PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motherboard zeigt zu geringe Spannung an



Seraphithan
19.09.2011, 15:59
Hallo,

wenn der Rechner meines Vaters startet kommt seit heute eine BIOS Warnung das man doch bitte Spannung, Temperatur und Lüfter überprüfen soll. Hab ich auch gemacht, dank rotgefärbten Text hab ich sogar was entdeckt. Laut Anzeige sind dort wo 3,3 V anliegen sollten nur ~2,3 V. Die anderen beiden Angaben waren 5V mit ~5,1V und 12V mit ~11,7V.
Der Rechner lief gestern ohne Probleme und scheint es auch heute zu tun. An der Hardware hat sich intern nichts geändert, aber vor ca 2 Wochen haben wir einen 2. Monitor angeschloßen.
Was heißt das jetzt? Gibt das Netzteil den Geist auf, ist es ein Problem mit dem Motherboard (ASUS Striker II Formula), oder nur ein Anzeigefehler im BIOS? Außerdem: wenn der Wert korrekt ist, was kann schlimmstenfalls passieren, wenn der Rechner weiter benutzt wird?

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Whiz-zarD
19.09.2011, 20:58
Bei einer zu geringen Spannung stürzt im schlimmsten Fall der Rechner ab. Die Hardware sollte da aber nicht beschädigt werden. Nur wenn die Spannung zu hoch ist, wird es kritisch für die Hardware. 5,1V und 11,7V sind im grünen Bereich. Die Faustregel besagt dort eine Toleranz ±10%.

Auf jeden Fall würde ich erstmal das BIOS auf den aktuellsten Stand bringen und dann noch mal die Spannungen anschauen.
Auch noch mal testen, ob die Spannungen sich verändern, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist.

Kann sein, dass es aber nur ein Anzeigefehler ist.
Es kann aber auch sein, dass das Netzteil zu schwach ist und ihr ein neues benötigt.

Seraphithan
21.09.2011, 21:24
Danke für die Tipps, das mit dem Monitor hab ich bereits ausprobiert, hat jedoch leider keine Besserung, oder überhaupt Veränderung gebracht.
Das BIOS updaten hab ich bisher noch nie gemacht, da muss ich erstmal schaun wie das geht.

Ansonsten läuft der Rechner scheinbar unbeeinträchtigt weiter.