PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit zu vielen Grautönen im Rm2k3?



Cazic
12.09.2011, 16:23
Kann es sein, dass der Maker Probleme bei zu vielen Grautönen in einem Bild (in meinem Fall ein Panorama) bekommt? Wenn ich das Bild auf 256 Farben runterstufe sieht es in GIMP noch in Ordnung aus, im Maker verschwimmen die meisten Grautöne aber zu ein paar einzelnen sehr dunklen Farben. Das ist vor allem bei Schattierungen gut zu sehen, die einfach zu einer Masse verschwimmen anstatt die Konturen zu behalten.

Wenn ich ein 256-Farben-Bild betrachte, sollte es doch im Maker genau so aussehen wie im Bildbetrachtungsprogramm, oder nicht?

Corti
12.09.2011, 16:42
Der Maker hat pro Bild 256 Farben und stellt diese in 16Bit dar. Da 8 Bit Grafiken in ihren Paletten Farben enthalten die jedem möglichen Wert des 24Bit Farbraums entsprechen können muss der Maker diese Farben runterbrechen um auf die 16Bit der Makerscreendarstellung zu kommen. Das wird gemacht indem sehr ähnliche Farben zusammengefasst werden..kurz: es werden die Farbverläufe misshandelt.

So weit weisst du es ja nun aus eigener Erfahrung selbst. Leider kann man das auch nicht so einfach abstellen, aber man kann etwas tricksen.

Ich benutze zum Reduzieren auf 8Bit immer PaintShop Pro und kann da zwischen "Median Schnitt" und "Octree"-Methode wählen sowie jeweils zwischen "Ähnliche Farben" und "Fehler-Diffusion" und hab festgestellt, dass die Variante die im Grafikprogramm am besten aussieht nicht immer jene sein muss, die am wenigsten vom Maker misshandelt wird, besonders Diffusion ist eine kleine Geheimwaffe was das angeht.

Wunder gibts nicht, lösen lässt es sich auch nicht ( korregier mich wenn der Revolution das können wird, Cherry ), also muss man halt ein bissel rumtricksen.

mfg

MagicMaker
12.09.2011, 19:07
In kommender Version 2 von Destiny (http://bananen-joe.de/) kommt eine Modifikation in den Patcher, die die Farbtiefe
der Anwendung auf 24 bzw 32 stellt und damit Bilder nicht mehr misshandelt werden.

Ist allerdings nicht vollständig ausgereift und es gibt Darstellungsfehler wenn man FlashScreen,
FlashEvent oder MovePicture anwendet, bei letzterem wenn sich auf dem Bildschirm Schwarz
und/oder Weiss (#000000, #FFFFFF) befinden.

Soweit der Stand der Beta die ich habe.

Cazic
13.09.2011, 08:14
Ich hab eben auch gemerkt, dass das Bild nach einer Farbreduzierung mit IrfanView so aussieht wie im Maker. In GIMP sieht es, wie gesagt, "normal" aus, bzw. um Welten besser. Das ist mir in der Form vorher noch nie untergekommen. Danke jedenfalls für die bisherigen Antworten, mal sehen was sich da machen lässt.

Kyuu
13.09.2011, 16:45
Die Farbtiefe geht einfach bei der Konvertierung von RGB888 nach RGB565 oder RGB555 verloren. Da weniger Bits zur Verfügung stehen, können auch weniger Informationen gespeichert werden. Es sieht so aus, als würden ähnliche Farben zusammengefasst werden, ist aber nur ein Konvertierungseffekt.

Dass es im Grafikprogramm anders aussehen kann, liegt daran, dass die Farbtiefe des Ausgabepuffers des Fensters in dem die Grafik angezeigt wird 24 Bit oder mehr ist, bei der Ausgabe findet also keine Konvertierung statt und alle Informationen bleiben erhalten. Der Ausgabepuffer des RPG-Makers ist allerdings 16 Bit, weil veraltet.