Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Contest] Das NES Zeitalter kehrt zurück
http://s1.directupload.net/images/110916/fedw3c59.png
Zwei Jahre ist es her, seit dem der Gameboy Contest erfolgreich veranstaltet wurde. Jetzt wird es langsam Zeit für einen neuen Retro Contest! Dieses mal sind nicht nur 4 Farben erlaubt, sondern 52 Farben von denen maximal 25 Farben auf einmal dargestellt werden dürfen. Richtig gelesen, es handelt sich um einen NES Contest!
Regeln:
-Das Spiel darf nicht mehr als 52 Farben besitzen, auf einem Screen können maximal 25 Farben verwendet werden (Das gilt auch für Tiltelbild, Game Overbild, Menüs und Textbox)
-nur 8bit Musik ist erlaubt
-Mindestspielzeit beträgt 15 Minuten, nach oben hin gibt es keine Grenzen
-Die Größe des Spiels darf 50 MB nicht überschreiten
-Vor dem Ende des Contests dürfen keine Screens oder Trailer gezeigt werden
-alle Patches, die nicht installiert werden müssen, sind zugelassen
-Demos sind erlaubt
-Teamarbeit auch
-Die Rpg Maker 2000, 2003, XP und VX sind erlaubt
-Das Spiel muss unverschlüsselt abgegeben werden
-Abgabe erfolgt an mich per PN oder E-Mail (yumecreations@visual-novel.de)
-Eine Anmeldung ist nicht nötig, wäre aber gut für die Übersicht
Zeitraum:
Freitag, der 16.09.2011 bis Samstag, der 19.11.2011 23:59 Uhr
Bewertung:
Bewertet wird im Maßstab 1 bis 10, wobei 1 das Schlechteste ist und 10 das Beste
Es gibt 3 Kategorien
NES Feeling, Grafik, Musik
Story, Gameplay, Technik
Besonderheiten (Gibt es nur für besondere Inhalte z. B. Eigene Musik, selbsterstelles Jump'N'Run System mit dem Rpgmaker 2000/ 2003, Selbstgepixeltes usw.)
Jury:
Yukari
3:16
DSA-Zocker
Ranarion
V-King
(Noch ein Jurymitglied wird gesucht)
Preise:
1 Original Super Mario Bros für die NES (nur das Modul, ohne Anleitung)
Signaturen für die ersten 3 Plätze
1 selbst komponiertes Musikstück als MP3 oder Midi von DSA-Zocker
Ein Lets Play von Suspencia
(Weitere Preisspenden sind gerne gesehen)
Teilnehmer:
Rosa Canina
Ligiiihh&goldenroy
Cornix
RPG Boy
Super17&Mnemonik&Evilshenlong
JFAC
Judeau
Javis
Byder
G-Brothers
Cuzco
Shadowsoul
PrinZZ
Rosa Canina
16.09.2011, 17:01
Oh, wie schön. :3
Das ist aber eine tolle Idee. Mal sehen, ob ich etwas zusammenbasteln kann :D
Daen vom Clan
16.09.2011, 17:02
Wie schon gesagt: Geniale Idee und super Ausarbeitung! :)
Ligiiihh
16.09.2011, 17:03
Wegen der 8Bit-Musik: Da der rm2k nur Midis und Waves annimmt und 8Bit-Midis ja nicht alle paar Monde vorkommen, gibt es ja nur noch die Alternative 8Bit-Musik in Waves umzuwandeln. Allerdings verbraucht das 'ne Menge Speicher und die 50MB-Grenze ist möglicherweise ziemlich berührt. Damit die rm2k-Maker nicht vernachlässigt werden, könnte man es nicht so regeln, dass andere Musik erlaubt ist, es aber mehr Punkte für 8Bit-Musik gibt?
Ich werde es gerne versuchen. Aber erwartet keine Abgabe.
MagicMaker
16.09.2011, 17:10
Wegen der 8Bit-Musik: Da der rm2k nur Midis und Waves annimmt und 8Bit-Midis ja nicht alle paar Monde vorkommen, gibt es ja nur noch die Alternative 8Bit-Musik in Waves umzuwandeln. Allerdings verbraucht das 'ne Menge Speicher und die 50MB-Grenze ist möglicherweise ziemlich berührt. Damit die rm2k-Maker nicht vernachlässigt werden, könnte man es nicht so regeln, dass andere Musik erlaubt ist, es aber mehr Punkte für 8Bit-Musik gibt?
Tipp: DisHarmony + OGG = Speicherprobleme auf Null.
Ligiiihh
16.09.2011, 17:13
Mmmhh, ich hab da so meine Probleme mit Patches, schon allein deswegen, da sie bei mir selten funktionieren (nicht nur bei meinen Spielen ^^").
Ich hab schon eine Idee im Kopf, nur die Speicherkapazität bereitet mir Sorgen. :(
@Ligiiih Siehe MagicMakers Post
mit DisHarmony sollte das kein Problem sein und 8Bit Midis sollte es doch auch einige geben
Also 8Bit Musik ist alles, was sich anhört wie die ganzen NES-Musiktitel? ^^ Kann da nicht aus Versehen etwas falsches erwischt werden? Wird man dann sofort disqualifiziert?
Ich überlege ernsthaft, ob ich mitmache... richtig gutes Thema... Hm =/
LG Mike
Musik, die wie NES Musik klingt sollte eigentlich reichen. Genau nachprüfen kann ich das eh nicht. Es sollte eben keine FF7 oder Technomusik usw sein.
Also sind Midis die wie NES klingen in Ordnung? Ich werd' mich da einfach an so Dingen die ich selbst habe orientieren wie halt Castlevania, Super Mario, Kirby, usw. ^^
LG Mike
Das hier könnte Abhilfe schaffen
GXSCC Beta236E
http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-SanJose/8700/P/GXSCCB236/indexE.htm
Das Teil wandelt Midis in 8 Bit Musik um, muss aber als WAVE gespeichert werden.
Zum Downloaden auf "I Agree" klicken.
Zum Umwandeln dann einfach öffnen und eine MIDI-Datei draufziehen. Die wird dann automatisch abgespielt.
Zum Speichern auf "Authoring" klicken - fertig!
Ligiiihh
16.09.2011, 20:48
Richtig awesome. Ich hoffe, damit etwas abzugeben können, solange die Waves nicht den Speicher sprengen. :D
8bit-Asiaten ftw. \o
goldenroy
16.09.2011, 21:06
Ich mach mit Ligiiihh zusammen was. /o
Würde auch mitmachen, allerdings weiß ich nicht, ob ich mein projekt rechtzeitig abgeben kann^^
MagicMaker
16.09.2011, 23:29
Mmmhh, ich hab da so meine Probleme mit Patches
DisH sollte dir keine Probleme machen, es soll nur allermindestens unter Win7 (64?) Abspielprobleme in
der Hörqualität von MP3s geben oder ähnlich, hab derartiges Gemecker nur mal empfangen, kanns mit
meinem System aber nicht selbst mal hören, da es die Voraussetzungen dazu nicht erfüllt und alles
glatt funktioniert.
Ich mach mit Ligiiihh zusammen was. /o
Na das muss ja gut werden wenn Grün und Gold was verzwirbeln. =)
Mich hat es ehrlichgesagt gerade richtig gepackt!
Super Idee das ganze, ich bin dabei, zusammen mit Ascheherz und Shén (hier bekannt als Mnemonik und Evilshenloing).
Und ich hab noch was interessantes gefunden, die Originale NES Farbenpalette:
http://www.thealmightyguru.com/Games/Hacking/Wiki/index.php?title=NES_Palette
Wer also "echtes" NES feeling machen möchte, sollte diese Palette nehmen.
Und nun wünsch ich allen Teilnehmern viel Spaß, wir sind jedenfalls schon dabei :)
Ligiiihh
16.09.2011, 23:45
Ui, wie toll, dankeschön. °O° Die Palette ist supi! Sowas nenne ich fairen Kampfgeist!
Oh wie mich schon auf die Abgaben freue :)
Das Thema ist mal richtig awesome.
Kein Problem ;)
Noch eine Sache, dir mir gerade aufgefallen ist: Auf dieser Seite steht, dass 25 Farben auf einmal gezeigt werden können. Wie ist das denn nun?
Ich werde es gerne versuchen. Aber erwartet keine Abgabe.
.
Kein Problem ;)
Noch eine Sache, dir mir gerade aufgefallen ist: Auf dieser Seite steht, dass 25 Farben auf einmal gezeigt werden können. Wie ist das denn nun?
Laut Wikipedia sind es 16 Farben, hab auch grad nochmal gegooglet und überall steht 16 Farben
Ligiiihh
17.09.2011, 09:34
12 für die Sprites und 13 für den Hintergrund macht 25 Farben. Nur der Grafikprozessor hat die Scanlines damals direkt synchron gerendert, deswegen hat der Elektronenstrahl nur Bilder mit 16 Farben damals 50mal die Sekunde gesendet. Also korrekt wären eigentlich 25 Farben, das kann man auch am Emulator nachweisen. (Ja, ein wenig holprig ausgedrückt, aber ich und mein Halbwissen. xDD)
Ranarion
17.09.2011, 12:05
Großartiger Contest! Ich freu mich die Spiele dann alle zu spielen. =D
Zelretch
17.09.2011, 15:39
Joa, nach dem ich mich wieder ein bisschen eingearbeitet habe, melde ich mich dann doch noch ein mal.
Ich habe noch zwei Fragen zu den Regeln:
Angenommen ich würde für das Projekt ein komplettes Tileset selbst Pixeln, dürfte ich dann Beispiel-Screenshots des Tilesets im Screenshot (http://www.multimediaxis.de/threads/131407-Screenthread-51-I-want-to-believe)-Thread zeigen um Feedback dazu zu bekommen?
Bedeutet dies lediglich, dass du den vollen Zugang zu allen Resourcen haben willst, oder, dass du in der Lage sein musst das Spiel auch mit dem Maker zu öffnen? Bei dem RPG-Maker XP könnte man nämlich eine eigenständige Engine schreiben und die Dateien der Standard-Engine löschen. Dadurch könnte das Spiel nichtmehr mit dem Maker geöffnet werden allerdings immernoch gespielt werden. Somit kann man etwas Speicherplatz sparen.
OMG, endlich der NES-Contest!
Das wird lustig, hoffentlich krieg ich noch was gescheites, bugfreies hin :D
Ich habe noch zwei Fragen zu den Regeln:
Angenommen ich würde für das Projekt ein komplettes Tileset selbst Pixeln, dürfte ich dann Beispiel-Screenshots des Tilesets im Screenshot (http://www.multimediaxis.de/threads/131407-Screenthread-51-I-want-to-believe)-Thread zeigen um Feedback dazu zu bekommen?
Nein, das ist auch nicht erlaubt.
Bedeutet dies lediglich, dass du den vollen Zugang zu allen Resourcen haben willst, oder, dass du in der Lage sein musst das Spiel auch mit dem Maker zu öffnen? Bei dem RPG-Maker XP könnte man nämlich eine eigenständige Engine schreiben und die Dateien der Standard-Engine löschen. Dadurch könnte das Spiel nichtmehr mit dem Maker geöffnet werden allerdings immernoch gespielt werden. Somit kann man etwas Speicherplatz sparen.
Nach der Auswertung darf das Spiel verschlüsselt werden, nur vorher nicht. Falls ein Bug drinnen ist, kann so die Jury das Spiel selber im Maker öffnen und den versuchen zu beheben damit es nicht unnötig Punktabzug gibt.
[...]
Nach der Auswertung darf das Spiel verschlüsselt werden, nur vorher nicht. Falls ein Bug drinnen ist, kann so die Jury das Spiel selber im Maker öffnen und den versuchen zu beheben damit es nicht unnötig Punktabzug gibt.
Falls ich die Engine selbst scripte bezweifle ich das stark.
Aber falls ich noch Zeit übrig habe könnte ich einen Debug-Mode einfügen.
Lustige Idee, ich werde mich auch mal an etwas versuchen (auch wenn ich echt kaum Zeit dafür habe :( ).
Tipp: DisHarmony + OGG = Speicherprobleme auf Null.
Sry aber wie genau funktioniert das bzw. wie genau meinst du das?
Bin auch mal sehr gespannt, was an interessanten, lustigen und genialen Ideen so umgesetzt wird.
Ja was den nun? 16 Farben auf einmal oder 25?
LG Mike
Ligiiihh
18.09.2011, 21:25
Wirrer Mix, 16 Farben, aber 8bit-Musik mit mehr als fünf Kanälen. Wird wohl komplizierter, als ich dachte.
Mr.Räbbit
19.09.2011, 16:39
Na das ist doch mal wieder eine Klasse Idee!
Auch wenn ich selbst niemals so schnell etwas zusammenzimmern könnte, so bin ich doch gespannt was uns hier von den Teilnehmern aufgestischt wird!
Daumen hoch!
Hey,
also ich finde den Contest ebenfalls spannend und werde demnach auch versuchen, bis zur Deadline ein Spiel abzugeben.
Gruß Javis
rocketastro
20.09.2011, 21:30
Möchte mir jemand unter die Arme greifen? wird ganz einfach, naja ansonsten vllt alleine :D allen viel erfolg
Oh man. Ich hatte heute einen Traum über diesen Contest :D
Und das Abgabe schon am Montag sei (im Traum war Wochenende...) und ich unbedingt auch etwas abgeben wollte. Aber ich war zu spät.
Im Übrigen gab es 15 abgegebene Projekte von anderen, deswegen muss dieser Contest ja einfach der Knaller werden :)
Hoffen wir mal, dass sich dein Traum bewahrheitet! Natürlich bis darauf, dass du wegen dem Abgebetermin nichts abgeben kannst, denn noch ist ja Zeit xD
Hoffen wir mal, dass sich dein Traum bewahrheitet! Natürlich bis darauf, dass du wegen dem Abgebetermin nichts abgeben kannst, denn noch ist ja Zeit xD
Nunja ich hatte eig. auch nicht vor mitzumachen^^
G-Brothers
21.09.2011, 15:44
Mach auch mal mit, mal schauen, ob ich das dann rechtzeitig schaffe.
Ich hab noch eine Frage: Das NES hat eine Auflösung von 256x240 Pixeln,
der Makerbildschirm wäre aber breiter. Ist es also egal, ob man das mit schwarzen
Balken eingrenzt oder nicht?
Ligiiihh
21.09.2011, 15:47
-Das Spiel darf nicht mehr als 52 Farben besitzen, auf einem Screen können maximal 16 Farben verwendet werden (Das gilt auch für Tiltelbild, Game Overbild, Menüs und Textbox)
-nur 8bit Musik ist erlaubt
-Mindestspielzeit beträgt 15 Minuten, nach oben hin gibt es keine Grenzen
-Die Größe des Spiels darf 50 MB nicht überschreiten
-alle Patches, die nicht installiert werden müssen, sind zugelassen
-Demos sind erlaubt
-Teamarbeit auch
-Die Rpg Maker 2000, 2003, XP und VX sind erlaubt
-Abgabe erfolgt an mich per PN oder E-Mail (yumecreations@visual-novel.de)
-Eine Anmeldung ist nicht nötig, wäre aber gut für die Übersicht
Wäre ja auch die Höhe. :'D
Im Grunde genommen kann das NES auch nicht mehr als 4 Farben pro Sprite bzw. pro Tile anzeigen. Ist aber wohl jedem dann selbst überlassen, das dann wirklich wie "original NES" zu machen.
Ligiiihh
21.09.2011, 16:54
Megaman hatte afaik mehr als vier Farben.
Mach auch mal mit, mal schauen, ob ich das dann rechtzeitig schaffe.
Ich hab noch eine Frage: Das NES hat eine Auflösung von 256x240 Pixeln,
der Makerbildschirm wäre aber breiter. Ist es also egal, ob man das mit schwarzen
Balken eingrenzt oder nicht?
Die Auflösung ist egal, mit dem XP/ VX könnte die man anpassen und da würde es aber nur ein paar Bonuspunkte geben.
So streng werden wir schon nicht beurteilen ^^ Macht ein einfach etwas, was nach NES aussieht, sofort disqualifiziert werden eigentlich nur Trash Spiele (*zu Byder schiel*)
Megaman hatte afaik mehr als vier Farben.
Tatsächlich, er hatte 5. Aber vielleicht gilt Weiß als Ausnahme, genau weiß ich das natürlich auch nicht, bin da kein Experte.
Aber zumindest hab ich viele NES Sprites untersucht und musste feststellen, dass eigentlich immer nur 4 Farben verwendet wurden.
Mehr wurde nur damit erreicht, zwei Sprites (8*8 oder 8*16) aneinander zu setzen: Jeder hatte zwar nur 4 Farben, aber zusammen sah es nach mehr aus.
Die Linie der Sprite- und Farbgrenze sieht man zum Beispiel gut bei den FF3 Boss-Monstern.
Ligiiihh
21.09.2011, 17:47
(*zu Byder schiel*)Kunst! KUNST! KUUUNST!! @.@
Supermike
21.09.2011, 19:27
Beim Gameboy-contest durfte man dazumal 4 Farben + eine transparente benutzen. Wie siehts diesmal aus? Ist eine eigene Transparenzfarbe erlaubt oder nicht?
Beim Gameboy-contest durfte man dazumal 4 Farben + eine transparente benutzen. Wie siehts diesmal aus? Ist eine eigene Transparenzfarbe erlaubt oder nicht?
Da man die transparente Farbe ja nicht sieht, geht das in Ordnung.
Was ist mit der Farbe Schwarz, kann man diese als siebzehnte Farbe verwenden? Immerhin ist der Bildschirm an allen Punkten, an welchen überhauptnichts angezeigt wird, immer schwarz.
Was ist mit der Farbe Schwarz, kann man diese als siebzehnte Farbe verwenden? Immerhin ist der Bildschirm an allen Punkten, an welchen überhauptnichts angezeigt wird, immer schwarz.
Schwarz ist eine eigene Farbe in der NES-Palette.
Man kann schließlich nicht einfach das Bild eines Fernsehers an bestimmten Stellen abschalten.
Hier nochmals der Link zur Palette aller NES-Farben: Klick mich (http://www.thealmightyguru.com/Games/Hacking/Wiki/index.php?title=NES_Palette)
Ich fände es fast schon sinnvoll, wenn man nur diese Farben (+ Transparenzfarbe) verwenden dürfte, um das NES-Feeling weiter zu unterstreichen :)
NES-Contest, huh?
Okay, wäre grundsätzlich dabei - weiß aber nicht, ob ich's in den zwei Monaten hinkrieg - also ne Abgabe ist zwar wahrscheinlich, aber nicht sicher. Nun ja, ich hab in letzter Zeit ein wenig mit dem Soundchip des Nintendo Entertainment Systems gespielt und deswegen habe ich mir schon überlegt, ein Makerspiel für's NES zu machen. Da kam der Contest ganz gelegen - vielleicht krieg ich's hin. ABER: Das NES hat nicht nur 16 (!) Farben, sondern kann aus einer Palette von 56 (oder 52, weil einige dunkle Farb-/ Grautöne fast unsichtbar sind???) 25 gleichzeitig darstellen.
Gut, warum is des so? Na dann, pass uff...
Also die gleichzeitig geladenen Farben resultieren aufgrund der Speicherarchitektur des "Grafikchips". Es gibt je eine Hintergrund- und Vordergrundpalette. Die Vordergrund-Palette besteht aus vier Einzelpaletten á 2 bit, woraus jede vier Farben aus der Gesamtpalette enthält. Damit werden die beweglichen Sprites eingefärbt (8x8 Pixel, max. 64 im ganzen Bild erlaubt, davon dürfen max. 16 pro Bildzeile gleichauf liegen). Jo, jetzt macht das aber 16 (!) Farben - is ja 4x4. Nun - ein kleines Manko, denn der erste Wert ist, wie wir's beim RPG-Maker schon kennen die Transparenz-Farbe. Damit der Sprite (8x8) nicht in einem Rahmen aus einer Farbe eingekesselt ist, wird diese erste Farbe einer jeden 2bit-4-Farbpalette ausgeblendet. Sozusagen der Alphakanal. Jetzt käme es natürlich dazu, dass einzelne Sprites nur drei Farben haben dürften - was bei einigen Spielen auch zutrifft. Aber da nicht die Sprites nur aus 8x8 Pixeln bestehen kann man hier kombinieren. Mario besteht übrigens beim ersten SuperMario Bros auch nur aus drei Farben (hautfarben, rot, braun). Spätere Spiele konnten natürlich auch die Farben durchmischen.
10407
Die Hintergrundpalette hat ebenso 8 Bit, die ebenso wiederum aufgeteilt sind, in je vier 2bit Vier-Farbpaletten. Diesmal zum Einfärben der Tiles (also ähnlich wie beim Chipset des RPG-Makers), die wiederum rechnerisch in Einheiten von 8x8 Pixeln zerlegt werden. Aus diesem Grunde ergeben sich 13 Hintergrundfarben, da eine Farbe aller vier Paletten gleich sein muss, um alle einzelnen Hintergrund-Tiles auf einen gemeinsamen Hintergrund abstimmen zu können. Was will man auch beim allerhintersten Hintergrund ausblenden? Somit ergibt es laut Adam Riese 25 (!) mögliche Farben.
Noch mal zur Veranschaulichung:
10408
Die oberen vier Farbereihen sind für den Hintergrund, die untere Paletten für den Vordergrund (Sprites).
Das ist letztendlich der Grund, warum NES aussieht wie NES - nicht, aufgrund ästhetischer Vorstellungen, sondern eben aufgrund der Grafikchip-Architektur, die für vor dreißig Jahren schon recht weit war, wenn auch nicht fortschrittlich oder revolutionär. NES - Spiele sahen mit 25 Farben und vielen möglichen Sprites lebendiger und bunter aus, wie bei Atari oder Spectravision. Diese konnten wirklich maximal nur 15 Farben gleichzeitig darstellen mit ihren grandiosen 4bit-Grafikchips.
Deshalb möchte ich mein Projekt gerne auch wirklich NES-like machen, nämlich pro Screen vier mögliche Charsets mit je drei Farben und einem Alphakanal, bzw. ein einziges Charset mit 12 maximalen Farben, ebenso wie vier Tilesets mit dreimal drei und einmal vier Farben (dafür ohne Alphakanal), bzw. ein dreizehnfarbiges Tileset. Also auf Deutsch: Mit 25 Farben, wobei ich mich an die Systemrestriktionen der Nintendokonsole halten werde. Das käme ans NES hin - ich habe bereits die offizielle Farbpalette (NTSC 64 - Farben, 8bit) in Photoshop importiert, werde mich aber auf 52 Farben im Gesamtspiel beschränken.
Aber 25 Farben wären schon ein gewaltiger (grafischer) sichtbarer Fortschritt - 16 Farben sind etwas fad und es sieht nicht nach NES aus, sondern evtl. sogar nur nach Atari 2600. Na gut, die Sprite-Auflösung wäre höher. Ach ja, und ich werde versuchen, Mittel und Wege zu finden bei 256x240 Bildpunkten zu bleiben. Aber ich würde die original Farben und alle Möglichkeiten des NES schon gerne ausnutzen. Schließlich ist es ein NES-Kontest und nicht ein Atari-Kontest. Wobei ich eben nicht einfach 25 Farben nehmen werde, sondern Vorder- und Hintergrund ganz NES-konform verschieden behandeln werde...
Zur Musik:
Ich würde den originalen NES-Soundchip-Charakter verwenden, da ich in letzter Zeit auch einiges damit ausprobiert habe. Du sagst ja, es sind keine installierbaren Patches erlaubt, somit auch kein MP3-Patch oder gar OGG-Vorbis-Patch. Mit MIDI bekomme ich den Sound nicht hin, da ich kein weißes Rauschen und auch keinen Dreiecksgeneratorsound, noch einen vernünftigen Rechteck-Klang, wie beim NES hinbekomme. Glücklicherweise ist das NES mono und ich werde die WAVs so weit runterkonvertieren, dass sie nicht mehr so viel Speicherplatz brauchen und ich die Musik unter 50 MB Maximalgröße bekomme - wobei es ab 11 kHz Samplerate selbst beim NES - Sound schon ziemlich schäbig klingt. Mal schauen, ob ich tricksen kann. Vielleicht weiß jemand von Euch, wie ich die MP3s ohne Patch und Installation in den RPG Maker 2000 (!) hineinbekomme.
lG, Cuzco
MagicMaker
22.09.2011, 16:53
Wunderbare Erläuterung~
Vielleicht weiß jemand von Euch, wie ich die MP3s ohne Patch und Installation in den RPG Maker 2000 (!) hineinbekomme.
Harmony-File in das Spiel rein und fertig. Und wenn du sie in der Makerjukebox auch hören willst
dann tu sie auch bei dir ins Makerverzeichnis. Aber Hauptsache sie ist im Spiel.
Es gibt meines Wissens nach KEINEN Patch der für sich eine Extrainstallation beansprucht,
quasi ist alles erlaubt was die Technik erweitert oder besser nutzt als die rohe Ausstattung,
da absolut nichts aus der Reihe tanzt wenn man sich nicht dämlich anstellt.
Das einzige was man im OGG-Fall installieren muss ist eine treiberische Vorrichtung bzw ein
Codec was Vorbis auch abspielen kann, das hatten wirklich einige nicht vorher, als ich ihnen
was mit Vorbisfiles mal geschickt habe und hörten dementsprechend nix.
elvissteinjr
22.09.2011, 17:03
Vielleicht weiß jemand von Euch, wie ich die MP3s ohne Patch und Installation in den RPG Maker 2000 (!) hineinbekomme.
Der MP3 Patch, Disharmony, sowie Audieremony sind alles HarmonyReplacements. Einfach die harmony.dll(und andere zum Patch gehörenden, falls nötig) ins Spielverzeichnis und niemand braucht etwas zu installieren. Für Vorschau im Maker müsse die einfach noch zusätzlich ins Makerverzeichnis reinkopiert werden.
Im Falle von Audieremony könntest du sogar versuchen die Musik in eines der unterstützten Trackerformate zu speichern und mit nach NES klingenden Samples bestücken.
(ich mag btw. deine Erklärung)
btw. ninja'd, bevor ichs abgeschickt hab. :|
Das einzige was man im OGG-Fall installieren muss ist eine treiberische Vorrichtung bzw ein
Codec was Vorbis auch abspielen kann, das hatten wirklich einige nicht vorher, als ich ihnen
was mit Vorbisfiles mal geschickt habe und hörten dementsprechend nix.
Das betrifft aber nur die Patches die über DirectShow abspielen und dementsprechen einen DirectShowFilter für jedes Format brauchen.
Audieremony ist beispielsweise unabhängig von den installierten Codecs.
Evilshenlong
22.09.2011, 17:04
Du sagst ja, es sind keine installierbaren Patches erlaubt, somit auch kein MP3-Patch oder gar OGG-Vorbis-Patch.
Soweit ich mich erinnern kann, muss man diese Patches ja nicht wirkilch "installieren", es reicht ja, einfach die Dateien in sein Spielverzeichnis zu kopieren.
EDIT: Die anderen waren schneller, war noch im unteren Teil am Überlegen.^^
Übrigens sehr interessante Sachen, die du da zusammengetragen hast, ich denke, dass wird so einigen Helfen, seinem Spiel den richtigen NES-Flair einzuhauchen.
Weißt du noch mehr über die NES-Musik? Ich hab mich auch in letzter Zeit etwas damit beschäftigt, aber wird von den 4 Kanälen, die für Musik verwendet werden, eigentlich immer einer vom "Schlagzeug" (White Noise) belegt, oder können auch alle 4 z.B. Square, Triangle und zweimal Pulse sein? Bzw lassen sich Square, Triangle, Pulse und White Noise beliebig mischen?
Und wird das Schlagzeug wirklich ausschließlich vom White Noise generiert, oder gibt es in einzelnen Modulen auch Samples, die dann in der Musik verwendet werden? Einige Schlagzeug-Efffekte kann ich mir ansonsten nicht wirklich erklären... bzw. diese nachmachen.
Ah, endlich jemand, der sich auskennt, danke für den Beitrag. Da lag ich mit meinen Überlegungen aber schon nicht so falsch und muss auch soweit nichts ändern.
Weißt du zufällig, wie große Bilder angezeigt wurden? War das quasi ein Chipset (oder viele Sprites) oder konnte man im NES auch einzelne Bilder anzeigen?
Und wie ist das mit Hintergrund und z.B. Paralaxscrolling?
Ligiiihh
22.09.2011, 17:53
Ich war schon immer für die 25 Farben. :\
Aber Musik ist etwas krass, da originale NES-Musik tatsächlich nur fünf Kanäle hatte. Ich hab bisher jetzt das genommen, was nach 8bit klingt. Original fünfkanälig ist sauschwer zu bekommen, es sei denn, man rippt die aus originalen NES-Spielen, was ich aber zunächst erstmal ablehnen möchte.
G-Brothers
22.09.2011, 18:09
... Aber Musik ist etwas krass, da originale NES-Musik tatsächlich nur fünf Kanäle hatte. Ich hab bisher jetzt das genommen, was nach 8bit klingt. Original fünfkanälig ist sauschwer zu bekommen, es sei denn, man rippt die aus originalen NES-Spielen, was ich aber zunächst erstmal ablehnen möchte.
Ganz zu schweigen von den Soundeffekten.
Die originalen Musikstücke hab ich in Google eher gefunden als die Sounds,
aber die gibt es auch nur von den bekanntesten NES Spielen, und da ist der
Wiedererkennungswert zu hoch.
Der Format war glaube ich MP3 und/oder Wav.
Die Midis, die in der 8-Bit Soundsoftware abgespielt werden, hören sich übrigens fast schon
zu gut an, um wirklich das NES-8-Bit zu miemen.
MagicMaker
22.09.2011, 18:11
Ich denke auch, dass man das korrekte Aussehen genauer nehmen kann, als die Akustik.
Und wie ist das mit Hintergrund und z.B. Paralaxscrolling?
Mit der NES-Technik wird die Parallaxerei eher kaum gehen. Wer ein JnR oder sowas macht,
sollte die Panoramagrafik besser auf fixiert lassen.
War das quasi ein Chipset (oder viele Sprites) oder konnte man im NES auch einzelne Bilder anzeigen?
Ich denke es ist egal wie die Darstellung interntechnisch aussieht, bis du mal im Maker die
Spritedarstellung nachgebaut hast ist der Contest vielleicht schon vorbei, es sollten nur nicht
zuviele bewegende Sachen herumlaufen ~ oder man codet sich einen flimmernden Spritelag
wie man ihn gut von Megaman kennt (in Teil 9 (WiiWare) kann man den sogar anschalten).
Die originalen Musikstücke hab ich in Google eher gefunden als die Sounds
Solche uralt klingenden Sounds könnt ihr euch mit SFXR in Sekundenschnelle selbst zaubern.
Also MagicMaker und elvissteinjr noch mal vielen Dank - dass es so einfach geht wusste ich nicht. Ich habe mich schon lange gefragt, wie ich mp3s beim RPG Maker 2000 zum Laufen bekomme. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren, wenn ich anfange an meinem Contest-Titel zu arbeiten. Wobei Audieremony ganz gut klingt - eventuell teste ich auch mal das.
@Super17: Das mit Parallax ist, wie Magic Maker schon gesagt hat für NES-Verhältnisse eher ungewöhnlich und war auch nur über Umwege zu bewerkstelligen. Ich glaube aber, dass irgendeines meiner Megaman-Spiele das konnte...
@Evilshenlong: Also das mit den Kanälen ist tatsächlich so, dass nur drei für die eigentliche "Tonhöhenerzeugung" in Frage kommen. Die Tongeneratoren sind beim NES-Soundchip festgelegt und können in ihrer Funktion nicht verändert werden. Du hast also immer zweimal Rechteck, einmal Dreieck, einmal den Rauschen-Kanal und noch das PCM-Signal. Diese sind festgelegt. Ist billiger, wenn jeder PSG (programmierbarer Soundgenerator) nur eine Wellenform wiedergeben kann. Die ganze Technik funktioniert erstaunlicherweise auch noch analog. HIer werden die Wellenformen als analoge Ströme erzeugt und später dann ausgegeben. Digital gibts aber auch - der PCM-Generator, der Samples ausgeben kann. Aufgrund des Speicherplatzes sind sie doch meistens sehr kurz < 1 Sekunde. So gibt es im Mike Tyson Boxing eine jubelnde Menge, die nach einer Sekunde immer und immer wieder geloopt wird. (Hier hörst Du das gleich am Anfang - ca. 1 Sekunde Looptime (http://www.youtube.com/watch?v=hu69QEHhvNo)) Ich habe mich schon mal genauer mit der Funktionsweise des NES-Soundchips auseinandergesetzt, deswegen kann ich (ich packe es in den Spoiler) eine kurze Einführung in Sachen NES-Soundchip geben und auch darüber, wie man solche Chiptunes erfolgreich nachstellt.
Gut, dann möchte ich mal erklären, wie man so 'ne 8-Bit-Mukke hinbekommt – möglichst realistisch, wie es beim NES halt war.
Für damalige Verhältnisse war der NES – Soundchip, eine Eigenentwicklung von Nintendo sogar noch einigermaßen revolutionär. So machten Konsolen, wie der ATARI 2600 und Co. den Sound mithilfe umgebauter Grafikchips und konnten nur zwei Stimmen gleichzeitig spielen und hatten eben zwei ganz simple analoge Soundgeneratoren. Damals brauchte man auch noch nicht mehr, denn durchgehende Musik während des Spieles war höchst selten. Lediglich Titelbild und Game Over bekamen manchmal eine Melodie spendiert. Außerdem hatte er die nette Eigenschaft dass beide Kanäle unterschiedliche Stimmungen aufwiesen – ja, er war gewissermaßen unmusikalisch. Auch hatten PAL und NTSC – Version unterschiedliche Kammertöne...
Beim C64 hatte man dann schon einen Soundchip, der drei unabhängige Wellenformen parallel ausgeben konnte und heutzutage als legendär gilt. Großartige Videospielmusiker wie Chris Hülsbeck sind dank MOS SID-Chips so bekannt geworden. Akkorde wurden meist in Arpeggios gespielt und somit kam man mit drei (analogen) Kanälen auch zurecht. Ähnlich lief es auch beim Soundchip des Nintendo NES, der vom Nintendo-Komponisten Yukio Kaeoka entwickelt wurde. Dieser trennt sozusagen Musik und Soundeffekte gleich mal – so reserviert er für die Musik drei, bzw. vier analoge Soundgeneratoren und kann zusätzlich noch digitalen PCM-Sound erzeugen. Das macht dann fünf Soundkanäle, die dann auf Mono zusammengerechnet werden.
Die analogen Soundgeneratoren (PSG- programmierbare Soundgeneratoren) sind zu dieser Zeit noch sehr einfach, die Funktionsweise ist auch sehr einfach nachzuvollziehen. Man nutzt verschiedene Wellenformen, um Klänge zu erhalten. Die einfachste Wellenform ist der Sinus. Den kennt man aus der Schule – eine einfache Pendelschwingung beschreibt diese Sinuskurve. Schwingt hier hingegen die Luft erhält man das einfachste Schallereignis, welches es gibt – den Sinuston. Eine Tonhöhe ohne Obertöne – also ein Ton in Reinform. (Wiki über Sinus (http://de.wikipedia.org/wiki/Sinuston)) Das klingt relativ langweilig. Jede Instrumentenklangfarbe, die wir kennen, setzt sich aus mehreren Obertönen zusammen. Folglicherweise ist die Wellenform dann kein Sinus mehr. Und genau da kommen die einzelnen Soundgeneratoren des Nintendo-Chips ins Spiel. Sie erzeugen Wellenformen, welche obertonreiche Klänge bedeuten. Davon gibt es konkret:
2x Rechteck-Schwingung: eine Rechteck-Schwingung klingt am ehesten nach einem Holzblasinstrument, evtl. nach einer Klarinette. (Ich erkläre das Obertonspektrum, welches mittels Fouriertransformation aufgeschlüsselt wird und alle ungeraden Obertöne enthält jetzt nicht, das würde zu weit führen – nehmt es einfach so hin – Rechteck klingt nach Holzblasinstrument) Diese beiden Kanäle können beim NES die Melodien übernehmen und sind sehr präzise ansteuerbar. Man kann Glissandi/Portamenti zwischen einzelnen Tönen machen (also einen Ton in den anderen schleifen lassen), hat 16 Lautstärken zur Verfügung und kann die Pulsweite der Rechtecksschwingung ändern (das beeinflusst den Klang). In Super Mario Bros. spielen sie beim Overworld-Theme bspw. die zweistimmige Melodie. Man hatte die Möglichkeit Vibrato, Tremolo und auch kleine Delays darauf zu legen. So klingt eine Rechteck-Schwingung (http://www.megaupload.com/?d=DR0ZDVWT)
1x Dreieck-Schwingung: Klingt dumpfer wie ein Rechteck, aber so ähnlich und wird als Basis für die Synthese von Orgel und Flöten verwendet (hier fallen die nur ungerade vorhandenen Obertöne um 6dB pro Oktave ab). Hier finden sich nicht mehr so viele Möglichkeiten, das ganze zu beeinflussen, deshalb wird dieser Soundkanal sehr gerne für das Bass-Fundament der Stücke verwendet. Hier konnte man auch die Lautstärke nicht anpassen und Effekte gab es auch keine. So klingt eine Dreieck-Schwingung (http://www.megaupload.com/?d=2VAUXUC7)
Jeder Kanal kann aber nur einstimmig betrieben werden, da nur eine Wellenform pro Generator erzeugt wird. Auf jeden Fall wurden alle drei Kanäle manchmal dazu verwendet, um Akkorde zu spielen, Ultima - Exodus Battle Theme (http://www.youtube.com/watch?v=Iw8CAtwSO78) teilweise wurden sie aber auch von einem der beiden Rechtecke arpeggiert (also als schnelle Einzeltonfolge der gesamte Akkord gespielt), während der Dreieck-Kanal das Fundament spielt und der andere Rechtecks-Kanal die Leadstimme. Poison Mind aus Castlevania - hier fehlt die Leadstimme aber Akkorde und Fundament sind da (http://www.youtube.com/watch?v=xH7AXC6o0fM)
Zudem gibt es noch einen Soundgenerator, der einfach nur ein (weißes) Rauschen erzeugt. Dieser soll dem Musiker die notwendige Perkussion bieten, kann aber natürlich nicht auf Tonhöhen festgesetzt werden, denn im Rauschen kommen alle Frequenzen vor. Somit werden hier nur kurze Impulse gegeben, die dann, wenn sie ausreichend kurz sind, wie Snareschläge klingen sollen. So klingt weißes Rauschen (http://www.megaupload.com/?d=1ETJBOSS)
Für die Soundeffekte steht der einzige digitale Kanal zur Verfügung, der PCM-Kanal. Hier werden, wie auch bei jeder Musik-Datei auf dem Rechner Samples abgespielt. Man konnte damals noch keine komplexen Musikstücke oder Sprachausgabe speichern, da eine Cartridge gerade mal bis zu 800 kB untergebracht hätte. Außerdem ist die Qualität aufgrund 1bit Wortbreite ziemlich schlecht und Sprache klingt dabei wie aus einem schlechten Walkie Talkie. Manchmal wurden aber kurze Samples von jubelnden Mengen abgespielt, gerade in Sportspielen. Diese wurden meist nach einer Sekunde immer und immer wieder geloopt.
Wir wissen jetzt, dass die Musik vierkanalig ist (mit Percussion), bzw. dreikanalig (ohne). Komplexe Strukturen und Akkorde sind meist einfach arpeggiert. Der fünfte Kanal ist für die Soundeffekte zuständig. Auch sind die Wellenformen fest vorgegeben. Aber etwas fehlt noch. Denn jeder Kanal ist noch mit einem ADSR-Hüllkurven-Generator ausgestattet. Damit können Klänge noch an verschiedene Anschläge und Abklänge angepasst werden. Bspw. Wäre es bei der Unterwasser-Musik in Super Mario Bros. nicht so toll, falls diese hart angeschlagen wird. Deswegen wird hier ein längerer Anschlag eingestellt – je länger dieser, desto weicher ist der Ton, wenn er entsteht.
A – Die erste Konstante: Steht für Attack und gibt die Dauer an, wie lange der Anschlag dauert.
D – Decay: Gibt die Dauer an, wie lange es dauert, bis nach dem Anschlag die Normlautstärke erreicht wird.
S – Sustain: Gibt die Normlautstärke an. Der Ton wird dabei solange gehalten, solange der Befehl dauert, die Note spielen.
R – Release: Gibt die Dauer des Ausklangs an.
Eine Grafik (Zeit auf Lautstärke) zur Verdeutlichung: 10422
Diese vier Komponenten lassen schon eine ziemlich gute Synthese zu und man kann den Klang damit schon nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten. Dabei ist zu beachten, dass perkussive Signale, wie Trommeln keinen Sustain haben, sondern nur aus Anschlag, Decay und Release bestehen.
Ohne ADSR-Hüllkurve klingt das so... (http://www.megaupload.com/?d=VE7IBM93)
Mit Hüllkurve klingt das viel weicher und mehr nach Wasser^^ (http://www.megaupload.com/?d=JR5YIFC0)
Nun gut, soviel zur groben Theorie. Um nun selbst NES-like Sounds zu basteln, kann man diese entweder mit allen Variablen und Komponenten selbst programmieren, anhand des quelloffenen Programmes NESmus. Ein Emulator spielt dann die Soundfiles einfach ab. Allerdings ist es eine einzige Zahlenschieberei. Wer hingegen ganz normal mit einer DAW arbeiten möchte, kann folgendermaßen vorgehen:
Ladet Euch das Tool Magical 8bit Plug von http://www.ymck.net/index.html herunter. 10423
Ja, es ist auf Japanisch, aber das Tool selbst ist auf Englisch und erreicht den NES – Sound schon sehr gut und es lässt sich bequem in Cubase, Logic, Fuity Loops oder sonstwas als Plug-In verwenden. Jetzt kann man seine gewohnten MIDI-Kanäle ganz einfach NES – like beschicken und MIDIs von NES-Spielen importieren und als realistisch klingende NES-Stücke als *.mp3s ins Spiel einbauen. Aber vorallem kann man selbst damit experimentieren und seine eigene Musik basteln, ganz nach seinen Vorstellungen. 104241042710428
lG, Cuzco
Okay, dann nehmen wir halt 25 Farben.
mensch, vergesst mal nicht, dass das nur ein Makercontest ist und kein Emulatorcontest.
Es muss nicht 1:1 wie ein NES Spiel sein!
Mnemonik
23.09.2011, 09:13
mensch, vergesst mal nicht, dass das nur ein Makercontest ist und kein Emulatorcontest.
Es muss nicht 1:1 wie ein NES Spiel sein!
Also gibt es keine Punktabzüge, wenn man etwas NES-untypisches einbaut?
Es steht also viel mehr das NES-Feeling im Mittelpunkt?
@Yukari: Okay, das ist klasse! Danke Dir...
Ich wollte noch eine Kleinigkeit zu meiner gespoilerten Ausführung über die NES-Musik anmerken, denn ich habe einen Leichtsinnsfehler drin mit der englischen Bezeichnung - bzw. es könnte etwas missverständlich sein:
Und zwar geht es um die Rechteck-Schwingung. Rechteck heißt übersetzt nämlich Pulse-Wave und nicht unbedingt Square. Square heißt sie nur bei einer Pulsweite von 50%. Man kann beim NES jedoch die Pulsweite auf 12,5%, 25% oder 50% einstellen, was den Sound entscheidend beeinflusst. Deshalb habe ich im Screenshot im letzten Spoiler Square A und Square B zu sehen. Es müsste jedoch Pulse A und B heißen, denn ich kann die Pulsweite verändern. Zur Veranschaulichung noch ein Bild: 10430
Auch das PlugIn Magical 8bit Plug kann diese verschiedenen Pulsewaves erzeugen, wobei "Square" immer eine Rechteckschwingung (Pulsewave) mit 50% ist. Hier ein Screenshot: 10431 Hier sieht man, dass der Magical 8bit also alles kann, was der NES-oundchip kann, eben auch alle Pulsweiten des NES (12,5%, 25% und 50%). Das ändert einfach den Klang. Je kürzer die Pulsweite desto schärfer und nasaler wird der Klang. Wenn sie länger als 50% wird passiert dies ebenso, wie wenn sie kürzer wird. Also ist 50% der ideale Rechteck-Sound - heißt auf englisch dann aber Square (Quadrat).
So, jetzt hoffe ich, sind alle Klarheiten beseitigt.^^ Na dann fröhliches Makern!
lG, Cuzco
Ich wüsste auch gerne wo genau Bonuspunkte / Punktabzüge eingebaut werden würden falls die technischen Spezifikationen Überschritten, beziehungsweise penibel eingehalten werden.
Ich bin mit mir selbst im Streit ob es besser ist ein "schlechtes" Spiel mit richtigem NES-Feeling zu erstellen oder ob ich dem Spieler mehr Komfort bieten sollte aber damit die NES-Möglichkeiten überschreite. (Zum Beispiel könnte ich künstliche Lade- und Wartezeiten einbauen wie es bei NES-Spielen üblich war.)
Ligiiihh
23.09.2011, 13:33
Ich versteh den Vergleich mit Emulation jetzt nicht. Du wolltest ja unbedingt Originalfeeling, weshalb du diese 16 Farben, die damals technisch nur angezeigt werden konnten, benutzen wolltest, sowie nur 8bit-Musik. x'D Ich find's aber klasse, wie sehr hier manche Original-NES-Musik machen wollen (obwohl ich am Ende wohl eh keinen Unterschied raushören werde zwischen Originalfünfkanal und Midi to 8bit-Wave x'D)
Ich versteh den Vergleich mit Emulation jetzt nicht. Du wolltest ja unbedingt Originalfeeling, weshalb du diese 16 Farben, die damals technisch nur angezeigt werden konnten, benutzen wolltest, sowie nur 8bit-Musik. x'D Ich find's aber klasse, wie sehr hier manche Original-NES-Musik machen wollen (obwohl ich am Ende wohl eh keinen Unterschied raushören werde zwischen Originalfünfkanal und Midi to 8bit-Wave x'D)
Jetzt wollen wir uns hier mal nicht an Details aufhängen
http://we7fafj1q.homepage.t-online.de/mediac/400_0/media/Galgenm$C3$A4nnchen.jpg
Yukari hat bestimmt nicht damit gerechnet, dass ihr soooooooooooooo zimperlich seid...
Ligiiihh
23.09.2011, 14:18
Wo häng ich mich da an Details auf? :0 Ich wollte nur 25 Farben benutzen. >: Richtig Emulieren wäre ja 16 Farben und 'nen schwarzen Balken an der Seite, lol.
Wo häng ich mich da an Details auf? :0 Ich wollte nur 25 Farben benutzen. >: Richtig Emulieren wäre ja 16 Farben und 'nen schwarzen Balken an der Seite, lol.
Oh sorry. Ich hätte das wohl etwas Verallgemeinern sollen. Das galt keineswegs nur dir^.^
Genau das ist das Ziel des Contest. Ein NES Retro Feeling erzeugen, nicht dass man technisch das NES System 1:1 nachbaut.
Ich wüsste auch gerne wo genau Bonuspunkte / Punktabzüge eingebaut werden würden falls die technischen Spezifikationen Überschritten, beziehungsweise penibel eingehalten werden.
Bonuspunkte gibt es z.B. für eigene Musik (Wobei ich und die Jury das nicht 100% nachprüfen können) eigene Pixeleien, technische Besonderheiten wie z.B. ein flüssiglaufendes Jump'n'Run System oder eben die Auflösung der NES usw. eine ganze besondere Story, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt etc.
Liferipper
24.09.2011, 08:49
Bonuspunkte gibt es z.B. für [...] eine ganze besondere Story, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt
Aber würde das den NES-Eindruck nicht eher senken?
Nö, warum auch?
Mag sein, dass damals die Handlung noch nicht so toll war, aber es ist ja ein Rpgmaker Contest, da sollte schon Wert auf Story gelegt werden.
Ligiiihh
24.09.2011, 17:25
Äh... was? Ich verstehe die Logik nicht. o.o Es gibt zwar Bonuspunkte für NES-Feeling, aber für Modernisierung noch mehr Pluspunkte?
Kann jetzt mal jemand richtig Klartext sprechen? x'D
Äh... was? Ich verstehe die Logik nicht. o.o Es gibt zwar Bonuspunkte für NES-Feeling, aber für Modernisierung noch mehr Pluspunkte?
Kann jetzt mal jemand richtig Klartext sprechen? x'D
Ich nehme an es ist so gemeint, dass in diesem Contest ein normales Makerspiel erstellt werden muss mit den grafischen und musikalischen Begrenzungen des NES, das bedeutet, dass nur wenige Farben und nur begrenzte Soundqualität zur Verfügung stehen, alternativ für Bonuspunkte auch eine Begrenzte Auflösung und ähnliche Spielereien.
Am Ende allerdings sollte immernoch ein angenehm spielbares und auch spaßiges Spiel dabei herauskommen welches sich mit dem Standard von Makerspielen von dem Spielspaß und der Tiefe messen kann.
Ich hoffe zumindest, dass es so richtig ist, ich arbeite zumindest darauf hinaus.
Ligiiihh
24.09.2011, 17:53
Das hätte klar sein können, wenn es nicht noch Punkte für NES-Feeling gäbe. o.o Oder beschränkt sich dieses "NES-Feeling" nur auf die Ressourcen? Davon wüsste ich bisher nix.
G-Brothers
24.09.2011, 19:04
Also ich versuche das auch Gameplaytechnisch an NES Spielen anzupassen, was mir bisher auch gelungen ist.
Dass das ein Makerspiel ist, merkt man nun auch kaum mehr. Sagt mir bitte bescheid, falls ich alles viel zu wörtlich genommen hab. o.0
Das mit Story <-> NES Feeling verstehe ich immer noch nicht so richtig. Richtiges NES Feeling wäre es (bei nicht-RPGs) doch eigentlich, wenn ich die Story auf 1/2 Seite als TXT beilegen und zwei sparsame Intro-Screens einfügen würde, oder? ;) Zumindest bin ich jetzt davon ausgegangen, dass der Contest nach dem Muster funktionieren soll.
Also für mich sind Nes Spiele= kid icarus, super mario bros, megaman etc. (ohne wircklich tiefgreifende story) richtige nes Spiele, also haben für mich das richtige Nes feeling..Ich arbeite also auch auf dieses hinaus..Naja ganz kapier ichs jetzt auch nicht mehr..oÔ
Ich hatte richtig Lust auf den Contest aber die ganzen i-Tüpfelreitereien machen jetzt irgendwie alles kaputt =/
LG Mike
Ligiiihh
25.09.2011, 18:32
Ist ja wohl ein schwaches Argument. o__0 Was andere machen, ist ja wohl nicht das Problem von einem selber. Außer der Farbbeschränkung von 16 bis 25 hat sich für alle ja nix großartig geändert.
Ist ja wohl ein schwaches Argument. o__0 Was andere machen, ist ja wohl nicht das Problem von einem selber. Außer der Farbbeschränkung von 16 bis 25 hat sich für alle ja nix großartig geändert.Wofür ein schwaches Argument? Das ich jetzt keine Lust mehr hab? ô_o Mir geht's mehr darum, dass sich Yukari die Mühe für einen Contest macht und dann wird an jeder Regel herumgenörgelt als gäbe es sonst keine Probleme auf der Welt. Ich hab ja nie gesagt, dass jetzt KEINER mehr Lust hat. Du kannst so viel Lust auf den Contest haben wie du willst :rolleyes:
Mike
Wofür ein schwaches Argument? Das ich jetzt keine Lust mehr hab? ô_o Mir geht's mehr darum, dass sich Yukari die Mühe für einen Contest macht und dann wird an jeder Regel herumgenörgelt als gäbe es sonst keine Probleme auf der Welt. Ich hab ja nie gesagt, dass jetzt KEINER mehr Lust hat. Du kannst so viel Lust auf den Contest haben wie du willst :rolleyes:
Mike
Genau das gleiche hab ich mir auf gedacht.
Ligiiihh
25.09.2011, 21:49
Was haben dich denn die Kleinlichkeit anderer Leute zu scheren? Die möchten einfach den Sinn erfragen, den sie momentan schlichtweg nicht kapieren, da dies nicht genau genug erläutert wurde. Für dich ist die Welt doch komplett klar, was die Contestvorgaben angeht. Was andere für Probleme haben, muss dir nicht die Laune verderben. "Och nö, die verstehen die Regeln nicht, hab' keine Lust mehr." So klingt das gerade für mich.
Letzendlich darfste ja entscheiden, was du machst, aber ich persönlich finde das einfach schwach, was hier als Abbruchsgrund geliefert wird. Dinge, wie "Ich hab keine Lust mehr (einfach aus Prinzip)." oder "Ist mir zu viel Arbeit." oder gar "Bin doch zu faul für." sind immerhin noch nachvollziehbar. Wenn du dich aber von den Problemen anderer, die dich sogar extrem indirekt nur was angehen, so verärgern lässt, ist das einfach meiner Meinung nach nur schwach. Du kannst mir auch Argumente liefern. Ich persönlich sehe nur Erhöhung der Farbbeschränkung. Wenn jemand meint, dass es keinen Sinn ergäbe, dass es für NES-Feeling zwar Punkte gibt, aber für die Modernisierung an die heutigen Verhältnisse in Sachen Story ebenso, dann ist es einfach sein Problem. Ebenso, wenn die Regeln für jemanden (trifft also nicht auf dich zu) nicht genug ausgearbeitet wurden, ist das ebenso sein Problem. Wenn andere Leute möglichst originales NES-Feeling in Sachen Grafik und Musik erschaffen möchte, ist das ihr eigener Richtwert, den er sich setzt und erklärt bekommen möchte. Was dich angeht, kannst du schlicht und einfach froh sein, dass für dich die Welt heile ist und du deswegen einfach kein Problem hast, mit den Contestregeln umzugehen.
Bis hier kein sinnvolles Beispiel gezeigt wird, dass sich jemand ernsthaft grundlos über die Vorgaben auslässt, bleibe ich dabei, dass der Grund schwach ist. Beispielsweise: "Nur fünfkanälige Musikstücke erlaubt, bitte!" oder sowas ähnliches. Wurde aber nicht genannt, sondern lediglich für sein eigenes Projekt vorgeschlagen. Ist also demnach deren Bier, die sowas meinten.
Oh man, macht doch was ihr wollt XD
Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass nicht jeder ein Super Mario machen soll, sondern möglichst was eigenes.
Das alles ist wie der Game Boy Contest nur mit mehr Möglichkeiten, aber weniger Möglichkeiten, als ein normales Makerspiel.
Macht einfach das Spiel fertig, gebt es ab und gut ist.
Disqualifiziert werden nur Spiele, die gegen die Regeln verstoßen oder Trash Spiele sind.
@Ligiiihh: Ich hab' ja nie davon gesprochen, dass ich 1. überhaupt mitmache und 2. jetzt deswegen doch kein Spiel mache. Nur: Wenn ich jedes Mal, wenn ich hier reinschaue, wieder an irgend einer Regel eine Nörgelei finde, komme ich selbst ins Grübeln ;) Als der Thread aufgemacht wurde, war alles relativ klar. Jetzt wo alle rufen: Musik bla bit und Sounds so und so und dann werden die Patches gezeigt und die und die und die dann hemmt das meine Lust insofern, dass plötzlich ein ganz einfaches Thema (ein Spiel im NES-Stil mit demselben Feeling zu machen) zu einer regelrechten Schlacht wird. So war das gemeint.
@Yukari: Trag mich ein ^^ Ich versuch's auch mal.
LG Mike
Ligiiihh
26.09.2011, 15:41
Ah okay. Verstehe. Es ist also unsere Schuld, dass du weniger Lust hast, weil wir Patches benutzen. So viel habe ich verstanden. Ebenso, weil einige für sich selber fünfkanälige Musikstücke benutzen möchten und fragen, wie sie an 8bit-Sounds kommen. Aha. Und weil die Regeln eben für andere nicht klar waren, nimmt dir das auch die Lust. Merk ich mir mal persönlich für die Zukunft, wenn du mal wieder in irgendeiner Sache argumentierst. Ach ja, noch etwas.
Als der Thread aufgemacht wurde, war alles relativ klarEben nicht.
@Yukari: Darf ich es so verstehen, dass es sich einfach um ein Makerspiel mit Ressourcenbeschränkung handeln soll? Also NES-Feeling-Punkte beschränkt sich hierbei komplett auf Grafik?
Mnemonik
26.09.2011, 15:47
Disqualifiziert werden nur Spiele, die gegen die Regeln verstoßen oder Trash Spiele sind.
EY! >:(
Jetzt haben wir sogar als Contestvorgabe grottige Grafik und dann dürfen wir nicht mal Trash machen? Gut, dass Trash interpretationssache ist xD
@Ligiiihh Nicht nur Grafik auch Gameplay und Retrofeeling
Jetzt haben wir sogar als Contestvorgabe grottige Grafik und dann dürfen wir nicht mal Trash machen? Gut, dass Trash interpretationssache ist xD
Naja sowas wie alte Macht, Deacon Bastia Spiele oder Byder Spiele will ich nicht sehen XD
Ah okay. Verstehe. Es ist also unsere Schuld, dass du weniger Lust hast, weil wir Patches benutzen. So viel habe ich verstanden. Ebenso, weil einige für sich selber fünfkanälige Musikstücke benutzen möchten und fragen, wie sie an 8bit-Sounds kommen. Aha. Und weil die Regeln eben für andere nicht klar waren, nimmt dir das auch die Lust. Merk ich mir mal persönlich für die Zukunft, wenn du mal wieder in irgendeiner Sache argumentierst.Hast du deine Tage oder was? ô_o Das hier ist ein Forum in dem man seine eigenen Meinungen schreiben kann. Wenn ich mir wegen dir jetzt immer überlegen muss "Hmmm, soll ich das wirklich schreiben, weil sich Ligiiihh dann gleich PERSÖNLICH angesprochen fühlt?", dann lasse ich es besser ganz bleiben -_-
Mike
Ligiiihh
26.09.2011, 16:05
Natürlich fühle ich mich angegriffen, weil du uns letztenendes mit extrem schwachen Argumenten indirekt unterstellst, dir die Lust am Contest zu nehmen. Evilshenlong möchte originale NES-Musik machen und erkundigt sich deswegen nach Details. Du kommst an mit "Mimimi, das ist zu i-tüpfelig, voll wenig Lust jetzt!". Manche möchten anstatt von Möchtegern 8bit-Midis einfach richtig klingende NES-Musik (die sogar Vorgabe im Contest ist), deswegen erkundigen sie sich nach Patches, um A: Genau dies machen zu können und B: Weniger Speicherplatz zu verbrauchen. Und was sagst du?
dann werden die Patches gezeigt und die und die und die dann hemmt das meine Lust insofernDas ist so schwach, dass ich eigentlich ein fettes Faceplam jetzt posten möchte, aber das wäre ja nicht wenigen Leuten zu viel "Kindergarten".
Mnemonik
26.09.2011, 16:07
Evilshenlong möchte originale NES-Musik machen und erkundigt sich deswegen nach Details.
Shén ist ja auch nen Arsch, da kann ich Mikes Bedenken schon verstehen.
Ich persönlich lasse mich nun vollkommen vom NES-Feeling führen und achte nicht mehr punktgenau auf die Vorgaben, mit etwas Glück macht die Jury das auch nicht anders, ansonsten viel spaß beim Farben zählen xD
Davon abgesehen bin ich eh nicht für Ressis zuständig :D
Ligiiihh
26.09.2011, 16:21
Das mit den Gesamtfarben finde ich auch etwas problematisch, da damals es einfach schlichtweg nicht möglich war mehr als 25 (bzw. 16) Farben anzeigen zu lassen (wäre ja toll, wenn die das mit Absicht gemacht hätten x'D). Allerdings denke ich nicht, dass man den Hals umgedreht bekommt, wenn zwei bis drei Farben mehr sich ausversehen reinschleichen... oder doch?
Ranarion
26.09.2011, 16:28
Wurde nicht schon mehrmals gesagt, dass niemand staendig die Farben zaehlen wird? Es wird auch mit 17 Farben noch nach NES aussehen.
@Ligiiihh: Es ist ein MAKER-Contest! Genau deswegen geht mir diese i-Tüpfel-Zählerei auf die Nerven. Wenn bei der Musik und den Patches so herumgeschissen wird, dann kannst du dir sicher sein, dass dir der Hals umgedreht wird, wenn sich auch nur EINE Farbe mehr einschleicht. Die Juroren kommen dann zu dir nach Hause.
Verstehst du mein Problem wirklich nicht oder stellst du dich jetzt absichtlich dumm? Es ist, noch einmal betont, ein MAKER-CONTEST! Und keine Lottoziehung. Wenn du hier im Atelier anstatt von 25 halt 26 Farben drin hast, wird dir natürlich nichts passieren. Genauso auch bei der Musik. Nicht jeder hat die Möglichkeiten, dass er Musik selbst macht (mich eingeschlossen) und wenn man halt Musik hat, die sich nach NES anhört und man aber nicht merkt, dass es dann halt Midis ( oder was weiß ich) sind, wird das auch kein Problem sein. Wenn du aber im Lotto die Gewinnzahlen 6, 35, 22, 13, 43 und 1 brauchst, du aber 7, 36, 23, 14, 44 und 2 hast, ist es zwar überall knapp, aber gewonnen hast du dann trotzdem nichts.
Mike
Ligiiihh
26.09.2011, 16:44
Sorry, deine Argumentation ist völliger Schwachmatikus. Das Problem ist, du regst dich einfach darüber auf, dass sich andere Mühe beim Contest geben.
Und Mann, ich hab nur gefragt, ob das für denen der Weltuntergang sei, wenn man ein paar Farben zuviel verwendet. Immerhin durfte man beim 24h-Contest auch nicht zwei Minuten später abgeben. (Ja, Weltuntergang. Betont schon, dass ich meine, dass es nun wirklich nicht nötig ist, so pingelig zu sein.) Dass du so emotional fertig wirst und zu Capslock greifst, hätte nicht sein müssen.
Okay, Junge, stellen wir eins klar: Niemand hat gesagt, dass es Vorgabe sei, originale NES-Musik benutzen zu müssen. Einige Leute wollten es aber, weil sie sich verdammt nochmal Mühe geben wollen. Das, was du als unnötige i-Tüpfelei hier ansiehst, ist einfach mal Mühe, Detailverliebtheit und nochmals Mühe.
Über Mühe wird sich bei 'nem Contest kein Mensch aufregen :rolleyes: Ich geh hier jetzt nicht zum fünften Mal erklären, dass es mir um die i-Tüpfel geht. Glaub was du willst und reg dich über das auf, was du willst. Das Recht hast du in einem Diskussionsforum.
Mike
Naja sowas wie alte Macht, Deacon Bastia Spiele oder Byder Spiele will ich nicht sehen XD
Was hast du gegen die Spiele von Deacon Batista?
Ligiiihh
26.09.2011, 16:58
Über Mühe wird sich bei 'nem Contest kein Mensch aufregen :rolleyes:Du regst dich gerade darüber auf. Wenn Evilshenlong originale NES-Musik machen will, ist das in meinen Augen Mühe. Und wenn's dir weniger Lust macht, dass er sowas tut: Okay, hat keinen Zweck mehr, darüber zu diskutieren. Was du hier von dir gibst, ist schlicht und einfach Bullshit, was du nicht zugeben willst. Satz, Aus, Ende. Wenn du das nicht einsehen willst: Kann mir auch egal sein, ich verschwende meine Zeit nicht an irgendwelche eingeschränkten Meinungsäußerungen.
Du regst dich gerade darüber auf. Wenn Evilshenlong originale NES-Musik machen will, ist das in meinen Augen Mühe. Und wenn's dir weniger Lust macht, dass er sowas tut: Okay, hat keinen Zweck mehr, darüber zu diskutieren. Was du hier von dir gibst, ist schlicht und einfach Bullshit, was du nicht zugeben willst. Satz, Aus, Ende. Wenn du das nicht einsehen willst: Kann mir auch egal sein, ich verschwende meine Zeit nicht an irgendwelche eingeschränkten Meinungsäußerungen.Du kannst hier behaupten was du willst. Ob ich deswegen jemals sagen werde, dass es keine Mühe ist, wenn man selbst die Musik für ein Spiel macht oder mich darüber aufregen werde, weil es jemand tut, ist wieder ein anderes Kapitel. Da bin ich doch froh, dass ich so viel Bullshit rede, dass du darauf nicht mehr eingehst. Weil ich jedes mal nur einen Bruchteil meiner Beiträge in deinen Zitaten finde is' es für mich auch klar, dass ich dir zu eingeschränkt bin. Gut, dass für dich jetzt Satz, Aus, Ende ist. So weit wirst du nämlich nicht gelesen haben, nehme ich an :)
LG Mike
Ligiiihh
26.09.2011, 17:22
Ob ich deswegen jemals sagen werde, dass es keine Mühe ist, wenn man selbst die Musik für ein Spiel macht oder mich darüber aufregen werde, weil es jemand tut, ist wieder ein anderes Kapitel.
Musik bla bit und Sounds so und so
und dann werden die Patches gezeigt und die und die und dieIch muss nicht wiederholen, dass ich es extrem frech finde, dass wir Schuld an deinem Lust-Verlust sind, wenn wir Musikdatei-Patches benutzen, weil wir uns Mühe bei der Musik geben und nicht viel Speicher verbrauchen wollen?
Weil ich jedes mal nur einen Bruchteil meiner Beiträge in deinen Zitaten finde is' es für mich auch klar, dass ich dir zu eingeschränkt bin.Natürlich, ich markiere sinnlos einen Satzteil mit meiner Maus jedes Mal und werde natürlich auch nur den zitieren.
Gut, dass für dich jetzt Satz, Aus, Ende ist. So weit wirst du nämlich nicht gelesen haben, nehme ich an :)Klar les ich das. Ich sag nur, dass ich nicht unbedingt da weiter groß rumargumentieren muss.
Bitte, Ligiiihh... Du kannst jetzt nicht ernsthaft glauben, dass ich mit "Musik bla und Sounds so und so" und "die und die und die" die Mühe dafür in den Dreck ziehe. Das war auf die 10000 Beiträge zu diesen beiden Themen bezogen. Das wurde so oft erwähnt, immer mit der gleichen Antwort, bzw. ohne Antwort, dass man doch einmal abwarten kann, bis von den Veranstaltern eine Äußerung dazu kommt, die einen zufrieden stellt.
LG Mike
Ligiiihh
26.09.2011, 17:32
Das hat absolut fast keiner bei deiner Ausdrucksweise feststellen können. Aber man kann ebenso wenig nachvollziehen, wie sehr du dich davon verärgern lässt. Lass die Leute doch einfach reden, lass sie nach tausend Details fragen, lass sie einfach schlauer werden. Aber lass dich nicht wegen so 'nem Thema die Contestlaune verderben, das hast du gar nicht nötig. Für dich ist die Thematik dazu doch völlig klar.
Jungs, macht doch einfach eurer Spiel fertig anstatt hier rumzudiskutieren..wenn schon bitte per PN ich glaub niemand hier ist scharf drauf eure Streitigkeiten zu lesen...Wem interessierts ob jetzt einer weniger lust hat auf den Maker-contest? Soll er doch unterstellen was er will..wem interessierts?
Wie schon geschrieben wurde, niemand wird die Farben zählen oder die Musik nach 5 Kanälen untersuchen ^^"
Wenn ich das hier so lese, befürchte ich fast, dass sich manche viel zu hohe Ziele setzen und dann nichts abgeben :/
Genau den Fehler mache ich sicher nie wieder bei einem Contest ^^ Da gebe ich lieber etwas ab, was dann nicht so gut bewertet wird, anstatt gar nichts abzugeben ;D
LG Mike
Ligiiihh
26.09.2011, 20:25
Für manche isses halt kein Fehler. Wenn schon abgeben, dann richtig. :'D Aber sehr viel nehme ich mir eh nich' vor. Selber Stücke zu komponieren ist mir doch zu hoch. xO
Also dann weiterhin viel Spaß euch allen :)
Für manche isses halt kein Fehler.Ich habe aber von MIR gesprochen. Du brauchst jetzt nicht alles was ich hier schreibe immer auf die Masse zu übertragen. Für MICH war es bisher oft ein Fehler, dass ich mir zu viel vorgenommen habe ;D
ICH bin echt gespannt auf die Beiträge zum Contest, die abgegeben werden ^^
LG Mike (ICH wünsche die lieben Grüße, nicht die anderen ;D)
Ligiiihh
27.09.2011, 15:12
Schön für dich, Egomane. Ich muss wohl nicht sagen, dass ich keinesfalls sagen wollte, dass es für dich kein Fehler sein muss? Ich sagte lediglich, dass manche lieber nichts abgeben, anstatt was Schlechtem. Da war weder Angriff noch von dir die Rede. (Und Erinnerung: Das ist ein Forum, ich darf mich dazu äußern.) Aber okay, da du ja scheinbar "Ligiiihh" gleich mit "WAH, DER WILL MIR BÖSES!!!!!" verbindest, setze ich dich lieber gleich auf Ignore, da du scheinbar nicht bereit bist, auf sozial-kompetentem Niveau mir antworten zu wollen. Ach ja, bitte nicht hierauf antworten, ich lese es eh nicht. Und falls du doch darauf antworten solltest, ist das einfach nur noch verzweifelt.
Es wäre nett, wenn ihr über PN weiter schreiben würdet, damit der Thread nicht zu gespammt wird ^^"
Wollt ihr nun einen NES-Contest oder doch ehr einen Erbsenzähler-Contest machen?
Ich bin mal gespannt, wie das umgesetzt wird.
G-Brothers
27.09.2011, 15:32
Aber okay, da du ja scheinbar "Ligiiihh" gleich mit "WAH, DER WILL MIR BÖSES!!!!!" verbindest, setze ich dich lieber gleich auf Ignore
Scheinbar denkst eher du so auf Mike bezogen, denn er hat in seinem letztem Post dich keineswegs "angegriffen".
Bei solchen Kleinigkeiten solltest du kein Öl ins Feuer gießen, gerade jetzt, als sich der Streit in etwa geschlichtet hat :rolleyes:
Jungs, macht doch einfach eurer Spiel fertig anstatt hier rumzudiskutieren..wenn schon bitte per PN ich glaub niemand hier ist scharf drauf eure Streitigkeiten zu lesen...Wem interessierts ob jetzt einer weniger lust hat auf den Maker-contest? Soll er doch unterstellen was er will..wem interessierts?
Ware schön, wenn ihr auf diesen Mann hier hören würdet.
Und falls du doch darauf antworten solltest, ist das einfach nur noch verzweifelt.Hallo!
Wow, hab schon das Charset meines Heros fertig ^^ Es geht dahin. Der allein hat, wenn man schwarz mitzählt, schon vier Farben. Bin gespannt, wie schwer es wird, nur maximal 25 Farben auf einmal darzustellen.
LG Mike
G-Brothers
27.09.2011, 15:53
...Bin gespannt, wie schwer es wird, nur maximal 25 Farben auf einmal darzustellen.
Wenn man alles im NES Stil hält, was man in diesem Fall logischerweise auch tut, ist es sehr einfach das
einzuhalten.
Ich selbst hab bisher maximal 19 Farben auf einmal anzeigen lassen, ohne wirklich die Begrenzung zu berücksichtigen.
Wenn man alles im NES Stil hält, was man in diesem Fall logischerweise auch tut, ist es sehr einfach das
einzuhalten.
Ich selbst hab bisher maximal 19 Farben auf einmal anzeigen lassen, ohne wirklich die Begrenzung zu berücksichtigen.Man darf aber nicht vergessen, dass man im gesamten Spiel 52 Farben haben darf :) Wenn man nun also auf einem Chipset zB. ohne es zu merken 24 Farben hat, dürfte der Held nur noch eine Farbe haben.
LG Mike
Ich habe bereits die ersten 13 animierten Charaktere gepixelt und lediglich 16 Farben verwendet. Mit den ersten beiden Chipsets welche ich erstellt hab komme ich gerade auf 18 Farben. Ich glaube ich werde zumindest diese Richtlinie einhalten können.
MagicMaker
27.09.2011, 16:20
Das Zählen eurer eigenen Erbsen ist zwar amüsant, aber diese Statistiken könnt ihr auch
gern für euch behalten. :'D
Wenn man nun also auf einem Chipset zB. ohne es zu merken 24 Farben hat, dürfte der Held nur noch eine Farbe haben.
Eine Farbe die nicht im Set ist, auf die anderen kann der Sprite immernoch zugreifen.
Eine Farbe die nicht im Set ist, auf die anderen kann der Sprite immernoch zugreifen.Schon klar. Ich meinte damit, dass es nur noch eine Farbe sein darf, die noch nicht verwendet wurde.
LG Mike
Ähm, Yukari, könntest Du mich auch in die Liste aufnehmen... wenn der Fortschritt weiter so gut fortschreitet, wird eine Cuzco-Teilnahme sehr wahrscheinlich.
Ich komme auch mit 25 Farben sehr gut hin. Ich pixle dabei meine Sprites mit maximal 12 Farben, die Hintergrund-Chipsets kriegen 13 Farben. 16 Farben wären wirklich ein bisschen wenig gewesen und das ganze wäre etwas einfarbig geworden.
Übrigens damit nicht der Eindruck entsteht: Ich habe lediglich diese Anleitung für die NES-Musik gegeben, um einen Überblick zu geben, wie es damals so war und wie man "echte" NES-Musik hinbekommt. Diese ist hier aber - glaube ich - gar nicht so verlangt. Und das mit den Farben ist okay - ich denke, wenn jeder einfach sein Spiel durchzieht haben wir bestimmt viele tolle und interessante Projekte im Contest, auf die ich mich schon sehr freue. Ich hoffe trotzdem, dass Euch die Einführung in die NES - Musik und dieses Farbenthema trotzdem interessiert haben. Ich finde einen Einblick in "wie das damals so war" immer ganz interessant, lehrreich und spannend. So kann man eventuell bei seinem Projekt den Look leichter anpassen, weil man die Beschränkungen kennt...
Und die Streitigkeiten führen zu nix. Einfach die Spiele durchziehen und den Spaß nicht verderben lassen. Ich glaube, ein Spiel wird nur disqualifiziert, wenn es viel besser, bspw. nach SNES aussieht (und das konnte ja alle seine 32000 Farben darstellen, außer im Mod-7, da gingen nur 256), also wie ein normales RPG-Maker-Spiel.
lG, Cuzco
G-Brothers
27.09.2011, 17:36
Ich glaube, ein Spiel wird nur disqualifiziert, wenn es viel besser, bspw. nach SNES aussieht (und das konnte ja alle seine 32000 Farben darstellen, außer im Mod-7, da gingen nur 256), also wie ein normales RPG-Maker-Spiel.
Hätte nicht gedacht, dass der SNES dem RPG Maker in der Darstellung sogar überlegen ist. o.o
Der RM2k(3) kann maximal nur 1000 Farben anzeigen, oder? Und 3D Objekte kann der auch nicht darstellen, also 2:0 für das SNES.
Deine Fakten finde ich übrigens sehr interessant. Das wirkt sogar etwas motivierend, wenn man etwas über das NES lernt, und
man selbst ein Projekt mit den selben Einschränkungen macht. (keine Ahnung wieso, also nicht fragen! 0.o)
MagicMaker
27.09.2011, 18:18
Hätte nicht gedacht, dass der SNES dem RPG Maker in der Darstellung sogar überlegen ist. o.o
SNES stellt kaum mehr als 256 auf seinen ganzen Bildschirm. Die Gesamtpalette wird dann
2^15=32768 (15bit) gewesen sein denk ich mal so, das ist (siehe weiter unten) die Hälfte von
dem was RPG_RT leistet.
Wo es dem Maker überlegen ist, sind einige Effektsachen wie halt M7 oder auch Bilder deren
Farbwerte auf den Screen addiert werden, statt die Pixel auf genau diese zu setzen, sowas wird
bis heute noch bei Animationseffekten so ziemlich überall verwendet. Nicht zu verwechseln mit
Pictures mit einem Alphakanal, ganz andere Endwirkung.
Der RM2k(3) kann maximal nur 1000 Farben anzeigen, oder?
Um genau zu sein sind es 65536, entspricht einem R5G6B5 High Color.
Mit einem von mir oft erwähnten noch sehr verglitchten Mod wird das auf TrueColor erhöht.
Und 3D Objekte kann der auch nicht darstellen
Ich denke, dass es der Engine möglich wäre, wenn die Software dem Anwender einiges mehr
erlauben würde, zu berechnen. Die Darstellung muss dann halt... selbst geschrieben werden.
Aber man sollte nicht viel mehr erwarten als der SNES mit SuperFX geleistet hat.
Shadowsoul
03.10.2011, 20:45
Nachdem ich nun doch recht weit mit meinem Projekt gekommen bin, kann ich meine Teilnahme mit gutem Gewissen aussprechen ^^"
Nur leider hab ich zu spät gemerkt das nun 25-Farben auf einem Screen erlaubt sind und hab alles schon auf 16-Farben ausgelegt Dx
Wie läuft´s Leute ? Noch 2 Wochen :D
Ich bin gespannt ;)
MagicMaker
14.10.2011, 12:08
Noch 2 Wochen
Man möge mich korrigieren, aber ist nicht noch über einen Monat Zeit?
Oh Hupsala, du hast Recht :D
Freitag, der 16.09.2011 bis Samstag, der 19.11.2011 23:59 Uhr
Heute: 14.10.
Ergo: 36 Tage = etwas mehr als 1 Monat :A
Scheint so, als würde ich als einzelner Teilnehmer doch aussteigen.
Aber ich biete gerne meine Unterstützung als Juror an, falls da noch was frei ist. :)
Ah, gut das das Thema mal wieder da is: Bei mir wird das nix werden. Hab privat derzeit leider viel zu viel am Hut. Und wenn ich Zeitmangel habe, hab ich automatisch null Motivation.
LG Mike
Shadowsoul
14.10.2011, 15:17
Nach mehreren Tiefschlägen hab ich die Technik nun fertig und kann mit dem Chipset pixeln und mappen beginnen, eine Abgabe sollte von meiner Seite aus also ziemlich sicher sein \o/
Da ich eh nur 5 Stunden für mein Game brauche, hab ich noch Zeit.
Ranarion
14.10.2011, 16:28
Vier Stunden trinken, eine Stunde makern?
Klingt nach nem guten Plan.
Carolina
14.10.2011, 17:13
Also bei mir wirds leider nichts mehr. Ich hab es echt versucht und ich kann mit diesen grafischen Einschränkungen nicht arbeiten :( Ich muss mich beim Makern voll entfalten können und es ging hier leider nicht.
Zeigt doch mal Screens von euren Projekten! Würde mich interessieren, wie das so aussieht bei euch :)
DSA-Zocker
14.10.2011, 17:18
Zeigt doch mal Screens von euren Projekten! Würde mich interessieren, wie das so aussieht bei euch :)
:0
G-Brothers
14.10.2011, 17:20
Dürfen wir leider nicht, wäre gegen die Regeln ;)
Edit: Da kam mir wohl einer zuvor. xD
Scheint so, als würde ich als einzelner Teilnehmer doch aussteigen.
Aber ich biete gerne meine Unterstützung als Juror an, falls da noch was frei ist. :)
Bist eingetragen ^^
Bist eingetragen ^^
Dankeschön :)
Ich hoffe, es werden PNs verschickt, sobald es an die Bewertungsphase geht :)
Gibt´s eig. irgendwo auch 8-Bit-Geräusch Effekte ?
MagicMaker
18.10.2011, 01:13
Gibt´s eig. irgendwo auch 8-Bit-Geräusch Effekte ?
Kann man sich mit etwas Glück oder Geschick selbst zimmern.
Beispielhaft SFXR (http://www.drpetter.se/project_sfxr.html) oder im Web mit BFXR (Flash) (http://www.bfxr.net/).
G-Brothers
18.10.2011, 01:14
Google mal nach dem "SFXR", mit diesem netten kleinen Programm kann man sich
8-Bit Sounds generieren lassen.
Okay, MagicMaker war schneller. ;P
Was für´n geiles Programm :D
Danke euch 2
Sehr praktisch, dass ihc nanoloop besitze :'D So kann ich jeden erdenklichen soundeffekt erzeugen, und ggf musik komponieren :3
Also ich bin dabei!
btw, das könnte vielen noch helfen: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_video_game_console_palettes
ausserdem: es können nur 4 farben per sprite sein (3 und 1 transparent), und nur 16 faben gleichzeitig, soweit ich weiss, aber gut.
EDIT: hab grad nochal durch das thema gelesen, weiss nicht ob das mit megaman schon geklärt wurde bei megaman (auch zu beobachten bei finalfantasy z.B.) wurde es so gemacht, dass man 2 sprites sozusagen übereinander gelegt hat, so hat man sich die outline als farbe sparen können, und dann nochmal eine reine outline version darüber gelegt, wär auch ein machbarer trick im maker!
G-Brothers
27.10.2011, 17:52
hab grad nochal durch das thema gelesen, weiss nicht ob das mit megaman schon geklärt wurde bei megaman (auch zu beobachten bei finalfantasy z.B.) wurde es so gemacht, dass man 2 sprites sozusagen übereinander gelegt hat, so hat man sich die outline als farbe sparen können, und dann nochmal eine reine outline version darüber gelegt, wär auch ein machbarer trick im maker!
Wobei man im Maker auch einen Sprite mit 8 Farben machen könnte, weil man im Spiel keinen Unterschied erkennen würde, wenn es ein Sprite ist, oder zwei übereinander.
Beim NES war das ein praktischer Trick, beim Maker wäre es Schwachsinn. ;D
Wie ich bereits schrieb, keiner wird Farben nachzählen. Ein Sprite kann ruhig mehr als 4 Farben haben.
Bin ich als teilnehmer registriert?
Weil ich vorne nicht in die Liste eingetragen wurde.
Just asking (:
Just asking (:
Man muss ich ja nicht unbedingt anmelden. Hauptsache du gibst etwas ab. Oder ?
Just asking (:
Hab dich eingetragen
Wenn wir schon dabei sind, eun Jurymitglied wird noch gesucht und ein paar Preise als Lockmittel wären auch nicht schlecht ;)
Ahja mich kannste auch eintragen ^^
Mal schauen ob´s was wird. Hab noch nie was fertig gestellt geschweige dem veröffentlicht ^^
Ligiiihh
28.10.2011, 15:04
Ei, bisher sieht's -ganz ehrlich- nicht gut bei uns aus, aber da war der Zeitpunkt des Contests auch schlecht. xD Aber wir können halt versuchen, noch 'ne Demo rauszubringen. :)
@Tüp, genau so gehts mir auch! Da ist der contest genau das richtige! perfekter mix aus Zeitdruck (bin ja ziemlich spät eingestiegen :/), Verlockung und Bock :3
@Yukari, danke =D
Shadowsoul
28.10.2011, 20:06
Bei mir siehts mittlerweile ganz schlecht aus, irgendwie hab ich mich mit meinem Projekt etwas verschätzt und hab nun nen Teil meiner Technik zerschossen und mehr Bugs drin als mir lieb sind. Mit dem ganzen Stress um das real life ist es eher unwahrscheinlich das ich irgendwas einwandfrei Spielbares bis zur Deadline zusammenbekomme, zumal ich noch keine einzige Map fertig habe, dafür aber geschätzte 95% der Grafiken xD
Ich werde das Projekt erstmal bei Seite legen und nach dem Contest weiterführen, nochmal bei 0 anfangen und ein kleines Projekt starten damit ich wenigstens nochwas vernünftiges abgeben kann, ein bischen Zeit ist ja noch vorhanden ^^"
Nein :O
Die großen Makerer geben alle auf ? Bitte nicht ^^
G-Brothers
28.10.2011, 22:13
Nein :O
Die großen Makerer geben alle auf ? Bitte nicht ^^
Freie Bahn mit Marzipan! xD
Mein Spiel ist übrigens fast fertig, und alles lief (überraschenderweise) wie geschmiert : ]
Ich werde mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nichts mehr abgeben. Ich habe einfach keine Zeit gefunden um mich dem Projekt zu widmen.
Noch 1 Woche Zeit!
Wie sieht es aus? Mit wievielen Abgaben ist in etwa zu rechnen?
Ligiiihh
12.11.2011, 17:27
Mit unserer leider gar nicht wahrscheinlich. Am Anfang lief's richtig gut, aber danach kam mir einfach ein Umzug dazwischen. Unerhört sowat, janz jenau! :0 Na ja, schade. Wird dann halt nicht mehr im Rahmen des Contests veröffentlicht. :\
Shadowsoul
12.11.2011, 17:48
Ich sitz gerade intensiv an einem Ersatzprojekt da der erste Versuch leider nicht so recht klappen wollte, bisher siehts noch danach aus das ich was abgeben werde.
Haha Ich werde definitiv auch etwas "Fragwürdiges" abgeben xD
Viel zu spät angefangen und makertechnisch auch viel zu schwach auf der Brust. Aber ich gebs dann trotzdem ab ^^
Dann habens die anderen mit der Konkurrenz leichter :hehe:
Supermike
14.11.2011, 23:13
Da es jetzt eh zu spät ist kann ich ja getrost zugeben, dass meine Idee aus einem Adventure mit dem RTP in der "My little pony"-version bestand. Eben eine typische What-the-fridge produktion. Die 8-bit grafiken der RTP-Ponys hät ich sogar schon gehabt.
Vielleicht hab ich ja irgendwann sonst lust an einem Runtimeponyville zu arbeiten. Who knows...
"Macaws" ist schon recht weit. Leider habe ich auch ich mich mit unnötigen Features (z.B. eine Passwortfunktion :( ) aufgehalten und das ganze Projekt a wengal zu groß ausgelegt. Naja, es wäre schade, das Spiel jetzt nicht weiterzuentwickeln. Ich werde es vermutlich um Weihnachten herum fertig haben (wenn ich in diesem Tempo durchkomme) und dann wird es außerhalb des Contests ganz normal veröffentlicht. Zum Verwerfen ist es zu spät und das wäre echt schade um das Spiel und die Arbeit die dahintersteckt. Dafür wird es wahrscheinlich rund 4h dauern, es durchzuzocken und wenn alles glatt geht gibt es eine Passwortfunktion. Wenn nicht, muss man es wohl in einem Wisch durchspielen (gut, ich würde dann die makereigene Speicherfunktion dazuhocken - die alles und überall speichert).
Tut mir echt leid, dass ich nicht fertig geworden bin - wieder mal mein altes Problem. Habe das Spiel am Reisbrett entworfen und ist natürlich etwas zu groß geworden das Ganze. Aber ich besitze selbst zweimal Super Mario Bros für's NES (einmal als Dreierspiel) und hätte ich wirklich gewonnen (was ich sowieso nicht glaube) hätte ich diesen Preis dennoch an den nächsten weitergegeben.
Naja, ich werde auf jeden Fall schauen, dass ich jeden Tag zwei Stunden für "Macaws" Zeit habe. Dann wird's vielleicht unter dem Maker-Weihnachtsbaum landen. Das Einstellen wäre schade.
Greetz, Cuzco
Evilshenlong
15.11.2011, 17:36
Wir werden leider nichts abgeben, auch wenn viele Dinge schon sehr vielversprechend aussehen und ein Großteil der Grafik und Musik fertig sind (für den geplanten Contest-Umfang).
Es ist etwas sehr wichtiges privates dazwischengekommen, wodurch wir über 3 Wochen nur sehr wenig machen konnten, somit schaffen wir es nicht, das Projekt noch zu einem zufriedenstellenden Abschluss zu bringen.
Trotzdem werden wir (wie Cuzco) das Projekt weiterführen, da schon einiges an Arbeit dahintersteckt und es uns doch sehr gefällt.
Vielleicht folgt demnächst eine kleine Vorstellung oder einfach im Screenthread ein bisschen Material.
Wirklich schade, wir hätten gerne etwas abgegeben, aber diesmal sollte es nicht sein.
Shadowsoul
19.11.2011, 21:16
Der Contest ist nun fast vorbei, ich könnte eigentlich noch etwas abgeben, aber ich lass es dann doch lieber bleiben. In meinen Augen ist das Projekt einfach noch unfertig und ich möchte es in diesem Zustand nicht rausgeben, da stecke ich lieber noch ein paar extra Arbeitsstunden mehr rein und poste das Ganze dann in einem zufriedenstellendem Status in eine Vorstellung ^^"
Gibt jetzt gar keiner mehr ab? Ich wollte eigentlich noch mit einem Projekt namens "Die Reise ins All" einsteigen, aber ich habe das hier leider zu spät gesehen. Womöglich werde ich mein anderes Projekt aber noch so umformen, dass ich am RTP-Contest teilnehmen kann. Wobei ich dann allerdings definitiv hinterher noch ein paar Sachen editieren würde, weil mich das reine RTP so ganz ohne Veränderungen dann doch nicht zufrieden stellt.
G-Brothers hat bisher als einziger abgegeben. Ich hoffe es kommt nich was...
G-Brothers
20.11.2011, 01:14
Was zum?! O_o
Edit: @Tetris
Es gibt bereits ein Makerspiel mit diesem Titel xD
Obendrein sogar ein sehr bekanntes.
Wäre schade wenn gerade der NES-Contest so schlecht verlaufen wäre, vor allem nach der langen Teilnehmerliste. Möglicherweise erwarten die Teilnehmer, daß zu hohe Ansprüche an die Spiele gestellt werden?
@G-Brothers Glückwunsch du bist der Gewinner ^^
Okay, das war total der Reinfall :/
Waren die Begrenzungen wirklich so schlimm? Beim GB Contest hat es doch auch wunderbar geklappt...
Echt Schade :(
Shadowsoul
20.11.2011, 08:34
Die Begrenzungen waren optimal, die Ausarbeitung des Contests sehr gut, also daran kanns nicht liegen.
Ich für meinen Teil bin zu selbstkritisch bei meinem Projekt, ich wollte das in der momentanen Fassung keinem antun ^^"
Echt schade =/ Ich hab', zum Glück, früh genug gemerkt, dass ich, aufgrund des Studiums, Privatleben und beruflicher Laufbahn, zu wenig Zeit haben werde. Die Umsetzung des Contests selbst war ebenfalls toll und gut geplant. Ich finde es immer noch schade, dass ich nicht teilnehmen konnte.
LG Mike
Evilshenlong
20.11.2011, 10:44
Nein, die Begrenzungen waren kein Problem.
Das Problem sehe ich einfach in der Zeit, 2 Monate sind (so scheint es in diesem Fall) einfach zu wenig, um ein Spiel zu erstellen, wenn man einen gewissen Anspruch hat. Beim Gamescontest von Captain Smoker gab's über 4 Monate und da hat das gut geklappt (auch wenn es da natürlich andere Vorgaben u.s.w. gab). Andererseits gab's für den Gameboy Contest viel weniger Zeit (nur ein paar Wochen glaube ich). Also kann es auch sein, dass gerade die Zeit jetzt nicht so günstig war und wir einfach Pech hatten.
Wie ich schon gesagt hatte: Wir hätten es geschafft, was abzugeben, aber ist nunmal eine längere Abwesenheit dazwischengekommen, was nicht eingeplant war und dann war die Zeit zu knapp, um das Projekt noch zufriedenstellend zu beenden.
Ligiiihh
20.11.2011, 10:48
Es war wirklich eher die Zeit. Die Begrenzungen waren bei uns kein einziges Problem, aber es ist mir halt etwas sehr Ungünstiges dazwischengekommen und so ein NES-Spiel hat mich am Ende doch irgendwie mehr Zeit zum Erstellen gekostet.
Ich fand die Idee sehr interessant und angenehm, allerdings habe ich auch noch weitere Projekte an denen ich derzeit arbeite und aufgrund von mangelnder Zeit war ich gezwungen Prioritäten zu setzen, ein Wettbewerb landet daher ziemlich tief.
G-Brothers
20.11.2011, 13:36
Finde ich blöd, ich hab mitgemacht, um mich mit anderen zu messen, auch wenn die Technik bei meinem Projekt eigentlich nicht mehr meinem Standard entspricht.
Bin nicht gerade begeistert auf diese Weise zu gewinnen. : /
Bin auch nur fertig geworden, weil das Spiel ziemlich kurz ist, also nur ein bisschen länger als 15 Minuten.
real Troll
20.11.2011, 17:26
Trotzdem Glückwunsch, auch wenn er hier vor allem deiner Härte gilt, es als Einziger bis ins Ziel geschafft zu haben, Chuck Norris der NES-Simulation. :)
@Yukari: Dein Contest war ne Super-Idee und ich habe wirklich drauf hin gearbeitet. Seit Oktober entwickle ich an dem Spiel und hätte es wirklich (wirklich!) fristgerecht abgegeben. Ich habe aber knappe zwei Monate überschätzt - man braucht doch tatsächlich länger - zumindest ich mit meiner elenden Perfektionssucht... Nunja - Dein Contest war super ausgearbeitet und es war eigentlich nur Pech für Dich, dass Du an solche Teilnehmer wie mich geraten bist - ich denke den anderen ging's ähnlich. Aber wahrscheinlich gibt es in den nächsten Monaten viele tolle NES-Spiele - dank Deines Contests (der leider keiner war). Schade trotzdem - wenigstens Byder hätte doch ein Spiel abgeben können.
@G-Brothers: Habe Deine Spielevorstellung schon gesehen, auch die Screens- also NES-Feeling ist das auf jeden Fall. Werde Dein Spiel mal antesten, wenn ich Zeit finde. Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch zum verdienten 1. Preis.
Grüße, Cuzco
G-Brothers
20.11.2011, 21:46
Danke, fühlt sich aber trotzdem nicht wie ein richtiger Sieg an. :<
Wollte ja, dass mein Projekt mit anderen gemessen wird und auf diese Weise aufs Treppchen kommen (was bei diesen Konkurrenzprojekten, die vorgestellt wurden, eher unwahrscheinlich gewesen wäre) xP.
Definitiv die Zeit. was SEHR schade ist!
Ich häte sehr gerne was abgegeben, aber ich habs in der zeit (bin zudem ja auch erst echt spät drauf gestoßen!) einfach nciht hingekriegt.
Mein Vorschlag: Wenn G-Brothers damit einverstanden ist, den Contest zu verlängern! noch jemand dafür?
Definitiv die Zeit. was SEHR schade ist!
Ich häte sehr gerne was abgegeben, aber ich habs in der zeit (bin zudem ja auch erst echt spät drauf gestoßen!) einfach nciht hingekriegt.
Mein Vorschlag: Wenn G-Brothers damit einverstanden ist, den Contest zu verlängern! noch jemand dafür?Eher nicht. Dann kommen noch zwei Monate dazu, wieder gibt niemand (außer G-Brothers (der sein Projekt aber schon vorgestellt hat)) was ab und außerdem überschneidet sich das Ganze dann mit mindestens einem anderen Contest. Nächstes mal einfach von Anfang an etwas mehr Zeit und gut is'. Aber vielleicht auch nicht.
LG Mike
Hilft mehr Zeit denn wirklich? Meistens schiebt man dann alles nur wieder solange hinaus, bis sie doch knapp wird. Zwei Monate sind schon ziemlich lang.
Also ich habe bis jetzt nicht mehr als das:
http://img6.imagebanana.com/img/bygpn9ju/Allreise_Titel.png
Da hätte mehr Zeit glaube ich auch nichts gebracht. Mal sehen bis wann ich das fertig kriege. Ich release das dann einfach so.
G-Brothers
21.11.2011, 17:42
Bei mir hat es an Zeit nicht gemangelt, nur schlussendlich, weil ich es so vor mich hinausgeschoben, und hauptsächlich an meinem Hauptprojekt gearbeitet hab.
In dieser Zeitspanne hätte ich Theoretisch das dreifache von Umfang hingekriegt, die Technik stand ja innerhalb von drei Tagen.
Wenn man den Contest verlängern würde, fände ich das schon unfair, weil mein Spiel bis dahin sozusagen ausgelutscht ist, und wenn dann die neuen Spiele kommen wird meines in den Hintergrund gedrängt.
So enden soll mein Contest-Spiel auch wieder nicht :<
Und daran weiter zu arbeiten hatte ich nicht mehr vor, auch wenn mich ein paar schwerwiegende Bugs bereits dazu gezwungen haben.
@Tetris
Ich hab es dir schon mal gesagt, ein Makerspiel mit diesem Titel existiert bereits: http://www.multimediaxis.de/threads/113796-Vollversion-Die-Reise-ins-Al (http://www.multimediaxis.de/threads/113796-Vollversion-Die-Reise-ins-All)
Machts doch dann fertig, wenns passt. Schade wärs ja um die vielen tollen Projekte.
@G-Brothers Glückwunsch du bist der Gewinner ^^
Okay, das war total der Reinfall :/
Waren die Begrenzungen wirklich so schlimm? Beim GB Contest hat es doch auch wunderbar geklappt...
Echt Schade :(
Und ich hab mich schon gefragt, wieso ich nicht zwecks Jury-Bewertung und so angeschrieben wurde.
Yukari, dein Fehler war es sicher nicht, ich fand den Contest wirklich gut ausgearbeitet.
Ich finds wirklich schade, dass nur EINER es geschafft hat, etwas abzugeben. Hätte deutlich mehr erwartet (d.h. wenigstens 5 Leute).
So geht das nicht. Dieser Contest muss eindeutig irgendwann wiederholt werden. Definitiv.
Ich bin auch der Meinung, um so länger ein Contest geht, desto weniger die Chance, dass viele abgeben.
Ich dachte eigentlich, dass im Herbst der beste Zeitpunkt für einen Contest ist. Sommer ist vorbei und Prüfungen finden auch keine statt, aber naja da ist nichts zu machen.
G-Brothers
21.11.2011, 17:54
Dieser Contest muss eindeutig irgendwann wiederholt werden. Definitiv.
Dagegen hätte ich wiederum nichts, im gegenteil, dann werde ich nochmal teilnehmen. xD Wüsste schon, welches Genre das Projekt dann haben könnte.
Aber bitte nicht früher als in einem halben Jahr. D:
Ligiiihh
21.11.2011, 17:57
Ernsthaft, hinausgeschoben habe ich gar nichts. In zwei Monaten wäre das locker machbar gewesen, aber davon wurden mir satte sechs Wochen abgezogen. Na ja, jedenfalls wird das Spiel von uns sicher noch außerhalb des Contests nachgeholt.
@Tetris
Ich hab es dir schon mal gesagt, ein Makerspiel mit diesem Titel existiert bereits: http://www.multimediaxis.de/threads/113796-Vollversion-Die-Reise-ins-Al
Als ich das gemerkt habe, hatte ich die Story und den Titlescreen aber schon fertig.
MagicMaker
21.11.2011, 18:15
↑ Ist ja nicht so als wären Titelüberschneidungen die grösste Neuheit der Weltgeschichte.
Liferipper
21.11.2011, 18:17
Als ich das gemerkt habe, hatte ich die Story und den Titlescreen aber schon fertig.
Einen Screenshot vom Intro von Adventure of Link zu machen war vermutlich ein ungeheurer Kraftakt...
Hahahaha Liferipper ich WUSSTE doch ich hab das schonmal gesehen :'DD
Das Schwert einfach so zu "editieren" dass es wie eine Rakete aussieht xD
geil!
Das war glaub ich gar nicht das Schwert. Weiß ich aber nicht mehr genau. Hab jetzt ne ganze Weile nix mehr dran gemacht. Aber werds wohl diesen Sommer mal fertig stellen.