PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PSP] Suikoden Centennial Tapestry



Enkidu
17.09.2011, 10:55
Oha! Ganz so tot ist die Serie offenbar nun doch nicht. Konami hat ein neues Suikoden für die PSP angekündigt. Scheint zwar "nur" ein weiterer Teil im Tierkreis-Stil zu sein und kein richtiges Suikoden VI, aber immerhin. Interesse ist bei mir auf jeden Fall da. Überraschend auch die Wahl der PSP als Plattform. Bekommt die zum Ende ja vielleicht doch noch etwas mehr Futter. Möglicherweise war das Spiel schon länger in Entwicklung und wurde jetzt erst enthüllt. Hier der Trailer, der leider überhaupt noch keine Spielszenen zeigt (hoffentlich wird es überhaupt ein RPG ^^):


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ySAlckdIaic

~Cloud~
17.09.2011, 11:16
Juhu das freut mich ^^
Gerade wo ich mir vor 1 Monat ne PSP geholt habe xD"
Aber erstmal gucken was es nun wird.
Ich bin auch gerade am Suikoden spielen.
Hab vor 2 Monaten mit 1 angefangen und dann 4 und 5 beendet und jetzt spiel ich Teil 2 auf der PSP.

Seldio
17.09.2011, 11:37
Das ist wahrlich eine Überraschung, vor allem da ich schon die Spieleserie für mich abgeschrieben hatte nach der letzten News. PSP als Plattform klingt interessant - ich hoffe ebenfalls, das es auch ein richtiges RPG Spiel wird und nicht ein Mischmix aus diversen Genres.

Spielszenen werden bestimmt demnächst noch gezeigt, gehe ich mal von aus.

Mr.Poeky
17.09.2011, 14:16
Ich hoffe, ihr seid noch nicht von meinen Freu-Ausbrüchen genervt. >_>
ABER, ich kann mich kaum einkriegen. Ich habe nicht mehr daran geglaubt... Schön, dass es vielleicht doch weiter geht. Ich fand auch Tierkreis in Ordnung und könnte es mir auf der PSP schon gut vorstellen. Gut wärs, wenn es doch im Universum der Hauptteile spielt. Einer der Chars im Trailer hat auch Ähnlichkeit mit Flik, wie ich finde. Wunschdenken. :P

Es tippe mal auf ein RPG a la Tierkreis oder einen Suikogaiden Nachfolger. Wahrscheinlich dauert es wohl auch nicht mehr allzu lange zum Release, denn die Vita steht ja schon in den Startlöchern. ^_^
Mehr Trailer plz. :D

Lucian der Graue
17.09.2011, 14:17
Interesse ist schon einmal vorhanden, jetzt muss noch die Qualität stimmen und das Spiel im Westen erscheinen. :x

Narcissu
17.09.2011, 14:31
Damit hätte ich nicht mehr gerechnet. Umso mehr freut es mich, dass eine Serie, die mir so nah ans Herz gewachsen ist, nun doch fortgesetzt wird. Ich bin gespannt auf Weiteres!

Tyr
17.09.2011, 18:20
Wenn das Spiel auch nur ansatzweise irgendwas mit Tierkreis zu tun hat, werde ich es hassen.
Derzeit bin ich allem gegenüber skeptisch, was versucht meine geliebte Suikoden-Serie zu vergewaltigen und Tierkreis hat damals schon extremen Schaden angerichtet.
Ich bin derzeit nicht erfreut.

Narcissu
17.09.2011, 18:39
Da ich Tierkreis nicht gespielt habe, kann ich das leider nicht beurteilen. Was hat Suikoden Tierkreis denn so stark vom Rest der Serie unterschieden, abgesehen davon, dass es ein Projekt mit viel geringerem Budget war?

Enkidu
17.09.2011, 20:30
Da ich Tierkreis nicht gespielt habe, kann ich das leider nicht beurteilen. Was hat Suikoden Tierkreis denn so stark vom Rest der Serie unterschieden, abgesehen davon, dass es ein Projekt mit viel geringerem Budget war?
Hab es zwar auch noch nicht gezockt, werde das aber noch nachholen. Im Wesentlichen dreht sich die Kritik am Spiel vor allem darum, dass es erstens nicht mehr in der bisherigen zusammenhängenden Suikoden-Welt spielt, sich daher also auch Anspielungen und Gastauftritte stark in Grenzen halten, und zweitens einige relativ wichtige Features der Reihe afaik komplett gestrichen wurden, nämlich die Duelle und die strategischen Massenschlachten.
Kann das schon nachvollziehen, wobei mich die Änderungen beim Gameplay nicht so sehr stören wie das Ignorieren der bisherigen Kontinuität (finde das genauso blöd wie bei dem, was sie aus Star Trek gemacht haben). In der bekannten Welt wären noch so viele Geschichten zu erzählen gewesen, und die Spieler haben sich darin immer sehr wohl gefühlt. Andererseits übertreiben es die Fans damit imho aber auch ein wenig. So lange alles andere gut gemacht ist, hätte ich absolut nichts gegen ein Suikoden mit Änderungen im Spielsystem. Duelle und Schlachten waren nett, aber für mich nie eine Offenbarung (fehlte da in den meisten Teilen der Serie an Tiefe). Dafür gefällt mir Tierkreis optisch ausgesprochen gut. Denke schon, dass ich damit meinen Spaß haben werde, auch wenn ein unangenehmer Beigeschmack bleibt.

Trotzdem imho immer noch besser, wenn sie damit weitermachen, als wenn sie die Serie gleich ganz begraben. So besteht immerhin doch noch die Chance, dass es später irgendwann ein großes neues Suikoden geben wird.

Mr.Poeky
17.09.2011, 22:23
Hab es zwar auch noch nicht gezockt, werde das aber noch nachholen. Im Wesentlichen dreht sich die Kritik am Spiel vor allem darum, dass es erstens nicht mehr in der bisherigen zusammenhängenden Suikoden-Welt spielt, sich daher also auch Anspielungen und Gastauftritte stark in Grenzen halten, und zweitens einige relativ wichtige Features der Reihe afaik komplett gestrichen wurden, nämlich die Duelle und die strategischen Massenschlachten.

Leider wars das noch nicht... Es gab keine (True) Runes, keinen Schmied und auch keine Worldmap mehr. Dafür gabs die "Mark of the Stars" und (fast) frei wählbare Waffentypen für die Chars. Anspielungen hielten sich nicht nur in Grenzen, sondern konnten aufgrund des neuen Universum nicht hergestellt werden. Immerhin gabs die 108 Stars of Destiny. :P
Als Ableger betrachtet ist S:T aber immernoch eines der qualitativ besten J-RPGs für den DS, meiner Meinung nach. Nur eben kein Suikoden 6, auf das wir jetzt schon viel zu lange warten müssen.

Enkidu
17.09.2011, 23:19
Leider wars das noch nicht... Es gab keine (True) Runes, keinen Schmied und auch keine Worldmap mehr. Dafür gabs die "Mark of the Stars" und (fast) frei wählbare Waffentypen für die Chars.
Das sind so die Kleinigkeiten, von denen ich meinte, dass sie mir nichts ausmachen würden ^^ Gab ja glaub ich auch MP anstatt die bisherigen Benutzungspunkte für Zauberstufen. Ist doch wirklich keine große Sache, find ich sogar besser *g* Weltkarten hab ich zwar immer gern, aber es gab doch schonmal irgendeinen Teil, der keine hatte, oder nicht? Suikoden III? Dann kann man sich im Hinblick auf die Serienzugehörigkeit bei dem Punkt ja nun nicht beschweren, hehe.

Kiru
18.09.2011, 00:37
Das sind so die Kleinigkeiten, von denen ich meinte, dass sie mir nichts ausmachen würden ^^ Gab ja glaub ich auch MP anstatt die bisherigen Benutzungspunkte für Zauberstufen. Ist doch wirklich keine große Sache, find ich sogar besser *g* Weltkarten hab ich zwar immer gern, aber es gab doch schonmal irgendeinen Teil, der keine hatte, oder nicht? Suikoden III? Dann kann man sich im Hinblick auf die Serienzugehörigkeit bei dem Punkt ja nun nicht beschweren, hehe.

Also 4 und 5 hatten welche, und wenn ich da höre "keine Weltkarte", dann ruft das nur ein "hell yeah!" von mir hervor. Denn diese Weltkarten... ja auf die kann ich echt verzichten. In Sui4 wegen VIEL zu vielen Kämpfen (+sinnlos weite Strecken mim Schiff fahren) und Sui5 hatte generell ein Problem mit dem Teil. (Nur warpen auf der Weltkarte, zu lange Ladezeiten etc..)

Naja, war nie meine Reihe, auch wenn ich an Sui5 meinen Spaß hatte... bis ich mal in ein Gefängnis sollte, zum rekrutieren und dann am Ende gesagt bekam "du muss Char xyz mitnehmen, sonst geht das nich!"... da hatte ichs satt. Teleport funktioniert ja da drin nicht. :|

Heißt nicht, dass Tierkreis automatisch besser ist, aber... die Weltkarten von Sui4 und Sui5 würde ich, so wie sie halt integriert waren, garantiert nicht vermissen.

The Protagonist
18.09.2011, 10:45
Das man das noch erleben darf O:

Selbst wenn es zum Tierkreis-Part der Serie gehört... New Suikoden = Yay :A

Antimatzist
20.09.2011, 08:58
Kann man vllt unterlassen, dem SPiel so einen unsäglichen englischen Titel zu geben, solange es noch keinen offiziellen gibt?^^ Irgendwie haben das auch nur deutsche Seiten gemacht...

Anyway, ich kann kaum erwarten, endlich erstes Gameplayfootage zu sehen. Wenn das gut ist, hol ichs mir, ansonsten nicht. Tierkreis hatte mich nicht nur auf Storyebene, sondern auch im Gameplay enttäuscht. Es waren zwar einige nette Neuerungen dabei (Support-Chars in Kombos zB), aber das Waffensystem und vieles vieles mehr enttäuschte einfach. Jetzt auch gelesen, dass Tierkreis nicht von Anfang an als Suikoden geplant warund erst später den Namen bekommen hat... die ersten News haben auch was ähnliches gedeutet.

Anyway (again), ich bin gespannt. Konami weiß, dass Tierkreis bei Fans nicht gut angekommen ist, aber deshalb erhoffe ich mir hier wenigstens ein paar Referenzen zu alten Titeln.


Es tippe mal auf ein RPG a la Tierkreis oder einen Suikogaiden Nachfolger.
Mehr Trailer plz. :D
Öhhhh Suikogaiden Nachfolger = Suikoden III^^ Was soll man da noch sagen...


Ich hoffe nur, dass Konami selber gesehen hat, wie abgrundtief hässlich die Polygon-Charaktere aussehen und lieber was in 2D machen.. oder halt hübsche Charaktermodelle.

Mr.Poeky
20.09.2011, 09:50
Öhhhh Suikogaiden Nachfolger = Suikoden III^^ Was soll man da noch sagen...
...vielleicht kommt ja ein indrekter Nachfolger. Ich meinte damit ein Bilderbuchspiel a la Gaiden. Klar das die Geschichte nicht nach Teil II fortgesetzt wird. Soviel gibt der Trailer, bei allem was er nicht zeigt, schon her!
Moi un= Saudumm. >.>

Was die Tierkreisnachfolge angeht, wird bei den Refenzen angegeben, dass der Trailer darauf hindeutet. Soweit ist es also Spekulation von den Newspostern unserer Nation. Da wird allerdings im Trailer ein Angriff vorbereitet und man sieht so einen roten Kreis vor der Handfläche des Typen. Obwohl viel brennt und Menschen da zaubern, sieht man weit und breit kein Runensymbol. Deshalb deutet es auch für mich auf einen Ableger hin. Tactics wäre wohl vielleicht auch ein denkbare Alternative.

@Enkidu
Njaaaaa... Die Runen würde ich jetzt nicht als unwichtige Kleinigkeit abtuen, wenn es um die Serie geht. :O
Aber auf die Worldmap, den Schmied und die anderen Belanglosigkeiten könnte ich schon verzichten, wenn die Story dafür fortgesetzt wird. ^.^

Antimatzist
20.09.2011, 10:53
@Mr.Poeky: Also es wird denke ich kein Text-Adventure, das wäre mir jetzt zu abstrus. Damit würden sie die Serie vollständig zerstören, denke ich. Die Suikogaidens waren auch nich wirklich erfolgreich in Japan...

Eigentlich bezweifle ich, dass es ein direkter Tierkreis-Nachfolger wird, aber man weiß es nicht.

Der rote Kreis könnte aber wirklich eine Rune sein (die Kreis-Rune? Das wär auf jeden Fall überraschend Oo), und im Suikoden III Manga wird auch viel gezaubert ohne Runen zu zeigen. Also das geht schon irgendwie...

Was mir aber jetzt schon nicht gefällt: Die Charaktere sehen ähnlich gezeichnet und designt aus wie bei Tierkreis. Buuh. Gefällt mir gar nicht. :(

Und auf die "Belanglosigkeiten" will ich nicht verzichten. Das HQ in Tierkreis war an sich sehr schön, aber man hatte da nichts zu tun. Mini-Spiele, hallo???

Mr.Poeky
21.09.2011, 00:05
Also es wird denke ich kein Text-Adventure, das wäre mir jetzt zu abstrus. Damit würden sie die Serie vollständig zerstören, denke ich. Die Suikogaidens waren auch nich wirklich erfolgreich in Japan...
Was mir aber jetzt schon nicht gefällt: Die Charaktere sehen ähnlich gezeichnet und designt aus wie bei Tierkreis. Buuh. Gefällt mir gar nicht. :(
Und auf die "Belanglosigkeiten" will ich nicht verzichten. Das HQ in Tierkreis war an sich sehr schön, aber man hatte da nichts zu tun. Mini-Spiele, hallo???

Niemand hält Entwickler davon ab, eine Serie zu ruinieren... Manchmal werden die Fanschreie gehört, aber viel zu oft stoßen sie auf taube Ohren. ;)
Nimmt man die Meldung davor mal hinzu, in der es hieß: "Konami hat das Entwickler-Team der Rollenspielserie Suikoden aufgelöst und damit sein gesamtes Wissen für die Entwicklung von Rollenspielen verloren. Das bestätigen Konami-Angestellte in einem Interview, die an dem RPG Frontier Gate (PSP) arbeiten.", könnte die Annahme entstehen, dass Letzters der Fall sein könnte. ;(
Entweder ist das ne Ente gewesen, oder es wird definitiv kein Suikoden im klassischen Sinne. Also entwickelt ein komplett neues Team an dem Teil. Wieso sollte dann die Marschroute "Back to the Roots" heißen? Ich würde mir ein aufgemotztes Sui-II mit Storyanbindung an Sui-V wünschen... Aber njaaa, thats life. :P

Das Artdesign und der Trailer insgesamt erinnert mich eher an das Opening aus Suikoden III, aber da kann mich auch täuschen. Gibt es mittlerweile eine Übersetzung für das Gequatsche im Trailer?

Antimatzist
21.09.2011, 07:51
So wie ich das sehe, war das keine Ente, nur falsch aufgenommen von der Öffentlichkeit: Nach Tierkreis wurd das Suikoden Team aufgelöst und irgendwann hat man mit Frontier Gate angefangen und dann vielleicht mit dem neuen Suikoden. Deswegen musste Frontier Gate's Team von 0 anfangen. Vielelicht hat Tri-Ace auch seine Finger im Spiel beim neuen Suikoden.

Also bei dem Spiel jetzt weiß ich, dass Fanschreie gehört wurden, weil jemand mit dem japanischen Team jetzt sicher nen Jahr Kontakt hatte. Wie sich das auswirken wird, ist fraglich...

Naja, Back to the Roots kann ja auch ein neues Team hinkriegen, wieso denn nicht.^^
Wie soll man denn Su Vs Story an II einbinden?^^ Außerdem sind in II ja schon einige Anspielungen auf V, zumidnest bei den wiederkehrenden Charaktern.

Das geschriebene übersetzt sich zu:
0:01 "Bitte sag mir... was passierte in dieser Ära."
0:18 "Transzendierende Zeit, eine Geschichte wird gewoben"
0:22 "Eine neue Geschichte von einer Million Welten (oder auch, "Eine Geschichte von neuer Million Welten")

Das gesprochene zu....
教えてください、この時代に何があったのかを・・・
百年後の未来か・・・
「あいよりや」が怪物なら、てめぇーらも立派な怪物なんだろう。
素性も分からない奴の言いなりになんてなれるか。
今は何も考えなくてもいい・・・
でもちゃんと立つんだ!立って、前に歩くんだ!

Bitte sag mir... was passierte in diesem Zeitraum?
Einhundert Jahre in der Zukunft, eh?
Ihr nennt _____ Monster? Verdammt, ihr Typen seid doch selber verdammte Monster!
Was auch immer sie sind, ich lasse mich auf gar keinen Fall von ihnen rumschubsen.
Es ist in Ordnung, denk jetzt nicht zu viel darüber nach. Aber du musst handeln! Steh auf und geh voran!

Die Lücke ist wohl ein Eigenname.. also es "heißt" aiyoriya. Woanders meinte jemand Aionia wär das passendste. Wird man dann am Ende ja sehen, was das genau ist.

Quellen: suikosource.com mit meiner deutschen Übersetzung^^

thickstone
21.09.2011, 17:49
Woah, Suikoden Tierkreis ist ja ganz schön teuer geworden O_O

Habe es heute in der Stadt für 20 Euro gesehen und dachte mir ,,Ach, das gibt's bestimmt für die Hälfte billiger im Internet!''

...ja...bestimmt :D

Werde es mir dann morgen holen. Braucht noch wer Okamiden? Das lag da noch für 30 Euro rum.

LittleChoco
21.09.2011, 19:07
Ich bin auf alle Fälle mal gespannt, auch wenn die Optik (Charas & Landschaft) meiner Meinung nach eher auf einen Tierkreis-Ableger hindeutet. Und wenn das stimmt, was Antimatzist uns hier so brav übersetzt hat :), dann denke ich anhand folgender Fetzen, dass es auch eher zur Geschichte von Tierkreis passt:

Was passierte in dieser Ära?
Transzendierende Zeit
Eine neue Geschichte von einer Million Welten (oder auch, "Eine Geschichte von neuer Million Welten") --> Korridore der Welten
Einhundert Jahre in der Zukunft

Das mit den Zeitangaben (besonders das letzte) kann ich nicht näher erläutern, ohne hier rumzuspoilern, aber bei mir klingelt da ganz gewaltig was.

Ich muss gestehen, dass ich die GS-Reihe (mit mehr oder weniger großen Abstrichen) liebe und anfangs tierisch von Tierkreis (was für'n billiger Kalauer -_-) enttäuscht und genervt war. Betrachtet man das Spiel aber als eigenständig und denkt sich nur, ja es ÄHNELT GS (z.B. in Bezug auf die 108 Sterne), dann macht es ordentlich was her. Daher auch der Eintrag in meine persönliche Besten-/Favoritenliste - nicht als GS-Teil, nein, aber als eigenes Spiel! Denn die Story hat mich dermaßen gefesselt, das hatte ich lange nicht mehr (besonders die Ideen mit dem Korridor der Welten, das "Vergessen" alter Landstriche und Leute und die Spielereien mit dem Zeitgeschehen waren sehr, sehr gut)!
Nur die texliche und sprachliche Umsetzung ist grauenhaft: Viele der englischen Sprecher (und leider auch der Held) gehören zur Schnellsprechergilde und rattern ihren Text wie eine Maschinengewehrsalve herunter - zum Glück bessert sich das etwa ab der Hälfte. Und welche Knalltüten die deutsche Übersetzung verbrochen haben, würde ich auch gern mal wissen: Bestes Beispiel ist der Überfall einiger Banditen im ersten Drittel des Spiels, die laut Text als "Ruffianer" bezeichnet werden. Aha, irgendein Volk(sstamm) eben... Nee, eine grauenhafte (Nicht-)Übersetzung des englischen Begriffes "ruffian" = Schurke. So was ähnliches passiert dann im Spiel leider öfter. :(

Und jetzt steinigt mich, weil ich Tierkreis gut finde...

Antimatzist
21.09.2011, 19:43
@thickstone: Bei ebay sollts eigentlich gehen? Aber 30€ für okamiden ist gut, hols dir und verkaufs bei ebay, kriegste sicher 10€ gewinn^^

@LittleChoco: Wo klingelts denn bei dir?

Das Konzept der Millionen Welten ist ja schon aus den alten Suikoden-Teilen "bekannt", aber deutet darauf hin, dass das jetzt in einer anderen Welt spielt, leider.. Maaah ich will endlich Infos zu dem Spiel. Weiß hier jemand, wann die Famitsu immer erscheint?

Ich denke ja, es wird irgendwie um eine Zeitreise gehen. Man abenteuert am Anfang rum, findet das Zeitreiseding und muss dann die Zukunft irgendwie in Ordnung bringen oder so. Oder die Vergangenheit. Irgendwas auf jeden Fall, wo man Logikfehler finden kann.

Mr.Poeky
22.09.2011, 01:10
Wie soll man denn Su Vs Story an II einbinden?^^ Außerdem sind in II ja schon einige Anspielungen auf V, zumidnest bei den wiederkehrenden Charaktern.
*FacePalm* Öhm... nöööö? >.>
Ich meine mit "ein aufgemotzes Suikoden II", die alte Spielmechanik. Nicht die Story...>.< Die sollte natürlich neu sein und nach Sui V spielen. Good Grief... Also um weitere Missverständnisse zu vermeiden:
1. Runen
2. 2D Grafik im Stil von Suikoden II
3. Schmied
4. HQ mit Minispielen, die auch Spaß machen
5. Einfallsreiche und unterschiedliche Charaktere
6. Kurze und pregnante Story
7. Worldmap
8. 6 Chars im Kampf
9. Bezüge zu anderen Teilen der Serie
10. Hinweise, dass alle Teile irgendwie zusammengehören

Ich wollte es kurz ausdrücken, und bin offensichtlich wieder gescheitert. >.>

@LittleChoco
Für mich deutet auch viel darauf hin, dass es wohl eher kein Hauptteil wird. Sonst hätte man es auch gleich Suikoden VI nennen können. >.>
Die Übersetzung könnte auf alles und nix hindeuten.
Transzendierende Zeit - Kein Plan was das sein soll? O.o
100 Jahre in der Zukunft - In welcher Zukunft und von welchem Zeitpunkt aus gesehen? >.>
Eine neue Geschichte von einer Million Welten - Okay das könnte ein kleiner Hinweis auf Tierkreis sein. Aber auch in Sui V gab es ne Andeutung in diese Richtung. Vielleicht isses nun auch ein Versuch beide Universen miteinander zu verschmelzen? Oh maaaan, ich bekomme Kopfaua...

Antimatzist
22.09.2011, 08:07
@Mr Poekey achsooo, du hast von dem neuen Spiel geredet. Ja, dann klar.

@Millionen Welten: Das Konzept gibt es seit dem ersten Suikodenteil, also bisher waren, öh, 3 Pralleluniversen oder so bekannt. Tierkreis hat das System aber umgewandelt von total unterschiedlichen Dimensionen zu PAralleluniversen, die sich sehr ähnlich sind. Also im Prinzip sind die beiden Universen schon miteinander verbunden, nur sehr doof^^

@Transzendierende Zeit: Ist doof übersetzt, aber kA wie mans am besten macht. :D Also ich glaub im Prinzip heißts soviel wie: Zeit, die das wahrnehmbare übersteigt. Soll glaube ich wenn dann ein Hinweis auf Zeitreisen sein oder irgendeine Spielerei mit der Zeit sein.

Mr.Poeky
22.09.2011, 10:58
Antimatzist[/B]]Das Konzept gibt es seit dem ersten Suikodenteil, also bisher waren, öh, 3 Pralleluniversen oder so bekannt.
Ja? O.o
Klär mich auf. Ich habs nicht bemerkt, bei meinen gefühlten 63527 Durchläufen. ^.^
Steht das in einem der "Old Books" oder so?

Antimatzist
22.09.2011, 17:22
Die Drachen kommen aus einem Paralleluniversum, und nur durch die Drachenrune können sie in der anderen Welt überleben.

Dann kommt Viki aus einer anderen verschroebenen Dimension, die man in einem der Suikogaiden besucht.

Uuuund Yuber und Windy können Monster aus einer anderen Dimension rufen.

Mr.Poeky
23.09.2011, 09:28
Achsooo, jaaah...
Die Torrune würde kann Übergänge in fremde Dimensionen öffnen, hase rescht. Ein Crossover mit Tierkreis wäre also absolut denkbar.

thickstone
27.09.2011, 17:18
Ich missbrauche den Thread mal kurz für 'ne kleine Frage.

Momentan hänge ich an Suikoden III und mache das Kapitel von Thomas. Allerdings finde ich dieses Kapitel enorm langweilig und zudem setzen mir die Gegner ganz schön zu. Kann ich das Kapitel nachträglich einfach abbrechen? Ich sehe mich schon fast gezwungen, das Spiel abzubrechen, weil sich dieses Kapitel wie Kaugummi zieht und es 0 Spaß bringt....im Gegensatz zum restlichen Spiel :-/

Tyr
27.09.2011, 17:56
Ich bin geschockt. :%

Aber um die Frage zu beantworten: nein, das geht nicht.
Dein einziger Trost ist, dass du ja nicht Kapitel 2 von Thomas spielen musst, da beide Kapitel optional sind. Hättest du einen Save von vor dem Kapitel, könntest du auf diesen zurückgreifen.

Antimatzist
27.09.2011, 21:21
Thomas Kapitel sind doch die Allerbesten :-O Versteh nicht wie man die öde finden kann...

thickstone
27.09.2011, 22:52
Thomas Kapitel sind doch die Allerbesten :-O Versteh nicht wie man die öde finden kann...

Nja, von der Story her und der Idee finde ich die auch auf jeden Fall gut.

Problem ist nur, dass man bisher oft rumrennen musste, um irgendwen zu finden, um irgendeine Cutscene auszulösen. Ich hatte immer das Glück, dass die Person dann genau am letzten Ort war, an dem ich gesucht hatte und da das in Thomas Kapitel oft vorkommt, bin ich schon mal genervt.

Was noch erschwerend dazukommt ist, dass die Party Müll ist und der Schwierigkeitsgrad dadurch rapide angestiegen ist. Komisch, bisher konnte ich alles mit Auto-Battle lösen. Der eine Typ pennt immer, der Zauberer ist schwach, Thomas auch. Lediglich Cecile ist brauchbar, aber auch nur in Maßen. Oder mache ich was falsch?

Also versteht mich nicht falsch, bis zu diesem Kapitel fand ich das Spiel überraschenderweise total gut. Habe noch nie eine so gut durch mehrere Perspektiven erzählte Geschichte erlebt. Aber momentan....schwierig. Bin durch sowas immer schnell geneigt, das Spiel ruhen zu lassen.

Tyr
28.09.2011, 00:35
Das ist doch gerade das tolle am Thomas-Kapitel, dass dort alle schwach sind und das Game mal etwas fordernder wird. ;)

Ich denke, dass du schon etwas falsch machst, wenn du nur Auto-Battle nutzt ^^
Hast du denn alle Kämpfe in den anderen Kapiteln gewonnen? Also auch die, die aussehen, als ob man verlieren müsste? Die sind nämlich auch zu gewinnen. Das Spiel hat finde ich einen ziemlich guten Schwierigkeitsgrad.

thickstone
28.09.2011, 00:48
Das ist doch gerade das tolle am Thomas-Kapitel, dass dort alle schwach sind und das Game mal etwas fordernder wird. ;)

Ich denke, dass du schon etwas falsch machst, wenn du nur Auto-Battle nutzt ^^
Hast du denn alle Kämpfe in den anderen Kapiteln gewonnen? Also auch die, die aussehen, als ob man verlieren müsste? Die sind nämlich auch zu gewinnen. Das Spiel hat finde ich einen ziemlich guten Schwierigkeitsgrad.

Bosse gibt es ja kaum, aber die habe ich bisher geschafft....die dann ohne Auto-Battle ^^

Aber normale Encounter zu 95% nur per Auto-Battle. Das wundert mich halt bei Thomas Kapitel so, weil das gar nicht hinhaut. Im Gegenteil, ich schaffe die Kämpfe gerade so und muss aus vielen fliehen, weil die Heilmittel ausgehen. Auch Schmieden bringt kaum was und das Leveln verläuft enorm träge. Gibt es vielleicht bessere Ausrüstung? Und wüsstest du aus dem FF, wo man die herbekommt? Wundere mich gerade, wie ich überhaupt das Wildschwein besiegen konnte.

Bin übrigens mit allen durch das erste Kapitel und mit Hugo hatte ich gerade das 2. Kapitel fertig. Und das nervt mich auch ein bisschen an Thomas, ich will endlich wissen, wie es mit der Hauptstory weitergeht :D

Antimatzist
28.09.2011, 00:52
Ja das ist wirklich schwerer, aber hörte das Kapitel nach dem Wildschwein nicht auf?^^ Weiß nicht mehr. Hol dir die beste Ausrüstung in Brass Castle, mit dem Lotterietrick sollte Geld keine Rolex spielen. :>

thickstone
28.09.2011, 00:55
Ja das ist wirklich schwerer, aber hörte das Kapitel nach dem Wildschwein nicht auf?^^ Weiß nicht mehr. Hol dir die beste Ausrüstung in Brass Castle, mit dem Lotterietrick sollte Geld keine Rolex spielen. :>

Das hatte ich auch gedacht, aber jetzt muss ich erst mal die Städte absuchen, um Leute zu rekrutieren. Und da Thomas nun nicht der Stärkste ist und ich scheinbar alleine (?) auf Rekrutierung unterwegs bin, wurde ich in den nahegelegenen Plains geonehittet. Da mein letzter Save aber schon ein bisschen her ist...ja, den Rest könnt ihr euch ausmalen.

BTW, Lotterietrick? Erzähl mir mehr :D

Seldio
28.09.2011, 06:24
Kauf dir ein Satz Lotterietickets, bestreite ein paar Kämpfe und speichere dein Spiel. Gehe dann zum Lotterieboard zurück, wo inzwischen die Zahlen feststehen sollten. Wenn du nicht den Hauptpreis gewonnen hast, lade dein Spielstand neu und checke das Board erneut, denn dann ändern sich die Zahlen. Meistens klappt es bereits nach 10-20 Minuten - so hast du nie Geldprobleme.

Gibt noch ein zweiten Trick, aber dafür brauchst du am besten mehrere Statussteine, damit das besser funktioniert. Spiel speichern -> Stone of Power / Defense etc. an beliebigem Charakter benutzen -> Kampf triggern und verlieren. Beim Game Over Screen nicht aufgeben und zum letzten Spielstand zurückbringen lassen. Tadaa, die Steine sind wieder da, aber der Charakter, wo du zuvor die Dinger benutzt hast, hat immer noch die neuen Statpunkte.

Dann gab es da auch noch ein Leveltrick in Chris' Szenario in einem Armeekampf, wo man meist mit jedem Durchgang 2 Level machen konnte glaube ich.
Benutzung von einer der drei Sachen senkt dann natürlich auch die Herausforderungen im Spiel. ^^

Mr.Poeky
28.09.2011, 14:30
Aber es geht doch bestimmt auch ohne cheaten. :P
Mein Tipp wäre in der ersten Ebene nach Budehuc zu trainieren bis Piccolo seine Blitzrune gut einsetzten kann. Dann ist der gar nicht mehr sooo scheiße. Juan kann auch was, aber du müsstest ihm die Firefly Rune geben.(Falls schon erhältlich) Die Gegner greifen als erstes ihn an und dann macht er sie frisch. Er ist von den Werten her das beste Partymitglied von Thomas und mit dem Skill der mehrere Schläge pro Angriff erlaubt, nen Killer. Cecile und Thomas fahren mit ihrer Unite-Attack am besten, da sie zu lahm und er zu schwach ist.
Generell hilft auch gutes Equip. Aber Thomas bleibt schwach bis er die letzte Waffenform bekommt. Selbst dann ist er kein doller Char. >.> *leider*

EDIT:
Ein paar nette Chars kannst du dir doch bestimmt noch holen. Watari, Mel oder so? Da musste ja nichtmal ne Ebene passieren.

Antimatzist
28.09.2011, 19:11
Watari wird unmöglich sein ohne Lotterietrick...

Cecile ist glaub ich der effektivste Charakter, den du hast. Kaum totzukriegen, wenn du ihre Rüstungsskills hochlevelst. Thomas ist weder besonders gut noch schlecht eigentlich aber am besten hinter Cecile aufgehoben...

Gute Partyergänzung sind die drei Musiker (krieg nich alle Namen auf die Reihe.. diese Gruppe eben). Mh aber wenn du alleine utnerwegs bist würd ich gar nichts machen. :D

thickstone
29.09.2011, 12:45
Ok danke Leute, ich werde mich da bald ransetzen und das Kapitel dann beenden. Ist irgendwie zu schade um das Spiel. Und danach schmeiße ich mal Suikoden 5 rein ;) Scheinbar finde ich an der Serie doch noch Gefallen.

Ach ja, ich habe übrigens jetzt Tierkreis angespielt und fand es echt nicht gut. Wo sind die schönen Artworks der Vorgänger geblieben? Gerade in Teil 3 ist das Design der Charaktere ja wohl ober geil. Davon ist in Tierkreis ja leider nichts übrig, zumal die Artworks im Spiel selbst dann noch mal 'ne Ecke schlechter aussehen.

Antimatzist
29.09.2011, 14:19
Ich find die Artworks ok, ist haltn anderer Stil und manche Charaktere sehen besser aus als andere... wass die "Sprites" angeht: Ja, die sind tothässlich.

Aber Suikoden V wird wieder top. :)

Mr.Poeky
30.09.2011, 00:54
@thickstone
Kleiner Tipp zu Sui III noch: Wenn du Niemanden in die Gruppe aufnehmen kannst, musst du eh was im Schloss machen.
Mit dem fünften Teil machste auf jeden fall Nichts falsch. Um Welten besser als Tierkreis. Kennst du die alten Teile auf der PSX auch schon?

@Antimatzist
Jau, der is teuer gewesen. Hab ich vergessen. ^.^
Ich find Juan besser, aber Cecile ist nen ganz guter Tank.

thickstone
30.09.2011, 16:29
Juhuu, Kapitel erledigt :D Mit Mel und besserer Ausrüstung wurde es wieder sehr einfach, auch ohne Cheating.

@Mr. Poeky: Sui 5 hatte ich schon mal fast durchgespielt und fand es ganz okay. Habe nur wieder Lust drauf bekommen ;) Und die PSX-Teile sind mir zu teuer und ich kann mich mit Bitmap-Optik _sehr_ schwer anfreunden. Oft versucht, aber nie geschafft.

@ Topic: Was müsste für euch (= Fans) das neue Suikoden eigentlich an Eigenschaften haben, damit es euch zufrieden stellt?

Mr.Poeky
30.09.2011, 17:31
@thickstone
Kann ich absolut verstehen. Wenn man die Grafik der Alten Schule nicht mag, dann ist es schwer mit den Spielen warm zu werden. Aber wenn dir das Prinzip von III gefällt, kannst du echt mal nen Blick riskieren. Auch wenn es teuer ist, kann man es fast zum gleichen Preis nach dem Durchzocken wieder verkaufen. (Ist natürlich umständlich... I no)
Gerade nach III isses kewl die wieder zu spielen, weil einem so viele Bezüge auffallen. Das ist eigentlich auch der Charme der Reihe, der danach, also ab Teil 4, ein wenig verloren geht.

Wenn wir über Eigenschaften sprechen, die das neue Game haben sollte, dann fallen mir schon noch ein paar Dinge ein.
Ich möchte einen Cast haben, der sowohl skurril als auch "kick-ass" ist. Ich möchte in epischen Schlachten mein Heimatland befreien und mir eine Armee(108 Stars) aufbauen. Die Rückbesinnung des Runen/Waffensystems liegt mir besonders am Herzen. Die Gegenspieler sollten wieder etwas mehr Tiefe bekommen und mindestens genauso charsmatisch sein, wie die eigenen Leute. Der Bezug zur Kernreihe sollte stärker als bei Tierkreis zu erkennen sein, sodass es ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren/Schauplätzen gibt. Das beste Vorbild für ein neues RPG wäre, meiner Meinung nach, ohne Zweifel der zweite Teil. Vieles wäre heute nicht mehr zeitgemäß, aber anpassungsfähig. Suikoden V ging schon in diese Richtung, aber nicht immer konsequent genug. Damals ging es auch noch heiß her: Sterbende Kinder, brennende Dörfer, ganze Stämme die ausgerottet werden - Die Tragik des Kriegs sollte, bei aller japano-lollypop-Welt doch irgendwie erhalten bleiben.

Tyr
01.10.2011, 03:17
@ Topic: Was müsste für euch (= Fans) das neue Suikoden eigentlich an Eigenschaften haben, damit es euch zufrieden stellt?Yoshitaka Murayama als Autor.

Antimatzist
01.10.2011, 13:08
Yoshitaka Murayama als Autor.
Hehe, das wär auf jeden Fall was. Aber ich bezweifle, dass er zu Konami zurückkehrt, er scheint ja irgendwie ganz zufrieden zu sein mit dem, was er gerade macht. Und ich denke auch, dass andere Autoren Geschichten erzählen können, die gut genug sind... man muss sich nur mal reinarbeiten. Murayama vllt als begleitenden Partner beim Projekt.

Ich weiß auch nicht, was ich genau will. Ich will natürlich das Grundprogramm - 108 Charaktere, ne Armee, ein Konflikt, wo es nicht um Gut gegen Böse, sondern Ideale gegen falsche Ideale geht, dann Duelle haben Spaß gemacht und lockern alles auf, Armeeschlachten, wenn sie interessant gestaltet sind.. ja.

Nur beim Kampfsystem finde ich, sollte man Experimente eingehen. Das alte war zu statisch und wenig taktisch finde ich. Je weiter man im Spiel fortschreitet, umso stumpfer werden die Kämpfe. Solange mit Runen draufballern bis man keine MP hat und ansonsten Auto-Battle bis zum Kampfende... öde. Ich weiß nivht genau, woran sich Suikoden etwas orientieren sollte, aber da sollte man sich was ausdenken.

Kiru
01.10.2011, 13:19
ein Konflikt, wo es nicht um Gut gegen Böse, sondern Ideale gegen falsche Ideale geht


:D
Also Gut gegen Böse eh. Wenn schon bitte "Ideale gegen Ideale". Aber das findet man zugegeben selten. Die Hintergründe für die Gegner werden inner Regel doch so dargestellt, dass sie eben als "falsch" gelten.
Dabei sind doch Fraktionen mit verschiedenen Zielen, die nicht coexistieren können, aber auch beide nicht per default "falsch" sind, gar nicht so übel.

Nehmen wir einfach ein Standard-Bsp, zwei Kerle die je ein "verzaubertes" Mädchen haben und es aber nur ein Heilmittel gibt. Einer schaut in die Röhre. Beide werden alles geben um eben an das Zeug zu kommen.

Das weiten wir nun auf "Könige" und "Länder" aus und tjo. Aber das ist... nicht wirklich was für die Reihe denke ich. Ein Happy-End wär ja unmöglich. :) Zumindest kann man mal nicht ALLES retten. Irgendwas müsste irgendwie "böse" ausgehen. (Am Ende wird fleißig umgesiedelt, wer wohin... das bleibt dem Spieler überlassen. :D Teilweise sicher auch von über der Erde... unter die Erde. )

Tyr
01.10.2011, 13:56
Hehe, das wär auf jeden Fall was. Aber ich bezweifle, dass er zu Konami zurückkehrt, er scheint ja irgendwie ganz zufrieden zu sein mit dem, was er gerade macht. Und ich denke auch, dass andere Autoren Geschichten erzählen können, die gut genug sind... man muss sich nur mal reinarbeiten.
Ok, dann lass es mich anders formulieren.
Ein neues Suikoden braucht den Mut, auf dem vorhandenen aufzubauen und es fortzusetzen. Ich will kein Suikoden, was sich irgendeine Belanglosigkeit herausnimmt und diese ausbaut. Ich will kein Multiuniversum und ich will keine Geschichte vor vielen hundert Jahren, die keine Relevanz für die Gegenwart hat.
Die neueren Suikoden spielen sich wie Fanfictions, die sich die vorhandene Welt als Grundlage nehmen und dort irgendwelche Geschichten erzählen. Das ist blöd. Ich will die eine Geschichte erzählt bekommen, die, auf die seit dem ersten Teil hingearbeitet wurde. Die große Vision. Und wenn Herr Murayama keine Lust mehr hat, dann kann die meinetwegen auch ein anderer (gut) weitererzählen. Aber ich will Harmonia, ich will True Runes und ich will Yuber und Pesmerga, also genau all das, was seit Teil 4 vehement ignoriert wird, damit ja der Kanon nicht verletzt wird.

Mr.Poeky
01.10.2011, 14:37
Hehe, das wär auf jeden Fall was. Aber ich bezweifle, dass er zu Konami zurückkehrt, er scheint ja irgendwie ganz zufrieden zu sein mit dem, was er gerade macht. Und ich denke auch, dass andere Autoren Geschichten erzählen können, die gut genug sind... man muss sich nur mal reinarbeiten. Murayama vllt als begleitenden Partner beim Projekt.
(...)
Nur beim Kampfsystem finde ich, sollte man Experimente eingehen. Das alte war zu statisch und wenig taktisch finde ich. Je weiter man im Spiel fortschreitet, umso stumpfer werden die Kämpfe. Solange mit Runen draufballern bis man keine MP hat und ansonsten Auto-Battle bis zum Kampfende... öde. Ich weiß nivht genau, woran sich Suikoden etwas orientieren sollte, aber da sollte man sich was ausdenken.
Seine Ideen um das Suikodenuniversum sollten schon berücksichtigt werden, auch wenn er nicht im Projekt integriert ist. Aber generell hoffe ich, dass er nicht der Einzige ist, der uns ein würdiges Ende der Serie schreiben kann. Die Infos die man dafür benötigt, finden auch andere Autoren auf unzähligen Fanseiten, auf der ganzen Welt. :D

Ja irgendwie hast du mit dem KS recht. Die Innovation in V ging noch nicht weit genug. Aber das Mark of the Stars System war auch Käse. Durch die Runen konnten man seine Charaktere individuell gestalten. Und sie würden mir auch immer als Teil der Geschichte fehlen, wenn sie gestrichen würden. Aber etwas mehr Action wäre schon toll. Ich fänd auch ein KS wie in Arc of the Lad(für die PS2) ganz cool. Aber dann müsste es auch viel weniger Zufallskämpfe geben. Die waren nur dann erträglich, wenn sie auch wieder schnell vorbei waren.


:D
Also Gut gegen Böse eh. Wenn schon bitte "Ideale gegen Ideale". Aber das findet man zugegeben selten. Die Hintergründe für die Gegner werden inner Regel doch so dargestellt, dass sie eben als "falsch" gelten.
Zumindest kann man mal nicht ALLES retten. Irgendwas müsste irgendwie "böse" ausgehen. (Am Ende wird fleißig umgesiedelt, wer wohin... das bleibt dem Spieler überlassen. :D Teilweise sicher auch von über der Erde... unter die Erde. )
Böse ist doch auch in Ordnung. O.o
Denken wir an Luca Blight, Windy oder Neclord. Die hatten ja auch nicht nur die "falschen" Ideale und waren trotzdem mit die besten Schurken der Reihe. Also nur falsche Ansicht vs. richtigere Ansicht ist eh öde. Da driften die Geschichten auch gerne in politisches Gewäsch ab. Ich möchte auch gerne Ärsche treten und Schurken vermöbeln, wenn sie es verdient haben. Wer will schon verhandeln? :P


Ok, dann lass es mich anders formulieren.
Ein neues Suikoden braucht den Mut, auf dem vorhandenen aufzubauen und es fortzusetzen. Ich will kein Suikoden, was sich irgendeine Belanglosigkeit herausnimmt und diese ausbaut. Ich will kein Multiuniversum und ich will keine Geschichte vor vielen hundert Jahren, die keine Relevanz für die Gegenwart hat.
(...) Aber ich will Harmonia, ich will True Runes und ich will Yuber und Pesmerga, also genau all das, was seit Teil 4 vehement ignoriert wird, damit ja der Kanon nicht verletzt wird.
Hohe Ansprüche... Aber im Grunde möchte ich auch genau das. Dumm nur, das es seit Tierkreis kein Zurück mehr gibt. Oder würden sie den Teil komplett ignorieren, wenn ein Suikoden 6 releast wird? I hope so. ^.^

Antimatzist
01.10.2011, 15:38
@Kiru: öh, ich dachte es wär klar, was ich meine. Die ersten drei Suikodenteile (und der fünfte) zeigen eigentlich am besten, was ich meine.

I: Ein korruptes Reich, was von einer Rebellenarmee überworfen wird. Aus der Sicht des Imperiums sind die Rebellen Verräter und aus Rebellensicht hat das Reich seine Ideale verraten.

2. Ein verkommener, unfähiger Stadtstaat, reformresistent, muss sich zusammenschweißen gegen eine Invasion eines anderen Landes. Dass Luca böse ist, ist klar - aber die Generäle von Highland z.B. können nicht definiert werden, sie sind im Endeffekt gute Charaktere: pflichtbewusst, ehrhaft - aber eben Gegner. Das ist kein Kampf von Gut gegen Böse. Das meine ich.

Gibt eigentlich in jedem Teil so ein Beispiel. bei V ist es der Überwurf eines von falschen Idealen getriebenen Typen. Nur bei IV ists eindeutig, weils halt ne offene Invasion ist. Und bei Tierkreis ist es auch klar der Kampf gut gegen böse, weiß gegen schwarz, ohne wirklichen Platz für Grauschattierungen. (Janam war so eine Grauschattierung, die... naja ich will nich spoilern.)

Für mich geht es in einem Suikoden auch um politische Prozesse - das hebt es fürmich so deutlich von anderen Teilen ab. Kein "Eine gruppe von 7 Leuten rettet die gesamte Welt", sondern der Kampf einer größeren Gruppe ums eigene Land und die eigenen Ideale.


Die neueren Suikoden spielen sich wie Fanfictions, die sich die vorhandene Welt als Grundlage nehmen und dort irgendwelche Geschichten erzählen.
Naja.IV ja, aber da wollte man sich wohl erstmal von Murayamas Ideen distanzieren. V hingegen ist ja eng verwoben mit z.B. II, ein Großteil der Story wird ja schon erzählt (z:B. ein Teil von Georgs Hintergrund, Lorelai und Killey auch glaube ich) und das machts o interessant. Für mich muss das ultimative Suikoden nicht in Harmonia spielen - ja, ich will eins, was da spielt, aber von mir aus könnts auch um die Gründung Harmonias gehen, weil es da auch sehr viel Stoff gibt, den man verwerten kann und der interessant ist. Ich will am Ende, wenn es keine Teile mehr geben wird (was hoffentlich noch ewig dauert), ein dichtes Werk, eine riesige Welt voller reichhaltiger Hintergrundgeschichten.

Warum aber auf Yuber und Pesmerga so rumgehackt wird - eigentlich zwei totale Randcharaktere. Aber nur weil Murayama mal meinte, dass die noch ne wichtige Rolle im letzten Suikoden haben werden...^^

Aber das Mark of the Stars System war auch Käse. Durch die Runen konnten man seine Charaktere individuell gestalten.
Ja, aber manche Runen waren auch nutzlos - Erdrunen z.B . nur gut für Erdbeben, aber die passiven Effekte nutzlos. Man muss das ganze Runensystem irgendwie reformieren,


Dumm nur, das es seit Tierkreis kein Zurück mehr gibt. Oder würden sie den Teil komplett ignorieren, wenn ein Suikoden 6 releast wird?
Wieso sollte es kein Zurück mehr geben? Wie schon gesagt, dass es mehrere andere Dimensionen gibt, war schon bekannt, aber man wird denke ich auf kurz oder lang zurück zur Hauptwelt gehen.

Tyr
01.10.2011, 15:59
Naja.IV ja, aber da wollte man sich wohl erstmal von Murayamas Ideen distanzieren. V hingegen ist ja eng verwoben mit z.B. II, ein Großteil der Story wird ja schon erzählt (z:B. ein Teil von Georgs Hintergrund, Lorelai und Killey auch glaube ich) und das machts o interessant. Das ist doch völlig irrelevant.
Genau wie in Teil 4 wurde einfach mal geschaut, welche kleine Geschichte, die man sich eigentlich nur für den Detektiv ausgedacht hat, man ausbauen könnte zu einer großen Rahmenhandlung.
Suikoden 5 ist gut, keine Frage, aber trotzdem hat es storybezogen höchstens Spin-Off-Qualitäten.

Antimatzist
01.10.2011, 17:35
Und woher willst du wissen, dass das nicht von Murayama auch so gedacht war? Man kanns halt nur vermuten. Und ja, so eine kleine, aber interessante Randnotiz wurde zu einer grißen Handlung ausgebaut, aber das war auch in den ersten drei Teilen so. Der Jowston-Stadtstaat, Grasland... Zexen wurde vor Suikoden III glaube ich einmal genannt als Detektivinformation von Hans in Suikoden II.

Man kann und sollte nicht zwischen Murayama-Teilen und den anderen Teilen unterscheiden, weil es nichts bringt. Ich hätt mich mehr geärgert, wenn Teil IV in Harmonia gespielt hätte und plötzlich alle Geheimnisse aufgedeckt worden wären - selbst wenn das Murayamas Wille gewesen wär. Ich habe noch großes Interesse an Ländern, die man bisher nicht bereist hat, und ja, das macht für mich ja den Reiz aus von der Reihe. Viele kleine Anspielungen, die mir jedes Mal eine Gänsehaut bereiten.

Dass die Story von Suikoden IV ausbaufähig ist, darüber muss man nicht diskutieren, aber ich finds trotzdem interessant, dass man einen neuen Bereich der Welt dort entdeckt hat.

Tyr
01.10.2011, 18:21
Und woher willst du wissen, dass das nicht von Murayama auch so gedacht war? Man kanns halt nur vermuten. Und ja, so eine kleine, aber interessante Randnotiz wurde zu einer grißen Handlung ausgebaut, aber das war auch in den ersten drei Teilen so. Der Jowston-Stadtstaat, Grasland... Zexen wurde vor Suikoden III glaube ich einmal genannt als Detektivinformation von Hans in Suikoden II. Im Grunde ist es egal, ob es von Murayama so gedacht war oder nicht. Ich bin da kein Jünger, wie schon gesagt kann meinetwegen auch jemand anderes die Geschichte weiterspinnen. Sie muss nur auch weiter erzählt werden.

Und das wird sie in Teil 4 und 5 nicht. Diese Geschichten funktionieren wunderbar autonom. Das war bei den ersten drei anders. Man hatte dort stets das Gefühl, dass, selbst wenn die Haupthandlung sicherlich auch für sich alleine gut steht, da eine größere Rahmenhandlung die einzelnen Fäden verbindet. Aus diesem Grund gehört für mich zB SuikoGaiden mehr zur Hauptserie als Teil 4/Tactics und 5, die ich eher so als (wirklich nette) Spin-Offs betrachte.

Antimatzist
01.10.2011, 20:43
Ne, finde ich nicht. Was ist denn für dich die große Haupthandlung drumherum? Also find z.B. nicht dass I und III irgendwie miteinander zusammenhängen, und dass III sogar autonomer da steht als z.B. V - auch weil der Zeitabstand da größer ist. Also ich seh zwar schon dass sich die Handlung in den ersten drei Teilen immer weiter Richtung Harmonia bewegt hat, seh ich nicht zwingend, dass Harmonia jetzt der Hauptmotor der Suikodenwelt ist (in Suikoden gabs von Harmonia glaube ich gar keine Nennung und auch kein Einwirken).

Tyr
02.10.2011, 05:20
Teil 3 autonom? Wohl kaum. Man denke nur an das True End.

Ich sage nicht, dass Harmonia der Drehpunkt der Welt sein soll. Ich möchte doch nur, dass offene Fragen beantwortet werden statt Fragen zu beantworten, die niemand gestellt hat.

Antimatzist
02.10.2011, 11:32
Und wer sagt dass niemand Fragen über Killeys, Lorelais und Georgs Hintergründe gestellt hat?

Und wo ist das richtige Ende von III plötzlich mit den anderen verbunden? Ich mein, wenn mans vorher angedeutet hätte, ja - hat man aber nicht. Ich seh wirklich nicht, dass III mit den andern beiden Teilen so eng verflochten wär, dass man zB V als Sidestory ansehen müsste. Ich find III ehrlich gesagt wesentlich unbefriedigender: Die Länder gehen in eine Art verbesserten Status-quo über und am Ende werden viel mehr neue fragen gestellt als beantwortet.

Mr.Poeky
02.10.2011, 15:19
Teil 3 autonom? Wohl kaum. Man denke nur an das True End.

Und wer sagt dass niemand Fragen über Killeys, Lorelais und Georgs Hintergründe gestellt hat?
(...) Ich seh wirklich nicht, dass III mit den andern beiden Teilen so eng verflochten wär, dass man zB V als Sidestory ansehen müsste. Ich find III ehrlich gesagt wesentlich unbefriedigender: Die Länder gehen in eine Art verbesserten Status-quo über und am Ende werden viel mehr neue fragen gestellt als beantwortet.
Man muß nur alleine den Cast vergleichen. Der Spricht schon Bände. Fast die Hälfte aller Chars in Sui III haben Bezüge zu älteren Teilen und stellen somit auch einen Beitrag zur gesamten Story her. Man erfährt wie es in Toran/Dunan weiterging usw. Man kann sogar den Save laden...
Das kann man nicht damit vergleichen, dass Fanservice betrieben wird und man Lorelai/George/Killey integriert. Deren Hintergrund war in den bisherigen Teilen irrelevant und nur durch Richmond im zweiten Teil zu erfahren. Selbst da war nicht deutlich erkennbar, dass sie einmal zusammen gekämpft haben. Allerdings wurde es nun etwas mystischer durch Leknaat, Jeane und Zerase. Mehr Storyhäppchen dieser Art hätten dem Ganzen sicher gut getan. Überhaupt muss man die neuen Charaktere in Sui V loben. Es gab Non-Stars, Tiere, Tiermenschen und sympathische Menschen, über die ich mehr erfahren möchte. Aber es war halt deutlich autonomer als die Teile bis III.

Antimatzist
03.10.2011, 10:40
In Suikoden V haben ja eben auch viele Charaktere Bezug zu alten Teilen, die interessant sind. Lucretia ist aus den Grasslands, die Maximilian Ritter, Howling Voice Guild Mitglied... und so weiter. Klar ist es etwas autonomer, aber sowas ist kein Fan-Service, sondern Hintergrund. Da finde ich es mehr Fanservice, dass man Megs Tochter in III einbaut, die genauso ist wie Meg, Ronnie Belles Tochter auch, mit Hortez VII einen Charakter, der genauso wie Raura ist... also glaube die Diskussion führt nirgendwohin, nur finde ich nicht, dass V nur weil es autonomer ist weniger zum Hintergrund beiträgt. Die Geschichte Japans ist auch sehr autonom von der deutschen (bis eben auf ein klar Zusammenarbeiten etc), aber trotzdem interessant und ein Teil der Geschichte unserer Welt.
Ich würde mich auf jeden Fall über ein Suikoden in Kanakan, Zelant, Gaien, Camaro, Nagarea.... freuen - solange es gut ist. Das ist eigentlich mein Hauptkriterium an ein Spiel. ;)

Mr.Poeky
03.10.2011, 15:09
In Suikoden V haben ja eben auch viele Charaktere Bezug zu alten Teilen, die interessant sind. Lucretia ist aus den Grasslands, die Maximilian Ritter, Howling Voice Guild Mitglied... und so weiter. Klar ist es etwas autonomer, aber sowas ist kein Fan-Service, sondern Hintergrund. Da finde ich es mehr Fanservice, dass man Megs Tochter in III einbaut, die genauso ist wie Meg, Ronnie Belles Tochter auch, mit Hortez VII einen Charakter, der genauso wie Raura ist... also glaube die Diskussion führt nirgendwohin, nur finde ich nicht, dass V nur weil es autonomer ist weniger zum Hintergrund beiträgt.
Fanservice ist es immer. Egal wer von der älteren Garde mit dabei ist. Mit "autonom" meinen wir wahrscheinlich verschiedene Dinge. Natürlich trägt die Handlung zur gesamten Geschichte bei. Immerhin ist es ja ein Suikoden. Aber es ist insofern autonomer, als dass es weniger Bezug auf die alten Teile nimmt. Ich wünsche mir seit Sui III, dass die Geschichte weiter erzählt wird. Aber seitdem gab es ja nur die beiden Prequels. Im Grunde ist es das, was mich stört.
Ich habe jetzt auch nicht Chars wie Sanae Y. oder so gemeint, sondern eher Chars wie Futch, Luc, Yuber, Tuta, Nash, Lucia, Apple usw. Die haben auch in Teilen davor zur Story beigetragen und waren nicht Beiwerk wie Lorelai, George oder Killey. Ich fand allerdings cool, dass man sie ins Spiel integriert hat. Aber meine erste Wahl wären andere gewesen.

Kynero
03.10.2011, 17:10
Ich wollte jetzt nicht nochmal Salz in die Wunde streuen, aber ich wollte nur nochmal erwähnen, das Tierkreis ein wirklich tolles Rollenspiel ist und nur, weil die Taktik Schlachten und die Duelle fehlen, ist es nicht unbedingt schlecht. Natürlich ist das ein Kritikpunkt, jedoch ist Suikoden für mich viel mehr als nur "Das RPG mit Taktikschlachten". Vielmehr ist es imo, wie von den Leuten hier schon angesprochen, der Bezug zu alten Charakteren und Welten bei jedem neuen Teil die den großen Suikoden Charme aussmachen. Jeder Teil hat 108 Charaktere, die es zu rekrutieren gilt und viele von denen werden hier und da immer mal wieder in neueren Teilen erwähnt oder bekommen sogar ganze Gastauftritte spendiert, ohne jedoch irgendwie was kaputt zu machen (FFVII Fahne hochhalt) Ich kann selbst heute noch die meisten Charaktere von den ganzen Spielen aufzählen, einfach weil man die Hauptcharaktere sowieso kennt und die Nebencharaktere in weiteren Spielen immer wieder auf irgendeine Art und Weise eingebaut wurden. Man schwelgt einfach in schöne Errinerungen, wenn man Suikoden V spielt und da ein gewisser Georg Prime vorkommt (und sogar ne Hauptrolle hat), der einem schon aus Suikoden II bekannt ist. Oder wenn halt wieder eine Viki auftaucht, weil sie sich ver.... niest hat oder so. Das ist Suikoden irgendwie jeder anderen RPG Reihe einfach vorraus und genau das ist es, was ich an der Reihe so schätze! Nicht zu vergessen den immer wieder faszienierden Plot, mit allen seinen politischen Facetten. Wer die Story von FFXII schlecht fand, der sollte Suikoden V spielen. SO macht man das richtig. Die Grafik ist dafür WIRKLICH scheiße und das sage ich nun nicht oft... :D

Mit Tierkreis entschied man sich, diesen "Back to the Roots" Aspekt wegzulassen, ebeneso wie die Taktischlachten. Mir persönlich kam es dadurch auch beim erstmaligen Anspielen auch zu "komprimiert" vor. Vielleicht lags auch einfach an den Möglichkeiten des DS, dass man diese Gameplayelemente wegließ? Ich weiß es nicht. Allerdings akzeptierte ich irgendwann diese Umstände und siehe da, Tierkreis entwickelte sich trotz Fehlen dieser imo doch wichtigen Gameplayelemente zu einem vollwertigen Suikoden. Es hat immer noch eine tolle Story und es ist nach wie vor epic, 108 Gefährten um sich herum zu scharen. Vielmehr sehe ich Tierkreis als eine Art Neuanfang um ein neues Suikoden Universum aufzubauen oder besser gesagt.. fand? Ich weiß jetzt nicht, ob der PSP Titel Charas aus Tierkreis übernimmt, allerdings könnte man so wieder Fangruppen schließen und wenn man dann noch Charas aus den älteren Teilen ins Spiel reinnimmt, dann hat man auch die alten Suikoden Veteranen auf seiner Seite. Es wäre aufjedenfall schlau. ^^
Nichtsdestotrotz freue ich mich WAHNSINNIG! Denn die Reihe ist die einzige RPG Reihe, die mich noch nie entäuscht hat. Selbst SIV mochte ich, trotz einiger schwerwiegenden Schwächen. ;)

ALSO DANN, GO ON SUIKODEN!

Antimatzist
19.10.2011, 10:06
Sry für den langen Artikel aber ist halt c/p. :)
Endlich wurde der Twitter-Account zum neuen Spiel Genso Suikoden Tsumugareshi Hyakunen no Toki aktualisiert, sowie ein Artikel im japanischen Videospielmagazin Famitsu herausgebracht.
Auf Twitter steht nicht viel neues außer sinngemäß, dass man sich für die lange Stille entschuldigt und auf den Famitsu-Artikel hinweist.

In diesem Artikel werden die ersten Charaktere vorgestellt und das grobe Konzept der Geschichte vorgestellt. In-Game-Szenen gibt es noch nicht zu sehen.

Eine grobe Übersetzung:
*Anzahl Spieler: 1/W-Lan unterstützt
*Es ist die Geschichte eines jungen Mannes, der das "Hundertjährige Monster", was alle 100 Jahre erscheint und alles zerstört, herausfordert. Der Hauptcharakter wird 100 Jahre in die Vergangenheit geschickt von einem mysteriösen jungen namens Zephon.

*Charakter-Info
- Hauptcharakter (VA: Hiroshi Kamiya) - Ein Schwertkämpfer aus dem Dorf Telbe. Sein vater starb als er noch ein Kind war. Seine Mutter, Signey, starb in einer Schlacht vor mehreren Jahren gegen die Armee des Heiligen Reichs.
- Gino/Jino (VA: Jun Fukuyama) - Ein Handwerker von magischen Steinen aus dem Dorf Telbe. Er ist Myuras jüngerer Bruder und der Kindheitsfreund des Hauptcharakters. Weil er so schnell euphorisch wird, wird er oft von Myura zurechtgewiesen.
- Myura (VA: Marina Inoue) - Eine Magierin aus dem Dorf Telbe. Ginos ältere Schwester. Seit die Eltern des Helden gestorben sind, sind sie wie richtige Geschwister.
- Zefon (VA: Yuki Kaji) - Ein geheimnisvoller Junge, der vor dem Helden auftauchte, als dieser gerade Zuflucht in den Festungsruinen suchte, und benutzte seine Kraft durch die Zeit zu reisen, um sie 100 Jahre in die Vergangenheit zu führen.
- Du-Kas/Ducasse (VA: Katsuyuki Konishi) - Pffizier der 4. Einheit der Stoßtruppen in der Armee des Ionianischen Heiligen Reiches. Er wurde dem Dorf Telbe zugeordnet, um es zu unterwerfen.

Hier könnt ihr einen Screen vom Artikel sehen. Die Charaktere sind (v. l.) Held, Myura, Gino, Du-Kas, Zefon.
http://suikoden.yuedream.de/content/sui100/allgemein/famitsuscreen1.jpg

Enkidu
24.11.2011, 11:16
Erste Ingame-Screenshots sind aufgetaucht:

http://img189.imageshack.us/img189/705/suikoden1f.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/189/suikoden1f.jpg/) http://img828.imageshack.us/img828/6506/suikoden2.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/828/suikoden2.jpg/)

Erster Eindruck positiv würd ich sagen. Kämpfe bestreitet man wieder mit einer Party aus sechs Charakteren. Mir gefällt das Interface hier - das empfand ich beim fünften Teil der Serie als grausam ^^

Antimatzist
24.11.2011, 14:35
Uuuund noch viel mehr Infos, da die Website neu gemacht wurde. Es gibt jetzt ne grobe Storybeschreibung, Releasedatum, Charakterinofs (noch mehr) und Screenshots. (und es folgt: Ein c/p Job. Ich kopiere mich selbst ohne Quellenangabe - einF all für Guttenberg!)

Releasetermin: Der japanische Releasetermin wird der 9. Februar 2012 sein, das System bleibt die PSP.

Konami-Style-Paket: Wieder einmal wird es ein (außerhalb Japans nicht erhältliches) Pre-order-Paket geben. Es gibt verschiedene Pakete, unter anderem inklusive Poster, dem Soundtrack und der Suikoden-Enzyklopädie. Den Link findet ihr hier.

Cover: Das japanische Cover wurde nun auch enthüllt.
http://suikoden.yuedream.de/news/data/upimages/cover.jpg

Storybeschreibung inkl. Spoiler:
Das hundertjährige Monster....
Das Monster erscheint immer alle Einhundert Jahre, verschlingt alles und begintn sich zu vervielfachen... Es ist eine angsteinflößene Kreatur. Um sich auf das Monster vorzubereiten, hat sich das Heilige Aionianische Reich (Holy Aionian Empire) seine Grenzen erweitert und das Ganze Land unterworfen.

Im laufe der Zeit wurden die Städte und Dörfer jedoch unzufrieden und haben ihre Unabhängigkeit ausgerufen. Zunächst gab es eine große Schlacht zwischen dem Reich und den Dörfern, und es agb viele Verluste, aber ironischerweise hat die Existenz des Monsters beide Seiten wieder zusammengebracht.
Das Aionianische Reich erkannte Unabhängigkeit der Länder an als Bedingung, dass sie ihre Kärfte zusammenschließen. Seitdem ist eine zeit des Friedens angebrochen, zumindest oberflächlich... Diese Ereignisse geschahen dieses jahr vor genau hundert Jahren.

Im Dorf Terube nutzen drei Jugendliche, der Held, Myura und Gino ihre Zeit zum Training und um sich auf das Kommen des Monsters vorzubereiten. Eines Tages kamen sie zurück von ihrem Training in den Ruinen und wurden von Monstern, die sie noch nie sahen, überrascht. Egal wieviele sie besiegten, die Monster begannen sich immer mehr zu vermehren, weswegen sich die Freunde weiter in die Ruinen zurückzogen.

Dort drinnen erscheint plötzlich ein geheimnisvoller Junge, Zephon, und schickt sie einhundert Jahre zurück in die Vergangenheit. Dort treffen sie die Helden, die bereits vorher das Monster besiegt haben.

Eine neugewobene Geschichte der Unendlichkeit, die die Zeit überschreitet...
(SEHR sehr grob aus dem Englischen übersetzt, was eine Übersetzung aus dem japanischen war.)

Ein Screenshot des HQ (vielleicht)
http://www.konami.jp/gs/game/genso/100-years/gallery/images/ss12_a.jpg

Die neuen Charakterprofile übersetze ich später mal oder morgen...

Tyr
24.11.2011, 17:43
Das Monster erscheint immer alle einhundert Jahre, verschlingt alles und beginnt sich zu vervielfachen...
What is this I don’t even ...

Antimatzist
25.11.2011, 08:22
*knock knock* Who's there? - High resolution. - High resolution who? - High resolution Scans vom Dengeki PlaystationA rtikel.

Zumindest erkennt man das Kampfmenü deutlicher.
http://i40.tinypic.com/x5cty.png
http://i39.tinypic.com/x0za7m.png
Das Kampfmenü heißt wohl übersetzt:
Together
Attack
Skill
Great Defense
Defense
Tactics
Flee

Ich find schonmal cool, dass die Story wieder nach interessanter Politik ruft und das Monster nicht das einzige Hauptthema ist und vllt sogar in den Hintergrund gerät. Das fehlte mir bei Tierkreis. Das Coverartwork sieht auch sehr Suikoden-oldschoolig aus und ja. Schade, dass es nur wieder eine Nebenstory in einer anderen Welt wohl ist...

Meson
26.11.2011, 00:33
Hui, Story klingt auf jeden Fall interessant. So Zeitreisenkram kann sehr gut sein, kann aber auch ziemlich in die Hose gehen. Muss man halt abwarten.

Gekauft wirds wohl, allein weils Suikoden heißt - wenn es denn auf Englisch kommt.

Antimatzist
26.11.2011, 08:35
Was ich einfach mal hoffe... ich mein bis zum Japan Release sinds noch 2-3 Monate, wenn USA (und Europa) das Spiel 3 Monate danach kriegen sollten, wäre die PS Vita schon länger draußen... hm. Ich hoff einfach dass s eins der Spiele ist, die noch rüberkommen.

Knuckles
26.11.2011, 14:17
Was ich einfach mal hoffe... ich mein bis zum Japan Release sinds noch 2-3 Monate, wenn USA (und Europa) das Spiel 3 Monate danach kriegen sollten, wäre die PS Vita schon länger draußen... hm. Ich hoff einfach dass s eins der Spiele ist, die noch rüberkommen.

Um ehrlich zu sein, würde ich nicht damit rechnen, dass Konami das Game noch selbst in den USA veröffentlich. Mit viel Glück schnappt sich XSEED oder Atlus die Rechte. In Europa kann man höchstens noch mit Ghostlight rechnen.

Narcissu
26.11.2011, 14:49
Na ja, Tierkreis kam ja immerhin auch noch hierher und den hohen Gebrauchtkauf-Preisen zufolge war die Nachfrage im Vergleich zum Angebot wohl auch nicht ganz niedrig.

Antimatzist
27.11.2011, 11:15
Na ja, Tierkreis kam ja immerhin auch noch hierher und den hohen Gebrauchtkauf-Preisen zufolge war die Nachfrage im Vergleich zum Angebot wohl auch nicht ganz niedrig.
Aber DS Spiele kommen schon viele rüber, PSP-Spiele schon kaum bis gar nicht. Während das System in Japan noch sehr beliebt ist, hält sich das im Rest der Welt mehr als in GRenzen...

Narcissu
26.12.2011, 13:10
Neuer Trailer, der auch mal ein bisschen vom Gameplay zeigt. Wenig zwar, aber immerhin ein paar kleine Ausschnitte:


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Sbbco7TekH4

Antimatzist
26.12.2011, 13:28
Ja, den find ich ok, bin gespannt aufs endgültige Spiel...

Achja, nochn paar andere Infos, die sich so angesammelt haben (neben unzähligen Charakteren und Hintergrundinfos...)
- Die 6er-Party feier seine Rückkehr, man wird sie auf einem 3x3-Feld beliebig anordnen können. Also quasi wie Suikoden Tierkreis, nur mit 6 Leuten und 3x3^^
- Es wird keine Runen geben, sondern ein anderes System, was noch bekannt gegeben wird
- Also Zeitreisen werden ein elementarer Bestandteil der STory und auch des Gameplay, man wird Techniken von seinen Vorfahren lernen können. Wie genau das funktioniert, habe ich selbst noch nicht ganz verstanden. ^^'

Narcissu
26.12.2011, 15:56
Keine Runen? Hm... ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Na gut, aus gameplaytechnischer Sicht haben sich die Runen nur mäßig bewährt, da gibt es sicherlich bessere Systeme (die man auch mit den Runen zusammen hätte umsetzen können). Aber ich finde, das Runen immer das prägende Element der Suikoden-Reihe waren (neben den vielen Charakteren und den politischen Geschichten), also kann ich mir nicht vorstellen, aus welchem Grund die abgeschafft wurden. Gibt es nur im Kampf oder in der gesamten Geschichte keine Runen mehr?

Antimatzist
26.12.2011, 18:20
Ich glaube insgesamt. Einer der besten Freunde ist ja irgendwie Handwerker für Zaubersteine oder so, denke die werden Runen ersetzen (wieso auch immer...), aber wer weiß, ob das überhaupt relevant wird in der Geschichte.

Tyr
27.12.2011, 09:37
Der Trailer ist ganz nett und die Musik gefällt mir sehr (bis auf den furchtbaren Song am Ende). Auch die Monster sehen sehr spannend aus...
... wenn es nicht ein Suikoden wäre. So finde ich die Monster-Geschichte immer noch dämlich. Naja, da es sich um eine Alternativwelt handelt, versuche ich mal ohne Suikoden-Erwartungen an das Spiel zu gehen. Solange es kein ideologischer Schwachsinn wie Tierkreis wird, sollte das doch ganz gut werden können.

Antimatzist
27.12.2011, 12:04
So wie ich das mitbekommen habe, wird es auch einen gehörigen Batzen Politik geben - zum Glück. Also das liest sich auf dem Papier schon ganz interessant und wesentlich besser als Tierkreis.

Antimatzist
10.01.2012, 12:53
Sorry für dp:
http://www.siliconera.com/2012/01/10/suikoden-lets-players-customize-characters-with-jobs-and-sub-jobs/

Ein Jobsystem? Na das kann ja was werden.^^

Narcissu
10.01.2012, 16:08
Finde ich gut, wenn es gut umgesetzt wird. Die Kämpfe in Suikoden waren bisher immer sehr simpel, da schadet so eine Veränderung (hoffentlich) nicht und verleiht den Kämpfen etwas mehr Tiefe und Abwechslungsreichtum.

Antimatzist
10.01.2012, 18:08
Ich hoffe nur, dass es auch Sinn macht und dem Spiel einen weiteren Reiz gibt. Bis auf Suikoden III/Tactics waren die Möglichkeiten, seine Charaktere zu "customizen" (gutes deutsches Synonym?^^), ja quasi nur auf Runen begrenzt (S V's abgespecktes Skill-System zählt nicht)... wenn aber dann im Endeffekt jeder Charakter theoretisch jeden Beruf wählen könnte, wärs schon wieder blöd. Ich lass mich da voll und ganz überraschen.

Narcissu
10.01.2012, 22:15
Mir scheint es so, als hätte jeder Charakter eine Klasse, die ihn stark beeinflusst und die von Anfang an feststeht, aber dafür noch eine Unterklasse, die man freier wählen kann, um den Charakter ggf. in noch eine andere Richtung zu lenken oder sein eigentliches Fachgebiet zu vertiefen. Aber es mag auch anders sein. Mal schauen, lange ist's ja nicht mehr hin. ^^

Antimatzist
10.01.2012, 23:38
Das könnte natürlich sein!

Achja, zum Crafting-System:
1. OCH NÖÖÖÖ, wieso nutzen die das altbekannte Suikoden-Waffensystem denn nicht? Ätzend.
2. Sowas gabs in Suikoden IV schon und man musste es eigentlich nie benutzen, um das Spiel gut zu schaffen. Hoffe hier sind lohnenswertere Items...

Tyr
11.01.2012, 10:09
Bei 108 Charakteren ist eine Customization des einzelnen Partymitglieds völlig unnötig. Lieber mal den einzelnen Hüllen mehr Individualität geben (vom Gameplay her), dann rennen vielleicht auch nicht 90% mit Standardparty rum.

Antimatzist
11.01.2012, 10:49
Naja, aber was ists chon Individualität? Bei sicher 70 spielbaren Charakteren wird es schwer, dann wird es zwangsläufig z.B. 8 Leute kämpfen, die mit einem Speer kämpfen und davon wird zwangsläufig einer der stärkste und einer der schwächste sein. Und gerade bei Suikoden seh ich eigentlich nicht, dass alle mit der gleichen Party rumlaufen, sondern halt mit den Charakteren, die einem am besten gefallen...

Hier mal eine englische Übersetzung vom Original-Artikel (auszugsweise) über einige gameplay aspekte.

"Movement"
Returning to your base, returning to a labyrinth's entrance, movement on the world map can be done in one round from the menu screen, so it's also possible to immediately return from the dungeon.

"Adventure Status"
You can see the game's progress--such as your fellow travelers and objectives--in one glance.

"Equipment"
You have 5 places to equip things: weapons, armor, shoes, and 2 rings. You can also forge your weapons.

Battle takes place on a 3x3 space. There are also spaces called "sub members." During battle, you consume energy by choosing a battle command. A little energy is restored every turn. Energy is only used during battle. It's important to use medicine to restore energy on the field?

"Occupation" and "Sub-occupation" are a character's specialty. Techniques and wearable army vary. Specific characters acquire sub-occupations at a "dinner event" at your headquarters. Sub-occupation changes depending on which weapon a character has equipped. Craftspeople make items like weapons, medicine, and magic stones. You can link people with the same occupations together. When the master uses the "Pass down" command during battle, and the pupil's learning gauge hits 100%, he or she can inherit a technique. A technique can only be passed down from a character of the past to a character of the present.

Tyr
11.01.2012, 11:51
Naja, aber was ists chon Individualität? Bei sicher 70 spielbaren Charakteren wird es schwer, dann wird es zwangsläufig z.B. 8 Leute kämpfen, die mit einem Speer kämpfen und davon wird zwangsläufig einer der stärkste und einer der schwächste sein. Und gerade bei Suikoden seh ich eigentlich nicht, dass alle mit der gleichen Party rumlaufen, sondern halt mit den Charakteren, die einem am besten gefallen...Richtig. Die, die keine Standard-Party nutzen, spielen nämlich mit einer All-Female-Party :D
Das wars dann aber schon an Abwechslung.

Naja, das Suikoden Kampfsystem ist ja relativ old school und damit relativ einfach. Ich sehe da kein Problem, mal ein bisschen Mühe zu investieren und das Gameplay auszubalancieren. Es gibt so viele Möglichkeiten. Ein paar wurden früher ja auch schon genutzt, z.B. dass man besonders starken Charakteren (schlechte) Runen zwangsequipt. Aber trotzdem wurden immer so 50% der spielbaren Charaktere vernachlässigt, schwach und eh unbedeutend. Und die wichtigsten Chars sind dann auch besonders stark, sodass man eigentlich selten dazu verleitet wird, seine gewohnte Party mit storywichtigen Chars zu verändern.

Ich hätte nichts dagegen, wenn die beliebtesten Charaktere mal die schwächsten wären. Dann müsste man sich halt mal besonders anstrengen, wenn man eine sympathische Party haben will ;)

Antimatzist
11.01.2012, 13:22
Gremio in Suikoden war ziemlich schwach und das war auch so geplant. Aber man muss ja trotzdem keine perfekte Truppe haben, um das Spiel zu schaffen. obei ich mal versuchen sollte, Suikoden II nur mit einer Flughörnchentruppe zus chaffen (oder V mit DoReMi-Elfen), das wär doch was... ich für meinen Teil hab schon immer die Charaktere benutzt, die ich mag^^

Hoffe aber einfach dass das Spiel etwas fordernder wird undman nicht schon im ersten Areal alle Kämpfe mit Auto-Angriff locker schafft.

Narcissu
11.01.2012, 15:21
Bei 108 Charakteren ist eine Customization des einzelnen Partymitglieds völlig unnötig. Lieber mal den einzelnen Hüllen mehr Individualität geben (vom Gameplay her), dann rennen vielleicht auch nicht 90% mit Standardparty rum.

Unnötig finde ich die Customization nicht. Zwar hat man bei 108 Charakteren viel Auswahl, aber das heißt erstens nicht, dass man die Charaktere, die man sympathisch findet, auch gameplaytechnisch interessant findet, und zweitens – was für mich wichtiger ist – ist es noch eine zusätzliche Motivation für die Kämpfe, wenn man anschließend nicht nur EXP bekommt, sondern eventuell auch noch die Unterklassen verbessern kann. Aus diesem Grund hat mir zum Beispiel Final Fantasy V ziemlich viel Spaß gemacht, oder Digital Devil Saga: Weil man dort neben dem stumpfen Aufleveln durch die Kämpfe auch noch andere Aspekte verbessern konnte. EXP und Geld allein werden nach einiger Zeit ein unzureichender Motivator – interessante Monster-Drops oder halt eine zusätzliche Gameplay-Komponente, die zusätzlich durch die Kämpfe beeinflusst wird (und anders herum) finde ich also eigentlich immer lohnenswert. Und gerade in dieser Hinsicht fehlt Suikoden einiges.
Man ist nicht einmal wirklich gezwungen, Kämpfe zu bestreiten, solange man die Bosskämpfe irgendwie gewinnen kann, weil man, wenn man stark unterlevelt ist, auch diesen Nachteil durch wenige gewonnene Kämpfe ausgleichen kann. (Wobei ein Klassen- und Unterklassensystem natürlich noch lange nicht bedeutet, dass man diese durch die Kämpfe verbessern oder verändern kann.)

Zum Crafting-System: Bisher haben wenige Spiele ein für mich ansprechendes Crafting-System gehabt. Besonders wenn dies die normalen Items und Waffen zu einem gewissen Grad ersetzt, heiße ich diese Änderung nicht wirklich gut. Entweder sind solche Systeme oft zu manipulierbar, oder sie bieten nicht wirklich viel.

Antimatzist
18.01.2012, 13:04
Im neusten Tweet des offiziellen Twitteraccounts (http://twitter.com/#/genso573)des neuen Suikoden-Spielswurde bestätigt, dass das Spiel auch als PSN-Download verfügbar sein wird und somit auch auf der Playstation Vita spielbar sein wird. <br>Die Bestellboni wie die Suikoden-Hintergründe sind jedoch immernoch den Besitzern der richtigen PSP-Version vorbehalten.
Andriasang (http://andriasang.com/comzog/suikoden_dnld_version/) berichtet außerdem, dass die downloadbare Version etwas billiger sein wird (¥5.480 statt ¥5.980).
Ein US- oder gar Europa-Release wurde leider immernoch nicht bestätigt.

Antimatzist
24.01.2012, 23:58
Nur ne Kleinigkeit:

http://www.siliconera.com/2012/01/24/konamis-next-suikoden-game-takes-place-in-the-multiverse-has-multiple-endings/ berichtet von neuen Suikoden-News im aktuellen Dengeki Playstation Magazin:

Es wird, wie aus alten Teilen bekannt, mehrere Enden geben.
Die Chance, aus einem kampf zu fliehen, beträgt 100% (ich schätze mal, Storykämpfe ausgenommen)

Einen Termin für ein Release außerhalb Japans gibt es aber immernoch nicht.


.... 100% Fluchtrate? Da sklingt so als ob es einfahc megaviele Random Encounters gäbe und man das damit kontern will. Nein Danke, Konami.. würgs.

Narcissu
25.01.2012, 07:23
Ich finde nicht, dass sich das nun so anhört. 100% Fluchrate sollte sowieso Standard in jedem Spiel sein, denn es ist einfach nur frustrierend, nicht weglaufen zu können. Oder halt einfach eine Möglichkeit zum Vermeiden der Zufallskämpfe, wie z.B, Wild Arms 2 und Wild Arms 3 es vorbildlich vorgemacht haben.

Kiru
25.01.2012, 10:25
Ich finde nicht, dass sich das nun so anhört. 100% Fluchrate sollte sowieso Standard in jedem Spiel sein.

Quatsch. Das ist Quark, wenn der Gegner einfach zu stark ist. Besser ist die Kombi "sichtbar" + Agi-based. Heißt, man kann versuchen den Viechern eh auszuweichen, und wenn man kämpft kann man von den Monstern, die eh nichts an Exp etc bringt, immer fliehen. Im Regelfalle sind die "nicht 100% Flucht"-Fälle ja immer, wenn man abhauen will, weil der Gegner zu stark ist, und man eben das gerne unterbinden möchte. Es sollte schon dann irgendwo ein gewisses Risiko darstellen. Sonst kann man ja immer vor etwas blöderen Monstergruppen abhauen und nur die leichteren bekämpfen..

Antimatzist
25.01.2012, 11:09
Eben, ich find eigentlich, dass die alten Teile das gut gemacht haben, dass man gegen sehr stark unterlevelte Gegner 100%ig weglaufen kann, und gegen starke ists irgendwie glücksabhängig. Fänd natürlich ein System mit sichtbaren Monstern auch besser, sowie weniger Kämpfen, die dafür forderner sind. Sollte das ein normales Suikoden sein vom Schwierigkeitsgrad her, muss man eh nie fliehen und kann einfach immer den Auto-Kampf" wählen, wodurch die meisten Gegner eh innerhalb einer Runde weg sind... Find schon, dass das jetzt so klingt, also würde es etwas die Herausforderung nehmen.

Antimatzist
01.02.2012, 10:03
In der neuen Famitsu-Ausgabe ist ein Review über den neuen Suikoden-Teil, was eher mäßig ausfällt. Bisher ist nur die Endwertung bekannt: 7 / 8 / 7 / 8, Insgesamt: 30/40, Durchschnitt: 7,5/10.

Damit liegt der neue Titel 4 Punkte hinter der damaligen Wertung für Tierkreis (34/40, Durchschnitt 8,5/10). Man sollte jedoch bedenken,d ass Famitsu-Wertungen oftmals nicht so ganz nachvollziehbar sind (Ich verstehe die 40/40 für FF XII bis heute nicht.)
Was genau bemängelt wird, kann erst nach einem Scan gesagt werden.

Gogeta-X
01.02.2012, 11:05
Die Famitsu (und auch allgemein die japanische Presse) arbeitet komplett anders als es hier üblich ist. Informationen und Interviews werden nicht so schnell im Internet veröffentlich, sondern landen als Coverup in einem magazin.
Das Endet darin, dass die Dinge Monate lang voll sind und wenn das Spiel rauskommt, dann entscheiden gleich 4 Tester auf einer einzigen Seite, wie toll oder schlecht sie ein Spiel finden... jesus christ. Was ist das denn für eine Berichterstattung ¬_¬°

Antimatzist
02.02.2012, 12:44
Heute ist der zweite Gameplay-Bereich auf der offiziellen Seite geöffnet worden, der sich ausgiebig mit dem HQ beschäftigt, und was man dort alles machen kann. Es sieht zumindest sehr lebendig aus, und es gibt anscheinend viel zu tun, im vergleich zum eher karg gehaltenen Tierkreis-HQ.
Die Seite findet ihr hier: http://www.konami.jp/gs/game/genso/100-years/gamesystem/index2.html

Tyr
02.02.2012, 13:07
Ist das HQ nicht mehr frei begehbar sondern menübasiert? So sieht das für mich aus ...

Kynero
02.02.2012, 15:59
Sieht für mich auch so aus und das wäre definitv lame.. ;/

Antimatzist
02.02.2012, 17:31
Huch,w ahrhaftig. Das wär echt totaler Mist! Selbst wenns nur in der Außenansicht so wär und man in einer Burg noch frei rumlaufen könnte. Oh man, nein. :(

Das heißt auch nix gutes für Stadt-Ansichten... auch wieder nur Menü!? :(

Seldio
02.02.2012, 19:52
Huch,w ahrhaftig. Das wär echt totaler Mist! Selbst wenns nur in der Außenansicht so wär und man in einer Burg noch frei rumlaufen könnte. Oh man, nein.

Das heißt auch nix gutes für Stadt-Ansichten... auch wieder nur Menü!?

Habe mir auch die Screens angesehen - oh Gott, wenn das HQ nur aus Auswahlpunkten besteht wo man hingehen kann und nicht mehr frei rumlaufen, mit NPC's reden oder Minigames spielen..., zieht sofort meine Laune auf das Spiel ein wenig nach unten.

Sylverthas
03.02.2012, 11:20
Aber irgendwie scheint sowas ja ein gewisser Trend für Handheld Games zu sein. Ist ja auch vom Aufwand her ne ganze Ecke geringer, die Weltkarte / Städte nur als Menü anzubieten. Finde ich stellenweise schon ziemlich schade, da es dem Ganzen ein wenig die Atmosphäre nimmt.

Andererseits kann einem sowas natürlich auch stundenlanges Laufen ersparen (siehe z.B. Persona 3), was man dann auch wieder als kleinen positiven Aspekt sehen könnte.

Tyr
04.02.2012, 13:51
Ob ein Spiel eine menübasierte Oberfläche haben sollte oder nicht, kann man eigentlich relativ einfach sagen, nur scheint das die Entwickler meist nicht zu interessieren.
Handelt es sich um ein Micromanagementspiel, wie zb. viele SRPGs, dann bitte Menüs. Geht es eher um das Entdecken, Abenteuer erleben und die Welt retten, dann nicht. Das sollte auch überhaupt nichts mit der Konsole zu tun haben. Faule Ausreden.

In Suikoden waren die HQs meist nicht sonderlich Gameplay-relevant. Man hat kaum Stunden mit dem Ausrüsten der Party oder ähnliches verbracht. Es ging immer mehr um das Gefühl, dass man etwas "Großes" in dieser Welt bewegt. Würde mich wundern, wenn das bei diesem Teil anders sein sollte.

Kynero
06.02.2012, 20:02
In Suikoden waren die HQs meist nicht sonderlich Gameplay-relevant. Man hat kaum Stunden mit dem Ausrüsten der Party oder ähnliches verbracht. Es ging immer mehr um das Gefühl, dass man etwas "Großes" in dieser Welt bewegt. Würde mich wundern, wenn das bei diesem Teil anders sein sollte.

Also in Suikoden IV hat das HQ einige Fehler wieder wett gemacht. Alleine schon die Idee, ein Schiff als HQ zu haben fand ich klasse. Desweiteren war dieses sehr gut aufgebaut und man konnte wirklich sehr viel machen. Egal ob Karten oder Kochspiele, das HQ war ein wirklich sehr stimmiger und genialer Zeitverteib. Es hat einfach Spaß gemacht sein eigenes Schiff zu erkunden und zu sehen, wie sich jeder der einzelnen Räume nach und nacht füllt und wie immer mehr neue Minispiele den Weg in das Spiel finden. Zumal die Charaktere wirklich Sympathiefaktor hatten. S4 war anfangs klasse, doch nachdem man sein richtiges HQ bekommen hat, geschieht alles so schnell, alles so belanglos und alles so extrem nervig dank der wunderbaren Gegner Rate. :D Suikoden IV ist aber nicht schlecht ( ich spiele es heute noch sehr gerne), es hat leider nur zu VIEL Potential verschenkt.

Wirklich sehr schade, dass man sein HQ nicht mehr zu "Fuß" erkunden kann, allerdings lasse ich mich von dem Spiel überaschen. Bis jetzt hat mich noch kein Suikoden wirklich entäuscht. Tierkreis miteinbezogen. Auch wenn viele es nicht mögen, in diesem Spiel steckt mehr Suikoden als man denkt! Und die Story fand ich auch klasse. :)

Antimatzist
09.02.2012, 08:42
So heut erscheint/ist das Spiel erschienen. :) Mal schauen, wie sich das schlägt.

Was ich jetzt von jemandem gelesen hab, der in japanischen Foren auch unterwegs ist, soll das Spiel sehr durchschnittlich sein, die Story aber Suikoden-mäßig.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es überhaupt nicht in den Westen kommt - seit Suikoden auf die PS2 kam kam jedes Spiel zumindest in den Westen.

Narcissu
12.02.2012, 01:25
Man kann sich 44 der Charaktere auf der Website anschauen: http://www.konami.jp/gs/game/genso/100-years/characters/index.html (oder alle auf einen Schlag hier (http://www.rpgsquare.de/news/1309.html))

Sieht meiner Meinung nach gut, abwechslungsreich und sehr suikodenhaft aus. Ich hoffe auch immer noch auf ein West-Release, und auch, dass sich das Spiel gut genug verkauft, damit die Serie auch weiterhin wachsen wird. Ein neuer Haupttitel scheint allerdings dennoch utopisch.

erzengel_222
13.02.2012, 11:17
Hab gerade das Opening vom neuem Suikoden gefunden, mit dem tollen Lied aus dem Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=UMhvz2JVNTg

Antimatzist
13.02.2012, 23:54
Ok, das Spiel wird, wie ich es gelesen habe, nichts mit Suikoden zu tun haben. Selbst Tierkreis wird im Vergleich zu diesem Spiel wie ein klassisches Suikoden wirken.

Es gibt insg. nur knapp 20 spielbare Charaktere, dann viele Shopkeeper im HQ... aber die restlichen Rekruten sind keine echten Leute, sondern man rekrutiert nur deren Skills. Ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht richtig vorstellen, aber so soll es sein.

Dann gibt es keine Vereinigungen mehr im bekannten Sinn und man kann aus Kämpfen nicht mehr fliehen.

... ich weiß nicht ob mir das alles gefällt. Aber das Spiel scheint sich bisher ganz gut zu verkaufen, würds mir bei nem Westrelease auch holen, aber bin schon schwer geschockt.

Kiru
14.02.2012, 10:06
Hilfe, vielleicht macht es so ja mal Sinn fürs Gameplay, alle Chars zu rekrutieren!! Geht ja gar nicht, das ist kein Suikoden mehr...

Hört sich imo gut an. :) Fliehen ist auch meistens nicht nötig. Auch wenns dann vielleicht nicht mehr wie ein "Suikoden" wirkt, wobei ich das schon.. als fraglich ansehe. Nur weils eventuell etwas besser balanciert ist? Viel Auswahl an Kämpfern ist ja schön, aber selbst 20 ist mehr als genug. Hoffentlich sind dann aber auch alle irgendwie nützlich.

Antimatzist
14.02.2012, 11:26
Also ich hab das Spiel nicht gespielt, und kann dir deswegen nur Sachen vom Hörensagen sagen. Aber:

Hilfe, vielleicht macht es so ja mal Sinn fürs Gameplay, alle Chars zu rekrutieren!! Geht ja gar nicht, das ist kein Suikoden mehr...
Ja, dann ist es kein Suikoden mehr. Wenn man manche der Charaktere, die man"rekrutiert" nie sieht (so etwas habe ich gelesen), ist es sinnlos, den Suikoden-Namen auf das Spiel zu klatschen (außer, dass es sich anscheinend gut verkauft.) Ich bin ja auch jemand, der diesem Spiel nicht so kritisch gegenüberstand und gespannt war, aber ich weiß einfach nicht, was sich Konami hierbei denkt. Japaner kaufen das Spiel, weil sie hofften, dass das Spiel eine klassischere Suikodenerfahrung bietet (im Vorfeld hat Konami ja zB nie richtig aufs gameplay eingegangen), aber wurden dann halt böse überrascht und das Spiel kriegt aus diesem Grund in Japan jetzt schlechtere Reviews als es eigentlich verdienen würde.


Hoffentlich sind dann aber auch alle irgendwie nützlich.
Hab gelesen, dass durch dieses Klassen/Subklassen-System im Endeffekt alle z.B. Magier alle Skills lernen können auf lange Sicht, also sind se wohl alle gleich nützlich.

Also ich bin durch alles, was ich gelesen hab, ziemlich enttäuscht. Ich würds trotzdem spielen, wenns hier rauskäme, aber ich find das trotzdem bescheuert, auf ein Spiel, was mit der Grundidee nichts mehr zu tun hat, den Namen "Suikoden" zu klatschen. Suikoden Tierkreis hat wenigstens mit der Ewigkeit schon ein bekanntes System benutzt (und pervertiert^^) und eine klassische Suikoden-Erfahrung geboten mehr oder weniger... aber dieses Spiel nimmt noch mehr von der Erfahrung.

Wobei das Combo-System ganz ok klingt: Es gibt nicht mehr vorgefertigte Vereinigungen, sondern man kann Charaktere miteinander verknüpfen und wenn die Charaktere zusammenpassen, machen sie halt einen stärkeren Angriff. Leider ohne besondere Animation.

Kynero
14.02.2012, 18:01
Krass, da war Tierkreis im Suikoden Sinne ja echt ein Paradebeispiel. :D
Ohhhh Konami....

Narcissu
14.02.2012, 23:42
Welche bekannten Namen vom ursprünglichen Suikoden-Team sind denn überhaupt noch an der Entwicklung beteiligt gewesen?

Antimatzist
15.02.2012, 05:36
Vom allerersten? Glaub niemand. Also der Komponist ist nicht bekannt, der einzige bekannte Name ist Kazuyoshi Tsugawa (main writer, bekannt aus V und Tierkreis).

Narcissu
15.02.2012, 15:36
Ich meine nicht das Team der ersten Suikodens, sondern das Team, was bestand, bevor es aufgelöst wurde, wie Konami ja sagte. Vorher gab es ja anscheinend ein mehr oder weniger festes Team, das für die Suikoden-Spiele zuständig war, wohl ähnlich wie bei Namco das Tales-Team oder bei Square Enix die verschiedenen Divisionen, aber während der Entwicklung vom PSP-Suikoden gab es dieses Team ja schon lange nicht mehr, was man möglicherweise auch im Spiel sieht, wenn es nur noch wenig mit der bisherigen Definition von Suikoden zu tun hat.

Und schade, dass Norikazu Miura nicht für die Musik zuständig ist; für Suikoden V hat sie wirklich einen großartigen Soundtrack erschaffen.

Antimatzist
15.02.2012, 17:30
Also bisher weiß man nur den Hauptschreiberling, Komponist nicht bekannt glaube ich und auch der Character-Designer.

Also was ich weiter übers Spiel höre.. ist teilweise fragwürdig. Zu den 108 Charakteren/Skills die man findet gehören auch manche, die man wirklich nie sieht. Man findet dann zB einen gegenstand von denen und rkeigt einen Skill - das zählt als ein Rekrut. Man sieht den Charakter nie.

Dann gibt es 9 Charakterklassen:
Fencer
Lancer
Kenpo Fighter
Ninja
Archer
Mage
Hexer
Bard
Medic

Wovon aber einige wohl nutzlos/um einiges schwächer sind als andere.

Und 8 (bzw. 9) HQ-Shops: kitchen (vegetarisch und mit Fleisch), weapon smith, armour smith, ring makers, magic stone makers, hex stone makers, arrow makers, medicine makers. Jeder wird dabei von 6 Charakteren besetzt, die jeweils was neues beitragen. Die Pfeile, Hex Stones, Medizin und Magic Stones brauchen einige Charakterklassen, um ihre Skills auszuführen.

... joa.

Kynero
15.02.2012, 18:32
Schon mies, dass das ganze dann noch als Suikoden verkauft wird. Also das könnte auch als Dragon Quest oder Blue Dragon durchgehen. :D
Medic und Barde scheinen wohl die nutzlosen Charakterklassen zu sein. Wirklich brauchbar fand ich die in nem Rollenspiel noch nie. ^^
Schon schade, wie man eine Marke so derart schlecht neu umsetzen kann. Und 108 Stars die man nie sieht? Jegliche Markenzeichen der Reihe alle über Bord geworfen oder wie?

Weiß man eigentlich schon, wie lange das Spiel gehen soll?

Antimatzist
15.02.2012, 22:00
Also Bard und Hexer sollen unnütz sein, Medic ist wichtig, weil das die einzige Klasse ist, die Aktionspunkte, mit denen Skills eingesetzt werden, im großen Stil aufladen können.

Verkaufszahlen sind bekannt:1. Woche (bzw. Halbwoche, vom 9. bis 12. Februar): 61.784 Einheiten und führt die Verkaufscharts in Japan der letzten Woche an.

Knapp hinter den Verkaufszahlen der ersten Woche von Tierkreis.

Quelle: gematsu.com (bzw. suikoden3.de (http://suikoden.yuedream.de/index.php?subaction=showfull&id=1329339428&archive=&start_from=&ucat=13&file=news) da ich gern ma auf mich selber verweisen will^^ Aber erste Quelle is natürlich sinniger :P)

Ne, über Spiellänge habe ich noch nichts gesehen.

Und was rekrutierbare Charaktere angeht: Die "36 Sterne des Himmels" sind wohl alles Auto-Recruits und die einzigen irgendwie spielbaren und die 72 anderen dann Skills und HQ-Angestellte, wie ichs mitbekommen hab. Mehr oder weniger so.

Antimatzist
26.02.2012, 13:02
Mittlerweile beträgt die Verkaufszahl 75.479. Nicht so viel wie Tierkreis, aber man muss auch bedenken, dass vom Spiel erstmal nur 82.000 Kopien gemacht wurden in Japan, also fast jedes Spiel dort an den Mann gebracht wurde. Also doch ein Erfolg?
Außerdme Platz 5 der PSP-Downloadcharts in Japan, dafür gibt es allerdings keine Zahlen (und die Downloads sind in der Verkaufszahl nicht eingerechnet).