Empfang nehmen. Leider ist das Artbook mehr ein Art-Heft und auf Größe der PS3 Hülle. Aber egal, ich habe dafür ja keinen Aufpreis bezahlt. Sammler holen sich eh die Premium Edition.

Nach der Installation wird man auch gleich reingeworfen. Bisher gefällt mir das Spiel wirklich gut, es wirkt sympatisch und an einigen Stellen musste ich auch schmunzeln. Totori ist als Heldin für mich wesentlich sympatischer als Rorona. Dadurch, dass Totori sehr direkt ist und dadurch in ein Fettnäpfchen nach dem anderen tritt, ist sie mir jedenfalls schon ans Herz gewachsen. Löblich auch, dass es trotz der sehr heiteren Atmosphäre auch mal ernstere Töne gibt, wobei die sich in Grenzen halten.

Die technische Umsetzung finde ich wie erwähnt sehr gelungen. Am Budget gemessen sieht das Spiel schon ganz nett aus und stellt eine Verbesserung zum Vorgänger dar. Schon alleine, weil die Charaktermodelle tausendmal besser aussehen. Voice-Acting sind die typischen Sprecher und die machen ihre Sache auch ganz gut. Musikalisch gesehen zwar kein Meisterwerk, aber es haben sich einige wirklich gute Stücke eingeschlichen. Das Kampfthema gefällt mir z.B. richtig gut und sowas ist mir auch wichtig :)

Damit wären wir dann auch bei den Kämpfen und die sind in Ordnung. Das Kampfsystem ist typische Turn-Based Standardkost, macht bisher aber auch nichts falsch. Die Animationen sind schnell, es langweilt nicht, wunderbar. Der Spielfluss gibt sich bisher storyorientierter als gedacht. Zwischen den Aufträgen gibt es viel Gesprächsstoff zwischen den Charakteren, bei denen es mir Spaß bringt, sie zu verfolgen. Zumal durch die Tatsache, dass Totori ihre verschollene Mutter sucht, ein interessanterer Ansatz als noch bei Rorona vorhanden ist. Die Aufträge drehen sich bisher darum, entweder Sachen zu erstellen, zu Sammeln oder bestimmte Monster zu töten. Momentan steht bei mir Geld verdienen auf der Tagesordnung, damit Totori sich ihre Abenteurerlizenz leisten kann.

Weit bin ich wie erwähnt noch nicht, aber bisher wirkt es vielversprechend (natürlich im Rahmen, erwartet jetzt kein RPG a la Tales oder so). Updates folgen.

Tyr
27.09.2011, 14:23
Voice-Acting sind die typischen Sprecher und die machen ihre Sache auch ganz gut. Englisch oder Japanisch?
Englisch oder? "Typische Sprecher" ist genau das, was ich nämlich dachte, als ich den Trailer oben gesehen habe :D
Aber nein. So ein Animu-Spiel wie Atelier muss man doch im O-Ton spielen! ;)

~Cloud~
27.09.2011, 19:50
Atelier Iris 1&2 find ich zwar noch am besten aber mit Rorona hatte ich auch meinen Spaß und hab auch alles gemacht.
Werd mir den Teil also auch holen allerdings warte ich noch etwas weil im Moment andere tolle Spiele kommen.

Ringlord
28.09.2011, 18:21
Ich bin über die deutliche Steigerung wirklich überrascht. Ich bin jetzt am Anfang von Jahr 2 und es macht echt Spaß, vorallem weil man im Gegensatz zu Rorona nicht das Gefühl hat, irgendwas zu verpassen. Kämpfen macht nun wirklich Fun, da schnell und einfach, die Ladezeiten sind auch merklich kürzer und die Grafik gefällt noch ein ganzes Stück besser, von den vielen wunderbar vertonten (ich geh jetzt vom JAP Dub aus) Events ganz zu schweigen. Der Schwierigkeistgrad ist auch recht gemächlich, auch wenn ich nun doch zwei Quests versaubeutelt hab. Die Rückkehr nach Arland fand ich wunderbar, die tollen alten Charaktere und so war wirklich nett.

Seldio
28.09.2011, 22:32
Ja, grafikweise wurde die Arland Saga wohl um jeden Teil nochmal übertroffen. Von dem was ich so von Meruru jetzt noch gesehen habe, muss ich wohl sagen das da auch anscheinend nochmal mächtig gegenüber dem Vorgänger geklotzt wurde.

Ich freue mich auch schon, evtl. positive Verbesserungen in Totori in Augenschein nehmen zu können weil Rorona ja doch ein paar Macken hat, was aber meistens ja eh immer der Fall ist beim ersten Spiel einer längeren Serie od. Trilogie.
Wieviele Trophäen kann man diesmal bekommen? Ich glaube gesehen zu haben, das in Totori etwas weniger Errungenschaften erreicht werden können als bei Rorona - kann mich aber auch täuschen.

thickstone
29.09.2011, 11:36
Wieviele Trophäen kann man diesmal bekommen? Ich glaube gesehen zu haben, das in Totori etwas weniger Errungenschaften erreicht werden können als bei Rorona - kann mich aber auch täuschen.

Es sind wirklich wenige. Das meiste sind Hidden Trophies, also wohl für Storyfortschritte. Dann gibt es noch eine für das Bad, Normal und True Ending und noch die spezifischen Charakterendings. Ob da jetzt noch was Außergewöhnliches war, weiß ich nicht.

Habe immer noch Spaß am Spiel, wobei ich mich noch an No More Heroes festgebissen habe. Grafisch ist es wirklich in Ordnung und ja, Meruru sieht richtig gut aus. Hoffe ja, dass NIS noch dieses Jahr irgendwas dazu sagt. Und hoffentlich hat sich Totori einigermaßen verkauft, meinen Teil habe ich immerhin dazu beigetragen ;)

Seldio
29.09.2011, 15:00
Es wäre ein Unding, wenn sie Meruru nicht bringen sollten mehr - grad jetzt, wo schon 2 Spiele in den Westen gefunden haben. Ich rechne mit einem US Meruru Release zu Herbst / Winter 2012. Das würde sich dann auch mit den Releasedaten von Rorona und Totori decken, wo die Zeitspanne in etwa nun ein Jahr betragen hat.

thickstone
29.09.2011, 17:25
Es wäre ein Unding, wenn sie Meruru nicht bringen sollten mehr - grad jetzt, wo schon 2 Spiele in den Westen gefunden haben. Ich rechne mit einem US Meruru Release zu Herbst / Winter 2012. Das würde sich dann auch mit den Releasedaten von Rorona und Totori decken, wo die Zeitspanne in etwa nun ein Jahr betragen hat.

Jopp, denke ich auch.

Wir reden hier von NIS, denen wäre ich überhaupt nicht böse, wenn sie irgendwas aus Kostenfragen nicht bringen würden. Denn in so einem Fall rentiert es sich wohl wirklich nicht. Ich habe mal gehört, dass NIS alles lokalisiert, solange sie mindestens mit +- 0 wieder rausgehen. Ich gehe mal einfach davon aus, dass das bei Totori der Fall sein wird und deswegen wird auch wohl Meruru kommen ;)

Dnamei
30.09.2011, 18:04
Oh, war mir gar nicht mehr bewusst gewesen, dass Totori um die Zeit kommt. Gleich mal bestellt, auch wenn's wohl erst nächste Woche dann kommen wird.
Und somit auch ein wenig Unterstützung geleistet für einen Meruru release^^

thickstone
30.09.2011, 22:05
Und somit auch ein wenig Unterstützung geleistet für einen Meruru release^^

Super ;)

Ich bin jetzt kurz vor dem dritten Jahr und werde immer noch gut unterhalten. Vom Gameplay her ist es schwer, mit anderen Spielen vergleiche zu ziehen. Vom Gefühl her erinnert es mich jedenfalls sehr an Persona, da sowohl bei Totori als auch bei Persona 3/4 feste Storyevents an einem festen Datum ausgelöst werden.

In Totori geht es darum, den Abenteuerrang zu steigern, sonst wird euch die Lizenz nach drei Jahren entzogen. Wie ihr den steigert, ist euch überlassen und das ist wohl die größte Erweiterung zum Vorgänger. Entweder macht ihr Quest, erkundet die Welt, erledigt Monster oder betreibt Alchemie. Dadurch bleibt das Spielerlebnis immer recht frisch und ich war überrascht, wie schnell die Zeit vorangeht. Nur noch mal ein paar Quests und schwupps hatte ich wieder 50 Minuten länger als eigentlich geplant gespielt. Sehr schön. Teilweise habe ich noch das Gefühl, von den Gameplaymöglichkeiten überwältigt zu sein, aber ich kann mich auch täuschen. Bei der Alchemie stehen mir jetzt neue Helferlein zur Verfügung (Homs), was noch ein weiters Gameplayelement darstellt.

Die Story entwickelt sich eher gemächlich, aber die spielt ohnehin die zweite Geige. Zwischendurch gibt es immer mal wieder auflockernde Sequenzen und Party-Talk während der Aufträge was mir ganz gut gefällt. Bringt einem auch die Charaktere näher.

Also los, holt es euch :D Mach man nix falsch mit imo, für mich ist es ein ziemlich ungewöhnliches Spielerlebnis.

Tyr
01.10.2011, 02:13
Also los, holt es euch :D Mach man nix falsch mit imo, für mich ist es ein ziemlich ungewöhnliches Spielerlebnis.Man~~
Die US-Version muss anscheinend mit Release-Verzögerung kämpfen und dadurch wurde meins immer noch nicht verschickt. Jeder Beitrag von dir quält mich sehr, da ich es auch endlich spielen will :D

Seldio
04.10.2011, 22:43
So, um mich persönlich von den Verbesserungen zu überzeugen, habe ich es mir erstmal bis nächste Woche aus der Onlinevideothek ausgeliehen und schaue mir das Ganze dann morgen mal an. :D Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht. ^^

thickstone
05.10.2011, 16:15
So, um mich persönlich von den Verbesserungen zu überzeugen, habe ich es mir erstmal bis nächste Woche aus der Onlinevideothek ausgeliehen und schaue mir das Ganze dann morgen mal an. :D Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht. ^^

Ich bitte dann um entsprechende Berichte :D Momentan komme ich nicht mehr zum Zocken, bin immer noch bei ca. 7 Stunden. Hoffentlich ist es nicht so ein Mammutspiel und eher ein 20h Quickie wie der Vorgänger.

@ Tyr: Wurd's schon verschickt? :D

Tyr
05.10.2011, 18:25
Verschickt vor ein paar Tagen schon (1. Oktober). Aber da ich ja sogar noch auf Disgaea 4 von Planet Axel warte, wird die Ankunft von Totori wohl noch eine ganze Weile dauern ^^''

thickstone
05.10.2011, 22:16
Verschickt vor ein paar Tagen schon (1. Oktober). Aber da ich ja sogar noch auf Disgaea 4 von Planet Axel warte, wird die Ankunft von Totori wohl noch eine ganze Weile dauern ^^''

Kam Disgaea 4 nicht vor genau 'nem Monat raus? O_O Ich würde da mal nachfragen, das kommt mir auch für Kanada sehr lange vor.

Anyway, ich habe heute doch mal weitergespielt und da hatte mich das Spiel dann auch wieder für 2 Stunden gepackt....und das ist gut für meine Verhältnisse :D Habe spaßeshalber mal das Bad Ending erspielt und das ist ganz lustig gewesen, aber mehr als erweitertes Game Over zu bezeichnen.

Der Zeitdruck ist übrigens sehr gering in dem Spiel, sodass man dem Bad Ending leicht entgehen kann. Ich bin jetzt im 10. Monat des dritten Jahres und habe es auf Rang Diamond geschafft, was bedeutet, dass meine Lizenz verlängert wird. Was dann passiert, das weiß ich noch nicht. Schön übrigens, dass einem das Spiel so viele Freiheiten lässt. Man macht halt das, worauf man Lust hat, Alchemie kann man z.B. auch links liegen lassen und stattdessen nur erkunden und Monster bekämpfen. Und wenn man davon genug hat, dann widmet man sich Alchemie oder bleibt in der Stadt und schnackt mit den Leuten. Das Spiel hat mich bisher keine Sekunde lang gelangweilt oder angeödet.

Finde Totori fast perfekt für das, was es sein will. Einzig die Gebiete könnten etwas größer sein, denn einige sind etwas sehr kompakt gehalten. Die Durchspielzeit wird wohl wieder nicht allzu lang sein, doch es ist wohl kaum möglich, alles in einem Durchgang zu schaffen. Wiederspielwert ist wohl gegeben :) Nach dem Bad Ending habe ich übrigens eine Galerie freigespielt, in der man sich die Musik anhören kann und viele Artworks bewundern kann. Die fand ich sehr umfangreich, gut gemacht.

Ihr hört es schon raus, ich bin noch immer sehr angetan und positiv von der Spiel überrascht ;)

Cuzco
06.10.2011, 13:26
Zwei Kumpels und ich haben uns dieses üble Machwerk mal in der Videothek ausgeliehen (weil wir schon nach längerer Zeit nach neuen Rollenspielen Ausschau halten).
Dabei wollen wir nun folgendes loswerden:

Wieso kommen in Deutschland eigentlich so extrem lahme Schrottspiele mit miserablem Voice-Acting, Banal-Handlung und Low-Budget-Grafik zum vollen Preis auf den Markt? Und wieso (wieso???) schaffen es wirkliche Perlen, wie "Chrono Cross", "Suikoden 3" und "Radiata Stories" nicht? Spiele, die wahnsinnig gut sind, aber durch die Importbeschränkungen nur mit Emulator oder umgebauter Konsole funktionieren... Es hätte ja genügt diese Spiele auf Englisch zu lassen, genau, wie Atelier Totori. Aber anscheinend werden nur noch die freakigsten Sachen dann auch herausgebracht, wie eben dieses Spiel oder Unlimited Saga - Spiele, welche nur für eine winzig kleine Zielgruppe funktionieren... Da ist sogar FF XIII besser. :(

Ringlord
06.10.2011, 13:54
Es kam nicht zum Vollpreis :bogart:
Was an dem Voice Acting nun so miserabel sein soll, muss man mir erstmal erklären, und Low Budget-Grafik... jeez, als Gegenbeispiel Suikoden 3 aufführen? Geez, something's wrong with your Head.

Und warum muss Handlung eigentlich immer episch sein?!

Seldio
06.10.2011, 16:15
Wie gut dann, das ihr euch das nur aus der Videothek ausgeliehen habt und nicht gleich ein richtigen Kauf gemacht habt - so braucht man sich dann auch nicht über ein angeblichen "Vollpreis" beschweren - dafür ist sie ja da, damit man erstmal antesten kann um zu schauen ob es einem zusagt oder eher nicht.
Die Atelier Reihe war und ist eh schon immer was für eine bestimmte Gruppe von Spielern geschneidert worden - wer Action sucht, ist glaube ich mit diesen Spielen falsch beraten - letzten Endes ist es überwiegend halt nur eine Alchemiesimulation mit einem Hauch RPG-Elementen. Die Spiele leben lediglich grösstenteils vom Alchemieaspekt, von den Charakteren und deren Interaktion sowie die Musik. Kampfsystem und Story waren
bislang noch nie eine Stärke des Spieles und eine Grafikpracht wie FF hat es auch nicht zu bieten, denn letzten Endes ist es auch nur ein Nischentitel - aber die Grafik hat sich dennoch mit den Jahren erheblich verbessert und ich finde schon, das sie mit der Arland Saga das Ganze recht liebevoll umgesetzt haben.

Ausserdem ist ein simples Low Budget RPG auch nicht schlecht, zwischendurch mal einzuwerfen mitten unter den Titeln mit den Grafikbomben und komplexen, teilweise mehr ( oder weniger ) epischen Stories.

Das es die von dir genannten Spiele bislang nicht als käufliche Version oder DigitalDownload nach Europa geschafft haben ist natürlich auch schade, aber an diese zu gelangen war für rollenspielbegeisterte Fans sicherlich kein Hindernis - wenn man eh auf Langzeit gesehen dem Genre treu bleiben wollte, hat man halt die Kiste umbauen lassen - n Chip kostet heute kein Vermögen mehr und mit etwas Know-How kann man es sogar selber machen.

Aaanyway, heute ist meine Videothekversion im Briefkasten gewesen - kann es kaum erwarten, heute abend die ersten Stunden zu spielen. Ein ersten Bericht gebe ich dann morgen ab. :)

Cuzco
06.10.2011, 17:50
Sorry, wenn es von meiner Seite etwas schroff klang: Ich hab es auch bewusst hart formuliert - wir hatten es nämlich auch erst gestern getestet - und heute Mittag entdecke ich da den Thread zu diesem Spiel. Da konnte ich einfach nicht wiederstehen...

Wir waren relativ neugierig, da wir ja alte Rollenspieler (DSA, Shadowrun, Warhammer, D&D, und ach ja... A D&D) sind und Alchemie eigentlich was sehr interessantes ist. Und das Cover sah so nach Alchemie aus. "Manga-Kitsch!" meinte der eine und ich sagte daraufhin: "Alle Fernost RPGs sind irgendwo Mangakitsch, auch Final Fantasy oder (und das Spiel mochte er wirklich gerne) Shadow Hearts Convenant...". Also mal ausgeliehen. Etwas komisch schon - ein Spiel was nirgendwo angekündigt war und niemand kannte, aber auf dem Klappentext stand, dass es sogar schon irgendeine Fortsetzung ist.

Naja, daheim kam dann die Ernüchterung und ich bin froh, dass mich meine beiden Kumpels nicht gesteinigt haben Bereits bei den ersten Dialogen wurde mir sehr warm - aber nicht aufgrund des Inhaltes, sondern aufgrund des Voice Actings. "Die lesen ab..." "Der Kerl, der immer Monster jagen will liest auch ab. Der klingt schlimmer als Vaan!" "Wer ist denn das... ach so eine entzückende Stimme... wat? Dat is'n Kerl! Ne ne wat... Sonderschule!?!!/"()$/=!!" "Anime sind doch weiblisch jepräkt..." Naja, so sah dann die Konversation aus. Die "Filmsequenzen" sind etwas paperbacklike - etwas zu extrem paperbacklike... Aber die Inhalte der "Handlung" sind noch flacher, als das Paperback der "Cutscenes". Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine, wenn ich "Cutscenes" schreibe... :( Es war ein wenig peinlich ... das Spiel. An diesem Abend hätte es uns auch nix ausgemacht in den neuen "Prinzessin Lilifee"-Streifen ins Kino zu gehen.

Schließlich checkten wir auch bestimmte Sachen am Spielsystem erst gar nicht und es wurde eine wüste Beschimpfungsorgie, die in einer recht - emotionalen - Auflistung von fantastischen fernöstlichen Spielen, die ebenfalls nur eine kleine Zielgruppe ansprechen, aber um 100% - naja - mehr - naja, ehrlich gesagt viel besser und schöner sind. Seiken Densetsu 3 (autsch!), Star Ocean Eins, Final Fantasy Drei aka VI, ähm... Chrono Trigger, Final Fantasy Tactics, Xenogears, Chrono Cross, Suikoden 3 (aua!), Xenosaga 1 und 3 (habe ich aber nicht gespielt), Radiata Stories (großes Aua!) und um ein Haar Xenoblade und The Last Story (die jetzt doch rauskommen sollen, bzw. schon sind).

Deswegen auch der Post. Und zu den Importdingern: Ich habe eine PS2 mit Modchip gehabt, aber das gute Laufwerk war eines Tages hinüber. Also zum Richten eingeschickt - was kam? ein Austauschgerät ohne Modchip - und das hat mich damals auch noch 93 Euro gekostet. Also das Austauschgerät irgendwann (ohne Chip) verkauft und mir eine PS3 geholt. Die größte Frechheit: Diese spielt auch einfach keine PS2-Importspiele (aber da 600 Euro teuer wollte ich mir keinen Chip mehr einbauen lassen, geht das überhaupt?). Ich kann also im Moment keine Importspiele mehr spielen (konnte Radiata Stories damals nicht ganz durchspielen), weil auch (trotz einer sehr hohen Rechenleistung meines Macbooks) mit dem Emulator die Spiele kaum laufen! Aber dann kommt so ein Mist wie dieses Atelier Totori bei uns raus und das sogar, obwohl es keine Regionalbeschränkung bei PS3-Spielen mehr gibt. Ich versteh's ned...

Ähm... übrigens bitte nix persönlich nehmen - ich persönlich bin einfach - glaube ich - kein Fan von so etwas.

Ringlord
06.10.2011, 17:58
@Cuzco
Dein Problem ist also, dass du zu faul bist, dich zu informieren und anderen gerne den Spaß madig machst, weil du auch garkein Interesse daran hast, das Spielsystem zu kapieren. Du bist mein Held <3

Cuzco
06.10.2011, 18:11
Mich hat das nur wirklich etwas gestört. Denn ich habe seit geraumer Zeit Probleme damit meine PS2-Importspiele zum Laufen zu kriegen. Dann kommen solche Nischen-Produkte - sehen auf den ersten Blick ganz passabel aus und enttäuschen dann doch leider. Aber das ganze ist meine Meinung zu dem Spiel (es würde mir auch keinen Spaß machen, würde ich das System kapieren). Ich kann auch mit den Charakteren nix anfangen - normalerweise mag ich mitreißende Charaktere und tiefgründige zwischenmenschliche Handlungen. Das Spiel wirkt aber eher wie eine Anime-Soup Opera (nicht böse sein!). Ich hoffe Euch macht das Spiel mehr Spaß als mir.

Greetz, Cuzco

p.s.: Im Grunde sind Indiespiele ne feine Sache und es sollte mehr davon geben, damit wir nicht mit so einem kommerziellen Quatsch wie FF XIII weiter bombadiert werden. Ein Spiel darf ruhig Budget haben - genauso wie Filme - letztenendes zählt nur das Resultat. Bei Filmen kommt aber dann meist nur etwas überzüchtetes actionlastiges wie Transformers 3 (Bähh!) oder Avatar (nur teilweise Handlung, diese dann vorhersehbar!) oder in der Spielewelt eben FF XIII raus. Meine Hoffnung bei Square-Enix Mainstream-RPGs ruht auf Versus; bei den Indiespielen lasse ich mich gerne überraschen. Aber Atelier Totori lieber nicht...

Kayano
06.10.2011, 20:14
@ Cuzco
Die Spiele die du zuerst genannt hast sind zwischen 6 und 11 Jahre alt. Du bist dir bewusst das sich der JRPG Markt seit der PS2 Generation stark gewandelt hat? Es gibt nur noch einen Bruchteil der JRPGs die es zu PS2 Zeiten gab. Wenn Spiele wie du sie nennst heute noch erscheinen würden wären ihre Veröffentlichungschancen im Westen deutlich höher als damals. Dein Vergleich hinkt also gewaltig. Damals war der Markt ein anderer und JRPGs wurden deutlich stärker ignoriert, bis dann in der PS2 Generation sich immer mehr kleine Publisher daran getraut haben wie Atlus, NISA oder Ghostlight. Heute ist die Quote an JRPGs die hier erscheinen deutlich besser als früher, aber die Anzahl ist extrem geschrumpft.

Gruß Kayano

Tyr
07.10.2011, 07:36
Dann kommen solche Nischen-Produkte - sehen auf den ersten Blick ganz passabel aus und enttäuschen dann doch leider. Aber das ganze ist meine Meinung zu dem Spiel (es würde mir auch keinen Spaß machen, würde ich das System kapieren). Ich kann auch mit den Charakteren nix anfangen - normalerweise mag ich mitreißende Charaktere und tiefgründige zwischenmenschliche Handlungen. Das Spiel wirkt aber eher wie eine Anime-Soup Opera (nicht böse sein!). Ich hoffe Euch macht das Spiel mehr Spaß als mir.

Eigentlich sind aber die Atelier-Spiele seichte Wirtschaftssimulationen mit ein bisschen RPG-Anteilen.
Dass den meisten das nicht bekannt ist, ist wohl der Grund für die unverdient schlechten Meinungen [..]. Man sollte nunmal nicht mit falschen Erwartungen an ein Spiel heran gehen.
:rolleyes:
Deine Kritik hat keine Substanz. Einer kleinen lokalen Alchemie-Simulation vorzuwerfen sie sei nicht episch und tiefgründig ist doch sehr abwegig.
Sinnvoller wäre es zu kritisieren, dass das Alchemie-System nicht ausbalanciert sei oder zu einschränkend wäre, keinen strategischen Anspruch hätte oder nicht umfangreich genug sei. Aber da wird es wohl schwer werden zu kritisieren. Ich habe Totori zwar noch nicht gespielt, aber ich habe Vertrauen in die Firma Gust, denn diese Kriterien haben die Vorgänger alle ausgezeichnet erfüllt.

Wie kann ein Spiel also enttäuschen, welches doch in dem, was es sein will, brilliert?

Cuzco
07.10.2011, 09:47
@Kayano: Okay, ich muss zugeben - ich spiele wesentlich seltener wie früher. Ich komme kaum noch dazu. Deswegen bleibt mir auch die Entwicklung von neuen Rollenspielen meist sehr verborgen. Schade, dass das Genre anscheinend ausstirbt - dieses Jahr kam nur Xenoblade für mich in Frage (was allerdings okay ist, weil ich eh kaum Zeit habe). Ich bekomme noch die Mainstream-Vorhaben von Square Enix mit (wobei Versus wohl ähm... naja... nicht unbedingt dringend fertig werden muss... so zeitmäßig... vielleicht nach FF XIII-3 kommen langsam spielbare E3-Demoversionen auf japanisch)… Ich dachte eigentlich - es würde konstant weitergehen, so wie vor 6 - 11 Jahren - aber anscheinend ist jetzt Flaute und das Gebotene fast alles. Naja, werde evtl. das neue Deus Ex mal austesten - storyintensives Action Adventure - is auch okay und soll toll sein... Kann es sein, dass die Flaute auch Jump n'Run und Adventures betrifft? Da kommt auch nichts wirklich interessantes im Moment.

@Tyr: Die Angaben auf der Verpackung weisen aber auf ein RPG im klassischen Sinn hin. Lediglich das Titelbild gibt Auskunft, dass im Spiel auch Alchemie (oder Elemente daraus) vorkommt. Der Klappentext spricht bei Atelier Kimaridingsbummens, dass so Charaktere aus Atelier Rosetta oder so dabei sind und das Ganze ein spannendes Abenteuer zu werden scheint. Da ich einen Spleen für Alchemie hatte/habe und auch zahllose Bücher darüber gelesen habe, muss ich zugeben, dass es dem Spiel mit der Alchemie nicht so 100% ernst ist und die eigentliche Materie nur sehr oberflächlich angekratzt wird. Von einem Athanor oder spezielleren Theorien kam zumindest am Anfang nix vor, sondern eher, dass halt alles in die Luft fliegt (gehört ja auch zur Alchemie) (Dialoge in dem Stil: "Wow, you blew up the house again?" - "No, I did not?" - "But where are the walls?" - "There are no walls - this is our new yard." - "Let's rebuild the house then!"). Wenn die Dialoge wenigstens echt lustig wären...
derbe[/U] Dialoge wären..."](Ich könnte mir Gerhard Polt dabei gut vorstellen: "Meiling - bist Du des Wahnsinns? Ja, blowst Du up se Haus?" - "Bitte... nicht..." - "Sag mir die Frau jetzt bitte! Du dumme Ganz. Wir san doch hier ned im Wirtshaus, sondern in einer Alchemistenkammer, Du, Amsel, Du blöde! Du blödes Kracherl, Du Matz, Du verreckte! Hoit Dei F***n sog i, Du Schoaßwiesn! Du mistige, sog i, Du Schoaßblodern! Du Brunzkachl, Du og'soachte! Gell!" - "Ich gehe zum Rat der Alchemisten... Ich werde mich beschweren!!!" - "Ja, konnst di ruhig beschweren! Weil, was so eine Hämorriden-Pritsche sagt... so etwas ist doch unter meinem Niveau!")

Im Großen und Ganzen habe ich nur meine Meinung zu dem Spiel kundgetan - dafür ist der Thread ja da, um über das Spiel zu sprechen. Und ich habe ihn zufällig einen Tag nach dem Anspielen in der Männerrunde entdeckt - da konnte ich nicht wiederstehen und einfach mal schreiben, wie ich es so finde. Deswegen sollte aber NIEMAND den Spaß daran verlieren. Es gibt unterschiedliche Geschmäcker und das ist auch gut so. Mir gefällt auch Final Fantasy IX und viele andere finden es wahnsinnig schlecht. Mich hat es emotional mitgerissen. Andere fanden das Charakterdesign zu kindlich (ich übrigens auch), aber ließen es links liegen. Oder Dialekte in RPGs ein eigentliches No-Go. Meiner Meinung nach sehr elegant gelöst, zefix, aber vieler Leute Meinung nach einfach total unpassend. Nach wie vor kotzt mich an, dass wir nicht schon zu Radiata Stories so eine Releasepolitik wie heute hatten. Das Spiel war sicherlich mehr Mainstream wie Atelier Tokoharidingens und hätte sich auch besser verkauft - auch komplett auf Englisch. Und ich hätte mich sehr gefreut.

Grüße, Cuzco

thickstone
07.10.2011, 12:41
Totori steht und fällt mit den Charakteren und wenn man die nicht mag, dann wird es schon schwer. Ich für meinen Teil finde die sympathisch und lustig :)

Man kann sich übrigens ziemlich leicht verrennen gegen Ende, was mir heute einen ordentlichen Dämpfer gegeben hat. Der Endboss kann nämlich sehr schwer werden, wenn man sich nie um Equipment und Level kümmert so wie ich. Ich kann ihn nämlich nicht besiegen und den finalen Ort damit nicht erreichen, was ich ziemlich ätzend finde. Nun kann ich das Spiel nicht mehr beenden und das Ende nicht sehen.

Tja, da hilft wohl nur ein NG+. Das gehe ich auch später mal an, vor allem da ich jetzt mehr Erfahrung mit dem Spiel habe. Als Neuling ist es wirklich nicht einfach, durch den ganzen Kram durchzusteigen und wirklich effizient zu spielen. Da man auch so viel verpassen kann, ist Atelier Totori ein typisches Guide-Spiel imo.

Seldio
08.10.2011, 07:45
Tja, da hilft wohl nur ein NG+. Das gehe ich auch später mal an, vor allem da ich jetzt mehr Erfahrung mit dem Spiel habe. Als Neuling ist es wirklich nicht einfach, durch den ganzen Kram durchzusteigen und wirklich effizient zu spielen. Da man auch so viel verpassen kann, ist Atelier Totori ein typisches Guide-Spiel imo.

Ja, stimmt. Das war bei Rorona ja ebenfalls schon so - manche Events waren von der Zeitspanne her meist nur kurz aktiv und mit Pech hat man diese übersprungen förmlich. Ohne ein Guide sind die mitunter wohl nicht
einfach zu entdecken. Etwas über eine Stunde habe ich gestern nur spielen können, da ich mir aktuell wohl mal wieder eine Grippe eingefangen habe - ich hatte aber bei diesem Spiel gleich am Anfang bereits ein positives Gefühl bei dem Spiel. Das Opening war angenehm - während ich am Startbildschirm meine üblichen Optionen vorgenommen habe hörte man im Hintergrund ruhige Klänge ( erinnerten mich teilweise an Tales of Screens, abgesehen von dem nicht verständlichen Lyric, falls es überhaupt einer sein soll :D ).

Was ich vorab bereits feststellen konnte, obwohl ich jetzt nicht viel gespielt habe - ich hatte ja auf Youtube schonmal ein wenig in den OST reingehört und festgestellt das sie für die Field Themes immer das gleiche Stück ( Following the Footsteps ) genommen haben und jeweils der entsprechenden Umgebung neu arrangiert haben - mir gefällt es recht gut.

Ich war dann noch kurz im Wald, die ersten Kämpfe gemacht und ein paar Items gesammelt - dort wurde gesagt das Zeit verstreicht, wenn man Items absammelt - den Punkt hatte ich jetzt noch nicht komplett verstanden, auch mitunter weil mir die Anleitung fehlt. VideoBuster verschickt immer nur grundsätzlich die Disks - hoffe, ich kann mich im Tutorial nachher nochmal schlaulesen.
Jedenfalls haben die ersten Minuten erstmal ein recht guten Eindruck hinterlassen und ich hoffe, ich werde auch viel Spass an der Arland Fortsetzung haben.


Man kann sich übrigens ziemlich leicht verrennen gegen Ende, was mir heute einen ordentlichen Dämpfer gegeben hat. Der Endboss kann nämlich sehr schwer werden, wenn man sich nie um Equipment und Level kümmert so wie ich. Ich kann ihn nämlich nicht besiegen und den finalen Ort damit nicht erreichen, was ich ziemlich ätzend finde. Nun kann ich das Spiel nicht mehr beenden und das Ende nicht sehen.

Das ist ärgerlich. Bist du irgendwie mit deinem Savegame nun an einer Art Point of no Return, wo du absolut nichts mehr machen kannst, um den Zustand zu ändern? Kannst du nicht mehr in die Stadt zurück und dort Alchemie etwas pushen oder Monster kloppen gehen für XP? Liegt es daran, das du vom Kalender her keine Zeit mehr übrig hast grossartig, um etwas zu ändern?

thickstone
08.10.2011, 11:44
Das ist ärgerlich. Bist du irgendwie mit deinem Savegame nun an einer Art Point of no Return, wo du absolut nichts mehr machen kannst, um den Zustand zu ändern? Kannst du nicht mehr in die Stadt zurück und dort Alchemie etwas pushen oder Monster kloppen gehen für XP? Liegt es daran, das du vom Kalender her keine Zeit mehr übrig hast grossartig, um etwas zu ändern?

Ja, hatte mich mit der Zeit verzettelt und kann jetzt nichts mehr machen. Für besseres Equip müsste ich Sachen farmen, aber dafür bleibt keine Zeit. Überhaupt habe ich das mit dem Equipment überhaupt nicht verstanden und mich entsprechend nie darum gekümmert, das Spiel war ja einfach genug.

Das finde ich irgendwo auch blöd von den Entwicklern. Die letzten zwei Jahre sind offener gehalten, wodurch man zeitlich schon zur Verschwendung geneigt ist. Hätte ich von Anfang an gewusst, dass das Spiel am Ende mit einem in Relation zum Rest starken Endgegner aufwartet, hätte ich wohl noch was retten können. Ärgerlich um die 15 Stunden ^^ Mal gucken, ob ich noch einen frühen Save habe.

thickstone
08.10.2011, 23:27
Ich muss noch was loswerden, sonst habe ich kein gutes Gewissen :D

Ihr sammelt ja Punkte für eure Abenteurerlizenz und im Menü könnt ihr nachgucken, wofür ihr überhaupt Punkte bekommt (''Licence''). Dann könnt ihr zielgerichteter spielen, ich habe diese Hinweise nämlich gar nicht beachtet und die sind leider Gottes essentiell.

Hier übrigens so ein roher Plan, wie man vorgehen sollte:

Year 1-3: Punkte sammeln, um Ränge aufzusteigen (bis Diamond vor Ende des dritten Jahres). Um Equipment kümmern + Charaktere trainieren. Kämpfe verbrauchen _keine_ Zeit.
Year 4-6: Nötige Bauteile sammeln, -ganz wichtig- gutes Equipment und Bomben für den finalen Boss synthetisieren, Charaktere trainieren.

In den letzten Jahren könnt ihr eure Lizenz auch ignorieren, ihr müsst nicht zwingend Punkte sammeln. Diese Tipps werden die Sache bestimmt einfach machen. Ich bin nur immer noch zu geschockt davon, dass mit dieses Spiel nach 15 Stunden den Stinkefinger gezeigt hat, weswegen ich mich noch davon erholen muss :D

Tyr
10.10.2011, 16:02
So, hab es heute bekommen. Der Versand hat diesmal nur eine Woche gedauert. Sehr nett! :A

Ich habe drei Anmerkungen:

Ich habe eben einen Trophy-Guide gelesen und der macht einen ziemlich lässigen Eindruck. Man hat scheinbar ziemlich viele Freiheiten und muss nur vereinzelt auf kleinere Dinge achten, anders als noch im Vorgänger. Irgendwie beißt sich das aber mit dem, was ihr hier geschrieben habt. Ihr habt mir irgendwie Angst gemacht ^^''

Totori nervt mich. Sowieso ist das ganze Spiel nun noch(!) kindlicher, "niedlicher" und peinlicher gestaltet als schon Rorona es war. Finde ich ehrlich gesagt keine gute Entwicklung. Bei früheren Atelier-Spielen musste ich nicht so oft die Augen verdrehen.

Und schließlich die wichtigste Frage überhaupt: Hat Totori keine Unterwäsche an!?
Ernsthaft, wenn sie springt und ihr Kleid hochflattert sieht das für mich so aus, als ob sie da total nackt zwischen den Beinen ist!!
Ich saß grad eine halbe Stunde vor meinem Plasma und hab kontinuierlich die Sprungtaste gedrückt, weil ich das nicht wirklich glauben konnte. Für mich sieht das so aus, als hätte sie keinen Pantsu an! Ich seh da nichts weißes oder gestreiftes oder gepunktetes oder sonst ein Stück Kleidung in irgendeiner Farbe. Alles was ich sehe ist eine Art Schatten, der ihre Rundungen unterstreicht! Das geht doch nicht! :%

Seldio
11.10.2011, 16:08
Es ist unglaublich, auf was du alles dein Augenmerk richtest, Tyr. :D

Na ja, irgendwie kann man die beiden Serien Iris und Arland gar nicht gross vergleichen mehr wirklich - das Einzige was beide irgendwie gemeinsam haben ist das Alchemiekonzept. Selbst von dem Storypart her unterscheiden sich beide Serien stark.

Während in der Iris Reihe meistens die Welt von einer finsteren Macht bedroht war und man von einem Punkt zum Nächsten reiste, geht es in der Arland Saga ja doch recht - uuhhh - normal zu würde ich sagen.
Ich finde man sollte die Arland Saga als etwas Eigenes ansehen und weniger mit der Iris Trilogie vergleichen - da würde Arland eh in vielen Belangen den Kürzeren ziehen.

Ich habe jetzt grad zum ersten Mal meine Lizenz verbessert auf Iron - wann kann ich zeitlich gesehen bei Hagel evtl. Waffen / Rüstungen upgraden oder überhaupt welche craften? ^^ Hätte schon gerne bald mal neue Waffen. :D
Vom Kalender her gesehen fühle ich mich mit Totori zumindest ein wenig wohler als bei Rorona, wo man ja fast schon darauf achten musste, kein einzigen Tag zu verschwenden. Ich mag es, wenn man nicht so kurzgebunden ist und 3 Jahre für das Erreichen eines Zieles ist denke ich recht grosszügig. Aber zeitfressend sind die einzelnen Aktionen ja schon, muss man sagen - man muss ein wenig mitdenken, das man nicht wahllos und unnötig durch die World Map wandert dennoch. Wie ich gelesen habe, kriegt man aber im Verlauf der Jahre unterstütztende Sachen, welche Reisezeit reduzieren oder den Zeitverbrauch beim Abbau von Items senken.

Zelretch
11.10.2011, 16:10
Totori nervt mich. Sowieso ist das ganze Spiel nun noch(!) kindlicher, "niedlicher" und peinlicher gestaltet als schon Rorona es war. Finde ich ehrlich gesagt keine gute Entwicklung. Bei früheren Atelier-Spielen musste ich nicht so oft die Augen verdrehen.

Naja, so viel dazu:
10734
:D

Kiru
11.10.2011, 16:22
Man muss mit der Zeit gehen. Den scheiß cliché Fantasy Kram kann man heute nicht mehr so einfach bringen. Da setzt man lieber auf moderne Aspekte, die auch wieder irgendwann untergehen.

Andrerseits war Gust nun noch nie auf "super Ernst"... weshalb der Screen wieder typisch ist. :D
Vergleiche DQ, was heute wie damals ist, mit Gust, was heute wie... damals ist.

Tyr
11.10.2011, 20:48
Mir scheint die Japaner verstehen in letzter Zeit ihre eigenes Konzept von "moe" nicht mehr. Totori ist jedenfalls nicht moe, sondern einfach nur nervig. Da gibt es für mich einen Unterschied. ;)

Tyr
13.10.2011, 20:40
Inzwischen nervt mich Totori nicht mehr so stark. Nicht weil sie sich gebessert hat, sie ist nach wie vor schlimm, sondern weil ich mich daran gewöhnt habe. Mel dagegen find ich richtig gut. Wie sie ihren Hintern in die Kamera streckt, wenn sie ihre Axt wirft, ist so großartig! <3

Aber inzwischen kann ich verstehen, warum Totori relativ gut bei euch wegkommt. Es ist wirklich ein sehr nettes und motivierendes Spiel. Die Tatsache, dass man einen Zeitraum über drei Jahre hat und so im Grunde nicht wirklich unter Zeitdruck steht, täuscht ein relativ normales RPG vor, so dass man den Kalender schon fast vergisst. Nett :)

Spielt es noch jemand oder komme ich zu spät zur Diskussion? :D

Seldio
14.10.2011, 06:53
Ich habe die letzten Tage nur Totori gespielt und bin jetzt am Anfang vom vierten Jahr. Den Diamond Rank habe ich bereits am Ende des zweiten Jahres ca. erreicht und dann die frei verfügbare Zeit genutzt, um an allen Orten auf der Weltkarte die ??? - Einträge aufzudecken, und an den wichtigen Schauplätzen zu erkunden, z.B. Landmarks suchen, Boss besiegen oder die sämtlichen Gathering Stellen finden.
Momentan habe ich so ziemlich an allen Orten alles geschafft - nur einen Boss kann ich bislang nicht besiegen.

Ich habe mich diesmal nicht so wirklich unter Druck & Zwang gefühlt, wie bei Rorona noch. Man wird bei Totori, auch wenn nun für Kämpfen & Sammeln auch noch Zeit draufgeht, wirklich sehr grosszügig mit Zeit ausgestattet für ein einziges zu erreichendes Ziel und es ist sehr schwer bei normalem Spielen zum Ablauf der Zeit nicht den Diamond Rank zu erreichen.

Neugierigerweise habe ich dann mal die Zeit vorgespult, um zu sehen was nach der Lizenzerneuerung passiert. Ich war so gespannt schon, ob ich gleich auf den höchsten Rang aufsteigen könnte, weil ich ca. 700 Punkte über dem letzten Ranking Up gewesen bin.

Cobalt habe ich gleich sofort erhalten - dann habe ich Cordelia nochmal angequatscht und die meinte dann recht rigoros, das ich nicht genug Punkte hätte. Verdutzt schaue ich bei mir im Lizenzmenü nach und kriege fast 'nen Schlag - 1300+ Punkte würden noch fehlen für den allerletzten Rank Up!

Ich schätze, um den zu kriegen muss man wirklich so gut wie alle ( wenn nicht sogar alle ) Achievements offenlegen, um dorthin zu kommen.
In meinem ersten Playthrough wird das aber sowieso nichts mehr gross - ich nutze den ersten Spielgang nun erstmal dazu, alle Ortschaften sowie Flora & Fauna kennenzulernen und wie ich am sinnvollsten mit meiner Zeit umgehen kann, damit ich beim erneuten Spielen es um einiges leichter habe.

Tyr
15.10.2011, 11:43
Hab gestern 10 Stunden gespielt und bin nun Anfang Jahr 3. Aber irgendwie bin ich total mies. Ich habe ständig das Gefühl, dass ich Zeit vergeuden würde und irgendwie ist mein Alchemie-Rank nicht gut genug um wirklich wichtige Items zu erstellen (wie die Speed Cloves). Dafür dachte ich eigentlich, dass meine Ausrüstung gut wäre, da ich zum Beispiel Gift und Elementarschaden in meinen Waffen, sowie Def und Spd und HP-Bonus in meiner Ausrüstung habe. Aber dann stelle ich fest, dass ich für meinen Rang (Platinum) viel zu schwach bin um mehr als 2 Kämpfe in schwereren Gegenden zu überleben ^^

Ich finds großartig. Ein Spiel, dass mich endlich mal vom Gameplay her fordert. Ich hab schon Probleme, Heilitems auf meine Reisen mitzunehmen. Sie herzustellen ist viel zu zeitfressend und sie über die Shops zu registrieren und zu beziehen wäre viel zu teuer. Denn meine Cole bewegen sich stetig nur im zweistelligen Bereich. Toll :D

thickstone
15.10.2011, 12:46
Hab gestern 10 Stunden gespielt und bin nun Anfang Jahr 3. Aber irgendwie bin ich total mies. Ich habe ständig das Gefühl, dass ich Zeit vergeuden würde und irgendwie ist mein Alchemie-Rank nicht gut genug um wirklich wichtige Items zu erstellen (wie die Speed Cloves). Dafür dachte ich eigentlich, dass meine Ausrüstung gut wäre, da ich zum Beispiel Gift und Elementarschaden in meinen Waffen, sowie Def und Spd und HP-Bonus in meiner Ausrüstung habe. Aber dann stelle ich fest, dass ich für meinen Rang (Platinum) viel zu schwach bin um mehr als 2 Kämpfe in schwereren Gegenden zu überleben ^^

Ich finds großartig. Ein Spiel, dass mich endlich mal vom Gameplay her fordert. Ich hab schon Probleme, Heilitems auf meine Reisen mitzunehmen. Sie herzustellen ist viel zu zeitfressend und sie über die Shops zu registrieren und zu beziehen wäre viel zu teuer. Denn meine Cole bewegen sich stetig nur im zweistelligen Bereich. Toll :D

Kann ich auch so bestätigen.

Kann es sein, dass die Waffenherstellung ein bisschen unelegant ist? Woher weißt du z.B., was für Zutaten du brauchst?

@Seldio

Um das Spiel zu beenden, musst du nicht auf dem höchsten Level sein.

Bin ja mal gespannt, ob ihr das Spiel beenden könnt, denn dann dürft ihr mir eure Taktik erklären. Bevor nicht ein Guide zu dem Spiel existiert oder ich irgendwelche Tipps habe, werde ich es nicht mehr mit der Kneifzange anrühren.

Tyr
15.10.2011, 13:05
Kann es sein, dass die Waffenherstellung ein bisschen unelegant ist? Woher weißt du z.B., was für Zutaten du brauchst?Das hat mich am Anfang auch verwirrt, weil ich annahm, es würde sich um Alchemierezepte handeln.

Aber anscheind braucht Hagel nur pro Waffe jeweils ein Stück Metall und pro Kleidung ein Stück Stoff. Welches Metall und welcher Stoff benötigt wird, hängt davon ab, welches Level die Ausrüstung hat, die erstellt werden soll. Stoff und Metall haben ja auch aufeinander folgende Stufen.

Dnamei
15.10.2011, 16:23
Mein Spiel ist heute endlich angekommen :) Habe aber erst ca. 2h spielen können. Macht soweit einen ganz netten Eindruck, auch wenn ich erstmal noch abwarten muss, wie sich die Änderungen gegenüber dem Vorgänger machen. Bislang läuft es aber gut, denke ich.
Was die Waffen angeht: so wie sich das anhört ist das doch genauso wie bei Rorona. Da brauchte man doch auch nur Metallbarren bzw. Stoffe. Wird das in Totori schlecht erklärt oder so?

Seldio
15.10.2011, 17:19
Um das Spiel zu beenden, musst du nicht auf dem höchsten Level sein.

Das dachte ich mir schon - von den Anforderungen her ist das wohl etwas für die Leute mit Komplettionssucht. :D

Ja, bei Totori ist das etwas schlecht erklärt, denn Hagel zeigt einem nicht wirklich welche Art Stoff / Barren man benötigt.
Mit den Stoffen / Metallen hat es bei mir auch immer für Verwirrung gesorgt. Ich war mal saufroh ein Metall 5 Level über mein Alchemiewert synthetisiert zu haben, renne glücklich zu Hagel in der Hoffnung auf eine neue Waffe, nur um festzustellen das ich doch nicht die nächsthöheren Waffen synthen konnte. :(


Hab gestern 10 Stunden gespielt und bin nun Anfang Jahr 3. Aber irgendwie bin ich total mies. Ich habe ständig das Gefühl, dass ich Zeit vergeuden würde und irgendwie ist mein Alchemie-Rank nicht gut genug um wirklich wichtige Items zu erstellen (wie die Speed Cloves). Dafür dachte ich eigentlich, dass meine Ausrüstung gut wäre, da ich zum Beispiel Gift und Elementarschaden in meinen Waffen, sowie Def und Spd und HP-Bonus in meiner Ausrüstung habe. Aber dann stelle ich fest, dass ich für meinen Rang (Platinum) viel zu schwach bin um mehr als 2 Kämpfe in schwereren Gegenden zu überleben ^^

Ich hatte mein Alchemierank auch erst viel später weiter in die Höhe getrieben - zumindest bis zum Stichtag ( für die zusätzlichen 2 Jahre ) sollte man aber dann wenigstens LV 30 herum erreicht haben, weil man dann storybedingt Sachen herstellen mussen, die im Durchschnitt LV 30-35 benötigen um sie herzustellen, sonst hängt man da fest.

Auch die zusätzlichen Tools wie Traveler Shoes und Speed Gloves sind wirklich unglaublich nützlich. Mit Speed Gloves verbraucht man nur noch rund 30 % Zeit für ein Gathering anstatt 50 %. Und Traveler Shoes sind ebenfalls eine tolle Sache, denn es verkürzt die benötigte Reisezeit zu Fuss um fast nahezu 40 %. Eine Strecke, für die ich zuvor 17 Tage brauchen würde, erledigt sich nun innerhalb 10 Tage.

Wenn man eine weite Strecke zurückgelegt hat und von dort in die Stadt zurückwill, dem empfiehlt sich sicherlich das Warp Gate.
All die Sachen sollte man sich dann machen, so das man die 2 Extrajahre wirklich absolut ausnutzen kann, um noch seine Ausrüstung / Items zu verbessern und den Charakterlevel zu erhöhen.

Momentan benutze ich die meiste Zeit über hinweg Totori, Melvia und Sterk - alle sind LV 36-37 und Totori's Alchemielevel ist 32.
Geldprobleme habe ich aber auch gelegentlich. Mehr wie 15,000 hatte ich glaube ich bislang noch nie. :D

Dnamei
17.10.2011, 00:35
Bin nun am Ende von Jahr 2 und Rang Platinum, aber schon genug Punkte für den nächsten Rang, von daher denke ich passt das schon. Aber so rein vom Gefühl her verbraucht man schon arg viel Zeit wenn man durch die Welt streift oder mal die Städte wechselt. Denke da immer ich verschwende zuviel davon. Auch irgendwie umständlich, dass die Shops dadurch so aufgeteilt sind.
Das mit Hagel habe ich inzwischen auch gemerkt, irgendwie blöd, dass es da keine Anzeige mehr gibt.
Bin zur Zeit auch erst Alchemie Lv 20 und Abenteurer Lv 28 aber bei der Alchemie kann man ja ein wenig nachhelfen. Hilft ja schon etwas, wenn man Zutaten mit Simple verwendet (glaube ich zumindest) und sicherheitshalber vorher speichert. Hat mir immerhin 3 Runestones eingebracht^^ Habe nur ein wenig Pech mit den Quests, wenig Alchemie und viele Monster, von denen ich den Fundort noch nicht kenne oder die in unterschiedlichen Richtungen zu finden sind. Geldmäßig habe ich glaube ich nur mal an der 4,000 gekratzt. Das wird hoffentlich im NG+ dann angenehmer xD

Tyr
18.10.2011, 02:14
So, nachdem ich das ganze Wochenende nur mit diesem Spiel verbracht habe, konnte ich vorhin schonmal das normale Ende betrachten. Zeitlich bin ich etwa Ende von Jahr 5.

Erstmal was grundsätzlich zu dem Spiel. Ich mochte es sehr. Atelier Totori scheint das beste "Atelier"-Spiel (und damit schließe ich die Alchemie-RPGs Iris und Mana Khemia aus) zu sein, was Gust bisher hervorgebracht hat.
Das liegt meiner Meinung nach daran, wie großartig der Alchemie- und der Abenteueraspekt des Spiels zusammengeflochten wurde. Am Anfang habe ich nicht viel von der Spielwelt gehalten und dachte, dass der RPG-Teil nur ein Aspekt des Alchemie-Gameplays ist, ähnlich wie in den frühen Atelier-Spielen oder den DS-Ablegern (Atelier Annie gibts ja auch in englisch), aber ich habe mich geirrt.

Das letzte Drittel des Spiels wartet dann endlich mit größeren Abenteuern und fernen, unerforschten und abwechslungsreichen Gegenden auf. Die große Weltkarte ist kein Schein. Toll.
Dazu kommen schwere aber faire Kämpfe. Endlich hat es Gust geschafft ein balanciertes Gameplay zu stande zu bringen. Endlich muss man beim Items herstellen wirklich auf Werte und Eigenschaften der Substanzen achten. Ultimative Ausrüstung allein reicht nicht für die großen Herausforderungen am Ende. Ebenfalls toll. So muss es sein!

Zu kritisieren ist eigentlich nur das, was aus der Symbiose RPG und Wirtschaftssimulation leider zwangsweise hervortritt. Gegen Ende hätte ich mir mehr Menüs gewünscht, ähnlich wie bei den DS Teilen, bei denen ja aufgrund der Hardware auf vieles verzichtet wurde. Es gibt zu viele Sequenzen, zu viele Ladezeiten (von Sekunden) und zu viel Lauferei. Das Micromanagement am Ende war eine Qual.


Ich habe bisher übrigens alles machen können. Ich stehe nun am Ende von Jahr 5 und alles was noch fehlt sind die Extra-Bosse die mit dem letzten Galaxy-Rang kommen. Meine Lizenzpunkte betragen etwa 3500.
Da ich ohne Guide gespielt habe, habe ich eine Gino-Sequenz verpasst und somit kann ich das Gino, das Sterk und das True Ending nicht bekommen. Gerade habe ich noch die 500000 Cole für das Money Ending zusammengetragen. Das bedeutet, dass ich dieses, das Chim Ending sowie auch die Endings zu Melvia, Mimi, Rorona und Marc mit diesem Durchlauf bekommen kann. Im New Game+ hole ich mir dann im Schnelldurchlauf den Rest.

Schade, dass mir diese eine Sequenz den perfekten Run verwehrt. Es ist auf jedenfalls absolut möglich alles im ersten Lauf zu bekommen. Und das ist gar nicht mal so schwer.


Das Fishing Festival ist übrigens das beste am ganzen Spiel. Passt bloß auf, dass ihr das nicht verpasst!
Seit am Anfang vom Juni im fünften Jahr im Heimatdorf. Exakt 2 Monate nach Ankündigung findet es dann dort statt. Seid anwesend!


Bin ja mal gespannt, ob ihr das Spiel beenden könnt, denn dann dürft ihr mir eure Taktik erklären. Bevor nicht ein Guide zu dem Spiel existiert oder ich irgendwelche Tipps habe, werde ich es nicht mehr mit der Kneifzange anrühren.
Du hast wohl Probleme mit dem Fisch, oder? Ich fand den Kampf leicht, war aber auch Level 40+ und maximal ausgerüstet. Ich kann dir aber Tipps geben.

Beste Party ist meiner Meinung nach Sterk und Mimi (Mimi ist bei diesem Kampf ohnehin Pflicht, da es extra Szenen mit ihr gibt).
Sterk hat die höchsten Werte und besten Skills und zwar einen Angriff auf alle Gegner sowie einen Superangriff auf einen einzelnen.
Mimi hat ebenfalls einen starken Angriff auf einen einzelnen Gegner und dazu noch die beste Support Action; bei jedem Critical von Totori gibt es einen Extra-Angriff von ihr der 1,5x so stark ist wie ihr normaler und bei einem kritischen Treffer sogar Stun und damit Atk-, Def- und Spd- verteilt.
Beide Charakter haben zudem noch extrem kleine Manakosten für ihre Skills.

Außerhalb von Bossen ist Rorona ebenfalls gut, da ihr normaler Angriff Feuerschaden verursacht (gegen den die meisten Gegner schwach sind) und alle Gegner in einem 3x3-Radius trifft.

Alle Waffen sollten über Sleep verfügen sowie Elementarschaden. Sleep funktioniert bei normalen Gegnern in 1/3 der Fälle. Mit Roronas Flächenschaden schlafen da oft alle Gegner auf einmal ein, aber auch ohne Rorona konnte sich bei mir kaum ein normaler Gegner wehren, da sie alle vor ihrem Zug eingeschlafen sind.
Verschiedener Elementarschaden erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Gegner schwach gegen den Angriff sind. Das bringt kritische Treffer. Und jeder kritischer Treffer von Totori bringt einen Special-Angriff von Mimi hervor (wenn der Balken gefüllt ist, was er in 2/3 aller Fälle auch ist und am Anfang jedes Kampfes sowieso). Sterk sollte dann das Verteidigen von Totori übernehmen.

Totori selber lernt irgendwann den Skill Duplicate. Damit kann man ein Item aus dem Korb benutzen ohne dass es verbraucht wird. Das ist unglaublich nützlich. So braucht man nur EIN Superitem (S mit maximalen Traits und Effects) herstellen und mitnehmen, jeweils für HP, MP und Wiederbelebung. Duplicate kostet zwar ~40 MP, aber das lässt sich ja dann durch das MP-Item "kostenlos" wieder auffüllen.

Ultimate Aurüstung zu bekommen ist auch sehr einfach. Man braucht einfach nur einmal das beste Metall und einmal den besten Stoff. Da man beides nur einmal herstellen muss, kann dieses Item leicht über die besten Traits verfügen (Sleep, Element für Metall, All Stats +10 und ähnliches für Stoff).
Jetzt gibt man den Chims einfach den Stoff und das Metall und sie werden exakte Kopien (mit den Traits) kostenlos herstellen. Die Chims müssen das Item nur einmal sehen, danach kann man es übrigens verwenden, selbst wenn sie noch nicht mit der ersten Erstellung fertig sind.
Innerhalb von einem halben Monat hat man dann zwei weitere Metalle und Stoffe und kann dann seine gesamte Party mit dem besten Equipment ausrüsten.



Ja, bei Totori ist das etwas schlecht erklärt, denn Hagel zeigt einem nicht wirklich welche Art Stoff / Barren man benötigt.Hagel sagt leider nur, dass es genauso funktioniert wie damals bei Rorona. Nur dumm, wenn man vergessen hat, wie das da war ^^''

Seldio
18.10.2011, 07:58
Wie es funktionierte im Gesamten, wusste ich ja noch. Leider habe ich aber Rorona auch nur bis nach Assignment 2 gespielt und abrupt aufgehört, weil mich einmal der plötzlich auftretende Freeze ein guten Teil meines Spielfortschrittes gekostet hatte.

Bei Totori bin ich jetzt grad kurz nach Mitte Jahr 5 - bin auch endlich mal ganz im Osten der Weltkarte angekommen im Schneegebiet.
Für die, die noch hinmüssen - macht euch in jedem Fall ein Synth vom Warp Gate, sonst werdet ihr ein vollen Monat damit verschwenden, mit dem Schiff zurück nach Hause zu segeln. Das Teil ist ohnehin ein Segen: 1. unbegrenzt nutzbar 2. spart Unmenge an Reisezeit 3. man kann sich aussuchen, ob man in Totori's oder Rorona's Atelier gebracht werden will.

Ich habe leider nur den Start vom Schwimmfestival getriggert, aber schaffen werde ich das nicht mehr da ich mich um ein paar Leute nicht so gekümmert habe durch das Spiel hindurch und diese somit auch nicht zum Festival kommen werden ohne Weiteres. Innerhalb 2 Monaten würde es auch nicht schaffbar sein ( zuwenig Friendship Points ).

Ich werde es im NG+ nochmal versuchen - die meisten Endings werde ich sowieso nicht zu Gesicht kriegen, da ich auch ohne Guide gespielthatte die meiste Zeit und dadurch einiges verpasst habe.

Leider muss ich das Spiel am Freitag aber auch wieder abgeben nach 2 Wochen Leihzeit. :(

Tyr
18.10.2011, 09:44
Ich werde es im NG+ nochmal versuchen - die meisten Endings werde ich sowieso nicht zu Gesicht kriegen, da ich auch ohne Guide gespielthatte die meiste Zeit und dadurch einiges verpasst habe.Ich hab zwar das Spiel über ohne Guide gespielt, aber mir am Anfang ein paar essentielle grundsätzliche Tipps geholt:

- alle Charaktere auf Friendship 60 bringen (indem man sie in die Party holt, Friendship Quests sollte man nicht machen)
- Chims immer was zu essen und arbeiten geben (im Zweifelsfall sollen sie halt Kuchen machen), sonst schafft man das Chim Ending nicht (sie müssen am Ende insgesamt 350 Kuchen gegessen haben)
- Läden bekommen am Tag X1 und X2 Nachschub
- immer mal wieder zwischen Atelier Rorona und Totori wechseln
- ab und zu Party-Mitglieder anreden, selbst wenn man sie nicht rekrutieren will
- Quest wenn möglich bei Filly abschließen für Events (und wenn gesagt wird übermorgen, dann sollte man dann auch anwesend sein zwei Tage später ...)
- Personen Endings überschreiben das Geld-, Chim- und normale Ende. Wenn man auch die ersten haben will, sollte man deshalb aufpassen, nicht die jeweiligen Enden zu früh zu aktivieren. Das heißt:
Gino: Vor Level 25 aus der Party werfen
Mimi: Vor Level 50 aus der Party werfen (aber ansonsten das ganze Spiel in der Part haben)
Melvia: Ceci nicht das dritte Mal einladen
Marc: Nicht zur Promised Site mit ihm gehen
Rorora: Nicht Alchemie Level 50 bekommen
Sterk: mit ihm angeln gehen, ansonsten geht mit Gino Ende einher

Ich hab wie gesagt alles bekommen ohne ansonsten nachzuschauen in einem Guide. Außer halt das Gino Ende (und damit auch das Sterk Ende), weil ich Gino zu früh aus der Party geworfen habe :(
Die Events sind insgesamt ganz fair verteilt.


Leider muss ich das Spiel am Freitag aber auch wieder abgeben nach 2 Wochen Leihzeit. :(Kaufst es nicht?

thickstone
18.10.2011, 11:38
Du hast wohl Probleme mit dem Fisch, oder? Ich fand den Kampf leicht, war aber auch Level 40+ und maximal ausgerüstet. Ich kann dir aber Tipps geben.

Beste Party ist meiner Meinung nach Sterk und Mimi (Mimi ist bei diesem Kampf ohnehin Pflicht, da es extra Szenen mit ihr gibt).
Sterk hat die höchsten Werte und besten Skills und zwar einen Angriff auf alle Gegner sowie einen Superangriff auf einen einzelnen.
Mimi hat ebenfalls einen starken Angriff auf einen einzelnen Gegner und dazu noch die beste Support Action; bei jedem Critical von Totori gibt es einen Extra-Angriff von ihr der 1,5x so stark ist wie ihr normaler und bei einem kritischen Treffer sogar Stun und damit Atk-, Def- und Spd- verteilt.
Beide Charakter haben zudem noch extrem kleine Manakosten für ihre Skills.


Jopp danke ;)

Ich glaube, dass ich meinen Fehler jetzt kenne. Durch zu schlechtes Equip wurden die Gegner gegen Ende zu schwer, wodurch ich denen immer ausgewichen bin. Daher: schwaches Equip + kein Level up = Versagen auf ganzer Linie beim Endgegner ;)

Es ist schon irgendwo ärgerlich, wenn ich mich früher um besseres Equip bemüht hätte, dann wäre das mit dem Durchspielen auch kein Problem gewesen.

Muss man für den Endgegner eigentlich wirklich so ein Bombenequipment haben? Ich will nämlich auch endlich wissen, was aus Totoris Mama geworden ist :-(

Hast du dich immer nach der Adventurer's Licence gerichtet und geguckt, wofür du hohe Punkte bekommst oder würdest du sagen, dass man nicht so strikt danach gehen sollte? Mein Plan ist einfach, so schnell wie Möglich den erforderlichen Rang für Jahr 3 zu erreichen und dann schon mit dem Sammeln der Gegenstände für das Schiff anzufangen.

Tyr
18.10.2011, 12:12
Fast alle Punkte bekam ich beim einfachen Spielen. Nur für die 9 bzw 12 Quests auf einmal abgeben habe ich etwas hingearbeitet (10 Quests ohne Deadline angenommen).

Der Boss ist gar nicht so schwer. Ich hab mich aber auch noch verfahren mit dem Boot und hab ausversehen die südliche Insel erkundet statt ins Meer zu fahren, sodass ich da auch nochmal gelevelt wurde. ^^''
Ich würde sagen Rüstung ist am wichtigsten. Wenn man den Kampf in die Länge ziehen kann, machen dann spätestens die Specialangriffe von deinen zwei Partymitgliedern den Fisch fertig.

Wo liegt bei dir grade das Problem? Kannst du kein Metall/Stoff herstellen, bist du unterlevelt oder hast du generell keine Zeit mehr?

thickstone
18.10.2011, 13:01
Wo liegt bei dir grade das Problem? Kannst du kein Metall/Stoff herstellen, bist du unterlevelt oder hast du generell keine Zeit mehr?

Ich glaube alles von dem. Für Metall/Stoff müsste ich Zutaten sammeln, dafür habe ich aber keine Zeit mehr. Wenn die Waffenherstellung auch noch Geld kostet, dann bin ich auch gearscht, weil ich keine Kohle mehr habe. Für Geld-Farmen habe ich auch keine Zeit mehr ;) Ach ja, und Unterlevelt bin ich glaube ich auch ein bisschen, aber das ist fast noch das geringste Problem.

Ich habe die 2. Spielhälfte wohl leider ,,etwas'' verhauen. Gucke mir gleich mal an, ob ich noch einen früheren Spielstand habe, mit dem ich vielleicht was retten kann, aber ansonsten muss ich tatsächlich von vorne beginnen :-/

Tyr
18.10.2011, 13:47
Geld farmen kannst du ohne Zeitbeschränkung, wenn du den Spring Cup herstellen kannst (bringt etwa 100000 Cole alle 30 Minuten). Oder im schlimmsten Fall kostenloses Wasser für 1 Cole verkaufen (bringt etwa 1000 Cole alle 8 Minuten).

Die Reise vom Fischerdorf bis zur normalen Ende Aktivierung dauert im besten Fall (ohne Erkundschaftungen) etwa 45 Tage.

Und das Zutaten Sammeln sollte auch nicht so schlimm sein. Es gibt eigentlich keine raren Zutaten in dem Spiel. Schau mal, was du noch rausholen kannst ^^

Seldio
18.10.2011, 17:03
Ich habe noch ca. 10-11 Monate verbleibend übrig und das ist die Zeit, die mir jetzt noch zur Verfügung stünde, um den Boss im Turm zu besiegen - allerdings hat er mich bei ca. 40-50 % seiner HP dann kaltgemacht. Rüstungen haben schon Sterk und Melvia die letzte Rüstung und die zweitbesten Waffen - für die letzte Stufe fehlen mir noch Dragon Horns, wo man aber im Schneedorf zumindest eines kaufen kann und ich hoffe, ich kann es irgendwo in Arland / Alanya registrieren; ansonsten halt von Chim besorgen lassen.

Ich denke eh, das es letzten Endes besonders auf die Traits und Effekte auf den Teilen ankommt, aber aktuell müsste ich erstmal noch einstudieren, was wirklich sinnvoll ist und was man weglassen kann.
Für den letzten Rank fehlen mir noch ca. 400 Punkte und bis auf Queen Bee habe ich alle Minibosse geschafft außer Rage Beast - den habe ichnoch nicht gefunden.

Ich habe auch schonmal die Zeit vorgespult und mir das Normal Ending angesehen - was ich eigentlich schon halbwegs okay fand.


Kaufst es nicht?

Würde ich gerne, aber in meinem Portemonnaie ist nur Staub. ^^

Tyr
18.10.2011, 17:23
Materialen kannst du nicht registrieren. Die musst du über die Chims vervielfältigen.
Wenn du Items registrieren willst, dürfen sie keine teuren Traits haben. So ab 8 oder 9 werden die nicht übernommen. Chims sind eigentlich immer die bessere Möglichkeit, möchte man mehr von einem Item haben, vor allem da sie kostenlos und unfehlbar sind. Die meiste Zeit stellen meine Chims aber auch nur weiteren Kuchen her, weil ich irgendwie nie knapp an Materialen bin.

Hatte vorhin das Fishing Event mit Sterk und muss mich nun berichtigen. Wie man sehr deutlich sieht, hat Totori doch etwas unter ihrem Kleid an :D
Auch über das Restaurant-Ende hat sich der Pedobär in mir gefreut :D Das Spiel hat wirklich einige nette Szenen ^^

thickstone
18.10.2011, 18:23
Geld farmen kannst du ohne Zeitbeschränkung, wenn du den Spring Cup herstellen kannst (bringt etwa 100000 Cole alle 30 Minuten). Oder im schlimmsten Fall kostenloses Wasser für 1 Cole verkaufen (bringt etwa 1000 Cole alle 8 Minuten).

Die Reise vom Fischerdorf bis zur normalen Ende Aktivierung dauert im besten Fall (ohne Erkundschaftungen) etwa 45 Tage.

Und das Zutaten Sammeln sollte auch nicht so schlimm sein. Es gibt eigentlich keine raren Zutaten in dem Spiel. Schau mal, was du noch rausholen kannst ^^

Hatte noch einen früheren Save und konnte das Equipment jetzt verbessern (immer noch nicht das beste, aber immerhin), bessere Bomben basteln und mehr Geld habe ich auch.

Den Boss hatte ich auf 1/2 seiner Energie runter, aber seine 2. Welle hat meine Party leider kalt gemacht. Mit Healing Salves muss ich da wohl nicht mehr kommen, da brauche ich noch bessere Heilitems. Und welches verfluchte Item regeneriert MP?

Aber immerhin, das ist schon eine ganz schöne Steigerung. Vorher hatte ich gerade mal die 1. Welle überlebt. Wenn ich das mit dem Heilitems noch hinbekomme und noch ein paar Level grinde (sind mit 32 - 35 noch zu gering scheinbar), dann _könnte_ ich es vielleicht doch schaffen. Mir rennt aber echt die Zeit davon :-/

Tyr
18.10.2011, 23:54
MP-Items gibt es wirklich keine guten. Da fällt mir nur der Syrup ein (relativ früh im Spiel) und die Healing Spores (sehen aus wie HP-Heilitems, heilen aber komischerweise die MP). Leider sind beide extrem schwach und heilen maximal 40 MP.

Viel besser ist es, Equipment anzulegen mit dem Trait MP Cost -XX%.

Denk auch dran Heilitems neu zu brauen, wenn du bessere Materialen hast, um zum Beispiel aus einem HP Healing XS ein M zu machen.

Auf der Insel im Süden gibt es übrigens iirc Sonnenfrüchte. Daraus kann man dann die stärksten Rüstungen hämmern.

Gut funktionieren auch Waffen, die HP absorbieren. ^^

Vorhin hab ich High End Accessoires geschmiedet, die irgendwie zufällig Schaden auf HP und MP verteilen. Großartig. Braucht man aber auch, die letzten optionalen Bosse vom Galaxy-Rang sind selbst mit bestem Equip und Level 50+ extrem schwer. Hab bisher nur einen von denen geschafft und das sehr sehr knapp.

thickstone
19.10.2011, 20:53
NÄ NÄ NÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!

Ich habe es geschafft! Haarscharf und super spannend, geil geil geil.

Ich liebe euch alle gerade.

EDIT:

So, ich habe jetzt auch das normale Ending erspielt. lol, es war übrigens super knapp mit der Zeit, da man nach dem Boss ja NOCH weiter reisen musste. Es hätten auch keine 5 Tage weniger sein dürfen, alter Schwede! Die Auflösung war nett rübergebracht fand ich und das normale Ende war auch befriedigend genug, sodass ich mich jetzt nicht sofort in's NG+ stürzen werde. Aber warum habe ich kein einziges Charakter-Ending? Ich dachte, dass ein Affinity-Wert über 60 ausreicht, aber man muss scheinbar noch bestimmte Events freigespielt haben.

An das Spiel werde ich mich auch definitiv noch mal setzen, spätestens wenn Atelier Meruru offiziell bestätigt ist. Habe so viel verpasst (auch interessante Sachen) und da jetzt auf Gamefaqs ein Guide ist, wird das auch weniger problematisch mit den Missables werden. Muss für das Fishing-Festival bei den Frauen eigentlich die Freundschaft ein bestimmtes Level haben?

Insgesamt ein schönes Spiel, blöd nur dass das mit dem Ende bei mir so problematisch war. Finde auch, dass man sich mal an das Spiel rantrauen sollte, auch wenn einen das Konzept theoretisch nicht so umhaut. Es hat so viel zu bieten und ist so komplex, sodass man imo schnell Gefallen an dem Spiel findet.

Tyr
19.10.2011, 22:37
Glückwunsch :)

Da haben wir beide gerade wohl zeitgleich gegen einen schweren Fisch gekämpft. Hab gerade versucht mit einer Level 47 Party gegen den schwersten optionalen Boss Ocean Kaiser, eine bös aufgemotzte Version des Flauschtrauts, zu kämpfen ... und verloren :D

Aber war ebenfalls ein extrem spannender und toller Kampf. Ich finde die Musik während des Ocean Kaiser / Flauschtraut - Kampfs toll. Sie ist so ein bisschen episch und abenteuerlich, aber mit dem typisch fröhlichen und optimistischen Atelier-Flair. ^^

Ich hab heute den Tag damit verbracht mein Post Game - Equipment zusammenzustellen (auch in Anbetracht des New Game+).

Waffen sind ja eindeutig, Rüstungen gibt es ein paar mehr, aber da gibt es auch relativ wenig zu überlegen. Die große Frage ist eher die Wahl des Accessoires. Und damit einher geht dann natürlich auch die Taktik, mit der man an die Kämpfe geht. Wie schon erwähnt ist der Anstieg des Schwierigkeitsgrades bei den Monstern, die im höchsten Rang auf einen warten enorm. Ich hab da ohne Vorbereitung keine Chancen gehabt.

Zuerst hab ich auf das Mystical Ring/Braclet/Irgendwas gesetzt, weil dieses Transzedenz hatte und das ab und zu ganz gut meine HP und MP gefüllt hatte. Aber das war mir dann zu Random. Dann hab ich an die Angel Wings(?) gedacht, da man mit diesen HP nach jeder Aktion dazu bekommt, aber das war ebenfalls viel zu wenig und unsicher um einen Unterschied zu machen.

Dann hab ich die ultimative Strategie gefunden. Ich werde sie in einen Spoiler schreiben, da sie so über ist. Allerdings kann man sie wirklich nur Post Game einsetzen, da man das Schneedorf ein zweites Mal besucht haben muss. Einzig mit dieser Strategie habe ich überhaupt irgendwie Licht gesehen. Und selbst jetzt hab ich ja noch verloren ^^

Ein kleiner Tipp für alle, die es selber herausfinden möchten: pflückt so früh wie möglich ein Sage Herb und tragt es in eurem Korb herum (ohne Blessing Coin). Das ist die Geheimzutat des Zaubertranks.

Zuerst habe ich das Shadow Bracelet vernachlässigt, weil es nur aus einem Ingot (dem ersten!) und einem Gravistone hergestellt werden kann und damit keine wirklich guten Traits bekommen kann. Außerdem hat es den Effekt HP Degen, welcher jede Runde HP abzieht.
Warum ist das Accessoire dann so gut? Weil es zusätzlich den Effect Accelerate hat, der dem Char ermöglicht zweimal pro Runde eine Aktion zu wählen! Toll!
Vor allem, weil ja zu der Zeit alle Bosse grundsätzlich über drei Angriffe pro Runde verfügen.

Blöd nur, dass die HP stetig abgezogen werden und so ständig geheilt werden muss. Die einzige Möglichkeit ist es da das Elixir zu nehmen, da es über HP Healing XL verfügen kann und alle Charaktere gleichzeitig trifft. Da es viel zu teuer ist, muss es dann von Totori, wie ich letztens schon einmal beschrieben habe, mittels Duplicate im Kampf spontan dupliziert werden.

An dieser Stelle kommt dann das Sage Herb ins Spiel. Duplicate ist viel zu teuer an Mana-Kosten um einen längeren Kampf durchzuhalten. Man war ich erstaunt, als ich bei dem Rezept des Elixirs vorhin mal genauer hingeschaut habe! MP Healing XL kann ebenfalls ein Effekt vom Elixir sein! Aber eben nur wenn die Zutat eine schlechte Qualität hat. Bisher habe ich immer versucht, die bestmögliche Qualität herzustellen.
Die betreffende Zutat, das Sage Herb, gibt es allerdings nicht in einer schlechten Qualität. Deshalb hab ich einfach mal eins genommen und zwei Monate mit mir rumgetragen, damit es verwelkt. Ungefähr ab <35 hat es dann die Fähigkeit MP Healing XL für das Elixir. Dann hab ich noch ein Bahamut Herz und ein Forest Dew reingemischt um Wiederbelebungs- und Cure-Eigenschaften, sowie HP-Regen hinzuzufügen und fertig war das ultimative Elixir. ^^

Das tolle ist, dass es, wird es mit Duplicate benutzt, mehr MP heilt als es verbraucht. Eine theoretisch unendliche Heilungsquelle. Da Totori zweimal zum Zug kommt kann sie also jede Runde mal ein Elixir zu spammen um so die MP und HP der Truppe vollständig zu regenerieren und hat dann noch einen Zug um z.B Totoris Lunchbox (auch über Duplicate) auf einen Char anzuwenden um Atk, Def und Spd zu boosten. Beide Partymitglieder können dann zweimal pro Runde ihre stärksten Skills spammen.

Interessant, dass ich selbst mit dieser Taktik gegen den Ocean Kaiser verloren habe. Sie klingt als wäre sie Game breakend, aber irgendwie hat sie mir gerade mal überhaupt einen Hauch einer Chance ermöglicht. :D
Noch interessanter ist, dass anscheinend der Ocean Kaiser gegebenüber dem optionalen Boss von Atelier Meruru ein Kinderspiel ist :D



Aber warum habe ich kein einziges Charakter-Ending? Ich dachte, dass ein Affinity-Wert über 60 ausreicht, aber man muss scheinbar noch bestimmte Events freigespielt haben.Das ist eine Nebenbedingung. Zusätzlich muss noch der Flag des jeweiligen Chars aktiviert sein. Zum Beispiel muss für Melvia Ceci dreimal auf ein Abenteuer eingeladen wurden sein.

Einige Events für diese Flags sind missable. Das ist das blöde...


Habe so viel verpasst (auch interessante Sachen) und da jetzt auf Gamefaqs ein Guide ist, wird das auch weniger problematisch mit den Missables werden.
Der Guide ist nicht gut. Er nimmt dich zu sehr an die Hand und gibt dir keinen Freiraum. Wie ich mal angemerkt habe, kann man auch 100% ohne Guide schaffen, wenn man nur ein paar Regeln befolgt. Ich empfehle das eher, macht mehr Spaß. Ich habe leider keine 100% erreicht, weil vor ein paar Wochen eine wichtige Regel bezüglich Gino noch nicht bekannt war. Nun sollte es aber sich sein ^^


Muss für das Fishing-Festival bei den Frauen eigentlich die Freundschaft ein bestimmtes Level haben?ja, 60.
Das ist das höchste was man ohne Freundschafts-Quests bekommen kann (also nur mit in der Party haben), reicht aber sowohl für das Festival als auch für die Endings.


So, ich habe jetzt auch das normale Ending erspielt.Das Melvia Ende ist eine imho nette Erweiterung der Hauptstory. Ich empfehle mindestens dieses mal zu erspielen. :)
(True End kenne ich bisher allerdings noch nicht)

Seldio
20.10.2011, 08:29
Bin auch in meinen letzten Monaten nun und versuche grad noch für alle 6 Charaktere die Waffen & Rüstungen zusammenzukratzen für ein New Game+. Obwohl ich LV 50 bin, kam ich nicht an dem Turmboss vorbei. Muss u.a. wohl daran liegen, das ich noch nicht die besten TRaits wirklich drauf habe und ich mit dem Alchemielevel nicht mehr ganz hinterhergekommen bin - erst jetzt zum Schluss habe ich von Rorona auch die letzten Rezeptbücher bekommen mit den besten Bomben etc..aber kaum noch wirklich grandios viel Zeit übrig, um die alle zusynthen bzw. zu optimieren.

Ich werde wohl noch viel Spass mit Totori in der Zukunft haben werden - für mich gibt es auch noch genug da zu tun.
Galaxy erreiche ich evtl. auch nicht mehr, und dabei war die Sache so knapp. Mir fehlen nur 85 Punkte. :D

Ach, und auf Meruru freue ich mich jetzt schon natürlich - da scheint der Damage wohl auch richtig zu fliegen wieder in 5-stellige Bereiche. Ich bin sicher es kommt nächstes Jahr im Herbst.

Tyr
20.10.2011, 09:38
Der Turmboss war wirklich extrem schwer für Story-Verhältnisse. Würde ihn so auf eine Stufe mit dem schwarzen Drachen stellen. Ich hab gehört danach gibt es noch schwerere Bosse in dem Turm, aber da war ich noch nicht, weil ich nun auch keine Zeit mehr habe ^^

Rage Beast hab ich ebenfalls nicht gefunden.

Was habt ihr aber immer mit Bomben? Ich fand, dass sie lächerlichen Schaden machen. O.o
Stärkste Bombe gerade mal 1000 HP auf alle Gegner. Und zusätzlich natürlich einen wichtigen Zug von Totori verbraucht, bei dem man eher hätte heilen können.

Ich hab noch etwa einen Monat vor 6y6m1d. Ich hoffe, ich bekomme Mimi bis dahin noch auf Level 50 um auch ihr Ende freischalten zu können.
Insgesamt fand ich die verschiedenen Endings sehr nett. Kein Vergleich zu dem unbefriedigenden Mist, der einem zum Beispiel bei Mana Khemia 2 aufgetischt wurde. Da haben sie sich diesmal mehr Mühe gegeben. ^^

Seldio
20.10.2011, 10:27
Habe ihn nachhaltig nun doch noch geschafft, nachdem ich Sterk und Melvia je ein Shadow Band angelegt hatte. Irgendwie bin ich dann so über die Runden gekommen, aber war dann doch schon recht knapp. Gott sei Dank musste ich seine beschwörten Anhänger nicht mehr besiegen.

Jetzt konnte ich wenigstens dadurch noch Melvia's Ending erspielen. Leider habe ich nach dem Fight aber aus Versehen mein Save Game überschrieben wo ich noch etwas mehr Zeit hatte - dadurch kann ich keine grossartigen Vorbereitungen mehr treffen nun für NG+.

Ein anderes Mal habe ich auch mit viel Mühe es tatsächlich auf Galaxy Rang geschafft und den bekam ich genau am 30 Tag des fünften Monats. :D Ich ging raus auf die Map und konnte dann noch genau einen Schritt machen :D
Aber jetzt weiss ich wenigstens, warum ich bei Night's Domain und Moonlight Forest noch ??? hatte, da kommen noch Bosse hin bei Galaxy.

Rage Beast soll angeblich in den höheren Etagen von Liechtein Soehnle sein. Auf der 2nd Floor vom Turm ist ein Drache, der mit einem normalen Angriff bei mir 150 DMG gemacht hat. *ouch*...

Tyr
20.10.2011, 23:09
So, hab vorhin den Ocean Kaiser noch einmal bekämpft und gewonnen :)
Danach bin ich zum Turm gefahren und hab dort alle Etagen bestiegen. In der obersten ist dann wirklich das Rage Beast. Der Turm an sich ist aber wirklich heftig. Ich würde sagen von der Schwierigkeit her Drache in Night's Domain < Elementarwesen in Moonlight Forest < Turm < Ocean Kaiser. Wenn man also die Gegner auf dem Festland nicht mal schafft, braucht man gar nicht erst den Weg zum Turm antreten ^^
Das Rage Beast ist dann wirklich auch heftig, nicht viel leichter als der Ocean Kaiser. Ist der einzige Gegner im Spiel, der wirklich auch LP-Schaden macht. Unbedingt Totoris Lunch einpacken!

Hab dann zwei Tage vor Deadline meine Mimi noch auf Level 50 bekommen und dann ihr Ende erspielt. War extrem knapp das ganze ^^
Nun kann ich im New Game+ wirklich mich auf das True End beschränken, da ich ja den ganzen optionalen Kram schon gemacht habe. Fehlen mir auch nur noch drei Trophäen zur Platinumtrophäe ^^

Seldio
21.10.2011, 17:15
Juhu, habe ich ein Glück - konnte via Mail die Videothek zu bequatschen das Spiel eine Woche noch länger hierzubehalten, obwohl man eigentlich nur max. 2 Wochen ein Artikel ausleihen darf. Jetzt habe ich noch genug Zeit wenigstens, um den Großteil der übrigen Enden zu sehen und vll. noch die eine oder andere unausgefochtene Herausforderung zu meistern.

Es ist schon ewig her, das ich mit einem Spiel so viel Freude habe, das ich gleich im Anschluss nochmal von vorne beginne - das habe ich dieses Jahr nur mit Deus Ex noch gemacht.

Ich finde diese leichte, vollkommen unkomplizierte Handlung von Atelier Totori sehr erfrischend und wahrscheinlich trifft der im Spiel auftretende billige Humor wohl nicht jedermanns Geschmack, aber ich habe für die einzelnen Textpassagen immer ein Schmunzeln parat wenn wieder im Duett geschrien wird vor Schreck, wenn Sterk aus dem Nichts auftaucht oder wenn Cordelia auf 180 ist, weil über ihre Körpergrösse geredet wird. :D

Seldio
22.10.2011, 14:42
Irgendwie habe ich momentan Probleme mit diesen Events - ich habe so das Gefühl, als ob immer irgendwie ein paar rigoros übersprungen werden oder einfach nicht auftauchen.

Bei Marc soll angeblich am Anfang von Jahr 2 ein Event bei Hagel sein - ich ging hin sowohl mit als auch ohne Marc und es ist nie was passiert ( die vorigen Events habe ich alle gesehen ).

Bei Gino geht auch alles drunter und drüber - nachdem er das erste Mal auf dem Dorfplatz Sterk zu bequatscht hat, ihn zu unterrichten sollte darauf ein paar Tage später folgend ein Event in Totori's Atelier stattfinden und ein paar Tage weiter nochmal auf dem Dorfplatz - die kamen bei mir aber nicht. Stattdessen habe ich gleich das Event am Hafen gesehen...

Hab' so das Gefühl, die grobe Listung bei Gamefaqs ist total für 'n Arsch - dabei wollte ich versuchen, in diesem Run sofort alle verbliebenen Trophäen zu kriegen.

thickstone
22.10.2011, 21:50
Ich finde diese leichte, vollkommen unkomplizierte Handlung von Atelier Totori sehr erfrischend und wahrscheinlich trifft der im Spiel auftretende billige Humor wohl nicht jedermanns Geschmack, aber ich habe für die einzelnen Textpassagen immer ein Schmunzeln parat wenn wieder im Duett geschrien wird vor Schreck, wenn Sterk aus dem Nichts auftaucht oder wenn Cordelia auf 180 ist, weil über ihre Körpergrösse geredet wird. :D

Haha, auch einer, der mit dem Humor was anfangen kann :D Melvias Auftritt fand ich z.B. sehr köstlich oder auch die erste Fahrt mit der Kutsche nach Arland. Generell finde ich die Running Gags sehr nett, musste oft schmunzeln.

Ach ja, der OST von Meruru wird bestimmt geil, hier schon mal das Battle Theme


http://www.youtube.com/watch?v=7JHK5USB7Ss&feature=related

Echt guuuuuut!

Tyr
22.10.2011, 22:43
Hab' so das Gefühl, die grobe Listung bei Gamefaqs ist total für 'n Arsch - dabei wollte ich versuchen, in diesem Run sofort alle verbliebenen Trophäen zu kriegen.Meh, was sag ich denn die ganze Zeit?

Spiel einfach und halte dich nicht an Guides. Die Dudes wissen doch selber nicht 100%ig, was alles zur Aktivierung eines Events notwendig ist. Da spielt Friendship-Level, Ingame-Zeit und auch zeitliche Differenz zwischen anderen Events eine Rolle, die nicht zwangsläufig zum gleichen Pfad gehören.

Wie gesagt, bis auf ein Gino-Event (welches du aber schon hattest), habe ich alle anderen Events auch ohne Guide bekommen, einfach indem ich mich an ein paar grundlegende Sachen gehalten haben ^^
Spiel einfach normal weiter, da geht schon. Dein größtes Problem ist höchstens, dass du durch das New Game+ zu wenig erkundschaftest und zwischen den beiden Towns wechselst.

Mach dir im Zweifelsfall Saves vor den No Return Points; Lizenzerneuerung und das Lossegeln mit dem Boot.

Du solltest bei allen Chars vor dem Flag-Event sein, _bevor_ du lossegelst.
Ansonsten ist nur das Gino-Event davor missable (bevor Sterk zur Party kommt, das hast du also schon).
Ab diesem Zeitpunkt (also bevor du in See stichst) solltest du Mimi immer in der Party haben bis zum Ende des Spiels und Sterk dann zum Angeln mitnehmen.

Wenn du dich daran hältst und an die Tipps, die ich oben bereits gegeben habe, kann eigentlich nichts schief gehen. Irgendwann werden alle Events dann mal aktiviert.


Ich bin gerade auch beim Platinum-Run. Läuft bisher alle gut, das größte Hindernis ist Langeweile, weil ich schon fast alles gesehen habe ^^


Ach ja, der OST von Meruru wird bestimmt geil, hier schon mal das Battle Theme
Hoffentlich wieder mit dynamischer Erhöhung der Geschwindigkeit, wenn man übel angeschlagen ist. Das macht die Kämpfe gleich spannender :)

Seldio
23.10.2011, 23:20
Ich werde es versuchen - ansonsten werde ich ein dritten Durchgang einlegen wenn ich mir das Spiel dann irgendwann mal kaufe nachträglich noch für die Sammlung.

Oh Gott, in meinem ersten Playthrough habe ich mich grösstenteils mit Melvia und Sterk ( am Anfang noch Gino ) begnügt und alle anderen Charaktere förmlich außen vorgelassen und nie in der Party gehabt - was ich alles verpasst habe!

Gleich bei der ersten Gelegenheit mit Sterk und Rorona zusammen eine Party zu haben ein lustigen Dialog gehabt mit Anspielung auf das Anheuern Feature, welches noch im Vorgänger existierte. Rorona lobte Sterk, weil er so tapfer und mutig sei aber Rorona musste ihm immer 300 Cole zahlen um ihn dazu zu kriegen sie bei ihren Exkursionen zu begleiten. :D

Ich habe mal eine Frage wegen Alchemie - ist es eher lohnenswerter Items einzeln zu synthen oder lieber im Paket? Es ist auch glaube ich gar nicht ersichtlich, wieviel Alc. XP man für's Synthen der einzelnen Teile bekommt - ich glaube, das war bei Rorona noch der Fall.

Tyr
24.10.2011, 01:06
Ich hab Alchemie-Level 50 etwa auch zu der Zeit bekommen, wo ich die letzt möglichen Items geschaffen habe. Ist also gut ausbalanciert.

Ob es besser ist mehr oder wenige Items zu machen kommt auf die Situation drauf an.

Willst du z.B. Traits in deinem Item haben, hast diese aber nur verteilt auf mehrere Zutaten, so musst du mehrere Items erstellen um mehrere Zutaten auswählen zu können.

Gegen Ende des Spiels bin ich allerdings immer gut mit der Taktik zurechtgekommen nur ein Item herzustellen, dieses aber mit den besten Zutaten, die mir zur Verfügung standen. Dieses Item wird dann in einem Shop registriert (solange die Trait-Level unter 9 sind) oder mit den Chims dupliziert. Letzteres besonders bei Ingots oder Cloths anzuwenden.

Wenn man Items öfter braucht, z.B. Supplement oder Polish Powder habe ich mir viele (20-50) davon mit schlechten Traits gemacht (hab die Zutaten dann meist eingekauft). Ist dann mal ein Item wichtig, welches diese Grundstoffe als Zutat hat, habe ich dann eines extra nochmal mit besseren Eigenschaften hergestellt.

Dnamei
24.10.2011, 20:12
Ja, bei Rorona wurde immer angezeigt wieviel Alc. XP man bekam, bei Totorie habe ich sowas noch nicht gesehen, oder ich habe es übersehen. Beim synthen achte ich meistens noch darauf, die Zeit so gut es geht zu nutzen. Bei Supplement z.B stelle ich immer mind. 5 her anstatt nur einem. Wenn es eh einen Tag verbraucht kann man ja soviel rausholen wie geht^^

Ich hätte aber mal eine kurze Frage zum NG+: bleiben die bereits entdeckten Effekte von im vorherigen Durchgang hergestellten Items sichtbar oder steht überall wieder nur "???" ? Weil ich überlege gerade ob ich einfach mal die ganzen Items noch herstellen sollte, um das alles aufzudecken oder ob ich mir die Mühe auch sparen kann. Weil in Rorona wurden die Informationen nicht mit in den nächsten Durchgang übernommen.

Seldio
24.10.2011, 22:58
Bei NG+ wird nur das Geld und die an den Charakteren ausgerüsteten Waffen / Rüstung / Accessoires übernommen - der Rest verschwindet. Auch die Library ist ingame komplett leer wieder wenn ich mich nicht irre.

Allerdings hat man im Hauptmenü dann das Extramenü, wo man alle Rezepte, Traits, Effects etc. nachschlagen kann. Nebenher kann man auch die Musiktracks anhören oder Endings erneut abspielen und zusätzliches anderes Zeugs.

Seldio
27.10.2011, 08:26
Es ist vollbracht - gestern zu später Stund' endlich die Platin Trophäe errungen. Insgesamt habe ich mich nun knapp 3 Wochen mit Atelier Totori beschäftigt durchgehend. Insgesamt stecken da bestimmt um die 80 Spielstunden drin, da ich zwischenzeitlich auch einfach mal die Zeit habe vorwärts laufen lassen, um zu sehen was immer als Nächstes passiert.

2 Playthroughs habe ich nun hinter mir, aber immer noch nicht alles zu 100 % fertig. Denn die optionalen Bosse ab Galaxy Rang und alle Bosse ab Etage 2 in Lichtein Soehnle habe ich noch nicht begonnen und werde ich glaube ich auch nicht mehr machen, da ich auch erstmal komplett für alle Charaktere die Ausrüstung neu optimieren muss.

Das werde ich wahrscheinlich dann in Angriff nehmen, wenn ich mir das Spiel irgendwann nochmal kaufe. Dann habe ich wenigstens noch was, auf das ich mich freuen kann.
Alles in allem war ich schon recht zufrieden mit dem Nachfolger von Atelier Rorona - hat sich unkompliziert gespielt und es hat sogar Spass gemacht. Die Crew selber insgesamt fand ich auch recht symphatisch zu jeder Zeit - jeder Charakter für sich hat irgendwo sein persönlichen Dachschaden gehabt. *g*

Das einzige, was meine Nerven förmlich ruiniert hatte war der Mist mit den Spring Cups - ich habe gestern nachmittag angefangen und das ging dann im Akkord bis 21 Uhr ca. bis ich dann die 500,000 Cole zusammenhatte - nie wieder!
Das True Ending war aber dann eine gute Entschädigung für die nervenzermürbende, stundenlange Klickerei - die Szenen waren aber auch sehr überraschend; hätte ich nicht mit gerechnet.

So, und nun werde ich demnächst nochmal Atelier Rorona in Angriff nehmen und im Anschluss dann abwarten bis Meruru released wird.

Tyr
27.10.2011, 09:45
Ya, das Spiel hat mir ebenfalls Lust gemacht, Atelier Rorona mal ordentlich durchzuspielen ^^

Es ist mir peinlich, aber ich habe inzwischen immer noch nicht die Platintrophäe. Irgendwie konnte mich der zweite Run nicht motivieren. Ich muss mich leider regelrecht zwingen, die fehlenden Szenen zu erspielen :(
Bin einfach kein Freund von mehreren Durchläufen ...


Denn die optionalen Bosse ab Galaxy Rang und alle Bosse ab Etage 2 in Lichtein Soehnle habe ich noch nicht begonnen und werde ich glaube ich auch nicht mehr machen, da ich auch erstmal komplett für alle Charaktere die Ausrüstung neu optimieren muss.lol, das klingt bei dir voll nach viel Arbeit, dabei sind das grade mal eine halbe Stunde Items synthen. ;)


Ok Leute, hat Spaß gemacht mit euch das Spiel zu diskutieren!
Ich hoffe wir sehen uns dann in den nächsten Tagen im Rune Factory Thread wieder :D Mein Exemplar sollte in den nächsten Tagen ankommen ^^

Seldio
27.10.2011, 11:08
lol, das klingt bei dir voll nach viel Arbeit, dabei sind das grade mal eine halbe Stunde Items synthen.

Wahrscheinlich hast du da recht, es ist weniger als wie ich es mit Worten umschreibe aber nach der 3-wöchigen Session bin ich erstmal total ausgebrannt was Atelier Totori angeht.

Ich hebe mir diese Kleinigkeit für ein anderes Mal dann noch auf, sonst habe ich ausser der Integrierung in die hauseigene Sammlung kein Kaufgrund mehr. :D

Heute morgen habe ich schonmal Rorona reingeschmissen und man sieht gleich sofort die gravierenden Unterschiede. Ich hoffe, ich kann diesmal trotzdem mehr Motivation aufbringen. :) Die ganzen Charakter / Ending Flags sind da auch erheblich komplizierter.
Und auf Meruru freue ich mich schon äusserst sehnsüchtig.

Haha, ja war schon ein toller Monat hier, auch wenn die Beteiligung wie erwartet eher ernüchternd ausgefallen ist - hatte thickstone also im Eröffnungspost Recht mit den 2-3 Leuten. :D

Und jepp, wir werden uns im Rune Factory Thread wiedersehen, da das Spiel jetzt demnächst bekommen werde über ein Shop aus Österreich. Wahrscheinlich kann ich dann so zum Ende der ersten Novemberwoche dort einsteigen. :)

Tyr
27.10.2011, 13:40
Meruru soll noch leichter als Totori sein und diesmal gar keine wirklichen missable Events haben. Bin sehr gehyped. ^^
Anscheinend nimmt die Qualität der Alchemisten mit jeder Generation ab und damit auch der Schwierigkeitsgrad. ;)

Rorona ist wirklich anspruchsvoller, aber nicht wirklich für einen normalen Durchgang. Anspruchsvoll wird es erst, wenn man auf bestimmte Endings oder Trophies hin arbeitet. Ohne Guide braucht man da viele Spielstunden.

thickstone
27.10.2011, 17:51
Ja lol, war mir auch eine Ehre ;) Wir haben es ja immerhin auf einen recht stolzen Threadumfang geschafft.

Bei mir wird ein 2. Durchlauf noch ewig dauern, da ich erst mal genug habe und momentan nicht mehr so viel zum Spielen komme, aber geplant ist er. Nur bin ich nicht so ehrgeizig wie ihr, also 'ne Platintrophäe schminke ich mir gleich ab. Übrigens krass, wie viel ihr scheinbar ohne Guides erspielt. Ohne Guide würde ich nicht drauf kommen, wie ich einige Missables freischalte oder bestimmte Konditionen freispiele, das finde ich als Neuling sehr undurchsichtig.

Rune Factory dauert daher aus oben erwähntem Grund noch bei mir. Irgendwann :D Viel Spaß aber schon mal damit!

Snowie
13.12.2011, 12:21
Heyho ;D

Da ja bald Weihnachten ist schau ich mich gerade nach einem ordentlichen RPG für meine PS3 um und ich mochte schon die Mana Khemia Serie auf der PS2 also wird es wohl Totori!
Wo habt ihr das denn bestellt? Ich finde spontan das günstigste auf Amazon 34€ als UK Import, geht das noch besser?

Kiru
13.12.2011, 14:08
Heyho ;D

Da ja bald Weihnachten ist schau ich mich gerade nach einem ordentlichen RPG für meine PS3 um und ich mochte schon die Mana Khemia Serie auf der PS2 also wird es wohl Totori!
Wo habt ihr das denn bestellt? Ich finde spontan das günstigste auf Amazon 34€ als UK Import, geht das noch besser?

Pass nur auf. Mana Khemia ist GANZ anders als die Arland AI Serie. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie viel Rpg Elemente Totori eigentlich hat.. aber vermutlich einiges weniger als MK.

Ist bei dieser Reihe einfach schade, weil viele da ran gehen, ein "richtiges" Rpg erwarten und naja.. eben Atelier Rorona bzw Totori bekommen. Hatten wir glaube ich ja sogar schon wen hier im Forum..

Snowie
14.12.2011, 08:13
Pass nur auf. Mana Khemia ist GANZ anders als die Arland AI Serie. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie viel Rpg Elemente Totori eigentlich hat.. aber vermutlich einiges weniger als MK.

Ist bei dieser Reihe einfach schade, weil viele da ran gehen, ein "richtiges" Rpg erwarten und naja.. eben Atelier Rorona bzw Totori bekommen. Hatten wir glaube ich ja sogar schon wen hier im Forum..

Na ja, aber es hat doch dieses ähnliche Ausrüstungssystem mit dem Sammeln und der Alchemie, oder? Ist es dann eher vergleichbar mit Atelier Iris?

Kiru
14.12.2011, 08:45
Na ja, aber es hat doch dieses ähnliche Ausrüstungssystem mit dem Sammeln und der Alchemie, oder? Ist es dann eher vergleichbar mit Atelier Iris?

Wenn du sammeln und Alchemie willst, bist du genau richtig. Der Rest fehlt nur etwas. :) Manche nennen es auch eine "Wirtschaftssimulation". Man hat eben nicht unendlich Zeit, muss Kram sammeln und bestimmte Aufträge (Zeug herstellen) erfüllen. Der "Rpg", Kampf und Dungeonanteil ist demnach geringer, wenn auch noch da. Aber deiner Antwort nach sollte es also kein großes Problem sein, wenns dir primär um die Alchemie geht.

Tyr
14.12.2011, 21:34
Ganz im Gegenteil. Seiner Antwort zufolge erwartet er ein RPG. Er wird enttäuscht sein.

Snowie
15.12.2011, 09:53
Ganz im Gegenteil. Seiner Antwort zufolge erwartet er ein RPG. Er wird enttäuscht sein.

Sie ;)
Na gut, klingt ja doch eher so als wäre das wirklich nicht das wahre. Genug kämpfen und Story erleben will ich ja schon noch, dann suche ich mir was anderes.

Tyr
15.12.2011, 11:15
Sie ;)Im Internet? Glaub ich nicht! Da musst du mir erst mal das Gegenteil beweisen :p

Na gut, klingt ja doch eher so als wäre das wirklich nicht das wahre. Genug kämpfen und Story erleben will ich ja schon noch, dann suche ich mir was anderes.Wie man hier im Thread lesen kann, hatten einige von uns sehr viel Spaß mit dem Spiel, aber wir wussten auch alle, worauf wir uns da einlassen. Du solltest das Spiel vielleicht nicht gleich abschreiben, aber du solltest dir im Moment wirklich eher was anderes suchen, wenn du eigentlich ein RPG kaufen möchtest :)

Kiru
15.12.2011, 13:00
Hey, Totori hat ja auch ne weibliche Protagonistin. Ist doch auch was, wenn man sich im Internet als "Sie" ausgibt. :D

Spaß bei Seite. Ja, wenn ein "normales" Rpg gesucht wird, ist es vermutlich keine gute Wahl. Ich müsste es auch mal langsam anspielen, bzw erstmal Rorona, damit ich auch etwas aus eigener Erfahrung dazu sagen kann. Ich würde mal tippen, die Story ist vermutlich nicht total anders im Vergleich zu Mana Khemia, aber das weiß ich eben nicht.

Snowie
17.12.2011, 11:41
Im Internet? Glaub ich nicht! Da musst du mir erst mal das Gegenteil beweisen :p
Ist das so unglaublich? Ich dachte immer, dass es wahrscheinlicher ist, dass Mädchen RPGs spielen ^^;
Aber gut, dann kommt das irgendwann mal dran wie gesagt, danke für die Beratung.