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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mehr Pictures fuer Auto Enter Patch...



lokipoki
17.09.2011, 12:46
Hallo.

Ich mache gerade ein Spiel welches mit den AEP drauf hat. Welchen Patch kann ich besorglos nutzen um mehr als 100 Bilder anzeigen zu lassen?

MagicMaker
17.09.2011, 12:49
Es wäre am besten du verzichtest auf AEP und nutzt den BAEP ("better", der Thread sollte hier irgendwo sein),
die Picturezahl kannst du dir danach unbedenklich mit Hyper Patcher 2 hochschrauben.

lokipoki
17.09.2011, 13:01
Ich glaube ich habe den BAEP. Wie kann ich das rausfinden welchen ich habe?

lokipoki
17.09.2011, 13:34
Wenn ich den Patch ausfuehren will sagt er mir: Das gewaehlte Patch Archive enthaelt keine Patch fuere ihre Runtime Version. Meine ist 1.08.

lokipoki
25.09.2011, 07:26
Also ich hab:

v 1.08
PPP
BAEP

Benoetigt:Mehr Bilder.

Cherry
29.09.2011, 00:41
Wenn du den HP2 öffnest, kannst du auf dem "Anzeige"-Tab nicht 9999 Bilder einstellen?
EDIT: Aso, 2k3, ja - 126.

lokipoki
29.09.2011, 10:08
Auf Anzeige kann ich "nur" auf 126 hochschrauben.Was mir eigentlich reichen wuerde. Wenn ich dann aber bei Sonstiges 3 auf Patch anwende gehe, kommt die oben genannte Fehlermeldung.

Cherry
03.10.2011, 23:26
Was für ein Patch-Archiv willst du da verwenden?
Du brauchst nur deine BAEP+PPP-EXE im HP2 öffnen und Bilderanzahl umstellen.

Corti
04.10.2011, 08:42
Ich hoffe du hast, wenn derart viele Pictures gleichzeitig notwendig sind, einen Plan was Preloading und Caching angeht, ShowPicture(...) im Livebetrieb ist scheisse.

lokipoki
07.10.2011, 09:43
Ne,kurze erlaeuterung waere cool.

Corti
07.10.2011, 13:16
Ne,kurze erlaeuterung waere cool.
Ochjoa, kay.

Grundwissen:
Ein Bild per ShowPicture anzuzeigen lädt dieses von der Festplatte und kostet somit immer mehr Zeit als ein MovePicture-Befehl. Das kann oft vernachlässigt werden, manchmal aber auch zu Problemen führen.

Gehen wir mal davon aus man hätte eine Animation aus Pictures z.B. eine Figur die sich bewegt mit 3 Animationsframes.

Die kann man so lösen:
Show Picture (1,"FrameA")
Wait 0.1
Show Picture (1,"FrameB")
Wait 0.1
Show Picture (1,"FrameC")
Wait 0.1

Das funktioniert, allerdings werden dabei im Takt von 100ms Festplattenzugriffe gemacht.

Besser wäre:

Show Picture (1,"FrameA") //Unsichtbar
Show Picture (2,"FrameB") //Unsichtbar
Show Picture (3,"FrameC") //Unsichtbar

Move Picture (1) // sichtbar
Move Picture (2) // unsichtbar
Move Picture (3) // unsichtbar
Wait 0.1
Move Picture (1) // unsichtbar
Move Picture (2) // sichtbar
Move Picture (3) // unsichtbar
Wait 0.1
Move Picture (1) // unsichtbar
Move Picture (2) // unsichtbar
Move Picture (3) // sichtbar
Wait 0.1


Es wird einmal beim Mapwechsel oder so geladen und dann nur noch sichtbar und unsichtbar gemacht bzw. verschoben, das ist viel besser für die Performance.

Was man sich da natürlich sofort denkt: "Ja, aber das verbraucht dann aber 3 Picture-IDs statt einer und ich hab doch eh nur so wenige". Ja, diese Animation zB lässt auch auch clever anders lösen. Indem man ein Bild erstellt, auf dem FrameA,FrameB und FrameC zu sehn sind aber mit so viel Leerraum dazwischen, dass man Ab und C nicht sieht wenn gerade B im Bild ist.

Show Picture (1,"FramesABC") //Unsichtbar


Move Picture (1) // so dass A im Bild ist
Wait 0.1
Move Picture (1) // so dass B im Bild ist
Wait 0.1
Move Picture (1) //so dass C im Bild ist
Wait 0.1

Ein Bild, dass 32 Pixel Breit und zB 900 Pixel hoch ist hin und her zu verschieben mit MovePicture geht performanter als kleine Pictures immer wieder neu zu laden. Wenn du also zB in einem Actionkampfsystem eine Explosionsanimation mit 16 Frames hast,pack sie auf einen Streifen der dann 4000 Pixel hoch ist anstatt 16 verschiedene Pictures zu laden, oder 16 Picture-IDs gleichzeitig zu verwenden.

mfg