PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC laggt nach Start von Steam



Defc
05.09.2011, 21:14
Nabend.
Ja, eigtl. bin ich ein PRO-Steam User, aber seit zwei Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem, was ich bisher so noch nicht hatte und zwar fängt mein Rechner, sobald ich Steam starte, höllisch an zu laggen.
Das heißt: Ich habe teilw. 5-10 Sekunden Delays beim klicken auf Ordner, Dateien und selbst der Browser öffnet sich erst nach 1-2 Minuten.
Wie bereits erwähnt, hatte ich das Problem bisher noch nie und am System hat sich, bis auf das deinstallieren von AntiVir und das installieren von avast!, nichts geändert.
Ich habe bereits im Internet gesucht, aber nichts gefunden (bei den meisten friert der komplette PC ein und ein Neustart wird erforderlich).
Angefangen hat es am Samstag, als ich mal wieder L4D2 spielen wollte. Ich gehe also ins Spiel, alles laggt wie Hölle, ich gehe raus -> Finish. Seitdem ist das Problem vorhanden. Es war ein offizieller Server und ich hatte auch bisher keinerlei Lagg-Probleme (mal abgesehen vom Ping o.ä.) im Spiel. Also habe ich zuerst befürchtet, dass es an L4D2 liegt -> deinstalliert, installiert -> Problem noch da. Dann habe ich die Festplatte defragmentiert -> Problem noch da. Steam deinstalliert und neu draufgezogen -> Problem noch da.
Vor dem ganzen Kram hatte avast! einen Virus gefunden, der im L4D2-Ordner war, den habe ich allerdings gelöscht und er wurde auch bei einer erneuten Prüfung nicht mehr angezeigt (was eigtl. irrelevant ist, da ich danach ja Steam und L4D2 neu installiert habe, ergo kann es nicht an einer fehlenden Datei, die zufällig als Virus erkannt wurde, liegen).
Ich bin gerade echt ratlos und habe keine Ahnung, wo genau das Problem herkomm.
Jemand eine Idee?

Gamabunta
05.09.2011, 21:40
Vielleicht an avast? Deinstallier den mal und guck ob der dann immer noch laggt. Und aus deinem Posts wirds nicht ganz deutlich aber treten die Lags erst beim Starten von L4D2 auf oder schon beim Starten von Steam?

Defc
06.09.2011, 06:30
Vielleicht an avast? Deinstallier den mal und guck ob der dann immer noch laggt. Und aus deinem Posts wirds nicht ganz deutlich aber treten die Lags erst beim Starten von L4D2 auf oder schon beim Starten von Steam?

Schon beim Hochfahren von Steam.
Aktuell läuft Steam und lädt L4D2 erneut runter, bisher keine Probleme. Mal abwarten.

Waku
06.09.2011, 07:37
Windows XP?

My Google Fu tells me it's Avast!.

Versuchs nochmal normal mit Avast! und wenns wieder anfängt deaktivier

1. File System Shield
2. Mail Shield
3. P2P Shield
4. IM Shield

deaktivieren, nicht prioritäten runtersetzten oder sonst was rumpfuschen, komplett deaktivieren.

Defc
06.09.2011, 07:46
Windows XP, jepp.
Aktuell läuft es. Ich lad jetzt nochmal L4D2 runter. Wenn es danach laggt, werd ich mal die gegebenen Felder deaktivieren, bringt das alles nichts, werd ich halt wieder auf AntiVir umsteigen - Da gab es keinerlei Probleme.
Ich melde mich, sobald der Download abgeschlossen ist, ich im Spiel war und alle möglichen Szenarien getestet habe (u.a. auch Reboot - Wer weiß ob es jetzt nur durch Zufall geht :D).
Danke für die/den Tipp/s.

Bisher läuft es immernoch. Er lädt aber auch nur saftig runter. :A
Mit Waku's Tipps lief es jetzt komplett laggfrei. Ich hoffe mal das Problem ist damit erledigt.
Wenn nicht, deinstalliere ich avast! und tausch es wieder gegen AntiVir - Geht auch.

Danke für die schnelle Hilfe. :D
Steam. <3

Waku
06.09.2011, 18:40
If there's a problem, it probably isn't Steam.

Solution: Upgrade to Windows 7 and only use MS Security Essentials.

EDIT:

Whoops, gibts auch für 32 Bit XP.

http://www.microsoft.com/en-us/security_essentials/default.aspx

Liferipper
07.09.2011, 08:44
If there's a problem, it probably isn't Steam.

Wenn Steam sich nicht mit meinem Antivirus verträgtt, ist das natürlich meine Schuld, oder die des Antivirus, nicht die von Steam. Ja ne, ist schon klar...

facepalm.jpg

Waku
07.09.2011, 09:03
... in diesem Fall wars L4D2 das warscheinlich False Positives bei Avast! erzeugt hat dadurch das es konstant Daten Streamed in alle Richtungen. Vermutlich, i'm not a Comp Sci Major. Deswegen werden Antiviren Definitionen (auch) ständig geupdated um legitime Programme nicht in mitleidenschaft zu ziehen. L4D2 wurde hier woll vom Avast! Team einfach lange genug nicht beachtet oder übersehen.

Aber das wusstest du natürlich bevor du den Antwort Button geclickt hast.

Liferipper
07.09.2011, 09:25
Aber das wusstest du natürlich bevor du den Antwort Button geclickt hast.

Jedenfalls konnte ich es mir denken. Wäre wohl auch zuviel verlangt, ordentlichen Programmcode zu schreiben, der nicht gleich den Verdacht erregt, es mit einem Virus zu tun zu haben...

Defc
07.09.2011, 17:21
It works ... Steam! <3

Luthandorius
08.09.2011, 12:18
Was ich immer mach: Taskmanager bzw. bei Prozessen gucken, ob irgendwas ziemlich hoch die CPU auslastet. Hatte auch mal wasj, wo ein Virenprogramm ansprang und da war der Prozess von dem Virenprogramm dann bei 99 Prozent CPU. Wusst ich, dass es daran lag. Dann halt noch rausgefunden, wann der immer anging und weshalb, und dann entsprechende Dateien in Whitlist gefügt bzw. "zulassen" oder ähnliches ausgewählt, damit er da nicht mehr anspringt.