Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aventurien goes Point'n'Click-Adventure: Satinavs Ketten
GSandSDS
09.09.2011, 22:53
Nicht viele Worte. Wird von den Machern von „The Whispered World“ gemacht.
http://www.daedalic.de/de/game/DSA_Satinavs_Ketten
Die Bilder machen mir jedenfalls Hunger auf mehr.
Oh ja, das sieht sehr gut aus, ich bin ja mal gesapnnt und als Fan von Aventurien werde ich das mal spielen. :)
La Cipolla
11.09.2011, 13:09
Nice! Zumal mich die Genre-Wahl schon etwas anmacht.
Edit: Grammatiknazi :D Wenn ich nur genügend Leuten meine Rechtschreibung beibringen, ist sie bald richtig. o/
*editier, dabei den Sinn komplett veränder*
Sieht wirklich sehr schön gemacht aus, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
@Cipo: Satzbau 4 the win! :p
Ranarion
12.09.2011, 08:55
Ich kann mir doch nicht noch mehr Spiele kaufen, die ich niemals durchspielen werde… aber ich will es haben!
Ich frag mich wie es mit der Animation aussehen wird. Ich erinner mich da, mit Unbehagen, an ihr letztes Projekt, A New Beginning. Zwar ganz anderes Setting und Story, aber gegen Ende des Spiels ließen die production values deutlich nach, wurden hier und dort sogar eine weglaufende Person nur in Standpose dargestellt u.ä.
Whiz-zarD
12.09.2011, 20:50
Ich frag mich wie es mit der Animation aussehen wird. Ich erinner mich da, mit Unbehagen, an ihr letztes Projekt, A New Beginning. Zwar ganz anderes Setting und Story, aber gegen Ende des Spiels ließen die production values deutlich nach, wurden hier und dort sogar eine weglaufende Person nur in Standpose dargestellt u.ä.
Das liegt daran, dass Daedalic kein Personal besitzt, welches die Animationen richtig umsetzen kann. Darum wird da mit Standbildern getrickst.
Was ich persönlich nicht so schlimm finde, gäbe es für jede Szene auch die passenden Standbilder, aber selbst diese gibt es nicht immer, was gerade bei ihren Casual Games nicht immer toll aussieht. In ihren Hauptspielen, dazu gehört auch Satinavs Ketten, geben sie sich aber schon mehr Mühe. Besonders die Zeichnungen einer gewissen Dame sind doch immer wieder sehr faszinierend. :D
GSandSDS
22.05.2012, 21:19
Yay! Der Trailer zum Spiel ist da. Bin ganz hyped! *_*
http://www.youtube.com/watch?v=sGewkbtDYIU
„Feen können tückisch sein. Lass dich nicht von ihr verzaubern.“ – Ein Spruch, sowas von aus dem Glashaus. :3
La Cipolla
22.05.2012, 21:27
Ohne aktuelle Sachen von Daedalic gespielt zu haben... in dem (sonst äußerst atmosphärischen!) Trailer wirkt es tatsächlich so, als wären die sprechenden Charaktere mit Standbildern statt stockenden Mundbewegungen besser herübergekommen. Aber gut, vielleicht gewöhnt man sich dran.
GSandSDS
22.05.2012, 21:33
Ich bin da optimistisch. In einem Trailer, in dem alles stark gerafft ist, wirkt so manches oftmals anders, als im eigentlichen Spiel.
Der Trailer macht tatsächlich eine ganze Menge her, ich will das Spiel jetzt noch mehr als vorher und hoffe das es nicht zu kurz wird. :)
Und hey, Daedalics große Projekte werden immer was ganz großes, z.b. Edna bricht aus, Harveys neue Augen und Deponia.
Daen vom Clan
23.05.2012, 09:13
Wo sind denn die Rahjageweihten...? :(
Na, nach Drakensang hoffe ich dann mal wieder auf ein richtig gutes dsa-typisches Spiel. :)
kate@net
23.05.2012, 09:22
Das mit der dunklen Vorsehung hatten wir doch schon in Whispered World. O.o
Aber ja, ich find es sieht im Trailer schon mal ziemlich gut aus. Habe mir schon vor ein paar Wochen das Spiel vorbestellt bei Amazon.
GSandSDS
23.05.2012, 19:45
Wo sind denn die Rahjageweihten...? :(Was brauchst du denn eine Rahjageweihte, wenn du mit der feschen Nuri eine 1A Nymphe (ich nehme mal an, dass sie irgendeine Art Nymphe ist – wenn nicht, ist sie halt was anderes) als Begleiterin hast? Ach, du wolltest was anderes tun, als dich „unterhalten“? :D
Daen vom Clan
29.05.2012, 07:56
Nene, ich wollte schon Mund und Zunge einsetzen. ^^
Sekunde, wo siehst du da eine Nymphe in dem Trailer?
GSandSDS
29.05.2012, 15:39
Nene, ich wollte schon Mund und Zunge einsetzen. ^^Jaja, genau! Zum „Reden“ braucht man ja auch Mund und Zunge. ;)
Sekunde, wo siehst du da eine Nymphe in dem Trailer?In früheren Artikeln zum Spiel wurde bereits gesagt, dass es sich bei Nuri (dem Mädchen im Trailer) um eine auf Dere gestrandete Fee handelt. Da man Feen in Menschen- oder Elfengestalt meist als Nymphen bezeichnet, hatte ich das jetzt auch mal gemacht.
;_; Satinavs Ketten wird nur mit Steam-Login nutzbar sein.
Kommentar von den Machern dazu:
(Kurzfassung: Ausser in Deutschland vermarkten sich Adventures im Jahr 2012 ausschließlich über Steam. Wir haben zuwenig Geld um darauf zu verzichten weil bisherige Spiele eher 0-Runden waren, wo Ausgaben und Gewinn sich die Waage halten. Steam ist internationaler. Die Spiele bleiben länger einsehbar und verfügbarer - womit sie über eine längere Zeit verkauft werden.)
Hallo Adventure-Treff Community,
ob dieser intensiven Diskussion versuche ich nochmal einige Dinge aus unserer Sicht klarzustellen. Die Hintergründe sind einfach zu kompliziert, um sie in 1-2 Sätzen zu erklären. Wo soll ich anfangen?
Die Märkte und die Art und Weise wie Computerspiele verkauft werden, haben sich in den letzten fünf Jahren rasant verändert. Eine sehr große Anzahl von Pleiten nicht nur deutscher Publisher und Entwickler, sondern weltweit, zeugen davon, dass es schwerer ist, mit Offline-Spielen Geld zu verdienen, als man das eventuell üblicherweise annimmt. Im übrigen ist es mindestens genauso schwer mit Online-Spielen Geld zu verdienen. Auch das erfordert ein hohes Maß an Erfahrung, guter Vermarktung und Content, der letztendlich von Spielen in ausreichender Weise genutzt und bezahlt werden muss. Wir haben im deutschen Markt die "Luxussituation", dass wir noch einen sehr stabilen und lukrativen Handel mit Boxenspielen haben (er ist aber auch rückläufig). Der Anteil des physischen Handels ist deutlich größer, als in jedem anderen Land der Welt (diese Aussage gilt für PC-Spiele, nicht für Konsolenspiele). Früher (noch vor fünf Jahren) konnte man bei einem in Deutschland produzierten Adventure gut 50% der geplanten Einnahmen im Ausland erzielen. Es gab starke andere Adventuremärkte wie Frankreich, Russland oder die USA. Hinzukamen Märkte, in denen zumindest ein bischen etwas ging, wie beispielsweise Polen, UK, Italien, Spanien. Heute muss man feststellen, dass nahezu alle anderen Märkte entweder tot oder nahezu unmöglich mit Boxenprodukten zu bedienen sind. Die Verkaufszahlen sind unglaublich schlecht. Lokas für Adventures lohnen sich nicht mehr. In den USA erscheinen, aufgrund einer sehr sehr selektiven Auswahl nur ganz wenige Computerspiele im normalen Boxenhandel (Madden, Sims, Starcraft 2 und - ja das wars eigentlich fast schon). Ketten wie WalMart, BestBuy, Target oder GameStop fassen Adventures einfach nicht mehr an. Nur eben in Deutschland oder vielmehr in den deutschsprachigen Ländern gilt das nicht. Hier funktioniert der Handel nach wie vor. Genau daher kommt ja auch das Zitat von Tim Schafer, dass Adentures nur noch in unserer Erinnerung, unseren Träumen und in Deutschland existieren. Und genau darum ist Steam so wichtig. Kein Land, kein Kontinent und kein Handelspartner ist in der Lage weltweit Kunden zu erreichen und so effektiv im Kern wirklich gute Spiele an interessierte Kunden zu verkaufen. Und keiner behandelt einen so fair, sofern man denn überhaupt Partner von Steam ist und sie ein Spiel selbst unterstützen. Unser Problem ist, dass alle anderen Online-Händler in der Welt zusammen nur 10-20% von dem ausmachen, was Steam bewegen kann, wenn sie ein Spiel wirklich pushen. Unsere These dabei ist, dass wir ganz fest glauben, dass z.B. Deponia sehr viel auf steam verkaufen würde, wenn es denn draufkommt. Wir werden steam das Spiel in drei Wochen auf der GDC final vorstellen. ANB und Edna Bricht Aus haben sie abgelehnt (nach dreimaliger Vorstellung) mit der Begründung, dass sie meinen, dass ihre Zielgruppe das Spiel nicht interessiert. Wir können jetzt darüber diskutieren, ob die Übersetzung nicht optimal ist, ob unsere Spiele technisch nicht immer perfekt sind. Entscheidend ist, der Auswahlprozess bei Adentures ist sehr willkürlich. Auf Steam gibt es sehr viele Adventures. Viele davon erreichen unserer Meinung nach nicht ansatzweise die Qualität z.B. eines Deponias oder Ednas. Und es gibt sogar einige Adventures, die immer wieder wie bei Adventures halt üblich über einen langen Zeitraum regelmäßig gekauft werden und Titel, die schier unglaubliche Stückzahlen auf steam verkaufen. Wenn wir einmal so einen Hit hätten, könnten wir zehn Deponias entwickeln. Also versuchen wir irgendwie zu überleben, bis es endlich klappt.
Bei Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten hat uns unser Partner Koch Media gefragt, ob wir Steamworks integrieren können, damit wir den Titel besser vermarkten können. Auch Koch Media hatte es in der Vergangenheit schwer bei Steam. Nachdem sie aber mit Dead Island einen Superhit hatten, ist es leichter geworden.
Unsere zukünftige Strategie könnte so aussehen. Wir releasen digital weltweit mit Steam und anderen Partnern und es gibt 2-3 Länder, wo wir eine Boxenversion ohne DRM verkaufen. Das ist im Prinzip der Plan für Deponia 1+2+3 und Harveys Neue Augen. Die guten Verkäufe zum Start bei Deponia werden uns wenig bringen, wenn wir den Titel nicht international ausrollen können. Dann schreiben wir am Ende eine schwarze Null und bleiben weiter abhängig von Umständen, die hohes Frustrationspotential haben. Wieso? Ganz einfach, wir haben Deponia jedem relevanten deutschen Investitons-Partner seit Spätsommer 2008 vorgestellt. Und alle haben das Spiel abgelehnt. Da waren Unternehmen dabei, die ein Adventure-Flop nach dem anderen releasen oder releast haben, uns aber mit Deponia ausgelacht haben. Dann versucht man es halt irgendwie selbst. Mit der Hilfe unseres Vertriebspartners Eurovideo konnten wir es dann schließlich beweisen. DANKE! Deponia ist der erfolgreichste Start (gemessen an den ersten zwei Verkaufswochen) einer neuen Adventuremarke in Deutschland in den letzten zehn Jahren. Der Markt ist viel schwerer und schlechter als vor fünf Jahren. Trotzdem hat das Spiel sich zum Verkaufsstart besser verkauft, als alle großen Adventurehits der letzten 10 Jahre (Black Mirror, Dreamfall, Geheimakte Tunguska, Jack Keane, Ankh, BouT, Edna, TWW usw.). Bereits nach einer Woche kann man feststellen, dass kein Partner, dem wir das Spiel angeboten haben, damit Geld verloren hätte. Ganz einfach deshalb, weil die Erstauslieferungsmenge nur im geringen Maße oder gar nicht vom Handel retourniert und damit dann auch bezahlt wird. Oft weiß man erst zwei Jahre später, ob sich ein Titel gerechnet hat. Für Adventures ist es aber wichtig, ob das Spiel sich auch über einen langen Zeitraum gut verkauft. Das ist noch nicht klar. Insbesondere bei den oben genannten Titeln gilt, dass sie allesamt erfolgreich waren, weil sie sich sehr sehr lange ordentlich verkauft haben.
Zurück zu Steam: Genauso wie es scheinbar Kunden gibt, die uns sagen, wenn wir eine Steamaktivierung haben, dann kaufen sie unsere Spiele nicht, gibt es genauso Kunden (auch in Deutschland), vor allem weltweit, die inzwischen nur noch Steam nutzen. Diese Kunden erreichen wir alternativ (außerhalb Deutschlands) gar nicht. Wir haben also die Wahl zwischen der Pest oder Kollera. Bei The Whispered World lief so einiges schief beim Steam-Release (keine Demo, falscher Preis, keine Werbung und fast ein Jahr nach dem englischen Box-Release usw.), trotzdem hat das Spiel kontinuierlich auf Steam verkauft. In einer Bundle-Verkaufsaktion letztes Jahr im September hat das Spiel in NUR ZWEI TAGEN rund 6.000 Einheiten verkauft. TWW ist ein Spiel aus unseren frühen Tagen. Ich möchte jetzt nicht darauf eingehen, warum wir wenig bis gar nichts an den Steam-Verkäufen verdienen. Was man aber sehen kann, ist dass Leute über die ganze Welt verteilt das Spiel kaufen. TWW kaufen Leute aus Indien, Skandinavien, Dubai, Südafrika, Korea, Osteuropa usw. Spieler in diesen Ländern können wir nahezu nur über Steam erreichen.
Unser Ziel ist es, dass wir einmal die Chance haben, eines unserer Spiele selbst dort zu platzieren und dann auch wie in Deutschland einfach die Chance haben mit kreativen Ideen, PR und Marketing den Abverkauf SELBST zu unterstützen. Und wenn uns das gelingt, dann werden wir dort sicher auch erfolgreich werden. Nehmen wir ein anderes Beispiel: Den französischen Film "Ziemlich beste Freunde". Er läuft im Moment mit unglaublich großen Erfolg in den deutschen Kinos und vor allem völlig überraschend für sehr viele Leute. Das ist in sofern ein guter Vergleich, weil Kinos bzw. der Verleiher den Mut hatte ihn einzukaufen. Nur wenn Steam einen unserer wirklich guten Titel mal ausprobiert und selbst ernst nimmt, dann können wir beweisen, dass es sehr viele Leute gibt, die unsere Spiele mögen. Natürlich gibt es auch Leute, auf die das nicht zutrifft. Völlig OK. Unsere Spiele sind anders (komisch).
Darum würden wir uns freuen, wenn Ihr DSA, sofern Ihr es gekauft hättet (ohne Steam) auch mit Steam kauft. Und wenn Ihr höflich die Steam-Petition unterstützt, damit man in Seattle merkt, dass es doch Leute gibt, die solche komischen Spiele haben wollen. Selbst wenn Ihr unsere Spiele nicht mögt, dann unterstützt uns trotzdem, weil Ihr damit Unternehmen wie King Art mit BouT oder Animation Arts mit ihren episodischen Eigenentwicklungen unterstützt. Und diese Firmen haben es einfach verdient, dass ihre Spiele eine internationale Chance bekommen, weil sie mit dem gleichen Herzblut Adventures entwickeln, wie wir.
Please sign: http://forums.steampowered.com/forums/s ... ?t=2502739
Beste Grüße und schönes Wochenende
Carsten Fichtelmann
Quelle: http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?p=466829&sid=91e93ffd77321ed594b836e6b5d4f0e5#p466829
The Whispered World hatte mir total gefallen, die Auflösung am Ende vor allem, die Musik, die wunderschönen Landschaften... und das ganze im DSA-Gewand? Ossom!
Und bei der Collectors Edition von Satinavs Ketten wären sogar Charakter"bögen" dabei (wobei... inwiefern die so vollständig sind, das man sie auch zum spielen nutzen könnte, sieht man auf den Promobildern leider noch nicht)
Aber ich bin jemand der Spiele durchspielt und dann wieder verkauft. Gerade wenn sie 33€/60€ kosten.
Ich werds mir also nicht kaufen und dafür einige Solo-DSA-Abenteuer spielen. ;_;
La Cipolla
29.05.2012, 17:53
Wobei Spiele auf Steam ja meistens auch rapide billiger werden. Kann gut sein, dass du es ein paar Monate nach Release für den Preis kriegst, den du sonst auch durch die Wiederverkaufsdifferenz bezahlt hättest.
Stimmt auch wieder. :) Dann heißts für mich einfach warten und dem genialen Soundtrack eben so lauschen:
http://www.satinavs-ketten.de/de/soundtrack <3 Hach genial.
Und bis dahin kann ich mir dann ja was ausdenken, wie ich die Hardware-Anforderungen überlebe, die durch Full-HD Grafik recht hoch angesetzt worden sind. Auszug von einem Testbericht (Stand März 2012)
Auch die teils ausufernd langen Ladezeiten - vor allem beim Ortswechsel - sowie die regelmässigen Abstürze bereiten uns Bauchschmerzen. Zudem kommt es gelegentlich zu Rucklern, trotz leistungsstarker Hardware. Möglich, dass diese Probleme lediglich in unserer Vorschauversion auftreten und längst behoben sind.
Quelle (http://www.gbase.ch/pc/previews/10519/Das-Schwarze-Auge---Satinavs-Ketten-1252__p1.html)
uuund noch mehr Vorfreude:
Mark Wachholz, ehemaliger Autor der DSA-Redaktion und Schöpfer der Drakensang-Geschichte, hat für Satinavs Ketten mit zur Feder gegriffen.
Quelle (http://www.gamestar.de/spiele/das-schwarze-auge-satinavs-ketten/artikel/das_schwarze_auge_satinavs_ketten,46567,2322181.html) Ich mag seine Art zu schreiben einfach. :)
GSandSDS
29.05.2012, 20:07
Und bis dahin kann ich mir dann ja was ausdenken, wie ich die Hardware-Anforderungen überlebe, die durch Full-HD Grafik recht hoch angesetzt worden sind. Auszug von einem Testbericht (Stand März 2012)Das war auch laut Daedalic ein Hauptgrund für die Release-Verschiebung. Ich habe auch einen sehr alten Rechner, doch bin ich doch recht guter Hoffnung, da es sich hierbei ja nun nicht um ein gewaltiges 3D-Action-Spektakel sondern um ein Point'n'Click-Adventure handelt. Und ein Bild in HD mit einigen Animationen drin, sollte denke ich noch drin sein. ;)
GSandSDS
04.06.2012, 23:00
Für alle, die sich fragen, ob Satinavs Ketten bei ihnen laufen wird:
Satinavs Ketten wird wohl ähnliche Anforderungen wie das Daedalic-Spiel Deponia haben. Auch wird es vergleichbare Macken haben, da es die gleiche Engine verwendet. Wer will, kann sich also die Deponia-Demo runterladen und schauen, wie gut das beim eigenen Rechner klappt. Wer den Einführungssong von Deponia ohne Probleme genießen kann, sollte wohl auch mit dem Rest des Spiels keine Probleme haben, da die Filmsequenzen noch das von der Rechnerpower her Fordernste sind.
GSandSDS
20.06.2012, 02:40
Meh! Wenn ich doch mal wieder ein wenig mehr Freizeit hätte. Wie dem auch sei, es gibt Nachschlag, diesmal in Form einer kompletten Rezension von Orkenspalter TV auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=Cztq47RHnRo
Direkter Link für Leute, die die HD-Version sehen wollen: http://www.youtube.com/watch?v=Cztq47RHnRo
kate@net
20.06.2012, 07:38
AHhhhhhh! Heute kommt es raus. Und ich darf nicht spielen, weil ich noch an der Bachelorarbeit schreibe. Kriege es höchstens für ein paar Tage zu meinem Geburtstag. =( Und damit ich nicht schummel wurde es nicht mal zu mir geliefert. *will ihre Collektorsbox haben*
edit: Sorry, für den Spampost. Aber irgendwie bin ich gerade voll hibbelig. Wenn man nur mehr Zeit hätte. Ich bin schon voll gespannt, wie die Story so ist und ob wirklich eine Aventurische Atmosphäre aufkommt.
Wonderwanda
20.06.2012, 08:38
AHhhhhhh! Heute kommt es raus. Und ich darf nicht spielen, weil ich noch an der Bachelorarbeit schreibe. Kriege es höchstens für ein paar Tage zu meinem Geburtstag. =( Und damit ich nicht schummel wurde es nicht mal zu mir geliefert. *will ihre Collektorsbox haben*
Hm? Das Spiel erscheint doch erst am 22. Juni. Es wird morgen verschickt. Zumindest hoffe ich das. :D.
kate@net
20.06.2012, 11:36
Hm? Das Spiel erscheint doch erst am 22. Juni. Es wird morgen verschickt. Zumindest hoffe ich das. :D.
Ah stimmt ^^
Naja aber das macht es nicht besser. Ich darf trotzdem frühestens am 2. Juli
GSandSDS
21.06.2012, 16:03
Amazon hat schon die Versandbestätigung geschickt – ein Tag vor offiziellem Release. o.o
Amazon hat schon die Versandbestätigung geschickt – ein Tag vor offiziellem Release. o.o
Hier nicht. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich den Kram IMMER später krieg, als alle anderen. War bei Mass Effect 3 und einigen Büchern auch schon so.
Wonderwanda
21.06.2012, 22:17
Amazon hat schon die Versandbestätigung geschickt – ein Tag vor offiziellem Release. o.o
Willkommen in der Welt nach Diablo 3. :D.
Meins wurde heute abend auch weggeschickt. Mal schauen, ob es morgen ankommt. ^.^.
Jetzt habe ich mir das Spiel gekauft kann es aber nicht instakllieren weil Steam überlastet ist, warum mussten die auch unbedingt Steam ins Boot holen, ich wollte von anfang an das die das bleiben lassen.
Wonderwanda
22.06.2012, 11:58
Jetzt habe ich mir das Spiel gekauft kann es aber nicht instakllieren weil Steam überlastet ist, warum mussten die auch unbedingt Steam ins Boot holen, ich wollte von anfang an das die das bleiben lassen.
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/538191_468265756518570_1309902014_n.jpg
Tjo, Steam will das Spiel einfach nicht auflisten. Warum, das weiß keiner. Daedalic dreht auch schon etwas durch und kriegt von Deep Silver wohl keine Antworten.
Ich hoffe das war Daedalic eine Lehre sich auf sowas wie Steam einzulassen.
Und ich hoffe wirklich das ich noch heute spielen kann...
kate@net
22.06.2012, 12:08
Super Zeichnung Wanda =) hat mich darüber hinweg getröstet, dass ich noch mehr als eine woche warten muss
Wonderwanda
22.06.2012, 12:13
Ich hoffe das war Daedalic eine Lehre sich auf sowas wie Steam einzulassen.
Und ich hoffe wirklich das ich noch heute spielen kann...
Es kann gut sein, dass Steam erst um 19:00 Uhr (10:00 Uhr Ortszeit bei... Steam eben) freischaltet, das wäre wohl die Regel. Aber ich kenne mich mit Steam ehrlich gesagt zu wenig aus. Ich stalke nur auf Facebook für mehr Input!
Bis dahin begnüge ich mich mit meinem stinkenden Lederbuch aus der Collector's Edition. :bogart:.
@kate: Bedank dich bei Daedalic, nicht bei mir. :D. Die leiden wenigstens mit.
So, jetzt geht es endlich, die Blitzmerker bei Steam scheinen sich endlich ausgekäst zu haben.:rolleyes:
Wonderwanda
23.06.2012, 00:46
So, durchgespielt. Ich muss eingehend sagen, dass ich kein DSA-Spieler bin und deshalb überhaupt nicht beurteilen kann, wie die Welt umgesetzt wurde. Aber hier mein Eindruck.
Ich hab mir das Spiel wirklich hauptsächlich wegen dem Design gekauft und da wird man in keinster Weise enttäuscht. Die Charaktere sind zwar nicht zahlreich, aber sehr nett anzusehen. Die Hintergründe sind, auch wie erwartet, alle total schön gestaltet. Zwar musste ich mich anfangs an die holprigen Animationen gewöhnen, aber irgendwann fielen sie mir gar nicht mehr auf. Wenn ich einen Schnitzer nennen müsste, dann wären es die 3D-Sequenzen, die zwar sehr selten vorkommen, aber durch die schlechte Qualität negativ auffallen. Das war irgendwie auf einmal YouTube während eines BluRay-Films.
Wo ich anfangs echt Bedenken hatte, war die Story. Wie gesagt, ich spiele kein DSA und kenn mich da nur sehr sporadisch aus, aber die Geschichte vom Helden, der das Ende bringen soll, kam mir doch sehr bekannt (http://www.amazon.de/Deep-Silver-The-Whispered-World/dp/B00241PDMS) vor. Allerdings geht die Geschichte schnell einen anderen Weg und hat allgemein einen sehr anderen, ernsten Ton, weshalb der erste Eindruck sich hier – zum Glück – nicht bestätigt hat. Daedalics Stärke waren vor allem mal wieder die Charaktere. Der Held Geron is'n sympathischer Kerl, der nicht nur zum Sprüche klopfen da ist, und Nuri, die Fee, ist mir trotz ihrer strunznaiven Art ans Herz gewachsen. Wieder, wenn ich was aussetzen müsste, dann die Tatsache, dass wirklich wenige Charaktere überhaupt vorkommen und außerhalb der Hauptcharaktere keiner beleuchtet wird. Allerdings könnten das auch Anspielungen für DSA-Fans sein, kein Peil. Ingesamt muss ich sagen, dass ich mich auch mal wieder über ein gutes Adventure mit ernstem Ton freue, was dieses Spiel auf jeden Fall bietet. Noch dazu ist die deutsche Synchronisation wie gewohnt super.
Allerdings sind die Rätsel wirklich zu einfach, selbst für Daedalic-Verhältnisse. Das Spiel ist an und für sich nicht kürzer als andere Adventures, aber ich war ratzfatz durch, weil ich kaum nachdenken musste. Eine Welt, in der alles topsy turvy ist, ist mal etwas anspruchsvoller, aber auch sehr gut machbar. Und ich hing eigentlich echt nur an dem Rätsel, von dem ich im Orkspalter-Review gewarnt wurde: Eins kann man nur lösen, wenn man wirklich DSA-Kenntnisse hat. Aber wenn man das hat, ist es offensichtlich auch ein Lachblatt. Ich hatte sogar an einer Stelle das Gefühl, dass es mal mehr Rätsel gab, die im Nachhinein rausgeworfen wurden (Ich hab ein ganzes Decodierungs-Banner abgeschrieben, weil ich dachte, da kommt noch was... Nee.). An anderen Stellen hab ich Rätsel schon gelöst, von denen ich noch nicht einmal wusste, für was die irgendwann mal gut sind... aber hey, die Objektkombinationen waren irgendwie sinnig. Blöd ist auch, dass der "schwere" Modus nur bedeutet, dass dir das Spiel nicht Schritt für Schritt erklärt, worauf du klicken musst.
Alles in allem kann ich als einfacher Adventurefan sagen: Die Story und das Design sind es auf jeden Fall wert, denn es sieht toll aus und es ist wirklich spannend. Allerdings werden Hardcore-Adventure-Fans vom sehr niedrigen Anspruch eventuell enttäuscht sein. Ich hab mich aber sehr unterhalten gefühlt. :A.
kate@net
23.06.2012, 09:46
@Wanda Dann bin ich mal gespannt, wie es mir gefallen wird. Da ich Whispered World schon gespielt habe, war mir das mit dem leichten Schwierigkeitsgrad auch schon bekannt. Wir hatten das Spiel sehr schnell durch. Eigentlich kamen wir fast immer gut weiter, außer wenn wir einen winzigen Gegenstand übersehen haben. Ich hatte gehofft, dass sie hier etwas mehr auf die Charaktere eingehen und die Rätzel etwas anheben. Man sollte ihnen mal schreiben, dass es schön wäre, wenn es einen Schwierigkeitsgrad wie in Monkey Island geben würde, der die Rätzel etwas schwieriger macht.
War eigentlich bei der Collectors Edition der Soundtrack dabei? Ich habe mir drei Tracks auf der Seite von Daedalic angehört beim Lernen und fand ihn sehr gut umgesetzt. Außerdm ziert meinen PC jetzt ein neues Wallpaper. Ich freue mich schon auf nächsten Monat.
Der Soundtrack ist auch bei der normalen, limited Edition bei die ich mir gekauft habe.
Ansonsten, ich spiele das Spiel gerade und es gefällt mir sehr gut. :)
Whiz-zarD
23.06.2012, 10:25
...
Klingt nach einem typischen Daedalic Adventure mit allen Fehlern und Macken :D
Aber 3D wäre echt neu, schon mal das eine reine 2D Engine ist ^^
Wonderwanda
23.06.2012, 10:32
Da ich Whispered World schon gespielt habe, war mir das mit dem leichten Schwierigkeitsgrad auch schon bekannt.
Ich fand's sogar noch einfacher als Whispered World, wenn ich ehrlich bin, denn da hat man wenigstens das eine oder andere ausprobiert. Bei Satinavs Ketten war das meiste schon auf Anhieb geschafft. :\. Ich fand es etwas panne, da es ähnlich wie bei LeChuck's Revenge eine Schwierigkeitswahl gibt und es auf "schwer" nicht... schwieriger ist. "Leicht" ist halt einfach total pipifax.
Aber die Rätsel sind wirklich das Einzige, was ich richtig zu bemängeln habe. Story und Optik sind definitiv das Spiel wert. <3.
War eigentlich bei der Collectors Edition der Soundtrack dabei? Ich habe mir drei Tracks auf der Seite von Daedalic angehört beim Lernen und fand ihn sehr gut umgesetzt. Außerdm ziert meinen PC jetzt ein neues Wallpaper. Ich freue mich schon auf nächsten Monat.
Yup. Collector's Edition enthält:
Soundtrack
Making Of-Videos
Entwicklertagebuch
Poster
Charakter-Karten mit DSA-Attributen
Leder-Notizbuch im Mittelalter-Look
... und natürlich das Spiel mit Handbuch, das ein paar Seiten Artworks enthält. Es sind schöne Gimmicks, aber nicht unbedingt nötig. Ich war etwas von den Making Of-Videos enttäuscht, weil sie doch sehr kurz und teils nicht sonderlich interessant waren. Das Entwicklertagebuch macht das aber wieder etwas wett.
Im Spiel kann man auch Videos und Artworks freispielen, also ist man da optisch auf jeden Fall bedient. ;).
Klingt nach einem typischen Daedalic Adventure mit allen Fehlern und Macken
Yup, schon irgendwie. :D. Aber vielleicht geht man kleine Schritte! Erst wird die Optik aufpoliert, dann kommt der Rest...?
Whiz-zarD
23.06.2012, 11:31
Yup, schon irgendwie. :D. Aber vielleicht geht man kleine Schritte! Erst wird die Optik aufpoliert, dann kommt der Rest...?
Naja, ich hab ein paar Monate dort als Softwareentwickler gearbeitet und kenn die typischen Probleme zu genüge. ^^"
Nur Schade, dass einige Probleme so negative Auswirkungen haben, sodass es aussieht, als wäre man nur halbherzig bei der Sache gewesen. In einem Daedalic-Spiel steckt schon Schweiß und Blut. Auch in den Casual-Spielen, aber oftmals stößt man an die Grenzen der verwendeten Engine oder an die Verfügbarkeit des Personals, sodass man sich mit einer unschönen Lösung zufrieden geben muss. Naja, vielleicht erreichen sie mit Steam nun mehr Käufer, sodass sie endlich das Geld für weiteres Personal haben.
Die Optik ist auch unabhängig vom Spieldesign oder Programmierung. Auch liefern die Zeichner extremst gute Arbeit ab, sodass höchstens nur noch der Feinschliff von Nöten ist.
Wonderwanda
23.06.2012, 11:50
Naja, ich hab ein paar Monate dort als Softwareentwickler gearbeitet und kenn die typischen Probleme zu genüge. ^^"
Nur Schade, dass einige Probleme so negative Auswirkungen haben, sodass es aussieht, als wäre man nur halbherzig bei der Sache gewesen. In einem Daedalic-Spiel steckt schon Schweiß und Blut. Auch in den Casual-Spielen, aber oftmals stößt man an die Grenzen der verwendeten Engine oder an die Verfügbarkeit des Personals, sodass man sich mit einer unschönen Lösung zufrieden geben muss. Naja, vielleicht erreichen sie mit Steam nun mehr Käufer, sodass sie endlich das Geld für weiteres Personal haben.
Ja, das wird auch in den Making Ofs erwähnt, was ich auch mal ganz... ehrlich fand. Es gab auch wegen der optischen Dinge Probleme, weil zwischendurch wohl die Engine umgeschmissen wurde (von 2D- auf die 3D-Sprites) – hauptsächlich, weil die Engine doch ihre Grenzen hatte und es Absprünge im Personal gab.
Ich muss aber sagen, dass ich die Daedalic-Spiele gerade deshalb mag, weil ich durchaus finde, dass man die Mühe dahinter richtig merkt. Die Spiele sind einfach ein verdammt gutes Gesamtpaket und bleiben positiv hängen. Ehrlich gesagt habe ich auch kaum Anspruch an Rätsel, aber ich kann mir vorstellen, dass vor allem Adventure-Oldtimer da viel zu meckern haben und ich müsste lügen, wenn ich mich manchmal nicht unterfordert gefühlt hätte. Allerdings wollte ich auch unbedingt wissen, wie es weiter geht und was das Spiel noch so bietet, also hat es mir vom Spielspaß her keinen Abschlag getan.
Ich würde mir auf jeden Fall mehr Unterstützung für Daedalic wünschen, denn auf die Spiele freu ich mich jedes Mal und bisher wurde ich nie enttäuscht.
Oh, den Thread habe ich jetzt erst entdeckt. Der befindet sich ja hier im Pen- und Paper-Forum... Hätt' ich mir eigentlich denken können.
Ich habe das Spiel jetzt auch annähernd durch - befürchte ich - aber da ich ohne Lösung spiele, weiß ich das nicht so genau. Bin jetzt in einer anderen Welt, so viel dazu.
Ich habe die anderen Daedalic-Spiele auch gespielt (Edna und Harvey, Deponia, Whispered World, A New Beginning) und fand diese auch immer recht unterhaltsam. Was mir an diesen Spielen immer aufgefallen ist, ist eine recht "übersichtlich" gestaltete Spielwelt. So verlaufen diese meist genreüblich linear und ein Szenario beschränkt sich auf drei Schauplätze und ein recht übersichtliches Inventar. So ist es auch diesmal wieder. Aber first things first...
Ich fand es vom Design und von der Atmosphäre richtig klasse. Hat mich so richtig nach Aventurien hineinversetzt - mein letztes DSA-Spiel liegt auch schon einige Jahre in der Vergangenheit. Auf jeden Fall hat mich die Spielewelt vollends überzeugen können. Auch die Story ging in Ordnung, auch die Charaktere waren durchaus sehr gut gestaltet, auch wenn ich mir fast noch öfter an die Stirn gelangt hab, wie bei Edna... Lag auch ein wenig an Nuridarinellavanda...
Jedoch ist es etwas unbefriedigend, dieses Spiel zu spielen, was eventuell auch an bereits so viel gespielten Daedalic-Titeln liegt - denn der Kosmos des Spiels ist, wie bereits gesagt, extrem übersichtlich. Klar, die Hintergründe machen Mords Arbeit, aber die Aufgaben, Rätsel und Schauplätze sind relativ linear angeordnet. Bei Monkey Island 4 beispielsweise konnte ich immer eine ganze Insel abgrasen mit mehr als 10 Schauplätzen. Bei Satinav sind es immer nur 3-4 Screens und es wirkt alles sehr starr vorgegeben.
Um auch etwas positives zu sagen: Dafür hat man sich sehr bemüht eine Menge Abwechslung ins Szenario und in die Handlung zu bringen. (Ich sage nur: Mühle!) Dies macht die Handlung sehr spannend und dafür eignen sich auch die eingeschränkten Szenarien deutlich besser.
Allerdings hätte ich auch gerne mal ein Spielszenario von Daedalic etwas komplexer. Denn, ob ich Satinav ein zweites Mal spiele, hängt nicht nur von meiner sehr beschränkten Zeit ab, sondern eben auch von der Motivation, einem sehr strengen roten Faden noch einmal über ein paar Abende am Computer zu folgen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.