PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gala spielt Final Fantasy III for iPad



Gala
03.09.2011, 22:48
Moin moin,

ich hab mir aus akuter Langeweile Final Fantasy III fürs iPad zugelegt und will diesen Thread dazu nutzen mir allgemeine Tipps und Tricks zum Spiel von euch geben zu lassen.

Also nur raus damit, was es so zu beachten gibt, was einem beim Einstieg hilft, welche Berufe brauchbar sind etc.

Schonmal danke für die Tipps und Co :A

Diomedes
04.09.2011, 00:14
Habe nur die NES-Version gespielt. Auf den ersten Blick scheint die iPad Version auf der für den DS aufzubauen, aber wie groß die Unterschiede zwischen den Versionen sind, weiß ich nicht genau. Für den Spielanfang dürfte sich nicht viel daran geändert haben, dass eine Truppe aus Fighter, Monk, Black Mage und White Mage eine solide Kombination darstellt, und auch eine ganze Weile hält. Allerdings gibt es ein paar Szenen im Spiel, in denen es sinnvoll ist, mehrere Leute mit Offensiv-Magie zu haben. Diese Stellen sind mit die frustrierendsten im Spiel. Oder waren sie zumindest mal. Ich habe keine Ahnung, wie großzügig entgegenkommend die neuere Version ist. Mit Magie alleine kommt man allerdings nicht weit, und MP werden eher gespart und aufgehoben als regelmäßig verbraucht. Dafür steigen die zu langsam an, und sind (oder waren früher) bis zu den besten Magierklassen (Warlock, Shaman, Sage) meist zu niedrig. Ändert aber nichts daran, dass man sie regelmäßig braucht.
Allerdings ist es auch nicht so einfach wie in FFV, mal eben den Job zu wechseln, und schon hat man statt einem Kämpfer einen tollen Magier. Alle Kämpferklassen haben 0 MP, und wenn man auf einen Magier wechselt, hat man immer noch 0 MP. Mitten in der Pampa hilft das einem also nichts (Äther sind wie eh und je unverschämt teuer).

Um es abzukürzen: Magier sind in regelmäßigen Abständen zwingend notwendig, aber für die meisten Zufallskämpfe ein Klotz am Bein. Ein Red Mage wäre am Anfang noch ein Kompriss (mit Vorzügen), der aber schnell ausläuft. Weil es idiotisch ist, die Klassen allzu häufig zu wechseln (bis bessere verfügbar sind), such dir eine Kombi aus, mit der du zufrieden bist, und bleib erstmal dabei.