PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie, wo, was? - Fragen an die Ersteller



Seiten : [1] 2

Arnold
19.09.2011, 18:41
Ich war mal so frei und hab diesen Thread erstellt, praktisch ein Sammelthread für alle Fragen an die Ersteller, wenn das oke ist.^^"

Meine Frage:
Daen, wirst du den Maker nach SKS nochmal anfassen?^^
Ich weiß, diese Frage ist weit aus dem Fenster gelehnt, wo SKS noch nicht fertig ist, aber interessieren tut es mich jetzt.

Daen vom Clan
19.09.2011, 18:44
Dann bin ich aber dafür, dass ihr bei jeder FRage einen anderen Entwickler rannehmt. :)




Meine Frage:
Daen, wirst du den Maker nach SKS nochmal anfassen?^^

Also, um ehrlich zu sein: Wahrscheinlich eher nicht *hust*
Dann nur noch zum Bugfixen und vielleicht für den Bonus-Content, aber ich denke, ich werde mir ein anderes kreativschaffendes Hobby suchen. *nick*

kleiner_rpg_zocker
19.09.2011, 18:51
haben andere maker im team evtl lust an einem weiteren projekt wie sks zu arbeiten? kam nie die idee zu einem 2 Teiler wie VD?

Viviane
19.09.2011, 19:05
Also ein "Projekt wie SkS" wird es eher nicht nochmal geben. Und wozu einen Zweiteiler machen, wenn die Geschichte erzählt worden ist mit der VV?

Sieht man ja an dem UiD-Weltenbauprojekt, das dort viele etwas weiterführen wollten und konnten ohne nochmal Grandy an den Maker zu zitieren.

Wobei das SKS-Team eventuell ein paar Geheimpläne nach der Vollversion hat, was den "Bonus-Content" angeht den Daen angesprochen hat, aber kommt Zeit kommen Antworten. :)

Und auch jetzt arbeitet jeder für sich bereits an anderen Spielen mit, die ihm liegen. Cilence hat sein eigenes Spielprojekt Sternenblut, gRuFtY makert bei InsomniA am KS mit, ich teste fleißig und schreibe Lösungen (u.a. für Die Gräfin und die Spinne derzeit), Sain hat auch einige Projekte im Forum vorgestellt... usw. ^^

Einheit092
19.09.2011, 21:10
Also ein "Projekt wie SkS" wird es eher nicht nochmal geben. Und wozu einen Zweiteiler machen, wenn die Geschichte erzählt worden ist mit der VV?

Sieht man ja an dem UiD-Weltenbauprojekt, das dort viele etwas weiterführen wollten und konnten ohne nochmal Grandy an den Maker zu zitieren.

Wobei das SKS-Team eventuell ein paar Geheimpläne nach der Vollversion hat, was den "Bonus-Content" angeht den Daen angesprochen hat, aber kommt Zeit kommen Antworten. :)

Und auch jetzt arbeitet jeder für sich bereits an anderen Spielen mit, die ihm liegen. Cilence hat sein eigenes Spielprojekt Sternenblut, gRuFtY makert bei InsomniA am KS mit, ich teste fleißig und schreibe Lösungen (u.a. für Die Gräfin und die Spinne derzeit), Sain hat auch einige Projekte im Forum vorgestellt... usw. ^^

Verstehe ich das richtig, das ein Weltenbauprojekt im Bereich des möglichen liegt?

Shinshrii
19.09.2011, 21:14
Verstehe ich das richtig, das ein Weltenbauprojekt im Bereich des möglichen liegt?
Ich denke, es ist noch zu früh, das zu entscheiden - das werden wir sehen, wenn SKS selbst beendet ist :)

kleiner_rpg_zocker
21.09.2011, 21:45
ich hab noch ne Frage ^^
zum Teil hab ich ja schon auf der Website von SKS nachgelesen, in den Diskussionsthread nachgeforscht und Daen weitere Fragen als PN geschickt,aber komm auf keine endgültige Zusammenfassung: Wie hat sich alles entwickelt? vom ausdenken, über das erste Pixeln, bis hin zu so einer großen Fangemeinde (ganz zu schweigen von den vielen mitmakern ;) )
gibt es irgendwo eine größere zusammenfassung? und welche Aufgaben hat / hatte Savage, der immer als dritter nach Daen und Shinshrii genannt wird?

gRuFtY
21.09.2011, 22:16
Die letzte deiner Fragen kann ich dir beantworten: Savage war/ist der erste Techniker gewesen, der ins Team aufgenommen wurde, somit nach Daen der zweite, der das Spiel im Maker bearbeitet hat. Auch heute kümmert er sich noch darum, das Intro immer mal wieder zu erweitern, auch wenn er seit etwa dem Goldpatch leider recht wenig Zeit hat. Trotzdem hat er sich mit seiner Arbeit die Nennung seines Names direkt nach Daen und Shinnie reglich verdient.

Shepard
08.10.2011, 00:03
also..ich find euer spiel absolut genial..die demo ist echt hammer...aber was schätzt ihr wie lange, ihr noch an der VV sitzen werdet?..kann es kaum erwarten die zu zocken:-):-)

Ranarion
08.10.2011, 03:08
Das dauert wohl noch eine Weile, aber wir versuchen natuerlich in absehbarer Zeit fertig zu werden. ;)

Shepard
08.10.2011, 18:12
ok..dann muss ich halt noch warten *seufz*..naja aber wenn es fertig ist, habe ich endlich wieder nen geiles maker spiel zum zocken:-):-)...freu mich echt schon wahnsinnig:-)

DarkSayu
05.01.2012, 19:27
Wie seid ihr auf diese Story gekommen?
Zeichnen sich Parallelen zu Ereignissen (Gespräche,Situationen( Haki&Svenja zbsp)) in SKS zu euch ab?

Viviane
05.01.2012, 19:40
Daen hat ja ein Faible fürs Schwertkämpfen und ist auch im LARP aktiv gewesen.

Soweit ich weiß, waren die Haupthelden zumindest teilweise Charaktere aus ihrer Gruppe. Kaylar sein Bruder, Svenja war definitiv auch in der Runde und Daen selber hat Haaki gespielt. Ob ihre Gruppe selber die Welt um Karadon erdacht haben weiß ich aber leider nicht. :)

Aber vielleicht plaudert Daen ja mal aus dem Nähkästchen.

Daen vom Clan
05.01.2012, 19:52
Vivi hat es schon sehr gut umrissen, einei Teile von SKS gehen auf meine aktive Zeit im LARP zurück, dabei haben wir uns die Welt, ihre Götter usw. auch alles komplett ausgedacht, grade an solchen Namen wie "Ars" als Gott der Kunst erkennt man noch das gedankliche Erstlingswerk, aber was solls, damit bin ich groß geworden und der Hintergrund schreibt sich fast von alleine, wenn die Säulen schon stehen. :)

Die Garzesh mit ihren Hintergründen stammen auch mehrheitlich aus meiner Feder, aber je länger das Spiel in der Mache ist, umso mehr wird von jedem Teammitglied beigetragen und eingebracht und so wächst auch Geschichte und Hintergrund stetig fort. :)

DarkSayu
05.01.2012, 20:20
Jep ein riesiges Episches Spiel naja nicht nur das es ist j sozusagen mehr als ein Spiel da es auch mit sehr vielen Lyrischen Künsten bestückt ist wird daraus. Aber respekt das ihr so ein riesiges Projekt aktiv verfolgt. Ich selbst bin am Maker gescheitert (Mapping Katatsrophal, Gute Ideen hatte ich doch konnte sie nicht umsetzten) Aber was ich bisher in der Demo erlebt habe hat mich echt umgerissen. Bleibt am Ball es wäre zu schade wenn es irgenwann auf Eis gelegt werden würde.

TwoFace
06.01.2012, 01:25
Hi,

erstmal Respekt an euer Projekt, epischer kann man's kaum machen.

Auch wenn das Mapping teilweise mehr Details vertragen könnte (egal, daran will ich mich jetzt gar nicht aufhängen ^^) hoffe ich doch sehr, dass ihr mittlerweile dieses dämliche Standard-KS, das dem ich-hämmere-auf-Enter-ein-bis-der-Gegner-tot-ist-Prinzip folgt, aus Sternenkind-Saga verbannt habt. Ein Spiel wie Sternenkind-Saga hat so ein KS nicht verdient. Macht ein eigenes im Velsabor-Stil oder so, dann seid ihr nicht von den Standard-Funktionen des Makers abhängig. Für mich jedenfalls ist das Standard-KS in einem Spiel wie Sternenkind-Saga wie das Wort "••••••••" in einem biblischen Vers - passt da nich rein, gehört da auch einfach nich rein ^^

Ansonsten: Bleibt dran, kann ich nur sagen. Wenn irgendwann die Vollversion erscheint, wird das RPG-Atelier mindestens für'n halbes Jahr Kopf stehen :) Ich riech etwas bisher nie dagewesenes. Kein Witz.

mfG Penetranz

Ranarion
06.01.2012, 01:27
[…] hoffe ich doch sehr, dass ihr mittlerweile dieses dämliche Standard-KS, das dem ich-hämmere-auf-Enter-ein-bis-der-Gegner-tot-ist-Prinzip folgt, aus Sternenkind-Saga verbannt habt. Ein Spiel wie Sternenkind-Saga hat so ein KS nicht verdient. Macht ein eigenes im Velsabor-Stil oder so, dann seid ihr nicht von den Standard-Funktionen des Makers abhängig. […]Jepp, da ist was in Arbeit. :)

Daen vom Clan
06.01.2012, 14:36
Es ist sogar so, dass die Abteilung Kampfsystem unter Grufty derzeit die größten Fortschritte zu verzeichnen hat. :)

Vielen Dank auch für deine motivierenden Worte, Penetranz, wir geben uns alle Mühe! :)

DarkSayu
06.01.2012, 15:55
Dann bin ich aber dafür, dass ihr bei jeder FRage einen anderen Entwickler rannehmt. :)




Also, um ehrlich zu sein: Wahrscheinlich eher nicht *hust*
Dann nur noch zum Bugfixen und vielleicht für den Bonus-Content, aber ich denke, ich werde mir ein anderes kreativschaffendes Hobby suchen. *nick*

Verwerfe dein Talent nicht^^ das wäre wenn Picasso aufgehört hätte zu Malen und angefangen hätte zu singen. ^^

Aber nun eine Weitere Frage an euer Team:
Hat das Spiel auswirkungen auf euer Reallife (ausser die Verwendete Zeit) gehabt und könnt ihr sagen es habe ein irgenwie etws verändert (Denkweisen,Verhaltensmuster,Maker-Könnenetc etc)?

gRuFtY
06.01.2012, 16:10
Definitiv! Ich hab erst durch die Arbeit Sternenkind-Saga wirklich gelernt, mir Arbeitszeit richtig einzuteilen und Deadlines einzuhalten. Klar, da es ein Hobby ist und hinterm Reallife ansteht habe ich, gerade in letzter Zeit, ein paar sekundäre Deadlines erst etwas verzögert erreicht, aber die primären Deadlines schaffe ich mittlerweile ganz gut und ohne in Zeitnot zu geraten.

Daen vom Clan
06.01.2012, 16:19
Ich habe viel über langanhaltende Teammotivation gelernt und wie wichtig Freizeit ist.

Die wohl größte und wunderschönste Auswirkung auf mein Reallife ist aber, dass ich dank und durch SKS meine Frau gefunden habe. Und einige sehr, sehr gute und liebe Freunde, ich würde es niemals missen wollen, die Zeit. :)

Viviane
06.01.2012, 17:53
Hat das Spiel auswirkungen auf euer Reallife (ausser die Verwendete Zeit) gehabt und könnt ihr sagen es habe ein irgenwie etws verändert. (Denkweisen,Verhaltensmuster,Maker-Könnenetc etc)?

Wie ein Team auch deutschlandweit funktionieren kann und wie wichtig Motivation von innen und aussen ist, war meiner Meinung nach eines der wichtigsten Lektionen die ich durch SkS gelernt hab. Dazu auch wie wichtig es ist eine gute Kommunikation zu haben, damit alle wissen was zu tun ist, was wichtig ist, wo man Hilfe braucht - oder wenn es mal irgendwo nicht weiter geht zu wissen an wen man sich wenden kann.

Auch das Daen in mir den "Picasso" entdeckt hat, wo ich doch eigentlich nur Betatesten wollte - und plötzlich saß ich Seite an Seite mit den Genies Kobar und Kaylar und wumms fing ich am Ende sogar an Landschaften zu zeichnen. :) Das hat mir sehr sehr viel gegeben und mein Selbstbewusstsein enorm gesteigert - ich hab gemerkt das ich in was richtig gut bin, wo sogar die miesepetrigsten Frösche noch ein Lob dazu heraus bekamen. :D

Und ja, gRuFtY und ich waren ja auch fast 2 Jahre zusammen, nachdem wir uns bei einer Konferenzschaltung des Teams danach mal länger unterhalten haben. Und es war eine sehr schöne Zeit die ich nicht missen möchte. Und er trug am Ende sogar mal grün wegen unsren Team-Shirts, die in karadonischem Eichenlaubgrün gehalten sind. Wenn das keine Veränderung im Verhaltensmuster eines Goths ist, dann weiß ich ja nicht. ;)

Was mir im Team auch auffiel war das wir alle zu 99% der Zeit immer sehr entspannt waren. Was Daen mit der Freizeit anspricht spielt da sehr mit rein - wir alle hatten immer nebenbei noch Projekte laufen sodass wir uns nie an SKS aufgehängt hätten, die Luft ist einfach auch deshalb nach Jahren nicht raus denke ich weil wir (neben der geilen Story und dem tollen Team) auch selber andere Interessen haben, woanders Input herbekommen und auch zeitweise an anderen Projekten trainieren um dann zu SkS zurückzukommen. Das uns viele geniale Pixler ausgeholfen haben und es auch immer noch tun schult auch unser Auge - und es macht einfach Spaß mit schönen Grafiken zu arbeiten.

Also ja, geschultes Auge, viel Spaß an Teamwork auch über Grenzen hinaus und "Entdecke den Picasso in dir" sind wohl meine wichtigsten Punkte. :)

TwoFace
08.01.2012, 17:26
Das Spiel ist jetzt schon der Hammer, Leute.

Könnt ihr einen kurzen Einblick geben was noch kommen wird/worauf man sich schonmal freuen kann? :)

(falls das schon irgendwo anders erwähnt wurde... entschuldigt :) ich bin heute sehr lesefaul xD)

mfG Penetranz

Daen vom Clan
08.01.2012, 18:00
Storytechnisch oder spielmechanisch? ^^

DarkSayu
09.01.2012, 15:47
Frage1: Warum bin ich kein Betatester? (Fun Frage)^^

Ok zurück zum Ernst
Ans ganze Team: Was hat euch zu so einen gewaltigen Projekt motiviert? (Dean hats ja für sich schon erklärt bei einer Vorherigen Frage)
Und was sidn eure Top RGG-Maker Games?

TwoFace
09.01.2012, 17:51
Storytechnisch oder spielmechanisch? ^^

Sowohl, als auch. Was immer du preisgeben möchtest/kannst :)

Rasta
09.01.2012, 18:26
Woher kahmen die Ideen zur Story und den Charakteren? (Haupt als auch Nebencharaktere)

wusch
10.01.2012, 05:18
Wart ihr mal an einer Stelle angelangt an der ihr alles hinwerfen wolltet und wenn ja warum?

-_Momo_-
10.01.2012, 16:00
Mal ganz ehrlich die Frage von wusch interresiert mich brennend wolltet ihr ma alles hinwerfen gabs das schonmal wird das noch passieren oder so ;) ach und noch ne Frage wie seit ihr auf Sternenkind Saga überhaupt draufgekommen wird noch ein Teil davon kommen(bin mir eig sicher das ihr erstma eine Pause macht wie Dean mal gesagt hat aber Fragen kann man ja und ich hab eh nix zu Verlieren^^) nun die Letzte Frage wie wirds für euch überhaupt weitergehen beispielsweise die Vollversion ist fertig werdet ihr dann weiter Makern oder nur ne lange Pause vielleicht auch garnicht würde mich freuen wenn ihr mir diese Fragen beantwortet ^^.

Daen vom Clan
10.01.2012, 17:56
Könnt ihr einen kurzen Einblick geben was noch kommen wird/worauf man sich schonmal freuen kann?

Also, in der Vollversion werden zahlreiche Hintergründe der Garzesh aufgedeckt und natürlich was sie in den Krieg und zum Angriff getrieben hat.
Und selbstverständlich gibt es ein Wiedersehen mit Astarette und Thirlina, genauso wie man Sanasheym dann in voller Pracht und Nützlichkeit bewundern kann.

Gameplaytechnisch sitzen unsere Techniker gerade am Kampfsystem, welches Auswirkungen auf die meisten Bereiche im Spiel haben wird. So wird auch das Itemmenü und das Attributssystem überarbeitet werden.
Das Fertigkeitensystem wurde von mir bereits überarbeitet und steht hier auch als Screwnshot schon zur Ansicht bereit, genau wie das Taktiksystem, welches das Kampfsystem unterstützen soll. :)

-------

Frage1: Warum bin ich kein Betatester? (Fun Frage)^^

Was das eine Bewerbung? ^^

-------

Was hat euch zu so einen gewaltigen Projekt motiviert?

Auch wenn die Antwort ein bisschen dran vorbeigeht, ich würde SKS heute nicht mehr so riesengroß machen, sondern deutlich kleiner! ^^

-------

Und was sidn eure Top RGG-Maker Games?
Alle Spiele von Real Troll und Kelven können auf jeden Fall zur Elite gezählt werden. :)
Ansonsten kann man meiner Meinung nach viel von Vogelfrei, Diebe und vielen anderen Werken erwarten. Es gibt garantiert noch zahlreiche Perlen da draußen, aber mein Fokus liegt derzeit auf diesen Spielen.

----

Woher kahmen die Ideen zur Story und den Charakteren? (Haupt als auch Nebencharaktere)

Diese Frage wurde eingangs ja schon genauer beantwortet. ^^
Die Idee wurde in meinen LARP-Zeiten geboren, viele wichtigen Chars sind liebgewonnen Freunde und Figuren aus meinem Umfeld und natürlich habe ich Teile des Teams im Spiel immer mal wieder erscheinen lassen, wobei wir hier noch nicht am Ende der Fahnenstange sind. *mal ein bisschen das eigene Team in Vorfreude versetz* ^^

-------

Wart ihr mal an einer Stelle angelangt an der ihr alles hinwerfen wolltet und wenn ja warum?
Oh ja, mehrmals. ^^
Die schiere Größe des Projektes nimmt manchmal demotivierende Züge an, vor allem weil ich selbst weitaus weniger Zeit in das Projekt stecken kann als ich es gern würde.
Für mich persönlich ist es auch immer ein herber Dämpfer, wenn ein verdientes Mitglied im Team kürzer treten muss oder aus dem Projekt ausscheidet.

-----

Letzte Frage wie wirds für euch überhaupt weitergehen beispielsweise die Vollversion ist fertig werdet ihr dann weiter Makern oder nur ne lange Pause vielleicht auch garnicht
Interessanterweise haben Shinshrii und ich sogar schon Pläne für zwei neue Projekte auf Halde, ob diese allerdings jemals das Licht der Welt erblicken, ist fraglich.
Wenn SKS vollendet ist, kann ich mir aber gut vorstellen, den Maker lange ruhen zu lassen und meine Hilfe den Teamkollegen anzubieten, falls die Jemanden wie mich für ihre Projekte überhaupt brauchen können. ;)

wusch
11.01.2012, 05:22
Da koennt ihr nach SKS ja gleich eine kommerzielle Spieleschmiede gruenden. :D

Daen vom Clan
11.01.2012, 06:10
Erstmal wird gefeiert mit dem ganzen Team! ^^
Auf Kosten des Projektleiters wahrscheinlich :D

Lamurza
11.01.2012, 23:10
Also sobald Beta tester gesucht werden würd ich mich auch sofort melden :D

gRuFtY
11.01.2012, 23:54
Als Cheftester fühle ich mich ermächtigt zu sagen: Derzeit werden leider gerade keine Betatester benötigt. Sobald wir aber wieder einen Stand erreicht haben, der testbar ist, werden Daen und/oder ich dies aber sicher groß ankündigen und die Suche nach motivierten Testern starten. :)

Rasta
31.08.2012, 11:12
Ich als stiller Mittleser habe 2 Fragen.
In einem anderen Tread wurde erwähnt dass das Bergenthornmodul fast fertig ist und die Bethatester in den Startlöchern stehen.
Daher meine Fragen:
Kann man davon ausgehen das die Vollversion von Sternenkindsaga im Laufe der nächsten Monate erscheint?
Wieviele Kapitel wird es in der Vollversion geben?

mfg,

Daen vom Clan
31.08.2012, 12:49
Das Bergenthornmodul ist mittlerweile fertig und in Arbeit sind derzeit das Sanasheym/Beziehungsmodul und das Kampfsystem.
Ersteres ist fast fertig.

Danach folgen noch... let me see... drei kürzere Module + Betatest + Uppimping...
Also ich denke, ein bisschen wird es noch dauern. :)

Viviane
31.08.2012, 13:28
Vom Umfang her muss man in etwa so rechnen - wir haben in der Demo von der Hauptgeschichte vielleicht 1/3 (eher 1/4) erzählt, dafür viel Nebencontent geboten. In der Vollversion wird es durch den Kriegseinsatz auf Bergenthorn geballter zugehen und auch die Story bahnt sich ihren Weg. Aber es ist mehr was "erzählt" werden muss. Und wir wollen der Demo in nichts nachstehen - daher wird es wohl in diesem Jahr (meiner Einschätzung nach) nichts mehr werden, auch wenn wir uns ins Zeug legen um das Spiel wirklich fertigzustellen. Mehr als das es fertig werden wird können wir aber nicht sagen. Die Story steht, wir arbeiten ein Modul nach dem andren ab, aber je älter wir alle werden umso mehr greift auch das Reallife nach uns und auch das will gepflegt werden.

Hoffentlich können wir euch aber bald wieder mit Screens oder Artworks aus dem Spiel beglücken, mal schaun was sich machen lässt. :)

Daen vom Clan
31.08.2012, 14:02
Dabei hätte Shinshrii mittlerweile richtig gute Screens bei der Hand.
Wir müssten sie nur irgendwie mal dazu bringen diese zu posten... Hmm...!

^^

Holo
03.09.2012, 14:57
Daen, kannst du da nicht irgendwas machen? Sie bestechen oder so? Mit zusätzlichen Dienstleistungen oder so? Muss doch gehen! ;D

Also, so wie das klingt, wird das Spiel aber trotz allem in den nächsten Jahren fertig. Ich hatte schon erwartet, meine Kinder würden mal auf die VV warten müssen. :D

Daen vom Clan
04.09.2012, 11:30
Schick ihr eine PN mit folgendem Inhalt: "Gutschein für einmal Sex mit Daen".
Wenn sie davon vier...nein, fünf, bekommt, wird sie bestimmt was posten.

wusch
05.09.2012, 19:15
Wollt ihr nicht ein wenig was zum Thema Tempel in Sanasheym spoilern?

gRuFtY
06.09.2012, 02:55
Es wird einen Tempel in Sanasheym geben. ;)

Daen vom Clan
06.09.2012, 08:38
Was genau würdest du denn wissen, wusch?

wusch
06.09.2012, 10:08
Einfach ein paar kleine allgemeine Informationen welche Auswirkungen der haben wird, schließlich steht das bei allen anderen Sanasheym-gebäuden die zur Auswahl stehen ja auch.

Holo
07.09.2012, 14:38
Also, Fragen hab ich genug:

Sind die Tempel alle auf der selben Map und gleich aufgebaut und dann nur Detailunterschiede je nach Gott? Weil die Tanis-Priesterin sagt z.b. dass der Tempel tief gegraben wird, während andere Tempel wohl eher in die Höhe gehen...wird es also für jeden Tempel eine extra-Map geben? Weil die 2 Sanasheym-Maps geben jetzt nicht so viel Platz her...Wird Sanasheym allgemein deswegen noch größer was Maps betrifft?


Da. :D

Fabraus
08.09.2012, 09:59
Wird es immer Zufällige Events geben die auf die stadt zukommen wie z.b Dürreperoiden und vieles weitere :D

wusch
08.09.2012, 22:00
Man kann nur einen oder zwei Tempel haben oder? Alles andere wäre bei einer so kleinen Ortschaft eher unlogisch finde ich.

Daen vom Clan
09.09.2012, 00:06
Also, vielleicht kann ich ein bisschen was dazu sagen. ^^

Man kann nur einen Tempel haben und Sanasheym wird auf jeden Fall größer als 2 Maps werden. :)

Zufällige Ereignisse für Sanasheym haben wir nicht geplant, das gibt der Ort auch nicht her, denn soooviel werden sich die Spieler darin ja wohl nicht herumtreiben, denke ich. ^^

Holo
11.09.2012, 14:18
Ich weiß, dass man nur einen Tempel haben kann. Aber da die Events ja wohl nicht mit je 8 Event-Seiten auf einer einzigen Map sein werden, wird es verschiedene Tempel Maps geben? Oder sind die Tempel wirklich nur Copy & paste-Gebäude für ALLE Gottheiten mit Detailunterschieden?
Beispiel:
Man geht eine Map nach unten, wird auf eine Map mit Tanis-Tempel teleportiert. Hätte man Trivia, würde die Map, auf die man teleportiert wird, anders aussehen.

? :D

Daen vom Clan
11.09.2012, 14:20
Wir werden es so realisieren wie die gangen Gebäude in Sanasheym, d.h. man hat eine sternzeichenentsprechende Grundmap und alles andere wird mit Events oder Pictures appliziert. :)

Holo
11.09.2012, 14:22
Hm, dann bin ich durchaus mal gespannt...:)

Rasta
07.10.2012, 09:53
Werden die Zitate und Sprüche von den verschiedenen Charakteren die man in den Signaturen einiger User lesen kann auch in der Vollversion zu bestaunen sein?

gRuFtY
07.10.2012, 11:48
Einige Zitate schreibt Daen bereits, bevor er sie im Spielverlauf einbaut, aber mindestens die meisten werden es voraussichtlich ins Spiel schaffen (oder sind bereits drin), ja.

Daen vom Clan
07.10.2012, 13:06
Genau so ist es.
Viele Dialoge existieren auch schon seit Jahren in meinem Kopf oder in Word und warten nur drauf, eingebaut zu werden. :)

Fabraus
16.10.2012, 20:25
Schade das es keine gedanken maschine gibt die deine gedanken tippt und deine bilder druckt :D

Daen vom Clan
16.10.2012, 22:48
Haha, ja.
Aber es geht ja noch "einfacher" - wir brauchen nur noch einen motivierten Pixler als Unterstützung, jede helfende Hand ist gerne gesehen und kann mich mal per PN anschreiben. ;)

Rainbow Dash
20.10.2012, 21:46
Wird man Kerfrek besuchen?

gRuFtY
20.10.2012, 22:02
Nein, leider auch das nicht.

Rasta
22.10.2012, 17:25
Wieviele MB wird die Vollversion groß sein cirka?

Mehr als 200 MB?

Oder weniger?

mfg,

gRuFtY
22.10.2012, 17:46
Soweit ich mich erinnere, sind wir jetzt schon über 250 MB. Mit der Vollversion wird es dann sicher nochmal etwas mehr.

wusch
22.10.2012, 18:11
Leute, am besten ihr liefert das Spiel auf DVD aus. :D

gRuFtY
22.10.2012, 18:14
Nee, nee, so groß wird's schon nicht werden, dafür reicht noch ne CD ;)

Holo
22.10.2012, 18:15
Mit viel Bonusmaterial - Making-Of, Nonsense' Crazy Mitarbeiter-Interviews, Daen intim, exklusive Artworks, Daen intim, Soundtrack-CD, Daen intim.

Ich würde kaufen! :A

Fabraus
22.10.2012, 18:26
Nonsense du willst also etwas über Daens Sexleben und Romanzen im Team erfahren?
und dazu noch errotische bilder? :D

Ranarion
22.10.2012, 18:38
Soweit ich mich erinnere, sind wir jetzt schon über 250 MB. Mit der Vollversion wird es dann sicher nochmal etwas mehr.Nur große Spiele sind gute Spiele!

gRuFtY
22.10.2012, 18:39
Dann sollten wir den Soundtrack vielleicht doch statt aus MP3s aus WAVs machen... *grübel*

Holo
22.10.2012, 18:39
Nonsense du willst also etwas über Daens Sexleben und Romanzen im Team erfahren?
und dazu noch errotische bilder? :D
Ja.

Daen vom Clan
22.10.2012, 21:15
Ja.

Alter, da tippe ich mir die Finger blutig...

Holo
22.10.2012, 23:38
Alter, da tippe ich mir die Finger blutig...
Warum zehntausende Worte übernehmen lassen, was auch ein einziges Bild auszusagen in der Lage wäre...
Aber ich schweife ab. Gehört ja in den Kasernenhof.

wusch
24.10.2012, 12:16
Was war eurer Meinung nach bisher die größte Einzeländerung?

Daen vom Clan
24.10.2012, 12:20
Die Umstellung von RTP auf editiertes M&B ^^

Fabraus
24.10.2012, 17:50
also von Richtig Tippen und Planen auf Malen und Basteln? :P

Einheit092
24.10.2012, 22:15
Dann sollten wir den Soundtrack vielleicht doch statt aus MP3s aus WAVs machen... *grübel*

MP3 ist eh zu verlustreich bei der Komprimierung.

Daen vom Clan
24.10.2012, 23:30
also von Richtig Tippen und Planen auf Malen und Basteln? :P

Hehe, nein. ^^
RTP und M&B sind zwei spezielle Grafikstile für Maker. Was wir jetzt im Einsatz haben nennt sich editiertes und selbstgezeichnetes M&B für Mac & Blue. :)

Viviane
24.10.2012, 23:47
Ich fand ja die größte Umstellung war die auf die neue Musik, für die wir zu 100% Gebrauchsrecht haben.
Da haben alle aus dem Team wochenlang Musiklisten durchgehört, Daen hat die Copyrights abgeklärt, die Tester haben die Musikeinlagen auf Herz und Nieren geprüft - einiges ist rausgeflogen und dann ging es in eine 2. und 3. Runde, bis alles soweit gut war. Dann hatten wir einen herben Datenverlust und der Aufwand, die Musik für die Vollversion soweit wir sie hatten wieder zusammenzubekommen fand ich krimimäßig spannend - aber wie immer hat Daen es hinbekommen. :)

Aber ich war bei der Rtp goes M&B-Umstellung auch noch nicht im Team. ^^'

wusch
25.10.2012, 20:36
Wann und wie seid ihr auf die Idee gekommen die Sternzeichen einzuführen? Ich meine ja, der Wiederspielwert erhöht sich extrem, man kann es mindestens 8 mal durchspielen und jedes mal ist es anders aber es ist auch ein extremer Aufwand.

Daen vom Clan
25.10.2012, 20:37
Uffa, ich weiß gar nicht mehr...
Aber die Idee wurde irgendwie schon früh geboren und war den Aufwand absolut wert, wie ich finde. :)

ala
02.11.2012, 09:48
>Der Kriegsherr will deine Lieblingssternzeichen wissen, verdammte Axt!

Ich hoffe doch stark dass es zu diesem "verdammte Axt" Spruch auch eine Geschichte gibt, die man irgendwann mal erfaehrt ;)

Fabraus
03.11.2012, 00:52
naja Verdammte Schei ße wäre schlimmer deshalb verdammte axt ^^

EvilKiss
03.11.2012, 12:51
Stimmt... verdammte Axt ist eigentlich ne recht normale Floskel, wenn ich mich nicht täusche. Erinnert sich wer noch an den vorvorletzten Eurovision? Also den, den wir gewonnen haben? Lena sagt auch liebend gerne verdammte Axt. Und ich hab schon einige Geschichten gelesen, indem gerne mit "verdammte Axt" geflucht wurde.

Aber damit es nicht OT wird. Ne Frage an die Ersteller: Wird Asa endlich sterben?

Fabraus
03.11.2012, 12:56
wieso willst du das Asa stirbt? 0.o

wusch
03.11.2012, 12:59
Weil dann Arson wieder single wäre und sie ein großer Fan Arsons ist. ;)

Viviane
03.11.2012, 13:05
Wird Asa endlich sterben?
Du machst deinem Nicknamen alle Ehre, EvilKiss! :hehe: Das nenn ich mal *hust* Einsatzfreude. Aber bitte nicht manipulieren, ja?

Also, ich verrate mal soviel, das jeder der Rekruten ein Stelldichein mit dem Schicksal haben wird. Auf die ein oder andere Weise verändert das die Leute natürlich auch - und im Krieg muss mancheiner sein Leben lassen, sonst wäre es kein Krieg.

Aber ob es Asa sein wird verrate ich nicht (du Groupie du :D)

Das mit der verdammten Axt würde mich aber auch interessieren, einfach wieso es grade dieser Fluch geworden ist und kein anderer (allerdings vermute ich das Daens Bruder, der Kaylar verkörperte, hier die Antwort geben müsste)- wobei, ich hab mir mal den Spaß erlaubt die Flüche aufzuschreiben und musste nach 50 Stück allein in der Kaserne vor Eichengrund schon kleinbeigeben. Kaylars Mundwerk ist nichts gewachsen. :D

EvilKiss
03.11.2012, 13:19
Okay... ich hab jetzt keine Lust alle zu zitieren.

@Fabraus: Ich kann sie einfach nicht leiden.

@ wusch: Du hast es erfasst ;)

@ Viviane: Danke, danke *verbeug*. Naja ich werds ja sehen, bzw. erleben wenn die VV rauskommt :) Ich finde allerdings, dass der Fluch "verdammte Axt" absolut passend für unseren allzeit geliebten Kriegsherren ist. Verdammter Mist, oder verdammte Scheiße, würde einfach nicht passen. Aber dadurch das er nunmal so eine grobe, fluchende Kampfmaschine ist, passt es einfach :)

Fabraus
03.11.2012, 19:11
Ich würd es mal so sagen sei doch so wie Asa wen Arson so auf sie steht^^

Viviane
03.11.2012, 19:36
Wer sagt denn überhaupt (ausser mir :D) das Arson auf Asa steht?

Ihr steht die Verliebtheit ja ins Gesicht geschrieben, aber nur weil ich die beiden ständig zusammen zeichne heißt es noch lange nicht das es da ein "Happy End" für Asa geben muss. Und die Hoffnung stirbt zuletzt, das nach den Credits in der Vollversion dann Arson mit einer EvilKiss-Gastrolle in den Sonnenuntergang reitet. :D

Und ich hab auch schon zu Spielerzeiten, als ich noch nicht im Team war, anhand von einigen Anmerkungen im Spiel gemerkt das Arson einige Verbindungen zur Tanisgilde - "seinem Glauben" wie Halis sagt - hat und alleine das müsste ihn finde ich eigentlich unsympatisch für Asa machen. Die zwei sind sooo verschieden, das könnte eigentlich gar nicht gut gehen. Ich glaube mit aufrichtiger Bewunderung und dem gezielten Ausschalten von Konkurrenz macht EvilKiss im Namen der Tanis alles richtig. :D

Moment hab ich da grad geschlussfolgert das wenn man Arson gefallen will... *murmel* *ein küchenmesser überm kopf wegflitzen sieht* Au weih! Arson-Fangirlies in Deckung und klar machen zum Gegenangriff! *plüschkanone aufstell* :D

Edit: Oh wei, hm eine Frage an die Ersteller wäre noch ganz gut. Also hm... was ich immer schonmal wissen wollte ist was Arsons Eltern so machen. Sind sie Nomaden? Hirten? Händler? Hat er überhaupt ein "Zuhause" oder ist ganz Ostkaradon seine "Heimat"? :)

Fabraus
03.11.2012, 20:18
ich finde in einer beziehung sind unterschiede immer ganz wichtig^^
und nur weil jemand aus dem RL auf eine Fiktive person steht soll asa sterben? find ich gar nicht nett^^

Viviane
03.11.2012, 20:49
und nur weil jemand aus dem RL auf eine Fiktive person steht soll asa sterben? find ich gar nicht nett^^ Das hab ich ja auch nicht unterstützt. :D Aber mir gings auch manchmal so, das bestimme Chars mir sehr auf die Nerven gingen, da sagt man sowas halt mal. ;) Einfach nicht sooo ernst nehmen, Fabraus.


ich finde in einer beziehung sind unterschiede immer ganz wichtig^^
Hm den Punkt verstehe ich. Ist ja sowieso unmöglich überall gleich zu denken, da muss man immer Kompromisse eingehen können. :)

*grins* Hm... wenn ich mir so vorstelle wie so ein "ganz normaler Tag mit Asarson" aussähe...

Arson kommt zur Tür herein
Asa steht mit Schürze am Herd: "Wie war dein Tag?"
Arson: "Ich musste einer Turunniageweihten das Leben nehmen, weil etwas Böses in ihr heranwuchs."
Asa: "Oh. Gab es keine andre Möglichkeit..?"
Arson: "Nicht nachdem sie einen alten Freund von mir auf dem Gewissen hatte. Tanis forderte ihren Tribut."
Asa: "Ich finde das trotzdem nicht nett von dir. Aber schau mal, jetzt wo du da bist könntest du dem Dachs den ich grade pflege füttern?"

Arsons Augen beginnen rachlüstig zu funkeln, als er auf den kleinen Pappkarton zuschleicht und einen Dolch zückt:
"Diese Dachsbrut hat mich und meine Truppe ein ums andre Mal angegriffen - Tanis dürstet es nach ihrem Blut!"
Asa: "Das sollten wir ausdiskutieren, findest du nicht? ... Arson?"

...
Mit einem heroischen Aufschrei durchbohrt Arson den Pappkarton, aus dem der junge Dachs sich erschrocken herauswindet.
Arson: "Glaube und Kameradschaft! Für Karadon!"
Opferdachsi: *Ieks* *wegwusel*

Ein Dachs auf der Flucht und eine liebe Frau, die weiß wo sie gebraucht wird - auf dem Schlachtfeld, ganz genau!

Ja, Unterschiede bereichern das Zusammenleben sehr. :D sonst würde es ja irgendwann langweilig werden... *hust*

Daen vom Clan
04.11.2012, 00:48
Ich finde es immer wieder schön und auch sehr faszinierend, wenn die von mir erschaffenen Gestalten Anlass zum Raten und herumspinnen geben, das ist wahrscheinlich das größte Lob dass man mir machen kann. :)

Die Sache mit Asa und Arson ist wirklich sehr klassisch - Arson scheint an Asa nicht wirklich interessiert, ist aber so ehrenhaft und höflich wie möglich zu ihr um sie nicht zu verletzen. Asa hingegen scheint sich zu den Badboys hingezogen zu fühlen, sie versucht ja auch Ragnar zu "missionieren" ganz am Anfang.
Tja, aber wenn Haaki kein Heiler ist und die Nacht dunkel und kalt und Asa alleine, irgendjemand wird sich schon finden. ^^


Oh, und bezüglich der Frage nach Arsons Eltern: Nomaden und Schafshirten trifft es perfekt.
Die Leute aus Ostkaradon wandern durch diesen eher kargen Landstrich und führen ihre Herden von Weideplatz zu Weideplatz.
Eine Arbeit für wendige Läufer und romantische Sternenhimmelliebhaber. ^^

Holo
05.11.2012, 11:16
Wenn Asa stirbt, folgt ihr das ganze Team - Da werd ich zum Psycho. :-I

Nein, ernsthaft. :D Ich glaube nicht, da sie ein Love-Interest ist...

Viviane
05.11.2012, 14:59
Ich glaube nicht, da sie ein Love-Interest ist...
Das wär ja auch voll fies von Daen, mich die ganzen Bilder malen zu lassen und dann die Mädels einfach hopps gehen zu lassen, nech? :D

Daen vom Clan
05.11.2012, 15:10
Wieso? Dann ersts hauts doch richtig rein. ^^

Holo
05.11.2012, 15:29
Wieso? Dann ersts hauts doch richtig rein. ^^
Dad, I'm disappointed.
Wheres your Love?
Wheres your Friendship?
Wheres your Humanity?
Scream you. :(

Daen vom Clan
05.11.2012, 15:50
Hast du nicht ein Fanfic geschrieben in dem mehr Pferde sterben als im hundertjährigen Krieg? ;)

Eine gute Abenteuergeschichte braucht ihre Gefahr...!

EvilKiss
05.11.2012, 15:52
Eine gute Abenteuergeschichte braucht ihre Gefahr...!

Und ein paar abgetrennte Köpfe :D

gRuFtY
05.11.2012, 18:07
Dazu muss ich ein lyrisches Meisterwerk rezitieren:
*räusper*
Blut! Blut! Räuber saufen Blut!
Raub und Mord und Überfall sind gut!
Hoch vom Galgen klingt es! Hoch vom Galgen klingt es!
Raub und Mord und Überfall sind gut!

;)

Daen vom Clan
05.11.2012, 19:25
Ich wünschte, ich würde jedesmal eine fertige Map bekommen wenn ich dieses Lied auf einem LARP gehört habe. :)

Fabraus
05.11.2012, 19:38
da du grade von LARP sprichst du könntest ja http://www.nordcon.de/ hier mitmachen ich bin auch da^^ (nein ich bin kein knappe ... ich bin ein waldläufer ich sage das nur jetzt weil mich alle mit einem knappen verwechselt haben nur weil mein freund ein ritterkostüm trägt :P )

P.S und kommt nicht alle als Haaki oder Arson :D

Viviane
08.11.2012, 02:58
Ich fände es ganz interessant zu wissen, welche Sternzeichen die anderen Charaktere haben - ausser von Svenja, Haaki und Kaylar weiß man ja (noch) von keinem andren Charakter das Sternzeichen.

Ich fände es ja witzig, wenn es Charaktere gibt, die nach aussen hin einfach genau das Gegenteil von dem sind, was ihr Sternzeichen ihnen vorgegeben hat. So ein stotternder Verführer etwa, oder ein schüchterner Anführer. ^w^

Also - welches Sternzeichen haben etwa Gorath oder Arson? :)

Daen vom Clan
08.11.2012, 09:32
Bei Gorath und Arson habe ich es mir sehr einfach gemacht, sie entsprechen absolut ihren Klischees und der Erwartungshaltung der Fans:
Gorath: Krieger
Arson: Dieb

Und hier merkt man auch wieder das Problem eines Spiels als Medium: Keiner nimmt Rücksicht auf die Vorgeschichte. ^^ Denn Arson hätte auch gut als Krieger, als Anführer oder - da er aus einer Nomaden- und Hirtenfamilie stammt - als Händler. :)


Nordcon: Da müsste ich ja meine Wikingergewandung glatt mal wieder rauskramen...! ^^

Holo
10.11.2012, 02:29
Ich dachte bei Gorath zuerst an den Seefahrer. Und bei Arson an den Heiler.

Whats wrong with me? :(

Viviane
10.11.2012, 03:23
Mein Arson ist immer der Tank in der Gruppe, weil er zwei Waffen tragen kann und prinzipiell immer am treten und schreien ist (um die Werte der Gegner zu senken, natürlich, nicht weil er ein Hulk ist). ^^ Also... bei ihm als ehemaligem Kriegsherren dachte ich so Anführer oder Krieger oder so.

Und bei Gorath wusste ich es schlicht nicht - dachte aber auch an Seefahrer, weil seine Eltern ja eine Hafentaverne haben.

Also keine Sorge Nonsense, ich war auch auf dem Holzweg. ^^
Auf jeden Fall interessant! Seeehr interessant! :)

Hmm ich frag mich gerade, gibt es für Savage / Siegi eigentlich einen Gastauftritt oder ein Easteregg?
Immerhin haben wir ihm das brilliante Intro zu verdanken!

Fabraus
10.11.2012, 12:57
ich hätte so gern auch mal eine gastrolle in einem maker :D
die die eine gastrolle kriegen dürfen sich echt glücklich schätzen^^

Holo
10.11.2012, 13:00
Trag Irgendetwas bei undoder frag doch das SKS-Team einfach mal, ob sich da was machen lässt. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass da nicht irgendwo eine kleine Nebenrolle für einen bittenden Fan drin wäre.

Natürlich ist das aber immer noch nichts, was man mit den wirklich wichtigen Leuten vergleichen könnte, die ohne ihr Wissen als gutaussehende, charmante Künstler in einem Götter-Atelier enden...:bogart:

Fabraus
10.11.2012, 13:02
sprichst du von dir?
oder meinst du jetzt Vivianne,Daen etz.

Holo
10.11.2012, 13:13
Das lass ich mal dahingestellt.
Wollte dir nur raten, einfach zu fragen oder eine kreative Idee einzubringen, was eine eventuell Rolle von dir im Spiel angeht.

Daen und Co. sind da recht großzügig, wenn ich das richtig mitbekommen habe.:)
Und jetzt bin ich ruhig, steht mir eig. garnicht zu, hier zu antworten....:D

Fabraus
10.11.2012, 13:25
Nagut dann frag ich mal
Daaaeeeen kann ich eine Gastrolle haben?
Am besten wäre im Tanis berreich
Vieleicht der Gehilfe von (ich hab jetzt den namen vergessen aber ich glaube er hieß Iwan Rabenkind) :)

Daen vom Clan
10.11.2012, 13:59
Im Tanisbereich?
Also als Attentatsziel der Rabengilde?
Eigentlich haben wir doch da schon Nonsensius der von Darnhel getötet wird nachdem er ihre Frisur beleidigt hat. ;)


Also, klar, theoretisch ist sowas IMMER möglich. ^^
Die Frage ist halt nur ob und wie du dich wiedererkennen wirst. Fabraus ist als Name schonmal nicht sehr karadonisch, aber er passt super ins Fantasygenre. (warum also nicht Thelonia oder Trawonien?)
Ich kann mir da was einfallen lassen wenn du magst. Aber wenn du dir die Rolle wirklich verdienen willst, dann liefere doch ein Charset und ein Faceset - wenn es zum SKS-Stil passt, wirst du dich auf jeden Fall darin wiederfinden. :)

Fabraus
10.11.2012, 14:07
also ich dachte eher daran selber ein Tanis Attentäter zu sein und mein Charakter Kann auch Fabian Heißen muss ja nicht unbedingt dem im Forum entsprechen^^
und wenn mir jemand zeigt wie das geht mach ich gerne ein Face und Charset :D

-_Momo_-
11.11.2012, 02:18
Na dann lass ich mir auch ma was einfallen, damit ich auch ne Rolle bei SKS bekomme !

Keine Sorge ich bin immer noch ein SKS Fan ^_^

Daen vom Clan
11.11.2012, 13:15
Wenn sie gut ausformuliert sind und zur Welt passen - warum nicht? :

-_Momo_-
11.11.2012, 13:52
:\ Alles klar ich werd mir mühe geben und ma gucken was mir aus dem Kopf so rauswachst !

Haudrauf
15.11.2012, 20:28
Jetzt bin ich seit längerem hier wieder on und deswegen frage ich auch mal los^^

Zum einen: Das Spiel ist ja gewiss jetzt nicht so berühmt, dass man meinen müsste, ständig angequatscht zu werden (Vor allem weil man ja eure Gesichter so jetzt nicht so wirklich kennt). Aber passiert das in irgendeiner Weise denn doch mal, das euch da mal so jemand darauf anspricht?

Zum anderen: Wie nehmen es Freunde oder Verwandte von euch wahr, oder was empfinden sie dafür, dass ihr an so einem Riesenprojekt arbeitet?

Und zum Schluss: Wie schafft ihr es, euren Beruf, den ihr wahrscheinlich auch noch habt UND das Makern unter einem Hut zu bekommen? Klingt ziemlich blöd die Frage, aber das ist etwas, was ich mich irgendwie immer wieder frage, bei dieser unglaublichen Liebe, die aus eurem Herzen in das Projekt fließt und es dann auch Zeit kostet.

:)

Daen vom Clan
16.11.2012, 00:18
Hehe, nein, "leider" hält sich unsere Bekannheit noch in Grenzen, SKS ist und bleibt ja eher ein Nischen- und Geheimtipp für Liebhaber langer Texte. ;)
Aber wir hoffen natürlich in der Vollversion mit leicht gestraffteren Dialogen und einem knackigen Kampfsystem ein paar allzu alte "Klischees" ausräumen zu können. :)

Das größte Aha-Erlebnis meiner gesamten Karriere mit SKS war jedoch folgende Begebenheit, von der ich euch gerne versichere, dass sie genau so stattgefunden hat:
Ich war vor Jahren mal Teil einer Browserspielcommunity eines browserbasierten Weltraumspiels. Den Namen habe ich schon lange vergessen, aber nach jeder monatelangen Runde gab es eine sogenannte "Rapid round" in der alle Bauzeiten usw. um den Faktor 8 verkürzt waren, ein monatelanges Browserspiel war also an einem Wochenende zu schaffen.
Teil und Herausforderung dieses Spiels war dass die Teams zufällig zusammengewürfelt wurden und ich kam mit drei Schweden zusammen in ein Team. Schnell kam man ins Gespräch und als sie hörten dass ich Deutscher bin, eröffnete mir einer von ihnen dass er selber grade deutsch lerne und sein Deutschlehrer ihm ein paar Spiele genannt hat die er zum üben verwenden könnte. Und eines davon - der Wahnsinn - war die Sternenkind-Saga.
Noch heute schmunzele ich mir einen wenn ich an seinen Satz zurückdenke: "Warlord Kaylar scared the crap out of me..." ^^


Freunde und Verwandte...nun ja, die Freunde wissen es, einige sind sogar Tester oder anderweitig eingespannt und nicht wenige Freunde habe ich durch die Saga erst gefunden. Ganz zu schweigen von meiner geliebten Frau Shinshrii die ich durch die Arbeit am Spiel habe kennenlernen dürfen. :)

Beruf und Makern? Die Hölle...
SKS ist ein sehr schweres und zeitintensives Hobby und es ist ohne Zweifel für mich sehr schwer, alles unter einen Hut zu bringen.
Trotzdem bleibt das Makern immer eines meiner Lieblingshobbys, insofern habe ich es irgendwie immer geschafft bisher. :)

Viviane
16.11.2012, 05:53
Ich werde immer mal wieder auf meine Einkaufstaschen oder mein Shirt mit dem Sternenkind-Saga-Logo angesprochen. So von wegen "das sieht ja klasse aus" und dann ergibt sich manchmal auch ein Gespräch drüber. Und zum andren verbinden wohl immer noch viele Daen, unsere Nummer 1 unter Gleichen im Team, als Gesicht mit dem Spiel. Daher stellt sich die Frage wohl vor allem für unsren charmanten Teamleiter. :)

Ausserhalb der Makerszene wird man schonmal schief angeguckt wenn es um Retrospiele geht. Inzwischen ist das ein wenig besser geworden, aber man kann es den Leuten nicht verdenken wenn sie einen Fragen wieso man seine Zeit in ein Spiel steckt das 2D ist. ;) Ich nehms immer mit Humor und sag ihnen, das mir die Story bei einem Spiel über alles geht - und da hat die Saga wahrlich viel zu bieten.

Die letzte Frage ist finde ich die Interessanteste.
Wir merken immer wieder, wie schwierig es für Teammitglieder wird, sobald sie aus der Ausbildungszeit rausgekommen sind, dann noch am Spiel zu arbeiten. Ich bin froh noch zu studieren, die Zeit selbst einteilen zu können ist wahrlich ein Segen, aber auch ich schiebe oftmals Nachtschichten wenn ich Aufträge fertig machen will. Das ist aber eher meine Arbeitsweise - etwas zuende bringen, wenn die Inspiration da ist - andere Teammitglieder makern zusammen an einem Abend, den sie sich für die Saga freinehmen, usw. Die Frage nach dem "wie bleibt man dran" ist vielleicht somit auch schon geklärt - man motiviert sich gegenseitig. :)

Einheit092
16.11.2012, 09:33
@Daen Was haben die Schweden dann gesagt, als sie erfuhren das du der Ersteller bist?

Daen vom Clan
16.11.2012, 11:58
Ich konnte sie nicht davon überzeugen. ^^

Holo
17.11.2012, 00:30
Wer ist denn die Dame mit den schwarzen Farben(?) im Gesicht, die solche tollen Sprüche in den Signaturen hat bzw. auch in Vivianes Signatur prankt? Der neue Interest? :D

Daen vom Clan
17.11.2012, 01:42
Oder ist es das neue Face von Darnhel? ^^

Fabraus
17.11.2012, 01:47
oder Daen wen er schläft und vivianne mit dem Schminkkästchen vorbeikommt und die bilder dann online stellt? :D

Holo
17.11.2012, 01:48
Oder ist es das neue Face von Darnhel? ^^
<3<3<3

Haudrauf
17.11.2012, 09:54
oder Daen wen er schläft und vivianne mit dem Schminkkästchen vorbeikommt und die bilder dann online stellt? :D

:hehe:

Viviane
17.11.2012, 22:52
Also wenn ich schlafe dann kommen solche Sachen zustande: (Letzte Nacht genauso geträumt)
Ich in meiner Heilerinnengewandung bin auf einem Mittelaltermarkt auf der Suche nach Munition für meinen Bogen. Aus irgendeinem Grund laufe ich ausgerechnet am Schießstand Daen über den Weg und dann kommt, was kommen muss -
Ich: "Wisst ihr wer sich hier mit Bögen oder Armbrüsten auskennt?"
Daen: "Nun ich könnte euch sicherlich helfen mit den... Brüsten."

:hehe:

Im Traum hatte er allerdings noch lange Haare und einen prächtigen Bart - so hab ich ihn "life" nie gesehen. War allerdings samt und sonders mit der Schwertkämpfertracht durchaus charmant anzusehen. :D

Daen vom Clan
18.11.2012, 00:11
Klingt nach einem ganz normalen Tag mit mir. ^^

Holo
22.11.2012, 01:28
Die Aktuelle Version, die zum download bereit steht..ich nehme an, die hat immer noch all die selben Fehlerchen, die wir alle hier zwischenzeitlich noch angegeben haben bzw,. ich z.b. in meinem letzten Durchlauf? Weil ich nehme nicht an, dass ihr hier ständig eine gefixte Version hochladet...

Daen vom Clan
22.11.2012, 02:59
Sie hat sogar noch Darhels Face drin...! ;)

Viviane
22.11.2012, 08:47
De Facto arbeiten wir alle an den neuen Inhalten und auch wenn der Updater anfangs dafür gedacht war, im Moment hat leider niemand Zeit die Verbesserungen in die neue Arbeitsversion und gleichzeitig in den Platinpatch einzubauen.
Ihr werdet euch also gedulden müssen, bis die Vollversion (also die fertige Arbeitsversion) kommt.
Da drin ist dann auch wirklich alles gefixt und es gibt 100 neue Special-Easter-Egg-Buggs für euch zum suchen! ... :D

wusch
22.11.2012, 09:08
Und was bekommt derjenige der alle beim ersten Anlauf findet?:)

Viviane
22.11.2012, 09:31
Eine lebenslange Anstellung als Betatester. Nur die wirklich würdigen Späher erlangen diesen Rang! :)

Holo
22.11.2012, 11:35
Gut, dann hab ich doch keinen Bock, das Spiel aktuell nochmal durchzuspielen. Denn jeder Fehler, den ich finden würde, könnte schon gelöst sein.:D

Also warten...

Daen vom Clan
22.11.2012, 11:53
Du sollst es ja auch nicht spielen um Fehler zu finden sondern um Spaß zu haben. ;)

Einheit092
22.11.2012, 18:38
Du sollst es ja auch nicht spielen um Fehler zu finden sondern um Spaß zu haben. ;)

Was wenn das gerade das witzigste ist?

Daen vom Clan
22.11.2012, 18:52
Tja, dann brauchen wir bald ein neues Spielkonzept. ^^
Sim-Betatester oder so.
Ein RPG in dem man einen Betatester spielt der Spiele betatestet... :D

Einheit092
22.11.2012, 19:59
Das würd ich feiern!

wusch
22.11.2012, 20:00
Ich dachte darum geht es schon in eurem Spiel Daen.

Daen vom Clan
22.11.2012, 20:08
Wenn ihr das so seht, dann bekommt ihr aber nur die spaßbereinigte Version während die Betatester den vollen Fun haben. :D

wusch
22.11.2012, 20:34
Ach gebts doch zu, bei euch sind die Betatester in Wirklichkeit dazu da die ganzen Bugs erst für die Spieler an den passenden Stellen einzubauen. :-O

Daen vom Clan
22.11.2012, 21:01
Deswegen suchen wir ja immer wieder neue Teammitglieder... ;)

Viviane
22.11.2012, 22:08
wusch, wie alle andren Spielemacher bemühen wir uns unser Spiel so fehlerfrei wie möglich zu halten. Das die Saga durch ihre Komplexität und die dadurch auftretenden endlosen Kombinationen an Spielweisen fehleranfällig ist, wissen wir. Aber gerade weil wir uns so viel Arbeit damit machen und gerade auf die Betatests viel Zeit und Mühe verlegen, wäre es da nicht angemessener sich über ein 99,9% großartiges, packendes Spiel zu unterhalten, als sich über die wenigen "Bugs" (von denen es imho in der gesamten Entwicklungszeit und den Demos nur 2 gab, die ein weiterspielen unmöglich machten) zu mokieren?

Nur so ein Vorschlag - auch und gerade weil es hier nicht hergehört bitte mal weitermachen in der Kaserne, falls es euch wirklich sooo wichtig ist. Für mich haben diese Kommentare eher was nostalgisches - wirklich "verbuggt" war die Saga nie und wird es auch nicht sein. Und das wisst ihr wohl genauso gut wie wir. :)

Aber klar bauen wir Kaylars crossdresser-Auftritt in den letzten 5 Minuten des Spiels nur ein, damit ihr es zuende spielt und damit wir wissen wer es wirklich durchgespielt hat! Deswegen haben wir ihn auch noch nicht aus dem Spiel genommen. Nur um mal zu testen ob irgendwer die Demo bis zum Ende gespielt hat. :D

Holo
23.11.2012, 15:30
Mir hat letztens so ein kleiner, dicker, buckliger Man gesteckt, es gäbe bald Neuigkeiten in der Hexenküche von Sanasgheym und den Haremetten...und ich frage mich nun, ob dieser zwielichtige Geselle mich auf den Arm genommen hat. :D

Daen vom Clan
23.11.2012, 15:59
Was in Alcandors Name sind Haremetten?!

Holo
23.11.2012, 16:01
Was in Alcandors Name sind Haremetten?!
Das fragst DU?!
Der Mann, der es auf Pest und Verdammnis nicht hinbekommt, mal einen Beitrag ohne irgendwelche sexuellen Abartigkeiten zu posten, der einen ganzen Harem entwickelnder Maker-Chics um sich schart, fragt mich, was HAREMETTEN sind?!

Daen vom Clan
23.11.2012, 16:05
Ach Du, du meinst "Musen und Göttinnen".
Du musst noch dringend an deinem Frauenbild arbeiten. :D

Holo
23.11.2012, 16:07
Ich meine den Begriff nicht abwertend. :)

Aber mal zur Frage, Meister? :D

Daen vom Clan
23.11.2012, 16:08
Anfixen und heiß machen ohne zu liefern praktizieren wir doch schon seit Jahren. ;)

Holo
23.11.2012, 16:17
Ahja. Vielen Dank für die Auskunft. Ich weiß schon, warum ihr einfach mein Lieblings-Team seid. <3

wusch
02.12.2012, 12:09
Wie viele Varianten des fertigen Sanasheyms gibt es eigentlich? Das müssen doch unzählige sein.

gRuFtY
02.12.2012, 12:12
Wenn mich nicht alles täuscht, dann vier Grundversionen, die Sternzeichenabhängig sind, und dann dynamisch generierte Varianten, je nach Gebäudewahl.

Shinshrii
02.12.2012, 12:19
Jepp, korrekt. Es gibt vier verschiedene Sets an Maps, die vom Sternzeichen abhängig sind. Für jedes Set gibt es über 30 verschiedene Gebäude in zwei Versionen: jeweils ein 'normales' Gebäude, und ein Spezialgebäude mit Boni, welches - wenn man sich zum Bau entschließt, das 'normale' Gebäude ersetzt.

-_Momo_-
02.12.2012, 16:05
Mal ne kurze Frage zum Kampfsystem: Wird es verschiedene Kampfsysteme geben oder bleibt es so wie es gemacht wird :/

gRuFtY
02.12.2012, 18:48
Wie meinst du verschiedene Kampfsysteme?

Es wird ein neues, speziell für SkS entwickeltes Kampfsystem geben. Oder was meinst du? Irgendwie versteh ich die Frage nicht richtig.

-_Momo_-
02.12.2012, 21:04
Z.b. wenn ich mit einem 1 gg 1 Faustkampf o.ä mache, wird dann das Kampfsystem benutzt das immer benutz wird ??

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt !

gRuFtY
02.12.2012, 21:08
Es wird auch weiterhin nur ein Kampfsystem geben, auch wenn das ein anderes als früher sein wird. Beantwortet das deine Frage?

-_Momo_-
02.12.2012, 21:25
Alles klar, somit ist die Frage beantwortet.

wusch
17.12.2012, 17:01
Mal an eine Frage an die Ersteller die sich angesprochen fühlen wie bsp. Daen, Vivane und Grufty (weil sie hier oft posten): Wer ist eure Lieblingsfigur?

Daen vom Clan
17.12.2012, 17:11
Das ist einfach: Gorath, Goraths Vater und eine nicht näher genannte Figur die in Staffel 2 ihren "großen" Auftritt hat! :)

Holo
17.12.2012, 17:18
Die freizüngige Rothaarige? ;D

gRuFtY
17.12.2012, 18:19
Hmm. Schwer zu sagen. Haaki und Arson sind beide ziemlich cool. Iwan Rabenkind ist ziemlich bad-ass. Hmm. Ich glaube, einen wirklichen Liebling hab ich gar nicht, ich mag viele Figuren gern.

Ranarion
18.12.2012, 00:58
Ich mag den Mecha am liebsten.

Viviane
18.12.2012, 02:29
Für einen entscheiden? Unmöglich! ^^ Dafür gibt es zu viele großartige Charaktere im Spiel.

Derjenige der mir über die Jahre am meisten ans Herz gewachsen ist ist aber doch wohl Kaylar.
Dicht gefolgt von Arson. Und Gorath. Und Thorben.

Wen ich noch bei jedem Spiel aufsuche, weil ich die Charaktere so genial finde:
Minska (die Prophetin beim Brunnen) und Rarnitan den Runenmeister.
Halis (der Tanisgeweihte), Rambosch der Klötentreter, Dagrima (die Zwergenwirtin der Trennberge) und Goraths Vater

Bester Gegenspieler: Turrean. Thirlina ist aber auch echt genial.
Lieblingsvolk: Zwerge. (Die sind Daen einfach großartig gelungen!) Auch wenn die ElKasher den Kamelgeruch-Bonus haben, der ihnen +5 Betören verleiht. ^^

Oh und es gibt einen Charakter, den ihr noch gar nicht kennt. Der ist auch ganz genial. <3
Ah und es gibt soviele neue großartige Personen zu entdecken - ihr werdet sehen, es wird toll! :)

Fabraus
18.12.2012, 13:47
den namen kannst du doch schon nennen die person kennen wir ja nicht also wäre es kein spoilern^^

Holo
18.12.2012, 13:50
Was sollten uns die namen sagen, da wir, wie du schon richtig sagst, die Charaktere 0 kennen?

Fabraus
18.12.2012, 15:36
nunja ich würd gerne den namen kennen und wen ich den/die im spiel dann später sehe weiß ich wen sie meinte
so ein Ahhaaaaaaa effect ;)

Caledoriv
18.12.2012, 17:34
Ich bin gerade überfragt, weil ich nicht weiß, auf welche Person sich Daen bezieht... da gibt's mehr als genug Personen^^.

Meine Lieblingscharaktere sind Arson und Kaylar... Aber es gibt so viele tolle andere... die Liste wäre ewig lang^^.

Cale

Viviane
19.12.2012, 03:48
Also bei mir wäre es noch ein Mann namens Walran. :)
Mal schauen ob es "klick" macht, wenn ihr spielt. ^^

Daen vom Clan
19.12.2012, 08:49
nunja ich würd gerne den namen kennen und wen ich den/die im spiel dann später sehe weiß ich wen sie meinte
so ein Ahhaaaaaaa effect ;)

Ich denke wenn man die Dialoge der Person liest wird man sich schon denken können welchen Spaß ich beim Verfassen gehabt haben muss. :)

Fabraus
19.12.2012, 09:54
Man wird auch sehen können wo du Getrunken hast und wo du nüchtern gewesen bist ;) :D

Viviane
19.12.2012, 10:11
Daen ist nur trunken vor Leidenschaft! :-O

Holo
19.12.2012, 11:19
Daen, ich wäre wegen der Sig gerade fast weggestorben.
Ich will diese Szene im Spiel...!

Daen vom Clan
19.12.2012, 11:21
Wir würden doch nie was pixeln was nicht ins Spiel kommt! ^^

Besten und ergebensten Dank an unseren neuen Pixler Sapharun und Viviane für das Basteln der Sig. :)

Holo
19.12.2012, 11:47
Jetzt fehlt nur noch, das Darnhel sich bei der experimentierfreudigen Asa revanchiert, denn, wie sagte schon einst eine kluge Tanis-Hochgeweihte:
"Die Diener der Tanis begleichen ihre Schulden - Immer.";D

Daen vom Clan
19.12.2012, 11:56
Verlasse dich drauf, Darnhel wird sich auf jeden Fall revanchieren. Immerhin ist sie dem Schutz Karadons verpflichtet, sie wird also allen Übles angedeihen lassen die Asa was antun wollen. :)
Das meintest du doch. :D

Fabraus
04.01.2013, 00:28
Dem spiel fehlt die Altersbegrenzung, ich glaub nicht das Kinder SKS spielen dürfen :D "SKS ab 16 Jahren" ^^
naja aber man kann es ja eh nicht überprüfen wie alt jemand wirklich ist :/

-_Momo_-
04.01.2013, 00:46
Und bin 14, sehe dafür alter aus ;P

Soll ruhig bleiben, dann können sich die kleinen an etwas befriedigen :hehe:

Auge des Sterns
12.01.2013, 02:47
Da mir auffällt, dass ihr euch ziemlich viel aus mittelalterlichen Sagen genommen habt, habe ich im Prinzip eine Frage. Habt ihr bewusst auf typische Darstellungen von Werwölfen verzichtet (Hollywoods typische Darstellung) und euch direkt an teutonischer Mythologie bedient, wonach dieser Fluch durch schändliche Magie verursacht wird (Salbe vom Teufel, Kräutersud, solcherlei)? Da die Hexen dem Bild schon recht nahe kommen, habe ich diese Vermutung.

gRuFtY
13.01.2013, 22:04
Darauf wird in der Vollversion noch näher eingegangen, soviel kann ich wohl verraten. Ob weiteres verraten wird, muss wohl Daen entscheiden ^^

Daen vom Clan
13.01.2013, 22:15
Hm, schwer zu sagen, ich bin ja eher der Meinung es sei eine Mischung aus Hollywood und Mythologie. ^^

wusch
29.03.2013, 21:58
Wie oft seid ihr eigentlich schon gefragt worden, ob oder wann das Spiel fertig ist?

Ranarion
29.03.2013, 23:40
So zwei oder drei Mal.

gRuFtY
29.03.2013, 23:41
Jetzt übertreib doch nicht gleich, Ranarion. So oft nun auch wieder nicht.

Holo
29.03.2013, 23:43
Wie oft wurdet ihr gefragt wie oft ihr gefragt wurdet, wann SKS fertig ist?

Ja, die Frage meine ich ernst.

gRuFtY
29.03.2013, 23:43
Einmal.
[EDIT:] Zumindest wüsste ich nicht davon, dass wir das häufiger gefragt wurden ^^

siro01
25.04.2013, 16:34
wie gehts mit dem spiel vorran? :)

gRuFtY
25.04.2013, 16:36
Naja. Du könntest zum Beispiel in mein Entwicklertagebuch schauen, da wird ab sofort ziemlich detailiert der Fortschritt des Kampfsystems beschrieben werden. Ansonsten gilt: Abwarten und Tee (oder ein anderes Getränk nach Wahl) trinken ;)

Rasta
12.10.2013, 10:26
Hi.

Habe das ganze Jahr über als Stiller Beobachter mit großen Erwarten und großer Neugier die Vortschritte und die Entwicklung mitverfolgt und drei vorsichtige Fragen.


Wie ist derzeit der Stand der Dinge bzw. wie geht es voran?

Kann man schon sagen ob in den nächsten Monaten die Vollversion erscheint?

Kann man auch schon sagen wieviele MB das Spiel haben wird?


Das war es auch schon von meiner Seite.

Wünsche dem Team um Sternenkind Saga wie auch dem Rest der Comunity ein frohes schaffen, ein rasches und Bugfreies vorannkommen an den Projekten,
aber vor allem einen schönen Herbst, frei von jeglichen Krankheiten.

mfg,
Rasta

wusch
12.10.2013, 11:44
Hi, ich bin zwar kein Teammitglied, aber Daen meinte im August mal das SKS im Winter fertig wird. :)

Daen vom Clan
12.10.2013, 12:05
Danke fürs Einspringen, wusch. :)


Hallo Rasta,
vielen Dank für deine Vorfreude, sowas motiviert immer endlos.
Rein von der internen Planung haben wir uns mal Ende 2013 als Beginn des Alphatestest gesetzt, storytechnisch sind Shinshrii und ich im letzten Modul und kommen mit riesigen Schritten voran, mappingtechnisch sind wir auf der letzten Map, storytechnisch in der fünftvorletzten Map.

Danach wird jede freie Minute die noch verbleibt in das Polishing gesteckt.

In der Zwischenzeit arbeitet Alina/Grufty weiterhin am Kampfsystem und streamt das manchmal sogar, ist faszinierend cool, da zuzuschauen. :)

Relxi hilft uns derzeit mit einer Hammergeschwindigkeit bei den Pixeleien und Caledoriv stampft schon freudig mit den Hufen zum Betatest.
Es geht gut voran, würde ich sagen. :)

Holo
12.10.2013, 12:32
Ich freue mich schon darauf, mich im kalten Winter mit Teevorräten und massig Dominowürfeln wochenlang vor meinem PC einzunisten. <3

Rasta
12.10.2013, 13:30
Ich freue mich auch.:)

Nicht nur weil ich schon seit ich vor 2 Jahren als ich den Tread durch Zufall fand, sondern weil ich im Winter zu einem richtigen Hardcorezocker werde der alles andere um sich herum vergisst.

Eine Frage noch:

Betatest kenne ich, aber was ist ein Alphatest?

wusch
12.10.2013, 13:53
Ein Alphatest ist dasselbe, mehr oder weniger, defacto der Betatest des Betatests um die schlimmsten Fehler rauszufischen bevor es zu den Betatestern geht. So verstehe zuminest ich das.

gRuFtY
12.10.2013, 16:10
Wusch hat den Alphatest gut erklärt. Das bedeutet allerdings auch das vor Anfang 2014 sicher nicht der Betatest beginnt. Rechnet also bitte nicht zu fest damit, noch diesen Winter das Spiel in den Händen zu halten. Das Ende unserer Arbeit ist abzusehen, aber noch dauert es etwas.

Haudrauf
14.10.2013, 14:50
Eine Frage speziell an Daen hätte ich noch. :)

Ich weiß nicht ob sie schon steht aber: Wie kamst du eigentlich auf den RPG-Maker bzw. zum Forum? Ich meine du hättest mal gesagt das alles mehrheitlich aus deiner Feder stammt, aber du hättest ja zum Beispiel auch einen Roman schreiben können^^

Daen vom Clan
16.10.2013, 12:10
Hm, ja, die Dialoge stammen alle aus meiner Feder. :)
Aber irgendwie hat es sich nicht ergeben, ich wollte damals ein Spiel machen und bin gar nicht auf die Idee eines Buches gekommen.
Das hat man in der ersten Version des Spiels aber auch noch gemerkt, da war relativ wenig in Sachen "Dialoge". :)

Fabraus
20.10.2013, 16:31
Also ich kenne nur euer spiel das es erlaubt ein eigenes Dorf zu besitzen wie seit ihr/du darauf gekommen dem spieler eine eigene kleine welt zu geben?

Daen vom Clan
20.10.2013, 23:19
Ich glaube das liegt daran, weil man selber immer die Spiele makert, die man selber am liebsten spielen würde. ^^

Philizio
21.10.2013, 03:05
Apropos Sanasheym... da kann man ja seinem favorisierten Gott auch einen Tempel bauen.
Wie leicht sammelt man denn noch Einfluss, also hat man an diesem Punkt des Spiels wenn man sich auf eine(n) konzentriert auch genug dafür?
Da hat sich seit der Demo sicher noch etwas getan am System, oder? Hab meine ich mal gelesen das ihr es etwas schwerer machen wollt, zumindest was das angeht bei mehreren hoch in der Gunst zu stehen.
Oh und nochwas, wird es theoretisch gesehen irgendwie möglich sein(durch Edelsteine, widerholbare Aufgaben...) alle zumindest für 1, 2 Boni für sich zu gewinnen oder gibt es von vorneherein Beschränkungen wie Thurinnia und Alcandor schließen sich aus?

(Merkt man das ich ein RPG-Narr bin? xD)
Schonmal danke für etwaige Auskunft Herr vom Clan. :)

Daen vom Clan
21.10.2013, 09:57
Also bei meinen bisherigen Testspielen war es problemlos möglich, bei gut 3 Gottheite bis zum 4 Mirakel zu kommen, das werden wir wahrscheinlich so beibehalten, letzten endes wollen wir verhindern, dass die Leute immer nur fest bei genau einer Gottheit in jedem Spieldurchgang bleiben. :)
Einen Ausschluss gibt es nicht, man kann sogar Tanis und Alcandor gleich hoch verehren, auch wenn es von der Spielweise (Entscheidungen, Vorgehen wie Betören/Bedrohen usw) dann ein bisschen schwieriger werden sollte, beide gleich zu bedienen. :)

wusch
21.10.2013, 10:44
Ihr seit ja dieses Jahr mit Sanasheym fertig geworden, wann habt ihr angefangen daran zu arbeiten bzw zu planen wenn ihr das noch wisst?

gRuFtY
21.10.2013, 10:47
Die Idee zu Sanasheym existiert glaube ich schon fast seit Anbeginn der Saga. Länger als ich das Spiele kenne, auf jeden Fall.

Haudrauf
26.10.2013, 19:02
Nun muss ich doch nochmal fragen! :D
Ich habe irgendwo hier mal gelesen (Thread vergessen) dass es möglich ist bzw. war, anhand einer Quest am Südgang der Drachenhalle Haaki im Traum gegen Kaylar kämpfen zu lassen? Wird es die Quest wieder in der Vollversion geben?
Wenn ja, will ich nicht wissen von was sie handelt und lass mich überraschen. Wenn nicht, würds mich interessieren.^^

Daen vom Clan
26.10.2013, 20:17
Das war ein Easteregg welches ich aber wieder rausgenommen habe.
Stattdessen habe ich etwas gaaaaanz Anderes als Easteregg eingebaut.
So geheim, dass selbst das Team nichts davon weiß... ^^

gRuFtY
26.10.2013, 21:32
Schön. Dann sind wir ja quitt. Ja, ich habe vor im KS ein bisschen was zu verstecken *g*

Daen vom Clan
26.10.2013, 21:34
Wh000t?! :D

Philizio
27.10.2013, 01:51
Oh man, ich hab die Streams angeschaut und hab nichts dazu gesehen(oder doch...?). ;)

Daen vom Clan
27.10.2013, 02:32
Das macht sie bestimmt schön still, leise und heimlich im stillen Kämmerlein. :D

gRuFtY
27.10.2013, 02:46
Genau was Daen sagt *g*

Rasta
28.10.2013, 08:31
Das wird bestimmt eine Verwandlung zum Super Sajajin ala Dragonball oder eine Hollowfikation ala Bleach.:D

Daen vom Clan
28.10.2013, 09:53
Soweit ich weiß sind weder Grufty noch ich groß "into Anime" (soweit ich weiß sind das ja Anime ^^)
Deswegen wird es sowas nicht sein.
Ohne jetzt zu wissen was Alina macht, bei mir geht es in Richtung "creepy Pasta" wie man so schön sagt. ;)

gRuFtY
28.10.2013, 15:47
Also Dragonball, Digimon und X hab ich relativ regelmäßig geguckt, danach hört's bei mir aber mit Anime auf. Und Super Sajajins wären, auch wenn ich Dragonball durchaus nett finde, dann doch irgendwie seeeehr out of Charakter und sind nicht, was ich angedacht hatte *g*

Haudrauf
28.10.2013, 17:32
Und ich komm hier aus dem Fragen nicht mehr heraus, man möge mir meine durchaus neugierige Schnüffelnase verzeihen, verdammte Axt!
Zur Frage: Wie kann es sein, dass Kaylar sich nach dem Gekloppe mit Haaki und dem Düstermond als "Larson", ihr ihn aber in eurer Chara-Beschreibung Bronkor vorstellt? Ist das ein Fehler? Ich vermute mal stark Bronkor war sein Vorfahre oder irre ich mich da?

gRuFtY
28.10.2013, 17:46
Larson dürfte der Vater des bekannten Kriegsherrn Bronkor Kaylar sein, wenn ich richtig in Erinnerung habe.

Daen vom Clan
28.10.2013, 19:36
Da hat Grufty recht, wo hast du das denn noch gelesen, Haudrauf, das müsste und sollte dann ja noch wegeditiert werden. :)

Haudrauf
28.10.2013, 21:22
18980

Ich habs mal abgelichtet. :) Viel Motivation und Glückauf weiter für dieses tolle Spiel und für dieses tolles Team!

Daen vom Clan
28.10.2013, 21:27
Allerbesten Dank!

-_Momo_-
02.11.2013, 16:05
Bei mir geht es in Richtung "creepy Pasta" wie man so schön sagt. ;)
Juhuu, sowas hab ich ja gar nicht in einem Rpg Maker spiel entdeckt (echt jetzt ^^), na dann lass ich mich mal überraschen.

Haudrauf
02.02.2014, 13:58
So, en frohes neues! Zeit mal wieder etwas Leben hier in diesen Thread hineinzubringen. Natürlich mit ein paar Fragen, die mich echt interessieren würden^^

Zum einen fallen mir immer wieder die Musik, also die MP3-MIDI'S positiv auf. Hier nochmal ein Super-Lob, weil ich persönlich denke, dass dies einen wesentlichen Teil des Spieles ausmacht. Woher stammt diese Musik denn? Selbst gemacht, irgendwelche Künstler etc? Gerade "skstut" und "Krieg" sind echt geil geworden.

Zum anderen würde mich eure tägliche Dosis der Arbeit interessieren. Wenn ihr euch jetzt an das Projekt ranschmeißt, wie lange sitzt ihr da so an einem Tag dran? Ich weiß nicht ob das irgendwo schon mal gefragt oder beantwortet wurde, aber diese Fragen sind mir auch eher so im Nachhinein noch eingefallen :)

Gut Holz und auf eine geile FF! :herz:

Daen vom Clan
04.02.2014, 19:48
Zum einen fallen mir immer wieder die Musik, also die MP3-MIDI'S positiv auf. Hier nochmal ein Super-Lob, weil ich persönlich denke, dass dies einen wesentlichen Teil des Spieles ausmacht. Woher stammt diese Musik denn? Selbst gemacht, irgendwelche Künstler etc? Gerade "skstut" und "Krieg" sind echt geil geworden.

Ich kenne aus früheren Betatestzeiten noch die Macher einiger Spiele, grade bei kleineren Studios oder Werken ist das stellenweise noch auf einer sehr guten Basis.
Deswegen dürfen wir als nonkommerzielles Spiel einige Musikstücke aus deren Werken benutzen.
Weiterhin pflege ich einige gute Kontakte in Jamendo wo sich eine Reihe richtig genialer Künslter tummeln und sehr gute Musik produzieren. :)


Zum anderen würde mich eure tägliche Dosis der Arbeit interessieren. Wenn ihr euch jetzt an das Projekt ranschmeißt, wie lange sitzt ihr da so an einem Tag dran? Ich weiß nicht ob das irgendwo schon mal gefragt oder beantwortet wurde, aber diese Fragen sind mir auch eher so im Nachhinein noch eingefallen :)

Von dem was ich derzeit überblicken kann und rein vom Kontakt innerhalb des Teams ist es derzeit so, dass ich jeden Tag gut eine Stunde und mehr am Spiel arbeite, weil wir so kurz vorm Ende stehen. ^^
Shinshrii macht nicht täglich etwas, wirft aber immer wieder größere, stundenlange Blöcke ein.
relxi scheint Tag und Nacht für SKS zu pixeln. :D
cilence hilft derzeit auch wieder als Pixler, ist aber im Reallife total eingespannt. :)

Dann tummeln und finden sich die Betatester und Arbeitsbegeisterten wieder im Forum ein und beleben es, grade Handschuh, Katii, Caledoriv, North und Sain, die wahrscheinlich in Kürze wieder richtig loslegen werden. :)

Was Grufty und das KS macht, soll sie am besten selbst erzählen, bzw. wer ihren Stream verfolgt, ist sowieso immer mit auf dem Laufenden. :)

Rainbow Dash
01.03.2014, 11:25
Wird es eigentlich neue Sternzeichen geben z.B. für Archon oder Winja?

Haudrauf
01.03.2014, 13:35
Ich denke nicht, dass es die geben wird, aber was wollte ich als Spieler mit einem Gottessternzeichen?
Die Sternzeichen beschreiben ja wenn man so will eine Person mit entsprechenden Charakterzügen. Wenn man den Anführer nimmt scheißt man gern mal jemanden an, als Dieb ist man hinterfotziger, als Heiler eher einfühlsam etc...
Dir werden die Gottheiten quasi zugeordnet, sodass du als lebensfroher tanzender und lachender Mensch auch eher Ars als Archon bekommst.
Nach deiner Frage müssten die Götter ja dann alle Alcandor, Trivia, Aion usw heißen. :)

LG

Sphynx
01.03.2014, 22:14
Nach deiner Frage müssten die Götter ja dann alle Alcandor, Trivia, Aion usw heißen
Du meinst die Sternzeichen, oder? Die Götter heißen ja in der Tat so. ^^


Wird es eigentlich neue Sternzeichen geben z.B. für Archon oder Winja?
Arson selbst würde ich ja ins Diebessternzeichen setzen, wobei er sehr Tanis- und Archongefällig agiert. Man kann sich ja das Karma zu Beginn ansehen, ob man dadurch eher archongefällig ist.

Bei Winja habe ich allerdings keine Ahnung... ^^' War das nicht eine Goblingottheit?
Einen Zwergengott und einen brummeligen Haaki mit "Biersternzeichen" fände ich aber sehr lustig. Vielleicht gröhlt er ja in jedem Text, den er zum besten gibt... das wäre nichtmal aufwendig zu schreiben.

Ansonsten finde ich aber sind 8 Sternzeichen mehr als genug. Das ist genug zum texten. :)

Holo
01.03.2014, 22:23
Bei Winja habe ich allerdings keine Ahnung... ^^' War das nicht eine Goblingottheit?
Soweit ich mich erinnere, war dass die allererste Göttin, Mutter von Alcandor und Turinnia.


Ansonsten finde ich aber sind 8 Sternzeichen mehr als genug. Das ist genug zum texten.
Ja.

Daen vom Clan
01.03.2014, 23:47
Soweit ich mich erinnere, war dass die allererste Göttin, Mutter von Alcandor und Turinnia.

Exakt so ist es, damit sollte Nonsense mal wieder in den Quizthread gehen. :)
Winja ist die älteste Gottheit und steht eigentlich für die Erde und Natur selbst. Sie ist eine wilde, urtümliche und fast vergessene mütterliche Gottheit, die als Mutter von Turinnia und Alcandor angesehen wird und heute nur noch von den Druiden und Hexen angebetet wird. :)

Haudrauf
02.03.2014, 00:17
Du meinst die Sternzeichen, oder? Die Götter heißen ja in der Tat so. ^^

Wie recht du hast...das war ein bedauerlicher Schreibfehler, natürlich meine ich die Sternzeichen! :)

Sphynx
02.03.2014, 14:31
Alles klar. :) Danke Nonsene und Daen!

Die Gobbos waren hatten aber auch eine eigene Gottheit, oder? "Mutter Sau" oder so. Die haben nur so einen furchtbar starker Akzent. Da kann man das knurren beinahe hören. kA wie die Gottheit richtig heißen soll. ^^'

Welche Götter beten denn eigentlich die Orks an? Ausser sich selbst... einen Tempel gabs im Minispiel ja zu sehen.

Wäre schön wenn es da weitere Hintergründe zu gibt, ein Buch vielleicht. Vielleicht stolpern unsre Helden ja auch über ein verlassenes Orklager oder direkt ins belagerte Dorf?

Daen vom Clan
02.03.2014, 15:34
Gern geschehen. ^^
Ja, die Gottheit der Goblins ist die "Mutter Sau", das hast du richtig verstanden.
Also ein göttliches, weibliches Schwein, da die Goblins eigentlich stark auf Viehzucht und Ackerbau konzentriert sind.

Bezüglich der Orkgötter gibt es im Spiel derzeit kein Hintergrundmaterial.
Es ist derzeit auch nicht geplant, da noch etwas zu ändern. :)

Rasta
17.04.2014, 11:10
Habe da auch ein paar Fragen.

Habe auf der SKS Homepage die Hintergrundgeschichten gelesen.

Wie seid ihr auf die Schreibweise der Namen gekommen? Manche Namen höhren sich Skandinavisch an.
Liege ich mit der Vermutung Richtig das es sich teilweise um Skandinavische Namen bei den (Haupt/Neben) Charakteren handelt?
Wenn ja, von welchen Fölkern/Kulturen habt ihr euch noch inspirieren lassen?

Habt ihr euch bei der Geschichte um die entstehung der Welt und dem Religiösen Glauben von der Nordischen Mythologie inspirieren lassen? Gibt einige Ähnlichkeiten.
Wenn ja, von welchen Mytologien habt ihr euch noch inspirieren lasen?

mfg,
Rasta

Daen vom Clan
17.04.2014, 13:50
Moin Rasta,
den Hintergrund hatte ich damals für unsere LARP-Gruppe geschrieben und hat durchaus Anliehen der nordischen Mythologie (Hamingja=Valhalla usw) weil wir eine deutlich nordisch/schottisch inspirierte Kultur bespielt haben.

Die Namen sind ebenso allesamt dem nordischen entlehnt und bei vielen Hauptfiguren handelt es sich im Grunde um alte LARP-Charaktere, deren Konterfei im klischeehaften herausgearbeitet wurden. (z.B. Kaylar, Haaki, Svenja, Gorath, Arson)
Deren Charakterzüge habe ich als Grundlage für die Ausarbeitung und Dialoge der Figuren genommen. :)

Rasta
26.04.2014, 23:40
Noch eine Kurze Frage zwecks Spielzeit.

Wie lange wird die (ungefähre) Spielzeit der Vollversion betragen?
Also nur Story ohne Optionales.

Holo
27.04.2014, 00:34
Ich würde die geschätzte Zeit mit allem Optionalem und Genießen gerne erfahren.

Daen vom Clan
27.04.2014, 01:24
Diesbezüglich laufen die Tests noch, aber ich glaube man kann sehr viele vergnügsame Stunden in Karadon verbringen. :)
Kommt auf die Spielweise an und vor allem auf die Schnelligkeit des Dialogwegklickfingers. :D

wusch
27.04.2014, 06:46
Hmm, das kommt auch auf die Nebenmissionen an, wie viele Nebenquests gibt es nach dem in der Demospielbaren im Vergleich zum Demobereich?
Das sind ja jetzt schon über 30 Stunden welche das Spiel bereit hält glaube ich.

Daen vom Clan
27.04.2014, 12:09
Nebenmissionen wird es ein paar weniger geben im Vergleich zur Demo, d.h. gut 70% der Nebenmissionen waren bereits Teil der Demo, dafür nimmt die Geschichte aber ordentlich Fahrt auf und eine spezielle Nebenmission (Sanasheym) wurde zur Hauptmission und dort alles "richtig" zu machen kann ja auch ordentlich eit in Anspruch nehmen. :)

Holo
27.04.2014, 12:53
d.h. gut 70% der Nebenmissionen waren bereits Teil der Demo
:\

Ich muss mich erst noch damit abfinden, dass alles Schöne einen begrenzten Umfang hat. Soll ja irgendwann fertig werden.

Daen vom Clan
27.04.2014, 13:58
Ich weiß was du meinst, aber ich sehe das als Stärke an.
Eine Geschichte kann sich auch selbst überleben und wahrscheinlich ist man auch irgendwann mal froh wenn die Geschichte an Fahrt aufnimmt. :)

Sphynx
27.04.2014, 20:26
Wie lange wird die (ungefähre) Spielzeit der Vollversion betragen?
Also nur Story ohne Optionales.
Für die aktuelle Platindemo hab ich im Durchgang ohne Nebenquests ca. 4 Stunden gebraucht.
Ich hoffe das die VV nochmal so lang wird. *fingerkreuz* Oder länger? Wir werden ja sehen. :)

Ich sehe es ja positiv das es nicht mehr so viel Ablenkung gibt - immerhin ist Krieg. Ich fand das in RPGs immer unrealistisch wenn die Welt untergeht und der Held erstmal angeln geht. :D Klingt nach mehr Spannung, so wie es nun gelöst wurde. Sehr schön!

Rasta
13.05.2014, 00:10
Was fehlt noch alles bis zum Release?
Alphatest? Bethatest? Beides?
Storytechnisch ist SKS ja fertig ws ich so mitbekommen habe.
Technisch auch? Sprich Kampfsysthem usw.
Könnt Ihr mittlerweile auch einen ungefähren Releasthermin vosichtig anpeilen?
Wünsche einen guten Endspurt.:)
mfg,
Rasta

gRuFtY
13.05.2014, 00:32
Weite Teile der Technik um das Kampfsystem und die neuen Itemmenüs stehen, aber es fehlen noch Inhalte; sprich: Gegner und Fähigkeiten, Items - derlei Dinge. Die anderen Fragen muss dir Daen als Chef und PR-Abteilung in einem beantworten *g*
[EDIT:] Falls dich die Technik interessiert, könnte dich vielleicht interessieren, dass ich am Kampfsystem und den Menüs immer Dienstags ab 18:00 live auf http://twitch.tv/grufty entwickle. Kannst gern mal reinschauen und sehen, was alles fertig ist :)

relxi
13.05.2014, 03:17
Und von den Tonnen an Kampfanimationen und Allround-Verschönerungen ganz zu schweigen, die gRuFtY erst ins System schubsen kann, wenn wir ersteinmal die unzähligen Pixelmassen in Charsetform geschubst haben. Aber es geht auch an dieser Front gut voran. :)

Daen vom Clan
13.05.2014, 09:50
Aaaalso, während die gute Grufty unablässig und fleißig am Kampfsystem werkelt, sind die Module mit der Geschichte (also Dialoge, Animationen usw) im Grunde fertig und werden derzeit noch poliert.
Ich habe festgestellt, dass das Ende anfangs noch ein bisschen wie das Ende von MassEffect 3 gewirkt hat und das wollte ich unbedingt und zwingend vermeiden und habe dieses Modul entsprechend noch einmal ein bisschen erweitert. :)

Nebenher läuft der erste frühe Alphatest um die schlimmsten Bugs rauszufiltern. Das machen Shinshrii und ich zusammen in einer großen Testnacht am Beamer bei uns zuhause. :D
Wenn diese Version einigermaßen zufriedenstellend ist, geht sie an unsere engagierten Betatester raus und so gründlich wie sie arbeiten, wird dies sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen. :)
relxi und North pixeln derzeit für das Polishing welches parallel dazu eingebaut wird, danach werden pixeltechnisch noch Anforderungen vom Kampfsystem kommen, damit die grandiose Technik auch grafisch unterstützt wird. :)
Alles in Allem kommen wir gut voran, wollen uns aber nach 10jähriger Entwicklungszeit auch nicht mehr sooo abhetzen. ;)
Aber ich sage mal: Dieses Jahr steht! :)

Rasta
13.05.2014, 11:59
Ist verständlich das ihr euch nicht mehr so hetzen wollt.

Die Technische Entwicklung fervolge ich eh auch wenn die Zeit da ist mit großer Neugier.:)
Obwohl ich Technisches und Logisches leider überhaupt nicht verstehe und deswegen nicht wirklich dahinterkomme was genau gemacht wird. :(

Wie groß wird das Spiel am ende ca sein?
Die Demo hat ja wenn ich mich recht erinnere ca 150 mb.

Holo
13.05.2014, 16:45
New Game+ oder Open World-Postgame.

Bitte. Ich gehe auch auf die Knie, wenn es das ist, was ihr wollt.

Wenn nicht, weil Fertig werden wollen, kein Untergang. Nur Tränen. Ein paar.

gRuFtY
13.05.2014, 22:08
New Game Plus passt mMn überhaupt nicht zum Spiel. Und Open World-Postgame vermutlich auch eher nicht, meiner Einschätzung nach.

Blauer Engel
14.05.2014, 07:58
Es ist schon eine Weile her das ich SKS gespielt habe,trotzdem warte ich wie viele andere auf die Fortsetzung des Spiels.
Das hat seinen Grund,denn SKS und nur wenig andere RPG Spiele ragen weit aus der Masse heraus.
Ihr habt ein neues Kampfsystem--bei dem alten gab es bei etwas längerem Kampf öfters mal ein Absturz.
Nun meine Fragen:Bei mir stürzte das Spiel fast regelmäßig ab wenn ich etwas länger meine neuen Waffen kaufte und wechselte,sowie wenn es länger dauerte bei der Durchquerung der Zwergenmine trotz genügend Fackeln.
Werden diese Fehler bei der VV behoben worden sein?Ich habe Windows 7.
Kann man die Fähigkeiten der Demo mit in die VV nehmen?
Grüße vom Blauen Engel.

Daen vom Clan
14.05.2014, 08:34
Hallo Blauer Engel,
leider wird es nicht möglich sein, alte Savegames (und damit Fähigkeiten usw) in die Vollversion zu importieren, da sich das Spiel grundlegend geändert hat und in vielen Bereichen massgeblich erweitert wurde.
In Sachen Windows7 habe ich persönlich trotz Windows 7 keine Abstürze verzeichnen können, wir haben aber mal mit einer ganz spezifischen Fehlermeldung "invalid pointer operation" zu kämpfen gehabt, ist das die Meldung die du bekommst?

Ansonsten kannst du dich fraglos auf das neue KS freuen, ich glaube da kommt was Großes auf uns zu. :)


Nonsense: SKS ist mehr wie ein Buch aufgebaut und weniger wie ein Spiel wenn du weißt was ich meine. :)
Damit das Spiel funktioniert, brauchen wir einen Spannungsbogen und eine Geschichte, die erzählt werden muss. Das würde einfach nicht passen, da hat Grufty schon Recht.

gRuFtY
14.05.2014, 09:41
Der Einkaufsbug wird aber behoben sein - Er sitzt scheinbar im Standart-Einkaufssystem, von dem wir uns aber auch mittlerweile verabschiedet haben. Es sollte dort also keinen Bug mehr geben oder zumindest kann ich mich, wenn es einen gibt, drum kümmern, ihn zu fixen :)

Sphynx
14.05.2014, 12:31
Oder wars der out of memory Fehler? Mach mal 'nen Screen, den hatte ich auch schon öfters. Speichern im Laden hilft, dann kann man den Save laden wenn es kracht. Aber in den Minen gibt es leider keine Abhilfe. Muss mit dem Speicher des Makers zu tun haben oder so.

Blauer Engel
17.05.2014, 02:22
Ihr seit ja schneller mit dem Antworten , als ich mit dem lesen.
Dann kann ich mich ja bald auf eine VV freuen.
Die Demo behalte ich trotzdem , weil das Spiel einfach gut ist.
Ich glaube das war die Fehlermeldung Out of Memory , es ist aber schon eine Weile her seit ichs gespielt habe.
Habe es immer so gemacht wie Sphynx es geschrieben hat , und vor dem Einkaufen abgespeichert.
MfG.

Rasta
28.09.2014, 19:08
Kurze Frage: Werden div. Module welche rausgestrichen wurden wie beispielsweise das Nimatheloniamodul oder das Kampfsysthem im laufe der Zeit als art Patch oder Dlc nachgereicht?

mfg,
Rasta

Haudrauf
28.09.2014, 20:15
Stellvertretend fürs Team kann ich dir sagen, dass nach meinem persönlichen Wissensstand genau das nicht passieren wird. Gerade das mit Himathelonia finde ich auch unglaublich schade, da ich das mit großer Freude herbeisehnte. Man darf aber eben halt auch nicht vergessen, dass das Spiel so oder so schon fast kein Spiel, sondern ein "Roman" ist, der schon an Umfang, Dialogen, Möglichkeiten et cetera kaum noch zu toppen ist. Das muss ne Mordsplackerei (gewesen) sein.:%

Daen vom Clan
28.09.2014, 22:45
Kurze Frage: Werden div. Module welche rausgestrichen wurden wie beispielsweise das Nimatheloniamodul oder das Kampfsysthem im laufe der Zeit als art Patch oder Dlc nachgereicht?

mfg,
Rasta

Es tut natürlich im Herzen immer weh, wenn man sich von einem Modul trennen muss.
Jedoch wurde uns nach einiger Zeit klar, dass der Kosten/Nutzen-Faktor beispielsweise beim Theloniamodul in keinem Verhältnis stehen würde, da wir ja beispielsweise massive Chipsets hätten anlegen müssen, damit das Italienflair der Römermetropole richtig eingefangen wird.

Was andere Module betrifft möchte ich mich mal nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, kann aber sagen, dass wir immer noch immer wieder was in der Hinterhand behalten werden um unsere treuen Fans zu versöhnen. :)