Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welcher Folge anfangen?



yeti
11.09.2011, 16:04
Stellt euch vor, ihr könntet noch einmal völlig von Neuem in die Welt von Equestria eintauchen..


http://i.imgur.com/IRzSe.png



Welche Folge würdet ihr als erfahrener Brony als Erstes ansehen?
Was ist eure Empfehlung für erste Episoden eines Neulings?

Seid ihr der Traditionelle, der die Serie um jeden Preis chronologisch schauen würde?
Oder würdet ihr euch eine Einführung in die Charaktere mit Folge 1 und 2 geben, um dann eher Highlight-Folgen zu sehen?

Dieser Thread soll für alle Einsteiger eine kleine Hilfe sein, eure Meinung ist gefragt.

drunken monkey
11.09.2011, 17:17
Je nachdem, wie entschlossen/bereit die Person ist, sich die Serie anzuschauen. Wenn ich jemanden mit Müh' und Not überrredet habe, die Serie mal zu probieren, würde ich's eher nicht riskieren wollen, dass er nach den vergleichsweise lahmen ersten Episoden abbricht und nicht mehr anderweitig zu überzeugen ist. Da würde ich dann eher was wie Bridle Gossip oder ähnlich geniale Episoden empfehlen (oder evtl. versuchen, ihm einen Winter Wrap-Up-Ohrwurm zu verpassen :p) – wenn er dann merkt, wie toll die Serie ist, schaut er sich schon noch die ersten Folgen an. :D

Ich selber habe sie normal chronologisch geschaut und war damit ganz zufrieden. Ich gebe aber auch nicht so schnell auf, speziell bei derart vielen Empfehlungen. ^^" Und absichtlich mittendrin einzusteigen würde mich dann doch stören.

Jesus_666
12.09.2011, 19:35
Chronologisch oder nicht ist eh so eine Sache; es wird ja generell davon ausgegangen, daß die Serie nicht chronologisch ist (was allein die Winter- und Herbstfolgen illustrieren würden).

Ich würde generell auch wie dm argumentieren: Wenn der Rezipient bereit ist, sich auf die Serie einzulassen, dann gibt's eine Warnung ("Die ersten beiden Episoden sind stark anders als der Rest der ersten Staffel!") und dann wird durchgeguckt. Wenn man jemanden überzeugen will, dann gibt es Bridle Gossip oder Winter Wrap-Up.

Ich würde dann sogar explizit zu Bridle Gossip raten. Besonders, weil man daran illustrieren kann, daß die Serie intelligent gemacht ist: Die Rassismusfolge ist weder mit dem Vorschlaghammer gemacht, noch ist der Rassismus überhaupt das Hauptthema; er wird nur als Vehikel benutzt, um die eigentliche Lektion zu vermitteln. Und sie haben es hingekriegt eine Rassismusfolge unterhaltsam zu kriegen, was für sich schon ein epischer Erfolg ist. Und Flutterguy.

Viviane
12.09.2011, 23:24
Ich zitiere an dieser Stelle mal Karl, denn genau so wie er es vorgeschlagen hat hab ich mit dem Serien-schauen angefangen:

Bei Interesse sollte nicht mit Folge 1 und 2 gestartet werden, der Anfang ist weniger gut. Ich empfehle die Episoden 9, 16 oder 25 für den Einstieg.

Auf keinen Fall sollte jemand, der (wie ich ;)) die uralt-Ponyfolgen (da handelt es sich um diese hier: My Little Pony and Friends / dt: Mein kleines Pony Serie + Film, USA 1986-87, 61 Folgen + 2 Specials) gesehen hat mit Folge 1 oder 2 anfangen. Wieso? Als Kind liebte ich die kleinen flatternden kichernden Wesen, die vor unlösbaren Problemen (ein breiter, reißender Fluss oder ein Yeti in einem Schneelabyrinth) standen aber heute habe ich höhere Ansprüche an eine Story als wie die von Mila Superstar, und die ersten beiden Folgen triefen nur so vor Klischees wie man sie aus den Mädchenzeichentricks wie Winxclub kennt. Gute Mädchen kämpfen gegen das ultimative Böse - *trief trief* - niemand ausser ihnen kann die Welt retten, alle sind hilflos und zittern vor ... ja. Vielleicht hab ich auch nur zu viele RPG-Spiele gespielt um es nicht mehr spannend zu finden gegen das ultimativ Böse zu kämpfen und es zu vernichten, aber die vielen Facetten der kleinen alltäglichen Probleme und die Feinheit mit der die kleinen Problemthemen behandelt werden sind um Längen besser gelöst als der Versuch eines epischen Beginns.

Weil episch sind die kleinen Ponys eben nicht. Aber wenn sie über sich selbst lachen, nimmt man die kleinen gezeichneten Fellknäule doch sehr ernst.

Selbst nachdem ich Episode 9 gesehen hatte und voll motiviert war sank meine Begeisterung gegen 0 als ich mir die beiden ersten Folgen "angetan habe". Jetzt im Rückblick ist es wichtig, das man diese Einführung bekommt um herauszufinden worauf die Freundschaft von Twilight zu den anderen basiert, aber die Folgen funktionieren auch ohne die Erklärung der ersten zwei Folgen sehr gut (wer sich Namen schlecht merken kann, kann sich ja das Ponymagazin danebenlegen, da werden die Hauptcharas ja immer auf Doppelseiten vorgestellt). Und wenn ich die Serie wieder starte (was definitiv mal der Fall sein wird) werde ich die ersten beiden definitiv nicht nochmal anschauen.

Die Sonic Rainboomfolge (Nr. 16) war klasse, Party of One (Folge 25) hat mich echt von den Socken gehauen, ich war aber froh das ich Pinkie zu dem Zeitpunkt schon besser kannte um mir keine ernsthaften Sorgen um sie zu machen. Dragonshy und The Best Night Ever sind meine persönlichen Lieblinge geworden, aber beide funktionieren nur wenn man die Charaktere vorher schon kennt.

Meine 2 Cent, vielleicht hilft es ja jemandem. :)

Lynx
13.09.2011, 08:05
Je nachdem, wie entschlossen/bereit die Person ist, sich die Serie anzuschauen.

Genau das. Aber da selbst ich, die recht hohes Durchhaltevermögen hat, mit den beiden ersten Episoden ein bisschen zu kämpfen hatte, und danach sehr lange gar nicht weitergeschaut habe, würde ich wohl den wenigsten empfehlen, wirklich am Beginn der Serie zu starten.
Ich finde es nur immer zu schade, "Bridle Gossip" an Unwissende zu verbraten. :p Ich kann jetzt nur von Vermutungen sprechen, aber die Episode muss doch einfach um ein Vielfaches besser sein, wenn man die Charaktere und ihre Eigenheiten bereits kennt. Da würde ich dann also wohl eher zu „Winter Wrap Up“ greifen, auch weil man da einen recht übersichtlichen Blick über die Charaktere bekommt, ohne dass man wirklich viel Vorwissen benötigt.

Ich habe bisher jedenfalls erst einmal jemandem die Serie nahe bringen wollen, und habe dafür „Suited for Success“ hergenommen. Das aber auch nur, weil ich die Person sehr gut kenne, und wusste, hübsche, glitzernde Kleider, gepaart mit einem Song (ich finde „Art of the Dress“ immer noch besser als „Winter Wrap Up“ *in deckung geh*) würden überzeugend wirken. :D

Virginie
14.09.2011, 21:03
Bin ich tatsächlich die einzige, die die ersten beiden Folgen wirklich gut fand (und die Serie einfach chronologisch geguckt hat)? oO

Wie dem auch sei, als Einstieg in das Wesen der Serie, sind die beiden Folgen wirklich nicht geeignet. Um meine Schwester zu überzeigen haben übrigens die ersten 60 Sekunden von Sonic Rainboom gereicht XD *yaaay* Aber wie Lynx indirekt schon meinte (behaupte ich mal), es kommt darauf an, wem man die Serie nahe bringen will. Ich wusste ja, wo meine Schwester anbeißen wird XD

Sölf
14.09.2011, 22:12
Ich gucke Serien grundsätzlich chronologisch, ergo hatte ich vorgestern (ja, vorgestern!) jetzt auch von vorne angefangen. xD

Also, es gibt um einiges bessere Folgen (Winter wrap up, Call of the Cutie oder Sonic Rainboom), aber imo hätte es viel schlimmer kommen könnnen.

Karl
15.09.2011, 06:33
Call of the Cutie? Bin ich denn hier der Einzige, der die CMC nicht richtig abkann? Dx
Bin ich tatsächlich die einzige, die die ersten beiden Folgen wirklich gut fand (und die Serie einfach chronologisch geguckt hat) OoIch finde, dass vor allem die zweite Folge extrem gequetscht ist. Die ganzen Taten der Mane 6 in einer Folge unterzubringen hatte was von Fließband und natürlich wars voller Klischees, die man voraussehen kann und spielt nicht so sehr damit wie später (außer natürlich Pinkie Pies Song "Dont tell me..." - "She ist..."). Und naja, Nightmare Moon ist ein etwas lahmer Gegner, der durch dieses over-the-top-badshit-evil schon beim ersten Blick verloren hat. Abgesehen davon sind ihre "Angriffe" gegen die Mane 6 doch etwas schwach. (bei Discord kann man wenigstes erklären, dass er ein Spiel spielt)

Lynx
15.09.2011, 08:28
Call of the Cutie? Bin ich denn hier der Einzige, der die CMC nicht richtig abkann? Dx

Nein, bestimmt nicht. "The Show Stoppers" dürfte die einzige Episode sein, die ich nur ein Mal gesehen habe (gut, und einmal halb), weil die CMC mich da so nerven.^^


Aber wie Lynx indirekt schon meinte (behaupte ich mal), es kommt darauf an, wem man die Serie nahe bringen will. Ich wusste ja, wo meine Schwester anbeißen wird XD

Ja, das meinte ich. :D Mal davon abgesehen, dass man abschätzen kann, ob man jemanden mit den ersten beiden Episoden einsteigen lassen kann, kommt es eben auch auf andere Individualitäten an. Ich wusste einfach, dass meine Freundin auf Mode und Mädchenkram steht (glitzernde Kleider o/) und Musical-Nummern mag. Ich wusste auch, dass sie Rarity toll finden würde, und so fiel meine Entscheidung auf "Suited for Success". Dieselbe Episode würde ich jetzt aber meiner Schwester zum Beispiel nicht als Einstieg zeigen. ;)

La Cipolla
15.09.2011, 08:52
Weiß auch nicht, was alle gegen die ersten beiden Episoden haben (also ich weiß es, kanns aber nicht nachvollziehen :p). Hab damit angefangen und fand sie nicht groß anders als den Rest, imho gehören sie auch zu den besseren. Und ne gute Einführung in die Serie sind sie erst recht.

yeti
15.09.2011, 09:57
Weiß auch nicht, was alle gegen die ersten beiden Episoden haben (also ich weiß es, kanns aber nicht nachvollziehen :p). Hab damit angefangen und fand sie nicht groß anders als den Rest, imho gehören sie auch zu den besseren. Und ne gute Einführung in die Serie sind sie erst recht.
Aber ist doch doch schon seltsam, wie sie in der zweiten Folge im Sinne eines großen Finales magische Überkräfte mit ihren Elementen der Harmonie entwickeln und das Böse bannen.. um danach in den Folgen in Relation gesehen vergleichsweise trivialere Probleme zu haben.
Man hat nach den ersten beiden Folgen eben eher den Eindruck, es folgen weitere Kämpfe gegen "das Böse", es passt größtenteils nicht so ganz zum Rest. Diese Schiene hätte sich bestimmt, wenn überhaupt, besser als das große Ganze der Serie geeignet, statt jetzt in zwei Folgen am Anfang zu stecken. :)

Sölf
15.09.2011, 10:04
Mich würde ja mal interessieren, ob Season 2 ganz genauso anfängt, oder ob Discord länger als 2 Folgen in der Serie als Antagonist bleibt. Irgendwie... bezweifle ich das... xD

Karl
15.09.2011, 11:42
Friendship is Magic könnte vielleicht den Rekord für die Serie mit dem höchsten Filleranteil (über 92%) aufstellen xD
Ich schätze aber wie yeti, dass Discord nach dem Zwei-Teiler geschlagen wird und die Ponys wieder in den Alltagstrott kommen - was ich nicht mal schlimm finde. Aber vielleicht wird er danach noch auftauchen. Ist mir aber auch völlig egal, solange ich Luna bekomme :A
Hab damit angefangen und fand sie nicht groß anders als den Rest,10239
OBJECTION!
Die Ereignisse der beiden Folgen sind extrem zusammengedrückt und der Antagonist nicht Ernst zunehmen!
Nightmare Moon sieht so negativ aus und ihre Tagen sind so schwach, dass man gar nicht zweifeln mag, dass
sie verliert. Abgesehen davon, dass die Serie da kitschiger ist, als sonst in der Serie. Ich würde sagen, dass
das Problem auch an der zweiten Folge liegt, nicht an der ersten.

drunken monkey
15.09.2011, 12:22
Also wie man behaupten kann, die ersten beiden wären nicht/kaum anders als die anderen Folgen, verstehe ich auch nicht. Viel weniger Humor, dafür viel mehr Kitsch und unsubtilste Moral. Die Handlung, wie ihr sagt, auch eine andere – Kampf gegen das Oberböse statt Äpfel pflücken, das ist doch ein Unterschied.

Call of the Cutie? Bin ich denn hier der Einzige, der die CMC nicht richtig abkann? Dx
Nein, ich finde die auch, naja, nicht wirklich nervig, aber doch schlechter als den Rest. Allerdings dienen sie immerhin als Vehikel zu ein, zwei recht coolen Folgen. ^^

Und pf, ich dachte im Rest des Forums hier wird nicht so einfach mit Season-2-Spoilern um sich geworfen! Schämt euch! :O

Jesus_666
15.09.2011, 19:26
Ich gehe ja davon aus, daß sieben Ponies gegen Nightmare Moon angehen – die Mane Six und sie selbst. Jetzt mal ehrlich, selbst Samstagmorgen-Bösewichte haben in der Regel besser durchdachte Pläne. Meiner Ansicht nach hat NMM sich selbst sabotiert, ob gewollt oder nicht... oder sie war wirklich dumm wie Knäckebrot. Aber es stimmt schon; die zweite Episode ist zu sehr gestaucht und hätte selbst aus zwei bis sechs Episoden bestehen sollen. Andererseits waren zwei Episoden Story eben alles, was man Hasbro aus den Rippen leiern konnte. (Und in Staffel 2 sollen ja wohl offenbar zumindest einen groben Metaplot geben.)

Zum Thema Cutie Mark Crusaders: Ja, die können enorm nervig sein. Das ist ihr Gimmick. Ich kann mir die ansehen, auch wenn sie nicht gerade meine Lieblingsponies sind... solange ich nicht ihren Auftritt bei der Talentshow noch mal sehen muß. Wenn You Gotta Share, You Gotta Care hundert Büffel in die Schlacht schicken kann, dann kann der Auftritt hundert Panzer nach Polen schicken. Aber ich muß zugeben, daß ich es amüsant finde, wie sie so fixiert darauf sind, ihr Ziel auf exakt ihre Art zu erreichen, daß sie immer wieder direkt dran vorbei laufen. Ich kenne einige Leute, die so ticken.

Sölf
15.09.2011, 19:31
Nachdem ich jetzt alle Episoden gesehen habe, sollte man imo mit einer der interen, so ab 15+ anfangen. Das waren imo die besten (19 war dabei die, wo ich wirklich lauthals loslachen musste, ergo mein persönlicher Favorit xD). Und ich hoffe inständig, dass Discord IRGENDWIE nochmal auftaucht. Genau wie Nightmare Moon/Luna. Man sollte sie wenigstens nochmal sehen dürfen.

R.F.
16.09.2011, 23:08
Wenn man den Gadanken hegt, sich die Folgen alle anzusehen, dann natürlich ab Folge 1. Hab ich ja auch so gemacht und ich meine, wenn man in den Folgen mit steigender Zahl auch einen steigenden Unterhaltungswert, ist das doch auch was.

Zumindest fand ich, dass es keine Folge gab, die ich nicht irgendwie unterhaltsam fand, auch nicht die ersten beiden Episoden (wobei es natürlich schon stimmt, dass die in keinem Kontext zu dem Rest der Serie stehen). Eine Vorzeigefolge fiele mir da allerdings spontan nicht ein, liegt vielleicht auch daran, dass es schon ein Weilchen her ist xD

Novarius
23.09.2011, 21:47
Muss gestehen ich hab mit Folge 1 angefangen und auch mehreren Leuten die Serie durch diese Episode nahgebracht. Die Folgen hatten nicht weniger Lacher als die anderen. Zugegeben WWU und Suited haben durch ihre Songs mehr Flair und die Zecora Folgen haben auch ihren eigene Charm (btw. will mehr Zecora in Season 2 ) aber die würde ich trotzdem nicht zur Einführung nehmen dann man dann erst mal Stundenlang den Erklärbär geben müste warum Char XY sich so verhält wie sie es tut.
An all die "Luna is nen mieser Endgegner" Meckerer: bedenkt mal das die Gute nicht mal ne viertel Nacht Vorbereitungszeit hatte um sich auf ihre "Gegner" einzustellen. Und Hintergrundinfo hatte sie Null zu dehnen.
Discord hingegen hatte ja alle Infos zur Verfügung (Schulklassen die vorbeikamen, Celestias Fenstergestaltungen usw. ) und auch mehr Zeit.

Yogofu
08.10.2011, 14:57
buhu... ich wurde Gezwungen die erten Folgen zu sehen :P (steht im Brony thread wers nachlesen will).

hmm ich würde jedem raten mit Folge 1&2 anzufangen einfach weil sie einen zu guten einblick in die Mane 6 geben. ohne diese einblick würde man viele Folgen nichtmal im Ansatz verstehen z.b warum Grade diese sachen (Twillight Sparkle: Horn, Rarity: Haare, Fluttershy: Stimme, Applejack: Größe, Pinkie Pie: Zunge, Rainbow Dash: Flugfähigkeit) an den Ponys *verflucht* wurden in Bridle Gossip. ich wette OHNE die vorigen Folgen werden 99% der Leute nicht verstehen warum es so schlimm ist für die jeweiligen Ponys so *verflucht* zu werden daher schlechte einsteiger folge.

wenn Folge 1&2 aber nicht wirken sondern nur ein wenig intresse aufwirbeln würde ich zu Dragonshy raten (oder auch wenn man noch gar keine Folgen gesehen hat :P). in der Folge gibts viele Lacher aber auch eine ernste Angelegenheit die geklärt werden muss undzwar mit allen Mitteln! und wenn das nicht reicht (hab ja nun schon 104 Menschen zum Bronytum bekehrt ich hab ahnung h4rh4r) kommt Feeling Pinkie Keen! diese Folge hat bisher immer die Härtesten Brocken klein gekriegt :P