PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Schirm,Charm und Melone



Multi-Master1988
12.09.2011, 17:29
Guten Abend! :)

Heute ist mir aufgefallen das sehr viele RPGs und besonders Fungames unter diesen sehr häufig mit Witzen, lustigen momenten oder aber auch mit peinlichen Situationen bezogen auf den Helden/die Helden um sich werfen.

Meine frage ist nun in wie weit darf eine solche situation gehen?
Darf ich ein anderes Spiel zum gag machen in dem ich es in so einer Situation namentlich nenne ??
Darf ich Person X,Y mit einbringen ???

Vielen dank im Vorraus! ;)

Lg
Multi-Master1988

Arnold
12.09.2011, 17:45
Naja, wenn du z.b. Kelven als Sklaventreiber darstellst hat er nichts dagegen, wenn du cilence als Arschloch bezeichnest hat er nichts dagegen und wenn du mich als impertinenten Mistkerl bezeichnest hab ich nichts dagegen, erwarte aber nicht das jeder so humorvoll mit der Sache umgeht.

Bei Spielen würde ich das ganz lassen.

Supermike
12.09.2011, 20:21
"Parodieren" und "darüber herziehen" sind zwei unterschiedliche Dinge.
Du kennst den Begriff "unter die Gürtellinie"?
Das ist die Grenze bevor parodieren zu "darüber herziehen" abrutscht.
Solange man erkennt, das es eine parodie ist, ist es völlig in ordnung. Achte einfach darauf, dass du bei Witzen über Personen nicht zu weit ausholst.
Und testen lassen, nicht vergessen! Ganz wichtig! So erkennst du/ihr früh genug wann etwas zu weit geht, bevor es ärger gibt.
Ach und eine kleine Bitte noch... Bitte kein Fäkalhumor. Das ist schon lange nicht mehr witzig und Niveaulos.



cilence als Arschloch bezeichnest hat er nichts dagegen [...] erwarte aber nicht das jeder so humorvoll mit der Sache umgeht.
Nur so als Info... Es ist besser gleich auf solche äusserungen zu verzichten als erst auszuprobieren und dann zu sehen wer wie reagiert. Denn ich glaube weniger, das Z.B. der gennante cilence hier, sich nicht irgendwo angegriffen fühlt auch wenn er weiss wies gemeint ist.
Die sache ist einfach, wenn du Leute mit solchen worten "beschimpfst"( wenn auch nur weil Fungame), die du nicht kennst geschweige denn ihr überhaupt keine verbindung zueinander habt, dann wird das eher als beleidigung empfunden. Also vorsicht!

Notfalls kontaktierst du jene Person vorher und fragst ob das so in ordnung sei. Es ist einfach eine selten dämliche Idee, wenn es dumm läuft und dich nachher damit unbeliebt machst.

Davy Jones
12.09.2011, 20:48
Sagen wir mal so, es muss schon ein wirklich guter Gag sein.

Oder er ist zumindest so dermaßen bizarr, dass es schon wieder lustig ist. Bspw. Mystic Quest Legend mit seinen 10 Pfennig zum Telefonieren, SoM mit der Lindenstraße und Heino oder die ganzen B-Movie-Anspielungen aus Evermore. Terranigma hat sich mit dem Quintet-Gebäude sogar über sich selber lustig gemacht (Pinguine als Entwickler).


Darf ich ein anderes Spiel zum gag machen in dem ich es in so einer Situation namentlich nenne ??
Darf ich Person X,Y mit einbringen ???
Meinst du mit Person XY den Autoren oder die Protagonisten? Bei den Mainchars ists zumindest einfacher, weil sie bekannter sind. Wobei ich Caemos hier mehr schätze, siehe Asgar in UiD oder die Dunkle Schatten-Darsteller in VD2.

Kelven
13.09.2011, 13:19
Ich finde, dass ein Parodist nicht um Erlaubnis fragen muss. Natürlich könnte es sein, dass sich ein Entwickler über bitterbösen Spott beschwert, aber letztendlich möchte man solche Reaktionen wohl auch hervorrufen, wenn man zu solchen drastischen Mitteln greift. Harmlosen Anspielungen werden sicher niemanden stören.

Bei einer realen Person könnte es nur dann problematisch werden, wenn es sich um eine Beleidigung im rechtlichen Sinne handelt. Ich glaube aber nicht, dass sich jemand die Mühe macht, vor Gericht zu ziehen. Selbst da müsstest du wohl nur mit dem Ärger des Mitglieds (und seiner Sympathisanten) leben. Trotzdem würde ich darauf verzichten, es sei denn es sind irgendwelche Berühmtheiten, also niemand aus der Makercommunity.


SoM mit der Lindenstraße und Heino
In dem Fall lacht man aber wohl weniger über den Humor, als über den Übersetzer. ;-)

Davy Jones
13.09.2011, 13:39
Trotzdem würde ich darauf verzichten, es sei denn es sind irgendwelche Berühmtheiten, also niemand aus der Makercommunity.
Warst du nicht dieser kleine bebrillte Maler der nackte Frauen zeichnet? xD

Sowas finde ich dann schon wieder lustig, bei solchen Sachen die Arnold aber jetzt gebracht hatte, hätte ich mich am Kopf gekratzt. Direkte Beschimpfungen wie Arschloch, Drecksau oder sonstige Dinge in der Richtung empfinde ich als platt und unlustig.

Kelven
13.09.2011, 13:46
Das war ja keine Parodie. Solche Anspielungen kann man ohne weiteres in die Spiele einbauen. Darüber wird sich niemand beschweren.