PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basketball-EM 2011



CT
31.08.2011, 19:49
Heute geht (ging) es endlich los. Um 20:00 Uhr spielt die deutsche Mannschaft um Dirk Nowitzki und Chris Kaman gegen Israel, live zu sehen bei Sport1. Wer fiebert mit? :)

chiisu
31.08.2011, 20:06
SCHLAND!

Bin gespannt, ist natürlich eine nicht so leichte Gruppe. Die Quali zu den Olymp. Spielen sollte das Ziel sein, also Top 6 (?). Abgesehen von Nowitzki ist auch Kamann ein großer Gewinn für die Mannschaft. Konnte sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren noch mal deutlich verbessern.

CT
31.08.2011, 22:01
Klasse Start in die EM. Nowitzki und Kaman gleich dominant, so kann es gerne weitergehen. Nur Mitte des 4. Viertels hat man beim Ersatz der Ersatzleute gemerkt, dass Deutschland insgesamt nicht allzu gut besetzt ist.
So schlecht wie Hamann und Schaffartzik als Point Guards auch sein mögen, sind sie halt immer noch besser auf dieser Position als Leute, die keinerlei Ballhandling-Skills besitzen. Und dass Pleiß in der Rotation momentan hinter Ohlbrecht steht, ist angesichts der limitierten Fähigkeiten von Pleiß (was haben sich die Oklahoma City Thunder nur dabei gedacht, ihn letztes Jahr in der 2. Runde zu draften?) eine gute Sache. Grundsätzlich läuft ohne wenigstens einen Spieler, der seinen eigenen Wurf kreieren kann (Dirk, Kaman, Benzing) aber leider sehr wenig zusammen.

@chiisu: Ja, die ersten beiden Mannschaften sind direkt für Olympia qualifiziert, Platz 3 bis 6 für das Quali-Turnier im nächsten Sommer.

Olman
31.08.2011, 22:40
So schlecht wie Hamann und Schaffartzik als Point Guards auch sein mögen, sind sie halt immer noch besser auf dieser Position als Leute, die keinerlei Ballhandling-Skills besitzen.
Kann nicht so recht nachvollziehen, was du gegen Schaffartzik einzuwenden hast. Sicher, er nimmt hin und wieder aussichtslose Würfe (auch heute ein paar), aber er ist auch immer mal für nen Lauf gut, bei dem er 2-3 Dreier in Folge reinhaut. Hab zwar nur 30 Minuten von Spiel gesehen, aber heute hat er da auch wieder ein paar erstklassige Pässe gespielt.

Zu Kaman und Nowitzki muss man nichts weiter sagen - man kann nur hoffen, dass es mit den beiden weiter läuft wie heute.

CT
31.08.2011, 23:12
Kann nicht so recht nachvollziehen, was du gegen Schaffartzik einzuwenden hast. Sicher, er nimmt hin und wieder aussichtslose Würfe (auch heute ein paar), aber er ist auch immer mal für nen Lauf gut, bei dem er 2-3 Dreier in Folge reinhaut. Hab zwar nur 30 Minuten von Spiel gesehen, aber heute hat er da auch wieder ein paar erstklassige Pässe gespielt.
Er ist schon besser als Hamann, aber im internationalen Vergleich doch ziemlich schwach. Ist jedoch ein traditionelles Problem des deutschen Basketballs, gute Aufbauspieler sind rar.

CT
01.09.2011, 19:45
Gleich geht's gegen Italien. Das wird etwas schwieriger als gestern, sollte mit Dirk und Kaman in guter Verfassung aber machbar sein. Und muss auch, wenn sich die deutsche Mannschaft für die Zwischenrunde qualifizieren will.

CT
01.09.2011, 20:47
Eigentlich müsste Dirk bei jedem deutschen Ballbesitz an die Linie. Ein Irrsinn, wie er von den Italienern angegangen wird, da wird gehalten, gezerrt und geschlagen ohne Ende.

Wenigstens liegt Deutschland vorne.

Olman
01.09.2011, 22:00
Boah, im dritten Viertel hab ich zeitweise schon echt schwarz gesehen. Heute muss ich aber echt ne Lanze für Schaffartzik brechen - er hat echt fehlerfrei gespielt mit ein paar ganz starken Aktionen - ganz im Gegensatz zu Hamann, der wirklich gar nichts auf die Reihe bekommen hat.

Hab mir zwar die Statistiken nicht angeschaut, aber vom Gefühl her liefs von der Trefferquote nicht so gut wie gegen Israel, was sicher mit an der teilweise echt guten (wenn auch unfairen) Defensive der Italiener lag. Umso positiver find ichs dann, dass am Ende doch ein 12-Punkte-Sieg rausgesprungen ist. Und das obwohl Nowitzki+Kaman geschwächelt haben.
Wenn beide dann gegen Frankreich wieder aufdrehen, bin ich durchaus optimistisch, das da der dritte Sieg rausspringt.

CT
02.09.2011, 20:55
Frankreich zur Pause dank der Schiedsrichter mit einem Punkt vorne. Hoffentlich bekommt Dirk endlich mal die verdienten Freiwürfe.

Olman
02.09.2011, 21:00
Das ist nicht das größte Problem. Die Defensive ist in Ordnung, FRA bei 29 Punkten zu Halbzeit zu halten ist gut - und Parker kann man halt nicht ausm Spiel nehmen.
Aber die Offensive ist schwach. Hamann bringt zu wenig Kreativität und auch die anderen (abgesehen von Nowitzki) spielen sich zu wenig frei. Zu oft läuft nach dem Schema ab: Ball mit dem Rücken zum Gegner abschirmen, schnell umdrehen und dann der hölzerne Fade-Away aus ungünstiger Position mit der Hand des Gegners im Gesicht. Und dann kommen halt 32% ausm Feld zustande.

CT
02.09.2011, 22:43
Letzten Endes war das heute natürlich nichts. Tony Parker war nicht zu stoppen (kommt mir aus der NBA von den Duellen der Mavs und Spurs bekannt vor) und vorne ging wenig. Das lag aber auch an den Schiedsrichtern, welche die Franzosen mit Dirk machen ließen, was sie wollten.

CT
04.09.2011, 19:59
Jetzt geht es gegen Serbien. Die deutsche Mannschaft ist zwar schon für die Zwischenrunde qualifiziert, aber wenn man dort nicht unter dem Zwang sein will, Spanien, Litauen und die Türkei schlagen zu müssen, sollte heute ein Sieg her. Daumen drücken!

CT
04.09.2011, 21:18
Ein grausames Spiel der deutschen Mannschaft. In dieser Form sind sie nach der Zwischenrunde sicher draußen. Aus der Traum von Olympia. :(

CT
04.09.2011, 22:00
Hoffen wir mal, dass Litauen durch das Debakel gegen Spanien heute viel Selbstvertrauen verloren hat. Denn Litauen und Polen/Türkei müssen von Deutschland zwingend geschlagen werden. Das als "Himmelfahrtskommando" zu bezeichnen, wäre noch untertrieben.

CT
07.09.2011, 14:20
In wenigen Minuten geht es gegen Spanien. Die deutsche Mannschaft ist fast schon zum Siegen verdammt, mindestens zwei der drei Zwischenrundenspiele müssen gewonnen werden. Dass dabei sechs der besten acht Teams aufeinandertreffen, hilft bei dieser "Mission: Impossible" nicht gerade.

Olman
07.09.2011, 15:08
Sieht bislang ok aus. Spanien mit ner miesen Quote, Deutschland verteidigt gut. Aber nur solange die besten 5 auf dem Feld sind. Sobald Nowitzki, Kaman oder Schaffartzik runter gehen, wird die Defense merklich wackeliger und die Offense schwächer. Denn die zweite Reihe der Spanier ist deutlich besser.
Und dann sind die Spanier immer in der Lage, einfach mal nen 10:0-Run hinzulegen. Und ich befürchte, das könnte in der 2. Hälfte auch noch passieren.

CT
07.09.2011, 15:22
Stimme dir in allen Punkte zu. Aber hoffen wir das beste. ^^

Olman
07.09.2011, 16:02
Ich hab ne Gänsehaut... Aber immer wenn Deutschland auf 1-3 Punkte rankommt, klappt bei Spanien plötzlich alles, bzw. bei Deutschland nichts und Spanien zieht wieder auf 5-6 weg.

Edit: Joa, und genau so ist es in den letzten 3 Minuten gekommen.

CT
07.09.2011, 16:22
Schade, da war deutlich mehr drin heute. :(

Beste Turnierleistung der deutschen Mannschaft bisher.

CT
09.09.2011, 17:20
Deutschland gegen die Türkei, JETZT live bei Sport1. Es geht um alles oder nichts. Nach einem grauenhaften 1. Viertel führt die Türkei mit 13:6.

CT
09.09.2011, 17:30
Das ist die mit Abstand schlechteste Leistung einer deutschen Basketballnationalmannschaft, die ich je gesehen habe. Offensiv geht gar nichts, sie verteidigen nicht, rebounden nicht - einfach nur grausam. Aber wohl ein Vorgeschmack auf die nächsten Jahre, wenn Dirk und Kaman nicht mehr dabei sind. Wenn Leute wie Schwethelm, die absolut NICHTS können, wichtige Stützen dieser Mannschaft sind, sind Gegenwart und Zukunft pechschwarz. :(

CT
09.09.2011, 17:48
Zur Halbzeit "nur" mit 3 Punkten hinten, weil die Türken auch grottenschlecht spielen. Das werden wohl nicht ganz zufällig die beiden Teams der Gruppe E sein, die nach der Zwischenrunde die Heimreise antreten müssen. Wobei Serbien bislang auch nicht gerade geglänzt hat.

Wird in der 2. Hälfte jedenfalls sehr schwierig, weil die Schiedsrichter alles gegen Deutschland pfeifen und Dirk drei schnelle Fouls angehängt haben, die keine waren. Zumindest nicht, wenn man sieht, wie er und Kaman auf der anderen Seite bearbeitet werden, ohne dass je ein Pfiff erfolgt. :B

Olman
09.09.2011, 18:17
Boah, jedes mal wenn Schwedhelm oder Jagla eingewechselt werden, krieg ich die Krise. Deutschland muss doch wohl bessere Basketballer haben als die. Das einzige wofür die gut sind, ist um Dirk und Kaman die Fouls abzunehmen. Und selbst foulen können sie nicht richtig. Wie schafft man es, wie Jagla, in gefühlten 5 Minuten Einsatzzeit 4 Fouls zu begehen? Edit: Unglaublich, gerade das 5. Foul von ihm...

War aber doch ein gute 3. Viertel. Wird verdammt spannend auf der Zielgerade. Hoffentlich kriegt Deutschland auch noch ein paar Freiwürfe. Das Verhältnis ist ja krank: 4 für Deutschland, 14 für Türkei...

Olman
09.09.2011, 18:38
Na gut, ich reduziere meine Kritik auf Jagla alleine. Zumindest im Schlussviertel war Schwedhelm in Ordnung :A

Duke Earthrunner
09.09.2011, 18:41
Also man sollte etwas milder mit den Fußball-Schiris sein, wenn man sich diese ständig willkürlichen Pfiffe der Basketball-Schiris gibt.

CT
09.09.2011, 19:02
Ich glaube, ich sollte häufiger vernichtende Kritik an Spielern äußern. :D

Erst berappeln sich Dirks Mavs-Teamkollegen nach der peinlichen Niederlage gegen die Blazers und gewinnen im Anschluss die Meisterschaft, jetzt dreht Schwethelm am Ende völlig auf und sichert den deutschen Sieg. Aber was für ein Krimi; das macht das menschliche Herz nicht allzu oft mit.

CT
09.09.2011, 23:43
Nach dem Sieg der Franzosen gegen Litauen kann Deutschland am Sonntag auf jeden Fall aus eigener Kraft den Einzug ins Viertelfinale schaffen. Wenn die Türkei gegen Serbien gewinnt, reicht ein "einfacher" Sieg der Deutschen gegen Litauen, ansonsten muss man mit mindestens elf Punkten Vorsprung gewinnen.

Es wird so oder so gegen den Gastgeber eine Herkulesaufgabe.

CT
11.09.2011, 16:52
Die Türken vermasseln es, so dass Deutschland heute mit 11+ Punkten gewinnen muss. Das dürfte es wohl gewesen sein. :(

Olman
11.09.2011, 17:06
Die Türken verlieren mit 1 Punkt, verdammt! Boah... Jetzt brauchts echt ein Wunder. Litauen müsste schon nen Totalausfall haben.

Olman
11.09.2011, 20:21
Im Vergleich zu Litauen verteidigt Deutschland richtig schlecht. Die Deutschen hätten schon zu Beginn führen müssen, um eine realistische Chance zu haben. Aber wenn sie zu Beginn des 2. Viertels nem Rückstand hinterherlaufen, kann das nichts werden.

CT
11.09.2011, 20:46
So schwarz sehe ich noch nicht. Wenn sie am Ende des 3. Viertels vorne liegen, ist alles möglich. Vor allem, wenn Dirk endlich mal von den Schiedsrichtern geschützt wird. Aber das war das ganze Turnier nicht der Fall, und gegen das Heimteam kann man es wohl auch nicht erwarten.

Olman
11.09.2011, 21:17
Das hätte aber vorausgesetzt, dass Deutschland aufdreht, oder Lituaen zumindest ein Bisschen einbricht. Aber so ist es nicht gekommen. Deutschland hätte vor allem mehr Dreier gebraucht. Litauen ist stark aus der Distanz und Deutschland muss jetzt für jeden Punkt der Litauer praktich zwei machen. Und das geht nicht ohne Dreier.

CT
11.09.2011, 21:20
Sieht jetzt leider sehr schlecht aus. Das Spiel können sie vielleicht gewinnen, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht hoch genug. :(

CT
16.09.2011, 17:11
Wahnsinn, was Mazedonien da im Halbfinale gegen Spanien abliefert. Hoffentlich packen sie es!

Olman
16.09.2011, 17:40
Wahnsinn vorallem, was Navarro da abliefert. Die 9 Punkte Vorsprung hat er ja fast im Alleingang rausgeschossen. Damit ist die Nummer glaub ich auch entschieden. Aber trotzdem alle Achtung davor wie Mazedonien dagegenhält.

CT
18.09.2011, 18:32
Bittere Pille für Mazedonien. Wenige Sekunden vor Schluss vergeben sie einen offenen Korbleger (oder sollte es ein Dunk werden?) zum Ausgleich, so dass sich letztlich Russland Bronze holt. Hätte es den Mazedoniern gegönnt, aber so kann man halt nicht gewinnen.