PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Celeron oder Pentium 4?



Rangrith
16.09.2011, 17:26
Hey Leute,
Ich brauche dringend euren wertvollen Rat, da ich ein Noob bin, was Computer angeht. ^^
Ich habe hier 2 relativ alte Computer zur Verfügung und würde gerne von euch wissen, welcher von beiden leistungsmäßig besser ist.

Computer 1 (aus ALDI, Benutze ich unglücklich seit Äonen mit Schneckentempo...)
System: Windows XP Home Edition Version 2002 Service Pack 3
Intel Celeron CPU 3.06 GHz
448 MB RAM

Grafikkarte: VIA/S3G UniChrome Pro IGP
...mehr konnte ich leider nicht rausfinden =[

Computer 2 (heute von jmd. geschenkt bekommen oO)
System: Windows XP Home Edition Version 2002 Service Pack 3
Intel Pentium 4 CPU 2,66 GHz
2,68 GHz, 768 MB RAM

Grafikkarte: NVIDIA Geforce 4 MX 440 (hört sich schon mal seriöser an xP)

--------------------------------
Festplattengröße habe ich bewußt rausgelassen, da die beiden da gleichauf sind. Nur hat der Aldi-PC zusätzliche noch ne Festplatte D:\, die man aber bestimmt ausbauen und in den neuen integrieren kann?

Ich möchte mit dem PC nur meine Hausarbeiten, Office-Sachen und Multimedia-Kram erledigen, sprich Bild- und Videobearbeitung (Sony Vegas Pro) und ab und zu was von der TV-Karte aufnehmen. PC-Spiele spiele ich nicht.

Welcher von den beiden würde meinen Ansprüchen mehr passen?
Soll ich den Aldi PC wegen der höheren GHz-Zahl behalten oder ist der zweite doch schneller?

PS: Bitte jetzt nicht mit "Ey spar ma' bisschen und kauf doch dies und das.. blah Dual Core" ankommen. ;)
Ich weiß, dass es bessere gibt. Nur habe ich gerade finanziell nicht die nötigen Mittel dazu. ^^

Vielen Dank schon mal!

Whiz-zarD
16.09.2011, 17:44
Computer 2 ist besser.
Der Celeron ist nur ein Low-Cost Prozessor und ist recht schwach auf der Brust.
Bild- und Videobearbeitung wird aber bei beiden Rechnern recht schwer. Mit HD-Material brauchst du gar nicht arbeiten, da beide Rechner zu wenig RAM dafür besitzen.
Gerade Videobearbeitung kann bei diesen Rechnern eine Geduldsprobe werden. Der P4 schafft nur mit Mühe und Not ein Video in Echtzeit zu rendern.
Für Videobearbeitung sind im Grunde beide Rechner viel zu schwach. Ich spreche aus Erfahrung, da ich mit solchen Rechern auch Videos bearbeitet hatte und da muss man echt geduldig sein. Es ist keine Seltenheit, dass der Prozessor nur 5 bis 6 Frames die Sekunde beim Rendern schafft. Bei einem 30 Minütigen Video kann es schon mal um die 3 bis 5 Stunden dauern.

Und nur weil ein Rechner zwei Partitionen anzeigt, heißt es lange nicht, dass da auch zwei Festplatten drinnen werkeln. ;)

Rangrith
16.09.2011, 18:18
Danke erstmal für die schnelle Antwort! :)

Ich merke gerade, es ist Celeron D... falls das überhaupt nen Unterschied macht. Dass es recht schwach ist, bekomme ich aber seit 5 Jahren auf eigenem Leibe zu spüren. Macht einfach zu viele Probleme, stürzt grundlos ab, fährt zu langsam hoch usw. Aber ok, das kann vielleicht auch an etwas anderem liegen...




Für Videobearbeitung sind im Grunde beide Rechner viel zu schwach. Ich spreche aus Erfahrung, da ich mit solchen Rechern auch Videos bearbeitet hatte und da muss man echt geduldig sein. Es ist keine Seltenheit, dass der Prozessor nur 5 bis 6 Frames die Sekunde beim Rendern schafft. Bei einem 30 Minütigen Video kann es schon mal um die 3 bis 5 Stunden dauern.
Oh ja! xD
Ich bekomme zwar mit dem Celeron tatsächlich Sony Vegas zum laufen und kann auch die Videos mit etwas Geduld bearbeiten. Aber die Renderzeit ist echt inhuman und dauert gerne mal mehrere Stunden, so wie du es angegeben hast.
Aber das kann sich ja anscheinend mit dem Computer 2 nur bessern, auch wenn nur geringfügig. :/

Und nur weil ein Rechner zwei Partitionen anzeigt, heißt es lange nicht, dass da auch zwei Festplatten drinnen werkeln.
...*aufschraub*
Tatsache. Ich sehe da nur eine Festplatte. OK schon wieder was gelernt. ^^
Kann ich diese trotzdem einfach so rausnehmen und in den anderen einbauen? Oder würde sie von dem Computer 2 nicht erkannt werden?

PS: Ich schlauer Fuch habe mir gerade überlegt, dieses RAM-Riegel-...Viech (so nennen wir es in Fachkreisen *hust* ) von dem Computer 1 in den Computer 2 einzustecken, sodass er halt... mehr RAM hat.
Klappt aber nicht. Da scheint es verschiedene Variationen zu geben (DDR, DDR2). Mäh. Warum müssen die auch alles so kompliziert machen <-<

Devoli
16.09.2011, 19:10
Ich merke gerade, es ist Celeron D... falls das überhaupt nen Unterschied macht
nein, nicht wirklich


Kann ich diese trotzdem einfach so rausnehmen und in den anderen einbauen?
natürlich, wenn ein Steckplatz vorhanden ist, ist es kein problem ;)

Whiz-zarD
16.09.2011, 19:14
...*aufschraub*
Tatsache. Ich sehe da nur eine Festplatte. OK schon wieder was gelernt. ^^
Kann ich diese trotzdem einfach so rausnehmen und in den anderen einbauen? Oder würde sie von dem Computer 2 nicht erkannt werden?

Ist machbar.
Vermutlich sind es aber wohl noch IDE-Festplatten. Da muss man noch wegen der Master/Slave Geschichte aufpassen.

Rangrith
16.09.2011, 19:48
Mmh.
Computer 1 hat ne SATA-Festplatte und Computer 2 ne IDE. Und das Mainboard von Com 2 hat leider auch keinen SATA-Anschluss. Geht dann wohl nicht.
Kein Bock jetzt dafür extra nen SATA-Controller zu kaufen. ^^

Da muss wohl ne externe Festplatte her. Wollte eh schon immer eine haben. Das erspart mir auch die komplizierte Fummelei im Gehäuse. xD

Danke nochmals für eure Hilfe!