PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Most Underrated RM Games



Carolina
17.09.2011, 10:56
Hallo, Makerfreunde.

Kennt ihr das vielleicht? Man hat ein Makerspiel durch und denkt sich einfach "Mann, war das toll!"?
Seltsamerweise finden andere das aber scheinbar nicht so sehr d.h. das Spiel bekam allgemein sehr wenig Aufmerksamkeit oder wurde sogar hauptsächlich stark negativ kritisiert.
Oftmals mögen die Gründe dafür sein, dass die Spielzeit vielleicht nicht an die 100h waren, die Graphik zu durchschnittlich aussah und nicht genug Leute anlocken konnte, der Autor nicht beliebt genug ist, die Spielevorstellung zu fehlerhaft war oder sonstige Gründe, weshalb das Spiel den Mainstream nicht ansprach und die man womöglich nie herausfinden wird.

Ich würde gerne mal wissen, welche derartigen "underrated" Games ihr mir empfehlen könnt.
Es geht hier nicht um Spiele, die dutzende Awards gewonnen haben, sondern um Spiele, die eher klein aber fein waren. Es muss sich jedoch nicht um Kurzgames handeln, sondern meinetwegen auch durchaus längere Spiele, wenn ihr meint, dass sie zu wenig beachtet wurden.
(Auch ausländische Games von mir aus.)

Bin mal gespannt. :)
(DL-Links wären wünschenswert bzw. Links zu einer Vorstellung.
Gut wäre, wenn ihr natürlich sagen könntet, warum euch das Spiel so sehr gefallen hat.)

Ligiiihh
17.09.2011, 11:10
http://www.multimediaxis.de/threads/130523-VV-Pandoras-Bibliothek-der-verbotenen-Literatur

Keine Ahnung, ob's underrated ist, aber die Resonanz war in meinen Augen schlichtweg zu null.

Carolina
17.09.2011, 11:21
Ob's underrated ist oder nicht, entscheidet ihr ganz allein für euch. :)

Aber ich habe noch in den Starterpost hinzugefügt: Bitte nicht nur neue Spiele, sondern auch ältere.

Kelven
17.09.2011, 11:41
Rieche ich hier wieder eine unterschwellige Kritik an den Spielen schurkischer Halunken, die in der Community beliebt sind? =3 Sicherlich mag es einige Spiele geben, die nicht den Massengeschmack treffen, obwohl man von ihnen gut unterhalten wurde, aber das liegt sicher nicht an schlechten Vorstellungen oder unbeliebten Entwicklern. Unbeliebt sind ja tragischerweise eher die Entwickler, deren Spiele beliebt sind. Das fing schon damals mit Marlex an, dann kam Grandy und den Brückenschlag zu aktuellen Phänomenen kann jeder selbst machen.

Spontan fallen mir keine deutschen Spiele ein, die ich für unterbewertet halte (was heißt in unserem Fall eigentlich unterbewertet, wir haben hier keine Toplists oder ähnliches). Viele Spiele bekommen zu wenig Feedback, aber das ist ein anderes Problem. Und dass ausländische Spiele allgemein nicht ganz so angesagt sind, überrascht mich nicht.

Luthandorius
17.09.2011, 11:46
Spiele hauptsächlich englische Spiele und fast alles, was ich kenne, ist auch etwas bekannter, und recht beliebt - da ich aus Zeitgründen meist auch nur die besseren auswähle und diese oft auch breitere Anerkennung finden.

Nennenswert wäre eventuell dieses hier:
http://www.multimediaxis.de/threads/95981-Love-and-War-RM2K-RPG
bzw. aktuellerer Link mit besseren Informationen und Download wäre dieser hier(rpgmaker.net): http://rpgmaker.net/games/98/

Da fand ich den ersten Akt eigentlich recht gut, von der Story her. Der Macher hat sich glaub ich - wenn ichs nicht verwechsle - an The Way und anderen guten Spielen orientiert(deshalb wohl auch eine Aufteilung in Akte, The Way war ja auch aufgeteilt). Leider wohl schon ziemlich lange in der Entwicklung. Hab den ersten Akt erst vor glaub 1-2 Jahren gespielt und gesehen, dass der Thread, der hier in diesem Forum existiert, wohl schon von 2007 ist. Vom zweiten Akt ist eine Demo raus. Mehr hört man momentan leider nicht davon. Hoffe mal, dass es irgendwann doch noch weitergeht.

Edit: In Deutschland aber nicht so bekannt, wenn man mal bedenkt, dass z. B. andere Sachen wie Quintessence hier sogar bei Nominierungen zu irgendwelchen Awards vorkamen. Oder Forevers End - war glaub ich auch hier mal etwas besser diskutiert. Zudem sind auf der Seite auch 3 Reviews recht wenig. Gibt zwar welche mit noch weniger... Aber viele haben auch viel mehr. Die 3 sind zwar recht positive. Aber das ist schon noch underrated. Da könnten auch 10 positive Wertungen stehen. ;)

Supermike
17.09.2011, 11:47
Ich empfehle einfach mal Graveyard (http://www.multimediaxis.de/threads/132574-Mini-Demo-Graveyard) und Dämonenseele (http://www.multimediaxis.de/threads/129708-Demo-D%C3%A4monenseele)!

Ich bin allerdings der Meinung, dass so ziemlich jedes Spiel seit 2008, in diesem sinne, "underrated" ist. Sie sind Spielbar und Spass machen tun sie ja auch. Sie sind einfach nicht "einzigartig" genug um hervorzustechen. Im Grunde ist das ja nicht viel anders als auf dem richtigen grossen Markt wo sich viel mehr Auswahl tummelt.
Ich finde aber, dass dieses Verhalten in einer Amateurszene einfach nur hinderlich ist. Einerseits wird erwartet, dass man in der Spielevorstellung so viel verrät wie möglich, andererseits lässt man es sowieso links liegen wenn es zu "durchschnittlich" ist. Irgendwo stellen wir uns selber ein Bein.

Carolina
17.09.2011, 11:54
Hatte Dämonenseele denn nicht irgendeinen von euren Preisen gewonnen? Somit ist es wohl auch nicht underrated. ^^
"Love and War" hat ebenfalls 3 Reviews da stehen sowie 3 Seiten an Kommentaren und somit wohl recht viel Aufmerksamkeit bekommen.

Eigentlich soll dies auch nur ein Spieleempfehlungstopic (für u.a. mich^^) sein, kein Diskussions- oder Kritikthema. Wobei natürlich Kommentare erwünscht sind.

Ich fand es nur blöd einen Thread aufzumachen, wo dann wieder nur UiD und die Allreise genannt werden.

Ich bin auf der Suche nach eher unbekannteren aber (aber in euren Augen) guten Spielen. Also Underground und nicht Mainstream. ;)

Daher auch lieber ältere Spiele. Versteht ihr? Solche, die nach einiger Zeit in Vergessenheit geraten sind und Jahre später nie wieder erwähnt wurden.

Kelven
17.09.2011, 11:59
Naja, aber wenn ein Spiel mir als Spieler nur durchschnittlich gefällt, dann gefällt es mir nur durchschnittlich. Und es kann schon sein, dass sich bestimmte Settings abgenutzt haben, aber andererseits sind auch neue Settings keine Garantie für Aufmerksamkeit. Wenn es meine Zeit zulässt, spiele ich eigentlich ziemlich viele Spiele an und schreib dazu auch alles was mir einfällt. Allerdings möchte ich dabei natürlich ehrlich bleiben. Wenn das Spiel durchschnittlich ist, dann sage ich das auch.


Ich bin auf der Suche nach eher unbekannteren aber (aber in euren Augen) guten Spielen. Also Underground und nicht Mainstream.
Underground klingt in dem Zusammenhang aber eher unfreiwillig komisch. Hipster-Spiele? xD Es ist egal, ob ein Spiel das eine oder andere ist, letztendlich kommt es nur darauf an zu unterhalten. Wenn's alleine um unbekannte Spiele geht, könnte man sicher eine Menge ausländische nennen. Ich kenne aber kaum welche davon (was ihre Unbekanntheit nur bestätigt).

Makoto Atava
17.09.2011, 12:20
@ Carolina:
Echoes of the Past (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=spiele2&limit1=15&seite=4&order=name&direction=ASC&untersektion=Klassik&version=Vollversion) würde ich dir empfehlen.

Mnemonik
17.09.2011, 12:55
Ich glaube dieses Spiel kam generell gut an, aber ging dann doch unter.
klick (http://www.multimediaxis.de/threads/120478-DEMO-Lazy-Hero-Difficult-Quest!?highlight=lazy+hero+quest)
Der DL geht leider nicht, wegen der Npshare-Sache. Mit etwas Glück gibt es die Demo in der Datenbank.
Ich finde das Spiel jedenfalls genial xD

Carolina
17.09.2011, 13:00
"Dieses Spiel kam generell gut an"?
Um solche geht es hier ja eher nicht, sondern eher um solche, die eben nicht gut ankamen, die ihr persönlich jedoch geil fandet.

Mnemonik
17.09.2011, 13:05
"Dieses Spiel kam generell gut an"?
Um solche geht es hier ja eher nicht, sondern eher um solche, die eben nicht gut ankamen, die ihr persönlich jedoch geil fandet.

Ob's underrated ist oder nicht, entscheidet ihr ganz allein für euch.

Du willst also Spiele haben, die alle scheisse und minderwertig fanden? Ahhhh ok, alles klar :eek:
Dann schreib das auch so und sag nicht, dass du Projekte haben möchtest, die untergegangen sind und deshalb keine bekanntheit erlangt haben.
Es gibt nämlich genug Leute, die besagtest Projekt als "müll" betitelt haben.

Kelven
17.09.2011, 13:09
Dann brauchst du dir ja nur die Spiele von Ankluas runterladen, die mochte eigentlich niemand. Oder die ganzen Teile von Alte Macht. Legend of Scheißmontos hab ich auch noch ein paar Minuten abgebrochen. Ernsthaft, ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass es viele Spiele gibt, die kaum einer mochte, man selbst aber toll fand. Diese Spiele sind dann vermutlich auch wirklich schlecht.

Mnemonik
17.09.2011, 13:09
Dann brauchst du dir ja nur die Spiele von Ankluas runterladen
Du bist ganz schon fies... xD

Carolina
17.09.2011, 13:12
Das Spiel kam generell gut an wurde aber von vielen als Müll betitelt? Hmm.
Na ist ja auch egal. Ich kenne es eh schon. :P

Bis jetzt war leider noch kein Spiel dabei, was ich nicht kenne außer das Englische.
Daher meine weiteren Erklärungen.

Ligiiihh
17.09.2011, 13:16
Tatsache war, dass sie echt eigentlich niemand mochte und das nicht ohne Grund. o.o

~Jack~
17.09.2011, 13:17
Mehr hört man momentan leider nicht davon. Hoffe mal, dass es irgendwann doch noch weitergeht.
Doch. Es ist ein Remake des 1.Aktes in Arbeit :D
Voraussichtlicher Release ist im Dezember.

@Kael
Was? Hand Gottes gar nicht mal so übel? Eine mehr als bizarre Story voll von eben solchen Ereignissen, massig Kämpfe und nach jedem davon durfte man etwa 12 Sekunden lang auf einen Exp-Screen starren der sich nicht abbrechen ließ.
Also keine Ahnung was daran irgendwie nicht so übel sein soll.

Kael
17.09.2011, 13:17
Oder die ganzen Teile von Alte Macht.

Ich hab quasi nur darauf gewartet, dass diese Spieleserie fällt. Ganz ehrlich, aber da bin ich mit meiner Meinung vielleicht auch alleine, fand ich speziell die neueren Teile wie AM- Schatten (Teil 9 übrigens. :A) nicht einmal schlecht. Vielleicht ein wenig unbalanciert, aber sonst finde ich das Spiel eigentlich, wenn man vielleicht von der mittlerweile nur noch unterdurchschnittlichen Rechtschreibung absieht, eigentlich ganz gut. Ist kurzweilig mit optionalen Enden, G.F.s und so.
Auch das eine Spiel von Ankluas, die Hand Gottes war, nachdem irgendeiner es von der Rechtschreibung her übreprüft hat, auch nicht einmal so übel. Man darf halt wirklich nichts dabei erwarten. Wenn man das tut, hat man bei diesen Spielen schon verloren. Aber Alte Macht ist mMn auch besser als jedes andere Spiel von Ankluas.

Jack:
Der Exp-Screen wurde ja in der Version, die ich hatte bereits entfernt. Zu diesem Zeitpunkt hieß es auch noch nicht "Quae manus Deus". Kann sein, dass ich da nicht auf dem neuesten Stand bin, und er den Exp-Screen wieder rein hat. Du musst das aber auch nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Ich finde ja auch "Alte Macht" ziemlich gut. Sorry. :D

Ligiiihh
17.09.2011, 13:21
Seine Spiele waren ziemlich einfallslos, unglaubwürdig, extrem unbalanciert [...] einfach nix, was man hätte daran mögen können.
Letzendlich darf er ja aber eh machen, was er will, ihm gefällt's. Nur den meisten anderen nicht. :)

...aber als Geheimtipp würde ich das nicht empfehlen. xD

Luthandorius
17.09.2011, 13:24
Am besten wäre, wenn jeder schnell absichtlich was Schlechtes macht. So ein 1-Minuten-Spiel ohne Story, wo man nur zufällig irgendwelche Tasten drückt. Dann das hier präsentieren. Und hier im Thread nennen. Man selber findet es gut, da man es ja selbst gemacht hat - alle andern finden es schlecht. :D

@Jack: Ja, hab ich auch grad gesehen. Dass der dort wohl was schrieb und das ankündigte. Dachte das wäre schon länger oder vom letzten Jahr und musste erst noch mal genauer gucken. Bin mal gespannt, da werde ich den ersten Akt noch mal spielen. Ist ja schon etwas her und bei guten Spielen kann man ja durchaus mehrmals seinen Spass haben, wenn etwas Zeit dazwischenliegt und vor allem wenn die Version dann auch noch überarbeitet wurde.

Edit: Wie hieß noch mal das, wo man so einer Katze den Brustkorb eintreten konnte? Das fand ich recht lustig, das kam doch aber auch glaub ich nicht gut an, weil viele zu empfindlich sind. Glaub irgendwas mit so nem alten Typen war das. Irgendwas mit Senil oder so.

Carolina
17.09.2011, 13:25
Schatten der Finsternis war doch toll? Als Fungame wohlgemerkt. ;)

@ Luthandorius:
Das gabs doch schon. Es hies Klaus muss raus aus dem Haus 2 (hab vergessen wie genau das hieß, aber es war der zweite Teil von Klaus).

Kelven
17.09.2011, 13:34
Man könnte sonst höchstens ältere Spiele nennen, die Neulinge schon gar nicht mehr kennen. So was wie Popilium (http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=265) (fand ich allerdings langweilig), 3 Monkeys (http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=246) oder Das Haus am See (http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=447). Oder die Spiele von Sunny, Der Feind (http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=286) und The Magic Sword (http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=64). Die erste Version von Bios Alone ist auch geil, aber leider gibt es die wohl nicht mehr. Alleine die Hubschrauberszene oder die verletzte Frau in der Kanalisation: "You got a wounded woman." xD

Ligiiihh
17.09.2011, 13:39
Schatten der Finsternis war doch toll? Als Fungame wohlgemerkt. ;):hehe:

Da hat sich jemand aber gewaltig selbst ins Bein geschosssen.

Tüp
17.09.2011, 13:40
Desert Island ! Aber da ist es glaube ich das gleiche Probleme mit dem DL-Link....
Aber kann sein, dass es auch ganz gut ankam ^^

Mnemonik
17.09.2011, 13:43
Desert Island ! Aber da ist es glaube ich das gleiche Probleme mit dem DL-Link....
Aber kann sein, dass es auch ganz gut ankam ^^
Ich habe es sehr verbugt in erinnerung.

Tüp
17.09.2011, 13:48
Ich hab noch die 1.2 Version, die wird wohl sicherlich entbugt worden sein...

Carolina
17.09.2011, 13:51
Desert Island war mir viel zu frustrierend. Beim Haus am See und dem Feind kam ich schon früh nicht weiter.

Den Rest schau ich mir mal an.

Sushi
17.09.2011, 15:55
Ich kann da nur The Alluring Darkness (http://www.multimediaxis.de/threads/90862-Neverdream-The-Alluring-Darkness-Vollversion?highlight=Alluring+Darkness) sagen. 2 Jahre Entwicklungszeit und ein 3 Monateprojekt (The Apartment) kommt besser an :D

Makoto Atava
17.09.2011, 23:10
Das es damals sehr oft als schlecht dargestellt wurde, aber ich es denoch sehr genial fand(also ideal für diesen Thread), würde ich auf jeden Fall "Jack & Jill" von Majin Sonic und KonainsPain empfehlen. Nur eine kleine Wahrnung dieses Spiel aus dem Horrorgenre ist nichts für allzu schwache Nerven.
http://www.multimediaxis.de/threads/130663-Demo-Jack-und-Jill

Ligiiihh
18.09.2011, 14:50
Also schlecht finde ich übertrieben, es wurde lediglich gemeint, dass das Spiel nicht das Potential ausnutzt, was es hat.

Leana
18.09.2011, 21:23
Kennst du schon Tunguska - Tor der Zeit (http://www.mystics-rpg.de/news.htm) von MysticT? Eigentlich ein gutes Spiel, war aber zunächst ziemlich verbuggt und ist deswegen vermutlich in Vergessenheit geraten. Die neueste Version ist zwar auch nicht ganz bugfrei, aber man kann es durchspielen.

Ascare
19.09.2011, 00:58
Ich fand Guild of Thieves ein tolles Spiel, zwar alles beim RTP belassen, aber inhaltlich soweit sehr unterhaltsam.
Dann fällt mir da nocht MKs Quest 3 ein, das beste Dragonball Z Spiel das ich bisher gespielt habe (aufm Maker).
Beide doch ziemlich unerrated und unbekannt. Gibt's in der Community Spieldatenbank.