Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die dunkle Seite der Ponys

Karl
25.08.2011, 16:42
Hinter den Ponys steckt mehr, als auf den ersten Blick deutlich wird. Auch mehr dunkles...

http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=10177&d=1315895899

Doch wie viel und was können wir davon rausholen? Der Diskussionsthread zu allem düsteren Momenten der Serie.
Keine Geschichten aus Fanfics! Nur Vermutungen und Fakten die man direkt aus der Serie extrahieren kann!

Aus "Mit welcher Folge anfangen?" (http://www.multimediaxis.de/threads/132811-Mit-welcher-Folge-anfangen) ausgelagert.

Party of One (Folge 25) hat mich echt von den Socken gehauen, ich war aber froh das ich Pinkie zu dem Zeitpunkt schon besser kannte um mir keine ernsthaften Sorgen um sie zu machen.

drunken monkey
13.09.2011, 01:20
Party of One (Folge 25) hat mich echt von den Socken gehauen, ich war aber froh das ich Pinkie zu dem Zeitpunkt schon besser kannte um mir keine ernsthaften Sorgen um sie zu machen.
Also ich weiß nicht, ich habe mir da schon Sorgen um sie gemacht, bzw. fand ich es noch nachher irgendwie traurig. Ich meine, sie hat so gute Freunde, und nur wegen einem einzigen Tag, oder sogar ein paar Stunden, verliert sie derart vollkommen das Vertrauen in sie alle und stürzt in ein solches emotionales Loch? Ich weiß nicht, ich finde das bedenklich, zumindest wäre es das im realen Leben sicher. Erinnerte mich mehr an Batman: All that separates normal civilians from total insanity is one bad day. Und irgendwie hatte dann Pinky Pies Fröhlichkeit immer einen leicht verzweifelten Touch für mich, so als würde sie mit der auf voller Power ausgestrahlten Heiterkeit bloß ihre Zweifel und inneren Konflikte überspielen. :-/
Aber vielleicht überanalysiere ich auch einfach und es sind bloß Ponys. XO

Jesus_666
13.09.2011, 06:06
Also ich weiß nicht, ich habe mir da schon Sorgen um sie gemacht, bzw. fand ich es noch nachher irgendwie traurig. Ich meine, sie hat so gute Freunde, und nur wegen einem einzigen Tag, oder sogar ein paar Stunden, verliert sie derart vollkommen das Vertrauen in sie alle und stürzt in ein solches emotionales Loch? Ich weiß nicht, ich finde das bedenklich, zumindest wäre es das im realen Leben sicher. Erinnerte mich mehr an Batman: All that separates normal civilians from total insanity is one bad day. Und irgendwie hatte dann Pinky Pies Fröhlichkeit immer einen leicht verzweifelten Touch für mich, so als würde sie mit der auf voller Power ausgestrahlten Heiterkeit bloß ihre Zweifel und inneren Konflikte überspielen. :-/
Aber vielleicht überanalysiere ich auch einfach und es sind bloß Ponys. XODas ist einer der düstereren Aspekte von FiM: Alle Ponies sind grundsätzlich nur ein paar Schritte vom Nervenzusammenbruch entfernt. Jedes Mal, wenn das besondere Talent eines Ponies nicht wie erwartet funktioniert, wirkt sich das stark negativ auf die Zurechnungsfähigkeit aus:

- Applejack verliert in Applebuck Season jeglichen Bezug zu den Konsequenzen ihrer Handlungen, weil die Apfelernte zur Obsession wird.
- Rarity wird nach der verbockten Modenschau in Suited for Success komplett funktionsuntüchtig. (Auch nett, wie ihr Element reinspielt, um ihr die Option, "nein" zu sagen, zu verbauen.)
- Rainbow Dash ist relativ robust, aber auch sie bricht in Sonic Rainboom ziemlich hart zusammen, weil sie nicht so gut fliegen kann, wie sie gern würde. Ich meine, Fluttershy schafft es, sie mit einem einzigen Satz in Panik zu versetzen.
- Pinkie Pie in Party of One. Pinkie-Logik + schlechte Ausreden = Pinkie ist überzeugt, daß ihr Talent, Freunde zu machen, nicht mehr funktioniert. Und das reicht ihr, um sich komplett von der Realität zu verabschieden. Hallo, Cupcakes.
- Fluttershy ist in The Best Night Ever etwas zu stürmisch, wird nervös, wird noch stürmischer und kann gar nicht begreifen, warum da Tiere sind, die sie nicht mögen. Und dann verwandelt sie sich in einen Comicbösewicht, weil aus ihrer Sicht plötzlich die Welt wahnsinnig geworden ist.

Twilight Sparkle hatte tatsächlich keinen großen Zusammenbruch, aber sie neigt dazu, ihr Hirn abzschalten, wenn sie die Logik einer Situation nicht durchschauen kann. In Bridle Gossip reichen ihr der Mangel an Informationen und ein deformiertes (aber noch funktionstüchtiges) Horn, um sich wider besseren Wissens einen Fluch einreden zu lassen. In Swarm of the Century klinkt sie sich für ein paar Sekunden komplett aus, nachdem ihr Versuch, die Parasprites magisch zu stoppen, alles noch schlimmer gemacht hat. Ihre Logik in Feeling Pinkie Keen ist auch nicht die beste, weil sie sich stur weigert, von einer unhaltbaren Prämisse abzuweichen (bis dahin, daß sie am Ende lernt, daß manche Dinge unergründbar sind, anstatt die Prämisse anzupassen).

Technisch gesehen fällt selbst Spike unter die Regel: Als er in Owl's Well that Ends Well seinen Posten als äußerst erfolgreicher Assistent bedroht sieht, setzt er lieber fragwürdige Pläne um, anstatt auch nur mit Twilight zu reden. Andererseits neigt Spike eh zur Impulsivität, was bei seinem relativen Alter wohl Sinn macht.

Ponies sind physiologisch enorm robust, psychiologisch sind sie aber grundsätzlich nicht weit vom Zusammenbruch entfernt. Wenn FiM nicht nach den Regeln einer Kinderserie und mehr wie Batman arbeiten würde, wäre die Welt verdammt grimdark, weil Leute wie der Joker einen beträchtlichen Teil der Bevölkerung darstellen würden.

Karl
13.09.2011, 08:06
Genau genommen haben wir ja mit Pinkie Pie ein junges Mädchen, dass Spaß an Partys schmeißt und in ihrem kleine Städtchen als gutgelaunte, plappernde Partyköniging bekannt ist, prophetische Fähigkeiten (Pinkie Sense, Feeling Pinkie Keen) besitzt und in einer Bäckerei arbeitet und wohnt. Und sie hat einen kleinen Alligator als Haustier, der aus ungenannten Gründen keine Zähne mehr hat. In ihrer Vergangenheit hat sie schon als kleines Kind lange auf einer von Celestia verdammten Steinfarm gearbeitet... in einer Amishfamilie. Ich fühle mich bei ihr immer an Vampire (World of Darkness) erinnert. Sie wäre eine ideale Malkavianerin, auch ohne Anfall ist sie verrückt genug dafür. Im Austausch hat sie überlegende Fähigkeiten wie eben den Pinkie Sense oder ihre konstante Ignoranz jeder Logik und Physik, die man nicht mal auf Magie zurückführen kann (Twilight hätte schon ein Referat drüber gehalten).
Ich stimme in der Hinsicht Drunken Monkey zu, dass sie mit aller Kraft versucht, die Trauer ihrer Trostlosen Kindheit mit noch mehr Freude und Spaß zu unterdrücken und zu verdrängen. Und wenn ihr Zweifel kommen, dann bricht ihr Geist vollkommen zusammen. Pinkie ist somit immer eine tickende Zeitbombe.

Fluttershy ist ähnlich. Stille Wasser sind tief, nicht wahr? Nachdem sie sich 25 Episoden lang zusammengerissen hat, um ja niemanden irgendwie zu stören und immer nett zu sein, greift sie in Folge 26 ihre ach so geliebten Tiere an. Oh und als Indikator Folgen davor: The Stare. Verdammt, sie schreit einen ausgewachsenen Drachen zusammen! Ein einfacher Breakdown ist das wohl nicht. Das ist imo etwas, dass schon lange in ihr schlummerte. Der innere Kreis, der aus der gezwungen Hülle ausbricht.

Dagegen würde ich AJ und RD aber als relativ normal bezeichnen. Sie haben zwar auch ihre Momente, aber die bleiben im Rahmen dessen was ein Mensch (oder ein Pony) tun würde.

drunken monkey
13.09.2011, 10:09
@ Karl: Ah, wie ich sehe hast du recht schnell die vB-Thread-Magie erlernt! :D Gute Arbeit. :A
Und cooles Bild im Anfangspost! XO

Ist jedenfalls schön zu sehen, dass ich entweder nicht verrückt bin, das so zu analysieren, oder zumindest in guter Gesellschaft bin. :D

Jesus_666
13.09.2011, 19:25
Vorab-Anmerkung: Der Post entwickelt sich so langsam zu einem Traktat über den Einfluß der Elements of Harmony auf den Charakter der Mane Six. Ich gehe generell davon aus, daß die Mane Six von ihre Elementen zu einem gewissen Grad beeinflußt werden und einen Grundimpuls haben, ihnen gerecht zu werden.

Genau genommen haben wir ja mit Pinkie Pie ein junges Mädchen, dass Spaß an Partys schmeißt und in ihrem kleine Städtchen als gutgelaunte, plappernde Partyköniging bekannt ist, prophetische Fähigkeiten (Pinkie Sense, Feeling Pinkie Keen) besitzt und in einer Bäckerei arbeitet und wohnt. Und sie hat einen kleinen Alligator als Haustier, der aus ungenannten Gründen keine Zähne mehr hat. In ihrer Vergangenheit hat sie schon als kleines Kind lange auf einer von Celestia verdammten Steinfarm gearbeitet... in einer Amishfamilie. Ich fühle mich bei ihr immer an Vampire (World of Darkness) erinnert. Sie wäre eine ideale Malkavianerin, auch ohne Anfall ist sie verrückt genug dafür. Im Austausch hat sie überlegende Fähigkeiten wie eben den Pinkie Sense oder ihre konstante Ignoranz jeder Logik und Physik, die man nicht mal auf Magie zurückführen kann (Twilight hätte schon ein Referat drüber gehalten).
Ich stimme in der Hinsicht Drunken Monkey zu, dass sie mit aller Kraft versucht, die Trauer ihrer Trostlosen Kindheit mit noch mehr Freude und Spaß zu unterdrücken und zu verdrängen. Und wenn ihr Zweifel kommen, dann bricht ihr Geist vollkommen zusammen. Pinkie ist somit immer eine tickende Zeitbombe.
Interessante Interpretation, wobei ich sie vermutlich eher als Besessene sehen würde. Ihre Kindheit war dermaßen leer, daß sie, als sie mit ihrem Element (wie heißt das dann eigentlich im Deutschen? Gelächter?) konfrontiert wurde, ihr ganzes Sein damit gefüllt hat. Sie ist im Wesentlichen eine Inkarnation von Laughter. Naturgesetze? Werden ignoriert, wenn es lustig ist. Logik? Sie braucht keine Prämissen, um zu "richtigen" Schlußfolgerungen zu kommen. (Oder zieht sie Wissen aus einer deutlich älteren Quelle als sich selbst?) Sie verhält sich nicht wie ein Pony, aber ihrem Element entspricht sie absurd genau.

Auf die Logik gehe ich noch mal genauer ein. Warum denkt Pinkie so anders als alle anderen? Es könnte sein, daß sie nicht will (verrückt sein macht Spaß), daß sie nicht kann (sie hat wirklich einen Sockenschuß) oder daß das, was in ihrem Kopf arbeitet, nicht zwangsläufig ihr Gehirn ist sondern eine Manifestation einer Naturgewalt. Vielleicht auch eine Mischung aus allem.

Aber was passiert, wenn plötzlich alle schlechte Ausreden machen, um nicht zu ihrer Party zu kommen? Plötzlich funktioniert die Welt nicht nach den Regeln, die Pinkie gewohnt ist. Ihr Element greift offenbar nicht mehr und während das für andere Pones schon desorientierend ist, bedeutet das für Pinkie im Wesentlichen, daß sie nicht mehr funktioniert. Es ist im Wesentlichen so, als bekäme der Weihnachtsmann einen Beweis für seine Nichtexistenz, den er beim besten Willen nicht widerlegt kriegt.

Alle Mane Six stehen ihren Elementen unterschiedlich nahe (siehe Rarity weiter unten für den Gegenpol). Pinkie könnte der Beweis dafür sein, daß es nicht unbedingt gesund ist, sich völlig über sein Element zu definieren.

Fluttershy ist ähnlich. Stille Wasser sind tief, nicht wahr? Nachdem sie sich 25 Episoden lang zusammengerissen hat, um ja niemanden irgendwie zu stören und immer nett zu sein, greift sie in Folge 26 ihre ach so geliebten Tiere an. Oh und als Indikator Folgen davor: The Stare. Verdammt, sie schreit einen ausgewachsenen Drachen zusammen! Ein einfacher Breakdown ist das wohl nicht. Das ist imo etwas, dass schon lange in ihr schlummerte. Der innere Kreis, der aus der gezwungen Hülle ausbricht.
Fluttershy sehe ich so: Sie hat eine gemeine Ader. Eine dicke. Sie verpackt die nur in eine dicke Wand aus Selbstbeherrschung (nach innen gerichtet ist; Fluttershy schützt ausschließlich andere, nicht sich selbst). The Stare ist eine der Konsequenzen, wenn Fluttershy die Beherrschung verliert. Ein anderes Beispiel ist, wie sie in Suited for Success Rarity niedermacht oder der Tiefschlag gegen Rainbow Dashs Ego in Sonic Rainboom. (Ich bin überzeugt, daß Green Isn't Your Color vor Sonic Rainboom liegt und Fluttershy sich die kleine Rede von Photo Finish abgeguckt hat.) Und natürlich The Best Night Ever, wo sie völlig die Kontrolle verliert.

Der Drache, der Cockatrice und Gilda sind schöne Beispiele dafür, wie sie tickt: Sich selbst verteidigt sie nicht wirklich (vor Gilde läuft sie weinend davon), aber wenn jemand ihre Freunde in Gefahr bringt, dann platzt ihr die Hutschnur und der arme Angreifer kriegt es mit einer Flutwelle aufgestauter Aggression zu tun. Ich gehe davon aus, daß sie in keinem Fall Kontrolle über die Geschichte hat; ihre Freunde in Gefahr sind einfach der rote Knopf mit dem Atompilz drauf für sie.

Wie Rarity steht Fluttershy mit ihrem Element im Konflikt. Rarity ignoriert ihres nach Kräften, während Fluttershy versucht, sich an ihres zu halten, das aber ab und zu einfach nicht schafft.

Dagegen würde ich AJ und RD aber als relativ normal bezeichnen. Sie haben zwar auch ihre Momente, aber die bleiben im Rahmen dessen was ein Mensch (oder ein Pony) tun würde.
Sie gehen auch beide sehr entspannt mit ihren Elementen um. Applejack ist eine ehrliche Seele, aber nicht so, daß sie unter keinen Umständen lügen würde. Sie tut's einfach nicht oft und ist lausig darin. Rainbow Dash ist... naja, ihr geht ihr Element im Alltag so ziemlich am Arsch vorbei; das hebt sie sich für wichtige Momente auf.

Twilight paßt genau in die selbe Sparte: Sie muß sich nicht wie Fluttershy anstrengen, ihrem Element zu genügen – sie ist gut in Magie und sie weiß es. Allerdings lebt sie nicht wie Pinkie für ihres – sie hat immer noch die Wissenschaft und Organisationstalent. Sie ist ratlos, wenn die Magie ihr nicht weiter hilft, aber sie definiert sich nicht darüber. Sie kommt auch ohne Magie zurecht, wenn auch schlechter (Paradebeispiel Winter Wrap-Up).

Wer hatte die härtesten Abstürze? Pinkie Pie (lebt für ihr Element), Rarity (ist zur Abwechslung mal ihrem gefolgt und hat sich voll auf die Nase gelegt) und Fluttershy (steht in ständiger Spannung zu ihrem). Der Repräsentant einer Naturgewalt zu sein, kann ziemlich anstrengend sein, wenn man mit dem verdammten Ding nicht in Einklang steht (oder sich selbst extreme Ansprüche stellt).

Karl
14.09.2011, 12:18
Es ist interessant, dass ich mich gerade zu den Lantern Corps angelesen (http://en.wikipedia.org/wiki/Emotional_spectrum) habe. Tatsächlich ist das Green Lantern Corps nur eines von mehreren Corps, die alle mit einer unschiedlichen Farbe, eine Emotion widerspiegeln, aus der sie ihre Kraft ziehen. Und diese Emotionalen Spektren sind wiederum mit jeweils einer Entität verbunden, von der sie Abhängig sind. Ungefähr das Konzept, dass du gerade für FiM vorgeschlagen hast.

Wobei ich dir da nicht zu stimme. Ich denke, dass sie den Elementen aus Prinzip entsprechen und nicht von ihnen okkupiert werden. Wobei natürlich Rainbow Dashs loyalty (Ticketmaster) in Frage gestellt werden kann. Vielleicht waren auch nur die geeignetsten Träger in Näher. Ich meine - heck, hatten die Elements of Harmony überhaupt eine große Wahl? Genau genommen wird bei Twilights Erklärung sichtbar, dass nur durch die temporäreren Ereignisse die Elements unlocked wurden. So oder so, die Elemente spielen danach keine große Rolle mehr. Pinkie war schon vorher wahnsinnig und Twilight mit Magie besessen.

Die Gründe für die psychologischen Abgründe der Ponys sind nicht in der Veränderung durch die Elements of Harmony zu suchen, sondern in ihrer Biographie. Und insbesondere Pinkie Pie hat genug Gründe in der Vergangenheit, um dem Wahnsinn zu verfallen. Das geht von der Kinderarbeit bis hin zu den andauernden prophetischen Signalen ihres Körpers. Vielleicht hat sie auch Probleme beim Schlafen und Ruhen, wenn andauernd ihr Pinkie Sense wegen irgendwas anschlägt. Jede Fähigkeit kann auch ein Fluch sein.

Bei Fluttershy haben wir Mobbing durch Schulkameraden ohne eingreifen des Lehrers, langsame Fortschritte beim Fliegen und der Fakt, dass sie keinen großen Drang hatte wieder nach oben zu ihrer eventuellen Familie zu gehen. Sie hatte es lieber mit den Tieren auf der Erde zu bleiben. Wegen ihrer Angst vor anderen Ponys könnten man fast mutmaßen, dass sie Opfer häuslicher Gewalt oder zumindest all zu strenger Erziehung wurde. Deswegen brodelt es auch in ihr.

Und AJ, ha, AJ ist ohne Eltern aufgewachsen. Als sie nach Manehatten zieht, verabschieden sie nur little Big Macintosh und Granny Smith. Damit sind ihre Eltern entweder frühzeitig verschieden oder einfach irgendwo anders, jedenfalls nicht bei ihrer Tochter. Damit musste sie wohl auch früh anfangen die harte Hofarbeit zu verrichten - und trotz der nationalen Vernetzung der Apple Familie geht es der Außenstelle Ponyville recht schlecht, das Haus ist in schrecklichem Zustand, Big Mac arbeitet mit veralteten Werkzeugen und Granny Smith leidet unter dem Mangel an sozialer Versorgung in Equestria. Daher wohl ihre Sturheit und ihr Stolz wenns ums Apple bucken geht.

Und apropos keine Eltern, Rarity und ihre Schwester wohnen auch allein. Und obwohl sie einen harten Full-Time Job hat, der auch gerne mal richtig hart losgehen kann, muss sie sich um ihre kleine Schwester kümmern - nicht immer erfolgreich wie wir wissen. Dabei mach Rarity große Geschäfte, arbeitet für die Regierung, hohe Tiere des Mode- und Kulturbereichs und verdient wohl sehr viel (ihr Haus ist sehr prunkvoll, muss man sagen). Und naja, bei ihr ist ein Durchhänger nach einem großen Misserfolg wohl am einfachsten nachvollziehbar. Sie kann es, sie ist gut darin und sie hat einen Ruf. Wenn sie vor großer Menge versagt, ist sie natürlich hart getroffen.

Twilight ist dagegen gut betucht. Ihre Familie wohnt in Canterlot (was wohl nicht der billigste Ort sein dürfte), sie besaß ihre eigene private Bibliothek und hat sogar den Drachen behalten dürfen. (Sonst ein anderes Pony mit Drachen gesehen?) Auf ihr wiegt die Last des Wunderkinds der Gottprinzessin. Das ist noch mal ne Nummer schlimmer als das Ass der Klasse zu sein. Von ihr erwarten die Leute viel und sie wird wohl auch einiges an Neid in Canterlot bekommen haben.

Über R.D.'S Vergangenheit und Familie weiß man dagegen gar nichts. Ebenso besitzt sie keinen Begleiter wie die anderen. Mysteriös, hm?

Jesus_666
14.09.2011, 21:00
Es ist interessant, dass ich mich gerade zu den Lantern Corps angelesen (http://en.wikipedia.org/wiki/Emotional_spectrum) habe. Tatsächlich ist das Green Lantern Corps nur eines von mehreren Corps, die alle mit einer unschiedlichen Farbe, eine Emotion widerspiegeln, aus der sie ihre Kraft ziehen. Und diese Emotionalen Spektren sind wiederum mit jeweils einer Entität verbunden, von der sie Abhängig sind. Ungefähr das Konzept, dass du gerade für FiM vorgeschlagen hast.

Wobei ich dir da nicht zu stimme. Ich denke, dass sie den Elementen aus Prinzip entsprechen und nicht von ihnen okkupiert werden. Wobei natürlich Rainbow Dashs loyalty (Ticketmaster) in Frage gestellt werden kann. Vielleicht waren auch nur die geeignetsten Träger in Näher. Ich meine - heck, hatten die Elements of Harmony überhaupt eine große Wahl? Genau genommen wird bei Twilights Erklärung sichtbar, dass nur durch die temporäreren Ereignisse die Elements unlocked wurden. So oder so, die Elemente spielen danach keine große Rolle mehr. Pinkie war schon vorher wahnsinnig und Twilight mit Magie besessen.
Ich sehe in den meisten Fällen auch nicht die Elemente als alleinige Quelle der Probleme; sie tragen nur dazu bei. Ich gehe schon davon aus, daß die Trägerinnen eine gewisse Verbindung zum jeweiligen Konzept haben (bis auf Pinkie dürfte wohl keine mit den übernatürlicheren Aspekten ihres Elements in Kontakt stehen). Fehlschläge haben nach meiner Ansicht einfach stärkere emotionale Wirkung, wenn sie mit etwas verbunden sind, was ein Pony wirklich gut kann. Das sind bei den Mane Six neben ihren Talenten auch ihre Elemente.

Ich sehe das ein wenig wie die Exaltation bei Exalted: Dort suchen sich die Götter weder Schwächlinge aus (weil Schwächline nun mal keine guten Auserwähltn abgeben), noch suchen sie sich Leute aus, die ihren Idealen nicht entsprechen. So auch bei den Elementen: Wenn Rarity nicht prinzipiell großzügig wäre, hätte sie keine Affinität zu eben jenem Element. Es läuft bei den meisten Ponies über eine Affinität eben nicht hinaus. Ändert aber nichts daran, daß diese Affinität eben eine gewisse Wichtigkeit hat.

Die Gründe für die psychologischen Abgründe der Ponys sind nicht in der Veränderung durch die Elements of Harmony zu suchen, sondern in ihrer Biographie. Und insbesondere Pinkie Pie hat genug Gründe in der Vergangenheit, um dem Wahnsinn zu verfallen. Das geht von der Kinderarbeit bis hin zu den andauernden prophetischen Signalen ihres Körpers. Vielleicht hat sie auch Probleme beim Schlafen und Ruhen, wenn andauernd ihr Pinkie Sense wegen irgendwas anschlägt. Jede Fähigkeit kann auch ein Fluch sein.
So oft schlägt der Pinkie Sense auch nicht an; wir haben nur in einer Episode eine starke Häufung erlebt (und ich könnte mir vorstellen, daß die Häufung gerade wegen Twilights Beobachtungen und ihrer Einstellung auftrat). Pinkie kann man mit bloßen Wahnsinn nicht erklären. Selbst, wenn man einbezieht, daß alle Ponies magisch sind, hat kein anderes Erdpony auch nur annähernd vergleichbare Fähigkeiten. Ich meine, Pinkie ist besser im Teleportieren als Twilight "Teleportation ist mein Markenzeichen" Sparkle. Und sie kann mit sich selbst im Raum sein. Nightmare Moon hat weniger beeindruckende Fähigkeiten gezeigt als Pinkie Pie.

Pinkie Pie ist obskur mächtig für ein ganz normales Erdpony, wahnsinnig oder nicht.

Bei Fluttershy haben wir Mobbing durch Schulkameraden ohne eingreifen des Lehrers, langsame Fortschritte beim Fliegen und der Fakt, dass sie keinen großen Drang hatte wieder nach oben zu ihrer eventuellen Familie zu gehen. Sie hatte es lieber mit den Tieren auf der Erde zu bleiben. Wegen ihrer Angst vor anderen Ponys könnten man fast mutmaßen, dass sie Opfer häuslicher Gewalt oder zumindest all zu strenger Erziehung wurde. Deswegen brodelt es auch in ihr.
Fluttershy hatte es nie mit anderen Ponies. Ich gehe davon aus, daß sie die Schuld an derartigen Problemen immer sich gegeben hat (hallo, Minderwertigkeitskomplex); daher die von mir angedachte selbstzerstörerisch-vorsichtige Geisteshaltung. (Ja, eine strenge Erziehung paßt dazu.) Natürlich führt so was zu mehr Mobbing, was erklärt, warum sie kein Interesse daran hatte, nach Cloudsdale zurückzukehren. Dazu kommt, daß sie im Gegensatz zu Ponies mit Tieren gut kann.

Daß sie nicht einfach wieder nach oben geholt wurde, ist nicht soo ungewöhnlich; in Equestria scheint frühe Selbständigkeit allgemein gefördert zu werden.

Und AJ, ha, AJ ist ohne Eltern aufgewachsen. Als sie nach Manehatten zieht, verabschieden sie nur little Big Macintosh und Granny Smith. Damit sind ihre Eltern entweder frühzeitig verschieden oder einfach irgendwo anders, jedenfalls nicht bei ihrer Tochter. Damit musste sie wohl auch früh anfangen die harte Hofarbeit zu verrichten - und trotz der nationalen Vernetzung der Apple Familie geht es der Außenstelle Ponyville recht schlecht, das Haus ist in schrecklichem Zustand, Big Mac arbeitet mit veralteten Werkzeugen und Granny Smith leidet unter dem Mangel an sozialer Versorgung in Equestria. Daher wohl ihre Sturheit und ihr Stolz wenns ums Apple bucken geht.
Allerdings ist AJ einer der robusteren Charaktere der Serie, wenn nicht sogar der robusteste. Ihr Problem in Applebuck Season ist eher eine idée fixe als ein Nervenzusammenbruch. Selbst größere Katastrophen in Selbst Apple Acres führen in der Regel nur dazu, daß der zerstörte Teil wieder aufgebaut wird – im selben Zustand (abgesehen vom Dach, das zwischendurch sowieso ersetzt wurde). Man bedenke, daß sie einen Keller gebaut hat; sowas kostet einen Haufen Arbeit und Geld (vor Allem, wenn man das direkt neben/unter einem Haus tut, ohne selbiges abzureißen). Um ehrlich zu sein, sehe ich sie nicht unzufriedener als die meisten Geschäftsleute... wobei das schon einen Haufen Streß impliziert.

Und apropos keine Eltern, Rarity und ihre Schwester wohnen auch allein. Und obwohl sie einen harten Full-Time Job hat, der auch gerne mal richtig hart losgehen kann, muss sie sich um ihre kleine Schwester kümmern - nicht immer erfolgreich wie wir wissen. Dabei mach Rarity große Geschäfte, arbeitet für die Regierung, hohe Tiere des Mode- und Kulturbereichs und verdient wohl sehr viel (ihr Haus ist sehr prunkvoll, muss man sagen). Und naja, bei ihr ist ein Durchhänger nach einem großen Misserfolg wohl am einfachsten nachvollziehbar. Sie kann es, sie ist gut darin und sie hat einen Ruf. Wenn sie vor großer Menge versagt, ist sie natürlich hart getroffen.
Ich glaube, Rarity legt es auch darauf an. Die funktioniert nicht, wenn sie nicht irgendwas hat, was sie unter Druck setzt. Natürlich funktioniert das nur so lange, wie sie sich selbst mit Erfolg beschenken kann. Wenn sie dann noch für andere arbeitet und nicht für sich selbst... (Und daß es ihr liegt, ihren Freundinnen zu helfen, hilft dabei auch nicht.)

Twilight ist dagegen gut betucht. Ihre Familie wohnt in Canterlot (was wohl nicht der billigste Ort sein dürfte), sie besaß ihre eigene private Bibliothek und hat sogar den Drachen behalten dürfen. (Sonst ein anderes Pony mit Drachen gesehen?) Auf ihr wiegt die Last des Wunderkinds der Gottprinzessin. Das ist noch mal ne Nummer schlimmer als das Ass der Klasse zu sein. Von ihr erwarten die Leute viel und sie wird wohl auch einiges an Neid in Canterlot bekommen haben.
Die Bibliothek dürfte sie auch durch Celestia gekriegt haben. Ich denke aber auch, daß Twilight mit ihrer Rolle zurecht kommt. Sie lebt schon so lange damit, daß es ihr zur Natur geworden ist. Man sieht es an ihrer Persönlichkeit: Sie ist zielstrebig und erfolgsorientiert und bis sie nach Ponyville gekommen ist, waren interpersonelle Dinge bestenfalls zweitrangig. Selbst in Ponyville ist sie primär besorgt darum, ihre Freunde zu verlieren, nicht das Ansehen beim Rest der Stadt.

Über R.D.'S Vergangenheit und Familie weiß man dagegen gar nichts. Ebenso besitzt sie keinen Begleiter wie die anderen. Mysteriös, hm?
Sie hat Scootaloo. Die ist Fangirl genug, um als Haustier durchzugehen.

Sölf
15.09.2011, 13:58
So toll ich die Serie auch finde:

Das ist eine Kinderserie über Ponys, deren Hauptzielgruppe junge Mädchen sind. Oder zumindest warest. Whatever! Und ihr erzählt mir was von häuslicher Gewalt, besessenen Ponys und sonstigem Content - srsly? xD

Ich finde die Serie nicht minder verrückt und düster als Spongebob, Rockos modernes Leben oder sonstige Serien. xD

yeti
15.09.2011, 14:39
Das ist eine Kinderserie über Ponys, deren Hauptzielgruppe junge Mädchen sind. Oder zumindest warest. Whatever! Und ihr erzählt mir was von häuslicher Gewalt, besessenen Ponys und sonstigem Content - srsly? xD

Ja.
Karl hat das hier schonmal beschrieben: Die Charaktere scheinen anfangs ziemlich einfach und bieten eben so auch Möglichkeiten, sich zugehörig zu fühlen.
Aber die Autoren dahinter sind wie wir keine Kinder und hauchen den Ponys eben auch Leben dadurch ein, dass sie ihnen im Verlauf der Folgen (teilw. nur andeutungsweise) wahre Beweggründe, Beziehungen und Vorgeschichten (Cutie Mark Cronicles) geben, die uns dann schon Rückschlüsse ziehen lassen.
Natürlich steckt da auch immer Eigeninterpretation drin, Fakt ist aber, dass sich die Schreiber und Künstler hinter der Serie auch solche Gedanken machen, glaub mir.
Die Faszination steckt doch auch darin, dass nicht alles aus der Luft gegriffen scheint und die Handlungen vieler Ponys sich aus ihren sehr individuellen Persönlichkeiten ableiten.
Und diese Persönlichkeiten wirken auf Dauer erst mit ihren Stärken und Schwächen und Höhen und Tiefen nachvollziehbar.

Jesus_666
15.09.2011, 19:37
Zumal es Spaß macht, für Dinge in der Serie Erklärungen zu suchen. Beispielsweise dafür, daß Pinkie Pie nach anderen Naturgesetzen als die anderen funktioniert. Die offensichtliche Erklärung ist: "Weil es lustig ist." Aber das muß nicht heißen, daß man nicht eine kohärente Erklärung suchen kann, zumal die Serie – wie schon von yeti erwähnt – nicht dumm ist. Letztenendes sind diese Erklärungen World Building mit einer teilweise vorgegebenen Welt unter der Auflage, zu dieser Welt konsistent zu sein.

Ich finde es auch ganz interessant, welche verschiedenen Gedankengänge da reingehen. An meinem Kram sieht man recht deutlich, daß ich mich gerade mit Exalted beschäftige (im Wesentlichen "Heldenepos: Das Rollenspiel") und generell High Fantasy mundaner Fiktion vorziehe. Karl geht deutlich mundaner an die Sache ran, aber wir investieren beide Kreativität und Hirnschmalz, um unsere Theorien zu konstruieren. Warum? Aus dem gleichen Grund, aus dem ich mal ein schlimmes Sailor Moon/Dragonball/Captain Planet-Crossoverfic geschrieben habe: Weil es lustig ist.

Karl
18.09.2011, 10:18
Neue Erkenntnisse aus der neuen Folge~
Jetzt wurde endlich klar, wem Rainbow Dashs Loyalität primär gehört. Sie hat zwar keinen Bock Applejack beim sammeln zu helfen (nappin', Ticket Master), aber wenn ihre Prinzessin bedroht wird, schreitet sie ohne weiteres an und beteuert ihre Treue. Und nebenbei gesagt, ist Discords Trick bei ihr ein wenig seltsam. Sie hat ihre Treue nicht verloren, nur die Prioritäten anders gesetzt. Ich meine ihre Heimat wird zerstört. Natürlich ist das Besiegen von Discord wichtiger, aber well, auch Rainbow Dash kann in Panik geraten.
Lustig finde ich auch, dass Rartiy gar keine Illusion gebraucht hat, um überzeugt zu werden. Ich glaube fast, dass nicht mal die Gehirnwäsche nötig gewesen wäre. Interessanterweise untersützt das Jeez' Theorie der Elementbeeinflussung.

Diese Folge zeigt die wahre Elementzuneigung der Mane 6 (außer Twilight natürlich). Rainbow Dash hat nur einen Teil ihrer Loyalität verloren, aber nicht alles, sonst hätte sie sich einfach in Discords Wolkenmatte gelegt und geschlafen. Aber sie ist zur Rettung ihrer Heimat geflogen, was irgendwie auch Loyalität widerspiegelt. Somit war ihre Loyalität in dem Sinne schon immer sehr stark. Selbiges bei Pinkie Pie, sie lacht zwar nicht, aber wir haben sie schon in einem wesentlich schlimmeren Zustand gesehen. Sie ist nicht auf ihr schlimmstes, sondern auf ein mies gelauntes Niveau gekommen. Applejack hat zwar den Drang zu Lügen, aber sie ist immer noch furchtbar darin. Sie hat immer noch Scham dabei, sonst würde sie den Blicken der Belogenen nicht so ausweichen. Rarity dagegen lässt sich recht leicht auf die Seite der Versuchung führen. Ich glaube sogar fast dass alles was Discord gemacht hat, nur darauf beruht ihr den Stein als Diamanten vorzugaukeln. :D
Und Fluttershy ist eine Klasse für sich. So much kindness, dass Discord direkt brainwashen musste.

Darf ich anmerken, dass das Umdrehen von Twilights Element Bullshit wäre? Was zur Hölle soll das Gegenteil von Magie sein? "Keine Magie"? Ach ja, Friendship, nicht? Naja xD

Sölf
18.09.2011, 10:28
Wenn Twilight keine Magie mehr hat ist sie aber extrem nutzlos, wie wir bereits im Winter Wrap Up gesehen haben. Andererseits, Friendship is Magic, vielleicht hätten wir dann auch eine von Hass erfüllte Twilight? Wer weiß! xD

Fluttershy war natürlich win und sie hat ganz klar gegen Discord gepunktet. Dumm nur, dass er trotzdem noch mächtiger war und sie einfach so umpolen konnte. Mich würde ja mal interessieren, ob er auch Celestia einfach umpolen könnte. Mächtig genug zu sein scheint er ja.

Jesus_666
18.09.2011, 11:23
Discord hat ihre Elemente nicht abgestellt, sondern pervertiert. Applejack lügt nicht, weil sie unehrlich ist; sie arbeitet gegen ihr Element, weil sie die Gruppe zusammenhalten will. Rarity... gut, bei Rarity verläßt er sich darauf, daß ihre Gier größer ist als ihre Großzügigkeit, auch wenn er etwas nachgeholfen haben dürfte. Bei Fluttershy und Pinkie Pie ist er sehr ähnlich vorgegangen und hat bei ihnen einfach das Vorzeichen geändert (was auch Pinkies Frisur erklärt; in Party of One war sie auf dem Nullpunkt, während sie in The Return Of Harmony, part 1 im Negativbereich war). Bei Rainbow Dash wird einfach durch Panik das primäre Ziel der Loyalität umgelegt.

Und ja, Sölf, das könnte genau der Grund sein, aus dem Celestia zuhause bleibt. Die Situation ist schlimm genug, ohne daß die Sonnengöttin auf die Idee kommt, ewige Nacht zu verbreiten oder mit der Sonne und dem Mond Autoscooter zu spielen. Es dürfte für ihn vermutlich nicht einfach sein, aber ohne eine effektive Waffe traut Celestia sich vorsichtshalber nicht in seine Nähe.

Hmm. Twilights Anti-Element wäre... Discord. Friendship = Magic, also Magic = Friendship. ¬Friendship = Discord, also ¬Magic = Discord. Wobei Twilight ihm dann vermutlich immer noch zu ordentlich wäre.

yeti
18.09.2011, 13:09
Zu Celestia: Ich glaube, dass sie nichts von Discords Umkehr-Zaubern weiß, sonst hätte sie die Mane 6 bestimmt noch gewarnt. Stattdessen wird sie bestimmt den Palast vor noch mehr Unheil bewahren wollen (Die Elements of Harmony wurden ja schon gestohlen!) und man kann bei Discord eben nie sicher genug sein, das weiß sie ja.
Sie sagt, nur die EoH können Discord stoppen und die Mane 6 haben seit dem Nightmare Moon-Vorfall eben die Kontrolle über diese.

Fluttershy hat oberflächlich erstmal die größten Probleme. Sie hat Angst und ist schreckhaft, die anderen haben mehr Durchhaltevermögen im Labyrinth. Sie schreckt anfänglich sogar vor den Schmetterlingen zurück.
Doch eben gerade, wo es darauf ankommt, in direkter Konfrontation mit Zweifel, Misstrauen und Zwietracht ist sie innerlich völlig gefestigt durch ihre Freunde. Sie ist in der Situation auch nicht zu schüchtern, das mit Worten klarzumachen und verliert in dem Moment sogar ihre Angst.

Nun müssen aber alle beweisen, dass sie Discords Zauber überwinden können. Dass sie alle innerlich so gefestigt sind und zu ihrem jew. Element stehen, damit dieser oberflächliche, unwahre Zauber bricht.
Wem wird das am schwersten fallen?
Bei RD kann ich mir denken, dass sie, an ihrem Ziel angekommen, früher oder später merken wird, welches Spiel da gespielt wird.
Rarity muss ihre Gier im Angesicht des Reichtums überwinden.
Applejack ihre Verlogenheit als einfacher Weg aus Situationen.
Fluttershy muss wieder einsehen, dass ihre Liebenswürdigkeit viel eher zum Glück aller führte als diese Niederträchtigkeit.
Und Pinkie muss das Vertrauen in ihre Freunde wiedergewinnen, welches das gemeinsame Lachen ja erst möglich macht.
Vielleicht passiert das in Anbetracht einer großen Szene auch wieder praktisch gleichzeitig, dass gegenüber dem "großen Bösen" alle durch die Aufgabe geeint werden (durch Twilight vielleicht) und die Zweifel sich in Luft auflösen- durch das gegenseitige Vertrauen würden dann alle ihre Kräfte wiedererlangen.

Discord hat ihnen allen ja ihre Magie/Flügel wiedergegeben, in gutem Wissen, dass diese Dinge ihnen ohne Harmonie nichts bringen werden.
Doch das könnte insofern sein Fehler sein, weil er die Mächte der Mane 6 nicht hoch genug einschätzt und somit nicht prognostiziert, dass sein Zauber der Zwietracht sich am Ende nicht durchsetzen wird.
Es braucht größtenteils (wegen Rarity muss man das etwas einschränkender sagen) mehr als diese hypnotisierend gesäte Disharmonie und das verlocken mit Worten und Gegenständen, um die Mane 6 aus der Bahn zu werfen. Man merkt gut an Pinkie Pie, dass es deutlich schlimmer geht und sie diesen Zwist eben auch in der nächsten Folge überwinden können.
Andere Szenarien, beispielsweise die wirkliche, tiefgehende Unehrlichkeit oder fehlendes Vertrauen eines Ponys (mit entsprechenden tiefgehenden Ursachen, nicht nur einer Illusion) könnten da Aufhänger für drastischere Situationen sein. Vielleicht wird es die in anderen Folgen noch geben. ;)

Karl
18.09.2011, 17:25
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Qgm49YWGrkk

Woar, woar! Das ist ein ziemlich geiles Projekt! Bronys wollen die ersten beiden Episoden zu einem Film zusammenschneiden, dabei dem ganzen einen düsteren Ton geben und einige Sachen ändern. Effekte werden eingebaut, Bronymusik genutzt und zurecht geschnitten. Ich finde das Projekt saugeil. Abonnieren, abonnieren! Hoffentlich wirds gut :A
(20/9/11, zwei Tage noch!)

---- Aber zurück zum Kernstrang ----

Bei Rainbow Dash wird einfach durch Panik das primäre Ziel der Loyalität umgelegt.Ja, dass habe ich gesagt. Das ist sehr wichtig. Das Gegenteil von Treue ist Untreue und nicht andere Treue. Dadurch wird gezeigt, dass sie immer noch loyal ist - bloß mit anderen Prioritäten, also dass die Loyalität stark in ihr ist.

Und ja, Sölf, das könnte genau der Grund sein, aus dem Celestia zuhause bleibt. Die Situation ist schlimm genug, ohne daß die Sonnengöttin auf die Idee kommt, ewige Nacht zu verbreiten oder mit der Sonne und dem Mond Autoscooter zu spielen. Es dürfte für ihn vermutlich nicht einfach sein, aber ohne eine effektive Waffe traut Celestia sich vorsichtshalber nicht in seine Nähe.Das ist interessant, ja sehr. Aber Discord kann überall auftauchen, auch im Schloß, wie er bewiesen hat. Wenn er wöllte, hätte Celestia auch umkehren können. Vielleicht hat er das auch schon...? Vielleicht war es gar nicht der Stress, der sie so Ernst und nüchtern gemacht hat, sondern eine Rückverwandlung in ihr altes Ich. Vielleicht war sie ja vorher von Discord umgekehrt oder so.

Hmm. Twilights Anti-Element wäre... Discord. Friendship = Magic, also Magic = Friendship. ¬Friendship = Discord, also ¬Magic = Discord. Wobei Twilight ihm dann vermutlich immer noch zu ordentlich wäre.Einspruch. Discord ist Chaos, das Gegenteil wäre Order oder sowas. Das Gegenteil von Friendship wäre so etwas wie Love oder in die Richtung. Das Gegenteil von Freundschaft ist nicht Chaos, das Gegenteil von Freundschaft ist Feindschaft oder etwas anderes Anti-Soziales.

Applejack ihre Verlogenheit als einfacher Weg aus Situationen.Sie macht sich damti nicht unbedingt Situationen leichter. Imo lügt sie um des Lügens willen.

edit:
Mindblown!
Jemand hat auf Ponychan eine Idee aufgeworfen die mich zum nachdenken gebracht hat. Wer warne die vorherigen Träger der Elements of Harmony. Wenn Celestia sie alleine benutzen könnte, hätte sie das wohl getan. Was aber, wenn sie, Luna und Discord damals die Träger gewesen wären (also noch bevor Discord Herrscher wurde).
Celestia wäre Magie, Discord Laugher (was auch seine Affinität zu Pinkie Pie und sein Wissen über die Elemente gut erklären würde) und Luna ... kindness oder loyalty? Das wäre ziemlich interessant, auch in Hinblick auf weitere Staffeln. Was ist, wenn Celestia alle ihre Trägerkollegen im Laufe der Zeit bannen musste? Und da wäre noch die Frage, wo die anderen drei wären und wer sie sind. Und nicht zuletzt, wer die Elemente gegen Luna getragen hat. In der ersten Folge ist ja Celestia zu sehen, die den Regenbogen abfeuert, aber das war ein Geschichtsbuch (Propaganda!), dass Twilight gelesen hat.

Sölf
18.09.2011, 19:21
Das ist interessant. Es wird also vermutet, dass es anfang 6 Träger gab und alle außer Celestia dann nach und nach böse wurden/durchgedreht sind? Den Gedankengang mag ich. Stellt sich die Frage, wer waren die und warum sind die so geworden?
Ich würde gar behaupten, dass die Elemente sowas wie eine art Droge sind. Wenn man nicht mehr genug von seinem Element bekommt oder damit keinen Effekt erzielt drehen die durch. Das kann man sehr schön an Fluttershy und Pinkie Pie sehen. Bei Discord würde mich das auch nicht wundern, wenn der irgendwann keine Lacher oder nicht mehr genug Lacher hervorrufen konnte und dann zu etwas drastischeren Maßnahmen gegriffen hat.
Er wäre ja dann Laughter, Celestia Magic, Luna könnte Kindness sein. Stellt sich noch die Frage, kamen später andere Träger oder hat sich die Kraft der Elemente vielleicht auf jemanden übertragen, sodass Celestia zwischenzeitlich die Macht über alle Elemente hatte und erst seit dem Nightmare Moon Zwischenfall die Macht verloren hat?

Jesus_666
18.09.2011, 19:23
Das ist interessant, ja sehr. Aber Discord kann überall auftauchen, auch im Schloß, wie er bewiesen hat. Wenn er wöllte, hätte Celestia auch umkehren können. Vielleicht hat er das auch schon...? Vielleicht war es gar nicht der Stress, der sie so Ernst und nüchtern gemacht hat, sondern eine Rückverwandlung in ihr altes Ich. Vielleicht war sie ja vorher von Discord umgekehrt oder so.
Wie ich weiter unten ausführe, halte ich Discord nicht für rein chaotisch. Er arbeitet nach gewissen Regeln – er greift die Mane Six erst an, als sie im Irrgarten sind und an seinem Spiel teilnehmen – und Celestia hat er nie zu seinem Spiel eingeladen. Wenn sie mitgegangen wäre, wäre das anders gewesen.

Einspruch. Discord ist Chaos, das Gegenteil wäre Order oder sowas. Das Gegenteil von Friendship wäre so etwas wie Love oder in die Richtung. Das Gegenteil von Freundschaft ist nicht Chaos, das Gegenteil von Freundschaft ist Feindschaft oder etwas anderes Anti-Soziales.
Wenn man davon ausgeht, daß sein Name etwas über ihn aussagt, dann steht er nicht für Chaos als Solches sondern für das, was "discord" übersetzt bedeutet: Zwietracht. Das ist eng mit Chaos verwandt und mit ihm als Herrscher wäre die Welt chaotisch, aber ich denke, daß bei ihm eher der Streit im Vordergrund steht als das Chaos. Im Wesentlichen ist er ein richtig bösartiger Troll.

Karl
20.09.2011, 15:20
http://www.youtube.com/watch?v=iK9nTmt1pWQ&feature=player_detailpage

Ah, ah. Ich hatte zu viel Erwartungen. Andere Musik und ein wenig an den Farben herumgespielt und ein, zwei Szenen reingeschnitten und viel rausgeschnitten. Leider hat der Brony da nicht verstanden, dass es nicht erwachsender wirkt, wenn man die coolen Pinkie Jokes rausnimmt und dann und wann ein paar Effekte reinwurschtelt und die Musik schon vorher cool genug war. Das ganze passt einfach nicht.

Karl
27.10.2011, 20:56
Was liegt näher als eine kleine MLP-Referenz in einem Tagesschau-Artikel über Existenz und Wahrnehmung der pinken Farbe?

10995

http://www.tagesschau.de/schlusslicht/pink102.html

:A (http://www.tagesschau.de/schlusslicht/pink102.html)

Pink(ie Pie) ist also nicht-grün, also die Abwesenheit von Grün, so wie Schatten die Abwesenheit von Licht ist. Grün steht für die Hoffnung, also ist Pinkie Pie die Abwesenheit von Hoffnung, in anderen Worten grenzenlose Verzweiflung. Wir sehen also deutlich, warum ausgerechnet pink die grausamste und tödlichste aller Farben ist. Well played, Pinkamina Diana Pie, well played.
Farblehre. Was verraten uns die Farben der Ponys über ihre dunklen Seiten? Pinkamina wurde gerade dank der Physiker erklärt. So wollen wir mal sehen. Per Farben umkehren habe ich mal die negativen Farben der Mane 6 rausgeholt:
Pinkie - Grün
Twilight - Hellgrün
Rainbow Dash - Braun
Applejack - Blau
Fluttershy - Dunkelblau
Rarity - Schwarz

Wir sehen also, dass sich Pinkie Pie und Twilight Sparkle farblich negativ recht nah stehen (noch deutlicher als bei pink und lila). Was erst merkwürdig wirkt, wird perfekt von "Lesson Zero" untesrtrichen. Auch wenn sie auf den ersten Blick sehr unterschiedlich wirken; ihre negativen Seiten sind sich sehr ähnlich. Beide basieren auf der Abwesenheit von Freundschaft, bzw. Hoffnung. Tatsächlich ist es erst die Hoffnungslosigkeit, die Twilight in "The Return of Harmony" gegen Discords Einfluss verlieren lässt.

Braun dagegen kann Gelassenheit ausdrücken, aber auch "stehen bleiben". Etwas seltsam für ein aktives Pony wie Rainbow Dash, eine Sportlerin ohne Intention stehen zu bleiben - so scheint es. Doch erinnern wir uns doch mal daran, was mit ihr passiert ist, als Discord sie umgekehrt hat: sie lag auf einer Wolke und hat nichts getan. Selbst bei ihrer Flucht wollte sie sich nicht von dem Kissen trennen. Und vergessen wir nicht "Ticketmaster", wo sie statt zu helfen, Mittagsschlaf machte. Außerdem ist braun eine der Farben die nicht in ihrer Regenbogenmähne vorhanden ist. Oder allgemein in Regenbögen.

Dann haben wir AJ und Fluttershy mit blautönen. Blau steht für Melancholie und... Wahrheit. Höh. Das ist ja interessant. AJ ist also nicht-blau und somit nicht der Wahrheit verpflichtet.

Leider geh ich gleich ins Bett und kann morgen erst weitermachen. Ich hoffe, aber dass jemand den Faden aufgreift. :)

GSandSDS
27.10.2011, 21:47
Was liegt näher als eine kleine MLP-Referenz in einem Tagesschau-Artikel über Existenz und Wahrnehmung der pinken Farbe?

10995

http://www.tagesschau.de/schlusslicht/pink102.html

:A (http://www.tagesschau.de/schlusslicht/pink102.html)
Soso, Experten empfehlen. Mal wieder so ein Blödsinn seitens der Presse über schon lange zerkochtes Gemüse. Natürlich ist Pink eine Farbe. Es ist lediglich keine Spektralfarbe. Man kann an der Stelle sogar noch radikaler sein und sagen, dass die Welt von sich aus ohnehin erstmal keine Farben hat. Licht hat nämlich erstmal nur eine Wellenlänge. Zur Farbe wird die Sache erst im unseren Kopf, sprich durch die Interpretation des Gehirns. Und da ist es am Ende egal, ob man Blau, Grün, Gelb, Lila, Weiß, Grau oder halt auch Pink hat.

Hmm, Ponys, die nur deshalb das sind, was sie sind, weil sie es im Auge des Betrachters sind … *grübel*

Vetkin
27.10.2011, 22:54
Hmm, Ponys, die nur deshalb das sind, was sie sind, weil sie es im Auge des Betrachters sind … *grübel*

Gut, die Ponies werden ja nicht über ihre Farbe definiert. Die soll wenn dann ja nur optisch unterstreichen was die Autoren sich zu deren Charakter gedacht habe.

Aber irgentwie ist doch bei fast allem die Interpretation ein Teil der Wahrnehmung. Und gerade die Charaktere der Ponies sind ja etwas was die Serie ausmacht und soetwas kann man nicht hunderprozentig objektiv fassen.

Karl
06.11.2011, 12:57
So. Nach der neuen Folge wurde wieder ein Thema aufgeworfen, dass mich nicht erst seit Briddle Gossip beschäftigt. Rassimus Hierachie in Equestria. Zu sehen in Applebuck Season (AJ tackelt Kühe und fängt sie ein, trotz offensichtlich vorhandener Intelligenz), Boast Busters (wo Twilight einfach die armen Damen melkt), Briddle Gossip (Kaum einer Erklärung wert), A Dog and A Pony Show (MULES ARE UGLY!!111) und jetzt auch Sisterhooves Social, in der man diese Szene sieht:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=mOsBIgFTQDo

Fluttershy ist die Einzige, die Tiere halbwegs gleichberechtigt behandelt.

Holo
06.11.2011, 13:07
Fluttershy ist die Einzige, die Tiere halbwegs gleichberechtigt behandelt.

Und das auch nur so lange diese so wollen wie sie will.

http://www.youtube.com/watch?v=YxugU1y2QYM

http://www.youtube.com/watch?v=ppqHhOj3KpA&feature=related

Ich denke, man könnte über diese Szenen zu folgendem Schluss kommen:

Ponys sind die stolze Oberrasse auf dieser Welt und sind sich dessen auch bewusst. Eventuell sind dann z.b. Zebras wirklich nur ne kleine Minderheit aus nem fernen Fleckchen und werden in Equestria in einigen Städten vielleicht sogar als "Handelsware" vertrieben. Nagut, so weit will ich mal nicht gehen. :D
Ich denke, die Frage ist einfach welche Devinition das Wort "Tier" in Equestria hat. Für mich sah es bisher so aus als teilt sich die Bevölkerung in 2 Teile :
Ponys/ponyähnliche Tiere wie Zebras etc.
Alle anderen Tiere

Und dann wäre die Frage, warum das so ist. Mir fällt da auch nur ganz starker Rassismus ein, aber das glaube ich nicht.

Jesus_666
06.11.2011, 15:17
Gut, Futtershys Zusammenbruch würde ich nicht anführen. Es ist bekannt, daß Ponies nicht gerade die stabilsten Gemüter haben und wenn sie durchdrehen, dann werden Dinge wie Moral gerne mal ignoriert. (Man nehme Twilights Verhalten in Lesson Zero: Sie benutzt die Cutie Mark Crusaders als Mittel zum Zweck und ist nicht darüber erhaben, Gedankenkontrolle auf sie anzuwenden, um das gewünschte Verhalten zu erreichen.)

In Applebuck Season geht AJ auch nur insofern mit den Kühen als Tiere um, als sie panisch auf die Stadt zustürmen. Wenn man bedenkt, daß Ponyville genug Stampedes erlebt, um eine schnell zu erkennen und passend zu reagieren und daß die immerhin halbwegs mit Kühen verwandten Büffel Stampedes als Teil ihres normalen Lebens sehen, dürfte es wohl nicht ungewöhnlich sein, daß Horden von durchgedrehten Kühen durch die Gegend rennen. Und panische Massen reagieren in der Regel nicht auf Zureden. Das, zusammen mit der Unterhaltung nach der Stampede, kann die Szene rechtfertigen.

Boast Busters läßt sich auch rechtfertigen: Ein Ursa minor frißt gerade die Stadt; da ist für Etikette nicht unbedingt die Zeit. Twilight hat ja auch mal eben einen Wassertank zerstört und dessen Inhalt ausgekippt, was auch nicht unbedingt gut für was auch immer direkt daneben war war.

In Sisterhooves Social hingegen läßt AJ den Arsch raushängen. Könnte sein, daß sie gerade so sehr darin aufgeht, mit ihrer Schwesterliebe bei Sweetie Belle anzugeben, daß sie und Applebloom sich einfach auf jede "Arbeit" stürzen, die zu finden ist. Ob diese "Hilfe" gerade erwünscht ist oder nicht.

Was die Maultiere angeht: Natürlich ist das Drama Rarity, die jede Ausage der Diamond Dogs benutzt, um deren Psyche zu zerlegen. Da werden auch Aussagen gemacht die vielleicht nicht politisch korrekt sind, wenn es dem Drama dient. Zumal Maultiere fast, aber nicht ganz wie Ponies aussehtn. Mag sein, daß die bei denen direkt ins Uncanny Valley (http://de.wikipedia.org/wiki/Uncanny_Valley) fallen. So oder so wäre Rarity eine der Ersten, die etwas als häßlich bezeichnen, weil es nicht ihrem Schönheitsideal enspricht.

Insgesamt würde ich sagen, daß die Ponies nicht unbedingt allesamt rassistisch sind, aber daß ihre Gesellschaft eben auch nicht ideal ist. Daß sie sich eine Vorrangstellung geben, ist klar – immerhin sehen die Ponies konstentes Terraforming als integralen Bestandteil ihrer Gesellschaft, sie organisieren das Wetter und die Flora und zumindest zu einem gewissen Grad auch die Belange der Fauna. Sowas geht nicht, wenn man nicht derjenige ist, der die Regeln aufstellt. Man scheint aber zumindest bemüht zu sein, anderen Arten mit Respekt zu begegnen.

Holo
06.11.2011, 15:47
BAM - JESUS HAT WIEDER ZUGESCHLAGEN!
Ehrlich - Du solltest ein Pony-Wikipedia machen oder zumindest ein Databook wie z.b. bei Naruto und One Piece drüber schreiben. :A

relxi
06.11.2011, 16:00
Er IST eine leibhaftige Pony-Wikipedia, das erleichtert also einiges.

Jesus_666
06.11.2011, 16:52
Ich glaube, wenn ich jemals eine Ponyversion von mir bastle, kriegt die das Wikipedia-Logo als Cutie Mark. ^^°

Aber ne, ich habe nur zu viel Kreativität, die ich anderweitig nicht loswerde. (inb4 Thang: Ja, ich sollte dran weiterschreiben.)

relxi
06.11.2011, 16:59
(inb4 Thang: Ja, ich sollte dran weiterschreiben.)
Ach quatsch. Schreib doch das Drehbuch für eine Parodie des Films "Slumdog Millionaire", welche vom Leben eines pony-mensch-mutantischen Jungen nach der Verseuchung Equestrias durch das Böse der Menschheit mit einigen Einflüssen von Shadowrun handelt.
Das würde maximalen Erfolg beim gesamten bronisch-terranischem Reich ernten. :)

Zwei threadrelevante Gedanken wollte ich noch irgendwo loswerden. Zwischen denen gab es auch noch einen sinnvollen (vielleicht auch makaberen) Zusammenhang, welchen ich aber seit heute Mittag vergessen habe. Vielleicht fällt er mir demnächst wieder ein.

Sache #1: Pinkie Pie wird in vielen Animationsverfilmungen von "Cupcakes" mit ihren geraden, depressiven Haaren dargestellt. Doch das ist falsch, denn diese Frisur symbolisiert nur die traurige Pinkie Pie - und in der Geschichte ist Pinkie glücklich.

Sache #2, welche eigentlich kein loser Haufen Informationsfetzen sein sollte: Pinkie Pie hat zwei Persönlichkeiten und vier Launen: zuerst die normale, positiv-sarkastische und einigermaßen rücksichtsvolle Pinkie Pie. Dann die traurige Pinkamena Diane Pie aus der Kindheit und der Folge #025: Party of One. Dann die durchgedrehte Pinkie Diane Pie, welche in genannter Episode ihre Party "alleine" feiert. Und dann noch die erfundene Mischlaune Swenja Pinkie Diane Pie. Die wahnsinnige, aber dafür zum Sterben gut gelaunte Pinkie, wie man sie aus "Cupcakes" kennt. Diese Pinkie spricht Weisheiten, jedoch fehlt ihr ein wichtiger Batzen Rücksicht.

Aber wie ich bereits erwähnte: mir ist der sinnvolle Zusammenhang entfallen, darum bitte ich, dass man mir keine mit Betäubungsmitteln gefüllten Backwaren andreht.

EDIT 1: wer hat meine Texte zerschreddert? -.- Fixed.

Karl
23.04.2012, 10:28
So...Wo war Luna? Sie hatte definitiv Wache und dürfte auch während so einem wichtigen Ereignis mit so viel Sicherheitsvorkehrungen nicht einfach geschlafen haben. Außerdem hat man keine Soldaten der Nachtwache gesehen. Ich finde die Theorie sehr interessant, dass der Nightmare Moon-Teil in ihr auf die Gefahr durch Crystalis reagiert hat und dazu verholfen hat, dass die Changelings die Stadt erobern können.
Wir wissen, dass es ein paar Ungereimtheiten gibt. Zum einen der riesige Changelingschwarm der zumindest in der Nähe war. In einer Welt mit Drachen, Windigoos, Changelings und noch mehr fliegenden Gefahren wird man wohl kaum den Himmel außer acht lassen. Vielleicht hat Crystalis über Shining Armor die Luftwache abstellen lassen oder aber Luna selbst hatte die Verantwortung (sie und Luna haben ja auch abwechselnd auf dem Turm wache gehalten, spätestens als die Changelings auf die Barriere gesprungen sind, hätte Luna das dort gemerkt).
Und wenn wir das noch weiter führen, dann könnte das ganze sogar ein Gambit von Luna gewesen sein, um für Ablenkung zu sorgen. Hätten die Changelings gewonnen, stände sie auf der Siegerseite, und wenn nicht (dank eventuell den Elements of Harmony und Celestia), stände sie auch auf der Siegerseite. Derweil konnte sie verschiedene Dinge tun. Zum Beispiel die Elements of Harmony entwenden (wie schon jemand erwähnte, stand der Raum dahin offen und war voller Changelings als die Mane 6 ankamen) oder Discord befreien.
Zusätzlich sind Celestia und ein guter Teil der Streitkräfte von Canterlot geschwächt. Nebenbei auch Celestias Reputation als Beschützerin des Reiches und die Treue der oberen Elite Canterlots.

Vetkin
23.04.2012, 17:08
Wo war Luna? Sie hatte definitiv Wache und dürfte auch während so einem wichtigen Ereignis mit so viel Sicherheitsvorkehrungen nicht einfach geschlafen haben. Außerdem hat man keine Soldaten der Nachtwache gesehen. Ich finde die Theorie sehr interessant, dass der Nightmare Moon-Teil in ihr auf die Gefahr durch Crystalis reagiert hat und dazu verholfen hat, dass die Changelings die Stadt erobern können.

Dabei musst du beachten, dass Luna und Celestia sich bei der Wache abgewehcselt haben und Luna die Nacht durch gewacht hat. Da es Tag war, war es Celestias Schicht und Luna wird sich davon erholt haben die Nacht durchzuarbeiten. Da sie ja wusste, dass die Hochzeit anstand, könnte es ja gut sein, dass sie mittels eines Zaubers oder mundaner Methoden ihr Schlafzimmer gegen Geräusche abgeschottet hat, da so eine Hochzeit ja durchaus laut werden kann, vor allem bei einer Prominentenfeier und dementsprechend vielen Gästen. Und hätte sich an dem Tag nichts ereignet, hätte sie ja die nächste Nacht wieder Wache halten müssen. Zudem ist es verständlich, dass keine Soldaten der Nachtwache unterwegs waren, denn dafür gibt es ja schließlich die normale Wache. Und damit werden die entsprechenden Ponies halt auch geschalfen haben oder ihrem Zivilistensein nachgegangen sein. Als die Changelings dann durchgebrochen sind, haben sie die Bevölkerung und Wachen ja schnell festgesetzt.

Wir wissen, dass es ein paar Ungereimtheiten gibt. Zum einen der riesige Changelingschwarm der zumindest in der Nähe war. In einer Welt mit Drachen, Windigoos, Changelings und noch mehr fliegenden Gefahren wird man wohl kaum den Himmel außer acht lassen. Vielleicht hat Crystalis über Shining Armor die Luftwache abstellen lassen oder aber Luna selbst hatte die Verantwortung (sie und Luna haben ja auch abwechselnd auf dem Turm wache gehalten, spätestens als die Changelings auf die Barriere gesprungen sind, hätte Luna das dort gemerkt).

Wie gesagt, es war tagsüber, also wäre Celestia dran mit Wache halten und vermutlich sind die Changelings erst kurz bevor sie erwähnt wurden da aufgetaucht, weil sonst die Gefahr bestanden hätte, den Plan frühzeitig zu verraten. Die fehlende Luftüberwachung könnte vielleicht wirklich auf Chrysalis (du hast dich da etwas mit dem Namen vertan, denke ich) und ihrer Verzauberung von Shining Armor zurückzuführen sein.
Und ich bin mir nicht sicher, dass es so viele fliegende Gefahren außer den Changelings gibt. Denn demnach was man bis jetzt über Drachen weiß, halten sie sich doch sehr von den Ponies fern, was diesen auch ganz recht ist, und scheinen wohl bis jetzt keine Anstalten gemacht zu haben, Canterlot oder auch andere Siedlungen anzugreifen, sonst wäre wohl die Einstellung ihnen gegenüber anders. Und selbst wenn so ein Drache ankommen würde, wäre so ein riesiges Vieh schon auf große Distanz auch ohne spezielle Überwachung gut sichtbar. Zu den Windigos ist zu sagen, dass sie ja nur in dem Schauspiel erwähnt wurden und vermutlich einfach eine Metapher waren. Selbst wenn es sie wirklich gibt, braucht es ja schon wirklich viel Hass zwischen den Ponies um sie hervorzurufen und sie kündigen sich lange vorher mit Schneestürmen an.

Und wenn wir das noch weiter führen, dann könnte das ganze sogar ein Gambit von Luna gewesen sein, um für Ablenkung zu sorgen. Hätten die Changelings gewonnen, stände sie auf der Siegerseite, und wenn nicht (dank eventuell den Elements of Harmony und Celestia), stände sie auch auf der Siegerseite. Derweil konnte sie verschiedene Dinge tun. Zum Beispiel die Elements of Harmony entwenden (wie schon jemand erwähnte, stand der Raum dahin offen und war voller Changelings als die Mane 6 ankamen) oder Discord befreien.

Das ist sehr unwahrscheinlich, denn was hätte sie schon davon, wenn die Changelings gewinnen? Selbst als Nightmare Moon wollte sie die ewige Nacht ja nur herbeiführen, damit ihre Untergebenen nicht mehr nur schlafen in der Nacht und sie auch als eine Herrscherin ansehen. Wie man aber in Luna Eclipsed gesehen hat, hat sie da angefangen ihre Untertanen anders zu sehen sich mit ihnen anzufreunden. Auch hat sie gelernt, dass die Nacht nicht verhasst ist und sie als Prinzessing geschätzt wird. Auch dürfte sie keinen Grund haben, die Elements of Harmony zu stehlen, da sie wie Celestia sagte nicht mehr mit ihnen verbunden ist, also werden die für sie nichts weiter als Schmuckstücke sein. Es gibt also keinen Grund warum sie den Changelings helfen sollte.

Zusätzlich sind Celestia und ein guter Teil der Streitkräfte von Canterlot geschwächt. Nebenbei auch Celestias Reputation als Beschützerin des Reiches und die Treue der oberen Elite Canterlots.

Gut, so wie die Folge ausgegangen ist, ist den Streitkräften von Canterlot nicht wirklich was passiert. Sie wurden zwsichendurch festgesetzt, dann aber wieder befreit. Wie sich das Ganze auf Celestias Ruf auswirken wird, ist schwer zu sagen. Zum einen hat sie gegen Chrysalis verloren, allerdings das nur weil diese die Macht der Liebe von Cadence und Shining Armor als Kraftquelle benutzt hat. Außerdem gibt es jetzt zusätzlich zu den Mane6 die beiden als Beschützer von Canterlot. Wie man gesehen hat, hat der Chef der Wache letztendlich seinen Job gemacht.
Zu den Beziehungen von Celestia zu der Elite Canterlots ist schwer was zu sagen, da man nicht weiß wie die normalerweise zueinander stehen. The Best Night Ever und A Canterlot Wedding waren bis jetzt die einzigen Folgen, wo man irgenteine Interaktion von denen sieht. In Sweet and Elite wird zwar die Gartenparty im Palastgarten abgehalten, wie Rarity sagt, die zweitwichtigste Veranstaltung der oberen Kreise, aber weder Celestia noch Luna lassen sich dort blicken. Man kann also nicht wirklich sagen, ob es da so viel Beziehung gibt die darunter leiden kann.

So, ich glaub das war erstmal alles was ich dazu sagen wollte.

Onk3lM0
23.04.2012, 19:37
Oder vielleicht so.

Luna war nicht da, weil sich die macher dabei nichts weiter gedacht haben. Ihr Auftauchen sollte ein kleiner Gag gewesen sein und ich bin mit ziemlich sicher, dass Niemand aus dem MLP Team daran denkt, dass ein Grund für ihr Fernbleiben eine Verschwörung gegen ihre eigene Schwester ist.
Die Theorie mit ihren SpiderNightmare Moon Sinn finde ich auc abwegig, da dies implizieren würde, dass die EoH sie nicht komplett davon befreit hätten.

Was ich amüsant finde, ist die Tatsache, dass die Royal Guards vollkommen nutzlos waren. Im Stream hatten wir noch gesagt "Oh, Equestria hat ja doch ne Armee mit Waffen etc." aber die haben es nichtmal geschafft den Thronsaal zu verriegeln. Wenn die doch schon alle da postiert sind und ständig auf der Hut sind, dann dürften sie doch auch Pläne für den Fall eines Überraschungsangriffes haben.

Was mich persönlich etwas überrascht hat, war die Tatsache, wie schwach Celestia doch ist. Ja die "Power of Love" hat Crystalis nochmal ordentlich Macht gegeben, aber... ich meine was für einen Wert hat das Wort "Göttin" denn da noch? Das war viel zu einfach sie zu besiegen. Außerdem scheint Celestia nicht gerade so weise zu sein, wie es sich für Jemanden ihres Alters vielleicht vermuten lässt. Neben der Tatsache, dass sie keine Parasprites kannte hat sie nicht mal den leisesten Verdacht der Fake-Cadence gegenüber? Ich meine wenn sie doch schon magisch begabt genug ist um Sonne und Mond nach ihrem Willen zu kontrollieren, dann spührt sie sowas nicht mal?

Jesus_666
23.04.2012, 19:43
Ich bin der Ansicht, daß Luna Dymaxion-Schlaf (http://en.wikipedia.org/wiki/Polyphasic_sleep#Scheduled_napping_to_achieve_more_time_awake) praktiziert und einfach nicht darauf vorbereitet war, plötzlich die ganze Nacht am Stück aufzubleiben. Deshalb hat sie die halbe Action verschlafen und als sie wach war, waren ihre Quartiere schon von grünem Schleim umschlossen und es waren Changelings drin. Zusammen mit ihrem Personal hat sie versucht, sich freizukämpfen, wobei sie von Trümmern am Kopf getroffen wurde und bis zum späten Nachmittag bewußtlos war.

Ihre Frage, ob sie was verpaßt hat, ging so in Richtung Actionhelden-Einzeiler.

@M0: Daß Celestia Parasprites nicht kennt, ist nicht komplett sicher. Vielleicht hat sie auch nur so getan, weil sie wußte, daß Twilight die ganze Angelegenheit vor ihr verbergen wollte (obwohl sie aus der Luft gesehen haben muß, daß Ponyville einem Schlachtfeld glich). Ich traue es ihr zu, mit völlig unbewegter Miene so zu lügen, wenn es nötig ist.

"Oh, was ist das denn? So putzig. Ich muß dann mal bequemerweise plötzlich weg zu einem anderen Ort, der rein zufällig ein Problem genau wie das hat, was ihr hier vertuschen wollt. Tschüssing!" Ja, das klingt genau wie etwas, das Celestia abziehen würde.

Und wir wissen nicht, wie gut sie Cadence eigentlich kennt. Es könnte gut sein, daß sie wie Twilight lange keinen Kontakt mit ihr hatte... und wenn Shining Armor darauf besteht, daß sie sie ist, dann wird das über einige Zweifel hinweg helfen.