PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Längstes Videospiel?



Stray
18.09.2011, 18:28
Gibt es das eigentlich?
Ein Offline-Videospiel (also kein Endlosgame) das bisher als am längsten von allen eingestuft wurde, wenn man es nur flüssig durchspielt?

Whiz-zarD
18.09.2011, 19:09
http://www.protovision-online.de/games/newcomer.htm

Erschien letztes Jahr.
Die Entwicklung hat 20 Jahre gedauert. Ist ne Mischung aus Adventure und Rollenspiel und der erste Durchgang kann bis zu 280 Stunden dauern.
Und Ja, es ist ein C64 Spiel.

Aber die Frage kann man nicht so recht beantworten, da es abhängig vom Genre ist. Bei einem Rollenspiel kann man mal gut und gerne 100 Stunden damit verbringen.
Bei einem Ego-Shooter, wo die Maps hauptsächlich Schlauchlevels sind, hat man das Spiel deutlich schneller durch.

Waku
18.09.2011, 20:39
Vieleicht Daggerfall, wenn man wirklich bekloppt genug ist überall hin zu latschen.

Daos-Mandrak
20.09.2011, 08:34
Hier müsste man zwischen reiner Story und "Nebenquests" unterscheiden. Ich habe z.B. in Final Fantasy 12 sehr, sehr, sehr lange gespielt, weil ich alle Bossgegner besiegen wollte. Aber in der Spielzeit ist auch extrem viel Grinden enthalten.

Generell werden Spiele mit freier Spielwelt immer die "abgeschlossenen" Spiele schlagen, weil man sehr viel Zeit einfach nur herumläuft. Baldurs Gate hat z.B. eine sehr lange Spielzeit komplett ohne Grinden und Rumlaufen.

Evanescence
20.09.2011, 09:04
was die neuzeit angeht: persona 3 und 4. größtenteils bestehend aus endlosgrind mit ein paar brocken story zwischendrin. jedenfalls wesentlich mehr filler als nötig.

Zapfenelch
26.09.2011, 18:04
Vieleicht Daggerfall, wenn man wirklich bekloppt genug ist überall hin zu latschen.

Ist das überhaupt möglich ? Das würde Monate dauern ^^

Mir fällt dazu Pokémon ein, bis man alle gefangen hat kann es seeeeeeeehr lange dauern

Spore, Weltraumzeitalter, da soll man angeblich bis zum Kern der Galaxie kommen, aber ich kenne keinen ders geschafft hat, das wäre prinzipiell das Spielende

WoW ? xD

natix
26.09.2011, 19:02
WoW keinesfalls. Es gab ein MMORPG mit Raumschiffen im Weltall, ich glaube das hiess EVE Online. Dort braucht man 10 Jahre reine Spielzeit um das Maximallevel zu erreichen und es gibt nun, nach bereits einigen Jahren, immernoch Orte inGame die niemand im Spiel zu Gesicht bekommen hat.
Ragnarök online war auch so ein Freizeitfresser, wenn auf den Originalservern gespielt. Da gab es welche die nach 2 Jahren gerademal Rebirth Level 50 waren und jeden Tag gespielt haben. (Rebirth wird man wenn man ein Mal auf Maximallevel (Level 99 oder 100, bin mir nicht mehr sicher) gespielt hat und dann mit dem selben Char neu anfängt. Hat den Vorteil das man einige Attribute und Skillpunkte mehr hat.)

Kael
26.09.2011, 19:13
Ich bin sowohl an FFX(aber da bin ich wahrscheinlich auch alleine) sowie v.a. an Star Ocean 3 ziemlich lange dran gehockt. FFX 220 Std., SO3 mittlerweile über 350 Std. Zu SO3 sollte man noch sagen, dass man es auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen durchspielen kann, von daher weiß ich auch nicht, wie lange man für alle 3 (oder 4) braucht. Aber bei meinen allerersten Spielstand bin ich jetzt bei 369 Std. Ist beides übrigens für die PS2.

Oblivion für die PS3 soll angeblich über 400 Std. Spielspaß verfügen. *kratz*

Jazz
26.09.2011, 19:22
Da würde ich mal Harvest Moon vorschlagen, im Grunde alle ab HM 64, da konnte man auch schon nach der eigentlichen Spielzeit (inGame 2 Jahre) einfach ewig weiterspielen. HM für DS und Sunshine Islands hab ich auch unglaublich lange gespielt, aber irgendwann wird es echt langweilig.

natix
26.09.2011, 21:08
Oblivion für die PS3 soll angeblich über 400 Std. Spielspaß verfügen. *kratz*
Oblivion war bei mir das erste Spiel das ich aufgrund des Umfangs gequittet hab. Ich hatte mir das Spiel mit Add-Ons geholt, 40 Spielstund reingesteckt und das Gefühl gehabt nichtmal annährend vorangekommen zu sein. Irgendwie hat mich das Spiel von vorne bis hinten völlig überfordert. xD

Liferipper
27.09.2011, 16:10
Da würde ich mal Harvest Moon vorschlagen, im Grunde alle ab HM 64, da konnte man auch schon nach der eigentlichen Spielzeit (inGame 2 Jahre) einfach ewig weiterspielen.

Sogar schon beim Harvest Moon GB(C). Da muss man nach dem Ende sogar noch drei Jahre weiterspielen, wenn man alle Werkzeuge (und damit alle Powerbeeren) haben will...

Kynero
18.11.2011, 15:11
Xenogears! Eines der wenigen Rollenspiele, wo man ohne grinden und alles tatsächlich auf die magischen 80 Stunden Spielzeit kommt.

Grandia 1 dauert auch noch ziemlich lange, WENN man sich mit jedem NPC im Spiel unterhält.

Alles andere ist ja Zusatzcontent und da dauern die meisten Spiele sowieso ewig lange. ^^ Xenogears und Grandia allerdings schaffen es auch ohne diese Dinge auf eine hohe Spielzeit.
Die längsten Spiele die ich kenne sind die Nippon Ichi SRPGs. Wer alles in dem Spiel erreichen will, kann da hunderte von Spielstunden reinstecken. Die Levelgrenze liegt hier ja bei 9999.... noch Fragen? :D Hab da selber mal fast 400 Stunden drangehockt und hatte noch lääääääääääääääääääängst nicht alles erreicht... Wobei das echt krank ist, so lange an nem Spiel zu hocken. Irgendwann konnte ich das echt nicht mehr sehen.. :D

Defc
18.11.2011, 22:45
Wenn schon Necrotime ist, bin ich auch dabei.
Also ich sitze mittlerweile seit einem Jahr an ME2, was aber auch daran liegt, dass ich jeden Planeten abgrase (sprich: Die Rohstoffe mittels Sonden runterziehe) und viel rumgelatscht bin, hinzu kommt mein chronischer Zeitmangel bzw. meine schnell vergehende Laune am Spiel.

Ich denke mal, dass ein weiterer Faktor auch die Spielweise ist. Es gibt Leute, die konnten fast 20 Stunden an Demon Stone hängen, ich hingegen war innerhalb von 5 Stunden komplett durch.
Wenn Du viel rumguckst, in jede Ecke gehst und all den anderen Kram machst, kann Dich sogar ein Gothic II 50+ Stunden fesseln (meine Wenigkeit hat es in knapp 30 Stunden durchgespielt, mit einigen Wandereinlagen). ;)