PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olaf, no thank you.



kate@net
11.09.2011, 15:47
Da der Thread "Muss das echt sein" schon wieder zu gemacht wurde, was ich als eine echte Meinungseinschränkung verstehe, mache ich hier mal ein neues Topic auf. Ich habe gerade einen Post im Schlund verfasst, weil wir uns unsicher waren, ob dort immer noch Postings gezählt werden und habe dabei einen unangenehmen Nebeneffekt entdeckt.

Ich will den Sonderrang "Olaf" nicht. Und ich finde es einfach nur daneben, dass jeder, der dort schreibt, jetzt ein Olaf sein soll. Das geht mir wirklich zu weit. Besonders, da ich eh bald mal ne Anfrage für einen neuen Rang stellen wollte, der in eine ganz andere Richtung geht.

Meine Meinung zum Kozept Schlund ist bekannt. Ich habe das mit verschiedenen Leuten schon in MSN diskutiert. Weshalb ich es nicht einsehe, dass hier weiter breit zu treten. Aber diese Aktion geht mir echt zu weit. Und wenn das länger als eine Woche andauert, werde ich mich eben woanders beschweren, wenn es hier mittlerweile egal sein sollte, was die User zu sagen haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Kate

edit: Ja ich habe mittlerweile auch gesehen, dass der Rang sich nur im Schlund ändert. Ich habe trotzdem keinen Bock unfreiwillig zu irgendwelchen Allianzen gezählt zu werden. Besonders, da das für ne lustige Aktion, die geplant ist, eher hinderlich sein dürfte.

Olman
11.09.2011, 15:53
Der Rang ändert sich automatisch. Bei jedem Post (außer bei Admins, GFs und Webmastern - die sind Dieter/Günter) wird als Rang Olaf eingeblendet. Selbst bei Usern, die vor 5 Jahren ihren letzten Post im Schlund (damals Sumpf) verfasst haben.

Du wirst nicht zu irgendeiner Allianz gezählt, es ist nur ein Gag, der mit dem Schlund verbunden ist. Und wenn du den Rang Olaf nicht magst, dann poste einfach nicht in den Schlund. Und da du den Schlund nicht magst, dürfte das dir ja nicht allzu schwer fallen.


Edit: Mal abgesehen davon, sehe ich keinen Grund, warum ausgerechnet du einen Extra-Sonderrang beantragen dürfen solltest.

Ranmaru
11.09.2011, 16:22
Olaf = User
Günter = “Schlund-Staff”
Dieter = GFs

Einfach uebersetzen. Das hat nichts mit irgendwelchen Gruppen zu tun, es ist genau so wie in 90% aller anderen Foren, wo User einfach “User” sind und alle anderen Raenge nur an Mods, Admins, etc. vergeben werden.

Icetongue
11.09.2011, 16:43
Günter = “Schlund-Staff”
Dieter = GFs

Wieso sind gerade GFs mit dem Rang des Dieter gestraft? Und warum um alles in der Welt ist Steel ein Günter? Die zweitgenannte Frage beschäftigt mich gerade wirklich.

Ranmaru
11.09.2011, 16:45
Wir wollten irgendwas Dietern … und wir wussten nicht, welche Gruppe wir sonst haetten nehmen sollen. Wir wollten uns halt aus den bestehenden Gruppen irgendwie bedienen und keine neuen einbauen. :D
Man koennte natuerlich auch einfach alle Einmalposter Dieter nennen, oder alle Leute mit weniger als x Posts … muss mal im Testforum gucken, ob das machbar ist.

Olman
11.09.2011, 16:46
Und warum um alles in der Welt ist Steel ein Günter? Die zweitgenannte Frage beschäftigt mich gerade wirklich.
Entweder irgendjemand hat ihn zum inoffiziellen Schlund-Staff ernannt oder - und das halte ich für wahrscheinlicher - er hat sich den Rang selber gegeben ;)

Edit: Or what Ranmaru said.

Karl
11.09.2011, 16:48
Entweder irgendjemand hat ihn zum inoffiziellen Schlund-Staff ernannt oder - und das halte ich für wahrscheinlicher - er hat sich den Rang selber gegeben ;)Dachte ich auch erst, aber ich kann ja meinen Rang ebenso frei vergeben und dennoch bin ich ein Dieter.

Ranmaru
11.09.2011, 16:49
Dachte ich auch erst, aber ich kann ja meinen Rang ebenso frei vergeben und dennoch bin ich ein Dieter.

Jetzt nicht mehr. :D

Nachtrag: oh, doch. Der erkennt sogar die sekundaeren Gruppen. Coole Sache.

Karl
11.09.2011, 16:51
Folevel Dietel ;__;

Eisbaer
11.09.2011, 16:55
Laf, Olaf, I gotta tell you how I feel about you
‘Cause I, oh, I can’t go a minute without your Laf
Like a satellite, I’m in an orbit all the way around you
And I would fall out into the night
Can’t go a minute without your Laf

wusch
11.09.2011, 17:29
Ich gebe kate@net sowas von Recht.

Defc
11.09.2011, 17:34
Aber sowas von! :hehe:
Man kann sich wirklich über vieles aufregen, aber bei lapidaren Kleinigkeiten macht es doch am meisten Spaß, wie mir scheint.

Ranmaru
11.09.2011, 17:39
Falls dieser Thread auch wieder im Spam versinkt, mache ich den auch zu. Diskutiert vernuenftig darueber, oder lasst es.

(Das war uebrigens der Grund, warum der andere geschlossen wurde.)

V-King
11.09.2011, 18:58
Ich finde den automatischen Sonderrang ebenfalls eine ziemlich dumme Idee. Es gibt offensichtlich eine große Gruppe User, die den Schlund, so wie er jetzt ist, nicht mögen und ihn größtenteils meiden und vllt. in mal in ein oder zwei der sinnvolleren Threads reinposten.
Diese Anti-Schlund-Gruppe mag auch den ganzen Olaf-/Günther-/Dieter-Quatsch nicht und möchte damit auch nicht in Verbindung gebracht werden.
Den Usern, die zufällig in den Schlund posten und über diese "Olafisierung" nicht eingeweiht sind (mal ehrlich: Wer IST überhaupt in diese ganze Sache eingeweiht?!), regen sich ZU RECHT drüber auf, dass sie plötzlich einen unsinnigen "Sonder"rang verpasst bekommen, den sie nicht mal wollen.

Deshalb kann ich kate@nets Reaktion und damit die Eröffnung dieses Threads auch 100% nachvollziehen. Ich hoffe wirklich, dass das Niveau irgendwann endlich wieder über die magische Grenze von "1" steigt, denn leider (so kommt es zumindest mir vor) schwappt ein guter Teil des Schlund-Niveaus schon auf andere Foren und Threads über.

Turgon
11.09.2011, 19:01
@V-King: Amen, dein Post fast alles perfekt zusammen, ich hätte es nicht besser ausdrücken können:A

Eisbaer
11.09.2011, 19:04
Die Diskussion hatten wir ja nun schon lang und breit und dass ich das genauso sehe, dürfte auch bekannt sein, aber wir haben ja nun zumindest den Kompromiss mit dem Loungefrat.

WeTa
11.09.2011, 19:05
Die ganzen Threads, in die die Lounger reingepostet haben, sind doch eh migriert. Damit bleiben im Schlund nur Schlundler.
Ergo regen sich nur Leute über einen Rang auf, den es exklusiv in einem Forum gibt, in das sie eh nicht posten, oder wie habe ich das zu verstehen?

Caro
11.09.2011, 19:11
Die ganzen Threads, in die die Lounger reingepostet haben, sind doch eh migriert. Damit bleiben im Schlund nur Schlundler.
Ergo regen sich nur Leute über einen Rang auf, den es exklusiv in einem Forum gibt, in das sie eh nicht posten, oder wie habe ich das zu verstehen?

Naja, aber mit der Argumentation ist es ja schon so, dass "wir" uns unser eigenes Ghetto schaffen - Es ist ja schon durchaus möglich, dass Leute mal was in einen Thread im Schlund schreiben wollen (Soll es ja geben, und würde ich auch sehr begrüßen - gibt ja auch "gute" Threads bei uns ;) ), und die dann von dem Rang irritiert sind. Das Problem daran sehe ich jetzt aber auch nicht so wirklich, ich achte eigentlich so gut wie nie auf meinen Rang, und auch nicht auf den von anderen, und ich verstehe nicht, warum es deswegen so einen Aufriss gibt. Ehrlich - es ist eben nunmal ein Insider-Witz, und er tut niemandem wirklich weh. Man ist eben nicht Krieger, man ist Olaf. Bei Moderatoren würde ich das Gemeckere vielleicht noch ein bisschen verstehen - aber nicht bei Standard-Rängen. Die interessieren doch eh keinen wirklich.


Deshalb kann ich kate@nets Reaktion und damit die Eröffnung dieses Threads auch 100% nachvollziehen. Ich hoffe wirklich, dass das Niveau irgendwann endlich wieder über die magische Grenze von "1" steigt, denn leider (so kommt es zumindest mir vor) schwappt ein guter Teil des Schlund-Niveaus schon auf andere Foren und Threads über.

Ich habe ehrlich gesagt eher das Gefühl, dass der Schlund als "Ventil" für den Spam wirkt, und die anderen Diskussionen eher davon profitieren, dass die Leute dort jetzt mehr, stärker und weniger beleidgend posten. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Aktiver ist das Forum aber definitiv.

Byder
11.09.2011, 19:14
Kann persönlich nicht nachvollziehen, wie man sich darüber aufregen kann, dass unter dem Benutzernamen für 1-2 Posts ein anderer Text steht als sonst?
Das ist ein Sonderrang und nicht mehr. Das mindert eure Postingqualität nicht im geringsten.

Turgon
11.09.2011, 19:23
@Byder:
Diese Anti-Schlund-Gruppe mag auch den ganzen Olaf-/Günther-/Dieter-Quatsch nicht und möchte damit auch nicht in Verbindung gebracht werden.
Ich finde, das drückt es gut aus, wenn ich nochmal was im Schlund psten sollte, dann will ich kein Olaf sein.


Die ganzen Threads, in die die Lounger reingepostet haben, sind doch eh migriert. Damit bleiben im Schlund nur Schlundler.
Nicht alle Threads wurden verschoben und wenn man doch mal wieder in einen Posten will, dann sieht es so aus als würde man zu der Schlundgruppe gehören...

WeTa
11.09.2011, 19:24
Wenn ich ins Atelier poste, sieht es auch so aus, als ob ich zum Atelier gehöre. Meine Güte.
Ich find btw. die Standarduserränge auch voll blöd. Sieht so aus als ob ich zu irgendeiner Ehrengarde gehöre?!?!?! Wer sind die und was wollen die? Ich will doch nur eine Sailorkriegerin sein :(

Gendrek
11.09.2011, 19:26
Wie kann man sich so sehr an einer Kleinigkeit aufhängen o,o?
Ich mein, es ist voll furchtbar, wie kleinkariert man hier unterwegs zu sein scheint, dass man sich über einen Rang... einen "Rang" so sehr aufregen kann.

Ich bin letztlich echt nurnoch genervt davon, wieviel Hass dem ganzen entgegengebracht wird obwohls schon versucht wurde nen Kompromiss zu schaffen :/.

Turgon
11.09.2011, 19:26
@Wetako:
Das ist doch gar nicht zu vergleichen.
Im Atelier heißt du wie überall anders auch, aber im Schlund wird man sofort zum Olaf.

WeTa
11.09.2011, 19:27
Und das ist... warum schlimm?
Guckens: Ich gehöre laut meinen Rang gerade zur Ehrengarde. Keine Ahnung wer gerade noch in dem Postingbereich ist, aber ich denke nicht, dass ich mich aufgrund des Ranges in irgendeiner besonderen Weise mit denen verbunden fühle. GIch forme mit den anderen Ehrengardlnern genausowenig eine Ehrengarde, wie du wegen dem Rang im Schlund ein Olaf bist. Verstehste?

edit: Ach egal. Die nofunallowed Truppe ist wieder fleissig am Arbeiten. Macht halt was ihr wollt, ich mag den Schlund. So wie er ist <3

wusch
11.09.2011, 19:29
Man braucht doch nun wirklich kein ganzes Spamforum und ich gebe V-King bei dem was er gepostet hat volkommen recht.
Außerdem ist ein Forum mit netten Threadtiteln wie 'Fick dich weg du Homofürst' und/oder absichtlich falscher Rechtschreibung/Grammatik in denen teilweise Captain Capslock regiert, Gift für das Ansehen des ganzen MMX wie ich finde.
Wer lust hat sollte sich diesen Rang geben können und wer ihn nicht will, wie z.b. kate@net, sollte seinen alten auch im Schlund behalten können.

Icetongue
11.09.2011, 19:30
Ranmaru hat doch bereits erklärt, was es damit auf sich hat:

Olaf = User
Günter = “Schlund-Staff”
Dieter = GFs

Einfach uebersetzen. Das hat nichts mit irgendwelchen Gruppen zu tun, es ist genau so wie in 90% aller anderen Foren, wo User einfach “User” sind und alle anderen Raenge nur an Mods, Admins, etc. vergeben werden.

Im Schlund verliert man seinen eigenen Rang und ist entweder ein Olaf oder ein Dieter. Oder kurz: Man ist ein user, wie jeder andere auch. Das hier bietet doch absolut keine Diskussionsgrundlage. Der einzige Grund warum der Schlund für Ärger sorgt, ist die Tatsache, dass Leute sich über jeden noch so unwichtigen Kram aufregen und sofort mit dem Finger zeigen, sobald irgendetwas nicht 100%ig konform erscheint.

Eisbaer
11.09.2011, 19:31
@Schlundler
Ist es so schwer, euch vorzustellen, dass nicht jeder eure Meinung teilt und man durchaus andere Vorstellungen hat, was ein Forum angeht?
Ich meine, für mich hat sich das erledigt. Ich schaue dort nicht mehr rein und gehe vermehrt in den QFRAT, aber das ändert nichts daran, dass ich den Schlund noch für genauso dämlich halte wie vorher.

Byder
11.09.2011, 19:33
Scheiß drauf? Das betrifft wohl das mitunter unnützeste Feature, was ein Board zu bieten hat.
Und was die Zugehörigkeit angeht... denkt ihr echt, dass man euch gleich mit "in den Schlund zieht", nur weil unter eurem Namen nicht mehr Waldesel oder Wurstkrieger steht, sondern "Olaf"?

Ich seh die Sache mit dem Schlund ja recht neutral. Ich sehe euer Problem mit dem Schlund und ich verstehe die Seite des Schlunds. Aber ganz ehrlich: Ich kann die Argumentation nicht einmal ansatzweise ernst nehmen. Wenn ihr wirklich was finden wollt, um gegen den Schlund zu wettern, dann müsst ihr euch auf irgendwas beziehen, was von irgendeiner Relevanz ist.

Gendrek
11.09.2011, 19:33
Wir können uns sehr gut vorstellen, das Leute andere Meinungen haben.
Ernsthaft, wenn dich eh nicht mehr interessiert was im Schlund abgeht, warum zum Geier regst du dich weiter auf und gehst immer wieder in solche Threads um den Schlund anzugreifen?

Das ist furchtbar, total furchtbar.

Ranarion
11.09.2011, 19:33
Der "alte" Schlund ist jetzt im QFRAT. Braucht es schon wieder eine Grundsatzdiskussion ob man den neuen Schlund braucht oder nicht? Das ist das letzte mal nur in viel Streit ausgeartet und das muss doch echt nicht sein. Wenn wir euch alle zu doof sind, guckt nicht in den Schlund, schreibt nicht rein und lasst uns Olafs sein. Oder macht "sinnvolle" Threads auf und steigert das Niveau.
Das mit dem rang haette ich bis heute wahrscheinlich nicht gemerkt, wenn es mir damals nicht irgendwer gesagt haette.

Karl
11.09.2011, 19:34
Umfragen zufolge (http://www.multimediaxis.de/threads/132663-Lounge-oder-Schlund) sind mehr Leute für die Existenz des Schlundes als dagegen.

Oestinator
11.09.2011, 19:35
Nicht alle Threads wurden verschoben und wenn man doch mal wieder in einen Posten will, dann sieht es so aus als würde man zu der Schlundgruppe gehören...
Das klingt für mich ein wenig, wie: "Wenn ich denn da mal poste, denkt ja gleich jeder, als würde ich auch zu diesen niveaulosen Spinnern dort gehören!"
Ohne Witz, das ist einfach nur ein Sonderrang, der außerhalb des Forums sowieso nie auftaucht. Wobei ich schon die Aufregung über diesen Rang an sich etwas lachhaft finde, denn mir persönlich ist es letztendlich ziemlich Wumpe, ob unter meinen Namen nun "Ritter" oder eben "Olaf" steht.


@Schlundler
Ist es so schwer, euch vorzustellen, dass nicht jeder eure Meinung teilt und man durchaus andere Vorstellungen hat, was ein Forum angeht?
Ich meine, für mich hat sich das erledigt. Ich schaue dort nicht mehr rein und gehe vermehrt in den QFRAT, aber das ändert nichts daran, dass ich den Schlund noch für genauso dämlich halte wie vorher.


Genauso, wie es für euch so schwer vorstellbar zu sein scheint, dass es nur ein Rang in einem Unterforum ist.
Jeez, es gibt wirklich wichtigere Dinge, über die man sich aufregen sollte, wobei die Geschichte im Vergleich ein Fliegenschiss ist.

David Nassau
11.09.2011, 19:37
@Schlundler
Ist es so schwer, euch vorzustellen, dass nicht jeder eure Meinung teilt und man durchaus andere Vorstellungen hat, was ein Forum angeht?
Ich meine, für mich hat sich das erledigt. Ich schaue dort nicht mehr rein und gehe vermehrt in den QFRAT, aber das ändert nichts daran, dass ich den Schlund noch für genauso dämlich halte wie vorher.

Und ich bin froh, dass Eisbär endlich in den Qfrat kommt. Haben wir alle was davon :3
Aber im Grund genommen hat Eisbär recht. Wer den sinnlosen Spam im Schlund nicht abkann, soll einach zu uns in den Qfrat kommen, und dort was konstruktives beitragen. Falls sich das Niveau im Schlund vielleicht mal nach oben orientiert, werd ich dort unter Umständen öfters vorbeischauen. Aber vorerst ist es halt ein reines Spamforum, und das gefällt nicht jedem. Der Schlund ist da, unternehmen kann man dagegen eh nichts, also akzeptieren und damit leben ^^

Ave
11.09.2011, 19:37
Same shit, different day. Langsam wird's langweilig.

Turgon
11.09.2011, 19:40
Wenn ihr wirklich was finden wollt, um gegen den Schlund zu wettern, dann müsst ihr euch auf irgendwas beziehen, was von irgendeiner Relevanz ist.
Z.B. das man ein ganzes Forum, weit unter die Niveaugrenze gestoßen hat, was anscheinend nur für gefühlte 10-20 Leute gut ist, während alle anderen Leute vertrieben wurden.
Naja, die Diskussion scheint ja sinnlos zu sein, da man entweder dafür sein kann oder dagegen und sich keine Seite überzeugen lassen wird/will.

Valada
11.09.2011, 19:41
Um es nochmal für alle deutlich zu machen:

Der "alte" Schlund ist jetzt im QFRAT.

Also kommt dahin und lasst die Schlünder ihr Ding machen. Ich mag den Schlund, so wie er ist, auch nicht. Aber ich hab -oh, bei den Himmeln- nicht den geringsten Bock mit sturen kleinen Grabenkämpfern in einen Topf geworfen zu werden, die sich zu fein sind, mal einen Mausscroll weiter unten anzusiedeln. Dort wurde nämlich eine Lösung angeboten. Ein Forum, in dem sich alle "anderen" versammeln können und das zudem momentan die Möglichkeit bietet, selbst an dessen "Rahmenaufbau" mitzuarbeiten, da die Karten neu gemischt wurden.

Was verdammt, ist so schwer daran, jetzt dort reinzuposten? Wenn Euch Threads aus dem Schlund dort fehlen, macht sie halt neu auf!

Eisbaer
11.09.2011, 19:45
Wir können uns sehr gut vorstellen, das Leute andere Meinungen haben.
Ernsthaft, wenn dich eh nicht mehr interessiert was im Schlund abgeht, warum zum Geier regst du dich weiter auf und gehst immer wieder in solche Threads um den Schlund anzugreifen?

Das ist furchtbar, total furchtbar.
Wo reg ich mich denn auf? Ich hab den Leuten gesagt, dass es nun den Loungefrat gibt, mehr nicht. Ihr seit es doch gerade, die die Leute gleich wieder attackieren.
DAS finde ich furchtbar. Von euch wurde niemand attackiert und doch fangt ihr mit dem Rumgebitche schon wieder an.

wusch
11.09.2011, 19:46
Warum habt ihr euch eigentlich die Mühe gemacht alles umzubenennen, ich habe einen Vorschlag, nennt doch einfach den Schlund QFRAT, den QFRAT Lounge und taauscht deren Plätze? Habe ich schonmal in der WG im RPG-Atelier vorgeschlagen. ;)

WeTa
11.09.2011, 19:47
Warum habt ihr euch eigentlich die Mühe gemacht alles umzubenennen, ich habe einen Vorschlag, nennt doch einfach den Schlund QFRAT, den QFRAT Lounge und taauscht deren Plätze? Habe ich schonmal in der WG im RPG-Atelier vorgeschlagen. ;)

Eh? :hehe:

Gendrek
11.09.2011, 19:47
Wo wird denn hier irgendwo in irgendeiner Weise attackiert?
Bitte mit Zitaten, wirklich, ich will das jetzt wissen.
Das einzige was von der Seite Schlund kam sind Fragen, verwirrte Fragen warum man sich aufregen kann über so eine Nichtigkeit.

Eisbaer
11.09.2011, 19:49
Wo wird denn hier irgendwo in irgendeiner Weise attackiert?
Bitte mit Zitaten, wirklich, ich wil ldas jetzt wissen.
Das einzige was von der Seite Schlund kam sind Fragen, verwirrte Fragen warum man sich aufregen kann über so eine Nichtigkeit.
Für mich ist das attackieren, wenn die schlichte Meinungsäußerung von jemandem so vehement angegangen wird. Vielleicht ist es eine Nichtigkeit, aber es ist genauso eine Nichtigkeit, worüber ihr euch gerade aufregt, denn es wird sowieso alles beim Alten bleiben, ob sich hier nun jemand beschwert oder nicht.

Gendrek
11.09.2011, 19:50
Wir regen uns doch garnicht auf o,o.
Wir sind total verwirrt von euch, sorry, is einfach mal so.

Valada
11.09.2011, 19:51
Ja, wunderbar. Packen wir wieder alle Einzelmeinungen in zwei Fronten und spielen kollektiv Beleidiger und Beleidigte. Wäre auch viel zu kompliziert, die einzelnen Kommentare zu differenzieren und sich immer nur von dem angesprochen zu fühlen, was auch wirklich für einen bestimmt war.

Olman
11.09.2011, 19:52
Umfragen zufolge (http://www.multimediaxis.de/threads/132663-Lounge-oder-Schlund) sind mehr Leute für die Existenz des Schlundes als dagegen.
Es sind sogar fast so viele Leute für Olaf wie für Lounge! :O

Wirklich, was die Anti-Schlund-Fraktion hier inzwischen abzieht ist dermaßen kleinkariert, pedantisch und humorlos, dass es wirklich ins Lächeriche abdriftet.
Sehts doch mal so: Im Schlund ist jeder gleich - egal ob man 100 Posts hat oder 5000, jeder hat den gleichen "Rang". Im Schlund ist Schluss mit den Pseudo-Feudalen-Rangspielchen, das vorgibt ein General stehe über einem Schwertkämpfer - im Schlund ist aus Solidarität jeder Olaf. Das ist doch eine noble und demokratische Idee.
Wär ja noch schöner, wenn ich vor 3 Jahren hier nen Thread aufgemacht hätte mit dem Titel: "Ritter, no thank you." Weil ich es degradierend fände, mit den ganzen anderen Honks, die 1000-2000 Posts haben, in einen Topf geschmissen zu werden! Weil es den Anschein gibt, die "Ritter" wären irgendwie alle Teil einer gewissen Gruppe - dabei will ich doch nicht mit dem Quatsch assoziiert werden, den andere "Ritter" so posten!!!!1111 Und weil ich es generell moralisch fragwürdig finde, dass so martialische bezeichnungen für die Ränge verwendet werden :rolleyes:

wusch
11.09.2011, 19:55
Was hat da smit kleinkariert zu tun? Ich mach mir, ungefähr wie V-King auch zumindest teilweise, Sorgen um das MMX.

Icetongue
11.09.2011, 19:55
Für mich ist das attackieren, wenn die schlichte Meinungsäußerung von jemandem so vehement angegangen wird. Vielleicht ist es eine Nichtigkeit, aber es ist genauso eine Nichtigkeit, worüber ihr euch gerade aufregt, denn es wird sowieso alles beim Alten bleiben, ob sich hier nun jemand beschwert oder nicht.

Wir regen uns nicht auf. Wir sind nur extremst verwirrt, was hier eigentlich abgeht. Wieso fühlst du dich angegriffen, wenn man deine Meinung nicht teilt? Wieso ist das unsere Schuld? Wieso ist es okay, sich über Olaf zu beschweren, aber eine solche Beschwerde als Schwachsinn abzutun ein Angriff gegen andere? Wieso? Warum? Aus welchem Grund werden Leute aus dem Schlund als ein kriechendes Hivemind alà Brainbug bezeichnet? Sowohl was Aussehen als auch Vorgehensweise angeht? Warum geht das in Ordnung?
Was zur Hölle passiert hier? Ich blicke nicht durch. Ernsthaft nicht. Nichts was hier vor sich geht folgt irgendeiner Logik.
Das ist doch alles sinnlos was hier passiert.

Valada
11.09.2011, 19:56
Wär ja noch schöner, wenn ich vor 3 Jahren hier nen Thread aufgemacht hätte mit dem Titel: "Ritter, no thank you." Weil ich es degradierend fände, mit den ganzen anderen Honks, die 1000-2000 Posts haben, in einen Topf geschmissen zu werden! Weil es den Anschein gibt, die "Ritter" wären irgendwie alle Teil einer gewissen Gruppe - aabei will ich doch nciht mit dem Quatsch assoziiert werden, den andere "Ritter" so posten!!!!1111 :rolleyes:
Es gab' solche Threads und sie sind in der Luft zerrissen worden. History repeating.
Mit dem Unterschied, das damal dieser eine TE und eventuell seine Meinung Teilende fertig gemacht wurden und es keine Gruppen gab, die daraus einen Aufstand macht. WEDER Schlündler, noch Lounger noch Fratler. Niemand wäre auf die Idee gekommen, alle Maker zu verurteilen, nur weil einer von denen hier oben 'nen beschissenen Thread aufmacht.

David Nassau
11.09.2011, 19:58
Umfragen zufolge (http://www.multimediaxis.de/threads/132663-Lounge-oder-Schlund) sind mehr Leute für die Existenz des Schlundes als dagegen.

Haha diese Umfrage sehe ich gerade zum ersten Mal xD"
Und der Umstand, dass Multiple Choice zur Verfügung steht bzw Olaf eine Auswahlmöglichkeit ist, lässt an der Seriösität zweifeln :P

Aber egal, geht ja um nix ^^

Eisbaer
11.09.2011, 19:58
Wir regen uns nicht auf. Wir sind nur extremst verwirrt, was hier eigentlich abgeht.
Es wurde aber doch schon in der anderen Diskussion genau gesagt, warum und weshalb wir uns aufregen, ob ihr die Ansichten nun teilt oder nicht. Also wie gesagt, für mich ist das eh erledigt, aber könnt ihr das nicht einfach hinnehmen, dass es für manche Leute eben KEINE Nichtigkeit ist und diese ihren Unmut hier äußern wollen? Ihr habt die Administration auf eurer Seite, also lasst es gut sein.

Turgon
11.09.2011, 20:00
Ich glaube, heute sagt, niemand mehr, dass er über anderen steht, wenn er mehr Posts hat.
Das lustige ist, dass sich beschwert wird, wenn alle den gleichen Rang haben. Am besten schaltet man die Ränge einfach aus, dann würde es das Problem nicht geben oder man lässt einfach den Olaf Rang weg bzw nennt nur die Leute so die so genannt werden.

Olman
11.09.2011, 20:01
Ihr habt die Administration auf eurer Seite, also lasst es gut sein.
Ok, jetzt muss ich doch mal auch außerhalb des Schlunds Capslock rausholen:

JA VERDAMMT, WIR HABEN DIE ADMINISTRATION AUF UNSERER SEITE, ALSO WARUM LASST IHR ES NICHT GUT SEIN????

Ranarion
11.09.2011, 20:01
Reicht es nicht langsam mit dem rumgebitche? Also von beiden "Seiten". So langsam sollten alle verstanden haben, dass nicht alle den Schlund toll finden und, dass die "Schlundler" nicht andauernd hoeren wollen, dass der Schlund und sie nur noch niveaulos und albern sind.

wusch
11.09.2011, 20:01
Ich hab für meinen Teil im RPG-atelier kein Absinken des Spams und des niedrigen Niveaus bemerkt, da gab es auch schon vor dem Bestehen des Schlunds keine wirklichen Probleme mit.
Aber selbst in so einer Art kanalisierungsforum sollte ein gewisses Niveau bestehen Bleiben, das im Schlund ist ja teilweise bei -10 Kelvin angelangt.

Eisbaer
11.09.2011, 20:02
Ok, jetzt muss ich doch mal auch außerhalb des Schlunds Capslock rausholen:

JA VERDAMMT, WIR HABEN DIE ADMINISTRATION AUF UNSERER SEITE, ALSO WARUM LASST IHR ES NICHT GUT SEIN????
Schlechter Vergleich. Wir wollen was damit erreichen, ihr habt bereits was ihr wollt.

Ranarion
11.09.2011, 20:04
Ich hab für meinen Teil im RPG-atelier kein Absinken des Spams und des niedrigen Niveaus bemerkt, da gab es auch schon vor dem Bestehen des Schlunds keine wirklichen Probleme mit.
Aber selbst in so einer Art kanalisierungsforum sollte ein gewisses Niveau bestehen Bleiben, das im Schlund ist ja teilweise bei -10 Kelvin angelangt.Und du meinst du erreichst eine konstruktive Diskussion indem du uns als niveaulos bezeichnest?

Defc
11.09.2011, 20:04
Wenn wir schon dabei sind: Wieso erlaubt man nicht einfach jedem User, den Rang selbst zu wählen? Dann wär diese Diskussion vom Tisch und alle wären zufrieden.
Eisbaer hat mich nebenbei auf der Ignore-List, also wertet meinen Beitrag nicht zu streng. :D

Um nochmal auf das Thema zu kommen: Ich würde lügen, wenn ich sage, ich verstehe kate. Es geht hier nur um einen Rang, mehr nicht. Der Rang ist nicht gebunden, gilt nur für den Schlund und sagt weiterhin nichts über den User aus - Also genaugenommen ist es wie mit den normalen Rängen (wobei mir meiner als Hink auf den Nickchange natürlich sehr gefällt :D): Die gelten allerdings überall, was auch der einzige Unterschied zu den Schlund-Rängen ist. ;)

Icetongue
11.09.2011, 20:05
Schlechter Vergleich. Wir wollen was damit erreichen, ihr habt bereits was ihr wollt.

Es wurde ein Kompromis von beiden "Seiten" ausgehandelt. Entwedet akzeptiert man den, wie erwachsene Menschen, oder man arbeitet konkret an einer konstruktiven Lösung. Keines von beidem passiert hier.

Das hier ist doch lächerlich. Ernsthaft.

wusch
11.09.2011, 20:05
Tut mir leid wenn ich das so sagen muss, ganz ehrlich denn mir liegt an einem ruhigen harmonischen Forum aber schonmal in den Schlund geschaut? Was man da liest ist nicht gerade wirklich super.

Olman
11.09.2011, 20:07
Schlechter Vergleich. Wir wollen was damit erreichen, ihr habt bereits was ihr wollt.
Also - weil wir im Moment die wirklich wichtigen Leute auf unserer Seite haben, dürfen wir nicht dagegenhalten, wenn die Schlund-Gegner uns mit jedem zweiten Wort entweder als niveaulose Fäkalsprachler, die ihr Forum gestohlen haben, oder als intellektueller Bodensatz der Community, die den Ruf des ganzen MMX runterzieht, bezeichnet werden?


Edit:

Eisbaer hat mich nebenbei auf der Ignore-List, also wertet meinen Beitrag nicht zu streng.
Naja, das macht den Beitrag eher noch assiger - denn jetzt ist es kein gutgemeinter (wenn auch hart formulierter) Ratschlag an Eisbaer, sondern eine Bloßstellung von Eisbaer vor allen anderen, die er nichtmal lesen kann ;)

David Nassau
11.09.2011, 20:08
Und du meinst du erreichst eine konstruktive Diskussion indem du uns als niveaulos bezeichnest?

Nein nein, wir bezeichnen euch nicht als niveaulos, sondern eher viel mehr die Threads und Beiträge dort. Denn jetzt mal ehrlich, dort ist vieles +1 und sinnfrei vom feinsten ^^ Im Umkehrschluss kommt man dann eben zu solchen Aussagen, wenn man das Thema übergreifend zusammenfasst.

Aber ich bin dafür, dass wir uns alle einfach mal auf die Fresse hauen, und welche Seite am Schluss steht, hat gewonnen ^_^

Turgon
11.09.2011, 20:08
Es wurde ein Kompromis von beiden "Seiten" ausgehandelt. Entwedet akzeptiert man den, wie erwachsene Menschen, oder man arbeitet konkret an einer konstruktiven Lösung. Keines von beidem passiert hier.

Das hier ist doch lächerlich. Ernsthaft.

Sehr schöne Einstellung, dass man schlechte Dinge einfach nur ignorieren soll.


Wenn wir schon dabei sind: Wieso erlaubt man nicht einfach jedem User, den Rang selbst zu wählen?
Das hab ich ja auch schonmal gesagt, es soll Olaf heißen, wer Olaf sein will!

Edit: Macht doch einfach den Postingcounter im Schlund an, dann können sich die Leute so lange hochspammen, bis sie sich ihren eigenen Rang aussuchen können, wobei es eigentlcih einfacher wäre, einfach die 20 Schlundler Olaf/Dieter oder so zu nennen.

Olman
11.09.2011, 20:11
Entwedet akzeptiert man den, wie erwachsene Menschen, oder man arbeitet konkret an einer konstruktiven Lösung. Keines von beidem passiert hier.

Sehr schöne Einstellung, dass man schlechte Dinge einfach nur ignorieren soll.

LOL, ich kann bei bestem Willen nicht nachvollziehen, wie du da rauslesen konntest, dass Icetongue meint, man sollte alles einfach ignorieren :rolleyes:

Oestinator
11.09.2011, 20:11
Tut mir leid wenn ich das so sagen muss, ganz ehrlich denn mir liegt an einem ruhigen harmonischen Forum aber schonmal in den Schlund geschaut? Was man da liest ist nicht gerade wirklich super.
Ich dachte, es geht hier um die Ränge?

Eisbaer
11.09.2011, 20:12
Es wurde ein Kompromis von beiden "Seiten" ausgehandelt. Entwedet akzeptiert man den, wie erwachsene Menschen, oder man arbeitet konkret an einer konstruktiven Lösung. Keines von beidem passiert hier.
Weswegen Valada und ich sie darauf hingewiesen haben, im Gegensatz zu euch, die sich gleich wieder angegriffen fühlen, als hätte man was gegen euch und nicht rein gegen den Schlund. Ich meine, ich find den Schlund auch ziemlich niveaulos, aber nur weil ihr dort postet, finde ich euch doch nicht gleich niveaulos. Diesen Zusammenhang bringt nur ihr an. Beim QFRAT habe ich 100mal gesagt, wie dämlich ich das dort finde und da hat sich keiner drüber beschwert. Und das ist noch viel lächerlicher als jegliche Schlundkritik.

Turgon
11.09.2011, 20:13
Wie will man den an einer konstruktive Lösung arbeiten, wenn ihr, wie dus ja schön mit Capslock ausgedrückt hast, die Admins auf eurer Seite habt und hier nur auf vehemente Gegenwehr stößt, da bleibt für mcih nur die akzeptieren Lösung übrig.

Icetongue
11.09.2011, 20:14
Weswegen Valada und ich sie darauf hingewiesen haben, im Gegensatz zu euch, die sich gleich wieder angegriffen fühlen, als hätte man was gegen euch und nicht rein gegen den Schlund.

Aber...aber...aber... was? Wie? Wo? Warum? Du hast uns doch beschuldigt, euch anzugreifen. Was zum Geier geht hier vor sich? Hier dreht sich alles im Kreis. Diese Diskussion ist eine einzige Farce, holy shit.

Ich bin draussen. Ich bleib im Schlund. Ich hau ab. Das hier ist eine Katastrophe. Lange nicht mehr so viel zusammenhangloses Gewäsch gelesen. Herzlichen Glückwunsch. Ein Schlundler weniger im forum.

Ranarion
11.09.2011, 20:15
Nein nein, wir bezeichnen euch nicht als niveaulos, sondern eher viel mehr die Threads und Beiträge dort. Denn jetzt mal ehrlich, dort ist vieles +1 und sinnfrei vom feinsten ^^ Im Umkehrschluss kommt man dann eben zu solchen Aussagen, wenn man das Thema übergreifend zusammenfasst.

Aber ich bin dafür, dass wir uns alle einfach mal auf die Fresse hauen, und welche Seite am Schluss steht, hat gewonnen ^_^Die Threads sind aber nunmal zum Großteil von uns. Klar geht es da nicht besonders tiefgruendig zu, aber fuer sowas gibt es ja jetzt den neuen QFRAT.
Es ist wirklich anstrengend wenn immer wieder Leute kommen und die gleichen Diskussionen anfangen wie es sie schon dreimal gab. Schlimmer wird es dann dadurch, dass dann wieder jemand angepisst aus dem Schlund kommt und sich beide dann gegenseitig hochschaukeln bis irgendwer weint.

Eisbaer
11.09.2011, 20:16
Mein Gott, es IST ja auch ein Angriff, wie man hier an der leidigen Diskussion erkennen kann. Genauso wie Kate und Björn wärmt ihr hier nur alten Mist auf, der längst behandelt wurde. Im Gegensatz zu Kate und Björn wart ihr aber dabei und wisst bescheid. Hätte ein bloßer Hinweis auf den Qfrat nicht gereicht?

Valada
11.09.2011, 20:18
Weswegen Valada und ich sie darauf hingewiesen haben,...
Ich möchte bitte klarstellen, dass wir zwei unterschiedliche Kämpfe führen... oO

Ich bin für den QFRAT. Eisbär ist gegen alle.

In einem Punkt hat er aber recht: Über den QFRAT kann man herziehen wie man will... das juckt keine Sau. xD

kate@net
11.09.2011, 20:19
Ich hab jetzt drei von vier Seiten durchgelesen und muss sagen, dass ich grad nur noch enttäuscht bin. Vielleicht hab ich mich teilweise etwas im Ton vergriffen. Aber mit so einer heftigen Reaktion hätte ich nicht gerechnet. Ich finds auch nicht gut, wenn hier im Lob und Kritikforum nicht mehr anständig über dieses Thema gesprochen werden kann. Dass die Schlundler nicht in ihrem eigenen Gebiet angegriffen werden wollen, finde ich ja noch verständlich. Aber dass man hier jetzt auch anfängt sich im Ton zu vergreifen (und zwar von beiden Seiten aus) finde ich total daneben.

Und ich finde es auch schade, dass hier teilweise Freundschaften strapaziert werden. Ich bin mit einigen der Leute nicht erst seit dem letzten BMT gut befreundet, die hier eine andere Meinung vertreten als ich. Und es ist echt anstrengend, wenn man dann wegen so was diskutiert und merkt, dass keiner mehr Rücksicht auf den anderen nehmen kann. Für mich ist das echt auch wieder ein Zeichen dafür, dass hier noch lange nicht alles geklärt ist. Wenn man das alles anders eingeführt hätte, wäre es meiner Meinung nach gar nicht zu diesen Grabenkämpfen gekommen. Und auch wenn die Lage sich langsam beruhigt. Ihr müsst zugeben, dass das echt nicht schön ist.

Liferipper
11.09.2011, 20:19
Ein Vorschlag zur Problemlösung: Schaltet im Schlund die Anzeige von Name, Avatar, Rang und Beitragszähler ab (und benennt ihn in \b um), und dann kann dort sogar die intelektuelle Elite des Forum rumspammen, ohne sich schämen zu müssen. Und denkt immer daran: Was im Schlund passiert, bleibt im Schlund!

Gendrek
11.09.2011, 20:21
Alter... ficken, ehrlich, das meine ich so, ficken.

Ich hab keinen Bock mehr, nicht auf die Diskussion, nicht auf den Schlund nicht mehr aufs MMX, ficken, einfach ficken.

Ich werde nie nachvollziehen können, wie man über Nichtigkeiten diskutieren kann die niemand, wirklich niemand beachten wird wenn man nicht drauf hinweist.
Und ich werde nie begreifen, warum einige es nicht verstehen, dass Dinge wie "Ihr seid niveaulos" "Eure Posts sind scheiße" usw. usf. als Angriff zu sehen sind. Ich werde es auch nie verstehen, wie man es nicht begreifen kann, dass Fragen wie "Was geht hier vor sich?" und "Wir sind, verwirrt, könnt ihr uns euch erklären?" als Angriff gesehen werden.
Ehrlich, derp dorp hurr.

Hab keinen Bock mehr, ich verpiss mich in meinen Moderationsbereich und Ende.

Ranarion
11.09.2011, 20:22
Ich bin für den QFRAT. Eisbär ist gegen alle.
Das ist leider falsch. Eisbaer sagt, dass ihm der Schlund so nicht gefaellt. Das kann er machen, hier darf jeder seine Meinung haben. Er ist ja auch nicht in den Schlund gekommen und meinte "ICH FIND EUCH ALLE SCHEISSE!" sondern er hat lediglich sagen wollen, dass auch andere nicht ganz gluecklich mit dem Forum sind, aber es zumindest einen neuen Ort fuer die alten Threads gibt. Ich fands kein bisschen provozierend von ihm.

Byder
11.09.2011, 20:23
Was hat da smit kleinkariert zu tun? Ich mach mir, ungefähr wie V-King auch zumindest teilweise, Sorgen um das MMX.
Ich mach mir Sorgen darum, wie ich in 3 Monaten meine Miete bezahlen werde. Worüber ich mir nicht Sorgen mache ist, was der Schlund für Auswirkungen auf das MMX hat.

Ja, denn mit dem ganzen Anti-Schlund-Gehabe pisst ihr auch euch selber ans Bein. Jeder, der mit "Anti-Schlund" Banner auf die Straße geht und Autos anzündet, soll jetzt mal bitte - und ohne nachzusehen - sagen, was denn so im TES Forum abgeht. Bitte.

Niemand würde sich über den Schlund aufregen, wenn sich niemand über den Schlund aufregen würde. Klingt verwirrend, ich weiß, aber es ist eigentlich ganz einfach:
Regt euch nicht über Sachen auf, die euch eh nicht betreffen. Und wenn ihr euch schon Sorgen über das MMX macht, dann denkt doch lieber daran, was eine Gruppierung von "Pro Schlund" und "Anti Schlund" eher zur Folge hat, als ein angegriffenes Image.

Oh und übrigens: Die Gruppierung habt ihr "Anti Schlund" Leute selbst hervorgebracht. Die ganzen unnötigen Diskussionen und Streitigkeiten untereinander gehen auf eure Kappe.

Valada
11.09.2011, 20:24
Ich hab jetzt drei von vier Seiten durchgelesen und muss sagen, dass ich grad nur noch enttäuscht bin. Vielleicht hab ich mich teilweise etwas im Ton vergriffen. Aber mit so einer heftigen Reaktion hätte ich nicht gerechnet.
Das liegt nur begrenzt an Dir. Das hier ist eine Grundsatzdiskussion, die Du einfach wieder angestachelt hast. Einige Leute, die nur die Lounge kennengelernt haben, sind über deren "Niedergang" schwerst betrübt und verpassen keine Gelegenheit, dies kundzutun. Hinzukommen ein paar andere, die sich aus Prinzip einfach mal deftig zoffen wollen. Und alle springen an die Decke, weil sich irgendwie jeder angesprochen fühlt.

@Ranarion: Das war von mir auch nicht abwertend an Eisbär gemeint. Aber ich habe enorm was dagegen, wenn mich EGAL WER versucht, in seine eigene Argumentation einzubauen. Er hat seinen Standpunkt, ich habe meinen. Es wird so schon genug vermischt, was von unterschiedlichen Leuten kommt, da vertrage ich so ein "Die und ich haben..." überhaupt nicht.

Eisbaer
11.09.2011, 20:26
Das liegt nur begrenzt an Dir. Das hier ist eine Grundsatzdiskussion, die Du einfach wieder angestachelt hast. Einige Leute, die nur die Lounge kennengelernt haben, sind über deren "Niedergang" schwerst betrübt und verpassen keine Gelegenheit, dies kundzutun. Hinzukommen ein paar andere, die sich aus Prinzip einfach mal deftig zoffen wollen. Und alle springen an die Decke, weil sich irgendwie jeder angesprochen fühlt.
Signed.
Ich habe von Kate oder V-King auch nichts gelesen, was irgendwie provokativ war. Das kam wieder von den Provokateuren, die es auf beiden Seiten gibt.

wusch
11.09.2011, 20:30
Ja Kate, du bist absolut unschuldig an irgendwelchen übertriebenen Dingen.
Ich denke mal ich muss mich hier auch teilweise entschuldigen falls ich jemandem persönlich zu nahe getreten sein sollte, ich habe mich etwas hinreißen lassen und wollte mich nur auf die Themen im Schlund und nicht auf die Personen beziehen.

Ranarion
11.09.2011, 20:31
Ich hab jetzt drei von vier Seiten durchgelesen und muss sagen, dass ich grad nur noch enttäuscht bin. Vielleicht hab ich mich teilweise etwas im Ton vergriffen. Aber mit so einer heftigen Reaktion hätte ich nicht gerechnet.Das ist ganz sicher nicht deine Schuld wenn du den ganzen mist nicht mitbekommen hast. Nur kam dann wieder der halbe Schlund hier an was natuerlich auch etwas fragwuerdig war und einige Witzbolde wie wusch, die alles mitbekommen haben mussten auch zum fuenften mal sagen wie doof er alles findet woraufhin die Schlundler natuerlich wieder angepisst waren, weil sie mehr Provokation erkennen als da ist… und den Rest kennst du ja.


Ja Kate, du bist absolut unschuldig an irgendwelchen übertriebenen Dingen.
Ich denke mal ich muss mich hier auch teilweise entschuldigen falls ich jemandem persönlich zu nahe getreten sein sollte, ich habe mich etwas hinreißen lassen und wollte mich nur auf die Themen im Schlund und nicht auf die Personen beziehen.
Und diese Themen wurden halt auch von Usern hier eroeffnet, die sich dadurch verstaendlicherweise angegriffen fuehlen. Oder wuerdest du es nicht auf dich beziehen, wenn ich sage "Dein thread ist dumm"? Und wenn du dann noch mit 20 anderen Usern gleichgesetzt wirst deren Posts du auch nicht 100%ig gut findest ist das echt kein gutes Gefuehl.

wusch
11.09.2011, 20:35
Ja, da has du recht, ich habe wirklich um einiges schärfer formuliert als ich es ursprünglich vor hatte und es allgemein etwas übertrieben.

Ave
11.09.2011, 20:53
http://www.youtube.com/watch?v=2kApES-vsCE

Nuff said.

Ranmaru
11.09.2011, 21:45
Drei Dinge:

Okay, wir machen das Olaf-Plugin wieder aus. Es war ein Scherz, ein Scherz, und mehr nicht. Sich darueber aufzuregen ist, und entschuldigt bitte, dass ich das so deutlich sage, absolut lachhaft. Aber gut, bevor hier jetzt ein riesiger Shitstorm wegen so einer profanen Scheisse losbricht, machen wir's wieder aus. Damit sind jetzt, bis auf uns Guenters, alle wieder mit ihrem normalen Rang unterwegs (und stoert das naemlich nicht).
Die Fraktion Schlund hat nicht die Administration auf ihrer Seite. Sie hat mich auf ihrer Seite, und ich bin nicht die Administration. Die anderen Admins haben ihre eigene Meinung, aber die haben was besseres zu tun, als sich tagelang darueber aufzuregen.
Sucht euch ein Hobby. Ernsthaft, sucht euch ein Hobby. Geht Briefmarken sammeln, oder wandern, oder angeln, oder spielt Killerspiele. Es ist mir egal, aber bitte-bitte mit Kirsche obendrauf, hoert auf eure und meine Nerven mit Diskussionen ueber so einen Unsinn zu maltraetieren. Euch gefaellt der Schlund nicht, ich hab's kapiert, das ist euer gutes Recht. Meinung zur Kenntnis genommen. Aber sucht jetzt nicht an jeder Ecke nach irgendwelchen Punkten, ueber die ihr euch beschweren koennt, das wird naemlich irgendwann nur noch laecherlich.
Und noch zwei Bemerkungen am Rande: freie Rangwahl fuer alle will ich seit Jahren durchsetzen, stoesst aber intern immer wieder auf Widerstand in den Reihen der Konservativen, die an ihren Raengen haengen. /b/-Style-Schlund ohne Nicknames wurde ueberlegt, aber wir haben uns dagegen entschieden, weil's einfach zu unsicher ist, wenn irgendwer auf die Idee kommt, damit wirklich Scheisse zu bauen (illegalen Kram zu posten) und wir dann keine Handhabe haetten.

Eisbaer
11.09.2011, 21:50
Die Fraktion Schlund hat nicht die Administration auf ihrer Seite. Sie hat mich auf ihrer Seite, und ich bin nicht die Administration. Die anderen Admins haben ihre eigene Meinung, aber die haben was besseres zu tun, als sich tagelang darueber aufzuregen..
Es kommt eigentlich auf selbe hinaus, weil die anderen Admins dir vertrauen und dementsprechend nichts unternehmen. Das meinte ich damit. ;)

Wencke
11.09.2011, 21:58
Ich hab die Situation nicht verstanden. Bekam man den Rang "Olaf" nur im Schlund? War das die Betitelung eines Users im Schlund? Nur auf den Posts, die im Schlund stehen? Oder im gesamten Forum, solange der letzte Post im Schlund war?

(Mal davon abgesehen das ich es sinnlos finde, sich über Ränge aufzuregen...)

Caro
11.09.2011, 22:01
Es galt nur fürs Posts, die im Schlund gemacht wurden. Also wenn jemand im Schlund geschrieben hat, hatte er DORT den Rang Olaf. Überall sonst hatten wir unsere normalen Ränge. Es geht nur darum, wenn man im Schlund postet hat man DORT den Rang Olaf.

Ranmaru
11.09.2011, 22:01
So wie Du sagst. Olaf war einfach nur der Rang, den jeder User im Schlund hatte. Und nur da.

Wencke
11.09.2011, 22:05
Also viel Wirbel und Wind um NICHTS.

Und wo ist der Unterschied zwischen Lounge und Schlund? Gibt es da mehr Unterschied als den Namen? ... Kann man gleich noch Lifestyle hinterher werfen. Und das war schon QFrat 2.0 für mich... Sehr verwirrend. o_O;

(Und wie kommt ihr auf Olaf? Was hat es damit auf sich?)

dreht ne MMX-Mystery Serie und löst alle Fragen auf. ... D:

EDit: @Ranarion: Jau. Danke :D Das ihr euch so darauf feiern könnt - und das sich andere so darüber ärgern können, finde ich erstaunlich. Menschen eben... :)

Ranarion
11.09.2011, 22:24
Hier (http://com-gf.de/wiki/Schlund%E2%84%A2) werden einige Sachen erklaert. Zumindest das mit den Olafs steht sicher drin.^^

Mordechaj
12.09.2011, 02:05
Und wo ist der Unterschied zwischen Lounge und Schlund? Gibt es da mehr Unterschied als den Namen?
Vergleich mal Seite 1 des Schlundes mit, sagen wir mal, Seite 4-7.


Ich kann's übrigens verstehen, dass man sich auf den Schlips getreten fühlt, wenn ständig wer kommt und nörgelt, dass das doch alles nicht sein muss. Wirklich, ich kann's nachvollziehen. Dass aber mit dem, was dort aus der Lounge geworden ist, nicht jeder einverstanden ist und dass sich einige ein bisschen verarscht fühlen, vor allem eben weil das Forum keinerlei Niveau-NN mehr besitzt, damit hätte man rechnen müssen. Ihr habt eine Plattform für wenige geschaffen, die jetzt ihren Spaß haben, und einige andere dafür ihrer Plattform beraubt (und nein, QFRAT und Taverne sind KEINE ausreichenden Alternativen). Vor allem nimmt das die Grundlage für alle auch nur halbwegs ernsteren Themen -- lass es mal den Kummerkasten sein, den absolut niemand mehr frequentieren wird; ich persönlich würde im unwahrscheinlichen Fall, dass doch jemand auf die Idee käme, auch davon abraten. Ist sicherlich kein gutes Gefühl, die eigenen Probleme zwischen Tittenthreads und Trollpostings wiederzufinden.

Ich habe allerdings auch immer noch nicht hinterstiegen, was nun eigentlich wirklich zu der Umfunktionierung geführt hat. Es scheint das Abflauen der Threads und Aktion in der Lounge gewesen zu sein, was. Durch die Wegnahme jeglicher Beschränkung ist dort jetzt zwar wieder viel los, aber ich frage mich im Endeffekt eben, ob das Herumgekinder (sorry, was anders ist es nicht; sei jedem zugestanden, ich mach auch gern mal mit, ich bin selbst unreif wie ne grüne Banane) für den Großteil der User wirklich attraktiv ist. Und ob das etwas ist, das aufrecht erhalten werden sollte. Wenn das jetzt noch ne Woche läuft und dann irgendwann mal wieder umschwingt in diesen Lifestyle-Bereich, der die Lounge irgendwann mal sein sollte, will ich nichts gesagt haben. Aber damit rechne ich nicht. Und je älter die Sache wird, desto lästiger, nerviger und abschreckender wird sie.


Die moderierten Forenbereiche laufen übrigens in der Regel total gut, weil sich jemand drum kümmert, den Diskussionsstoff zu pflegen. Die Lounge ist wohl deshalb verebbt, weil sich nicht wirklich drum gekümmert wurde, und der Schlund wird entweder weiterhin von Olaf-Umfragen dominiert (deren Sinnhaftigkeit ich jetzt einfach mal kühn in Frage stelle), oder vom gleichen Schicksal ereilt, sobald es den Leuten langweilig wird (obwohl man die Hartnäckigkeit, mit der sich die niveauvakuösen, semi-insiderischen und sich bis zur Entnervung immer wieder wiederholenden Threads halten, nur bewundern kann).


Das soll entsprechenden Leuten auch überhaupt nicht den Spaß absprechen oder klein reden, was sie sich dort zusammenbasteln, aber es muss auch keiner pissig werden, wenn es Leute gibt, denen das nicht gefällt, weil ihnen -- ich unterstreiche das nochmal -- die Plattform genommen wurde. Denen zu sagen, dass sie doch völlig übertreiben und doch einfach reinposten könnten und mitgestalten sollen und lirum larum Löffelstiel, halte ich nicht für die richtige Motivation. Einerseits weil es so nicht funktioniert, andererseits weil niemand eine Vorstellung zu haben scheint, wo das Projekt Schlund eigentlich hingehen soll. Die Prognose deshalb momentan: Es bleibt, wie es momentan ist und kotzt einige Leute weiterhin an (was ebenso verständlich ist, wie das Abkotzen der Gegenfraktion), oder es versumpft (sic) genauso wie die Lounge. Euch sollte dabei auch bewusst sein, dass die komplementäre Threadkultur, nämlich die, wo sich die Leute tatsächlich Gedanken machen, was sie schreiben, Dinge von sich preis geben oder an ihren Postings und deren Inhalt eine Weile feilen, niemals gegen das Herabströmen von Sinnlos-Threads und Sinnlos-Postings ankommt, einfach weil die mögliche, schiere Quantität solcher Sachen immer die Oberhand haben wird. Herumkinderei (Relativierung siehe oben) wird immer die Oberhand haben, allein schon weil sie viel einfacher zu produzieren ist. Und genau das ist so dermaßen abschreckend am Schlund. Neben der Tatsache, dass diese Sache mit einem ziemlich abstoßenden großen Plautz begonnen hat, der so ziemlich jeden Loungler vertrieben haben dürfte. Die wenigsten kommen zurück.



Ihr werdet jedenfalls wenige Rolfs finden. Dieser Rolf hier hat beispielsweise schon die Energie für diese ganze Geschichte verloren. Schlund bleibt Schlund, oder endet wie die Lounge, wie gesagt. Dass man (größtenteils berechtiger) Kritik hier ohne ein anständiges, etwas weitsichtigeres "Quo vadis?" Tür und Tor öffnet, sollte klar sein. Ob und dass man das jetzt weiter mit "Joa, zur Kenntnis genommen." übergeht, darüber erlaube ich mir kein Urteil. Ich bin sehr froh darüber, dass der O-losen Allgemeinheit in der Frage um die Schlund-Ränge so sehr entgegen gekommen worden ist. Als ansässiger Off-Topicler, der das Atelier und das Politik-Forum ebenfalls so langsam dahinschwinden sieht, würde ich mich allerdings wohler hier fühlen, wenn man Lösungen zur Aufpolierung des Off-Topic-Bereiches suchen würde. Da Nachbarforen immer auch gewissen Einfluss aufeinanderhaben (und nebenbei die Schlund-Atmosphäre tatsächlich nicht ausschließlich nur auf den Schlund beschränkt ist), ist das Herumgoofen um monotone Running-Gags und Tittenbilder eher in hohem Maße problematisch, als eine elegante Lösung der Lounge-Ebbe.



My two and a half cents.

Zelretch
12.09.2011, 02:28
Drei Dinge:

Okay, wir machen das Olaf-Plugin wieder aus. Es war ein Scherz, ein Scherz, und mehr nicht. Sich darueber aufzuregen ist, und entschuldigt bitte, dass ich das so deutlich sage, absolut lachhaft. Aber gut, bevor hier jetzt ein riesiger Shitstorm wegen so einer profanen Scheisse losbricht, machen wir's wieder aus. Damit sind jetzt, bis auf uns Guenters, alle wieder mit ihrem normalen Rang unterwegs (und stoert das naemlich nicht).
Die Fraktion Schlund hat nicht die Administration auf ihrer Seite. Sie hat mich auf ihrer Seite, und ich bin nicht die Administration. Die anderen Admins haben ihre eigene Meinung, aber die haben was besseres zu tun, als sich tagelang darueber aufzuregen.
Sucht euch ein Hobby. Ernsthaft, sucht euch ein Hobby. Geht Briefmarken sammeln, oder wandern, oder angeln, oder spielt Killerspiele. Es ist mir egal, aber bitte-bitte mit Kirsche obendrauf, hoert auf eure und meine Nerven mit Diskussionen ueber so einen Unsinn zu maltraetieren. Euch gefaellt der Schlund nicht, ich hab's kapiert, das ist euer gutes Recht. Meinung zur Kenntnis genommen. Aber sucht jetzt nicht an jeder Ecke nach irgendwelchen Punkten, ueber die ihr euch beschweren koennt, das wird naemlich irgendwann nur noch laecherlich.
Und noch zwei Bemerkungen am Rande: freie Rangwahl fuer alle will ich seit Jahren durchsetzen, stoesst aber intern immer wieder auf Widerstand in den Reihen der Konservativen, die an ihren Raengen haengen. /b/-Style-Schlund ohne Nicknames wurde ueberlegt, aber wir haben uns dagegen entschieden, weil's einfach zu unsicher ist, wenn irgendwer auf die Idee kommt, damit wirklich Scheisse zu bauen (illegalen Kram zu posten) und wir dann keine Handhabe haetten.
Naja, ihr hättet vielleicht bemerkbar machen sollen, dass das nur ein temporärer Zustand ist und nicht dauerhaft so bleiben wird. Ich find's auch nicht toll wie es gerade ist, und hatte eigentlich darauf gehofft dass den Leuten irgendwann die Lust an diesem Nonsense vergeht, aber so wie es scheint ist das nicht der Fall.
Den Lounge-Leuten geht es wohl auch nicht (Kate vielleicht ausgenommen) alleine um den Rang, sondern um die Gesamtsituation. Mag sein, dass die einzelnen Thread jetzt im Qfrat irgendwo verstreut zu finden sind, aber ehrlich gesagt ist das kein gutes Gefühl wenn plötzlich Leute , die man teilweise in der Lounge fast nie gesehen hat, anfangen den ganzen Laden zusammentreten.

Whiz-zarD
12.09.2011, 06:33
Sucht euch ein Hobby. Ernsthaft, sucht euch ein Hobby. Geht Briefmarken sammeln, oder wandern, oder angeln, oder spielt Killerspiele. Es ist mir egal, aber bitte-bitte mit Kirsche obendrauf, hoert auf eure und meine Nerven mit Diskussionen ueber so einen Unsinn zu maltraetieren. Euch gefaellt der Schlund nicht, ich hab's kapiert, das ist euer gutes Recht. Meinung zur Kenntnis genommen. Aber sucht jetzt nicht an jeder Ecke nach irgendwelchen Punkten, ueber die ihr euch beschweren koennt, das wird naemlich irgendwann nur noch laecherlich.


Das haben mittlerweile einige getan (darunter auch Stammuser) und werden aufgrund der Schlund-Sache das MMX-Forum nicht mehr besuchen. Gute Arbeit :A

Defc
12.09.2011, 06:55
Das haben mittlerweile einige getan (darunter auch Stammuser) und werden aufgrund der Schlund-Sache das MMX-Forum nicht mehr besuchen. Gute Arbeit :A

Ich will einfach nicht verstehen wieso es User gibt, die wegen einem Forum gleich den kompletten Verbund verlassen.
Kannst Du's mir erklären?
Es macht keinen Sinn, vor allem weil ein Großteil die Lounge nicht genutzt hat, diese ist nun aber sowieso im FRAT untergebracht, was ja auch dessen Aktivität steigert/beeinflusst.
D.h. wir haben jetzt zwei aktive Foren, in denen regelmäßig gepostet wird - Wo ist also das Problem?
I don't get it.

wusch
12.09.2011, 07:06
Einige Leute wie z.b. ich haben einfach zwar wenig in der Lounge gepostet aber sehr regelmäßig darin gelesen haben und sie deshalb lieb gewonnen haben.
Aber zugegeben, wieso manche gleich das ganze MMX verlassen kann ich auch nicht nachvollziehen, es gibt doch genug Foren im MMX die mit dem Schlund nicht ganz so viel zu tun haben wie z.b. das RPG-Atelier oder andere Plätze bei denen ich mich nicht auskenne, dass wären dochgeeignete Rückzugsorte für solche User.

Simon
12.09.2011, 07:10
Meine Vermutung: eine Mischung aus unterschiedlichen Aspekten.
Den Wenigsten geht es wohl weniger um das einzelne Forum als solches oder darum, dass die Threads wie "Happy Box", "Kummerkasten" etc. nun im QFRAT zu finden sind.
Vielmehr stört es wohl das Gros der User, dass im Schlund nicht nur Spam toleriert wird, sondern auch die Netikette mal eben für ungültig erachtet wird (der gern genommene Punkt "Erst denken, dann reden"). Aus der "Historie" ist man eben genau das Gegenteil gewohnt und dass die Dinge, die vorher von der moderativen und administrativen Seite hart sanktioniert wurden, jetzt augenscheinlich vom Staff gutgeheißen wird, stößt eben nicht wenigen sauer auf.

So würde ich die Lage jedenfalls sehen - man korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe.

Eisbaer
12.09.2011, 07:13
Ich denke nicht, dass die Leute NUR allein deswegen gegangen sind, weil die Lounge zum Schlund wurde. Es sind eher die Nachwirkungen und das, was so vorher schon alles immer wieder passiert ist. ;)

These
12.09.2011, 08:01
@Mordechaj: Danke, du hast mir einiges an Schreibarbeit erspart. Volle Zustimmung in allen Punkten. :A
Schade, dass hier mittlerweile (vielleicht auch nur vorrübergehend) das TL; DR-Virus um sich greift.

La Cipolla
12.09.2011, 08:27
+1

Ich halte mich hier zwar raus, weil ich das Forum nicht halb so ernst nehme wie andere, aber was Mordechaj da sagt, ist auch so ziemlich meine Meinung. Momentan haben wir gefühlt keine "ernst zu nehmende" OT-Plattform, was auch immer gesagt wird. Aber mal sehen, vll hörts hier einfach wieder auf (kann ich mir vorstellen), vielleicht wird tatsächlich der Qfrat die neue Lounge (was für eine Vorstellung :D).
Dann sollte man aber ernsthaft darüber nachdenken, etwas mit der Benennung zu ändern, denn den Qfrat findet ein Neuling nicht so schnell.

Ranarion
12.09.2011, 08:48
Vergleich mal Seite 1 des Schlundes mit, sagen wir mal, Seite 4-7.


Ich kann's übrigens verstehen, dass man sich auf den Schlips getreten fühlt, wenn ständig wer kommt und nörgelt, dass das doch alles nicht sein muss. Wirklich, ich kann's nachvollziehen. Dass aber mit dem, was dort aus der Lounge geworden ist, nicht jeder einverstanden ist und dass sich einige ein bisschen verarscht fühlen, vor allem eben weil das Forum keinerlei Niveau-NN mehr besitzt, damit hätte man rechnen müssen. Ihr habt eine Plattform für wenige geschaffen, die jetzt ihren Spaß haben, und einige andere dafür ihrer Plattform beraubt (und nein, QFRAT und Taverne sind KEINE ausreichenden Alternativen). Vor allem nimmt das die Grundlage für alle auch nur halbwegs ernsteren Themen -- lass es mal den Kummerkasten sein, den absolut niemand mehr frequentieren wird; ich persönlich würde im unwahrscheinlichen Fall, dass doch jemand auf die Idee käme, auch davon abraten. Ist sicherlich kein gutes Gefühl, die eigenen Probleme zwischen Tittenthreads und Trollpostings wiederzufinden.Es ist ja auch nicht so gewesen, dass niemand, der den Schlund in seiner jetzigen Form mag, kein Verstaendnis dafuer hatte, dass es Leute gibt, die das alles unlustig umd daemlich finden. Deshalb kam ja auch recht frueh der Vorschlag die beiden Foren zu trennen. Ich verstehe allerdings nicht wirklich warum der QFRAT keine ausreichende Alternative ist. Die einzigen halbwegs besuchten "niveauvollen" Threads (Happy, Box, Wutschachtel, Kummerkasten und 10 Fragen) wurden in ein neues Forum verschoben. Alles was jetzt noch an Diskussionstopics fehlt kann dort eroeffnet werden. Der einzige Unterschied ist jetzt lediglich der Name und die Position der Lounge. Ich haette ehrlich gedacht, dass damit alle zufrieden sind. Selbst die alten Lounge-Leute sind ja alle dorthin gewandert. Ich hatte fuer die ganze Sache Verstaendnis als diese Threads noch im Schlund lagen und man um dort zu posten und zu lesen in eben dieses Unterforum musste und dabei keine Lust hatte sich durch zahlreiche Olafthreads zu wuehlen. Nur gibt es das Problem doch jetzt gar nicht mehr.
Und so wie ihr eure Lounge behalten (bzw. wiederhaben, aber warum ich denke, dass ihr sie bereits habt steht ja oben) wollen wir unseren Schlund behalten. Wirklich. So daemlich da auch viele Threads aussehen, wir fuehlen uns dort wohl, haben unseren Spaß und das Forum ist uns tatsaechlich wichtig. Es geht uns ja auch wirklich nicht darum den Rest des Forums zu aergern. Es gibt einige von uns, die den ganzen Streit auch Leid sind und die hatten eben gehofft, dass durch den Umzug ins QFRAT nun eine wirklich vernuenftige Alternative geboten wird. Stattdessen kriegen wir nur wieder die gleiche Ablehnung zu spueren und das teilweise von leuten, die man persoenlich kennt und gern hat. Das macht uns genauso wenig Freude wie euch, glaub mir.


Ich habe allerdings auch immer noch nicht hinterstiegen, was nun eigentlich wirklich zu der Umfunktionierung geführt hat. Es scheint das Abflauen der Threads und Aktion in der Lounge gewesen zu sein, was. Durch die Wegnahme jeglicher Beschränkung ist dort jetzt zwar wieder viel los, aber ich frage mich im Endeffekt eben, ob das Herumgekinder (sorry, was anders ist es nicht; sei jedem zugestanden, ich mach auch gern mal mit, ich bin selbst unreif wie ne grüne Banane) für den Großteil der User wirklich attraktiv ist. Und ob das etwas ist, das aufrecht erhalten werden sollte. Wenn das jetzt noch ne Woche läuft und dann irgendwann mal wieder umschwingt in diesen Lifestyle-Bereich, der die Lounge irgendwann mal sein sollte, will ich nichts gesagt haben. Aber damit rechne ich nicht. Und je älter die Sache wird, desto lästiger, nerviger und abschreckender wird sie.
Nein, es ist natuerlich nicht fuer alle attraktiv. Aber fuer mich sind 80% aller Unterforen nicht attraktiv. Also guck ich nicht rein und lass die Leute in Ruhe. Du postest doch auch zwischendurch in den Schlund und hast deinen Spaß. Und wenn keine Lust auf das rumgealbere hast, laesst du es.


Die moderierten Forenbereiche laufen übrigens in der Regel total gut, weil sich jemand drum kümmert, den Diskussionsstoff zu pflegen. Die Lounge ist wohl deshalb verebbt, weil sich nicht wirklich drum gekümmert wurde, und der Schlund wird entweder weiterhin von Olaf-Umfragen dominiert (deren Sinnhaftigkeit ich jetzt einfach mal kühn in Frage stelle), oder vom gleichen Schicksal ereilt, sobald es den Leuten langweilig wird (obwohl man die Hartnäckigkeit, mit der sich die niveauvakuösen, semi-insiderischen und sich bis zur Entnervung immer wieder wiederholenden Threads halten, nur bewundern kann).Ganz ehrlich: Ich bin auch ueberrascht wie lange sich das haelt. :D
Das wird aber mit der Zeit vermutlich zurueckgehen.


Das soll entsprechenden Leuten auch überhaupt nicht den Spaß absprechen oder klein reden, was sie sich dort zusammenbasteln, aber es muss auch keiner pissig werden, wenn es Leute gibt, denen das nicht gefällt, weil ihnen -- ich unterstreiche das nochmal -- die Plattform genommen wurde. Denen zu sagen, dass sie doch völlig übertreiben und doch einfach reinposten könnten und mitgestalten sollen und lirum larum Löffelstiel, halte ich nicht für die richtige Motivation. Einerseits weil es so nicht funktioniert, andererseits weil niemand eine Vorstellung zu haben scheint, wo das Projekt Schlund eigentlich hingehen soll. Die Prognose deshalb momentan: Es bleibt, wie es momentan ist und kotzt einige Leute weiterhin an (was ebenso verständlich ist, wie das Abkotzen der Gegenfraktion), oder es versumpft (sic) genauso wie die Lounge. Euch sollte dabei auch bewusst sein, dass die komplementäre Threadkultur, nämlich die, wo sich die Leute tatsächlich Gedanken machen, was sie schreiben, Dinge von sich preis geben oder an ihren Postings und deren Inhalt eine Weile feilen, niemals gegen das Herabströmen von Sinnlos-Threads und Sinnlos-Postings ankommt, einfach weil die mögliche, schiere Quantität solcher Sachen immer die Oberhand haben wird. Herumkinderei (Relativierung siehe oben) wird immer die Oberhand haben, allein schon weil sie viel einfacher zu produzieren ist. Und genau das ist so dermaßen abschreckend am Schlund. Neben der Tatsache, dass diese Sache mit einem ziemlich abstoßenden großen Plautz begonnen hat, der so ziemlich jeden Loungler vertrieben haben dürfte. Die wenigsten kommen zurück.
Ja, ich verstehe, dass da keiner Lounge-Threads aufmachen will. Nur dachten wir alle eigentlich, dass mit dem QFRAT nun eine Loesung gefunden worden sei… aber das hab ich ja eben schon geschrieben.
Das Problem ist aber auch, dass momentan alle im Pussy-Modus sind was die Schlunddiskussion angeht und jede kleine Kritik als Angriff gewertet wird. Da hilft es Diskussionen halt nicht wenn Leute, die die ganz Diskussion schon fuenfmal mitgemacht haben ihren "Ich find den Schlund auch dumm und niveaulos."- Einzeiler in einen Thread posten.


Ihr werdet jedenfalls wenige Rolfs finden. Dieser Rolf hier hat beispielsweise schon die Energie für diese ganze Geschichte verloren. Schlund bleibt Schlund, oder endet wie die Lounge, wie gesagt. Dass man (größtenteils berechtiger) Kritik hier ohne ein anständiges, etwas weitsichtigeres "Quo vadis?" Tür und Tor öffnet, sollte klar sein. Ob und dass man das jetzt weiter mit "Joa, zur Kenntnis genommen." übergeht, darüber erlaube ich mir kein Urteil. Ich bin sehr froh darüber, dass der O-losen Allgemeinheit in der Frage um die Schlund-Ränge so sehr entgegen gekommen worden ist. Als ansässiger Off-Topicler, der das Atelier und das Politik-Forum ebenfalls so langsam dahinschwinden sieht, würde ich mich allerdings wohler hier fühlen, wenn man Lösungen zur Aufpolierung des Off-Topic-Bereiches suchen würde. Da Nachbarforen immer auch gewissen Einfluss aufeinanderhaben (und nebenbei die Schlund-Atmosphäre tatsächlich nicht ausschließlich nur auf den Schlund beschränkt ist), ist das Herumgoofen um monotone Running-Gags und Tittenbilder eher in hohem Maße problematisch, als eine elegante Lösung der Lounge-Ebbe.
Was es mit den Rolfs auf sich hat, hab ich irgendwie immernoch nicht so ganz verstanden. .-.

Eisbaer
12.09.2011, 08:57
Ich verstehe allerdings nicht wirklich warum der QFRAT keine ausreichende Alternative ist.
Sagst du ja einen Satz drunter selbst. Im Moment ist der QFRAT offizielles OT von RPG² und der Schlund das offizielle OT vom MMX. Und ich kann damit auch nur leben, weil ich RPG² besuche. In die Taverne würde ich auch nicht gehen wollen, genauso wie sich einige aus den Makerforen fernhalten.

Simon
12.09.2011, 09:02
Der einzige Unterschied ist jetzt lediglich der Name und die Position der Lounge.
Na ja, nicht ganz - durch den Umzug in den QFRAT ist auch das Klientel ein Anderes geworden.
In der Lounge waren die Leute, die schon zu Sumpfzeiten dort unterwegs waren, diejenigen, die mitgelesen oder Beiträge geschrieben haben. Im QFRAT ist das Publikum anders; auch wenn ein Teil der User von der Lounge in den QFRAT gewandert ist, bleibt es im Endeffekt ja das OT des RPG²-Bereiches und entsprechend setzen sich dort die User zusammen.
Ich persönlich sehe für mich da zwar kein Problem, ich kann es aber durchaus nachvollziehen, wenn die ehemaligen Sumpf-/Loungeuser da nicht so begeistert sind.

Und so, wie sich der Disput aktuell und in letzter Zeit entwickelt hat, könnte man schon fast Paralellen zum Israel-Palästina-Konflikt ziehen.

Mordechaj
12.09.2011, 10:03
Ich verstehe allerdings nicht wirklich warum der QFRAT keine ausreichende Alternative ist. Die einzigen halbwegs besuchten "niveauvollen" Threads (Happy, Box, Wutschachtel, Kummerkasten und 10 Fragen) wurden in ein neues Forum verschoben. Alles was jetzt noch an Diskussionstopics fehlt kann dort eroeffnet werden. Der einzige Unterschied ist jetzt lediglich der Name und die Position der Lounge. Ich haette ehrlich gedacht, dass damit alle zufrieden sind. Selbst die alten Lounge-Leute sind ja alle dorthin gewandert. Ich hatte fuer die ganze Sache Verstaendnis als diese Threads noch im Schlund lagen und man um dort zu posten und zu lesen in eben dieses Unterforum musste und dabei keine Lust hatte sich durch zahlreiche Olafthreads zu wuehlen. Nur gibt es das Problem doch jetzt gar nicht mehr.
Hierzu natürlich erstmal, was der Eisbaer sagt. Die Klientel ist von vornherein erstmal eine völlig andere und das Klima wird von anderen Faktoren beeinflusst. Ist halt ein bisschen so, als wäre der Tante-Emma-Laden dicht gemacht worden und die Leute aus der Umgebung müssen jetzt in einen ganz anderen Stadtteil tackeln, weil es dort jetzt nur noch Industriechemikalien zu kaufen gibt.


Und so wie ihr eure Lounge behalten (bzw. wiederhaben, aber warum ich denke, dass ihr sie bereits habt steht ja oben) wollen wir unseren Schlund behalten. Wirklich. So daemlich da auch viele Threads aussehen, wir fuehlen uns dort wohl, haben unseren Spaß und das Forum ist uns tatsaechlich wichtig. Es geht uns ja auch wirklich nicht darum den Rest des Forums zu aergern. Es gibt einige von uns, die den ganzen Streit auch Leid sind und die hatten eben gehofft, dass durch den Umzug ins QFRAT nun eine wirklich vernuenftige Alternative geboten wird. Stattdessen kriegen wir nur wieder die gleiche Ablehnung zu spueren und das teilweise von leuten, die man persoenlich kennt und gern hat. Das macht uns genauso wenig Freude wie euch, glaub mir.
Das halte ich wie gesagt für verständlich und das sei euch auch komplett zugestanden. Ich glaube nicht, dass das Ziel des Ganzen ist, euch das wegzunehmen. Es müsste aber für mein bescheidenes Empfinden ein Kompromiss gefunden werden. Denn so verständlich und zugestanden euch die Sache ist, sie muss nicht ein ganzes Unterforum lahm legen und die Userschaft spalten.


Nein, es ist natuerlich nicht fuer alle attraktiv. Aber fuer mich sind 80% aller Unterforen nicht attraktiv. Also guck ich nicht rein und lass die Leute in Ruhe. Du postest doch auch zwischendurch in den Schlund und hast deinen Spaß. Und wenn keine Lust auf das rumgealbere hast, laesst du es.
In der Tat. Das große Problem ist aber eben, dass dabei immer noch etwas fehlt. Ich konnte vorher auch schon nur mit wenigen Unterforen wirklich viel anfangen. Wenn du da jetzt noch eins wegnimmst, das ich in dem Fall 90% der Zeit zum ignorieren angehalten wäre, bleibt nicht mehr viel übrig. Zumal ich wie gesagt Probleme im gesamten Off-Topic-Bereich des MMX sehe. Ich halte das für einen der Gründe, warum Leute aufgrund dieser Schlund-Sache dem ganzen MMX den Rücken kehren könnten. Wer nicht an eine der gehosteten Seiten gebunden ist, hat sicherlich sehr viel Zeit in der Lounge zugebracht. Was bleibt dann noch? Atelier und Politik-Forum sind nicht für jedermann. Die Unterhaltungsforen sind auch mit eigenem Klientel bestückt und teilweise wünschenswert individuell. Es ist immer ziemlich schwer, in einem nachen Klientel zurecht zu kommen.


Ja, ich verstehe, dass da keiner Lounge-Threads aufmachen will. Nur dachten wir alle eigentlich, dass mit dem QFRAT nun eine Loesung gefunden worden sei… aber das hab ich ja eben schon geschrieben.
Das Problem ist aber auch, dass momentan alle im Pussy-Modus sind was die Schlunddiskussion angeht und jede kleine Kritik als Angriff gewertet wird. Da hilft es Diskussionen halt nicht wenn Leute, die die ganz Diskussion schon fuenfmal mitgemacht haben ihren "Ich find den Schlund auch dumm und niveaulos."- Einzeiler in einen Thread posten.
Es müsste halt von beiden Seiten mehr Entgegenkommen kommen.


Was es mit den Rolfs auf sich hat, hab ich irgendwie immernoch nicht so ganz verstanden. .-.
Rolfs sind die, die versuchen, im Schuld den Tempel friedlich wieder aufzubauen. Sprich versuchen, einen natürlichen Kompromiss zu etablieren zwischen Lounglern und Schlundlern, indem einfach weiter loungig anmutende Threads eröffnet werden. Das klappt aber wie schon gesagt aufgrund der Verschiebung zwischen Energieaufwand und Quantität der Threads nicht wirklich. Ich hab's ausprobiert und hatte eine Weile meinen Spaß. Aber es funktioniert so nicht. Die Foren müssen von oben gestaltet werden, moderiert werden. Bzw. muss eine völlig andere Lösung gefunden werden, die beiden Seiten entgegen kommt. Von oben.

Ranarion
12.09.2011, 10:17
Hierzu natürlich erstmal, was der Eisbaer sagt. Die Klientel ist von vornherein erstmal eine völlig andere und das Klima wird von anderen Faktoren beeinflusst. Ist halt ein bisschen so, als wäre der Tante-Emma-Laden dicht gemacht worden und die Leute aus der Umgebung müssen jetzt in einen ganz anderen Stadtteil tackeln, weil es dort jetzt nur noch Industriechemikalien zu kaufen gibt.Hm… ich dachte halt, dass das QFRAT vorher eh kaum noch aktiv war und von daher sollten sich die Leute gar nicht so sehr geaendert haben. Aber das kann auch ein falscher Eindruck sein, den ich da habe. Bin nie viel im QFRAT unterwegs gewesen.



Das halte ich wie gesagt für verständlich und das sei euch auch komplett zugestanden. Ich glaube nicht, dass das Ziel des Ganzen ist, euch das wegzunehmen. Es müsste aber für mein bescheidenes Empfinden ein Kompromiss gefunden werden. Denn so verständlich und zugestanden euch die Sache ist, sie muss nicht ein ganzes Unterforum lahm legen und die Userschaft spalten.Naja, der Kompromiss war ja, dass die Lounge in den QFRAT umzieht. Ein neues OT-Forum sollte ja nicht aufgemacht werden und das kann ich auch ein bisschen nachvollziehen.




In der Tat. Das große Problem ist aber eben, dass dabei immer noch etwas fehlt. Ich konnte vorher auch schon nur mit wenigen Unterforen wirklich viel anfangen. Wenn du da jetzt noch eins wegnimmst, das ich in dem Fall 90% der Zeit zum ignorieren angehalten wäre, bleibt nicht mehr viel übrig. Zumal ich wie gesagt Probleme im gesamten Off-Topic-Bereich des MMX sehe. Ich halte das für einen der Gründe, warum Leute aufgrund dieser Schlund-Sache dem ganzen MMX den Rücken kehren könnten. Wer nicht an eine der gehosteten Seiten gebunden ist, hat sicherlich sehr viel Zeit in der Lounge zugebracht. Was bleibt dann noch? Atelier und Politik-Forum sind nicht für jedermann. Die Unterhaltungsforen sind auch mit eigenem Klientel bestückt und teilweise wünschenswert individuell. Es ist immer ziemlich schwer, in einem nachen Klientel zurecht zu kommen.
Ja, ich denke ich hab verstanden worauf du hinauswillst. Aber ich dachte auch, dass die Leute eh alle ueber irgendwelche der gehosteten Seiten hierhergekommen sind. Meiner Einschaetzung nach ist aber nicht das Fehlen der Lounge sondern das Rumgezicke darum der Grund warum einige Leute dem MMX den Ruecken gekehrt haben.


Es müsste halt von beiden Seiten mehr Entgegenkommen kommen.Was genau erwartest du denn? Ihr wollt eure Lounge, wir wollen unseren Schlund. Ihr habt gesagt, dass ihr nicht in ein gemeinsames Forum wollt und da koennen wir dann auch nicht mehr viel machen. Vorher war das Angebot "eure" Threads in Ruhe zu lassen, aber das hat ja auch nicht gereicht. Dann habt ihr ein "neues" Forum bekommen und es ist euch auch nicht recht. Nicht, dass ich da gar kein Verstaendnis fuer haette, aber irgendwie fehlt mir mehr die Kompromissbereitschaft der Gegenseite. Mit Aussagen, dass der Schlund niveaulos ist, kommt jedenfalls zu zu einer sinnvollen Diskussion wie so ein Kompromiss denn auszusehen haette mit dem auch ihr leben koennt.



Rolfs sind die, die versuchen, im Schuld den Tempel friedlich wieder aufzubauen. Sprich versuchen, einen natürlichen Kompromiss zu etablieren zwischen Lounglern und Schlundlern, indem einfach weiter loungig anmutende Threads eröffnet werden. Das klappt aber wie schon gesagt aufgrund der Verschiebung zwischen Energieaufwand und Quantität der Threads nicht wirklich. Ich hab's ausprobiert und hatte eine Weile meinen Spaß. Aber es funktioniert so nicht. Die Foren müssen von oben gestaltet werden, moderiert werden. Bzw. muss eine völlig andere Lösung gefunden werden, die beiden Seiten entgegen kommt. Von oben.Meinst du deine Aktion wo du in einer Nacht 8 Threads aufgemacht hast? Das war bis auf ein, zwei Ausnahmen imo auch nicht diskussionswuerdiger als unsere Threads. Bei unseren war zumindest alles in fuer die meisten verstaendlichen Sprachen…

Eisbaer
12.09.2011, 10:21
Hm… ich dachte halt, dass das QFRAT vorher eh kaum noch aktiv war und von daher sollten sich die Leute gar nicht so sehr geaendert haben. Aber das kann auch ein falscher Eindruck sein, den ich da habe. Bin nie viel im QFRAT unterwegs gewesen.
Der QFRAT hat gerade eine Belebung erfahren, aber wenn ich das richtig sehe, sind das exakt die Leute, die auch schon vorher im QFRAT waren. Darunter sind natürlich auch einige Leute aus der Lounge, aber eben nur Leute, die sowieso in beiden Foren aktiv waren. Ich glaube ich bin da eine Ausnahme.

Ranmaru
12.09.2011, 10:23
Ich verweise noch einmal auf das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Ich glaube, was viele Leute hier nicht verstehen, ist, dass der Schlund kein von den Admins (oder, wenn ihr wollt, von mir) abgesegnetes Spam-Forum ist, sondern ein Forum, wo ich ganz klar sage, dass die Leute machen koennen, was sie wollen! Ich habe nie gesagt, “Spammt den Schlund voll,” sondern immer nur, “Ich gebe euch ein Forum, das ihr gestaltet koennt, wie ihr wollt.”Anders gesagt, wenn die Leute daraus ein zweites Politikforum haette machen wollen, waere es genau so von meiner Seite aus in Ordnung. Ebenfalls, wenn sich absolut gar nichts geaendert hatte (damit hab ich ehrlich gesagt sogar gerechnet). Was jetzt passiert ist, ist niemals beabsichtigt gewesen, aber ich toleriere es, weil es eben offenbar das ist, was die User wollen. Es wurde immer wieder gesagt, dass man Foren, die User haben wollen, bauen soll, und jetzt habe ich das getan. Ich greife in den Schlund einfach nur nicht ein, soll heissen: ich schliesse keine Threads und verschiebe nichts. Ich werde aber trotzdem darauf achten, dass niemand gegen die Netikette verstoesst. Bisher sind dahingehend aber noch keine Beschwerden eingegangen.
Ich weise auch noch einmal darauf hin, dass sich niemand zurueckhalten muss, wenn er sich dort beleidigt fuehlt. Schreibt mich an, wenn ihr das irgendwo seht, und ich werde mich darum kuemmern. Ebenso, wie ich auch einschreiten werde, wenn irgendwer zu sehr ueber die Strenge schlaegt. “Unmoderiert” heisst nicht, dass jeder tun kann, was er will, sondern nur, dass es keine Schliessungen oder Verschiebungen gibt, ausser, der OP besteht darauf.

Jeder, der sich hier also beschwert, muss sich eines fragen: warum sieht der Schlund so aus, wie er aussieht? Und die Antwort ist offenbar, weil es genug Leute gibt, die sich engagieren, ihn so aussehen zu lassen. Das geht weder von mir aus, noch von irgendeiner anderen einzelnen Person. Das einzige, was ich will, ist ein aktives Forum, und darum sage ich ganz klar, macht damit was ihr wollt. Und wenn die Mehrheit ein Spam-Forum will, dann ist es ein Spam-Forum. Wenn die Mehrheit daraus ein Forum machen will, in dem man sich ueber Mode und Blumen unterhaelt, dann wuerde das ebenfalls von meiner Seite so in Ordnung gehen.

Also, macht einfach, was ihr wollt. Angebot und Nachfrage, Leute. Gestaltet eueren Schlund!
(Fyi, die Beschreibung habe ich dem Zustand angepasst, nicht den Zustand der Beschreibung. Wenn's zum Blumenforum wird, passe ich sie wieder an.)

Mordechaj
12.09.2011, 10:32
Hm… ich dachte halt, dass das QFRAT vorher eh kaum noch aktiv war und von daher sollten sich die Leute gar nicht so sehr geaendert haben. Aber das kann auch ein falscher Eindruck sein, den ich da habe. Bin nie viel im QFRAT unterwegs gewesen.
Exactly the point. ;)


Was genau erwartest du denn? Ihr wollt eure Lounge, wir wollen unseren Schlund. Ihr habt gesagt, dass ihr nicht in ein gemeinsames Forum wollt und da koennen wir dann auch nicht mehr viel machen. Vorher war das Angebot "eure" Threads in Ruhe zu lassen, aber das hat ja auch nicht gereicht. Dann habt ihr ein "neues" Forum bekommen und es ist euch auch nicht recht. Nicht, dass ich da gar kein Verstaendnis fuer haette, aber irgendwie fehlt mir mehr die Kompromissbereitschaft der Gegenseite. Mit Aussagen, dass der Schlund niveaulos ist, kommt jedenfalls zu zu einer sinnvollen Diskussion wie so ein Kompromiss denn auszusehen haette mit dem auch ihr leben koennt.
Ein gemeinsames Forum halte ich aus genannten Gründen für nicht funktionsfähig. Vor allem nicht ohne Moderation. Das "neue" Forum, steht aus guten Gründen in Gänsefüßchen, es ist wie gesagt ein ganz anderer Stadtteil, wo man jetzt das Gemüse und die Ü-Eier kaufen soll. Und das funktioniert eben auch nicht. Dieses "wir", "ihr", "eure" zeigt übrigens schon deutlich, dass sich die Fronten zu ziemlich statischen Komfortzonen verhärtet haben. Beiderseitig. "Ihr" beispielsweise müsstet mit dem Gedanken klarkommen können, dass das Schlund-Ambiente nicht ernstzunehmend ist und unter gewissen Umständen keinen Anspruch auf ein ganz eigenes Forum haben sollte. Das ist so, weil es keine Diskussionkultur hat.


Meinst du deine Aktion wo du in einer Nacht 8 Threads aufgemacht hast? Das war bis auf ein, zwei Ausnahmen imo auch nicht diskussionswuerdiger als unsere Threads. Bei unseren war zumindest alles in fuer die meisten verstaendlichen Sprachen…
Naja, im letzten Punkt bin ich mir da nicht so sicher. ^^
Es geht auch nicht darum, jetzt die übelsten Substanzthreads zwischen die Olaf-Umfragen zu schmeißen, sondern um ein gemitteltes Niveau. Ich hab beispielsweise schon versucht, der Schlund-Fraktion entgegen zu kommen und die ziemlich überzogenen Sachen waren eigentlich aus Parodie auf die Sache selbst gedacht. Es ist aber auch so, dass jeder Thread hoffnungslos vertreibsandet, der nicht mindestens die Ebene von "Titten", Assideutsch, Olaftum, Kann-Pansen-...-vertrauen oder sonstigem Kram, der allein der Schlund-Fraktion inhärent ist, tangiert. Auf dieser Basis kann keine Gestaltung stattfinden.



@Ranmaru: Angebot und Nachfrage hin oder her, aber wenn einige am lautesten schreien, heißt das nicht, dass damit der Wunsch einer Mehrheit zum Tragen kommt. Ich hab auch oben beschrieben, warum eine Selbstgestaltung eben gerade hier überhaupt nicht funktionieren kann; die Leute, die den Schlund momentan ausmachen (sei ihnen gestattet, ohne Frage) engagieren sich nämlich auf einem ganz anderen Level, als die komplementäre Threadkultur das ausmachen könnte. Für einen Spam-Thread oder eine Olaf-Umfrage braucht es weder viel Nachdenken noch sonderlich viel Zeit. Man gibt auch nichts von sich preis, sondern schmeißt etwas in den Äther und die Sache regelt sich dann von selbst, weil sich dieser Schlundkodex so gut von selbst trägt. Dagegen kommt kein halbwegs substanzieller oder tragender Thread zustande. Und dass selbst die diskussionsorientierten Threads absolut gegen den Rest nicht anstinken können, zeigt ziemlich deutlich der "Fehzbuck, hö!"-Thread, der einfach mal kaputt gelabert wurde.

In diesem Fall hier heißt "Gestaltet selbst!" einfach Nahost-Konflikt-Situation: "Joa, dann sitzt dort jetzt eben K!SS in der Gemeinschaftsküche und lässt die Sau raus. Hindert dich doch keiner, dort deine Nudeln zu kochen und fern zu schauen."

Ranarion
12.09.2011, 10:44
Ein gemeinsames Forum halte ich aus genannten Gründen für nicht funktionsfähig. Vor allem nicht ohne Moderation. Das "neue" Forum, steht aus guten Gründen in Gänsefüßchen, es ist wie gesagt ein ganz anderer Stadtteil, wo man jetzt das Gemüse und die Ü-Eier kaufen soll. Und das funktioniert eben auch nicht. Dieses "wir", "ihr", "eure" zeigt übrigens schon deutlich, dass sich die Fronten zu ziemlich statischen Komfortzonen verhärtet haben. Beiderseitig. "Ihr" beispielsweise müsstet mit dem Gedanken klarkommen können, dass das Schlund-Ambiente nicht ernstzunehmend ist und unter gewissen Umständen keinen Anspruch auf ein ganz eigenes Forum haben sollte. Das ist so, weil es keine Diskussionkultur hat.Ich mag dieses "ihr" und "wir" auch nicht wirklich, aber es ist nunmal kuerzer als Schlund-Gegner und Schlund-Befuerworter. Mir ist auch klar, dass wir den Schlund-Gegnern praktisch ein Forum weggenommen haben. Allerdings haette ich auch nicht ernsthaft damit gerechnet, dass das laenger als einen Abend haelt oder, dass sich ueberhaupt wer interessiert. Da viele im Schlund nur gelesen, aber nur wenige geschrieben haben, kommt es halt etwas so rueber als wuerde jetzt jeder Depp aus seinem Loch kriechen und laut bruellen "Hey, ich habe eine Meinung! Ich bin voll fuer Niveau und so! Der Schlund ist voll doof!" und das so viel spaeter nach der ganzen Aktion, dass ich da schon ein wenig zweifel, dass all diese Leute so regelmaeßig im Schlund gelesen haben…
Wir nehmen uns natuerlich auch nicht ernst. Alles andere waere voelliger Unsinn. Keiner von den Leuten im Schlund hat jemals behauptet, dass dort großartig sinnvolle Diskussionen gefuehrt werden. Die wollen dort aber auch viele einfach nicht. Allerdings ist mir auch nicht ganz klar warum wir keinen Anspruch auf ein ganzes Forum haben sollten wenn es genug Leute gibt, die Spaß an sowas haben.
Was waere denn ein vernuenftiger Kompromiss fuer dich? Abgesehen von dem Wunsch nach einem eigenen Forum (der ja eigentlich erfuellt wurde) habe ich keinen Vorschlag von euch in Erinnerung.


Naja, im letzten Punkt bin ich mir da nicht so sicher. ^^
Es geht auch nicht darum, jetzt die übelsten Substanzthreads zwischen die Olaf-Umfragen zu schmeißen, sondern um ein gemitteltes Niveau. Ich hab beispielsweise schon versucht, der Schlund-Fraktion entgegen zu kommen und die ziemlich überzogenen Sachen waren eigentlich aus Parodie auf die Sache selbst gedacht. Es ist aber auch so, dass jeder Thread hoffnungslos vertreibsandet, der nicht mindestens die Ebene von "Titten", Assideutsch, Olaftum, Kann-Pansen-...-vertrauen oder sonstigem Kram, der allein der Schlund-Fraktion inhärent ist, tangiert. Auf dieser Basis kann keine Gestaltung stattfinden.Die Threads wurden als Parodie erkannt und ich habe auch ziemlich gelacht. Meine Begeisterung fuer die meisten Insiderthreads hat auch nachgelassen, aber dann schreib ich halt einfach nicht mehr rein. Irgendwann ist naemlich auch da die Luft raus und die Threads versinken. Wenn deine Threads allerdings untergehen spricht das nicht unbedingt dafuer, dass es großes Interesse an einer Diskussion darum gibt. Die Zeit wo jeden Tag acht Olaf-Threads aufgemacht wurden, ist naemlich auch schon ein paar Tage vorbei.

drunken monkey
12.09.2011, 10:47
Das einzige, was ich will, ist ein aktives Forum, und darum sage ich ganz klar, macht damit was ihr wollt. Und wenn die Mehrheit ein Spam-Forum will, dann ist es ein Spam-Forum. Wenn die Mehrheit daraus ein Forum machen will, in dem man sich ueber Mode und Blumen unterhaelt, dann wuerde das ebenfalls von meiner Seite so in Ordnung gehen.
Ohne mich hier zu groß in die Diskussion einmischen zu wollen, muss man schon sagen, dass das so nicht ganz stimmt. Nur weil eine Gruppe die Oberhand hat muss das noch lange nicht die Mehrheit sein, nicht mal die nach "Aktivität" gewichtete Mehrheit. Der Begriff der „lauten Minderheit“ ist ja auch anderweitig bekannt, und Fakt ist, wie hier auch schon mehrmals erwähnt, dass sinnvolle Threads weit mehr Energie kosten als „sinnloser“ Spam. Fünf Spammer, die es drauf anlegen (und eben auch von keiner Moderation gehindert werden) können locker jeden Versuch von Niveau von zehn, zwanzig gleich Aktiven im Keim ersticken. Physikalisch ausgedrückt: Ohne Energieaufwand strebt ein System immer zum Zustand der größten Unordnung. Wenn man ein Forum ohne Spam-Regeln macht kommt das automatisch Nonsense-Postern zugute, solange es eine solche Gruppe gibt.
Also als reine Demokratie würde ich das doch nicht verkaufen wollen. (Wobei nichts von dem bedeuten soll, dass ich den Leuten im Schlund nicht ihren Spaß lassen will, oder es mich stört wenn so ein Random-Forum geschaffen wird.)

Genauso kann ich es verstehen, wenn Ex-Loungler den QFRAT nicht als adäquaten Ersatz sehen. Ich war nie in der Lounge, könnte mich also irren, aber ich denke, sie war doch etwas ruhiger konzipiert als der QFRAT, wohl auch wegen der Sumpf-Vergangenheit. In jedem Fall ist aber das Umfeld eine andere, wenn die alte Gruppe plötzlich nur einen Bruchteil des Publikums in Threads ausmacht. Vielleicht müssten es die Ex-Loungler einfach mal versuchen, ob es nicht doch was für sie ist, aber ich könnte es eben auch verstehen, wenn dem nicht so wäre.

Aber in jedem Fall scheint der Streit hier sich immerhin zu einer vernünftigen Diskussion abgekühlt zu haben, da kommt man hier ja vielleicht doch am Ende zu einem für beide Seiten guten Ergebnis. ^^"

Eisbaer
12.09.2011, 10:52
Ich denke nicht, dass das der entscheidende Faktor ist, der übersehen wird, Ran. Die Leute, die sich hier beschweren, sind einfach keine Mitgestalter. Das kann auch nicht jeder. Und gegen den Spam kommt man derzeit sowieso nicht an, bzw. will dies auch gar nicht. Wie schon von mehreren Leuten gesagt, man will über z.B. seinen Kummer nicht unbedingt zwischen Spamorgien sprechen. Ich denke, das sollte soweit auch verständlich sein. Von den sinnvollen Threads ist auch keiner wirklich oben geblieben bis jetzt. Von Angebot und Nachfrage kann man da auch nicht reden. Es ist eine Gruppe von etwa 10 Leuten, wenn ich das richtig sehe, die den Schlund gerade "regieren". Die ganzen Schlundgegner haben sich mal still und mal laut verabschiedet, weil sie einfach mit dem Konzept dort nichts anzufangen wissen. Es ist schwer zu beurteilen, welche Gruppe wirklich größer ist, aber die Umfrage im Schlund zeigt ja schon ein wenig, dass die Userschaft da ziemlich gespalten ist.

Aber nochmal klar und deutlich: Ich glaube nicht, dass irgendwer wirklich ein Problem mit dem Schlund hat oder diesen sogar entfernen möchte. Es dreht sich eigentlich alles darum, dass die Lounge umfunktioniert wurde und nun von komplett anderen Usern bewohnt wird. Simons Vergleich mit Israel-Palästina könnte passender eigentlich nicht sein. Die eine Seite war völlig zufrieden mit der Lounge und die andere Seite kommt von überall her mit dem Wunsch nach einem Forum, das ihren Vorstellungen entspricht und besetzt mit administrativer/moderativer Unterstützung das Forum. Das Ganze natürlich komplett ohne Ankündigung oder Vorwarnung, geschweige denn überhaupt einer Erklärung anfangs(außer den paar Leuten, die das wussten). Jetzt bashen sich beide Seiten unermüdlich und keine Seite will Zugeständnisse machen, während die ersten Opfer schon aus dem Forum verschwunden sind.
Eine eigentlich ziemlich banale Sache schlug kräftig Wellen, was aber im Prinzip vorhersehbar war, wenn man die unterschiedlichen User auf beiden Seiten anschaut.

drunken monkey
12.09.2011, 10:57
Ich mag dieses "ihr" und "wir" auch nicht wirklich, aber es ist nunmal kuerzer als Schlund-Gegner und Schlund-Befuerworter.
Also gerade der Begriff „Schlund-Gegner“ ist hier imo irreführend – die wenigsten hier scheint ja zu stören, dass die Leute wild rumspammen wollen. Es stört sie aber, dass sie dafür aus ihrem ruhigen OT „vertrieben“ wurden. Das ist imo schon ein deutlicher Unterschied.
Du kannst Amerikaner mögen oder nicht, aber wenn sie in dein Land einmarschieren wollen, wirst du sie wahrscheinlich trotzdem bekämpfen.

Mordechaj
12.09.2011, 10:58
Da viele im Schlund nur gelesen, aber nur wenige geschrieben haben, kommt es halt etwas so rueber als wuerde jetzt jeder Depp aus seinem Loch kriechen und laut bruellen "Hey, ich habe eine Meinung! Ich bin voll fuer Niveau und so! Der Schlund ist voll doof!" und das so viel spaeter nach der ganzen Aktion, dass ich da schon ein wenig zweifel, dass all diese Leute so regelmaeßig im Schlund gelesen haben…
Von kate@net weiß ich beispielsweise, dass sie ein sehr regelmäßiger Leser, aber seltener Poster ist. Leute wie Turgon und These waren in der Lounge relativ rege aktiv, genauso wie ich eigentlich auch die meisten anderen, die sich so äußern, entschieden dem Off-Topic-Bereich bzw. der stillen Leserschaft zuordnen kann.


Wir nehmen uns natuerlich auch nicht ernst. Alles andere waere voelliger Unsinn. Keiner von den Leuten im Schlund hat jemals behauptet, dass dort großartig sinnvolle Diskussionen gefuehrt werden. Die wollen dort aber auch viele einfach nicht. Allerdings ist mir auch nicht ganz klar warum wir keinen Anspruch auf ein ganzes Forum haben sollten wenn es genug Leute gibt, die Spaß an sowas haben.
Wann ist "genug" erreicht? Das Klientel des Schlundes besteht aus einer beinahe einstelligen Anzahl, die dafür aber viel und häufig und laut postet. Das sind Dinge, die sie problemlos auch in eigens vorgesehenen Threads tun könnten. Dem Rest der Userschaft wird das Forum de facto verwehrt. Das kann man gern anders sehen, ich kann aber jetzt schon versprechen, dass, wenn sich die momentane Lage weiter hält, die Beteiligung am Schlund sich noch weiter auf einige eingesessene Olafs beschränken wird.


Was waere denn ein vernuenftiger Kompromiss fuer dich? Abgesehen von dem Wunsch nach einem eigenen Forum (der ja eigentlich erfuellt wurde) habe ich keinen Vorschlag von euch in Erinnerung.
Moderation wäre ein Vorschlag.


Wenn deine Threads allerdings untergehen spricht das nicht unbedingt dafuer, dass es großes Interesse an einer Diskussion darum gibt. Die Zeit wo jeden Tag acht Olaf-Threads aufgemacht wurden, ist naemlich auch schon ein paar Tage vorbei.
Es hat sich auch nicht wirklich um Diskussionsthreads gehandelt. Du wirst aber einsehen müssen, dass die Schlund-Fraktion genauso auf ihrer eigenen Threadkultur beharrt, wie die Gegenseite. Die wenigsten haben sich dazu herabgelassen, sich damit auseinanderzusetzen. Warum auch, es war irgendwas, das ich ohne viel Arbeit einfach mal in den Äther geworfen habe und das die Erwartungen der Schlundler absolut nicht getroffen hat. Die Threads waren extra so angelegt. Rein technisch habe ich exakt das angewendet, was zu den Olaf-Umfragen und Tittenbildern führt: Einfach randomish stuff reingeschmissen.


And also: Zustimmung für meine Vorredner.

Ranarion
12.09.2011, 10:59
Ich glaube nicht, dass irgendwer wirklich ein Problem mit dem Schlund hat oder diesen sogar entfernen möchte.Das ist leider nicht das was rueberkommt. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass Leute die Existenz des Schlundes in seiner jetzigen Form in Frage stellen. Und das ist das, was die aktiven Leute dort am meisten ankotzt. Dafuer, dass ihr auch euren Spaß wollt haben wir naemlich alle Verstaendnis. Dafuer, dass man uns staendig direkt oder indirekt als Schandfleck des Forums bezeichnet nicht.

Eisbaer
12.09.2011, 11:01
Das ist leider nicht das was rueberkommt. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass Leute die Existenz des Schlundes in seiner jetzigen Form in Frage stellen. Und das ist das, was die aktiven Leute dort am meisten ankotzt. Dafuer, dass ihr auch euren Spaß wollt haben wir naemlich alle Verstaendnis. Dafuer, dass man uns staendig direkt oder indirekt als Schandfleck des Forums bezeichnet nicht.
Mag sein, dass das so rüberkommt, aber es ist auch alles sehr emotional gewesen in letzter Zeit. Wenn du ruhig mit den Leuten sprichst, wirst du das auch feststellen, dass sie eigentlich kein Problem mit dem Schlund ansich haben. Das "ruhig reden" scheint aber ein großes Problem gewesen zu sein.

Olman
12.09.2011, 11:04
Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass die Leute, die sich vom Schlund angegriffen/belästigt/vertrieben/enteignet fühlen, die "Laute Minderheit" darstellen - nicht die Schlundler.

Mordechaj
12.09.2011, 11:05
Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass die Leute, die sich vom Schlund angegriffen/belästigt/vertrieben/enteignet fühlen, die "Laute Minderheit" darstellen - nicht die Schlundler.
Magst du noch ausführen, wie sich das äußert? Nach Ranmarus Vorstellung jedenfalls müsste die Threadkultur im Schlund dann schon längst auf diese Seite umgeschwungen sein.
Davon sehe ich persönlich nichts.

Eisbaer
12.09.2011, 11:06
Das ist auch nur eine Behauptung und mehr nicht. Oder liest du uns irgendwo im Schlund?
Hier draußen ist das definitiv auch nicht der Fall, denn Gegner und Befürworter halten sich schön die Waage. Dass die Diskussionen natürlich von uns gestartet werden, liegt in der Natur der Sache.

Ranarion
12.09.2011, 11:08
Von kate@net weiß ich beispielsweise, dass sie ein sehr regelmäßiger Leser, aber seltener Poster ist. Leute wie Turgon und These waren in der Lounge relativ rege aktiv, genauso wie ich eigentlich auch die meisten anderen, die sich so äußern, entschieden dem Off-Topic-Bereich bzw. der stillen Leserschaft zuordnen kann.Dann frage ich mich warum die Kritik von Kate erst jetzt kommt. Der Zerk-Day mit dem alles angefangen hat war vor zwei Wochen. Wie es bei dem Rest ist weiß ich jetzt nicht, aber ich denke du verstehst worauf ich hinaus will.



Wann ist "genug" erreicht? Das Klientel des Schlundes besteht aus einer beinahe einstelligen Anzahl, die dafür aber viel und häufig und laut postet. Das sind Dinge, die sie problemlos auch in eigens vorgesehenen Threads tun könnten. Dem Rest der Userschaft wird das Forum de facto verwehrt. Das kann man gern anders sehen, ich kann aber jetzt schon versprechen, dass, wenn sich die momentane Lage weiter hält, die Beteiligung am Schlund sich noch weiter auf einige eingesessene Olafs beschränken wird.Und vorher waren so viel mehr User in dem Forum am lesen und schreiben? Tut mir Leid, aber das kann ich nicht glauben.



Moderation wäre ein Vorschlag.Halte ich nicht wirklich fuer einen tollen Vorschlag. Denn entweder laesst die Moderation weiterhin Olaf-Threads zu oder sie verbietet sie. Und damit ist immer eine "Seite" nicht gluecklich. Oder ich kann mir nur nicht vorstellen wie diese Moderation dann auszusehen hat.




Es hat sich auch nicht wirklich um Diskussionsthreads gehandelt. Du wirst aber einsehen müssen, dass die Schlund-Fraktion genauso auf ihrer eigenen Threadkultur beharrt, wie die Gegenseite. Die wenigsten haben sich dazu herabgelassen, sich damit auseinanderzusetzen. Warum auch, es war irgendwas, das ich ohne viel Arbeit einfach mal in den Äther geworfen habe und das die Erwartungen der Schlundler absolut nicht getroffen hat. Die Threads waren extra so angelegt. Rein technisch habe ich exakt das angewendet, was zu den Olaf-Umfragen und Tittenbildern führt: Einfach randomish stuff reingeschmissen.Wenn es keine Diskussionsthreads sind, koennen die ja auch wenig am Leben bleiben. Die waeren dann in der alten Lounge genauso untergegangen.
Und klar beharren wir wie ihr auf unserer Threadkultur. Schließlich ist es das was die Vorstellungen wie das Forum auszusehen hat ausmacht. Wir haben auch alle verstanden was du mit deinen Threads parodieren wolltest und das auch als Parodie akzeptiert. Aber ein wirklicher Versuch etwas mehr Sinn in das Forum zu bringen sehe ich darin nicht. Dass die Threads von "uns" ziemlich random und wenig tiefgruendig waren wussten naemlich schon vorher alle.


Wenn du ruhig mit den Leuten sprichst, wirst du das auch feststellen, dass sie eigentlich kein Problem mit dem Schlund ansich haben. Das "ruhig reden" scheint aber ein großes Problem gewesen zu sein. Ja.

Olman
12.09.2011, 11:13
Magst du noch ausführen, wie sich das äußert? Nach Ranmarus Vorstellung jedenfalls müsste die Threadkultur im Schlund dann schon längst auf diese Seite umgeschwungen sein.
Davon sehe ich persönlich nichts.
Ich sehe jedenfalls eine ganze Menge "respektable" (und auch ein paar weniger "respektable") User, die im Schlund einfach fröhlich vor sich hin posten, ohne explizit zur Kerngruppe der Schlundler zu gehören: BlackRose, Byder, Kael, Sperlingsprinz, Oestinator, Auratus, u.v.m.

Die wirklich verbalen, radikalen "Schlund-Gegner" hingegen, oder die, die am liebsten den Schlund wieder ganz abschaffen und alles wieder auf Null setzen würden, kann man an einer oder maximal zwei Händen abzählen.

Eisbaer
12.09.2011, 11:18
Die wirklich verbalen, radikalen "Schlund-Gegner" hingegen, oder die, die am liebsten den Schlund wieder ganz abschaffen und alles wieder auf Null setzen würden, kann man an einer oder maximal zwei Händen abzählen.
Letztere gibt es in dieser Form überhaupt nicht. Und ansonsten sagen einfach viele Leute öffentlich überhaupt nichts, das kannst du ruhig glauben. Ich habe gefühlt das halbe Forum in Messengern und darunter gibt es ebensoviele Befürworter wie Gegner. Sie sagen einfach nichts dazu, weil sie keine Lust auf den Streit haben oder genau wissen, dass es nichts bringt.
Wenn du schon behauptest, dass die Schlundgegner in der Minderheit sind, dann beweise es doch wenigstens. Ich sehe jedenfalls zwei etwa gleichgroße Gruppen, auch bei den Diskussionen hier.

Olman
12.09.2011, 11:24
Wenn du schon behauptest, dass die Schlundgegner in der Minderheit sind, dann beweise es doch wenigstens. Ich sehe jedenfalls zwei etwa gleichgroße Gruppen, auch bei den Diskussionen hier.
Wie soll ichs denn noch beweisen? Es gab eine (nur halbwegs erstgemeinte) Umfrage zum Thema "Lounge oder Schlund?", da hat der Schlund klar gewonnen. Aber das zähle ich nichtmal. Ich zähle Aktivität. Ich zähle Posts - und die werden ja von irgendwem geschrieben. Und nicht immer von einer handvoll Leuten, sondern von ca. 20 verschiedenen. Das macht ein Forum aus: User, Posts, Threads - Aktivität. Nicht irgendwelche Dunkelziffern von irgendwelchen Leuten, die angeblich in irgendwelchen Messengern rumhocken und dir ihre Meinungen zutragen.

Ihr seid schließlich diejenigen, die die Theorie von einer "lauten Minderheit" - den Schlundlern - in die Welt gesetzt habt. Also liegt die Beweispflicht erstmal bei euch. Wenn ihr die Mehrheit seid, dann sollte es euch ja nicht zu schwer fallen, das zu beweisen.

Ranarion
12.09.2011, 11:26
Das Thema Aktivitaet hatten wir doch jetzt auch schon oft genug… je anspruchvoller die Threads desto weniger wird gepostet. Das heißt aber nicht, dass das Interesse daran geringer ist.

Mordechaj
12.09.2011, 11:31
Dann frage ich mich warum die Kritik von Kate erst jetzt kommt. Der Zerk-Day mit dem alles angefangen hat war vor zwei Wochen. Wie es bei dem Rest ist weiß ich jetzt nicht, aber ich denke du verstehst worauf ich hinaus will.
Schon, ich halte es aber auch nicht für wirklich zielführend, darüber zu diskutieren. Vor allem weil die Leute verschiedene Beweggründe haben und du aus meinen Aussagen über kate@nets Forenaktivitäten, welche per definitionem nicht aus erster Hand kommen, nicht darüber ableiten kannst, was sie zur Reaktion bzw. zur verspäteten Reaktion bewegt hat.


Und vorher waren so viel mehr User in dem Forum am lesen und schreiben? Tut mir Leid, aber das kann ich nicht glauben.
Das Klientel war um einiges größer. Klientel != nur die Leute, die dort rumposten. Und dass in der Lounge Ebbe geherrscht hat, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten. Das heißt aber nicht, dass es keine sinnvollere Lösung gegeben hätte.


Halte ich nicht wirklich fuer einen tollen Vorschlag. Denn entweder laesst die Moderation weiterhin Olaf-Threads zu oder sie verbietet sie. Und damit ist immer eine "Seite" nicht gluecklich. Oder ich kann mir nur nicht vorstellen wie diese Moderation dann auszusehen hat.
Moderation hat nicht nur was mit Regeln schaffen und Threads schließen oder verbieten oder sonstwas zu tun. Schau beispielsweise mal in die Makerforen. Da ist es Gang und Gebe, dass die Moderation Diskussionsstoff aufgreift und schafft und die Foren aktiv am Betrieb hält. Das ging dort sogar schon so weit, dass man eine eigene Abteilung für die Community-Arbeit, die Herolde, eingerichtet hat. Ich sage nicht, dass das 1:1 übertragbar ist, aber wenn niemand für die Threadkultur und ihre Mittelbarkeit verantwortlich ist, ist eigentlich vollkommen abzusehen, dass sich das nicht in eine wünschenswerte Richtung entwickeln kann.

Es geht um Moderation im klassischen Sinne. Stell dir beispielsweise mal eine Öffi-Talkshow ohne Talkmaster vor (abgesehen davon, dass Öffi-Talkshows das letzte Stück Bremsspur in der Unterhose der Gebührengelder sind); da sitzt jetzt die üblicherweise heterogene Talkrunde und soll ihr Gespräch selbst gestalten. Das kann nicht funktionieren. Es funktioniert schon mit Talkmaster reichlich schlecht, weil die selbst ein viel zu großes Ego haben.


Wenn es keine Diskussionsthreads sind, koennen die ja auch wenig am Leben bleiben. Die waeren dann in der alten Lounge genauso untergegangen.
Die Spamthreads halten sich aber komischerweise selbst am Leben. Woran liegt das? Genau, am eingespielten Spam-Verfahren. Dagegen stinkt nichts an.
Der Facebook-Thread hat übrigens genug Diskussionsstoff geboten, aber der wurde in Schlundmanier totgelabert und in eine sinnbefreite Umfrage umgewandelt.


Und klar beharren wir wie ihr auf unserer Threadkultur. Schließlich ist es das was die Vorstellungen wie das Forum auszusehen hat ausmacht. Wir haben auch alle verstanden was du mit deinen Threads parodieren wolltest und das auch als Parodie akzeptiert. Aber ein wirklicher Versuch etwas mehr Sinn in das Forum zu bringen sehe ich darin nicht. Dass die Threads von "uns" ziemlich random und wenig tiefgruendig waren wussten naemlich schon vorher alle.
Und du siehst dabei kein Problem? Wenn alle auf ihrer Position beharren? Wenn 5-Sekunden-Zünder-Threads mehr ausmachen als mühsam gestaltete? Wenn sich nur mit dem auseinandergesetzt wird, was man grade irre witzig findet? Das Unterforum war einmal viel mehr als das.



Ich sehe jedenfalls eine ganze Menge "respektable" (und auch ein paar weniger "respektable") User, die im Schlund einfach fröhlich vor sich hin posten, ohne explizit zur Kerngruppe der Schlundler zu gehören: BlackRose, Byder, Kael, Sperlingsprinz, Oestinator, Auratus, u.v.m.
Sie gehören aber ziemlich implizit zur Kerngruppe. Und damit halte ich die Sache eigentlich schon für aufgeklärt.

Eisbaer
12.09.2011, 11:37
"Lounge oder Schlund?", da hat der Schlund klar gewonnen.
Hä? 5 Stimmen Unterschied? :D


Ihr seid schließlich diejenigen, die die Theorie von einer "lauten Minderheit" - den Schlundlern - in die Welt gesetzt habt. Also liegt die Beweispflicht erstmal bei euch. Wenn ihr die Mehrheit seid, dann sollte es euch ja nicht zu schwer fallen, das zu beweisen.
Das Eine hatte mit dem Anderen doch gar nichts zu tun. Du redest von der Kritik, wir von der Aktivität im Schlund. O_O
Und wie gesagt, wir sind keine Mitgestalter, sonst wäre der Schlund aktiver gewesen.

Mordechaj
12.09.2011, 11:39
Wie soll ichs denn noch beweisen? Es gab eine (nur halbwegs erstgemeinte) Umfrage zum Thema "Lounge oder Schlund?", da hat der Schlund klar gewonnen.
Hätte man vor der Aktion in der Lounge gefragt, ob alles beim Alten bleiben sollte: Was denkst du, wäre dabei rausgekommen?


Aber das zähle ich nichtmal. Ich zähle Aktivität. Ich zähle Posts - und die werden ja von irgendwem geschrieben. Und nicht immer von einer handvoll Leuten, sondern von ca. 20 verschiedenen. Das macht ein Forum aus: User, Posts, Threads - Aktivität. Nicht irgendwelche Dunkelziffern von irgendwelchen Leuten, die angeblich in irgendwelchen Messengern rumhocken und dir ihre Meinungen zutragen.
Selbst wenn es 20 wären und nicht nur steel, Zerk, Ice und compadres, während ein paar Leute hier und da mal mitmachen, ist ein Klientel von 20 Leuten eben verdammt wenig.
Also abgesehen davon, dass es darum überhaupt nicht geht und dass man jetzt nicht sinnbefreiterweise Zahlen miteinander abgleichen muss. Fakt ist, dass es einen Haufen Leute stört, was aus der Lounge geworden ist und dass es durchaus das Verlangen nach anderen Lösungsansätzen gibt. Und wenn's nur zwei Leute beträfe, ich persönlich hielte das dann immernoch für diskutabel.


Ihr seid schließlich diejenigen, die die Theorie von einer "lauten Minderheit" - den Schlundlern - in die Welt gesetzt habt. Also liegt die Beweispflicht erstmal bei euch. Wenn ihr die Mehrheit seid, dann sollte es euch ja nicht zu schwer fallen, das zu beweisen.
Du musst jetzt aber auch nicht rumkindern.

Ranarion
12.09.2011, 11:39
Schon, ich halte es aber auch nicht für wirklich zielführend, darüber zu diskutieren. Vor allem weil die Leute verschiedene Beweggründe haben und du aus meinen Aussagen über kate@nets Forenaktivitäten, welche per definitionem nicht aus erster Hand kommen, nicht darüber ableiten kannst, was sie zur Reaktion bzw. zur verspäteten Reaktion bewegt hat.


Das Klientel war um einiges größer. Klientel != nur die Leute, die dort rumposten. Und dass in der Lounge Ebbe geherrscht hat, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten. Das heißt aber nicht, dass es keine sinnvollere Lösung gegeben hätte.Ich habe die Lesenden explizit erwaehnt. Aber wer regelmaeßig dort liest bekommt halt auch fix mit wenn da ploetzlich lauter Zerks rumlaufen und Threads aufmachen. Das dauert keine zwei Wochen.



Moderation hat nicht nur was mit Regeln schaffen und Threads schließen oder verbieten oder sonstwas zu tun. Schau beispielsweise mal in die Makerforen. Da ist es Gang und Gebe, dass die Moderation Diskussionsstoff aufgreift und schafft und die Foren aktiv am Betrieb hält. Das ging dort sogar schon so weit, dass man eine eigene Abteilung für die Community-Arbeit, die Herolde, eingerichtet hat. Ich sage nicht, dass das 1:1 übertragbar ist, aber wenn niemand für die Threadkultur und ihre Mittelbarkeit verantwortlich ist, ist eigentlich vollkommen abzusehen, dass sich das nicht in eine wünschenswerte Richtung entwickeln kann.

Es geht um Moderation im klassischen Sinne. Stell dir beispielsweise mal eine Öffi-Talkshow ohne Talkmaster vor (abgesehen davon, dass Öffi-Talkshows das letzte Stück Bremsspur in der Unterhose der Gebührengelder sind); da sitzt jetzt die üblicherweise heterogene Talkrunde und soll ihr Gespräch selbst gestalten. Das kann nicht funktionieren. Es funktioniert schon mit Talkmaster reichlich schlecht, weil die selbst ein viel zu großes Ego haben.Dann ist mir nicht ganz klar warum so etwas im Schlund benoetigt wird. Das klingt fuer mich mehr nach Entertainer, den den Leuten vorschlaegt mit welchen threads sie heute ihre Zeit vertreiben koennen. Den Vergleich von Talkshow und Forum finde ich da wenig passend.



Und du siehst dabei kein Problem? Wenn alle auf ihrer Position beharren? Wenn 5-Sekunden-Zünder-Threads mehr ausmachen als mühsam gestaltete? Wenn sich nur mit dem auseinandergesetzt wird, was man grade irre witzig findet? Das Unterforum war einmal viel mehr als das.Das ist genau eine der Sachen, die mich und viele aus dem Schlund tierisch ankotzen. Die Lounge war vielleicht anspruchsvoller aber dadurch keinesfalls besser. Ich habe mehr Spaß im neuen Schlund und da bin ich nicht allein. Ich sehe ja ein, dass man deshalb beide nicht in das gleiche Forum packen kann… aber das ist auch gar nicht mehr der Fall und steht gar nicht zur Diskussion.

Ranmaru
12.09.2011, 11:47
Moderation hat nicht nur was mit Regeln schaffen und Threads schließen oder verbieten oder sonstwas zu tun. Schau beispielsweise mal in die Makerforen. Da ist es Gang und Gebe, dass die Moderation Diskussionsstoff aufgreift und schafft und die Foren aktiv am Betrieb hält. Das ging dort sogar schon so weit, dass man eine eigene Abteilung für die Community-Arbeit, die Herolde, eingerichtet hat. Ich sage nicht, dass das 1:1 übertragbar ist, aber wenn niemand für die Threadkultur und ihre Mittelbarkeit verantwortlich ist, ist eigentlich vollkommen abzusehen, dass sich das nicht in eine wünschenswerte Richtung entwickeln kann.

Es geht um Moderation im klassischen Sinne. Stell dir beispielsweise mal eine Öffi-Talkshow ohne Talkmaster vor (abgesehen davon, dass Öffi-Talkshows das letzte Stück Bremsspur in der Unterhose der Gebührengelder sind); da sitzt jetzt die üblicherweise heterogene Talkrunde und soll ihr Gespräch selbst gestalten. Das kann nicht funktionieren. Es funktioniert schon mit Talkmaster reichlich schlecht, weil die selbst ein viel zu großes Ego haben.

Die Spamthreads halten sich aber komischerweise selbst am Leben. Woran liegt das? Genau, am eingespielten Spam-Verfahren. Dagegen stinkt nichts an.
Der Facebook-Thread hat übrigens genug Diskussionsstoff geboten, aber der wurde in Schlundmanier totgelabert und in eine sinnbefreite Umfrage umgewandelt.

Diesen Ansatz hatten wir auch schon oft genug. Den hatten wir damals im Lifestyle-Forum, den hatten wir nach der Umstellung Sumpf-Lounge, aber funktioniert hat er nicht. Das Problem daran ist, dass die Leute viel zu schnell Interesse an so was verlieren. Klar, in der ersten Woche, vielleicht dem ersten Monat, sind sie total Feuer und Flamme und posten rege, genau wie z.B. neue Community-News-Lieferanten, aber irgendwann verlieren sie die Lust, und dann haben wir wieder den Status Quo des inaktiven Mods, der nichts tut, und das Forum versinkt und nichts geht mehr.
Aus Admin-Sicht machst du dann folgendes: du suchst dir einen neuen Mod, setzt den alten ab (was zu einem riesigen internen Shitstorm fuehrt, glaub's mir, dagegen sind die meisten oeffentlichen Diskussionen kalter Kaffee), setzt den neuen ein, und das gleiche geht wieder von vorne los. Das Problem daran ist allerdings, dass es irgendwann auch keine geeigneten Mods mehr gibt, und man aus Sicht des eingefleischten Teams einfach auch nicht alle drei bis vier Wochen neue Leute ins Boot holen will, wenn man weiss, dass da nach einem Monat sowieso wieder die Luft raus ist.

Wir hatten vor einem Jahr oder so sogar mal eine grosse Interne Debatte, dass Mods bitte aktiver “moderieren” und ihren Job nicht nur auf Schliessen und Verschieben beschraenken sollen. Hat es was gebracht? Nein, nicht wirklich. Ich sehe Deinen Punkt, aber wenn ich die Wahl zwischen dem toten Zustand, der vorher war, und dem aktiven Zustand der “Selbstverwaltung” habe, dann waehle ich aus meiner Sicht immer den aktiven.
Es ist ja nicht so, als haette ich mit der Eroeffnung der Lounge nicht schon gesagt, dass ich diese ganze Aktion nur abziehe, um mehr Aktivitaet ins Forum zu bringen, und dass ich auch bereit sei, noch weitere Schritte zu unternehmen, sollte sich die Aktion als fruchtlos zeigen, was sie nunmal getan hat.

Es ist ja schoen und gut, dass es viele “stille Mitleser” gab, aber die sehe ich nicht, und die interessieren mich auch nicht. Die koennen mich auch gar nicht interessieren, weil sie in der Statistik einfach nicht auftauchen. Ich sehe ein Forum, das aus fuenf Endlos-Threads besteht, in die eine einstellige Anzahl von Leuten posten, und das ist aus meiner Sicht ganz schlicht und ergreifen nicht aktiv.

Mordechaj
12.09.2011, 11:51
Ich habe die Lesenden explizit erwaehnt. Aber wer regelmaeßig dort liest bekommt halt auch fix mit wenn da ploetzlich lauter Zerks rumlaufen und Threads aufmachen. Das dauert keine zwei Wochen.
Mit Spekulationen kommst du aber eben nicht weiter. Und es ist auch völlig irrelevant für die Diskussion.


Dann ist mir nicht ganz klar warum so etwas im Schlund benoetigt wird. Das klingt fuer mich mehr nach Entertainer, den den Leuten vorschlaegt mit welchen threads sie heute ihre Zeit vertreiben koennen. Den Vergleich von Talkshow und Forum finde ich da wenig passend.
http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_(Beruf)

Es geht darum, zwischen allen zu mitteln, eine Plattform für eine breitere Masse zu schaffen. Das erreicht man beispielsweise, indem man die Olafs weiter mit Sinnlos-Aktionen und einem eigens angelegten Spam-Thread versorgt, aber auch den Lifestyle-Bereich mit unterbringt. "Beispielsweise" ist hier entscheidend, wie das im Einzelnen aussähe, kann ich nicht beurteilen.


Das ist genau eine der Sachen, die mich und viele aus dem Schlund tierisch ankotzen. Die Lounge war vielleicht anspruchsvoller aber dadurch keinesfalls besser. Ich habe mehr Spaß im neuen Schlund und da bin ich nicht allein. Ich sehe ja ein, dass man deshalb beide nicht in das gleiche Forum packen kann… aber das ist auch gar nicht mehr der Fall und steht gar nicht zur Diskussion.
Darum ging es gar nicht. Es geht darum, dass diese Threadkultur nicht sonderlich berücksichtigenswürdig ist. Das mag einige jetzt hart treffen, aber es ist nunmal so. Kann sehr gut nachvollziehen, dass das Spaß bringt und ein tierisch gutes Ventil ist. Du kannst dir aber vielleicht denken, dass es nicht unbedingt immer ansteht und für viele nicht wirklich attraktiv ist, in einer Umgebung zu kommunizieren, wo wenig Wert darauf gelegt wird, mit den anderen in Kontakt zu treten. Ist so, als würde ich jetzt in Verlan mit dir reden. Oder als würden wir hier den Bedacht auf die deutsche Rechtschreibung wegfallen lassen. Ihr habt euch da jetzt eine ziemlich einfach gestrickte Kultur gebaut, die euch zugestanden sei und die ich um Gotteswillen nicht kaputt reden möchte. Aber ihr habt das auf dem Grund und Boden einer anderen Kultur gemacht, die sich jetzt verständlicherweise betrogen fühlt. Das ist niemandes Schuld, aber man muss drüber reden können. Und man muss das kritisieren können. Threads, die in 5 Sekunden erdacht und erstellt werden, sind jedenfalls nicht teil einer ernstzunehmenden Foren-Kommunikation. Genausowenig wie Engstirnigkeit.

Olman
12.09.2011, 12:00
Hätte man vor der Aktion in der Lounge gefragt, ob alles beim Alten bleiben sollte: Was denkst du, wäre dabei rausgekommen?
Eben solche Fragen sind jetzt einfach müßig.



Du musst jetzt aber auch nicht rumkindern.
Das ist kein Rumkindern. Eisbaer schmeißt mit irgendwelchen Dunkelziffern um sich, redet von einer großen Anzahl anonymer User, die sich in irgendwelchen Messengern gegen den Schlund aussprechen, fordert mich dann aber auf zu beweisen, dass diese (mir weiterhin unbekannte Menge an Usern) in der Minderheit sei. Das ist ja kaum logisch.

Edit: Alles andere bezüglich "stiller Mitleser" hat Ranmaru schon gesagt.



Ich werde mich jetzt auch mal aus der ganzen Diskussion ausklinken, da endgültig eine Kreisbewegung, bzw. eine Sackgasse, erreicht ist.

Ich möchte nur mal betonen, dass ich kein übermäßiger Fan vom Trollen, Spam oder Fäkalsprache bin. Ich war auch nicht in der ursprünglichen Umbenennung von Zerk oder der Olaf-Geschichte involviert - kurzum, ich bin kein Hardcore-Fan vom Schlund und hatte auch nie was gegen die Lounge.

Der primäre Grund, warum ich den Schlund verteidige ist, dass mich einfach nur die Engstirnigkeit, Selbstgerechtheit und die gewissermaßen reaktionäre Einstellung vieler Schlund-Gegner entsetzlich ankotzt.

Ranarion
12.09.2011, 12:03
Mit Spekulationen kommst du aber eben nicht weiter. Und es ist auch völlig irrelevant für die Diskussion.Was hat das mit Spekulationen zu tun? Wenn ich regelmaeßig alle zwei, drei Tage in ein Forum reinsehe merk ich doch eine Veraenderung wie die im Schlund nicht erst so spaet. Aber naja, wirklich weiterhelfen tut es tatsaechlich nicht.



http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_(Beruf)

Es geht darum, zwischen allen zu mitteln, eine Plattform für eine breitere Masse zu schaffen. Das erreicht man beispielsweise, indem man die Olafs weiter mit Sinnlos-Aktionen und einem eigens angelegten Spam-Thread versorgt, aber auch den Lifestyle-Bereich mit unterbringt. "Beispielsweise" ist hier entscheidend, wie das im Einzelnen aussähe, kann ich nicht beurteilen.Und was genau ist der Unterschied dazu, dass die User die Threads alleine aufmachen?




Darum ging es gar nicht. Es geht darum, dass diese Threadkultur nicht sonderlich berücksichtigenswürdig ist. Das mag einige jetzt hart treffen, aber es ist nunmal so. Kann sehr gut nachvollziehen, dass das Spaß bringt und ein tierisch gutes Ventil ist. Du kannst dir aber vielleicht denken, dass es nicht unbedingt immer ansteht und für viele nicht wirklich attraktiv ist, in einer Umgebung zu kommunizieren, wo wenig Wert darauf gelegt wird, mit den anderen in Kontakt zu treten. Ist so, als würde ich jetzt in Verlan mit dir reden. Oder als würden wir hier den Bedacht auf die deutsche Rechtschreibung wegfallen lassen. Ihr habt euch da jetzt eine ziemlich einfach gestrickte Kultur gebaut, die euch zugestanden sei und die ich um Gotteswillen nicht kaputt reden möchte. Aber ihr habt das auf dem Grund und Boden einer anderen Kultur gemacht, die sich jetzt verständlicherweise betrogen fühlt. Das ist niemandes Schuld, aber man muss drüber reden können. Und man muss das kritisieren können. Threads, die in 5 Sekunden erdacht und erstellt werden, sind jedenfalls nicht teil einer ernstzunehmenden Foren-Kommunikation. Genausowenig wie Engstirnigkeit.
Ich finde es nur gewagt ein Forum in dem kaum gepostet wird ueber ein Forum zu stellen in dem fast nur Unsinn gepostet wird zu stellen. Beides ist keine ernstzunehmende Foren-Kommunikation. Wenn ich nur die Meinung anderer lesen will, kann ich auch Blogs lesen gehen. Ich verstehe warum Leute den Schlund nicht attraktiv finden, aber ich verstehe nicht warum unser Kram weniger beruecksichtigungswuerdig sein sollte als die alte Lounge. Ich weiß auch nicht was das mit Engstirnigkeit zu tun hat. Ihr koennt kritisieren, ihr koennt darueber reden. Wenn die Kritik allerdings damit anfaengt, dass der neue Schlund nicht beruecksichtigungswuerdig und dumm ist braucht sich keiner wundern wenn die Leute nur angepisst sind und keiner Interesse hat da konstruktiv zu diskutieren.



Ich werde mich jetzt auch mal aus der ganzen Diskussion ausklinken, da endgültig eine Kreisbewegung, bzw. eine Sackgasse, erreicht ist.
Das kommt weil Leute wie du inmitten einer solchen Diskussion wieder mit Grundsatzfragen wie "Braucht es ueberhaupt eine Lounge/Schlund? Gibt es da wirklich genug Leute, die Interesse daran haben?" ankommen und alles wieder zurueckwerfen.

Eisbaer
12.09.2011, 12:04
Das ist kein Rumkindern. Eisbaer schmeißt mit irgendwelchen Dunkelziffern um sich, redet von einer großen Anzahl anonymer User, die sich in irgendwelchen Messengern gegen den Schlund aussprechen, fordert mich dann aber auf zu beweisen, dass diese (mir weiterhin unbekannte Menge an Usern) in der Minderheit sei. Das ist ja kaum logisch.
Hey moment. Nicht den schwarzen Peter weiterreichen. Angefangen hast du damit und zwar mit einer provokant wirkenden Aussage, die völlig am Thema vorbeiging. Hier wurde gerade vernünftig diskutiert und du hast es geschafft, das wieder zu zerstören.

Mordechaj
12.09.2011, 12:12
Was hat das mit Spekulationen zu tun? Wenn ich regelmaeßig alle zwei, drei Tage in ein Forum reinsehe merk ich doch eine Veraenderung wie die im Schlund nicht erst so spaet. Aber naja, wirklich weiterhelfen tut es tatsaechlich nicht.
Wer hat denn was von regelmäßig gesagt? Genau, ich. Bin ich kate@net? Nein. Also habe ich eine Behauptung aufgestellt bzw. mich vague ausgedrückt; mit regelmäßig meinte ich einfach, dass mir bekannt ist, dass sie nicht erst ein oder zwei mal in das Unterforum geschaut hat. Und auf Grundlage dessen kannst du eben nur spekulieren. Oder du fragst kate@net selbst.


Und was genau ist der Unterschied dazu, dass die User die Threads alleine aufmachen?
Beispielsweise die Mittlung zwischen Lounglern und Schlundlern. Dass sich die die Waage halten und nicht einer dominant ist und sich wer benachteiligt fühlt. Das ist momentan offensichtlicherweise nicht gewährleistet.


Ich finde es nur gewagt ein Forum in dem kaum gepostet wird ueber ein Forum zu stellen in dem fast nur Unsinn gepostet wird zu stellen. Beides ist keine ernstzunehmende Foren-Kommunikation.
Dann ist offenbar beides keine ideale Lösung. Findest du nicht?


Wenn ich nur die Meinung anderer lesen will, kann ich auch Blogs lesen gehen. Ich verstehe warum Leute den Schlund nicht attraktiv finden, aber ich verstehe nicht warum unser Kram weniger beruecksichtigungswuerdig sein sollte als die alte Lounge.
Weil sich nen Assi-Spruch zu klauben und eine Umfrage dazu zu erstellen keine ernstzunehmende oder besonders ansprechende Kommunikationsebene ist.


Ich weiß auch nicht was das mit Engstirnigkeit zu tun hat. Ihr koennt kritisieren, ihr koennt darueber reden. Wenn die Kritik allerdings damit anfaengt, dass der neue Schlund nicht beruecksichtigungswuerdig und dumm ist braucht sich keiner wundern wenn die Leute nur angepisst sind und keiner Interesse hat da konstruktiv zu diskutieren.
Genau dieser Satz ist das Problem. Sich gleich bei jedem Wortfetzen gegen die Schlunderei an den Eiern gepackt und in die Ecke gestellt zu fühlen, ist der Diskussion genauso abträglich wie eventuelle Untergürtellinie bei der Gegner-Seite. Ich habe mit Absicht halbwegs neutrale Begriffe benutzt. Du hast trotzdem das "und dumm" hinzugefügt. Siehst du das Problem?



@Ranmaru: Dann beschränkt sich das Problem offenbar nicht nur auf den Schlund, sondern durchzieht weitere Teile des Forums. Geeignete Moderation sollte immer Teil der Forenkultur sein. Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dabei auch hauptsächlich um die Foren, die momentan ebenfalls am verebben sind; die unzureichende Moderation allerdings ganz abzuschaffen, halte ich für eine nicht praktikable Lösung.

Olman
12.09.2011, 12:13
Hier wurde gerade vernünftig diskutiert und du hast es geschafft, das wieder zu zerstören.
Machst du Witze? Hier wurde vor allem ohne Aussicht auf irgendein Ergebnis diskutiert. Ich habe lediglich Versucht, das ganze auf irgendeine Faktenbasis zu stellen, indem ich eine Schätzung darüber einholen wollte, wieviele Leute den Schlund gutheißen und wieviele aktiv dagegen sind. Ihr habt es geschafft, das zu zerstören, indem ihr weiter auf irgendwelchen abstrusen Grundsatzdiskussionen herumreitet, die längst nicht mehr zur Debatte stehen/nie zur Debatte standen, statt einfach mal zu sagen: "Nö, ich hab hier 15/20/30 Freunde auf MSN/ICQ, die den Schlund gerne wieder loswerden würden".

Für alles weitere verweise ich dich an den jüngsten Beitrag von Ranmaru.

Mordechaj
12.09.2011, 12:17
Machst du Witze? Hier wurde vor allem ohne Aussicht auf irgendein Ergebnis diskutiert.
Das sehe ich anders und ich empfand deinen Einwurf ebenfalls als eher kontraproduktiv, muss ich gestehen.

Ranarion
12.09.2011, 12:18
Beispielsweise die Mittlung zwischen Lounglern und Schlundlern. Dass sich die die Waage halten und nicht einer dominant ist und sich wer benachteiligt fühlt. Das ist momentan offensichtlicherweise nicht gewährleistet.
Dann muesstest du aber verhindern, dass normale User Threads aufmachen sonst aendert sich nichts. Klingt nicht wirklich sinnvoll meiner Meinung nach.



Dann ist offenbar beides keine ideale Lösung. Findest du nicht?
Dann stell die alte Lounge bitte auch nicht was besseres als den neuen Schlund dar.


Weil sich nen Assi-Spruch zu klauben und eine Umfrage dazu zu erstellen keine ernstzunehmende oder besonders ansprechende Kommunikationsebene ist.
Und wenn praktisch keiner postet ist das eine ernstzunehmende Kommunikationsebene? Da fehlt mir ein wenig die Kommunikation.
Mein Ziel ist es wirklich nicht die alte Lounge schlechtzureden. Ich mochte auch die und habe da gerne gelesen. Ich sehe nur nicht ein warum das was besseres sein sollte. Das ist einfach keine gute Diskussionsgrundlage wenn man sein Gegenueber als was schlechteres darstellt.



Genau dieser Satz ist das Problem. Sich gleich bei jedem Wortfetzen gegen die Schlunderei an den Eiern gepackt und in die Ecke gestellt zu fühlen, ist der Diskussion genauso abträglich wie eventuelle Untergürtellinie bei der Gegner-Seite. Ich habe mit Absicht halbwegs neutrale Begriffe benutzt. Du hast trotzdem das "und dumm" hinzugefügt. Siehst du das Problem?Ich meine auch nicht, dass du das alles gesagt hast, aber einige haben das direkt oder indirekt gesagt. Aber dann lass das "dumm" weg. Das aendert nichts an meiner Aussage: Die meisten sind nunmal nicht neutral sondern fangen so an. Abgesehen von deiner Aussage, dass die Lounge scheinbar etwas besseres sei als der Schlund ist mir durchaus bewusst, dass du das ganze neutral dargestellt hast. Tut mir Leid, dass das so ruebergekommen ist und deinen Beitrag mit denen von anderen vermischt habe.

Eisbaer
12.09.2011, 12:20
Es war einfach wieder unnötige Schärfe, nachdem hier ruhig diskutiert wurde. Ob nun mit Aussicht auf ein Ergebnis, ist doch schnurzpiepegal.

Olman
12.09.2011, 12:22
Das sehe ich anders und ich empfand deinen Einwurf ebenfalls als eher kontraproduktiv, muss ich gestehen.

Es war einfach wieder unnötige Schärfe, nachdem hier ruhig diskutiert wurde.
Ihr hättet ja nicht drauf eingehen müssen :rolleyes: . Es war außerdem nicht "scharf" formuliert, sondern kurz. Aber das scheint hier ja nicht ins aktuelle Diskussionsschema zu passen...

Ich finds eher kontraproduktiv, dass hier viel Worte und Zeit drauf verschwendet werden, die allgemeine "Threadkultur" und den Zweck von Moderation zu diskutieren.

Ranarion
12.09.2011, 12:24
Naja, ohne Diskussion finden wir aber sicher keine zufriedenstellende Loesung fuer alle. Weil so wie es momentan ist, scheint es ja offensichtlich nicht zu funktionieren.

Mordechaj
12.09.2011, 12:26
Dann muesstest du aber verhindern, dass normale User Threads aufmachen sonst aendert sich nichts. Klingt nicht wirklich sinnvoll meiner Meinung nach.
Mensch, darum geht es doch überhaupt nicht. Ein Forum braucht eine sinnvolle Konzeption und eine Moderation, die sie durchsetzt. Es geht nicht darum, einen Kontrollapparat einzurichten, sondern um sanfte Lenkung des Geschehens.


Dann stell die alte Lounge bitte auch nicht was besseres als den neuen Schlund dar.
Die Lounge war aber nunmal für mein Empfinden besser. Dass sie verebbt ist, lag nicht daran, dass ihre Idee schlecht oder unzugänglich war.


Und wenn praktisch keiner postet ist das eine ernstzunehmende Kommunikationsebene? Da fehlt mir ein wenig die Kommunikation.
Könntest du Dinge bitte in ihren Zusammenhängen lesen? Nein, fehlende Kommunikation ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Deshalb braucht es eine Lösung, die sowohl aktiv als auch ernstzunehmend ist. Warum ist das so schwer zu begreifen?


Mein Ziel ist es wirklich nicht die alte Lounge schlechtzureden. Ich mochte auch die und habe da gerne gelesen. Ich sehe nur nicht ein warum das was besseres sein sollte. Das ist einfach keine gute Diskussionsgrundlage wenn man sein Gegenueber als was schlechteres darstellt.
Es geht nicht um gut oder schlecht, sondern um für alle hinnehmbar praktikabel oder nicht. Es geht darum, eine Lösung für die gestellten Probleme zu finden. Dass nicht alles im Reinen ist, sollte klar sein. Und dass den Schlundlern ihr Spaß gegönnt sei, habe ich und haben andere glaube ich bereits dutzende Male betont.




Ihr hättet ja nicht drauf eingehen müssen :rolleyes: . Es war außerdem nicht "scharf" formuliert, sondern kurz. Aber das scheint hier ja nicht ins aktuelle Diskussionsschema zu passen...
Es war vor allem nicht fundiert. Einfach mal eine vague Behauptung einwerfen ist nicht wirklich diskussionsfördernd.


Ich finds eher kontraproduktiv, dass hier viel Worte und Zeit drauf verschwendet werden, die allgemeine "Threadkultur" und den Zweck von Moderation zu diskutieren.
Case in point. Warum findest du das kontraproduktiv? Ich sehe hier beispielsweise ein grundlegendes Problem mit der Moderation, das ziemlich gefährlich ist. Es gibt diesen Moderatorposten normalerweise nicht nur so zum Spaß, dass ein paar Namen auch mal in Orange-Gelb angezeigt werden. Das sollte schon einen tieferen Sinn haben.

Ranmaru
12.09.2011, 12:31
@Ranmaru: Dann beschränkt sich das Problem offenbar nicht nur auf den Schlund, sondern durchzieht weitere Teile des Forums. Geeignete Moderation sollte immer Teil der Forenkultur sein. Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dabei auch hauptsächlich um die Foren, die momentan ebenfalls am verebben sind; die unzureichende Moderation allerdings ganz abzuschaffen, halte ich für eine nicht praktikable Lösung.
Das ist richtig, und die Moderation global abzuschaffen war nie der Plan. Der Schlund ist nur ein weiteres Experiment, was ich ausprobieren moechte, um dem Problem des toten Foren entgegenzuwirken. Und ob man den Inhalt und das Niveau und den Umgangston dort mag oder nicht, das Forum zeigt mehr Aktivitaet als je zuvor, und darum ist das Experiment fuer mich durchaus gelungen.
Und bevor jetzt wieder jemand kommt und sagt, dass 10 Spammer mehr Aktivitaet bringen als 25 ruhige User: ja, das ist richtig, aber wenn es nur um die statistische Aktivitaet geht, dann sind die zehn Spammer einfach zutraeglicher und darum ist es, aus meiner Sicht als Admin, sinnvoll, ihnen einen Platz zu geben, wo sie diese Aktivitaet zeigen koennen. ;)

Eisbaer
12.09.2011, 12:34
Und bevor jetzt wieder jemand kommt und sagt, dass 10 Spammer mehr Aktivitaet bringen als 25 ruhige User: ja, das ist richtig, aber wenn es nur um die statistische Aktivitaet geht, dann sind die zehn Spammer einfach zutraeglicher und darum ist es, aus meiner Sicht als Admin, sinnvoll, ihnen einen Platz zu geben, wo sie diese Aktivitaet zeigen koennen. ;)
Da gehen wir soweit auch konform. Ob es nun die richtige Wahl war, dafür ein anderes Forum ankündigungslos zu opfern und ob der Schlund nun so weit oben als offizielles MMX-OT nicht eher kontraproduktiv auf die Außendarstellung wirkt, das sind die Knackpunkte. Immerhin hat er ja inzwischen eine Beschreibung bekommen. ;)

Ranmaru
12.09.2011, 12:41
Ueber die Sache mit dem offiziellen OT kann man diskutieren, wobei ich bitten wuerde, das erstmal wieder ins Interne zu verlagern, wo wir ja gerade an einer Loesung arbeiten. :D
Das mit dem “opfern” war halt aus meiner Sicht nicht der Fall. Bevor ich ein neues Forum aufmache, das eventuell nicht funktioniert, und dann als weitere Karteileiche da rumliegt, nehme ich mir lieber ein altes, was ebenfalls Karteileichenstatus hat, und baue es um. Und, ja, der Schlund war aus meiner Sicht (und nicht nur aus meiner, da herrschte in den oberen Raengen durchaus Konsens) tot. Ein totes Forum definiert sich fuer uns dadurch, dass entweder keine Aktivitaet mehr stattfindet (das war in der Lounge nicht der Fall), oder sich die Aktivitaet nur auf Endlos-Threads beschraenkt, die theoretisch auch woanders funktionieren (das war in der Lounge so). Und darum gibt es quasi das Korollar, dass Endlos-Threads kein eigenes Forum rechtfertigen.

Und, wie gesagt, die “stillen Mitleser” kann ich in so einer Rechnung einfach nicht beruecksichtigen.

Eisbaer
12.09.2011, 12:48
Für die "stillen Mitleser" und eben diverse andere wirkt es eben "geopfert", sonst gäbe es hier ja gar keine großen Beschwerden. Ansonsten stimme ich dir ja auch komplett zu. Soweit auseinander sind wir gar nicht.

Ranarion
12.09.2011, 12:55
Mensch, darum geht es doch überhaupt nicht. Ein Forum braucht eine sinnvolle Konzeption und eine Moderation, die sie durchsetzt. Es geht nicht darum, einen Kontrollapparat einzurichten, sondern um sanfte Lenkung des Geschehens.
Ich weiß, dass das nicht das war was du willst. Aber ich glaube halt nicht, dass es wirklich etwas bewirkt wenn Moderatoren noch zusaetzlich Threads aufmachen. Das koennen die User genauso. Die wissen ja worueber sie reden wollen. Und Die Anzahl und Aktivitaet der Olaf-Threads wird dadurch ja auch nicht zurueckgehen.


Die Lounge war aber nunmal für mein Empfinden besser. Dass sie verebbt ist, lag nicht daran, dass ihre Idee schlecht oder unzugänglich war.Jo, das hab ich auch verstanden. Aber du forderst ja von mir, dass ich das auch einsehe, dass die Lounge besser war. Zumindest kam mir das so vor. Da bist du ja auch nicht alleine mit und ich bin auch nicht der einzige, der das immer so verstanden hat.


Deshalb braucht es eine Lösung, die sowohl aktiv als auch ernstzunehmend ist. Warum ist das so schwer zu begreifen?Weil du es so nie gesagt hast. Zumindest habe ich das nirgends rauslesen koennen. Aber ist ja auch egal, jetzt weiß ich ja was du meinst. Generell wuerde ich dir hier auch zustimmen. Ein aktive Lounge faend ich auch cool. Ich wuerde dafuer aber nur ungerne den Schlund aufgeben. So wie das verstanden habe, willst du ja dann am Ende wieder ein Forum haben, oder? Das ist dann aber kein Problem mit dem Schlund sondern mit der Lounge finde ich. Vielleicht lag die Inaktivitaet auch daran, dass es fuer die meisten OT-Themen eben schon das Politik und Glaubensforum gab. Und den QFRAT. Dann kam in die Lounge halt nur noch der Rest und das waren ja leider fast nur die Endlosthreads.

Ranmaru
12.09.2011, 13:02
Das sehe ich grundlegend ja auch ein, das Problem ist nur, wie bereits erwaehnt, dass so etwas nicht zu beruecksichtigen ist. Und selbst, wenn ich z.B. einen Thread aufgemacht haette, in dem ich gefragt haette, ob es okay geht, dann haetten vermutlich zwei Dutzend “stille Mitleser” dort geschrieben, dass sie dagegen sind, aber geaendert haette es an der Situation auch nichts.

Als damals die Lounge aus den Foren Lifestyle, Sumpf und Sport zusammengelegt wurde, war es ja genau so. Da beschwerten sich auf einmal eine Anzahl an Leuten, welche den geopferten Foren nachtrauerten, obschon sie niemals besonders aktiv dort dabei waren. Da habe ich dann gesagt, dass ich bereit bin, die Foren wieder abzuspalten, wenn sich die Aktivitaet der einzelnen ehemaligen Teilbereiche so stark niederschlaegt, dass sie in einem Verbundforum auffaellig ist. Beim Sportforum ist das passiert, ergo habe ich das Sportforum wieder abgespalten.
Wenn ich also jetzt sage, “okay, wenn ihr mir versprecht, dass ihr eine aktive Lounge maintainen koennt, gebe ich euch ein eigenes Forum dafuer”, dann wuerden sich auf den ersten Blick vielleicht einige freuen, aber die Vergangenheit hat einfach gezeigt, dass sich auf lange Sicht nichts aendern wird, und darum mache ich das einfach nicht. Zumal die Lounge einfach keinen Themenbereich hat, den man einfach abspalten kann, wie das z.B. beim Sportforum der Fall war. Letztendlich haetten wir dann zwei Foren mit der gleichen Praemisse, wobei das eine strikteren Regeln unterliegt als das andere. Und, wenn man es genau nimmt, haben wir diesen Zustand ja jetzt schon, wenn man QFRAT, Maker-WG und Taverne als gleichrangige OT-Foren begreift. Das ist auch der Grund, warum ich ein Argument wie “ich will aber nicht in den QFRAT schreiben, weil das ja RPG2 und nicht MMX ist” nicht gelten lasse.

Ich hab da noch eine kleine Geschichte zu, geschehen im Jahre 2000 oder 2001, als es weder das MMX noch das RPG-Kingdom gab. Damals, bei Gamesweb, gab es das Squarenet und das Reich der Rollenspiele, wo unsere User drin versammelt waren. Maker-Foren waren beim Reich der Rollenspiele drin, und in deren OT-Forum gab es einen Thread, der hiess “Love Hina und andere Anime” und wurde von Knuckles, mir und einigen anderen Anime-Fans aufgemacht und verwaltet, weil wir einen Platz haben wollten, wo wir ueber Anime diskutieren konnten. Irgendwann kam dann bei Gamesweb eine Anime-Seite dazu (ich weiss gar nicht mehr, ob das schon Sakuranet war, oder irgendeine andere Seite), und dann wurde von den Mods im Reich der Rollenspiele, bzw. dem dezidierten RPG-Maker-Bereich, den es inzwischen gab, dieser Thread geschlossen und darauf verwiesen, dass man sich fuer Anime-Diskussionen bitte in Zukunft in diesen Bereich begeben solle. Anfangs waren einige Leute da sehr skeptisch, und ich selbst hatte auch dagegen gesprochen, weil ich ja eigentlich in meiner Community bleiben wollte, allerdings habe ich ziemlich schnell gemerkt, dass mit dem Love-Hina-Thread auch die anderen Leute, mit denen ich dort diskutiert hatte, in das Animeforum abgewandert sind, und sich im Prinzip die gleiche Sippe dort gebildet hat, vielleicht in Kombination mit einigen neuen Usern.

Diesen Zustand gibt es hier jetzt auch, und darum moechte ich einfach darum bitten, dass den Leuten, denen an der Lounge etwas wegen Threads wie Kummerkasten und Happy Box liegt, sich z.B. im QFRAT einzuleben versuchen. Oder, wenn das nicht geht, schiebe ich euch diese Threads auch gerne in die Taverne oder die Maker-WG, oder wohin auch immer ihr sie haben wollt.

Eisbaer
12.09.2011, 13:02
@Mordechaj und Ranarion
Es ist doch auch völlig egal. ob Lounge oder Schlund besser wäre. Das ist gar nicht zu vergleichen, weil es zwei völlig verschiedene Konzepte sind. Geht man wie Ranmaru nach der Aktivität, dann siegt klar der Schlund. Geht man nach dem Niveau, siegt ganz klar die Lounge. Und da braucht sich auch keiner drüber aufregen, denn Niveau gibt es im Schlund wenig bis gar nicht. Ist doch Sinn und Zweck des Ganzen, also muss man sich nicht drüber aufregen, wenn man das Kind beim Namen nennt. Es muss ja auch gar nicht niveauvoll sein, aber es ist eben für die Loungeler ein Schockzustand derzeit.

robx
12.09.2011, 13:15
Nur kurz eingeworfen, ohne mich allzu groß in die Diskussion einzumischen:



Und bevor jetzt wieder jemand kommt und sagt, dass 10 Spammer mehr Aktivitaet bringen als 25 ruhige User: ja, das ist richtig, aber wenn es nur um die statistische Aktivitaet geht, dann sind die zehn Spammer einfach zutraeglicher und darum ist es, aus meiner Sicht als Admin, sinnvoll, ihnen einen Platz zu geben, wo sie diese Aktivitaet zeigen koennen. ;)

Dazu und auch zu deiner Aussage ein paar Posts davor, dass Mitleser dich nicht interessieren: Inwiefern ist ein Spammer mit seiner sebstverständlich ungeheuren Mehr-Aktivität denn so viel mehr wert, dass ihm auch unbedingt ein Platz gegeben werden muss? Vor allem deine Aussage im Zitat klingt so, als ob die Aktivitätszahlen aus dem Aktienunternehmen MMX am Ende des Jahres einem Vorstand vorgelegt werden müssen.
Ich frage wirklich rein aus Interesse/Neugier, denn ich kann den Gedankengang nicht ganz nachvollziehen.

Und mein ganz persönlicher Lösungsvorschlag, der soweit ich das mitgelesen habe, auch noch nicht genannt wurde:
Ist der Schlund, der ja an und für sich mitlerweile auch eine Daseinsberechtigung hat, auch wenn man ihn nicht unbedingt mögen muss, nicht schon groß genug, dass man ihn einfach parallel zur Lounge führen kann? Also einfach die Schlund-Threads aus der ehem. Lounge in ein neues Schlund-Forum verschieben und die Lounge wieder zur Lounge machen inklusive Zurückholen der migrierten Threads im Qfrat. Möglich? Wäre mein Gedanke, müsste doch theoretisch alle zufrieden stellen.
Jetzt hab ich mich doch eingemischt.

Achso, Respekt an Mordechaj, so schnell so eine hitzige Diskussion beruhigen und mit Ausdauer auf eine halbwegs sinnvolle Art führen zu können.

Ranmaru
12.09.2011, 13:20
Dazu und auch zu deiner Aussage ein paar Posts davor, dass Mitleser dich nicht interessieren: Inwiefern ist ein Spammer mit seiner sebstverständlich ungeheuren Mehr-Aktivität denn so viel mehr wert, dass ihm auch unbedingt ein Platz gegeben werden muss? Vor allem deine Aussage im Zitat klingt so, als ob die Aktivitätszahlen aus dem Aktienunternehmen MMX am Ende des Jahres einem Vorstand vorgelegt werden müssen.
Ich frage wirklich rein aus Interesse/Neugier, denn ich kann den Gedankengang nicht ganz nachvollziehen.
Mehr direkte Aktivitaet bringt einen hoeheren PageRank bei Google bringt mehr Leute, die auf die Seite kommen (und vielleicht bleiben), bringen mehr AdSense-Klicks bringen mehr Geld. ;)


Ist der Schlund, der ja an und für sich mitlerweile auch eine Daseinsberechtigung hat, auch wenn man ihn nicht unbedingt mögen muss, nicht schon groß genug, dass man ihn einfach parallel zur Lounge führen kann? Also einfach die Schlund-Threads aus der ehem. Lounge in ein neues Schlund-Forum verschieben und die Lounge wieder zur Lounge machen inklusive Zurückholen der migrierten Threads im Qfrat. Möglich? Wäre mein Gedanke, müsste doch theoretisch alle zufrieden stellen.
Doch, der Schlund hat eine Daseinsberechtigung, darum geht's nicht. Die Lounge hat aber in ihrer alten Form keine.

Eisbaer
12.09.2011, 13:22
Mehr direkte Aktivitaet bringt einen hoeheren PageRank bei Google bringt mehr Leute, die auf die Seite kommen (und vielleicht bleiben), bringen mehr AdSense-Klicks bringen mehr Geld. ;)
In der Theorie. ;)

Ranmaru
12.09.2011, 13:32
Na ja, aber irgendwie muessen wir ja zusehen, dass wir einen hoeheren PageRank kriegen, damit sich die Server finanziert kriegen. Theorie B waere, permanent neue Seiten anzuwerben, die mehr User reinholen, um den Compound-PageRang zu erhoehen … aber das funktioniert noch viel weniger. :D

Eisbaer
12.09.2011, 13:33
Im Gegenzug kann man aber sagen, dass inaktive Foren den Rang nicht verringern. Aber gut, das ist eh eine ganz andere Debatte.

Ranmaru
12.09.2011, 13:36
Das stimmt, aber, in der Theorie, sind 500 User, die sich ueber 200 Foren verteilen, weniger aktiv als 500 User, die sich ueber 100 Foren verteilen. Diesem Konzept folgen eigentlich alle grossen Verbundseiten. Die World of Players zum Beispiel auch, nur macht die das von einem anderen Standpunkt aus. Die stampfen alle zwei Wochen eine neue Seite aus dem Boden, schauen, ob sie laeuft, und saegen sie wieder ab, wenn sie es nicht tut, weil inaktive Seiten letztendlich keinen Wert haben, und nur die Uebersicht mindern und potentiellen neuen “Kunden” den Eindruck vermitteln, als sei im Forum nichts los.
Letztendlich ist sogar ein Flamewar, wie er jetzt gerade stattfindet, gut fuer den PageRank. Wenn ich zum Beispiel nach “Olaf thank you” google (http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de&source=hp&q=Olaf+Thank+you&pbx=1&oq=Olaf+Thank+you&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=e&gs_upl=6287l7472l2l7680l10l9l0l0l0l0l188l985l3.4l8l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=cc9ae47693e7a282&biw=1078&bih=606) … Boese Zungen koennten behaupten, wir wuerden so was provozieren. :D

Dieser ganze Ansatz ist allerdings eine Debatte, die wir im Prinzip seit Jahren konsequent auf Webmaster-Ebene fuehren (das hast Du ja, als Du ToadtOwn gemanaged hast, aktiv mitbekommen), und davon abweichen werden wir nicht. Da endet dann auch meine individuelle Zustaendigkeit. ;)

robx
12.09.2011, 13:40
Mehr direkte Aktivitaet bringt einen hoeheren PageRank bei Google bringt mehr Leute, die auf die Seite kommen (und vielleicht bleiben), bringen mehr AdSense-Klicks bringen mehr Geld. ;)
Gut, soweit hatte ich auch schon gedacht, aber meine Überlegung war eben, ob man das theoretisch um jeden Preis erreichen will. In dem Fall der Preis, dass die allgemeine Qualität der Beiträge (die ich an vielen Ecken im MMX im Vergleich mit anderen Foren für relativ hoch halte) durch Spam leidet. Das ist jetzt nicht unbedingt auf die Schlund-Debatte bezogen; ich hatte mich nur aufgrund deiner Formulierungen gewundert, weil sie - zumindest auf mich - den Eindruck vermitteln, als ob ein Kurswechsel weg von Niveau zu so vielen Beiträgen wie möglich angestrebt wird. Um des PageRanks Willen.



Doch, der Schlund hat eine Daseinsberechtigung, darum geht's nicht.
Hey, das war nur diplomatisch von mir ausgedrückt, ich selber gehöre zur Fraktion, die ihn nicht unbedingt mag. :D

Ranmaru
12.09.2011, 13:45
Gut, soweit hatte ich auch schon gedacht, aber meine Überlegung war eben, ob man das theoretisch um jeden Preis erreichen will. In dem Fall der Preis, dass die allgemeine Qualität der Beiträge (die ich an vielen Ecken im MMX im Vergleich mit anderen Foren für relativ hoch halte) durch Spam leidet. Das ist jetzt nicht unbedingt auf die Schlund-Debatte bezogen; ich hatte mich nur aufgrund deiner Formulierungen gewundert, weil sie - zumindest auf mich - den Eindruck vermitteln, als ob ein Kurswechsel weg von Niveau zu so vielen Beiträgen wie möglich angestrebt wird.
As said, ich werde den Teufel tun, die Schlund-Mentalitaet forenweit zu supporten. Mit Sicherheit nicht. Der Schlund zeigt nur ganz einfach, dass offenbar eine Art Nachfrage nach einer Plattform, in der man spammen darf, besteht, und darum stelle ich die zur Verfuegung.
Im Prinzip ist das nichts anderes, als ob hundert User nach einem Forum ueber Maennermode schreien, und ich ihnen das Forum einrichte, weil ich sehe, dass ein solches Forum eine Gruppe von Usern zum Posten bewegen wuerde, was uns wiederum Reloads und Klicks bringt. Was aber im Umkehrschluss auch nicht heisst, dass jetzt im Final-Fantasy-Forum ueber Mode diskutiert werden soll. Um so was auf einen Bereich zu beschraenken gibt es die individuellen Foren ja eigentlich nur. Das ist das angesprochene Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Letztendlich sollte eine Spam- und Spielwiese allen Usern, die so was eben nicht wollen, eigentlich zugute kommen, weil man dann eben jederzeit darauf verweisen kann. “Wenn du spammen willst, geh in den Schlund!” ist immerhin eine Aussage, die mehr Usern zugute kommt, als “Wenn du spammen willst, geh zu 4chan!”
Oder, um die Parallele zu halten: “Wenn du ueber Mode diskutieren willst, geh ins Modeforum” vs. “Wenn du ueber Mode diskutieren willst, melde dich in 'ner H&M-Community an.” ;)

Wenn ich in zwei Monaten sehe, dass der Schlund tot ist, und keiner mehr dort postet, dann sehe ich ein, dass das Konzept so nicht aufgeht, und ueberlege mir ein anderes. Solange es laeuft, sehe ich aber keinen Grund, es zu aendern.

robx
12.09.2011, 14:01
As said, ich werde den Teufel tun, die Schlund-Mentalitaet forenweit zu supporten. Mit Sicherheit nicht. Der Schlund zeigt nur ganz einfach, dass offenbar eine Art Nachfrage nach einer Plattform, in der man spammen darf, besteht, und darum stelle ich die zur Verfuegung.
Im Prinzip ist das nichts anderes, als ob hundert User nach einem Forum ueber Maennermode schreien, und ich ihnen das Forum einrichte, weil ich sehe, dass ein solches Forum eine Gruppe von Usern zum Posten bewegen wuerde, was uns wiederum Reloads und Klicks bringt. Was aber im Umkehrschluss auch nicht heisst, dass jetzt im Final-Fantasy-Forum ueber Mode diskutiert werden soll. Um so was auf einen Bereich zu beschraenken gibt es die individuellen Foren ja eigentlich nur. Das ist das angesprochene Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Letztendlich sollte eine Spam- und Spielwiese allen Usern, die so was eben nicht wollen, eigentlich zugute kommen, weil man dann eben jederzeit darauf verweisen kann. “Wenn du spammen willst, geh in den Schlund!” ist immerhin eine Aussage, die mehr Usern zugute kommt, als “Wenn du spammen willst, geh zu 4chan!”
Oder, um die Parallele zu halten: “Wenn du ueber Mode diskutieren willst, geh ins Modeforum” vs. “Wenn du ueber Mode diskutieren willst, melde dich in 'ner H&M-Community an.” ;)


Mittlerweile kann ich glaube ich nachvollziehen, warum dieses Experiment gestartet wurde und mit deinen ganannten Überlegungen macht es auch Sinn. Was denke ich vielen, wie mir auch, bisher nur eher unverständlich war, war die Frage, warum das auf dem Grund der Lounge passieren musste. Aber da fehlte mir das Puzzleteil, dass bei der Lounge sowieso Handlungsbedarf bestand und auf die eine oder andere Weise etwas getan werden sollte. Hab ich das richtig verstanden? Dann ist die Sache für mich eigentlich geklärt und die jetzige Situation erscheint mir mit dem Hintergrund auch relativ akzeptabel.
Eigentlich absurd, dass man sich mit so trivialen Dingen in den tiefen des Internets dann doch so auseinandersetzt. Kommt man sich ziemlich bekloppt vor.

Ranmaru
12.09.2011, 14:19
Ja, das hast Du richtig verstanden. Die Lounge sollte ein neues Konzept bekommen, weil das alte nicht funktioniert hat, und das Schlund-Experiment schien zu dem Zeitpunkt als eine gute Idee zur Schaffung neuer aktive Bereiche.

These
12.09.2011, 14:41
Wo ist denn jetzt der Thread zum Thema Lounge-Umgestaltung hin, den Eisbaer gerade eröffnet hat?

Eisbaer
12.09.2011, 14:42
Wo ist denn jetzt der Thread zum Thema Lounge-Umgestaltung hin, den Eisbaer gerade eröffnet hat?
Erstmal zurückgerudert. ;)
War etwas voreilig.

These
12.09.2011, 15:42
Schade, fänd ich eine deutlich sinnvollere Herangehensweise als die ewigen "Schlund vs. Lounge"-Diskussionen. Soweit ich mich erinnern kann, war Ranmaru von Anfang an bereit, die Erhaltung der Lounge bei einem passenden, vielversprechenden Konzept in Betracht zu ziehen.

Caro
12.09.2011, 15:57
Okay.

Ich habe ja im Heroldsinternen schon gesagt, dass ich mich wohl aus dem MMX zurückziehen werde.

Aber das kann ich mir nicht mehr länger mit ansehen. Die Gegenseitigen Beschuldigungen, irgendwelche Zahlen, Grauzonen, auf denen die Argumentation aufgebaut wird. Ich werde jetzt eine empirische Analyse machen. Postertypen, Intensität, Vergleich zur alten Lounge, das volle Programm, was ich mit meinem methodischen Wissen hinkriege. Dürfte so zwei Stunden dauern.

Ich will endlich Zahlen. Die kann man nämlich nicht wegdiskutieren, von beiden Seiten.

Eisbaer
12.09.2011, 16:01
Wartet doch mal ab. Es wird intern bereits an einer Lösung gearbeitet.

Gendrek
12.09.2011, 16:05
BlackRose will doch lediglich Daten sammeln, auswerten und dann mal konkrete Zahlen vorlegen, damit man nicht die ganze Zeit von groben Schätzungswerten und gefühlten Zahlen ausgehen muss.
Was handfestes zu haben kann helfen um den Aussagen mehr an Substanz zu verleihen, je nachdem was am Ende rauskommt lässt sich ja vielleicht auch der ein oder andere mal von der Gegenseite ein wenig mehr überzeugen und ist offener und bereiter die Standpunkte anzunehmen ô.o.

Einheit092
12.09.2011, 16:06
Wie soll ichs denn noch beweisen? Es gab eine (nur halbwegs erstgemeinte) Umfrage zum Thema "Lounge oder Schlund?", da hat der Schlund klar gewonnen. Aber das zähle ich nichtmal. Ich zähle Aktivität. Ich zähle Posts - und die werden ja von irgendwem geschrieben. Und nicht immer von einer handvoll Leuten, sondern von ca. 20 verschiedenen. Das macht ein Forum aus: User, Posts, Threads - Aktivität. Nicht irgendwelche Dunkelziffern von irgendwelchen Leuten, die angeblich in irgendwelchen Messengern rumhocken und dir ihre Meinungen zutragen.

Ihr seid schließlich diejenigen, die die Theorie von einer "lauten Minderheit" - den Schlundlern - in die Welt gesetzt habt. Also liegt die Beweispflicht erstmal bei euch. Wenn ihr die Mehrheit seid, dann sollte es euch ja nicht zu schwer fallen, das zu beweisen.

Das Problem dieser Umfrage war das sie im Schlund stattfand, weshalb sie die QFRAT Emigraten nicht sahen, außerdem ist OLAF als Antwortmöglichkeit nicht seriös. Meiner Meinung nach sollte die Umfrage auf neutralem Terrain wiederhohlt werden.

Das Problem ist ja nicht, dass es den Schlund gibt, sondern das er für die Lounge entstand. Würde die Lounge weiterexistieren hätte niemand was dagegen. Man könnte z.B. ein wenig besuchtes Forum nehmen die OLAF-Threads dahinverschieben, es Schlund nennen, den alten Kram dann zurück in die alte neue Lounge. Z.B. könnte man "Computer" und "Programmierung" zusammenleen und mit dem übrigen dann wie geschrieben verfahren.

Mog
12.09.2011, 16:07
Ich weis nicht: Um was geht es euch in einem Forum eigentlich? Um die Kategorien, in denem man seine Threads einteilen kann, oder um die Menschen, mit denen man diskutiert? So viel aufgewärmte Luft um eine einfache Kategorisierung, ist mir unverständlich. Da jetzt noch mit Zahlen, Senftüten, und Ketchup-Rezepten aufzukommen, halte ich für übertrieben. Wartet ein, zwei Wochen, und schaut euch einmal an, wie das Forum sich entwickelt. Das ganze erinnert mich irgendwie an folgende Szene:


http://www.youtube.com/watch?v=ExWfh6sGyso

Aber, so lange wir die Römer los werden, ist ja alles gut.


Zu glauben, hier ginge es um derartig bestimmbare Daten, halte ich für zu kurz gegriffen. Dafür handeln wir alle hier viel zu empirisch (http://xkcd.org/943/).

Und ja, der letzte Satz ist nur eine verhunzte Referenz auf XKCD.

Dennis
12.09.2011, 16:11
BlackRose will doch lediglich Daten sammeln, auswerten und dann mal konkrete Zahlen vorlegen, damit man nicht die ganze Zeit von groben Schätzungswerten und gefühlten Zahlen ausgehen muss.
Was handfestes zu haben kann helfen um den Aussagen mehr an Substanz zu verleihen, je nachdem was am Ende rauskommt lässt sich ja vielleicht auch der ein oder andere mal von der Gegenseite ein wenig mehr überzeugen und ist offener und bereiter die Standpunkte anzunehmen ô.o.

In einer emotionalen Debatte rational zu argumentieren ist ungefähr so wie einen riesigen Berg Katzen auf dem Kopf zu balancieren: Am Anfang machts noch zu einem gewissen Grad Spaß, doch irgendwann merkt man, dass das eigentlich komplett sinnfrei ist.

Eisbaer
12.09.2011, 16:13
Zumal ich den Sinn dahinter nicht so richtig verstehe. Wenn ich die nackten Zahlen sehe, dass ich der einzige User bin, der nicht in den Schlund posten will, will ich das immer noch nicht. ^^
Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Gendrek
12.09.2011, 16:23
In einer emotionalen Debatte rational zu argumentieren ist ungefähr so wie einen riesigen Berg Katzen auf dem Kopf zu balancieren: Am Anfang machts noch zu einem gewissen Grad Spaß, doch irgendwann merkt man, dass das eigentlich komplett sinnfrei ist.

Die Diskussion ist schon lange nicht mehr so emotional wie zu Anfang. Seit Mordechaj und Ranarion hier intensiver posten ist es sogar relativ vernünftig geworden... relativ.


Zumal ich den Sinn dahinter nicht so richtig verstehe. Wenn ich die nackten Zahlen sehe, dass ich der einzige User bin, der nicht in den Schlund posten will, will ich das immer noch nicht. ^^
Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Du musst auch nicht im Kreis hüpfen und mitmachen wollen, lediglich draufschauen und sagen können "Ah, schau mal an, so siehts also aus" und anhand der Tatsache dann vielleicht sogar sagen, dass du entweder den Schlund nun in Ruhe lässt oder dich auf deine Meinung versteifst, je nachdem wie die Zahlen letztlich ausfallen.

Seht es doch wirklich einfach mal als weiteren Versuch in die ganze Sache mehr Rationalität reinzubringen und die gesamte Emotionalität rauszusaugen, das ist ein Versuch der nicht direkt torpediert werden muss weil manche ihn für sinnfrei halten, ob es etwas bringt oder nicht wird sich am Ende zeigen D: .

Eisbaer
12.09.2011, 16:26
Ich lasse den Schlund doch in Ruhe. O_O
Für mich ist die Sache sowieso schon klar. Der Schlund geht mir am Poperze vorbei. Ich will daran nichts ändern und ihn auch nicht schlechtreden.

Dennis
12.09.2011, 16:27
Die Diskussion ist schon lange nicht mehr so emotional wie zu Anfang. Seit Mordechaj und Ranarion hier intensiver posten ist es sogar relativ vernünftig geworden... relativ.
Na, ich meinte das andere emotional. Also nicht die emotionale Diskussion, aber die Diskussion auf emotionaler Basis.
Wenn ich sage, dass ich den Schlund scheisse finde, weil mir die Lounge besser gefallen hat und der Schlund ein Niveuloser Troll-Moloch ist und du sagst mir danach mit Fakten, dass 90% der Schlund-Postings niveau- und gehaltvoll sind, dann werde ich mich an den 10% weiterhangeln. Usw. usw. usw., bis man wieder im Kreis gelaufen ist.
Und die Tatsache, dass Ranarion und Mordechaj schon seit zwei Seiten heiteres Textwall-Zerpflücken spielen ist ein starkes Indiz dafür, dass es hier um emotionale Einstellungen und nicht mehr um Fakten geht.

Und emotionale Einstellung lässt sich nicht mit rationaler Argumentation erschlagen, zumal letztere auch nicht zwingend mehr wert ist.

Caro
12.09.2011, 16:27
Zumal ich den Sinn dahinter nicht so richtig verstehe. Wenn ich die nackten Zahlen sehe, dass ich der einzige User bin, der nicht in den Schlund posten will, will ich das immer noch nicht. ^^
Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Darum geht es nicht. Ich will nur endlich das Argument aus dem Raum haben, dass im Schlund nur Dreck gepostet wird. Und mir vielleicht auch selber klar werden, worum es hier eigentlich geht, weil ich langsam nicht mehr verstehe, was die verschiedenen Fraktionen eigentlich wollen. Das verwirrt mich nämlich. Und da muss ich eben mit dem Mittel vorgehen, mit dem ich umgehen kann - Zahlen.

Die Debatte ist außerdem langsam so runtergekühlt, dass man sie nicht mehr als emotional bezeichnen muss.

Außerdem fühle ich mich so, als könnte etwas tun, und nicht nur zuschauen, wie sich hier alle zerfleischen und zumindest die Leute, mit denen ich gesprochen habe, einfach nur noch traurig, verwirrt und enttäuscht sind, wie ein Forum, dass eigentlich dazu dienen soll, dass die Leute hier Spaß haben und sich unterhalten, so totdiskutiert wird.

Und ganz ehrlich: Ist vielleicht wirklich meine eigene Schuld, wenn ich das so persönlich nehme und mich da emotional so involviere. Aber das hier tut einfach nur noch weh, egal von welcher Seite. Und ich will das geklärt haben und etwas dazu beitragen. Zahlen haben noch niemandem geschadet. Und wenn ihr das intern besprecht, gleich zweimal nicht (zumal ich hoffe, dass es da rationaler zugeht). Es gibt Leute, die bezahlen solche Sachen, mit richtig viel Geld. Ich mach das grad zur Entspannung.

These
12.09.2011, 16:29
@Gendrek: Es hat doch keiner den Versuch torpediert. Eisbaer hat lediglich um etwas Geduld gebeten, weil intern an einer Lösung gearbeitet wird.

Wenn die nackten Zahlen irgendetwas dazu beitragen, ein gutes Konzept für einen Lounge-Neuanfang + Schlund-Bestand zu entwickeln, sind alle zufrieden und glücklich. Bis dahin: ab in die vorhandenen Foren, posten und abwarten. ;)

Olman
12.09.2011, 16:29
Es gibt Leute, die bezahlen solche Sachen, mit richtig viel Geld. Ich mach das grad zur Entspannung.
Soziologie-Studenten :A

Gendrek
12.09.2011, 16:31
Eisbaer... ehrlich mal, kannst du dir vorstellen, dass das für manch anderen anders aussieht Y_Y?
Am Anfang warst du ein übelster Gegner und am Anfang diesen Threads warst du es ebenso noch nicht Leid zu sagen, dass du den Schlund für dämlich hälst. Das wird mittlerweile als angreifend aufgefasst durch die vorherigen Diskussionen.

Es ist mittlerweile leider schon soweit, dass alleine die Anwesenheit von manchen Personen als Provokation gesehen wird. Ich für meinen Teil geb dir den guten Rat vielleicht dem Thread hier fern zu bleiben und nurnoch über PN zu agieren wenn du was ändern willst.
In der allerersten Schlunddiskussion hast du bereits die Gemüter stark durch deine Sturheit erhitzt, nicht beabsichtig sondern ziemlich ungewollt wohlgemerkt :/.


@Gendrek: Es hat doch keiner den Versuch torpediert. Eisbaer hat lediglich um etwas Geduld gebeten, weil intern an einer Lösung gearbeitet wird.

Narf, ich hab Eisbaers Post auch nicht als Torpedierung aufgefasst, viel mehr den Post von Dennis und Mog.


Na, ich meinte das andere emotional. Also nicht die emotionale Diskussion, aber die Diskussion auf emotionaler Basis.
Wenn ich sage, dass ich den Schlund scheisse finde, weil mir die Lounge besser gefallen hat und der Schlund ein Niveuloser Troll-Moloch ist und du sagst mir danach mit Fakten, dass 90% der Schlund-Postings niveau- und gehaltvoll sind, dann werde ich mich an den 10% weiterhangeln. Usw. usw. usw., bis man wieder im Kreis gelaufen ist.
Und die Tatsache, dass Ranarion und Mordechaj schon seit zwei Seiten heiteres Textwall-Zerpflücken spielen ist ein starkes Indiz dafür, dass es hier um emotionale Einstellungen und nicht mehr um Fakten geht.

Und emotionale Einstellung lässt sich nicht mit rationaler Argumentation erschlagen, zumal letztere auch nicht zwingend mehr wert ist.

Das wir uns im Kreis drehen ist schon lange ersichtlich, jeder tanzt hier im Kreis und um sich selbst, wahlweise tanzen manche auch noch ihren Namen dazu D: .
Das ist ne völlig furchtbare Situation, die Rationalität soll allerdings einfach nur dazu dienen diesen Kreis vielleicht mal zu durchbrechen.
Ich hab keine Ahnung ob die Daten was bringen, das hat keiner, aber sie zu sehen wäre vielleicht erstens interessant und zweitens (in größter Hoffnung) hilfreich.
Ich will zumindest diese Hoffnung nicht aufgeben bevor die Statistik nicht draußen ist :/.

Ranarion
12.09.2011, 16:34
Natuerlich geht es hier um eine emotionale Einstellung. Es geht nicht darum wer wie oft mit welchem Niveau irgendwo was gepostet hat. Es geht darum, dass einige Leute das Gefuehl haben, dass ihnen ein Forum weggenommen wurde. Die Leute, die es weggenommen haben, dachte nicht, dass sich noch irgendwer fuer das Forum interessiert. Natuerlich will keiner von denen, die mit dem Schlund zufrieden sind, das Forum aufgeben, aber die anderen wollen ihre alte Lounge zurueck. Nur muessen wir halt irgendeine Loesung finden mit der beide Seiten zufrieden sind und sich nicht bei jeder Gelegenheit deswegen gestritten wird.
Ich glaube auch nicht, dass da irgendwelche Zahlen helfen.

Glannaragh
12.09.2011, 16:40
Natuerlich geht es hier um eine emotionale Einstellung. Es geht nicht darum wer wie oft mit welchem Niveau irgendwo was gepostet hat. Es geht darum, dass einige Leute das Gefuehl haben, dass ihnen ein Forum weggenommen wurde. Die Leute, die es weggenommen haben, dachte nicht, dass sich noch irgendwer fuer das Forum interessiert. Natuerlich will keiner von denen, die mit dem Schlund zufrieden sind, das Forum aufgeben, aber die anderen wollen ihre alte Lounge zurueck. Nur muessen wir halt irgendeine Loesung finden mit der beide Seiten zufrieden sind und sich nicht bei jeder Gelegenheit deswegen gestritten wird.
Ich glaube auch nicht, dass da irgendwelche Zahlen helfen.
Aber einen Versuch wäre es wert, oder nicht?

Ranarion
12.09.2011, 16:42
Klar, ich sage ja nicht, dass sie es nicht machen soll. Ich glaube nur nicht das es viel bringt. Es ist ja egal, ob sich 20, 30 oder 50 Leute ungerecht behandelt fuehlen, oder?

Eisbaer
12.09.2011, 16:43
am Anfang diesen Threads warst du es ebenso noch nicht Leid zu sagen, dass du den Schlund für dämlich hälst
Hm, mal nachschauen. Ich hab einen Witz gemacht, der eher pro Schlund war und die Leute an den Qfrat verwiesen...
Klar, das ist natürlich voll Anti-Schlund. O_O

Glannaragh
12.09.2011, 16:46
Klar, ich sage ja nicht, dass sie es nicht machen soll. Ich glaube nur nicht das es viel bringt. Es ist ja egal, ob sich 20, 30 oder 50 Leute ungerecht behandelt fuehlen, oder?
Ja, das ist egal. Heißt ja auch nicht, daß eine Statistik die ultimative Lösung für den ganzen Schlamassel hier ist. Aber es könnte ein Teil der Lösung sein, indem es etwas Licht ins Dunkel bringt. Ich für meinen Teil bin BlackRose schon sehr dankbar, daß sie sich bereiterklärt sich darum zu kümmern. Wenn wir hier jetzt anfangen, Ansätze direkt mit "bringt eh nix" abzuwatschen, kommen wir auch keinen Schritt weiter, meine ich.

Ranarion
12.09.2011, 16:48
Ja, das ist egal. Heißt ja auch nicht, daß eine Statistik die ultimative Lösung für den ganzen Schlamassel hier ist. Aber es könnte ein Teil der Lösung sein, indem es etwas Licht ins Dunkel bringt. Ich für meinen Teil bin BlackRose schon sehr dankbar, daß sie sich bereiterklärt sich darum zu kümmern. Wenn wir hier jetzt anfangen, Ansätze direkt mit "bringt eh nix" abzuwatschen, kommen wir auch keinen Schritt weiter, meine ich.Ja, da hast du wohl Recht.

Dennis
12.09.2011, 16:56
Das wir uns im Kreis drehen ist schon lange ersichtlich, jeder tanzt hier im Kreis und um sich selbst, wahlweise tanzen manche auch noch ihren Namen dazu D: .
Das ist ne völlig furchtbare Situation, die Rationalität soll allerdings einfach nur dazu dienen diesen Kreis vielleicht mal zu durchbrechen.
Ich hab keine Ahnung ob die Daten was bringen, das hat keiner, aber sie zu sehen wäre vielleicht erstens interessant und zweitens (in größter Hoffnung) hilfreich.
Ich will zumindest diese Hoffnung nicht aufgeben bevor die Statistik nicht draußen ist :/.

Naja... zugegeben: Nen Versuch ists wert. Und wenn Caro dabei entspannen kann ists ja win-win.

T.U.F.K.A.S.
12.09.2011, 17:31
Ich hab den Thread überflogen und ich muss sagen: Auf Seite 4 circa wäre mir fast der Arsch geplatzt und ich war ganz ganz ganz kurz davor, viele viele Leute als "Penner", "Vollidioten" und andere nette Ausdrücke zu bezeichnen.

Erstaunlicherweise ist das Niveau, auf dem sich die Diskussion jetzt bewegt, für mich vollkommen okay. Ich versteh einige Argumente/Sichtweisen/das Eingreifen von einigen Usern hier immer noch nicht - aber egal, ich les weiter und mach mir meine Gedanken.

Ach ja: Valada ist ab sofort cool in meinen Augen und ich nehme einen Großteil der Fiesitäten ihr gegenüber zurück.

Caro
12.09.2011, 18:05
So, ich melde mich mal kurz, weil ich heute eigentlich noch ein bisschen was vorhabe und nachher noch baden und andere Weibchensachen machen muss.

Folgende Sachen habe ich jetzt erstmal gemacht:

Schlunddemographie
Ein reiner Vergleich zwischen Schlund, Lounge und QFRAT ihn Bezug auf Postinganzahl, Masse und durchschnittlicher Anzahl der Leute, die dort geschrieben haben.
Vergleich in Bezug auf Niveau (wie ich das gemacht habe, erkläre ich weiter unten)
Durchschnittliches Niveau der Hauptakteure (Erklärung siehe unten)

1) Schlunddemographie

Was zuerst mal auffällt: Der Personenkreis, der in die Lounge gepostet hat war viel gestreuter als es bei Schlund und auch beim QFRAT. Aber ganz so klein ist er im Schlund nicht, wie behauptet wurde. Ich habe 20 Threads genommen, die für mich den Schlund repräsentieren - Sowohl einige von steels Nonsens-Threads, Ranmarus Threads, Mordechajs Threads und dann noch die 10 am meisten beposteten Threads. Der harte Kern der dortigen Poster (Sprich: mehr als einen Post pro Thread, und in mindestens 5 Threads gepostet) beläuft sich auf 27 Leute, der erweiterte Personenkreis (Mindestens ein Post in irgendeinem Thread) beläuft sich dagegen auf rund 85 Leute.
Die intensivsten Poster sind steel, Icetongue, Ryo, Zerk und Oestinator.

2) Schlund, Lounge und QFRAT

Ich habe jeweils eine Seite genommen, und die Threads und Posts gezählt.

Eine Seite im Schlund:
8 Tage - 1262 Posts - ~43 Posts pro Thread - 157 Posts pro Tag - Etwa 70 Beteiligte - Auffallend viele neue Threads, wenige Mehr-Seiten-Threads - Viele Einzeiler-Posts. aber auch 30% Sehr lange Postings mit Diskussionen (vor allem von Ranmaru und Mordechaj)

Eine Seite in der alten Lounge
52 Tage - 485 Posts - ~16 Posts pro Thread - 6 Posts pro Tag (Wobei die Boxen nicht mitgezählt wurden, weil die eben, überall funktionieren und jetzt weg sind) - Etwa 60 Beteiligte - Viele Threads mit wenigen Antworten, dafür 3 mit über 200 Posts, das verzerrt die Zahlen - Dafür überdurchschnittlich viele lange Posts.

Eine Seite im QFRAT
48 Tage - 1007 Posts - ~136 Posts pro Thread - 20 Posts pro Tag - Extrem riesige Threads - Etwa 45 Beteiligte - Kaum lange Posts, sogar weniger als im Schlund

3) Vergleich in Bezug auf Niveau
Auf einer Skala von -5 bis +5 habe ich jeweils drei Threads mit ungefähr 50 Posts genommen und die Posts bewertet. Das ist rein subjektiv, also meiner Meinung nach, demnach also nicht unbedingt komplett wasserfest. Ich habe dabei auf Länge, Inhalt, Themenzugehörigkeit und Umgang miteinander geachtet. Das waren meine Kriterien. Es muss euch aber klar sein, dass in einem Internetforum sowieso keine riesigen Werte da erwartet werden können. +5 Wäre also ein sehr langer, inhaltlich beinahe wissenschaftlicher Beitrag - also sehr unerreichbar (Das höchste, was ich je vergeben habe, war eine +4 bei Ranmaru, dazu aber gleich mehr)

Schlund: (FICK DICH WEG...//WAS BRINGT DIE UNI??//WIE SOLL UNSER OT_THREAD HEISSEN?): Durchschnitt: 0,1
Lounge: (Probleme mit der Unterschicht//GEZ//Kuchen) (Es war fucking schwer, überhaupt Threads mit 50 Posts zu finden, darum diese Auswahl): Durchschnitt: 0,7

Ein Unterschied von 0,6 Punkten auf dieser Skala entspricht so grob 6%. Aber wie gesagt: -5 und +5 sind kaum zu erreichen

4) Durchschnittliches Niveau der Hauptakteure

Das ist REIN subjektiv, aber wieder mit dem selben Verfahren wie oben. -5 bis +5, jeweils 10 vollkommen zufällige Beiträge (ich habe irgendeinen Thread geöffnet und gescrollt, bis ich irgendwann Bock hatte. Also wirklich zufällig :D

steel: -2,8
Ryo: -1,7
Icetongue: +0,9
Zerk: -0,7
Mordechaj: +2,4
Wetako: +0,2
Daen (der hatte etwas Pech, ich hab 4 Einzeiler erwischt, und die waren auch nicht grade nett): +1,1 (sonst würde ich auf etwa +2,5 schätzen)
Eisbär: -0,9
Ranmaru: +3,0

So...Mal schauen, ob mir noch etwas einfällt, was ich machen kann. Diese Werte sollen keinen Shitstorm provozieren, wie gesagt, es wäre schön, wenn man diesen doch relativ kleinen Unterschied vielleicht als Diskussionsgrundlage sehen könnte. Mir ist klar, dass niemand deswegen plötzlich beschliesst, Schlund-Fan zu werden.

Was ich damit erreichen wollte: Mich selber beruhigen. Hat geklappt, ich habe gut zwei Stunden rumgebracht und mal wieder ein bisschen mit Zahlen rumgespielt
Vielleicht bringts ja auch was. Vielleicht sieht man jetzt ein, dass wir EINE Community sind und selber verantwortlich für unsere Unterforen. Dass da auch keine Moderation was ändert. Vielleicht trägt es auch bei, dass der Diskussion die emotionale Grundlage entzogen wird. Vielleicht hilft es auch intern, dass man sieht, welche Art von Forum benötigt wird.

Ich halte mich mit meiner Meinung zurück. Ich kann nur Ranmaru zustimmen: Die Lounge war tot. Und stille Mitleser kann ich selbstverständlich nicht mitzählen.

Eisbaer
12.09.2011, 18:11
Also man könnte die Zahlen für beide Seiten benutzen, wie immer bei Statistiken. *kratz*
Trotzdem danke für die Mühe. Aber dass die Lounge relativ inaktiv war, daran gibt es ja eh nichts zu rütteln.