Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : makern
nun ich bin noch ein Anfänger und wollte fragen welche tutorial ihr mir empfiehlt damit ich es mit den variabeln und den anderen sachen gut und schnell lernen kann.
wie lange habt ihr denn gebraucht damit ihr es perfekt beherrscht?
Das E-Book! das gibs glaub ich auf rpg2000.de (http://www.rpg2000.de) ich guck gleich nochmal!
EDIT: Yo! da ist es! hmm....... gebraucht um e szu lernen hab ich ca. nen monat aber so richtig kann ich es immernoch nicht
over and out
Bis ich alles kann benötige ich noch etwa 9999999,9 Jahre, aber das was ich können will hatte ich in den 3 Jahren schon erlernt. Wann ich was konnte weiß ich nimmer, aber man lernt dennoch nie aus... ^^
Hier für lernvideos: http://www.forum.parallactic.de/viewtopic.php?t=5
Ein Jahr und ich weiss immer noch nicht alles!
Runenmagier
15.08.2003, 17:02
Mir hat das FAQ (http://www.rpg-maker.com/faqindex.php) am Anfang locker gereicht.
Wenn du die Grundschritte verstehst, solltest du am besten anhand von Skripten (http://www.rpg-maker.com/ressourcen.php?shGruppe=Skripte) weiterlernen.
Ohne dass forgotten E book hätt ich am anfang alt ausgesehn,
Da gibts Tuts zu allem was man wissen muss aber am Anfang ist es immer hart also steck dir nich so hohe Ziele ...
BlueScope
15.08.2003, 17:46
Ich maker jetzt ungefähr drei Jahre, alles weiss ich natürlich nicht, ich glaube, das geht auch gar nicht. Aber die Greundwissen-Sachen, also Schalter setzen, Variablen ändern, Bedingungen, usw. konnte ich nach zwei Wochen. Die Profi-Sachen wie eigenes KS oder eigenes Menü blick ich immer noch nicht so ganz, aber ich bin nah dran ;)
PS: Als ich das Forgotten eBook gefunden habe, stand da nur noch Zeug drin, was ich schon wusste ... ;) In der neuen Version hat sich das zum Glück geändert, da sind ja jetzt auch Menü und KS drin ! Ist schon sehr gut für Anfänger, weil alles Schritt für Schritt erklärt wird !
1. Wie schon gesagt, das E-Book
2. Learning by doing. Mach ein "Schrottprojekt", bei dem du alles ausprobierst und ein wenig mit verschiedenen Sachen experimentierst.
3. Scripts runterladen und nicht einfach einbauen, sondern analysieren. Da kann man viel über den grundlegenden Aufabu von Programmcodes lernen.
YamiModi
16.08.2003, 16:54
Eindeutig E-Book
P.S. Die grobmotorig beherschte ich nach ner Woche des Finefeeling bakam ich durch E-Book und verschieden Skripts
und ueben ueben ueben
Crimsondragon88
16.08.2003, 23:42
Ich verwendete ebenfalls das E-Book. Außerdem hat mir ein erfahrener Freund einiges erklärt.
im prinzip hat der maker nichts, das man nicht in 2 tagen verstanden haben kann .. zu meiner zeit gabs noch kein ebook .. und ich habs noch nicht gelesen *schaem* ich habs noch per lerning by doing gemacht .. einfach angesehen, die hilfe gelesen, ausprobiert und verwendet ...
was etwas laenger gedauert hat, ist den maker so umzumodeln, dass er sachen kann, fuer die er nie vorgesehen war ... wie mp3 abspielen oder alle tasten verarbeiten .. aber ich vermute mal, soo tief willst du gar nicht in die materie eindringen, oder :D
Ich weis gar nicht was alle mit dem E-Book haben... Ich für meinen Teil hab es mir vor kurzem angeschaut und finde alles eigentlich sehr schwer erklärt... Ich komm - wie Ineluki - auch aus einer Zeit wo es das E-Book noch gar nicht gab.
Ich habe einfach drauf los gemacht... und ich hab es innerhalb von 2 Wochen geschfft mit allen richtig Befehlen umzugehen... Wobei ich sagen muss, dass ich fast am längsten gebraucht hab mit nem Switch umgehen zu können - aber mit dem Variablen konnte ich schon vom ersten oder zweiten Tag super umgehen...
Im empfehle einfach das normale FAQ auf rpg-maker.com. Das war die einzige Hilfe die ich hatte. Versuche einfach drauf los zu machen und du wirst überrascht sein wie schnell es gehen kann bis man es kappiert - vieleicht nicht unbedingt in 2 Wochen aber irgendwann schaffst du es auch ;)
Hoffe ich hab dir helfen können ^^
um alle wichtigen funktionen zu erlerne, habe ich ein paar tage nur gebrauch(da stand der pc in meinem zimmer, und weil ferien waren, habe ich die ganze nacht herumexperiment... das forgotten e-book ist wirklich genial, aber ich habe mir so ne menge andere tus heruntergelden!!!
Alos ich kann dir den rm2k-Kurs von www.rpg2000.de (gibts da unterd er rubrik "Kurs")empfehlen den ahb icha uch genommen, fürd as vortgeschrittene dann das e-book, ich ahts nach 1 woch mit den Switches drauf und die anderen standart sachen dann nach weiteren 2 wochen also variablan usw., nur Zyklen kann ich nicht
Naruto2K
17.08.2003, 00:40
Ich hab wirklich alles aus Scripts gelernt . Alles in einem Jahr habe ich alle Befehle kennen gelernt ausser :
Cycle und Break Cycle ...
Snake`s Bite
17.08.2003, 00:47
Also, ich habe den Anfang auch mit learning by doing gemacht, aber dann hab ich bei uns in der Schule das 4fach DSl ein bisschen mit Scripts belastet^_^"
Also, teilweise sind die Variablen mir noch ein Rätsel, aber nya XD
Und wenn du etwas fortgeschritten bist, nimm's E-Book. Den Anfang hab ich auch vor E-Book Zeiten gemacht. Achja... *ingedankenschwelg* die gute alte RTP. Und die "Anger.mid" -_-"
mechdragon2003
17.08.2003, 00:56
Original geschrieben von Snake`s Bite
Und die "Anger.mid" -_-"
Dito.
@Topic: Z.B kannst du dir die verschiedenen Dinge abschauen, alles andere wurde meiner Sehkraft nach (-_-) schon genannt.
Jinjukei
17.08.2003, 02:45
Einfach ein Projekt anfangen in dem du alles hintereinander versuchst ! von funktion bis command. einfach alles, und dann kann man schon ziemlich viel, dannach nur noch die commands in einem script zusammensetzen und tada !!! Naja....einfach ausprobieren und nachlesen
also erklaehre ich mal cycle und breakcycle ^^
cycle heisst soviel wie kreislauf, oder wiederholugsschleife
alles was im cycle block steht wird so lange wiederholt, bis ein breakcycle (kreislauf verlassen) ausgefuehrt wird oder man mit einem label rausspringt
kleines beispiel
message Start
changeVar [001] set 0
cycle
changeVar [001] + 1
message \v[001]
fork [001] same 10 breakcycle
endcycle
message Ende
das wuerde "Start" ausgeben, dann die zahlen von 1 bis 10 und danach "Ende", da alles zwischen cycle und endcycle sooft wiederholt wird, bis breakcycle auftaucht .. was nur passiert, wenn [001] = 10 ist
alles klar ?
ich erlaub mir mal frecher weise zu *push*en
Original geschrieben von Ineluki
ich erlaub mir mal frecher weise zu *push*en
Hat das einen bestimmten Grund?
Zum Topic: Wie schon gesagt lernt man nie aus. Und ich hab damals auch alles selbst gelernt. Das E-Nook hab ich mir noch nie angesehen und denke nicht das ich dadurch was verpasse, aber für Anfänger mag es ganz gut sein... Man hört zumindest nur Gutes darüber.
jap .. das hat den sinn, dass, da eineige gefragt haben, wie cycle denn nun geht, ich das erklaehrt hab :D
Naruto2K
18.08.2003, 16:23
Eigentlich hab nur ich gefragt ...
Aber danke das du es mir Gesagt hast . Das ist ja fast das Selbe wie ein Label bloss mit Break ...
also in einem jahr würde ich immer noch nicht alles wissen