PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viel Dampf um Nichts? - Die Steamfrage und andere Zumutungen



KingPaddy
31.08.2011, 18:09
Wie wir erfahren haben, wird Skyrim eine Anmeldung bei der Vertriebsplattform Steam benötigen, was vermutlich aus Gründen der Vermeidung von Raubkopien geschehen ist. Zwar wird im Gegensatz zu anderen Spielen keine dauerhafte Verbindung benötigt, aber es stellt sich dennoch die Frage: Muss es wirklich sein, dass ich mich bei irgendeiner Online-Plattform anmelden muss, nur um ein Offline-Spiel spielen zu können?

Zu diesem Thema sind die Emotionen im Skyrim kommt (http://www.multimediaxis.de/threads/129873-Skyrim-kommt)-Thread bereits hochgekocht und eine Diskussion hatte sich herauskristallisiert, die ich hier in diesen Extra-Thread auslagern möchte. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Diskussion an dieser Stelle zu Skyrim stellvertretend generell für eine Diskussion über die Praktiken von Publishern stehen kann und sollte, da es eben neben Steam ebenfalls andere Zumutungen gibt (bspw. die Limitierung der Installation auf drei Systeme, etc.). Skyrim ist da weiß Gott kein Einzelfall, aber das für uns aktuelle Beispiel.

Ich persönlich möchte hier deshalb auch meinen Aufruf zum Boykott des Spiels wiederholen, der sich auch in Anbetracht einer schwachen Umsetzung auch für Steambefürworter (oder Neutrale) lohnen würde.

Bevor die Diskussion losgeht, verweise ich an dieser Stelle noch auf die bereits getätigten Beiträge zu dieser Diskussion im Skyrim kommt-Thread von der Seite 36 und diesem Beitrag (http://www.multimediaxis.de/threads/129873-Skyrim-kommt?p=2832776&viewfull=1#post2832776) meinerseits, fortfolgende. Und natürlich dem Post von Tyrrus (http://www.multimediaxis.de/threads/129873-Skyrim-kommt?p=2838590&viewfull=1#post2838590) neuerdings, der nun nicht mehr zwingend per PN beantwortet werden muss, sondern hier frei so diskutiert werden kann. Also wenn ihr euch dort reinlesen möchtet, könnt ihr euch dann auch einige der genannten standpunkte und Argumente vergegenwärtigen. Ansonsten erkläre ich die Diskussion zu Skyrim, Steam und Zumutungen der Spielebranche an die Spieler generell für eröffnet.

Skar
31.08.2011, 18:18
Schön, daß schon der Threadtitel so gar nicht wertend und neutral formuliert ist :A

Gala
31.08.2011, 19:16
Steamworks ist für mich nur ein Grund mehr das Spiel zu kaufen. :A

Sadmod
31.08.2011, 19:46
@Skar: Er hat ha ein Fragezeichen dahintergesetzt.

@KingPaddy:
Erstmal schön, dass es jetzt einen eigenen Thread dafür gibt.
Zu der Frage ob es wirklich nötig ist sich für ein Offline Spiel irgendwo anzumelden möchte ich dir eine Gegenfrage stelen. Ist es für ein Online Spiel nötig?

Ich habe hier immer noch das alte Star Wars Battlefront 2 auf der Platte und brauche keinen Account zum spielen von Multi oder Singleplayer. Naja, zu den Zeiten gabs auch noch Lan Modi...
Also zum Online Spielen ist es genauso wenig nötig, wenn man nicht grade ein Abo Modell alla WoW verfolgt. Und ganz ehrlich irgendwie nerfts mich anzumelden, mir Passwörter auszudenken usw.


Andererseits, möchte ich wegen den paar Unanehmlichkeiten auf tolle Spiele verzichten? Für mich lautet die Antwort nein, eventuell schaue ich etwas gründlicher ob mir das Spiel auch wirklich passt, da ich es ja nimmer weiterverkaufen kann. Aber ein gutes Game lasse ich mir dadurch nicht entgehen.

Nun, also sollte man für tolle Spiele alles erlauben? Ubisoft Game Launcher, Gemietete Spiele bei OnLive...
Tja die Frage lasse ich jetzt mal im Raum stehen, wie weit machen die Leute immer schwerwiegendere Einschränkungen noch mit? Ich rede jetzt nicht von den Leuten hier im Forum, sondern einfach von der breiten Masse da drausen.

Skar
31.08.2011, 19:53
@Skar: Er hat ha ein Fragezeichen dahintergesetzt.Nicht hinter "Zumutungen".

Anyway, Steamworks ist auch für mich ein weiterer Kaufgrund :A
Ich kauf meine Spiele seit Jahren nur noch über Steam, Retails kommen nur noch ins Haus, wenn ich die bei Steam registrieren kann.
Spiele wie Witcher 2, wo die Collector's Edition wirklich nett ist, sind die ganz ganz seltene Ausnahme, und auch das werd ich erst spielen, wenn ich die Steam-Version um 10 Euro nachgekauft hab, hab ich bei Witcher 1 auch so gemacht.

Ich persönliche kann's nicht erwarten, bis physische Medien ausgedient haben.
Digital distribution FTW.

Schattenläufer
31.08.2011, 20:15
Steamworks ist für mich nur ein Grund mehr das Spiel zu kaufen. :A
Kannst du das ausführen? Weil du dann keine CD brauchst?
Du musst wissen, hier im TES-Forum gibt es erstaunlich viele Leute, die noch nie in irgendeiner Art und Weise mit Steam zu tun hatten... die quasi ganz frisch und beeinflussbar sind, und momentan haben da die Gegner die Nase vorn mit ihren Argumenten wie "Onlineregistrierung für Offlinespiel?!". :)

Was ICH ja bisher als Vorteil von Steam gehalten habe (und ich vertausche da jetzt gerade sicher Steam und Steamworks oder so) war, dass man Spiele runterladen kann, die man sich ansonsten umständlich beschaffen müsste... also englische Versionen zum Beispiel oder, wenn das Spiel in Deutschland geschnitten wurde, eben das "richtige" Spiel. Aber anscheinend ist das ja gar nicht so, und Steam verkauft auch nichts anderes als was es im Laden gibt? (Wenn es überhaupt ein Spiel im Laden gibt, natürlich.)

Das mit dem Boykott finde ich aber in jedem Fall übertrieben... und irgendwie ein bisschen ironisch, dass einer der ersten Threads im neuen Skyrim-Forum dieser TES-Fanseite eine Boykottaufforderung von einem Staffmitglied ist ;) (Ja, hat natürlich nichts mit dem Spiel selbst zu tun.)

Skyter 21
31.08.2011, 20:33
Ich habe bislang um Spiele, die Steam benötigen, einen großen Bogen gemacht. Das Konzept hatte mich irgendwie abgeschreckt, keine Ahnung wieso. Letztlich ist es schon dreist, meiner Meinung nach, die Installation auf 3 Systeme zu begrenzen. Aber es hilft ja nichts, Steam ist nunmal Mode bzw. Mainstream.

Meine Vorbehalte gegenüber Steam wurden aufgrund von 2 Total War Teilen über Bord geworfen und nun habe ich auch Steam. Ob ich mir Skyrim kaufen werde, hängt wohl ganz davon ab wie das Spiel schlussendlich aussehen wird, sprich was die Reviews der Spiele-Magazine sagen. Vielleicht warte ich auch bis ich das Spiel für 10 Euro kaufen kann. Bis dahin sind dann wohl so ziemlich alle Bugs und sonstiger Schrott von der Comunity ausgebügelt und man kann sich nette PI's downloaden, wenn einem das Spiel nicht behagt.

mfg Skyter

Van Tommels
31.08.2011, 21:06
Steamworks ist für mich nur ein Grund mehr das Spiel zu kaufen. :A
Und für mich ein Grund mehr, es nicht zu kaufen ;)
Allerdings nicht der Einzige, wie schon erwähnt habe ich mir dieses Geschwür namens Steam schon an's Bein binden müssen, aber ich beschränke meine Steam-Games wenn möglich nur auf eben solche, die nur bei Steam zu haben sind und es wert sind (Amnesia, Magicka & Terraria)

Sehr viel mehr Worte will ich darüber gar nicht verlieren, mir ist es zwar schleierhaft wie man Steam derartig toll finden kann, aber jedem das Seine. Ich möchte nur mal anmerken, dass gerade dieses "System" ein Vorreiter für den Ubisoft-Launcher, EA-Dingsbums-Loader & dem Blizzard-duweißtschonwas-Starter-Portal ist; wegen letzteren Beiden fällt für mich übrigens Battlefield 3 & Diablo 3 ins Wasser, diese Spiele werde ich mir nichtmal für 99 Cent zulegen. Die Puplisher sehen: Aha, den Leuten macht Steam wenig aus, schalten wir mal einen Gang hoch. Jeder macht seinen eigenen Mist, und am Ende hat man 20 Programme auf dem Rechner weil alle ihr eigenes Süppchen kochen. Wenn alle auf Steam setzen würden, dann wäre es wenigstens einheitlich, aber dieser Online-Drecks-Kopierschutz-Kram geht mir dermaßen auf den Sack dass ich nur einen Hass auf Steam schieben kann...(den Vogel hat natürlich wieder Bizzard abgeschossen, offline kann man Diablo 3 gar nicht mehr spielen, aber das gehört hier ja nicht hin).
Leute, die Spiele gecrackt spielen, werden es auch weiterhin tun, egal wie hart der Kopierschutz ist, einen Weg gibt es immer. Und dass ein Spiel ohne großartige Kopierschutzmaßnahmen sich auch klasse verkauft dass sieht man an Witcher 2...ohne großes Trara mit Kopierschutz und dergleichen. Ich glaube nicht dass ein megamäßiger Kopierschutz die Verkaufszahlen derartig erhöht, dass man damit die Leute kompensiert, welche aufgrund dieser Maßnahmen auf das Spiel verzichten; ganz davon abgesehen dass ich in meinem Bekanntenkreis genug Leute kenne, die Steamgames zocken ohne einen Account zu besitzen, also so fruchtbar scheint Steam ja dann doch nicht zu sein in der Eindämmung. Außerdem hat Steam eines der bestem Spiele (für mich) total verhunzt. Oder wer von euch kann sich ein Worms ohne LAN-Modus vorstellen...;)

edit:
@Paddy:
Naja, die Diskussion zu Steam im Allgemeinen hier zu führen finde ich weniger passend, der Bezug zu Skyrim sollte schon gewahrt werden; ansonsten hätte man das ganze auch im Videospiel-Forum aufmachen können...
Achja, ich vergaß: Hiermit unterstütze ich unbewusst den Boykott, was aber nicht hauptsächlich an Steam liegt, sondern weil mir Skyrim an sich in den letzten Tagen und Wochen immer weniger gefiel von den Reviews her ^^

KingPaddy
31.08.2011, 21:11
offline kann man Diablo 3 gar nicht mehr spielen, aber das gehört hier ja nicht hin).

Doch genau das tut es ^^


generell für eine Diskussion über die Praktiken von Publishern stehen kann und sollte

Bolg
31.08.2011, 21:51
Moin Moin,
da mein Spiele-Rechner seit einem 3/4 Jahr offline ist, würde ich eine Online-Anmeldung gar nicht hin bekommen. Mal ganz davon abgesehen hab ich meine Software lieber in fester Form, so kann man dann auch alte spiele zwischendurch zocken. und mit alt mein ich ALT. Wenn mir danach ist hol ich auch meine Disketten wieder raus und schiebe die in den Rechner, ich bezweifle das ich solche Games bei Steam finde. Meiner Meinung nach ist es ob gewollt oder ungewollt, eine Zensierung wenn ein Spiel nur über Steam verfügbar ist. Aber zurück zu Skyrim: ich werde warten bis einer einen Crack rausbringt, der es ermöglicht ohne onlineanmeldung zu spielen. Dann werde ich es kaufen. Ob der Crack direkt von Bethesda ist oder von einem Hacker ist mir dabei egal.

Waku
31.08.2011, 22:19
Soooooooooooo what i get from this Thread is..... you people hate Steam because.... othere Services are not as good as Steam?

http://www.abload.de/img/2rx8mlk0794.gif

Irgendwas entgeht mir hier anscheinend.

Faegan
31.08.2011, 22:46
Der gläserne Bürger -
kaum jemand macht sich doch im Moment wirklich noch eine ernsthafte Vorstellung davon, wie weit seine Daten so verbreitet sind, oder? Auch Steam ist für mich ein Schritt weg von Datenschutz, hin zur Entmündigung des Einzelnen gepaart auch noch mit seiner Überwachung! Da brauche ich online/offline, Kopierschutz oder was auch immer nicht einmal zu erwähnen. Wir werden hier schleichend unserer Grundrechte beraubt, was einige hier sogar zu begrüßen scheinen... Und da setzt bei mir mal wieder ein wenig das Fremdschämen ein..
Um einiges vorweg zu nehmen: Natürlich gibt es in der Hinsicht schlimmere Institutionen als Steam, natürlich sind die von Steam nicht die einzigen, natürlich hat Steam sicherlich auch seine guten Seiten. Das sind genau die Argumente, mit denen man den größten Blödsinn begründen kann und meistens fußen sie einfach nur auf mangelnder Konsequenz.

Gruß,
Faegan

Sadmod
31.08.2011, 22:48
Also, sorry dass ich dich wieder korriegieren muss, aber Skyrim wirst du trotzdem im Laden kaufen können. Du legst die DVD ein, öffnest Steam, giebtst den beigelegten Code ein und das Spiel wird installiert.
Einzige Unterschiede sind: Spiel kann nicht weiterverkauft werden
Spiel ist in allen Sprachen verfügbar
Savegames können auf Wunsch Online gespeichert werden um sie auf jedem Computer parat zu haben, Offline Speicherung ist aber auch möglich
Du kannst das Spiel jederzeit aus dem Internet laden oder bei langsamer Verbindung von der DVD installieren.
Du kannst ingame über eine Tastenkombination chatten und screenshots machen

Also DVD Hülle und 5 Seiten Handbuch giebts noch :D

Der Steam shop ist in erster Linie für Sonderangebote gedacht, so habe ich kürzlich die ganze Prince of Persia Reihe um 16 euro erworben, metro 2033 um 2,50 usw.
Dann giebts noch Indie Games deren Entwickler sich keinen klassischen Vertrieb leisten können. Das wären Spiele wie The Ball, Terraria, Magicka, Super Meat Boy (Aufgrund des Erfolgs in den Laden gekommen) usw.
Einkaufen kannst du da wenn du auf Datensicherheit wertlegst per Paysafecard

Die kaufst du für 25, 50 oder 100 euro mit Bargeld in einer Trafik, darauf steht ein code den du eintipst und das Geld wird vom Guthaben der Karte abgebucht (Ich füge das Guthaben direkt zur "Steam Wallet" hinzu, so dass ich den Code nur einmal eingeben muss)

Wegen Daten... Tja Steam sammelt die Hardware Daten der Nutzer, also Prozessor, Graka, Betriebsystem usw. und veröffentlicht alles regelmäßig in einer anonymen Statistik.
Sonst sollte da wenig gesammelt werden, aber man weiß ja nie.

Um Dokumente würde ich mir aber keine Sorgen machen. Steam hat 30 Millionen User. Da Informationen von Dokumenten, Dateien usw. am Pc auszuwerten ist faktisch unmöglich.

Magicflame
31.08.2011, 22:54
Aus den Steam Nutzungsbedingungen:

"Sie werden zu einem Steam-Nutzer („Nutzer“), indem Sie die Steam-Client-Software installieren und den Steam-Anmeldevorgang abschließen. Zusätzlich können Sie als Nutzer Zugang zu bestimmten Diensten, Softwareprodukten und sonstigen Inhalten („Abonnements“) erhalten, die Nutzern zur Verfügung stehen. Dieser Vertrags zwischen Valve und Ihnen wird geschlossen, sobald Sie den Steam Onlinedienst nutzen, nachdem sie diesen Nutzungsvertrag akzeptiert haben."

"Zusätzliche Bedingungen, die mit jedem solchen Abonnement verbunden sind („Abonnementbedingungen“), können auf die Nutzung des jeweiligen Abonnements Anwendung finden und werden jeweils Teil dieses Nutzungsvertrags. Weiterhin können zusätzliche Bedingungen (beispielsweise Gebühren und Abrechnungsregelungen) unter http://www.steampowered.com oder innerhalb des Steam-Online-Dienstes bekannt gegeben werden („Nutzungsregeln“), und werden jeweils Bestandteil dieses Nutzungsvertrags."

Das heißt: wenn es Valve/Steam irgendwann gefallen sollte, Nutzungsgebühren zu erheben, wo sie es bisher nicht taten, können sie es einfach tun. Man hat es ja akzeptiert.

"By using Valve's online sites and products, users agree that Valve may collect aggregate information, individual information, and personally identifiable information, as defined below. Valve may share aggregate information and individual information with other parties."

Das heißt: sie machen mit den Daten, was sie wollen.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich eine Extra-Emailadresse zur Registrierung anzulegen, weil man höchstwahrscheinlich mit Spam überschwemmt wird.

"Valve räumt Ihnen hiermit ein beschränktes, kündbares, nicht exklusives Nutzungsrecht in Bezug auf die Software zu Ihrer persönlichen Nutzung gemäß diesem Nutzungsvertrag und etwaigen Abonnementbedingungen ein. Sie akzeptieren das Nutzungsrecht in diesem Umfang. Hinsichtlich der Software wird Ihnen ein Nutzungsrecht eingeräumt, sie wird Ihnen nicht verkauft. Ihr Nutzungsrecht umfasst keine weitergehenden Eigentumsrechte oder sonstigen Rechte an der Software."

Das heißt: auch wenn man ein Spiel gekauft und bezahlt hat... GEHÖRT ES EINEM NICHT.
Sollte Valve/Steam jemals pleite gehen oder aus anderen Gründen nicht mehr weitermachen wollen - ist das Geld futsch und das Spiel unbrauchbar.
Oder sollte ich da etwas falsch verstanden haben?? :\

Das waren jetzt nur die ersten Abschnitte der Nutzunbgsbedingungen (die ja eh keiner liest...).
Im weiteren Verlauf kommen noch viele "lustige" Bedingungen, denen man bedingungslos zustimmen muß.
Lest selbst: https://store.steampowered.com/join/?

Skar
31.08.2011, 23:00
Das heißt: auch wenn man ein Spiel gekauft und bezahlt hat... GEHÖRT ES EINEM NICHT.
Sollte Valve/Steam jemals pleite gehen oder aus anderen Gründen nicht mehr weitermachen wollen - ist das Geld futsch und das Spiel unbrauchbar.
Oder sollte ich da etwas falsch verstanden haben??Hast du in den letzten 5 Jahren schon mal bei einem beliebigen Spiel das End User License Agreement gelesen?
Du erwirbst bei _jedem_ Spiel nur mehr das Nutzungsrecht, die Zeiten, in denen dir Spiele gehört haben, sind lange vorbei.

Magicflame
31.08.2011, 23:06
Nun gut, ich habe bisher in meinem Leben noch kein Spiel verkauft (Sternzeichen: Hamster :D), deswegen ist mir da evtl. etwas entgangen, aber ich bin immer noch der Meinung, daß die CD/DVD, die ich mir kaufe, MIR gehört - und wer sie bspw. einfach aus meiner Wohnung mitnimmt, der KLAUT sie.
Das sehe ich doch richtig, oder?

Ich habe auch jetzt erst im ersten Post von King Paddy gelesen, daß man "wahrscheinlich" nicht online sein muß, um Skyrim spielen zu können.
DAS wäre für mich ganz gewiß ein Grund gewesen, das Spiel nicht zu kaufen.

Also revidiere ich meine Meinung geringfügig.
Bin aber trotzdem noch empört. :p

Waku
31.08.2011, 23:13
Wegen Daten... Tja Steam sammelt die Hardware Daten der Nutzer, also Prozessor, Graka, Betriebsystem usw. und veröffentlicht alles regelmäßig in einer anonymen Statistik.
Sonst sollte da wenig gesammelt werden, aber man weiß ja nie.


Den Steam Stats kann man sich auch vollkommen entziehen, man wird gefragt. Innerhalb dessen wird man dann nochmal gefragt ob Steam auch installierte Programme auswerten darf, aber auch da kann man ganz einfach verneinen und gut ist.


Nun gut, ich habe bisher in meinem Leben noch kein Spiel verkauft (Sternzeichen: Hamster ), deswegen ist mir da evtl. etwas entgangen, aber ich bin immer noch der Meinung, daß die CD/DVD, die ich mir kaufe, MIR gehört

Die Software darauf jedoch nicht, die ist schön unter den End User License Agreements abgedeckt die hier alle wie schon erwähnt seit Jahren munter wegclicken.

*Sigh* und man wird bei Steam nicht zugespammt, Daten werden nur im Umfang des Steam Clients erhoben (also Steam Ingame Overlay Chat, Store Nutzung, Empfehlungen, Steam Profile), und nein Steam beobachteh niemandem beim Allabendlichen Fappen vor dem ach so durchleuchtenden Gläsernen Auges des eigenen Monitors, for god's sake it's just a Game Shop / Service.

EDIT: wow your people are on an assumption Rollercoaster.

Nein, Steam schränkt keine Moddingmöglichkeiten ein, ist mir höchstens bei einigen älteren Titeln aus der Prä-Digital Distribution Zeit bekannt und liegt einfach an technischen Problem und selbst da ist es äussert selten

Boo2k
01.09.2011, 00:31
wie kommts eigentlich das die deutschen immer so einen datenschutz fetisch haben? wenn ihr in der steinzeit leben wollt, gerne, aber stellt euch dem fortschritt nicht mit irgendwelchen albernen boykotts entgegen.

steam 4tw

Sir, SIr! Someone on some random forum made a threat about a boycott for our new game!
- Dear God, I've dreaded this day... HOLD THE PRESS! ... DAMNIT! I said hold the press, we need to change our way of distributing this game instantly!
But our profits would sail so smoth with steams offers
- Forget profits, someone with an anime character as an avatar is against us, we need to set things right!!! NOW!

Schattenläufer
01.09.2011, 00:47
Nein, Steam schränkt keine Moddingmöglichkeiten ein, ist mir höchstens bei einigen älteren Titeln aus der Prä-Digital Distribution Zeit bekannt und liegt einfach an technischen Problem und selbst da ist es äussert selten

Dazu noch: Als Oblivion auf Steam rauskam, gab es durchaus Probleme mit Modding. Wenn ich mich recht erinnere, vor allem mit dem Oblivion Script Extender, aufgrund der Art und Weise, wie dieser das Spiel verändert.
Das wurde aber relativ bald und sehr kooperativ von allen Seiten gelöst, und mittlerweile steht die Steam-Version von Oblivion der Ladenversion in nichts nach.

Diomedes
01.09.2011, 01:34
wie kommts eigentlich das die deutschen immer so einen datenschutz fetisch haben?
Weil uns ständig (in regelmäßigen Abständen) von den Öffentlich Rechtlichen Sendern, den Magazinen (Focus, Spiegel, Stern,...), den Zeitungen und im Internet von jedem 16-jährigen vom Datenmissbrauch, dem Gläsernen Bürger, den Monstern Google und Facebook und der Gefahr im Netz gepredigt wird. Man gehört zu einer Minderheit, zu den naiven Trotteln, wenn man in Deutschland nicht hinter jeder Hecke den computerspielsüchtigen Amokläufer, den gewaltätigen Jugendlichen, den islamistischen Terroristen, oder jüngst den berliner Autobrandstifter fürchtet. Und im Netz natürlich den datensammelnden, ausspähenden, kapitalistischen Megakonzern.

Magicflame
01.09.2011, 03:31
Eine konstruktive Diskussion bedeutet NICHT, Vorurteile zu haben, sich über andere lustig zu machen, sich selbst für das Allerschlaueste und alle anderen für blöd, dumm und behindert zu halten.
Ich finde den Ton hier ziemlich arrogant (besonders verwunderlich, weil es sich auch um "Moderatoren" handelt) - deswegen verabschiede ich mich aus dem Thema.

Und ich bekräftige nochmal meinen Rat: legt Euch eine besondere Emailadresse nur für Steam an - und Ihr werdet sehen, ob es Spam gibt oder nicht.

Ein schönes Leben noch. :kiss:

Bretonenuser
01.09.2011, 09:01
Auch ich finde den heutigen Kopierschutz völlig überzogen! Kennt jemand das Stategiespiel Sins of a Solar Empire? Kein Kopierschutz! Man konnte das Spiel ohne CD spielen, auf beliebig vielen Rechnern installieren! Ich hab nicht gehört, dass es starke Gewinneinbrüche gab. Heute jedoch (auch schon damals) habe ich immerweniger das Gefühl, dass mir die Sachen, die ich kaufe, mir auch gehören.Da gibt es zum Beispiel den Fall, wo dieser Typ von Sony verklagt wurde, weil er an seiner PS3 rumgeschraubt hat!! Mir steht es mitlerweile bis hier!!! Ich werd mir Skyrim nicht zulegen, sondern lieber mal Morrowind spielen (Soll ja teilweise besser sein als Oblivion, hab immer das Gefühl mir entgeht da was)!

Schattenläufer
01.09.2011, 09:59
Magicflame: Du musst aber auch sehen, dass bisher kaum relativierende Posts kamen seitens der Steam-Hasser, und die Steam-Liebhaber von Anfang an in die Defensive gedrängt wurden. (Und auch Moderatoren haben ja ein Recht auf eine Meinung, vor allem in einem Forum, mit dem sie nichts zu tun haben. Ansonsten sehe ich aber auch gar nicht, welche Moderatoren-Posts du meinst.)

Ich glaube eine Sache, die wir hier einfach mal akzeptieren müssen, ist folgende:
Spielepublisher benutzen mittlerweile häufig einen Kopierschutz, und es funktioniert, die Leute kaufen das Spiel trotzdem.
Sprich, ja klar wir können uns jetzt darüber aufregen, dass sie Kopierschutz verwenden. Aber jeder hier hätte lieber Spiele ohne Kopierschutz, es gibt seitens der Spieler keine Argumente dafür. Es gibt nur diejenigen, die es akzeptieren, und diejenigen die es akzeptieren, sich aber weiterhin darüber aufregen. Deswegen kann in diesem Punkt keine Diskussion zustande kommen. Alle Argumente, die vorgebracht werden können, sind Totschlagargumente, welche dann nicht akzeptiert werden können.

Ich will jetzt niemandem den Mund verbieten, aber das sollte trotzdem mal beachtet werden. Interessanter wäre es da doch darüber zu diskutieren, inwiefern Steam Vorteile und Nachteile gegenüber anderen Kopierschutz-Varianten hat, und inwiefern es dem Spieler Dinge bietet, die andere Kopierschutze nicht haben.

Defc
01.09.2011, 10:01
Ich weiß wirklich nicht, was hier einige gegen Steam haben. Ihr könnt das Spiel immernoch in euer Regal stellen und ganz normal via CD/DVD installieren. Steam ist in dem Punkt sogar noch nützlich. Es Updated das Spiel eigenständig und selbst kleinere Bugs werden mal eben nebenher gefixed und das durchgehend (siehe L4D2, da bringen die doch alle paar Tage direkt Bugfixes, falls es Probleme gibt - Und das ist nicht nur bei L4D so ;)). Nebenher kann man seine Erfahrungen teilen, hat direkt einen Messenger mit all den Leuten, die die selben Spiele spielen und kann Steam sozusagen als moderne Spielerbasis ansehen. Klar, ich kann jetzt keine Spiele mehr in meinem Freundeskreis verleihen, die via Steam aktiviert werden, aber who cares? Das wäre auch der einzige Punkt, an dem ich euch irgendwie irgendwo verstehen könnte - Ansonsten kauft sich die Hälfte das Spiel sowieso und ist am Ende trotzdem zufrieden. Das Medium DVD geht langsam in Rente, Spiele virtuell zu erwerben und dafür eine Base zu haben, kommt mehr und mehr in Mode und vereinfacht es auch noch - Einmal aktiviert, kann man nämlich jedes Spiel, was via Steam unterstützt wird, bequem via Bibliothek installieren und braucht nicht mal mehr eine DVD einzulegen.

Hummelmann
01.09.2011, 10:10
Persöhnlich bin ich jetzt auch nicht ein großer Fan von Steam was zum einen an meinem langsamen DSL liegt dass das runterladen von größeren Datenmengen eher zur Pein macht, zum anderen daran das ich nicht viele Steamunterstüzende Spiele hab.
Zum einen war da Dawn of War 2 wo steam kein großen einfluss hatte, zum anderen war da Portal das mir von Steam geschenkt wurde was ich tatsächlich nur als absolutes Positivbeispiel aufführen kann.
Und dann haben wir noch Hat Simulator 2 (aka Team Fortress 2) was inzwischen eigentlich nur noch aus DLC besteht.

Wie dem auch sei, ich kann jeden verstehen der Steam nicht mag was nichts mit Paranoia vor Linken/kapitalistischen Medienapparaten/Amokläufern/Islamisten und einer generellen zionistischen Verschwörung zu tun haben mus.
Dienste wie Steam sind sicherlich die Zukunft für Pc Gaming da bin ich mir sicher aber man mus als Endverbraucher trozdem nicht alles abwinken was einem vorgesetzt wird.

sims
01.09.2011, 10:28
Eigentlich habe ich nichts gegen Steam bzw. die Idee dahinter.
Es bringt viele Vorteile - angefangen von automatischen Updates über keine Datenträger mehr die verloren/kaputt gehen können bis hin zu billigen Schnäppchen auf Mausklick.
Dafür muss man sich nur anmelden und gibt irgendwelche Daten weiter. Klingt doch alles nicht so schlecht...
Aber andererseits sehe ich es einfach nicht ein warum man für ein reines Offlinespiel unbedingt einen Internetzugang haben muss - auch wenn es nur einmalig zum installieren ist.
Ich weiß das ich zu einer inzwischen absoluten Minderheit gehöre aber ich habe nun mal kein Internet und ich kann auch technischen Gründen auch kein Internet dort bekommen wo mein Zock-Rechner steht...
OK - etwas gelogen wenn man Verbindungen mit unter 50kbit/s via UMTS-Surfstick mitzählt...
Wenn Steam Daten in der Höhe von wenigen MB (unter 50) austauscht und das dann erledigt ist dann kann ich das eventuell organisieren aber sonst?

Daher mache ich unfreiwillig bei dem Boykott mit - einfach weil ich das Spiel nicht installieren kann. Aber sobald ich Internetzugang in erträglichem und bezahlbarem Maße habe werde ich es mir ziemlich sicher besorgen.

Waku
01.09.2011, 11:13
Daher mache ich unfreiwillig bei dem Boykott mit - einfach weil ich das Spiel nicht installieren kann. Aber sobald ich Internetzugang in erträglichem und bezahlbarem Maße habe werde ich es mir ziemlich sicher besorgen.

1. Buy physical DVD Copy of the Game in Store
2. Install from DVD
3. Activate in Steam
4. Profit


Dazu noch: Als Oblivion auf Steam rauskam, gab es durchaus Probleme mit Modding. Wenn ich mich recht erinnere, vor allem mit dem Oblivion Script Extender, aufgrund der Art und Weise, wie dieser das Spiel verändert.
Das wurde aber relativ bald und sehr kooperativ von allen Seiten gelöst, und mittlerweile steht die Steam-Version von Oblivion der Ladenversion in nichts nach.

Wie geasgt, Oblivion kam zu der Zeit raus als Steam anfing richtig ab zu heben, von Developer Seite aber immernoch stiefmüttlerlich behandelt wurde, solche übergangsphasen gibt es überall wenn eine disruptive Technologie populär wird.

Sadmod
01.09.2011, 11:53
@Tyrrus: Ich weiß das alles aus eigener Erfahrung.
Steam wurde vor 5 Jahren von Valve als Online Shop, Mod Quelle und Kopierschutz für ihr Spiel Half Life 2 eingerichtet. Seither haben sie über 1000 Spiele in ihr Angebot genommen und eine Menge Retail Spiele sind mit dem Steam Kopierschutz erschienen. Ich nutze seit dem Frühling Steam. Daher kenne ich mich ein wenig damit aus.
Wegen Online Speichern und Sony... Tja dazu kann ich nur sagen: Ich hatte nen Account bei Sony. Was habe ich als entschädigung bekommen? 2 Minispiele -.-
Einfach keine Kreditkarte nutzen.
Kein Service ist unhackbar. Was Passwortsicherheit angeht ist Steam hingegen gut unterwegs.
Einmal ein Passwort mit Sonderzeichen, Groß Kleinschreibung usw. möglich. Dann merkt Steam aber noch ob du dich von einem neuen PC oder Browser einloggst und schickt einen Code an deine Email, mit der du den entsprechenden Client erst autorisieren musst.
Das ist der Grund warum ich mir eine eigene Email für Steam angelegt habe, auf der übrigens noch nie Werbung gelandet ist.

@Waku: Davon habe ich schon gehört, nur ich habe da ne ziemliche Doppelmoral, was das angeht. Ich habe die AGB gelesen und dann alle Meldungen weggeklickt :D
Wo finde ich das in den Einstellungen?

@Magicflame: Die Steam AGB sind eigentlich in der Praxis halb so wild. Das eigentliche Problem liegt im Absatz mit dem Kündbaren Nutzungsrecht.

Das heißt wenn du beispielsweise auf einem von Valve Anti Cheat geschützten Multiplayer Server cheatest (Bei Skyrim unmöglich :D) oder eine Rechnung nicht bezahlst/eine Überweisung abbrichst, kann dein Account gesperrt werden und du stehst dann im Regen.
Immerhin ist der Support aber recht fix bei Missverständißen (Keine weiteren Kredite möglich aufm Konto, Ärger mit PayPal usw.) und entsperrt den Account wieder.

@Faegan: Du willst Datenschutz? Dann kapp deine Internetleitung! Sofort!
Diese Website sammelt in grade jetzt in diesem Moment Daten über dich: deine Ip, deinen Browser usw. verwendet wird es aber nicht. Aber stell dir mal vor was passiert wenn du was googlest
Nutzt du Google? Steam ist ein Kindergarten für dich^^

Übrigens, dass mit den Mods stimmt ziemlich sicher nicht.
Für Valve Spiele kann man über Steam sogar Mods herunterladen.
Allgemein ist Valve einer der Modfreundlichsten Entwickler die ich kenne.
Garrys Mod ist beispielsweise eine Modifikation für Half Life 2, die so groß geworden ist, dass Valve einverstanden war, dass der Mod verkauft werden darf! Sie vertreiben ihn sogar über Steam.
Portal war ursprünglich eine Art Mod für Half Life 2. Als Valve das Projekt gesehen hat, haben sie dem Entwickler eine Stelle angeboten und die Entwicklung finanziert. Für den zweiten Teil haben sie ihm dann gleich ein AAA Team zur Verfügung gestellt.

Also Mods sollten bei Steam wohl kein Problem sein.

@Schattenläufer du willst ein Argument gegen Onlinekopierschutz? Es geht auch ohne. Beispiel Drakensang, kleiner Entwickler, kleines Projekt, DVD in Laufwerkschutz. (Übrigens tolles Spiel)
Tja, als DSA und Drakensang Fan habe ich irgendwann ins ofizielle Forum geschaut. Dort stand etwas, dass auf Fragen bezüglich Gamebreakern nicht geantwortet wird, da diese durch Cracks verursacht werden.
Das wollte ich testen, also google angeschmissen und crack drauf.
Neues Spiel gestartet. Und tatsächlich, nach dem Tutorial in Avestreu wollte in Ferdok die Wachhauptfrau einfach nicht auftauchen.
Aus dem Forum ging dann hervor, dass sich derartiges durchs ganze Spiel zieht, was es unspielbar macht.
Avestreu könnte man also als Demo bezeichnen.
Leider erfuhr ich, dass ein Crack auch sämtliche Savegames korrumpiert, also war mein Hauptstand hinüber.



Erst 2010, zwei Jahr nach Release erschien dann übrigens ein funktionierender Crack für Drakensang, den habe ich dann aber in Ruhe gelassen, zweimal lasse ich meine Saves nicht von meiner Neugier verschrotten :D

Also, wenn selbst ein kleines Studio das machen kann und länger aushält als der Game Launcher von Ubisoft....

sims
01.09.2011, 12:33
1. Buy physical DVD Copy of the Game in Store
2. Install from DVD
3. Activate in Steam
4. ProfitUnd wie soll ich Punkt 3 ohne Internet machen?


Beispiel Drakensang, kleiner Entwickler, kleines Projekt, DVD in Laufwerkschutz. (Übrigens tolles Spiel)
Das Paradebeispiel für guten und noch dazu witzigen Kopierschutz. :D
Die haben sich wirklich die Mühe gemacht und den Kopierschutz in mehreren Stellen des Spiels eingebaut. Nicht auftauchende Charaktere welche die Hauptstory blockieren, nach einem Gebietswechsel taucht man plötzlich in einem Gefängnis auf und kommt nicht mehr raus oder man bekommt Questitems einfach nicht... das sind tolle Ideen und vor allem war es sehr lustig in diversen Foren zu lesen.

User A: Hilfe, ich sitze im Gefängnis und komm nicht mehr raus.
Mod B: Dann kauf das Spiel.

:D

Skar
01.09.2011, 12:36
Und wie soll ich Punkt 3 ohne Internet machen?Zum Registrieren reichen auch deine 50kb.

KingPaddy
01.09.2011, 19:45
und irgendwie ein bisschen ironisch, dass einer der ersten Threads im neuen Skyrim-Forum dieser TES-Fanseite eine Boykottaufforderung von einem Staffmitglied ist (Ja, hat natürlich nichts mit dem Spiel selbst zu tun.)

Zuvorderst trete ich hier als besorgter Fan von TES und angepisster Spieler auf. Ich würde meine Position hier als Staffler niemals benutzen um meine Meinung unter Verwendung dieses Amtes zu verbreiten. Skyrim ist aus meiner Sicht (und das betrifft nicht nur den Zwang zur Anmeldung bei Steam, sondern auch die Features bzw. das wegfallen von Features im Spiel) bereits abzuschreiben. Als Fan fühle ich mich verpflichtet diesen Boykottaufruf zu tun, also zumindest den Versuch eines Boykotts zu unternehmen, Bethesda zum Umdenken im Bezug auf die Geschäftspolitik, den Kopierschutz und die Art wie die Spiele gestaltet und entwickelt werden zu bewegen, damit im Endeffekt alle Spieler und Fans von einer besseren Qualität der Nachfolgetitel oder neuer Spiele profitieren können. Das war meine Intention für den Boykott: Zeige deine Unzufriedenheit und das ohne ihnen trotzdem dein Geld zu geben.


Ich will jetzt niemandem den Mund verbieten, aber das sollte trotzdem mal beachtet werden. Interessanter wäre es da doch darüber zu diskutieren, inwiefern Steam Vorteile und Nachteile gegenüber anderen Kopierschutz-Varianten hat, und inwiefern es dem Spieler Dinge bietet, die andere Kopierschutze nicht haben.

Ich finde auch das wir uns in dieser Diskussion im Kreis drehen. Ich möchte daher nochmal auf eine grundsätzliche Sache zurückkommen (auch wenn ich große Lust hätte einige Beiträge zu kommentieren unter anderem den "Datenschutz-Fetisch" von uns Deutschen und dem angeblichen Fortschritt dem wir uns mit "albernen Boykottaufrufen" verweigern).

Die Pro-Steam-Fraktion hat uns deutliche Vorteile aufgelistet, zumindest was sie als Vorteile an dieser Sache verstehen. Und ich denke auch die Argumente der Gegen-Steam-Fraktion haben auch ihre Berechtigung. Ich bin ja wie bereits mehrfach deutlich geworden ist gegen die Steam-Anmeldung. Dabei geht es mir persönlich, mit Betonung auf persönlich bzw. meinem persönlichen Fall, auch weniger um die Plattform im Speziellen (es könnte jedes x-beliebige andere Ding sein), sondern darum dass ich gegen meinen Willen zu einer Anmeldung auf so einer Plattform gezwungen werden, nur um ein Spiel spielen zu können. Ich will damit sagen: Ich kann auf die ganzen tollen Sachen die mir Steam bietet getrost verzichten. Ich brauche keine automatischen Updates. Selbst wenn ich dort angemeldet wäre, würde ich auch nicht zwingend dort kaufen wollen, allein auch schon, weil ich eben gerne auch einen Datenträger in der Hand halte (was dem Ein oder Anderen unverständlich erscheint, aber es ist nun einmal so). Und auch das mit der sogenannten "Base" ist mir ziemlich irrelevant. Ich will nicht mit wildfremden Menschen chatten oder überhaupt beim Spielen in irgendeinerweise gestört zu werden und wenn ich, wie im Fall von Skyrim ein Einzelspieler-Rollenspiel spiele würde mich das auch nur mitten aus dem Spiel herausreißen.
Und wenn die Leute sagen ich muss ja Steam nicht laufen lassen, aber eben dann ist es immer noch so das ich vermeintliche Vorteile habe die ich nicht brauche, doch das Einzige was ich nicht habe, ist die Wahl Skyrim auch ohne eine Anmeldung auf Steam spielen zu können. Ihr findet Steam so toll, dass ihr euch dort vermutlich dann auch ohne den Zwang einer Registrierungspflicht anmelden und nutzen würdet. Aber mir bringt das keinen Mehrwert, sondern für mich bedeutet es eben nur Zwang. Und wie hier bereits erwähnt wurde, wird auch der Sinn und Zweck eines in die rIchtung gearteten Kopierschutzes auch jedes Mal von Hackern unterlaufen. Es ist tatsächlich so ich habe nur eine sinnlose Registrierung mehr, nicht mehr und nicht weniger. Und das eine bessere und kreativere Lösung für einen Kopierschutz gibt, wurde ja weiter oben am Beispiel von Drakensang genannt. Diese Sache hat wirklich funktioniert, auch ohne Zwang zu Steam. Also Vor- und Nachteile hin oder her. Ich sehe aus den genannten Gründen die Registrierung bei steam als einen lästigen und mir meine Entscheidungsfreiheit nehmenden Zwang. Steam schön und gut, aber ich will nicht zu einer Mitgliedschaft genötigt werden. Und ich denke das wird hier zusätzlich zu Bedenken des Datenschutzes etc., die ich natürlich auch teile, ein anderer Grund sein, warum Steam abgelehnt wird.

Sockenzombie
01.09.2011, 20:11
Da es jetzt einen extra Thread dafür gibt, geb ich hier auch noch mal kurz meinen Senf dazu.
Ich wollte mir das Spiel sofort am ersten Tag zulegen. Jahre habe ich darauf gewartet. Doch die Mainstream-Richtung, das geringere RPG-Feeling und vor allem Steam hält mich davon ab.
Ich werde jetzt erst einmal abwarten und mir das Spiel, wenn es rausgekommen ist von Weitem ansehen. Steam-Zwang finde ich nicht akzeptabel.
Eigentlich sollte Steam ja für den Kopierschutz gedacht. Freiwillig okay, aber meiner Meinung nach treibt gerade dieser Zwang auch brave Käufer und Spielekopier-Gegner in die Crackerszene.

Gendrek
01.09.2011, 20:23
Geil, früher hab ich alles gecracked, aber seit Steam kauf ich die ganze Scheiße, voll geil :hehe:.

Sadmod
01.09.2011, 20:32
http://www.gamestar.de/news/branche/2560605/valve.html
Ich bin zwar freudiger Steam Nutzer/Konsum Schaf, wie immer ihr es nennen wollt, aber bei dem Artikel musste ich echt lachen. Wer die Ironie der Aussage von Valve findet bekommt nen Keks von mir^^

Defc
03.09.2011, 00:56
Da es jetzt einen extra Thread dafür gibt, geb ich hier auch noch mal kurz meinen Senf dazu.
Ich wollte mir das Spiel sofort am ersten Tag zulegen. Jahre habe ich darauf gewartet. Doch die Mainstream-Richtung, das geringere RPG-Feeling und vor allem Steam hält mich davon ab.
Ich werde jetzt erst einmal abwarten und mir das Spiel, wenn es rausgekommen ist von Weitem ansehen. Steam-Zwang finde ich nicht akzeptabel.
Eigentlich sollte Steam ja für den Kopierschutz gedacht. Freiwillig okay, aber meiner Meinung nach treibt gerade dieser Zwang auch brave Käufer und Spielekopier-Gegner in die Crackerszene.

Die ersten beiden Punkte kann ich irgendwie noch nachvollziehen (dazu äußere ich mich evtl. gleich noch extern im 'Skyrim kommt immernoch'-Thread), aber das Steam hier so eine gewichtige Stellung einnimmt, will ich nicht verstehen. Klar, für diejenigen, die eine schwache Interleistung oder vllt. gar kein Internet haben, ist es definitiv nicht schön, da man das Spiel ja so aktivieren muss, aber alle anderen haben dadurch ja fast nur Vorteile. Du brauchst das Spiel danach nie wieder via DVD installieren, da Du via Steam jedes aktivierte Spiel auch über selbiges installieren kannst. Dazu gibt es regelmäßig Updates, die Du nicht im Internet zusammensuchen musst, da Steam diese automatisch sucht und für Dich installiert (und Dir somit später auch immer eine komplett geupdatete Version anbietet, sofern Du es mal de- und wieder installierst). Nebenher kannst Du Erfolge mit anderen Teilen, Screenshots bequem verwalten, mit der Community diskutieren uswusf. Sicherlich, wenn Du jetzt Deinen Steam-Account verlierst, ist das Spiel futsch, aber dafür macht man sichere Passwörter und eine richtige, nicht extra-erstellte eMail (und Steam ist definitiv sicher. Bei mir musste ich bisher nach jeder kompletten Formatierung (Windows neuinstallieren, Platten leeren usw) via eMail einen Aktivierungscode eingeben, um zu bestätigen, das ich wirklich der Inhaber des Accounts bin, ergo kann es das ja auch nicht sein, was Dich/euch bei Steam so missfällt. Und das Steam das eMail-Postfach zumüllt, ist ebenfalls absoluter Quark (das hast Du zwar nicht erwähnt, aber ich meine es hier irgendwo gelesen zu haben, deswegen antworte ich darauf auch gleich mal). Ich habe nur eMails, die als Kaufbestätigung dienen, sonst nichts (keine Update-News oder News bzgl. von Umfragen u.ä.). Ergo trifft das auch nicht zu.

Wieso Du jetzt wg. Steam zum übelsten Cracker wirst, ist mir nebenbei auch nicht ganz klar. Ehrlich nicht. Ich habe Spieler bisher nur gecracked, wenn ich entweder keinen Bock hatte, die CD/DVD einzulegen (was Du ja bei Steam sowieso nicht musst) oder wenn ich ein böser, kleiner Junge war. ;)


http://www.gamestar.de/news/branche/2560605/valve.html
Ich bin zwar freudiger Steam Nutzer/Konsum Schaf, wie immer ihr es nennen wollt, aber bei dem Artikel musste ich echt lachen. Wer die Ironie der Aussage von Valve findet bekommt nen Keks von mir^^

Siehe oben.

KingPaddy
03.09.2011, 19:49
Wie ist eigentlich mein Versicherungsschutz dahingehend, wenn mein Steam-Account geknackt werden sollte?

Defc
03.09.2011, 20:23
Wie ist eigentlich mein Versicherungsschutz dahingehend, wenn mein Steam-Account geknackt werden sollte?

Mit Kaufbeleg und Serial der jeweiligen Spiele kannst Du beim Steam-Support Meldung erstatten. ;)

Gendrek
03.09.2011, 21:26
Ich hab in den Nutzerbestimmungen gelesen, das man für sein Account nebst allen Passwörtern SELBST VERANTWORTLICH ist! Das heißt: Da wirste wohl nichts bekommen!
Denn die Sagen dann das Du dein Passwort nicht ausreichend gesichert oder sogar an Dritte weitergegeben hast. Oder gibt es Beispiele: Ich hab irgendwo gelesen, das es bei Sony !!!!Zwei Mini-Spiele gegeben hat!!!

Nein, das ist Bullshit, ohne Scheiß. Wenn du mit ner Serial belegen kannst, dass dir der Account gehört, dann ist das kein Problem für den Support. Ist so. Jetzt laber keinen Bullshit mehr, dass ist voll furchtbar.

Defc
03.09.2011, 21:27
Ich hab in den Nutzerbestimmungen gelesen, das man für sein Account nebst allen Passwörtern SELBST VERANTWORTLICH ist! Das heißt: Da wirste wohl nichts bekommen!
Denn die Sagen dann das Du dein Passwort nicht ausreichend gesichert oder sogar an Dritte weitergegeben hast. Oder gibt es Beispiele: Ich hab irgendwo gelesen, das es bei Sony !!!!Zwei Mini-Spiele gegeben hat!!!

Du bist auch nicht mehr ganz frisch oder?
Ich meine, seinen Account selbst zu verwalten und dafür verantwortlich zu sein, ist normal (oder verwaltet Hans-Peter etwa Deine Bankdaten?). Wer sein Passwort weitergibt... dazu muss man nichts sagen.

Das mit Sony und den Minispielen schiebe ich jetzt mal darauf, dass Du vermutlich betrunken bist, anders kann ich mir diesen zusammenhanglosen Mist nämlich nicht erklären. Sorry.

Da ich eine PN bekommen habe, eine kurze Erklärung zum letzten Satz:
Wenn wir hier über Steam diskutieren, hat Sony darin einfach mal gar nichts zu suchen (außer man sondiert es vom restlichen Beitrag).
Ich kam mir in diesem Fall verarscht vor, falls es nicht so ist, tut es mir Leid.

Ich akzeptiere grundsätzlich nämlich jede Meinung und versuche, wenn möglich, auch nur mit sinnvollen Argumenten gegenzusteuern, weswegen mir hier grundloses Angemaule definitiv nicht vorgeworfen werden kann.

KingPaddy
04.09.2011, 09:26
Oder gibt es Beispiele: Ich hab irgendwo gelesen, das es bei Sony !!!!Zwei Mini-Spiele gegeben hat!!!


Das mit Sony und den Minispielen schiebe ich jetzt mal darauf, dass Du vermutlich betrunken bist, anders kann ich mir diesen zusammenhanglosen Mist nämlich nicht erklären.

Zunächst einmal hat er es irgendwo aus dritter Hand erfahren, dass das so ist, also behauptet er nicht diesen "Bullshit" sondern gibt Informationen weiter, die interessant sein könnten.


Wenn wir hier über Steam diskutieren, hat Sony darin einfach mal gar nichts zu suchen (außer man sondiert es vom restlichen Beitrag).

Ich denke schon. Man kann die Dinge auch nicht absolut isoliert von einander betrachten. Es gibt (wenn ich jetzt Tyrrus' Intention richtig verstanden habe) auch in gleichgearteten Fällen bei anderen Unternehmen eben Probleme, wenn der Account gehacked wurde und da macht man sich verständlicherweise Sorgen, ob das bei Steam tatsächlich immer so ist, dass man wirklich immer mit dem Vorliegen der Serialcodes einen Verlust der teuer erworbenen Spiele vermeiden kann.

Ohne da jetzt weiter in der Wunde bohren zu wollen, aber ich möchte jetzt schon gerne (im sachlichen Rahmen) wissen, auf was ich im Falle, der Account wurde gehacked (keine fahrlässige Passwortweitergabe oder sonst etwas in der Richtung), für einen rechtlich-fundierten Anspruch habe. Also steht irgendwo in den AGBs das Steam verpflichtet ist, beim Vorliegen der Serialnummern meinen Anspruch auf den Account anzuerkennen? Oder ist das eher Kulanz, auf die man sich rechtlich nicht berufen kann? Ich fände das hier an dieser Stelle schon interessant zu wissen, eben für den unwahrscheinlich, aber doch möglichen Fall des Diebstahls.

Defc
04.09.2011, 12:18
Zunächst einmal hat er es irgendwo aus dritter Hand erfahren, dass das so ist, also behauptet er nicht diesen "Bullshit" sondern gibt Informationen weiter, die interessant sein könnten.

Ich habe es a) nicht als Bullshit bezeichnet und verstehe b) den letzten Satz bzgl. Sony immernoch nicht. 'Bei Sony gab es sogar zwei Minispiele' - Worauf bezieht sich das? Ich hab keine Ahnung.


Oder gibt es Beispiele: Ich hab irgendwo gelesen, das es bei Sony !!!!Zwei Mini-Spiele gegeben hat!!!

Helft mir, es zu verstehen.

Van Tommels
04.09.2011, 13:03
Helft mir, es zu verstehen.
Spielt wahrscheinlich auf die Sony-Krise von damals an (Hacker-Angriff), zu deren Entschädigung sich die Kunden aus 5 Spielen 2 heraussuchen durften. Minispiele ist dabei noch leicht untertrieben, weil unetr anderem war da Little Big Planet dabei, was schon relativ beliebt ist.

KingPaddy
04.09.2011, 13:25
Helft mir, es zu verstehen.

Ich zitiere mich hier an der Stelle mal selbst:


Ich denke schon. Man kann die Dinge auch nicht absolut isoliert von einander betrachten. Es gibt (wenn ich jetzt Tyrrus' Intention richtig verstanden habe) auch in gleichgearteten Fällen bei anderen Unternehmen eben Probleme, wenn der Account gehacked wurde und da macht man sich verständlicherweise Sorgen, ob das bei Steam tatsächlich immer so ist, dass man wirklich immer mit dem Vorliegen der Serialcodes einen Verlust der teuer erworbenen Spiele vermeiden kann.

Also er wollte mit Sony ein Negativbeispiel für schlechte Unternehmenspolitik bei gehackten Accounts liefern und fragte sich, ob Steam wirklich immer so kulant ist, oder ob man in anderen Fällen ebenso mit zwei Mini-Spielen abgespeist wird.

Ach und den Bullshit den ich in Anführungsstrichen zitiert habe, den hat der gute Gendrek geliefert ^^.

Waku
04.09.2011, 13:53
Sony kann man nur als schlechtes Beispiel für IT Security und Informationspolitik heran ziehen. Wo man mittlerweile bei den meisten Firmen nur noch eine entschuldigung und gelobigung auf besserung erwarten kann, hat Sony einiges mehr als nötig getan um wieder halbwegs auf die gute Seite der Kunden zu kommen.

2 Komplette Retail Spiele (auch wenn es ältere Titel waren)
2 PSP Titel zusätzlich für PSP Besitzer
Monat Playstation Plus

und an den Accounts hat sich nichts verändert alle gekauften Lizensen waren immer noch vorhanden. Niemand hat bei dem PSN Debakel effektiv Content verloren, nur die absurde Gewissheit das man sich um nichts Gedanken machen muss.

Aus diesem Grund benutz man nur Punkte Karten oder eine Kredit Karte bei online Servicen, wenn da was schief geht befindet sich nur sowieso öffentlich zugängliche Info in fremden Händen und eine Kreditkartennummer, die einfach gesperrt ist falls mit der Nummer unfug betrieben wird, wobei CC's ja hier in diesem Land mit einer, aus mir unverständlichen Gründen, gerümpften Nase angesehen werden.

Genauso bei Steam, kein mir bekannter Account der gehackt oder gesperrt wurde (es sei den man hats mit Hacks auf Valve Anti Cheat Servern übertrieben) ist nicht wieder nach ein paar Mails an den Steam Costumer Service und dem abgleichen von persönlichen Daten an seinen ursprünglichen Besitzer zurück gekommen oder wurde wieder frei geschaltet.

Für die Higher Echelons of Paranoia die hier auch geschoben werden bietet sich immer noch der integrierte Backup Service von Steam an, gepaart mit gehackten .Exe's und Steam Hacks könnt ihr so mit etwas aufwand auch Offline und ohne Steam anbindung eure gebackupten Spiele spielen.

Oder ist das zu viel Eigenverantwortung?

KingPaddy
04.09.2011, 14:08
Das beantwortet allerdings meine Frage nicht. Gibt es im Fall des Falles irgendeine rechtlich-verbindliche Regelung die ich heran ziehen kann? Seien es die AGB oder sonstwas.

Schattenläufer
04.09.2011, 14:09
Tyrrus: Bitte schreib nicht einfach deine Gedanken einfach so auf, wie sie dir kommen, sondern überprüfe danach noch einmal, ob das auch leserlich ist, und passe es notfalls an.
"Oder gibt es Beispiele: Ich hab irgendwo gelesen, das es bei Sony !!!!Zwei Mini-Spiele gegeben hat!!!" macht erstens für sich alleine und zweitens im Kontext keinen Sinn.
- Dass du dich auf den PSN-Skandal vor kurzem beziehst, ist nicht eindeutig (und erwartet man in dem Moment auch einfach nicht)
- Der Doppelpunkt lässt es so aussehen, als wolltest du Beispiele bringen, in denen Valve/Steam etwas Negatives getan hat
- Das mit den Mini-Spielen klingt so, als ob Mini-Spiele eine Art Bestrafung von Sony sind, und dann kriegen die armen Spieler sogar zwei davon

Dazu kommt noch, dass viele hier keine Konsole besitzen, keine Ahnung haben wie das mit PSN da genau funktioniert und was die Leute dabei verloren haben. Ich puzzle mir jetzt einfach mal deine Aussage zusammen:
"Beim PSN-Skandal haben viele Spieler ALLE ihre Zugangsdaten auf online erworbene Spiele verloren, so dass sie danach mit NICHTS dastanden, und das EINZIGE was Sony getan hat war, ihnen zwei Mini-Spiele als Entschädigung zu geben, so dass sie letztendlich immer noch einen riesigen Verlust gemacht haben und die beiden Minispiele eben ein lächerliches Kulanz-Geschenk waren, das mehr frustrierte als entschädigte. Da sieht man, wie unsicher das alles ist."

Wenn das deine Aussage ist, dann basiert sie garantiert auf Fehlinformationen. Sony hätte sich nach diesem Skandal nicht erlauben können, Spieler nicht zu entschädigen, und die zwei "Minispiele" waren tatsächlich eine Zugabe oben drauf, die als Entschuldigung fungierte.

WeTa
04.09.2011, 14:26
Das beantwortet allerdings meine Frage nicht. Gibt es im Fall des Falles irgendeine rechtlich-verbindliche Regelung die ich heran ziehen kann? Seien es die AGB oder sonstwas.

Meine Güte, keine Ahnung. Aber sie machen es.
Hat Amazon in den AGBs rechtlich-verbindlich stehen, dass sie dir nicht in deine DVD Schachteln kacken?

Waku
04.09.2011, 14:26
Das beantwortet allerdings meine Frage nicht. Gibt es im Fall des Falles irgendeine rechtlich-verbindliche Regelung die ich heran ziehen kann? Seien es die AGB oder sonstwas.

Realistisch gesehen? Warscheinlich nicht. Ich werde aber auch nicht die Steam Agreements durchlesen um heraus zu finden ob es so ist. In Deutschen Gerichten (jezzuz) besteht vieleicht die Chance, ich gehöre aber zu der sorte Mensch die es für leicht debil halten würde für einen Gegenwert von 10-100€ vor Gericht zu ziehen.

KingPaddy
04.09.2011, 15:35
Anhand dieses Auszuges komme ich eindeutig zu dem Schluss das Steam keinesfalls verpflichtet ist, euch überhaupt irgendetwas zu geben, wenn der account gehacked wird. Im Zweifel können sie mit Verweis auf ihre AGB's das Ganze einfach auf euch abwälzen. Ihr habt den Schaden.


Aber sie machen es.
Und das ist kein Argument. Normalerweise nehmen bspw. Bekleidungsgeschäfte auch sachen zurück die nicht passen, aber sie sind dazu (anders als ein weitläufiger Irrglaube vermuten lässt) nicht verpflichtet dies zu tun. Eine Freundin stand vor dem Problem ein Kleid zurückzugeben, dass ihr geschenkt wurde, es war aber zu klein. Der Händler wollte es jedoch nicht zurücknehmen. Ihr könnt da noch sooft sagen, dass sie es machen, Sicherheit habt ihr in dieser Sache ohne rechtlichen Anspruch nicht.


In Deutschen Gerichten (jezzuz) besteht vieleicht die Chance, ich gehöre aber zu der sorte Mensch die es für leicht debil halten würde für einen Gegenwert von 10-100€ vor Gericht zu ziehen.

So jetzt lass doch mal die Katze aus dem Sack und sag uns in welchem schönen Land dieser Welt du lebst. Ich finde es überhaupt nicht debil für 100 Euro vor Gericht zu ziehen. Generell handelt es sich auch bei 100 Euro um eine ziemliche Menge Geld und überhaupt muss Recht, Recht bleiben, wenn ich einen Anspruch habe, dann habe ich das gute Recht diesen Anspruch auch durchzusetzen. Allerdings und damit hättest du Recht, bringt es rein garnichts zu klagen, wenn man keinen rechtlichen Anspruch vorweisen kann (und das geben die AGBs nun einmal nicht her). Theoretisch wäre Steam damit frei in solchen Dingen mit euch zu machen was es will. Im schlimmsten Fall herrscht Willkür.

Bevor wir also weiter darüber diskutieren, ob man das jetzt so verbissen sehen sollte, besteht die Tatsache an der Sache hierin: Der Steamnutzer genießt keinerlei Rechtssicherheit im Bezug auf seinen Account, sondern ist im Zweifel von der Kulanz des Unternehmens abhängig.

Der Gegenbeweis wird akzeptiert.

Gendrek
04.09.2011, 15:37
Das bedeutet also soviel wie "Wenn du Horst deine Daten an nen Kollegen weitergibst, biste selbst Schuld wenn nach 3 Tagen die ganze Welt deine Zugangsdaten kennt. Wenn du es nicht machst kannste dir nen zweites Poloch freuen, weil wir dir so schnell es geht den Zugang zu deinem Account gewähren"
Sofern Steam dir nachweisen kann, dass du deine Daten weitergegeben hast biste am Arsch (wobei man dann auch selbst Schuld ist).
Wenn Steam es dir nicht nachweisen kann haste Glück.
Steam kann es sich einfach mal nicht leisten Accounts zu sperren die es nicht verdient haben, ich will mir garnicht erst den Shitstorm vorstellen den man auslösen könnte wenn man mit solchen Sachen die richtigen Leute anspricht Oo.

Waku
04.09.2011, 17:51
Anhand dieses Auszuges komme ich eindeutig zu dem Schluss das Steam keinesfalls verpflichtet ist, euch überhaupt irgendetwas zu geben, wenn der account gehacked wird.

Err... der Auszug deckt gerade mal Phising und Social Hacking / Reverse Engeneering ab, und das setzt immer noch die freiwillige weitergabe seiner Daten an Dritte voraus, ob unter Täuschung oder auch nicht.

Defc
04.09.2011, 19:21
Sie stimmen zu, dass Sie persönlich verantwortlich sind für die Nutzung Ihres Passwortes und Ihres Benutzerkontos und für sämtliche Datenübertragungen und Vorgänge innerhalb von Steam, die aus der Nutzung Ihres Benutzernamens oder Passwortes resultieren. Es ist Ihnen untersagt, Ihr Benutzerkonto zu verkaufen, für dessen Nutzung Geld zu verlangen oder es anderweitig weiterzugeben.

Das ist eigtl. überall so. ;)
Ich glaube kaum das MSN, Skype oder XFire Deinen Account für Dich verwalten (das sind jetzt nur random-Beispiele, die mir auf Anhieb eingefallen sind, da ich nur Steam/Skype nutze). Es ist nur logisch, dass Du auf Deinen Account aufpassen musst, ebenso wie auf vertrauliche Daten wie Passwörter oder PINs. Bei ICQ kannst Du ja auch keinen Rechtsstreit starten, weil irgendein August Dir Viren geschickt hat und Du nun zum 200. mal Deinen PC formatieren musst - Du hättest die Daten ja nicht annehmen müssen. Wäre ja noch schöner, wenn Steam all ihre Accounts für die User kontrollieren würden - Solange man sein Passwort nicht weitergibt und keinen Unfug treibt, ist man auf der sicheren Seite (in meiner Steam-Liste sind knapp 50 Leute und keiner von denen wurde je gehackt o.ä., eine Person hat ihren Account kurzzeitig verloren, was aber daran lag, dass sie das Passwort weitergegeben hat - Also Eigenverschulden - Trotzdem hat er nach einigen eMails den Account zurückbekommen ;)).

Sockenzombie
06.09.2011, 10:51
@Analgeneral

Was für Dich Vorteile sind, sind für mich leider keine. Für Dich mag das alles zutreffen, aber für mich nicht.


Du brauchst das Spiel danach nie wieder via DVD installieren, da Du via Steam jedes aktivierte Spiel auch über selbiges installieren kannst.

Ich möchte das Spiel wieder via DVD installieren, nicht übers Internet. Ich möchte was in der Hand haben. Ich will was im Regal stehn haben, das auch was wert ist, nicht nur ne leere DVD, die ich dann eh übers Internet installiere.


Dazu gibt es regelmäßig Updates, die Du nicht im Internet zusammensuchen musst, da Steam diese automatisch sucht und für Dich installiert (und Dir somit später auch immer eine komplett geupdatete Version anbietet, sofern Du es mal de- und wieder installierst).

Ja, Updates, die ich vielleicht gar nicht möchte. Ich will selbst entscheiden was ich installiere, ich möchte mir das selbst zusammensuchen. Bei Oblivion hat ich das Bethesta Update nicht drauf, weil ich das Fan-Update besser fand. Ich will nicht, dass das automatisch geschieht.


Nebenher kannst Du Erfolge mit anderen Teilen, Screenshots bequem verwalten, mit der Community diskutieren uswusf.

Kann ich ohne Steam auch.


Sicherlich, wenn Du jetzt Deinen Steam-Account verlierst, ist das Spiel futsch, aber dafür macht man sichere Passwörter und eine richtige, nicht extra-erstellte eMail (und Steam ist definitiv sicher. Bei mir musste ich bisher nach jeder kompletten Formatierung (Windows neuinstallieren, Platten leeren usw) via eMail einen Aktivierungscode eingeben, um zu bestätigen, das ich wirklich der Inhaber des Accounts bin, ergo kann es das ja auch nicht sein, was Dich/euch bei Steam so missfällt.

Ich möchte keinen Aktivierungscode eingeben, um meine Identität zu bestätigen, ich will einfach die CD einlegen und fertig. Ich will das Zeug alles bei mir haben, nicht irgendwo extern im Internet.


Und das Steam das eMail-Postfach zumüllt, ist ebenfalls absoluter Quark (das hast Du zwar nicht erwähnt, aber ich meine es hier irgendwo gelesen zu haben, deswegen antworte ich darauf auch gleich mal). Ich habe nur eMails, die als Kaufbestätigung dienen, sonst nichts (keine Update-News oder News bzgl. von Umfragen u.ä.). Ergo trifft das auch nicht zu.

Dazu kann ich nichts sagen, das weiß ich nicht. Wär mir aber auch egal, wenn Steam mein E-Mail-Postfach zumüllt, dafür gibt’s Spam-Filter.


Wieso Du jetzt wg. Steam zum übelsten Cracker wirst, ist mir nebenbei auch nicht ganz klar. Ehrlich nicht. Ich habe Spieler bisher nur gecracked, wenn ich entweder keinen Bock hatte, die CD/DVD einzulegen (was Du ja bei Steam sowieso nicht musst) oder wenn ich ein böser, kleiner Junge war.

Übelster Cracker ist vielleicht etwas übertrieben. Ich habe noch nie ein Spiel gecrackt, sondern immer gekauft und es missfällt mir sehr, so etwas zu tun. Man sollte ja die Spielehersteller auch unterstützen. Aber ich möchte eben nicht Steam, es ist für mich einfach nicht akzeptierbar und wenn ich jahrelang auf ein Spiel warte und es ist dann nur über Steam spielbar, was bleibt da anderes übrig? Versteh mich nicht falsch, ich habe nicht vor, Bethesta Softworks zu schaden, ich werde mir das Spiel irgendwann kaufen und somit auch bezahlen. Aber über Steam werd ich’s sicher nicht spielen.
Ich habe noch die Hoffnung, dass irgendwann eine steamlose Version auf den Markt kommt.

weuze
06.09.2011, 11:34
Übelster Cracker ist vielleicht etwas übertrieben. Ich habe noch nie ein Spiel gecrackt, sondern immer gekauft und es missfällt mir sehr, so etwas zu tun. Man sollte ja die Spielehersteller auch unterstützen. Aber ich möchte eben nicht Steam, es ist für mich einfach nicht akzeptierbar und wenn ich jahrelang auf ein Spiel warte und es ist dann nur über Steam spielbar, was bleibt da anderes übrig? Versteh mich nicht falsch, ich habe nicht vor, Bethesta Softworks zu schaden, ich werde mir das Spiel irgendwann kaufen und somit auch bezahlen. Aber über Steam werd ich’s sicher nicht spielen.
Ich habe noch die Hoffnung, dass irgendwann eine steamlose Version auf den Markt kommt.
Bevor dieses Missverständnis noch weitergetragen wird, würd ichs gern etwas berichtigen, man spielt Skyrim nicht über Steam. Man bestätigt über Steam lediglich, dass man das Spiel, ob nun online oder als DVD, gekauft und erhalten hat und das tut man mittels der Eingabe des beiliegenden Codes in Steam, während der Installation. Um Skyrim hinterher spielen zu können ist Steam nur exakt dann notwendig, wenn man das Spiel auch über Steam erworben hat. In jedem anderen Fall muss Steam nichteinmal online sein, sprich, man muss nicht angemeldet sein, um Skyrim in diesem Falle spielen zu können, es braucht auch keine permanente Internetverbindung oder ähnliches.

Das ist jetzt nur eine Richtigstellung und sonst völlig meinungsfrei ;)

Gendrek
06.09.2011, 11:43
Eine weitere Richtigstellung die ich gern leisten würde bezogen auf die DVD.
Man kann das Spiel immer wieder von der DVD installieren. Niemand zwingt dich dazu, dass Spiel über Steam zu installieren, wenn du es deinstallieren magst, tu es, wenn du nach 2 Jahren wieder Bock auf Skyrim hast, DVD rauskramen, installieren, Steam weiss dann übrigens auch, dass dir das Spiel gehört und das einzige was es tun wird (und das finde ich, ist ein grandioser Service), ist das herunterladen von Updates, sofern es jedenfalls möglich ist.

Verhindern kann man das ganze allerdings soweit ich weiss indem man Steam einfach in den Offline Modus stellt (und auch dann wird Steam wissen, dass das Spiel dir gehört!), so lässt sich bequem jedes Spiel auch ohne die pöse pöse Internetverbindung spielen, Updates können und werden nicht heruntergeladen (ausser man geht wieder mit Steam Online, was bei der nächsten Software Aktivierung geschehen muss) und dem manuellen patchen per Hand steht nichts im Wege.

Van Tommels
06.09.2011, 11:51
Man kann das Spiel immer wieder von der DVD installieren.
Bei Brink erinnere ich mich, dass nicht alle Installationsdaten auf der DVD waren, dasselbe habe ich auch schon von anderen Leuten gehört welche einige Steam-Spiele mehr als ich besitzen. Dabei handelt es sich auch keineswegs um Updates, sondern zwingend für das Spiel benötigte Daten; und sowas ist dann meiner Meinung nach keineswegs mehr allzu toll, wenn sich dann das Spiel daran macht, 2GB runter zu ziehen (Ausgemacht hat mir das dank schneller Leitung nichts, aber das kann ja wohl keine akzeptabler Zustand sein)
edit: Gerade nachgeschaut, dabei handelte es sich um die Sprachdateien, welche offensichtlich nicht auf der DVD vorhanden sind. Das sagt uns also: Ein unumgänglicher Download, und das bei JEDER Neuinstallation.

Gendrek
06.09.2011, 12:10
Da Brink allerdings offensichtlich auf den Multiplayer ausgelegt ist für den man zwingend eine Internetverbindung benötigt, ist das glaube ich in dem Fall voll und ganz zu verkraften ; ). Da zieht mMn nichtmals die schwache Internetverbindung, den mit solcher möchte ich nicht wirklich einen Shooter spielen der ein höheres Tempo hat wie es bei Brink der Fall zu sein scheint.
Ergo würde ich mit schwacher Leitung garnicht erst Brink kaufen da mir ne Menge Spielerfahrung flöten geht.

Van Tommels
06.09.2011, 12:48
Brink ist jetzt nur mein Beispiel weil das wirklich das einzige Game ist, was ich am Releasetag gekauft habe (per Datenträger) und welches Steam hat. Da wäre noch Magicka, aber die Retail-Version kam ja verspätet, und so lässt sich schlecht sagen, ob nun Spiel-Dateien dabei waren oder ob Updates, wahrscheinlich beides.
Rumgefragt habe ich gerade, also Spiele bei denen mein erwähntes Phänomen noch der Fall ist sind:
RUSE
Mafia 2
CoD Black Ops
Civilization V
Und das sind ja wohl keine Multiplayer-fixierten Games (bis auf CoD vllt)
Fakt ist dass oftmals die Installationen 60-80% von der DVD erfolgen, dann auf einmal schaltet sich Steam ein und fängt an, Installationsdateien zu laden. Scheint etwas damit zu tun zu haben dass Retail-Steamgames wohl generell nicht mehr die Sprachdateien auf der DVD haben und so das Paket heruntergeladen werden muss. Finde ich nicht gerade toll, wirklich nicht...

Gendrek
06.09.2011, 13:00
Gut, mit den Spielen lässt sich schon eher etwas anfangen, RUSE, Mafia 2 und Civ sind nicht wirklich MP fixiert, dass dort dann weitere Installationsdateien heruntergeladen werden... mir stellt sich allerdings die Frage ob tatsächlich alle Sprachpakete heruntergeladen werden müssen oder ob es andere Sprachpakete sind die standardmäßig nicht auf der DVD zu finden sind.

Fakt ist allerdings auch, dass mittlerweile so ziemlich jedes Spiel in Europa in mehreren Sprachen zu installieren ist.
Das ganze klingt dann mehr nach wirtschaftlichem Hintergrund, Beispiel Mass Effect wo im europäischen Raum eine zweite DVD dabei lag auf denen die spanischen, französischen und deutschen Sprachpakete zu finden waren. Steamgames brauchen dies nicht, da die Pakete schnell heruntergeladen werden.
Das ist nicht für jederman praktisch (schwache Leitung, Traffic-Limitierung), aber für den Großteil der Bevölkerung eben in Ordnung.

Waku
06.09.2011, 14:39
Schätze es wird an den Sprachpaketen liegen, ähnlich wie aktuell Deus Ex, die dann zusätzlich zu der von DVD Installierten Sprache sich an der generellen Spracheinstellung von Steam oder der individuel fürs Spiel eingestellten orientiert.

Bezüglich ungewolltem Patching muss man auch nichtmal den Offline Mode bemühen, lässt sich auch individuel für jedes Spiel einzeln deaktivieren und aktivieren.

KingPaddy
06.09.2011, 18:42
Mein Gott. Ich möchte hier mal etwas zur Diskussionskultur loswerden. Es werden hier ab und an mal Beispiele genannt, aber anstatt die Aussage, die hinter dem Beispiel steht, näher unter die Lupe zu nehmen, wird lieber das Beispiel (berechtigt oder unberechtigt) zerpflückt, ohne jedoch auf die eigentliche Aussage dahinter zurückzukommen. Ihr könnte gerne sagen, dass das schlechte Beispiele sind und das das auch alles relativ zu sehen ist, aber es ändert nichts daran, dass es weiterhin die offene Wunde gibt das, wie jetzt aktuell, die Sache im Raum steht, dass zur Vervollständigung der Installation zwingend das runterladen von Daten in manchen Fällen nötig ist.

Zu dieser Sache:


Bevor dieses Missverständnis noch weitergetragen wird, würd ichs gern etwas berichtigen, man spielt Skyrim nicht über Steam. Man bestätigt über Steam lediglich, dass man das Spiel, ob nun online oder als DVD, gekauft und erhalten hat und das tut man mittels der Eingabe des beiliegenden Codes in Steam, während der Installation. Um Skyrim hinterher spielen zu können ist Steam nur exakt dann notwendig, wenn man das Spiel auch über Steam erworben hat. In jedem anderen Fall muss Steam nichteinmal online sein, sprich, man muss nicht angemeldet sein, um Skyrim in diesem Falle spielen zu können, es braucht auch keine permanente Internetverbindung oder ähnliches.:

eine ergänzende Frage. Aber für die einmalige Online-Aktivierung ist dennoch die Anmeldung bei Steam erforderlich, oder? Ich mag nämlich annehmen, dass ihn auch das schon stört, mich für meinen Teil zumindest.

weuze
06.09.2011, 21:17
eine ergänzende Frage. Aber für die einmalige Online-Aktivierung ist dennoch die Anmeldung bei Steam erforderlich, oder? Ich mag nämlich annehmen, dass ihn auch das schon stört, mich für meinen Teil zumindest.
Ja, das Herunterladen und Installieren der Steamsoftware, so wie das Anlegen eines Steamaccounts sind erforderlich, wenn Skyrim, so wie die Entwickler sagen, eine Steamaktivierung erfordert.

Glannaragh
06.09.2011, 22:13
Ja, das Herunterladen und Installieren der Steamsoftware, so wie das Anlegen eines Steamaccounts sind erforderlich, wenn Skyrim, so wie die Entwickler sagen, eine Steamaktivierung erfordert.
Ist so ein Account eigentlich kostenpflichtig, bzw. wollen die irgendwelche Kontodaten haben?

Gendrek
06.09.2011, 22:29
Nein, der Steamccount ist vollkommen kostenfrei und Kontoinformationen werden nicht erfragt.
Wenn man über Steam Software kaufen will, kann man dies allerdings per Kreditkarte oder (so wie ich) mittels PayPal.

weuze
06.09.2011, 23:16
Ist so ein Account eigentlich kostenpflichtig, bzw. wollen die irgendwelche Kontodaten haben?
Du musst nichteinmal deinen Klarnamen oder sonst etwas von dir angeben, Steam will lediglich eine E-Mailadresse haben ;)

Defc
07.09.2011, 06:23
Das positive ist, dass man auch mit PaySafeCards bezahlen kann. Die kann man in jedem Drogeriemarkt (zumindest hier), Tabakladen und an jeder Tankstelle kaufen (10€, 25€, 50€, 100€). ;)

Rosebud
07.09.2011, 09:26
Ja, das Herunterladen und Installieren der Steamsoftware, ....

Und genau das ist es, was mich so sehr stört (ok, Aktivierung und Account gehen mir auch gegen den Strich, die kann ich aber halbwegs hinnehmen), ich werde gezwungen, eine Software auf meinem PC zu installieren die ich nicht haben will.

Van Tommels
07.09.2011, 09:32
Wer moderne Spiele spielen will, wird dazu nunmal gezwungen. Ich beispielsweise habe Windows Live, diesen beschränkten Rockstar Social Club, und eben Steam. Da gibt es noch viel mehr, zB den EA-Launcher, den Ubisoft-Launcher und den wasweißichnichtnochalles-Launcher. Diese Zusatzprogramme sind in der Mode, und die Games, welche ohne rauskommen, kann man an einer Hand abzählen (Witcher und Pro Evolution Soccer fällt mir gerade noch ein, aber da hörts auch schon auf bei mir o.O")

weuze
07.09.2011, 10:57
@Rose
Wie Tommels schon sagte, man wird in diesen Tagen schlicht vom Publisher dazu gezwungen, diese Software zu nutzen, denn ohne Software kein Spiel. Ich bin auch kein Freund von Steam, wirklich nicht und ich habe momentan auch kein Spiel hier auf dem Rechner, welches Steam voraussetzt (ja, Steam ist trotzdem auf der Platte, weil ich immer wieder mal Demos oder auch Vollversionen hier habe, die nach dem Ding fragen ;)).

Zu Spielen von EA muss ich allerdings anmerken, dass mir da eher seltener eines untergekommen ist, das nen extra Launcher brauchte, wobei ich im gleichen Atemzug auch sagen muss, dass ich seit der Misere mit C&C Generals nur noch exakt zwei Titel von EA gekauft hab und vor 2003 nur die wenigsten Entwickler überhaupt etwas wie eine Registrierung oder einen wirklich brauchbaren Kopierschutz gehabt haben ^^

Ubisoft hab ich nach dem grusligen Ding, das die da vor zwei Jahren mit Die Siedler veranstaltet haben, auch komplett abgeschrieben...

Sadmod
07.09.2011, 12:41
Bei Siedler war ich Beta tester.
Der größte Witz an dem ganzen Mist, war die Tatsache, dass es in der Beta weitaus zuverlässiger und Bugfreier funktionierte als dann bei der Final. Wobei ich das nur aus Foren gehört habe, da ich mir damals keine Final eines GameLauncher Spiels gekauft hatte.

Sockenzombie
07.09.2011, 13:53
@weuze
Es geht darum, dass ich keinen Steam-Account möchte. Ist es möglich, diesen beiliegenden Code auch einzugeben, ohne einen Steam-Account zu haben?


@Gendrek
Das mit dem manuellen Patch ist gut.
Ich weis nicht, ich hab schon in anderen Foren gelesen, dass man das Spiel runter laden muss. Dass es jedoch auch Spiele gibt, die man nur Teilweiße runterläd und Spiele, die man gar nicht runter läd. Wie das bei Skyrim sein wird hab ich noch keine Info gefunden.
Ich möchte nicht einen Teil oder sogar mehr von Steam laden, ich möchte alles, das komplette Spiel auf CD.

________


Skyrim ist ein Singleplayer und ich halte Steam dafür einfach nicht für sinnvoll.



Nachtrag:


Ja, das Herunterladen und Installieren der Steamsoftware, so wie das Anlegen eines Steamaccounts sind erforderlich, wenn Skyrim, so wie die Entwickler sagen, eine Steamaktivierung erfordert.

Damit hat sich oben die Frage beantwortet.
Finde ich schade, aber danke.





Du musst nichteinmal deinen Klarnamen oder sonst etwas von dir angeben, Steam will lediglich eine E-Mailadresse haben

Wirklich? Dann haben die das geändert, von anderen, die Steam benutzen wollten die sogar die Adresse haben, also nicht E-Mail sondern Ort, Hausnummer, PLZ usw. Also wollend ie wirklich nur die E-Mail?

weuze
07.09.2011, 14:22
Wirklich? Dann haben die das geändert, von anderen, die Steam benutzen wollten die sogar die Adresse haben, also nicht E-Mail sondern Ort, Hausnummer, PLZ usw. Also wollend ie wirklich nur die E-Mail?
Also keine Ahnung, was die da gemacht haben, aber bei mir steht im Steamprofil mein Kontoname (frei erfunden) und mein Benutzername (ebenfalls frei erfunden). Sonst wollte Steam nie etwas von mir haben, ich müsste mich grade wirklich sehr grob täuschen ^^

Die E-Mailadresse braucht Steam auch nur wie eben jede andere Onlineregistrierung, um dir den Link zur Aktivierung des Kontos zu schicken und um im Zweifelsfall dein PW zurücksetzen zu können, solltest du das einmal vergessen oder ändern wollen ;)

Defc
07.09.2011, 18:41
Ich habe mir testweise mal einen neuen Steam-Account zugelegt und die einzigen Daten, die Steam von mir fordert sind der Benutzername sowie die eMail-Adresse. Der angezeigte Name ist zu Beginn der Benutzername, diesen kann man jedoch unter 'Profil bearbeiten' nach Aktivierung ändern.

Bei meinem eigentlichen Steam-Konto habe ich ebenfalls nur einen erfundenen Nutzernamen für den Login, einen Nickname (logischerweise Zerk), der meinen Mitspielern angezeigt wird, sowie die eMail-Adresse für Kaufbestätigungen und zur Verifizierung, sofern man sich mit dem Account auf einem anderen/neuen/formatierten Computer einloggen möchte.
Deswegen wäre eine aktive eMail durchaus angebracht - Verliert man diese nämlich, kann man sich im Notfall nicht mehr verifizieren und muss sich manuell an den Support wenden. ;)

Sadmod
07.09.2011, 21:47
Außer dem Spiel selbst zahlst du nichts.
Zahlen tust du alles im Laden. Zumindest für Skyrim.
Account kannst du löschen, darauf registrierte Spiele sind dann aber futsch.
Rechte müsstest du von Beth kaufen, was dich lediglich ein paar Milliönchen kosten würde, auch nur wenn Betheshda einverstanden ist.
Aktive Email heißt Email wo du auch mal reinschaust und nicht irgend eine Spam Mail Adresse.
Hoffe ich konnte helfen.

Defc
07.09.2011, 22:05
Sadmod hat eigentlich alles soweit erklärt.
Ein Steam-Account mag für Dich vielleicht etwas negatives sein, aber er ist allemal sicherer und werbefreier (komplett Werbefrei, bis auf die Updatenews) als ICQ oder MSN.
Du brauchst nur einen Nutzernamen, eine aktive eMail (siehe Sadmod, siehe vorheriger Beitrag von mir) und schon kann es losgehen.
Wenn Du den Account löscht, sind alle Spiele verloren, weswegen ich ja die aktive eMail angemerkt hatte. ;)

Du brauchst nichts über Steam kaufen, keine weiteren Spiele herunterladen, keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Konto-Nr. preisgeben oder irgendetwas anderes tun.
Keine Kosten, kein Abo, keine versteckten Fallen. ;)

weuze
07.09.2011, 22:06
@Tyrrus
Der Steamaccount kostet dich gar nichts, lediglich das Bemühen, überhaupt einen zu erstellen ;) Sofern du das Spiel über Steam erwirbst, kostet dich nur und wirklich nur das Spiel selbst etwas, weder der Download an sich, noch der eventuelle Service, den dir Steam in jeglichem Zusammenhang bietet, kostet dich etwas ^^ Der Account bei Steam und das damit verbundene Benutzerkonto sind so kostenfrei, wie dein Account hier im Forum.

Ich bin mir bei den Zahlungsmöglichkeiten nicht ganz sicher, ob eine einfache Überweisung durch Steam möglich ist, aber ich empfehle dir einfach, es zu machen wie ich, geh zum Händler deines Vertrauens und kauf dort das Spiel in DVD-Form :D

Wie das genau mit den Rechten läuft und so weiter, da müsstest du in der Tat beim Kundenservice von Bethesda nachfragen ;) Es geht aber nicht in den hohen Stellenbereich, wie Sadmond vielleicht meint, wobei das wiederum darauf ankommt, was du genau haben willst von Bethesda :D Allerdings erkaufst du dir ein gewisses Recht an The Elder Scrolls V: Skyrim schon allein indem du das Spiel an sich erwirbst (diese Angaben sind ohne Gewähr).

Aktive Mail beschreibt die E-Mailadresse, die du für deinen gewöhnlichen Schriftverkehr auch benutzt ;)

Edit:
Zu langsam -__-

Defc
07.09.2011, 22:12
Ich bin mir bei den Zahlungsmöglichkeiten nicht ganz sicher, ob eine einfache Überweisung durch Steam möglich ist, aber ich empfehle dir einfach, es zu machen wie ich, geh zum Händler deines Vertrauens und kauf dort das Spiel in DVD-Form :D


Ich weiß das Steam u.a. Paypal und PaySafeCards unterstützt. Letzteres ist ziemlich Narrensicher, da man keine persönlichen (wichtigen) Daten angeben muss. PaySafeCards kann man u.a. in Drogeriemärkten (DM, Schlecker u.ä.), Lotto-Läden (Tabakläden) und/oder Tankstellen kaufen. Es gibt vier festgelegte Preise, die bei 10€ anfangen und bei 100€ enden (10, 25, 50, 100). Auf den Bons (die meisten PaySafe-Codes werden via Kassenbon verkauft) sind Pin-Codes, die Du bei Steam eingeben kannst. Das ganze ist gerade für Angebote oder Steam-only Spiele zu empfehlen - Ansonsten kauf ich mir auch immer die Retail-Version.
Wichtig: PaySafeCards aufbewahren - Der Restbetrag bleibt immer auf der Karte (d.h. man kauft bspw. ein Spiel für 7,50€, so sind auf der Karte noch 2,50€ drauf). Wenn man genügend Karten übrig hat, kann man meist allein aus den Restbeträgen noch ein Spiel seiner Wahl kaufen. ;)

Defc
07.09.2011, 22:34
Afaik müsste das gehen, sicher bin ich mir aber nicht - Ich kann auch komplett falsch liegen.
Ich habe Steam auf meiner Systemplatte im Programme-Ordner und bisher gab es auch da keinerlei Probleme. Steam macht für jedes Spiel eigene Unterordner und greift nie auf andere Dateien oder Ordner zu, die außerhalb des Steam-Ordners liegen - Da brauchst Du Dir also keine Sorgen machen. ;)

weuze
07.09.2011, 23:16
@Tyrrus
Ganz ehrlich, auf so eine Idee bin ich noch nicht gekommen, aber rein theoretisch sollte das so funktionieren ;)

Sockenzombie
08.09.2011, 13:55
Also keine Ahnung, was die da gemacht haben, aber bei mir steht im Steamprofil mein Kontoname (frei erfunden) und mein Benutzername (ebenfalls frei erfunden). Sonst wollte Steam nie etwas von mir haben, ich müsste mich grade wirklich sehr grob täuschen ^^

Also wenn das so ist, werde ich darüber noch mal nachdenken. Mich hat halt vor allem auch abgeschreckt, dass man da die Adresse angeben musste. Wenn man die jetzt nicht mehr angeben muss, dann ist das schon mal super.



Die Idee mit der Externen Festplatte gefällt mir auch.

Skar
08.09.2011, 14:08
Also wenn das so ist, werde ich darüber noch mal nachdenken. Mich hat halt vor allem auch abgeschreckt, dass man da die Adresse angeben musste. Wenn man die jetzt nicht mehr angeben muss, dann ist das schon mal super.



Die Idee mit der Externen Festplatte gefällt mir auch.Den Aluhut nicht vergessen!

Sockenzombie
08.09.2011, 14:19
@Skar
Geht nicht, die Alufolie hängt bei mir in Ketten von der Decke, da bleibt nichts mehr übrig für nen Hut :P

weuze
08.09.2011, 14:21
Den Aluhut nicht vergessen!
Wie schön, dass die allwissenden S-Mods noch immer Zeit finden, sich auf die Ebene derer herabzulassen, die nicht zu viel Ahnung haben und Fragen mit saublöden Anmerkungen zu kommentieren, statt brauchbar zu beantworten...

Skar
08.09.2011, 14:27
Wie schön, dass die allwissenden S-Mods noch immer Zeit finden, sich auf die Ebene derer herabzulassen, die nicht zu viel Ahnung haben und Fragen mit saublöden Anmerkungen zu kommentieren, statt brauchbar zu beantworten...Ja, ich find's auch schrecklich, hin und wieder flapsige Posts zur Auflockerung zu lesen.

weuze
08.09.2011, 14:29
Die Rechtfertigung seiner Narrenfreiheit als Staffler darf natürlich nicht fehlen.

Defc
08.09.2011, 17:49
Beruhigt euch, Jungs. :D

Waku
08.09.2011, 21:48
This Thread is getting kinda weird.

Hummelmann
09.09.2011, 00:18
Mich wundert das nicht schon auf Seite zwei die Fetzen geflogen sind so emotional aufgeladen wie die Diskussion zu sein scheint.

In_Flame
09.09.2011, 22:02
Hm unfassbar wie naiv einige sind und sich über den duetschen Datenschutz lustig zu machen.. Wenigstens haben wir noch sowas, aber ich gehöre wohl zu den wenigen Menschen die Privatsphäre und die und wierdruflich damit verbundene freie Entfaltung der Persönlichkeit als ein Recht betrachten und nicht als etwas von gestern.


Gegen Steam allerdings speziell habe ich nicht, die Daten die da gesammelt werden finde ich okay, so ma lman es ja sogar abschalten kann? Auch an der Funktionalität der Palttform kann ich nichts aussetzen, das einzigste was mir nicht behakt ist irgendwann alle Spiele an diese Palttform zu binden und sie womöglich noch alle Online erwerben zu müssen, dem folgt unwiederruflich das du von Steam komplett abhängig bist und vor allem wenn Steam ein Monopol ist, was ja garnicht abweigig ist, ein wird. Vor allem da die Firma sich vorbehält dir deinen Account wegzunehmen, auch ohne Begründung, allein das sie sich die Möglichkeit offen halten, finde ich strange.

Defc
09.09.2011, 23:44
Das werden sie ja nicht tun, solange Du Deine Spiele spielst und keinen Unfug treibst. ;)
Afaik gab es mal eine Art von Hack, die div. Spiele bei Steam freigeschaltet hat - Da ist es nur logisch, sich soetwas offen zu halten (vergleichbar mit einem Bann bei einem MMO o.ä. - Die halten sich das ja auch offen, falls jemand Hacks o.ä. benutzt ;)).

Defc
10.09.2011, 00:31
Ich denke sogar (Meine Meinung/Vermutung) das dies ein Hintertürchen für den "Pleitegeier" ist! Denn wenn die vorher hergehen und sagen, das sollte man jetzt hypotetisch sehen:

Wir müßen aus Betriebstechnischen Gründen, LEIDER Ihr Account schließen. Wir werden es zu einen Späteren Zeitpunkt wieder herstellen!

Mit Verweiß auf die Nutzungsbestimmungen! sparen sie sich ggf. Entschädigungen! ...die von der Konkursmasse gezahlt werden müßten! In der Reihefolge der Gläubiger etc. etc. Man kennt es ja von den Banken. Geht es dem Esel zu gut, wird er leichtsinnig! Allerdings denke ich auch das die sich erst mal ein paar Jahre halten. ...und so richtig Kohle mit uns machen!!

mfg Tyrrus

Ich kann Deine Angst verstehe, aber das wird nicht passieren.
Es ist wie bei WoW: Da gilt das selbe, sofern ich mich nicht täusche (habe es nie gespielt). Die halten sich diese Lücke auf offen, falls jemand, wie bereits erwähnt, Hacks oder andere Programme, die den Spielablauf manipulieren/verändern, benutzt. Da glaubt aber auch keiner an den Niedergang und das Ende von Blizzard und WoW - Das selbe gilt für Valve.
Die haben soviel Umsatz gemacht, man nehme nur die ganzen Spielehits der letzten Jahre: CSS, L4D2, Portal 2, Team Fortress (jetzt sogar F2P) und, und, und. Das ist einfach eine Absicherung, falls jemand wirklich Steam selbst manipuliert (und da gibt es eben entsprechende Hacks, die die Bibliotheke eines Accounts erweitern und so Spiele zum Download verfügbar machen). Wenn Du jetzt bspw. bei CSS Hacks benutzt, kriegst Du meist nen VAC-Bann und das war's. Damit ist dann der Account für das jeweilige Spiel (in diesem Fall CSS) unbrauchbar, da man nicht mehr auf gesicherten Servern spielen kann (natürlich kann man noch auf offenen Servern spielen, aber bei den Hackerkiddies will das eigtl. keiner so wirklich ;)).
Auch Inaktivität ist kein Grund für die Schließung eines Accounts. Meiner war fast 3 Jahre nicht mehr online und es hat sich nichts geändert - Also mach Dir nicht so viele Sorgen. ;)

Van Tommels
10.09.2011, 09:08
Also wenn ich Dich jetzt richtig Zitiere meinst Du das Steam NIEMALS Pleite gehen kann!!! Oder hab ich da was falsch gelesen!
Direkt sagt er es nicht, aber man kann es reininterpretieren...
Ich möchte dazu anmerken dass man auch nie mit der Pleite der Lehman Brothers gerechnet hat ;) Also sollte man niemals nie sagen.
Und dass sich der Punkt da nur aufs Hacking und dergleichen bezieht, das wage ich zu bezweifeln; vorrangig vielleicht, aber diese Vertragsbedingungen sind nicht umsonst überall so schwammig formuliert.
(Steam hat zwar angedeutet, solle es je zur Pleite kommen wird es einen Patch geben der die Spiele von Steam löst, aber auch hier muss man wieder auf Kulanz von Seiten Steams hoffen. Sowas gefällt mir persönlich nicht, also sich auf die "Gnade" eines umsatzorientierten Unternehmens verlassen zu müssen).

Defc
10.09.2011, 09:09
@Zerk

Also wenn ich Dich jetzt richtig Zitiere meinst Du das Steam NIEMALS Pleite gehen kann!!! Oder hab ich da was falsch gelesen!

mfg Tyrrus

Ich glaube es jedenfalls nicht, das Steam in den nächsten 5-10 Jahren Pleite gehen wird. Wenn es dann soweit ist, diskutieren wir einfach darüber und Du wirfst es mir vor. :p
Aber so gesehen kann jede Plattform Bankrott gehen und das ist jetzt nur ein worst-case Szenario. ;)

KingPaddy
10.09.2011, 11:17
Ich glaube es jedenfalls nicht, das Steam in den nächsten 5-10 Jahren Pleite gehen wird. Wenn es dann soweit ist, diskutieren wir einfach darüber und Du wirfst es mir vor.
Aber so gesehen kann jede Plattform Bankrott gehen und das ist jetzt nur ein worst-case Szenario

Leider hat die Schadenfreude dann nur einen sehr bitteren Beigeschmack, weil das Kind dann schon in den Brunnen gefallen ist ^^

In_Flame
10.09.2011, 12:29
Das werden sie ja nicht tun, solange Du Deine Spiele spielst und keinen Unfug treibst. ;)
Afaik gab es mal eine Art von Hack, die div. Spiele bei Steam freigeschaltet hat - Da ist es nur logisch, sich soetwas offen zu halten (vergleichbar mit einem Bann bei einem MMO o.ä. - Die halten sich das ja auch offen, falls jemand Hacks o.ä. benutzt ;)).


Ich unterwerfe mich aber schon im Prinzip nicht gerne, der Willkür eines Unternehmens, ja wie gesagt jetzt werden sie sowas nicht tun, auch monatliche gebühren würden sie jetzt nicht erheben, aber wenn sie den Martk kontrollieren, was hindert sie dann daran, Firmen tuen nunmal alles um ihren Gewinn zu optimieren.

Man sollte immer an das "wenn" denken, alles andere ist kurzsichtig.

Überhaupt, würden irgendwelche normalen Firmen solche Bedingungen aufsetzen, wenn sie z.B ein Auto verkaufen würden, das würde kein Mensch akzeptieren.

Waku
10.09.2011, 14:33
Leider hat die Schadenfreude dann nur einen sehr bitteren Beigeschmack, weil das Kind dann schon in den Brunnen gefallen ist ^^

So wie sich einige hier verhalten lassen sie ihre Kinder auch niemals aus dem Haus.

weuze
10.09.2011, 15:02
So wie sich einige hier verhalten lassen sie ihre Kinder auch niemals aus dem Haus.
Ja hoffentlich, nachher hätten die noch Umgang mit Gestalten wie dir...

Waku
10.09.2011, 15:16
My preference for Digital Distribution made me the horrible monster that i am. :hehe:

Defc
10.09.2011, 15:24
Fakt ist nunmal, dass hier einige wirklich zu viel Angst haben.
Steam hat, wie zig andere Plattformen und Publisher, einige Hintertüren in ihren AGB, aber bisher ist hier keinem irgendwas passiert. Also wartet einfach ab und malt nicht bei jeder Kleinigkeit den Teufel an die Wand. ;)

Sadmod
10.09.2011, 15:30
Diese Diskusion erinnert mich an die Kommentarsektion von Gamestar.de
Mit den persönlichen Beleidigungen gehts auch schon los.
Und jetzt fange ich mit den `Popcorn Sätzen an.
*Popcorn raushol*

weuze
10.09.2011, 15:37
@Zerk
Naja, zu hinterfragen, was genau hinter diesen Sätzen in der AGB von Steam steht ist ja insgesamt nicht verkehrt ^^ Meine Gedanken dazu waren ja erstmal völlig meinungsfrei, ich selber nutze Steam ja auch. Die komplette Platform jetzt aber einfach nur schlecht zu reden, weil sie eben ein extra Programm erfordert ist genauso schwachsinnig, wie zu behaupten, dass Steam 100% transparent und sicher sei ^^

@Waku
...
Hide behind your English for saying exactly the same unusable shit as before in German isn't the best tactic...

Defc
10.09.2011, 16:02
Das ist mir auch klar. ;)
Aber welche Programme sind heutzutage noch 100% transparent und sicher? Ob es nun ein Kopierschutz ist, der zig Daten haben möchte, ein Publisher, der es sich freihält, User-Accounts ohne Grundangabe zu entfernen oder ein Programm, was für den Kopierschutz online sein muss (zumindest kurzzeitig): Im Endeffekt wird das Spiel dann sowieso gekauft, der Stress war meist umsonst und man hat trotzdem seinen Spaß.

In_Flame
10.09.2011, 16:28
Das ist mir auch klar. ;)
Aber welche Programme sind heutzutage noch 100% transparent und sicher? Ob es nun ein Kopierschutz ist, der zig Daten haben möchte, ein Publisher, der es sich freihält, User-Accounts ohne Grundangabe zu entfernen oder ein Programm, was für den Kopierschutz online sein muss (zumindest kurzzeitig): Im Endeffekt wird das Spiel dann sowieso gekauft, der Stress war meist umsonst und man hat trotzdem seinen Spaß.

Ja und muss man das hinnehmen? Ich will kein gläsernes System haben. Ist es ein Entshculdigung, das es heutzutage fast schon üblich ist, war es den im 3.ten Reich eine Rechtferrtigung?

Der Vergleich ist weit hergeholt, aber es ist das selbe Prinzip, "die anderen machen es doch auch/ oder noch schlimmer" ist für mich kein Argument oder wird es nie sein.

"Ach die anderen verprügeln doch auch das kleine dicke Kind, da kann ichs doch auch mal treten :rolleyes:"

Glannaragh
10.09.2011, 16:31
My preference for Digital Distribution made me the horrible monster that i am. :hehe:
Wie wärs, wenn du zur Abwechslung mal etwas hilfreiches beitragen würdest anstatt dich am laufenden Band darüber lustig zu machen, daß einige Leute hier verunsichert sind? Achja, daß du Englisch schreiben kannst, haben wir jetzt alle mitbekommen. Herzlichen Glückwunsch! :rolleyes:


Fakt ist nunmal, dass hier einige wirklich zu viel Angst haben.
Ja, mag sein. Ich wurde aber eher sagen, Fakt ist, daß viele Leute einfach zu wenig Ahnung haben, da schließe ich mich mit ein. Ich hätte auch nicht gewußt, wie ich mich am Besten informieren sollte, da es mir schwer fiel, aus dem ganzen Wust, den Google zum Thema "Steam" ausspuckt, die relevanten Dinge herauszufiltern. Offenbar geht es hier nicht nur mir so, denhalb bin ich dankbar für jeden erklärenden Kommentar, auch und vor allem wenn es um Basics geht :).

Waku
10.09.2011, 17:07
Wie wärs, wenn du zur Abwechslung mal etwas hilfreiches beitragen würdest anstatt dich am laufenden Band darüber lustig zu machen, daß einige Leute hier verunsichert sind?

Eh, das ist es den Aufwand ehrlich gesagt einfach nicht wehrt. Was wir hier hatten waren ein Haufen uninformierte Vorurteile in kombination mit 2-3 Schlagworten an denen man seine (vollkommen berechtigten) Bedenken zwecks Persönlicher Daten und Zugriffsrechten bzw. besitztum Ansprüchen an den Service für den man zahlt, die man dann jedoch mit einer solchen überzeugung Aufgebauscht hat bis sie äussert Comichafte züge angenommen hatten. Alle bedenken die hier vorgebracht wurden sind absolut berechtigt, können eintreffen und sind wahrscheinlich. Sind sie sehr wahrscheinlich? Eh, i don't see it, bei mommentan über 30 Millionen Steam Nutzern kann das locker ein paar mal auftreten, und das führt uns wieder zu dem Kind vor die Tür lassen Satz der super ankam. :hehe:

Man sollte alles in Relation sehen, die wie ich gerade sehe wohl vollends das Gebäude verlassen hat nachdem wir uns jetzt auch noch ge-Godwin'd (http://en.wikipedia.org/wiki/Godwin%27s_law) haben. :hehe:

Glannaragh
10.09.2011, 17:31
Eh, das ist es den Aufwand ehrlich gesagt einfach nicht wehrt.
Es ist dir im Gegenzug aber den Aufwand wert, hier aufzukreuzen nur um allen zu sagen, wie doof sie doch sind. Interessante Einstellung. Also, "interessant" im Sinne von "unfreiwillig komisch". Ist dir mal in den Sinn gekommen, daß das "Aufgebausche", wie du es zu nennen beliebst, daher kommt, daß Leute versuchen sich kritisch mit etwas auseinanderzusetzen, was sie noch nicht durchblicken können? Bei der demonstrativen Überlegenheit, mit der du hier auftrittst, wahrscheinlich nicht. Comichaft wirkt auf mich eher, daß du es scheinbar nötig hast dich über die Bedenken anderer Leute lustig zu machen, weil sie im Bereich "Steam" nicht über deine über jeden Zweifel erhabene Expertise verfügen. Erweckt einen sehr kompetenten und reifen Anschein, wirklich. So viel zu Relationen.

Genung gesagt, geh woanders trollen.

Waku
10.09.2011, 17:52
:hehe: Settle down, bis auf zwei posts hab ich sogar weites gehend erklärend und themenbezogen geantwortet (einer meiner besseren Threads).


So viel zu Relationen.

In der Tat. :D

Olman
10.09.2011, 18:06
Man sollte alles in Relation sehen, die wie ich gerade sehe wohl vollends das Gebäude verlassen hat nachdem wir uns jetzt auch noch ge-Godwin'd (http://en.wikipedia.org/wiki/Godwin%27s_law) haben. :hehe:
Und das nach nur 6 Seiten :A



Ist dir mal in den Sinn gekommen, daß das "Aufgebausche", wie du es zu nennen beliebst, daher kommt, daß Leute versuchen sich kritisch mit etwas auseinanderzusetzen, was sie noch nicht durchblicken können?
"Kritisch mit etwas auseinandersetzen" setzt aber vorraus, dass man ergebnisoffen in die Diskussion einsteigt und nicht, wie die meisten der Steam-Gegner hier, eine offenbar vorgefertigte Meinung zum Thema immer wieder mit den gleichen Floskeln verteidigt, ungeachtet aller durchdachten, überzeugenden und zum Großteil respektvoll und objektiv vorgetragegen Argumente der Steam-Proponenten.
Solche Floskeln z.B.:

Ich will kein gläsernes System haben. Ist es ein Entshculdigung, das es heutzutage fast schon üblich ist, war es den im 3.ten Reich eine Rechtferrtigung?


Ich selbst benutze (noch) kein Steam und habe mich bis jetzt wenig bis gar nicht damit auseinandergesetzt. Und wie gegenüber allen Zwängen, denen ich mich unterwerfen soll, bin ich an diese Steam-Pflicht mit einem gesunden Maß an Skepsis herangetreten - aber ich habe mich von den Argumenten der Pro-Steam-Fraktion überzeugen lassen, auch wenn einige Bedenken bleiben. Also scheint es sehr wohl möglich zu sein, kritische Auseinandersetzung mit dem Thema und eine gewisse Bereitschaft, sich überzeugen zu lassen, zu kombinieren.

Glannaragh
10.09.2011, 18:14
Und wie gegenüber allen Zwängen, denen ich mich unterwerfen soll, bin ich an diese Steam-Pflicht mit einem gesunden Maß an Skepsis herangetreten - aber ich habe mich von den Argumenten der Pro-Steam-Fraktion überzeugen lassen, auch wenn einige Bedenken bleiben. Also scheint es sehr wohl möglich zu sein, kritische Auseinandersetzung mit dem Thema und eine gewisse Bereitschaft, sich überzeugen zu lassen, zu kombinieren.
So ist es ja auch geschehen, z.B. bei Tyrrus und auch bei mir. Ich bin Argumenten durchaus zugänglich ;).

KingPaddy
10.09.2011, 20:25
So ist es ja auch geschehen, z.B. bei Tyrrus und auch bei mir. Ich bin Argumenten durchaus zugänglich .

Gott bewahre ich mag hier niemandem verwehren, der sich durchaus für die vielen Möglichkeiten, die Steam bietet, interessiert, sie auch zu nutzen, aber wie gesagt ich persönlich vertrete hier das Prinzip, dass ich mich nicht zwingen lassen will. Also ich bin durchaus den Argumenten, die hier für die Steam-Mitgliedschaft genannt werden, äußerst zugänglich. Es sind auch Dinge die eben lohnenswert sind, für Leute die sie auch nutzen wollen. Im Endeffekt geht es mir nur um eine Anmeldung zu der ich für ein Spiel genötigt werde. Also ich möchte keinen ausreden Steam und seine Vorteile zu nutzen. Ich finde es nur nicht nachvollziehbar, dass man aber zu einer Anmeldung dort gezwungen sein soll, nur um ein Spiel spielen zu können. In der ganzen Diskussion habe ich neben den ganzen Nebenvorteilen, die mir die Plattform an sich birngt, noch kein Argument gehört, dass mir das schlüssig begründet. Eine Steamanmeldung sehe ich insofern kritisch, als das ich damit eigentlich meine Zustimmung dazu gebe, das sich das weiter durchsetzt. Eben um zu zeigen, dass ich mit diesem Zwang nicht einverstanden bin, muss ich (ob ich nun generell will oder nicht) Skyrim und damit Steam verweigern. Aus den genannten Gründen, dass dem Unternehmen dein Gezeter egal sein wird, sofern sie dich dann doch als User gewonnen haben. Also insofern bliebe mir keine andere Wahl. Ich apelliere daher auch an die Leute, die sich zu der Steamnutzung zwingen lassen wollen. Freiwillig Steamkunde zu sein, ist auch aus meiner Sicht kein Problem.

weuze
10.09.2011, 20:42
Ich bin auch kein Freund von dieser zwangmäßigen Steamanmeldung, nehme sie aber auch ohne großartiges Querolieren hin, weil ich eben gern Skyrim (und auch andere Spiele, die Steam erfordern) zocken will. Es ist also irgendwo mehr oder weniger freiwillig ^^

Defc
10.09.2011, 20:53
Darüber habe ich bisher gar nicht nachgedacht, wenn ich ehrlich bin - Da gibt es weitaus wichtigere Dinge, die mein Denken beanspruchen. ;)
Angefangen hat es damals mit HL, danach kam CS 1.6 und irgendwann L4D2. Bei diesen Spielen empfand ich Steam als praktisch, da ich gleich mit Leuten spielen kann, egal ob via Steam-Server oder friendlist. Es war praktisch und unkompliziert.
Ich habe bis Dato kein wirkliches Singleplayer-Spiel in Steam aktiviert (HL habe ich größtenteils auch nur online gespielt), weswegen ich vielleicht die gesamte Situation nicht so einschätzen kann, wie es die Skyrim-Fans (respektive TES-Fans) tun.
Kopierschutz wird onehin immer schärfer, wenn man das Thema mal objektiv und gelöst von Steam betrachtet. Ob nun bei Fable III (wo ich zwar auch offline via WindowsLive spielen konnte) bis hin zu GTA IV (ebenfalls WindowsLive/Rockstar Social Club) - Überall muss man sich registrieren und anmelden. In diesem Kontext finde ich es tatsächlich auch nicht so prickelnd. Wenn ich jetzt an Spiele wie Gothic denke, wird mir bewusst, wie frei wir damals waren (die Rede ist natürlich vom ersten Teil). Das hat sich mittlerweile geändert, was wohl auch auf die aktivere Crackerszene zurückzuführen ist (die es selbst hinbekommt, alles zu cracken, was ihnen unter die Augen kommt - Da hilft auch kein Kopierschutz. Selbst Steam kann man aushebeln, was div. LAN-Versionen von CSS oder L4D2 beweisen).
Das erste Mal, das ich Kopierschutz aktiv gemerkt habe, war bei Two Worlds. Da war das erste, mir bekannte Mal eine Registration notwendig, woraufhin man mit einem Code, den man via eMail bekommen hat, das Spiel freischalten konnte. Aber ich schweife ab.

Fakt ist: Wer das Spiel spielen will, muss Steam installieren und einen Account erstellen. Da kommt man mit legalen Möglichkeiten nicht drumherum. Ich bin mir zwar sicher, dass es spät. nach 2 Monaten eine no-steam ISO gibt, aber das wäre dann wieder illegal.
Nun kann man sich entweder damit abfinden oder das Spiel nicht kaufen. Es ist traurig, dass den Spielern keine Wahl mehr gelassen wird, aber so ist es heutzutage eben - Da können wir hier auch noch 2 Jahre diskutieren, im Endeffekt wird sich daran nichts ändern.
Wenn es Fragen zu Steam gibt, bin ich weiterhin bereit, diese auf normalen Niveau zu beantworten und auch zu diskutieren - Ich habe keinen persönlich angegriffen und mich immer möglichst neutral ausgedrückt - Also bitte packt mich nicht in die Schublade der Steam-Defenders, die alle Gegner und Kritiker dieser Plattform verteufeln. Ich mag Steam, sogar sehr, aber erkenne auch andere Meinungen durchaus an und versuche möglichst neutral zu argumentieren.

Rechtschreib- sowie Grammatikfehler bitte ich zu ignorieren - Ich habe den Text aus einem Guss geschrieben: Da kommt immer die ehrlichste Antwort zustande. ;)

Sadmod
10.09.2011, 20:56
@King Paddy: Es giebt keine vernünftige Erklärung dafür. Portalknast dient lediglich zwei Dingen: Gebrauchtmarktausräucherung und Unterbindung des Spieleverleihs.
Mal ehrlich. Ein 0815 Spiel mit 5h Story borge ich mir von einem Kumpel/aus der Videothek aus und kaufe es nicht um 60 euro.
Mit Portalknast geht das nicht mehr.
Abgesehen Davon:

Das alles ist vergossener Wein. Steam gibt es seit dem Erscheinungszeitpunkt von Half Life 2 und CSS. Die kamen schon mit Steamzwang. Damals war die Gelegenheit etwas zu boykotieren. Damals nicht heute. Aber HL2 hat sich verkauft wie geschnitten Brot und Steam hat heute 30 Millionen Nutzer.
Ich weiß nicht wo ich das gelesen habe. Aber das sind genauso viele Wie Xbox Live bzw. PSN. Beide braucht man verpflichtend für Multiplayer auf der jeweiligen Plattform. Also mal ehrlich Steam hat ungefähr soviele Nutzer wie eine Konsole. Steam ist beliebt. Steam ist etabliert.
Ich glaube da kann man boykotieren wie man will. Es ist zu spät um etwas zu bewirken.

Defc
10.09.2011, 21:12
Valve gehört aber immernoch zu den Publishern, die sich die Meinung der Spieler zu Herzen nehmen. Damit ich keine Märchen erzähle, spreche ich jetzt mal nur für L4D2: Es gibt dort regelmäßige Umfragen, fast jeden Tag erscheinen Updates auf bekannte Fehler (ich habe bspw. vor knapp 4 Tagen ein Ticket bzgl. eines Bugs in L4D2 geschrieben - Der wurde heute gefixed) und es werden sogar Custom-User-Maps gefeatured (also als offizielle Kampagne ins Spiel eingebunden. Z.Z. Cold Stream bspw).
Dazu gibt es, fernab von L4D2, wirklich gute Deals, Pakete und jede Menge Indie-Stuff, den ich für meinen Teil so nie gefunden hätte (u.a. Peggle, Limbo oder Max and the magic Maker).
Das eine Anmeldung von Nöten ist, sehe ich als Steam-Fan natürlich nicht als Problem, aber rein objektiv betrachtet, kann ich den Unmut zumindest teilw. nachvollziehen und verstehen - Vor allem weil die TES-Reihe bisher immer gut ohne solchen Zwang ausgekommen ist (lt. meiner Erfahrung).
Bzgl. meines vorherigen Postings: Ich habe HL damals gekauft, als Steam schon Gang und Gebe war - Es war, nach der CS-Anthology, mein zweites Steam-Spielepaket.
Ich kenne also die Zeit von HL und co. ohne Steam gar nicht und kann mich demnach nicht dazu äußern. ;)

WeTa
10.09.2011, 21:24
Und genau da liegt das Problem: TESler wollen keine offiziellen Patches, die basteln sich ihren Fix lieber selbst :p

Defc
10.09.2011, 21:35
Wer weiß, vllt. unterstützt Steam ja auch die Community und nimmt deren Mods in die verfügbare DL-Liste auf.
Ansonsten kann man, wie Waku bereits erwähnt hatte, für jedes Spiel die automatischen Updates ausschalten, sodass im Endeffekt nur Steam selbst geupdated wird.
Im Offline-Modus wird man dann wohl auch Mods u.ä. einbinden können (L4D2 hat ja auch einen Addon-Ordner für Custom-Dateien). ;)

Snake28
10.09.2011, 22:26
Ich hab nichts gegen Steam, hab bisher mehrere Spiele die darauf setzen. Das einzige was mich stört ist das es immer mehr solche Dienste gibt, hätte nichts dagen wens beim battle.net und Steam bleiben würde bzw. geblieben wehre.
EA hat ja wohl den Vogel abgeschossen soweit ich das gelesen hab, aber die haben eh keine guten Spiele.^^

Defc
10.09.2011, 23:12
@Zerk

Zitat: DU WIRFST ES MIR VOR!!
Ich werfe niemanden hier im Forum etwas vor!! Ich stelle lediglich Fragen und stelle hier meine Vermutungen, Meinungen und auch etwas Wissen ein!
Falls sich jemand persönlich angegriffen denkt, Entschuldige ich mich dafür! Um weiterhin in diesem Forum verbleiben zu wollen (muß nicht) erkläre ich aufgrund meines sehr hohen Alters und Erfahrungswerten eine etwas härtere Ausdrucksweise zu besitzen! Ich meine niemanden etwas böse, und wenn es noch so danach klingt. Es gibt auch Worte wie TOLERANZ, VERSTÄNDNIS, SACHLICHKEIT, Einfühlungsvermögen und einfach pure Freundlichkeit! Ich will hier keine privaten Gespräche führen sondern nur kontrovers Diskutieren! Ich hoffe das sich dieses Thema ein für alle mal erledigt hat! Und wenn dieses Forum nur für Superschlaue Modder ist, dann sagt mir bitte einer das ich gehen soll! So schnell könnt Ihr gar nicht schauen wie ich Weg bin!

mfg Tyrrus

Sorry, aber was?
Ich habe mich bzgl. der Aussage von Tommels schon berichtigt bzw. selbst nochmal geäußert. Vorwerfen tut Dir keiner was.
Was Dein jetziger Beitrag bedeutet, weiß ich nicht, da es schon wieder sehr arg aus dem Zusammenhang gerissen wirkt.. Niemand hat Dich angegriffen oder Deine Meinung schlecht gemacht - Ich habe sogar noch sachlich und normal auf Deine Fragen geantwortet, also drive down.
Ein Forum ist zur Meinungsäußerung da, also machst Du bisher nichts falsch - Du könntest Dich allerdings etwas präziser ausdrücken, da Deine Beiträge desöfteren für Verwirrung sorgen (zumindest was mich betrifft). ;)

Btw. gibt es einen Edit-Button, mit dem Du geschriebene Beiträge editieren kannst. ;)
Edit: Sehe gerade, den gibt es nicht mehr. Du kannst Beiträge mittels Bearbeiten (unten rechts an Deinem Beitrag) nachträglich bearbeiten.

Defc
11.09.2011, 00:37
Erm, ja.
Ich weiß durchaus, was ich poste, keine Bange. ;)
Dein Rang hat erstmal nichts damit zu tun, wie ich mit Dir umgehe. Du könntest von mir aus auch Deus sein, das würde nichts ändern. Ich glaube allerdings das Du da etwas falsch verstanden hast: Ich werfe Dir gar nichts vor, ich habe Dir auf ironische Art und Weise mitgeteilt, dass Du mir, sofern Steam irgendwann Pleite geht, Vorwürfe diesbezüglich machen darfst (der :p - Smilie sollte das eigtl. unterstreichen, tja). Verstanden?

Hummelmann
11.09.2011, 01:00
bitte zur "normalen" Diskusion zurückkehren. Alles andere bitte nur per PN!



Ich würde alle Anwesenden darum bitten.
Eine Gewisse Streitkultur wo die Fetzen fliegen ist schön und gut aber Missverständnisse in denen es darum geht wer wem was an den Kopf geworfen hat, sind dem Ganzen nicht wirklich dienlich.

Schattenläufer
11.09.2011, 02:57
Nein!
Doch!
Ohh!!!
:D

...ernsthaft, Leute, wir wollen den Thread nicht schließen, weil er ganz gut ist um ein bisschen Dampf abzulassen (pun intended but not funny), aber persönliche... Chats, die dann nichtmal mehr über einzelne Wörter hinausgehen, oder Beleidigungen gegen andere User oder alles in der Art können wir nicht dauerhaft dulden.
Denkt dran, ihr müsst niemanden von eurer Meinung überzeugen. Wenn ihr wollt, dass Leute vorsichtiger im Netz sind, was Privatsphäre betrifft, dann könnt ihr sie informieren (und das wurde größtenteils auch schon getan), aber wenn die Leute ausdrücklich sagen, dass es ihnen egal ist... dann scheißt doch drauf, ist doch nicht euer Bier? Ich meine, ihr könnt widersprechen, wenn sie etwas gegen eure Argumente halten und alles, das gehört zu einer Diskussion dazu, aber die Diskussion wird hier nicht geführt, um die andere Seite vom Gegenteil zu überzeugen, sondern um dem geneigten Leser ein breites Spektrum von Argumenten und Meinungen zu liefern. Ihn, den unbekannten Dritten, zu informieren. Nicht Skar oder Waku oder sonstwen.

Skar
11.09.2011, 07:44
Ihn, den unbekannten Dritten, zu informieren. Nicht Skar oder Waku oder sonstwen.Ich verwehre mich aufs Schärfste dagegen, hier angeführt zu werden, da gibt's weit schlimmere Posts hier drin :D

Nachdem bereits Godwin seinen Auftritt hatte, könnte man eigentlich eh schon zu machen ;)

Olman
11.09.2011, 12:31
@Zerk

Nein!
@Tyrrus: Bei allem Respekt... Du beharrst darauf, dich von Zerk angegriffen zu fühlen, obwohl nichts weiter von der Wahrheit entfernt sein könnte, und du wetterst in einem Thread über Steam plötzlich über Cookies von Imageshack IN CAPSLOCK... Daraus ergibt sich für mich, dass du offenbar kein besonders großes Verständnis dafür hast, wie IT, das Internet oder Diskussion in Foren funktionieren. Das ist ja kein Vorwurf - es kann ja nicht jeder ein Experte sein. Aber deswegen stellst du andauernd für die hier ansässigen Computer-Freaks relativ schwer nachvollziehbare Fragen und misverstehst ihre Antworten als Angriffe gegen dich. Und diese pseudo-Steitigkeiten, die deine Misverständnisse vom Zaun brechen, stören hier langsam die Diskussion.
Wenn du also wirklich nur Informationen über Steam willst, empfehle ich dir, dich auf rein objektive Fragen zu beschränken und die Antworten zu lesen und zu verarbeiten - und darauf zu verzichten, die Antworten weiter zu kommentieren.

Sadmod
11.09.2011, 12:50
Ganz so hart wie Olman würde ich das ganze nicht sehen. Versuche einfach die Antworten nicht als Agression zu sehen.
Übrigens, wegen der Ränge im Forum, das ist einfach nur abhängig von der Zahl der geschriebenen Beiträge. Du bist auch schon Abenteurer und kein Lehrling mehr^^
Wegen Imageshack. Das ist ein service bei dem du Bilder hochladen kannst um sie in Foren einzubinden oder einfach allgemein im Internet zu zeigen. Wo du den Cookie von denen herhast weiß ich nicht. Ist aber auf jedenfall keine reine Datensammelstelle.

Schattenläufer
11.09.2011, 15:01
Ich verwehre mich aufs Schärfste dagegen, hier angeführt zu werden, da gibt's weit schlimmere Posts hier drin :D

Nachdem bereits Godwin seinen Auftritt hatte, könnte man eigentlich eh schon zu machen ;)
Leute, ganz im Ernst, kommt mal runter und hört auf euch ständig zu verteidigen, wenn euch gar niemand angreift. Ich hab dich erwähnt, weil du eindeutig FÜR Steam bist, nicht weil du auf irgendeine bestimmte Art und Weise argumentiert hast. Du bist einer, den die Steam-Gegner hier nicht "läutern" können, das war meine ganze Aussage.

Und Godwin... ich weiß nicht, aber zum Thema Überwachung etc. bietet sich es doch an, entweder von 1984 oder von einem realen Überwachungsstaat zu sprechen. Klar ist das Godwin, aber die Erwähnung von Godwin ist genau dasselbe Totschlagargument wie die Nennung des dritten Reiches, also sind wir jetzt wieder auf Null und es kann weiterdiskutiert werden.

In_Flame
11.09.2011, 17:03
Vor nicht zu langer Zeit wollte ich mal wieder, weil ich die Browserseite gewechselt habe, die Cookies entfernen. Mach ich sehr oft unterm Browsen! Wer das jetzt nicht versteht, bitte nachfragen! ....mache meinen Cookieordner auf, und sehe und staune: Es befindet sich ein Süßes Keks darin mit Namen "Imagehack.us".
Bildet eure Meinung, und beschönigt dieses Cookie BITTE nicht! Vieleicht hat auch jemand KONKRETE Informationen darüber. Seitdem sind meine Sicherheitseinstellungen noch höher!


Mh, das ist doch schon normal, ich benutze das Firefox Addon "ghostery" ist interessant zu sehen was einem da die ganze Zeit beobachtet, fast immer dabei google danach kommt facebook.

Skar
11.09.2011, 18:16
Leute, ganz im Ernst, kommt mal runter und hört auf euch ständig zu verteidigen, wenn euch gar niemand angreift. Ich hab dich erwähnt, weil du eindeutig FÜR Steam bist, nicht weil du auf irgendeine bestimmte Art und Weise argumentiert hast. Du bist einer, den die Steam-Gegner hier nicht "läutern" können, das war meine ganze Aussage.Ich hoffe mal stark, du hast den Smilie hinter meinem ersten Satz einfach nur übersehen.

Sockenzombie
12.09.2011, 12:07
Wie sieht es aus mit Cheats usw.? Wurde ja schon mehrfach erwähnt, dass dann der Steamaccount gesperrt wird. Ich cheate immer, wenn ich ein Spiel mehrfach durchgespielt hab, weils mir sonnst zu langweilig wird.

Zacki
12.09.2011, 13:04
Hallo zusammen, ich steige einfach hier mal ein :)

Für mich ist es ein absolutes NO-GO das Skyrim fix an Steam gebunden ist und ich hatte ehrlich gehofft das es das nicht ist, auf Amazon ist ja diesbezüglich nichts zu finden.
Und ich überlege echt ob ich meine Vorbestellung von März jetzt sorniere.

Ich nutze Steam prinzipiell schon und habe auch ansich nichts dagegen, aber bei Skyrim ist es meiner Meinung nach ein ungeschriebenes Gesetz das es nicht an Steam zu binden ist.

Nungut, ich wollte nur meinen kleinen Beitrag dazu leisten :)


Mfg
Zacki

Gala
12.09.2011, 13:30
Wie sieht es aus mit Cheats usw.? Wurde ja schon mehrfach erwähnt, dass dann der Steamaccount gesperrt wird. Ich cheate immer, wenn ich ein Spiel mehrfach durchgespielt hab, weils mir sonnst zu langweilig wird.

Das hast du falsch verstanden. Es geht um das Benutzen von Cheatprogrammen und Hacks in Online-Spielen, also Beispielsweise als einfachstes Beispiel Counterstrike oder Call of Duty. Wenn du da Wallhacks und Aimbots und andere unfaire Mittel benutzt, dann kannd as passieren.

Aber wenn du in deinen Singleplayer-Spielen Cheats benutzt ist das natürlich kein Problem.

Sockenzombie
19.09.2011, 12:55
@Gala

Ah, okay, das ist gut. Danke für die Antwort!

Escalbryt
24.10.2011, 14:23
Na hundert Punkte... meine persönliche Meinung zu steam tut gar nichts zur Sache... Ports für Steam sind gesperrt bei mir im Wohnheim und ich lauf jetzt schon von Pontius zu Pilatus um die Ports für Heroes VI freizubekommen

Auge des Sterns
04.11.2011, 05:06
Scheinbar gibt es auch noch irgendwelche Regional Keys.
Ich war noch nie mit einer so überflüssigen Registrierungskomplexität konfrontiert. Sollte ich richtig liegen, dann müsste ich aber mit jedem PC (egal aus welchem Land) und einem Steamaccount mir eine regionale Version bei Steam runterladen und bei Bedarf auch in Deutschland (derzeit lebe ich fürs erste im Ausland), falls mein nächster PC draufgeht und ein deutscher ihn ersetzt, wieder neu drauf spielen ohne irgendwelche Probleme zu haben.
Allerdings ist das alles mehr als ungewohnt für mich, vorallem, weil Regionele Sperren bei PC für mich bis jetzt kein Thema waren. Ich brauche wohl jemanden, der mir das ganze mal per PN erklären kann.

Edit: gegen Steam hätte ich nichts einzuwenden, da ich wohl nur eine Rechung bekomme und zahlen muss, wenn ich über es "shoppen" gehe.

Golvin
04.11.2011, 14:22
Ich weiß, dass sich hier viele über diese meiner Meinung nach völlig unnötige Registrierungsnummer aufregen. Ich kann das völlig nachvollziehen. Aber wenn wir ehrlich sind, kennen wir die Lösung alle. Sind nicht die Spieleentwickler selbst schuld, wenn keiner das Spiel kauft, um solche Online-"Kontrollen" zu vermeiden? Ich möchte da nur mal an Assassin's Creed II oder Bulletstorm erinnern. Ich hab schon von Leuten gehört, die das Spiel zwar gekauft haben, aber es trotzdem nur mit Crack spielen konnten, weil z.B. irgendein Port nich frei war. Und was diese "nur drei Installationen-Sache" angeht: Das ist einfach nur Geldschneiderei. Immerhin sind die Entwickler (oder Publisher) alle groß im Beschweren, wenn sich immer mehr Leute das Spiel illegal besorgen. Sry, wenn das jetzt etwas extrem klingt, aber in einigen Fällen kann ich das nur befürworten.

KingPaddy
04.11.2011, 16:59
Ich weiß, dass sich hier viele über diese meiner Meinung nach völlig unnötige Registrierungsnummer aufregen. Ich kann das völlig nachvollziehen. Aber wenn wir ehrlich sind, kennen wir die Lösung alle. Sind nicht die Spieleentwickler selbst schuld, wenn keiner das Spiel kauft, um solche Online-"Kontrollen" zu vermeiden? Ich möchte da nur mal an Assassin's Creed II oder Bulletstorm erinnern. Ich hab schon von Leuten gehört, die das Spiel zwar gekauft haben, aber es trotzdem nur mit Crack spielen konnten, weil z.B. irgendein Port nich frei war. Und was diese "nur drei Installationen-Sache" angeht: Das ist einfach nur Geldschneiderei. Immerhin sind die Entwickler (oder Publisher) alle groß im Beschweren, wenn sich immer mehr Leute das Spiel illegal besorgen. Sry, wenn das jetzt etwas extrem klingt, aber in einigen Fällen kann ich das nur befürworten.

Danke schön!

Mormog
04.11.2011, 17:52
Scheinbar gibt es auch noch irgendwelche Regional Keys.
Dazu hab ich mal ne Frage. Worauf basiert diese Aussage? Ich hab die schon mehrfach gelesen. Gibt es da irgendein ansatzweise offizielles Statement, das dies suggeriert? Oder is das nur das Ergebnis dessen, was Leute, die nie Steam genutzt haben, sich aus irgendwelchen Gerüchten über Steam, die sie mal irgendwo gehört oder gelesen haben, zusammengereimt haben und das sich nun wie ein Lauffeuer verbreitet? Das kommt mir nämlich ziemlich merkwürdig vor, da ich mehrere Steamspiele habe und wenn ich das grad richtig überblicke, sind ca. 95% davon Importe aus UK. Und ich hatte nie Probleme.
Allerdings hab auch ich mitbekommen, dass es mit der englischen Version von Modern Warfare 2 einige Zeit nach Release auf Drängen von Activision Probleme mit der (Neu)Installation mit deutschem Account/IP gegeben haben soll. (Würde auch erklären woher dieses Region-Locked-Gerücht kommt, wenn es denn nur ein Gerücht ist).
Also weiß da jemand von irgendeiner Meldung, die den Schluss nahe legt und die ich übersehen hab?

Skar
04.11.2011, 19:04
Dazu hab ich mal ne Frage. Worauf basiert diese Aussage? Ich hab die schon mehrfach gelesen. Gibt es da irgendein ansatzweise offizielles Statement, das dies suggeriert? Oder is das nur das Ergebnis dessen, was Leute, die nie Steam genutzt haben, sich aus irgendwelchen Gerüchten über Steam, die sie mal irgendwo gehört oder gelesen haben, zusammengereimt haben und das sich nun wie ein Lauffeuer verbreitet? Das kommt mir nämlich ziemlich merkwürdig vor, da ich mehrere Steamspiele habe und wenn ich das grad richtig überblicke, sind ca. 95% davon Importe aus UK. Und ich hatte nie Probleme.
Allerdings hab auch ich mitbekommen, dass es mit der englischen Version von Modern Warfare 2 einige Zeit nach Release auf Drängen von Activision Probleme mit der (Neu)Installation mit deutschem Account/IP gegeben haben soll. (Würde auch erklären woher dieses Region-Locked-Gerücht kommt, wenn es denn nur ein Gerücht ist).
Also weiß da jemand von irgendeiner Meldung, die den Schluss nahe legt und die ich übersehen hab?Die UK-Disc-Version von Deus Ex war Region Locked - die ließ sich nur auf einem UK-Steam-Account aktivieren.
Nach dem allgemeinen Aufschrei hat SQEX das aber wieder rückgängig gemacht.

Es ist eher nicht davon auszugehen, daß das in der nächsten Zeit nochmal ein Publisher versuchen wird, den medialen Shitstorm kann sich niemand leisten.

Das ist unabhängig von allen Zensur-Maßnahmen mit denen ihr Deutschen auf Steam zusätzlich noch konfrontiert seid.

Sadmod
04.11.2011, 19:16
Zensurmaßnahmen auf Steam sind aber nur wie bei der Retailfassung, kaufst du dir das Spiel im Ausland oder läßt es dir über Steam von einem Bekannten aus dem Ausland schicken ist alles unzensiert.
Die Frechheit ist eher bei der Orange Box, da ham se nämlich vergessen die Zensur für Österreich und Schweiz zu deaktivieren -.-

Vagnagun
11.11.2011, 15:25
Was? Die Österreichische Version ist auch zensiert?
Naja wegen dem blöden Steam kann ich in der Schule nicht zocken... hoffentlich braucht man für das Construktions Kit kein Steam... sonnst dreh ich durch -.-'

Gala
11.11.2011, 15:36
Was? Die Österreichische Version ist auch zensiert?
Naja wegen dem blöden Steam kann ich in der Schule nicht zocken... hoffentlich braucht man für das Construktions Kit kein Steam... sonnst dreh ich durch -.-'

Das Spiel ist in Deutschland und Österreich völlig ungeschnitten.

Sumbriva
11.11.2011, 16:01
Was? Die Österreichische Version ist auch zensiert?
Naja wegen dem blöden Steam kann ich in der Schule nicht zocken... hoffentlich braucht man für das Construktions Kit kein Steam... sonnst dreh ich durch -.-'

Sadmod hat von Valve's Orange Box gesprochen, nicht von Skyrim. Skyrim ist - wie Gala bereits sagte - ungeschnitten.

Mormog
11.11.2011, 17:04
Die UK-Disc-Version von Deus Ex war Region Locked - die ließ sich nur auf einem UK-Steam-Account aktivieren.
Nach dem allgemeinen Aufschrei hat SQEX das aber wieder rückgängig gemacht.

Es ist eher nicht davon auszugehen, daß das in der nächsten Zeit nochmal ein Publisher versuchen wird, den medialen Shitstorm kann sich niemand leisten.

Das ist unabhängig von allen Zensur-Maßnahmen mit denen ihr Deutschen auf Steam zusätzlich noch konfrontiert seid.

Hab da gerade eben was interessantes zu gelesen. Ich unterstelle hierfür amazon.co.uk einfach mal eine gewisse Glaubhaftigkeit.


Region Lock
Please note: Bethesda have confirmed that Russia is the only region-locked country. No other countries are region-locked.
http://www.amazon.co.uk/gp/product/B004G5YW5Y

Auge des Sterns
11.11.2011, 19:33
Das macht das ganze wesentlich einfacher.:D

Glannaragh
11.11.2011, 19:36
Ist wahrscheinlich schon längst bekannt, aber vielleicht interessiert der Artikel über den Steam-Hack doch noch den einen oder anderen:
http://www.pcgames.de/Steam-Misc-Software-69900/News/Steam-Datenbank-gehackt-Valve-prueft-moeglichen-Verlust-von-Account-und-Kreditkartendaten-News-des-Tages-854002/

Arvan
12.11.2011, 13:52
Das heißt: sie machen mit den Daten, was sie wollen.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich eine Extra-Emailadresse zur Registrierung anzulegen, weil man höchstwahrscheinlich mit Spam überschwemmt wird.

Totaler Blödsinn, ich bin seid Jahren bei Steam und habe noch nie Spam von Valve erhalten, es sei denn ich habe was gekauft. Dann kam eine Bestätigung.
Spam bekommt man heutzutage sowieso genug, da jetzt Steam die Schuld zu geben, es würde mehr werden nach der Anmeldung ist paranoid.


"Valve räumt Ihnen hiermit ein beschränktes, kündbares, nicht exklusives Nutzungsrecht in Bezug auf die Software zu Ihrer persönlichen Nutzung gemäß diesem Nutzungsvertrag und etwaigen Abonnementbedingungen ein. Sie akzeptieren das Nutzungsrecht in diesem Umfang. Hinsichtlich der Software wird Ihnen ein Nutzungsrecht eingeräumt, sie wird Ihnen nicht verkauft. Ihr Nutzungsrecht umfasst keine weitergehenden Eigentumsrechte oder sonstigen Rechte an der Software."

Das heißt: auch wenn man ein Spiel gekauft und bezahlt hat... GEHÖRT ES EINEM NICHT.
Sollte Valve/Steam jemals pleite gehen oder aus anderen Gründen nicht mehr weitermachen wollen - ist das Geld futsch und das Spiel unbrauchbar.
Oder sollte ich da etwas falsch verstanden haben?? :\

Lies dir mal die Bedienungsanleitungen anderer Spiele durch, wie z.B. das von GTA 4. Da wird dir das Recht zu spielen eingeräumt. So wie hier auch.
Entweder man findet sich damit ab, das man nicht mehr für ein Spiel sondern nur für die Nutzung zahlt oder man hört auf und schreibt nur noch Briefe und verkauft seine Konsole.

Whiz-zarD
12.11.2011, 14:02
Entweder man findet sich damit ab, das man nicht mehr für ein Spiel sondern nur für die Nutzung zahlt oder man hört auf und schreibt nur noch Briefe und verkauft seine Konsole.

Man bezahlte schon immer nur für die beschränkte Nutzung eines Spiels ;)
Es ist ein Irrglaube, wenn man meint, man dürfte mit dem Spiel alles machen, was man will.

Ich warte aber nur noch auf die Online Petition, dass Bethesda sich von Steam trennen soll, weil Steam ja sooooo böse ist und auch so ein verkackter Scheiß ist, wie Origin und alles reine Verarschung ist und dass man die Spiele lieber illegal heruntergeladen werden sollten und dass die Publisher sowieso alle Geld- und Machtgeil sind ... :rolleyes:

Laulajatar
01.12.2011, 04:27
Nun will ich auch mal was zum Thema Steam sagen :p

Eigentlich halte ich mich ja für recht geduldig. 3 Wochen vor Release habe ich meine Platte geputzt, alles neu aufgespielt, Steam runtergeladen, einen Account angelegt, ein Spiel gekauft, Demos geladen, die Ordner durchstöbert und die Einstellungen, um vorbereitet zu sein. Dass da ein Programm läuft, fand ich nicht so toll, immerhin heißt es ja sonst oft genug "Wenn es abstürzt bist du selbst schuld, wenn was im Hintergrund läuft". Die Möglichkeit, einfach die Sprache ändern zu können und keine CD mehr zu brauchen, hat das für mich aber doch ausgeglichen. Ich stand Steam also relativ neutral gegenüber, wenn nicht sogar leicht positiv, nachdem ich mein Billig-Sherlock-Holmes-Spiel mit einem Klick englisch bekommen habe.

Dann kam der 11.11.

Dadurch, dass ich so nett war, Steam vorher zu installieren, gehörte ich zu der offenbar nicht ganz so winzigen Gruppe derer, deren Spiel nicht von CD installieren wollte. Downloadzeit: 20 Stunden. Ähm NEIN?!
Zum Glück hatte ich davon gelesen. Hat mich auch nur eine Stunde gekostet, bis ich den Download von CD hinbekommen habe - über die bekannten Kommandozeilen, leider mit dem Zusatz, der nirgends stand, dass ich sogar den PC zwischendrin neu starten musste, was wohl bei ein paar Leuten auch so war.
Danach: 2 Stunden für die letzten 300 MB gebraucht, der Abend war vorbei. Ernsthaft?? 20kb/s???

Und das bei einem Spiel, wo dabeisteht: Einlegen und Anweisungen befolgen. Das hätte mich Locker 24h Installationszeit gekostet. Gehts eigentlich noch?!
Und es ist mir scheißegal, wer da woran schuld ist, es kann ja wohl nicht angehen, dass so ein Spiel, dass ich auf CD vorliegen habe, über Steam nochmal runtergeladen werden soll. Ist ja wohl nicht Beths erstes Spiel über Steam.

Na gut, es lief, mehr oder weniger. Zur XP Freezes Gruppe gehörte ich auch. Habe ich nach 10 Tagen einen tollen Fix gefunden, mit dem der behoben wurde - 2 Std später Autoupdate von Steam, Bindung der Exe an Steam, Fix geht nicht mehr. Again: Ernsthaft?! Das wäre vielleicht am 11.11. notwendig gewesen... jetzt ists eh zu spät für Raubkopien.

Gut... hat mich ja nur 3 Tage gekostet, wieder rauszufinden, wie ich weiter spielen kann ohne Freezes. 3 angepisste Tage. Endlich lief das Spiel auf das ich mich so gefreut hatte GUT und 2 Std später macht Steam alles kaputt. Man hat ja sonst nix zu tun. Was auch. Spielen etwa.
Eine Woche nicht Spielen können, dann gestern wieder starten wollen - Steam startet das Spiel nicht mehr. Großartig.
Alles neu gestartet, auf einmal die Ini weg. Weiß der Himmel, wann die gefressen wurde, die Schuld will ich nicht 100% Steam zuschieben.

Dann, als die ersten negativen Stimmen über den 1.2er Patch laut wurden, habe ich mir gedacht: Schaltest du doch mal das Update aus. Pustekuchen! Das verdammte Autoupdate schaltet sich jedes Mal wieder ein, wenn man das Spiel startet. Ich weiß nicht, ob das Steam-Standardverhalten ist, aber es ist das LETZTE.
Zum Glück habe ich das noch rechtzeitig bemerkt und diese nervtötende Anwendung jetzt komplett in den Offline-Modus befördert.

Andere hatten nicht so viel Glück wie man im offiziellen Forum lesen kann.
Ist doch super, da WEISS man, dass der Patch verbuggt ist und wenn man nicht zufällig sein Kabel zieht, kriegt man ihn aufgezwungen, selbst wenn man deutlich NEIN angekreuzt hat. Das ist also der superpraktische Komfort von Steam, ja? Ich bin beeindruckt.
Tja, da ich jetzt den Offline-Modus bis auf weiteres beibehalten muss, wars das eben mit Spielekauf über Steam -_-'
Für den Fall, dass ich mich beim PC Start mal verklicke (OMG, willst du WIRKLICH offline sein??? Du verpasst was, wir wollen dein Spiel kaputt machen) habe ich ein Backup meiner Spieldateien.

Gestern war ich noch angenehm überrascht, wie Problemlos meine Oblivion Neuinstallation über Steam lief, mit 140 Mods und allem Drum und Dran.
Heute bin ich schon wieder stinksauer.

Jedes Mal, wenn ich mich gerade mit dem nächsten, kleinen Happen Bevormundung von diesem Dampfkochtopf da angefreundet habe, gezwungenermaßen, kommt er mit dem nächsten, hier: Autoupdate wieder einschalten.

Ich habe ja noch Glück, ich habe es bemerkt, den Offlinemodus angemacht und es mit ENBSeries ohne LAA Patch wieder zum Laufen bekommen.
Dem dezenten Scheißeregen im offiziellen Forum nach zu Urteilen haben ganz, ganz viele weniger Glück gehabt und ganz viele davon eigentlich die Updates ausgeschaltet gehabt. Tja.

Back to Oblivion.
Da weiß ich wenigstens, dass ich die Spieldateien einfach über meine schöne, alte CD Version kopieren kann, wenn es mal nötig ist :rolleyes:

Einige dieser Fehler hat vielleicht Beth verursacht - trotzdem würden sie ohne Steam nicht existieren und mich nicht behindern!

Fazit: Steam hat ganze Arbeit geleistet, mich nach einem positiven Start mit Skyrim Stück für Stück vom Gegenteil zu überzeugen :A
Und ich beneide ganz ehrlich diejenigen, die immer so felsenfest behaupten, dass Steam ja so obergeil ist und sie damit nieeee Probleme hatten. Schön. Ich hätte auch gerne keine. Ich würde nämlich gerne einfach nur Skyrim spielen und nicht 50% der Zeit in Foren rumhängen müssen, um herauszufinden, ob ich wieder einer Katastrophe entgehen muss.

Growlf
01.12.2011, 06:58
Mir aus der Seele gesprochen.

Patch 1.2 aufgedrückt gekriegt trotz "Automatisches Update AUS" am Vortag. Spiel kaputt. SKSE läuft nicht mehr. Alle .ini- Änderungen sollen rückgängig gemacht werden, desgleichen alle mühsam in Wrye Smash- Form gegossnen Crafting- und Gameplay- Mods, QD- Inventory sowieso.

Also Backup zurückgespielt, STEAM in Offline- Modus befördert, und der nächste steamless Crack ist meiner.

Stinkesauer. Wie kann es angehn, daß Mods (und zwar massig) durch einen solch lächerlichen Sch...- "Patch" komplett erneuert werden müssen?
Diesen Dreck kann Bethesda behalten.

Fallout
01.12.2011, 07:09
Totaler Blödsinn, ich bin seid Jahren bei Steam und habe noch nie Spam von Valve erhalten, es sei denn ich habe was gekauft. Dann kam eine Bestätigung.
Spam bekommt man heutzutage sowieso genug, da jetzt Steam die Schuld zu geben, es würde mehr werden nach der Anmeldung ist paranoid.


Die tatsache das man durch steam mehr Spam bekommt ist fakt, ich habe bei meinem inet betreiber eine zweite email adresse die jahre lang nicht genutzt wurde und dort kam nie eine email an. Seit 3 jahren ungefär leuft ausschlieslich Steam über diese email adresse und jetzt bekomme ich täglich 2-4 spam mails. Allso wenn das kein beweis ist weis ich es auch nicht.

WeTa
01.12.2011, 07:50
Die tatsache das man durch steam mehr Spam bekommt ist fakt, ich habe bei meinem inet betreiber eine zweite email adresse die jahre lang nicht genutzt wurde und dort kam nie eine email an. Seit 3 jahren ungefär leuft ausschlieslich Steam über diese email adresse und jetzt bekomme ich täglich 2-4 spam mails. Allso wenn das kein beweis ist weis ich es auch nicht.

Ja. Valve hat extra für dich eine Ausnahme gemacht. Du musst wissen, es gibt da eine Verschwörung.
Ich bekomme, zusammen mit 99,9% der anderen Steamnutzer nämlich keine Werbemails. Nur Kaufbelege von Kram, den ich gekauft habe. Dass bedeutet, dass der ganze Werbespam, der uns eigentlich erreichen würde zusammengefasst wird und direkt an deine E-Mailadresse geht.
Oh, jetzt habe ich aber schon zuviel gesagt, ich muss verschwinden bevor Gaben mich findet! :eek:

Nee, mal im Ernst: Du hast dich irgendwo anders auf einem Verteiler eingetragen oder der Spam geht zufällig an dich.
Denn komischerweise bekommt sonst niemand Spam. Nix. Nada.
Alle Mails in meinem Steam E-Mail Account beginnen mit "Thank you for your purchase" oder "Your Steam Account: Access from new computer".
No Spam at all, sir.

Allso wenn das kein beweis ist weis ich es auch nicht.

Vagnagun
01.12.2011, 09:25
Also ich hab mich mit dem Problem längst abgefunden. Der Patch wurde bei mir nie runtergeladen, also ein Problem weniger^^. Einen Crack brauch ich ja auch nicht um steamlos zu spielen, einfach die Vorgängerverion der TESV.exe wiederherstellen und tada! Ich kann wieder in der Schule spielen.
Tja, ich gehör wohl zu den wenigen wo das Spiel von der DVD aus installiert wurde. Was für ein Glück. Zwar hat dann dieser Day-One-Patch sage und schreibe 2 Stunden gebraucht, aber dann konnte ich spielen.
Kaum fang ich an kommt das nexte ärgernis, Grafik Bugs, die eindeutig die Landschaft verunschönern. Kein Problem, habe 3 Wochen damit gelebt und weiter gespielt. Dann wurden die Bugs nervig, also Bethesda angeschrieben, hilfe bekommen, Problem gelöst. Tja, die Steuerung ist auch ganz ok...

Tja Steam ist zwar eine nervige Sache, aber hey! Vielleicht ist das nächste Spiel wieder ohne Steam, wer weiß?

Waku
01.12.2011, 09:41
New In this Thread: Oeh noez Bethesda makes crappy, buggy, Games that are only playable after years of modding. WHO KNEW!! AND DAMN YOU VALVE!! :hehe:

Also Steam Spam.

KingPaddy
01.12.2011, 15:51
New In this Thread: Oeh noez Bethesda makes crappy, buggy, Games that are only playable after years of modding. WHO KNEW!! AND DAMN YOU VALVE!!

Dies ist ein deutsches Forum. Würdest du dich daher bitte der deutschen Sprache befleißigen, wenn du hier Eintragungen machst?

Mivey
01.12.2011, 16:14
Dies ist ein deutsches Forum. Würdest du dich daher bitte der deutschen Sprache befleißigen, wenn du hier Eintragungen machst?
Ich hab's mal übersetzt:

"Eine unglaubliche Entdeckung macht sich in diesem Thread breit: Bethesdas Spiele sind erst nach Jahren von Modding gut spielbar! Schockschwerenot! Und verdammt seist du, Ventil!

Ebenfalls: gedampftes Dosenfleisch"

Katii
01.12.2011, 16:36
Und das bei einem Spiel, wo dabeisteht: Einlegen und Anweisungen befolgen. Das hätte mich Locker 24h Installationszeit gekostet. Gehts eigentlich noch?!
Und es ist mir scheißegal, wer da woran schuld ist, es kann ja wohl nicht angehen, dass so ein Spiel, dass ich auf CD vorliegen habe, über Steam nochmal runtergeladen werden soll. Ist ja wohl nicht Beths erstes Spiel über Steam.
.

Da kann Bethesda nichts dafür, die Steamserver waren überlastet.... und wenn immer dem so war funktionierte die Installation von CD nicht, immer weiter probieren irgendwann klappt es.... ich hatte das Problem als ich neu installieren wollte...... erst als ich meine Steam Cloud auf nen Server in den USA umgestellt habe ging es endlich

Van Tommels
01.12.2011, 17:04
Aber Steam kann was dafür....wobei wir wieder beim Thema sind ;)

Wir sollten festhalten:
Steam + Ein Spiel mit so einer großen und aktiven Modding-Community wie TES passen einfach nicht zusammen. Innerhalb weniger Tage gab es schon die ersten Mods, es gibt kaum eine Community, welche so aktiv dabei ist.
Und nur mal so nebenbei: Wenn ich erst etliche Register ziehen muss um das Spiel dazu zu ZWINGEN, von DVD zu installieren, dann kann da irgendwas nicht ganz in Ordnung sein.

Ich finde Steam jetzt nicht höllenschlecht, um Gottes Willen; ohne Steam gäb es solche Perlen wie Terraria und vor allem Magicka (i LOVE it) nicht, dennoch müssen auch die Befürworter einsehen dass dieses (Zusatz)programm eine Menge Stress macht (jetzt auf TES bezogen).
Vom neusten Patch bin ich zum Glück verschont worden

@Waku:
Nicht gleich übertreiben, damit beleidigst du Morrowind; bei Oblivion stimme ich dir aber zu.

weuze
01.12.2011, 17:20
Ratet mal, bei wem Steam vor der Installation von Skyrim und direkt danach (wieder) offline lief? :D Ich weiss von keinen Probleme... huh? Was fürn Patch? Bugs oder sontige Probleme? Mich nix wisse :D

Edit:
Und dass Steam nicht von selbst von der DVD installieren will... jetzt mal ernsthaft, ich weiss wirklich nicht, wie man das SPiel schon vorher vergewaltigen muss, dass es sich da dermaßen querstellt, lustigerweise hatte ich nämlich gar keine Probleme: Scheibe rein, Spiel drauf, Steam aus, Spaß!

Waku
01.12.2011, 18:13
Ich hab's mal übersetzt:

"Eine unglaubliche Entdeckung macht sich in diesem Thread breit: Bethesdas Spiele sind erst nach Jahren von Modding gut spielbar! Schockschwerenot! Und verdammt seist du, Ventil!

Ebenfalls: gedampftes Dosenfleisch"

:hehe:



@Waku:
Nicht gleich übertreiben, damit beleidigst du Morrowind; bei Oblivion stimme ich dir aber zu.

Ist schon ewig her aber ich glaub mich auch erinnern zu können mir bei Unpatched Morrowind zum Teil die Haare ausgerissen zu haben dank ner Esselsladung Glitches, Bugs und Crashes. Bethesda macht fantasische Spiele nachdem sie von der Community zurecht gehämmert wurden, ausnahmslos. Der einzige Titel der in den letzten Jahren nicht massive nachbesserungen brauchte war Dark Corners of the Earth.

Der Schwarze Peter kann nur Bethesda zugeschoben werden, es gibt etlich massivest Modbare Spiele auf Steam (inklusive natürlich dem Bethesda Katalog) die absolut keine probleme bereiten, und wenn Beth erstmal genug hat und sich auf DLC und Addon statt Patches konzentriert werden auch die Ergebnisse der Community standfester bleiben.

Van Tommels
01.12.2011, 19:34
Mit Verlaub, aber hier irrst du.
Morrowind war selbst ohne Patches problemlos spielbar (es gab Dinge wie den Codebuch-Bug, aber das war ja an sich kein Bug, denn wieso sollte man der Diebesgilde beitreten können wenn man sie verrät...)
Außerdem war das Bugfixing seitens Bethesda da noch in Ordnung. Der Beweis liefert die Improved-Version, also der Fix seitens der Community.
Morrowind Improved - Größe: 88kb
Oblivion Improved - Größe: +200MB gepackt.
Der Trend zur Quanti- statt Qualität ist unverkennbar, das ist bei Bethesda der Fall, hier gebe ich dir ebenfalls Recht. RAGE, Fallout, Skyrim, Brink. Alle hatten/haben irgendwelche Highlights, dafür wird aber der Rest vernachlässigt. Und spätestens seit RAGE (ja, ich weiß, Publisher, aber die Fehler hier sind eindeutig auf Zeitdruck zurückzuführen, und bekanntermaßen ist hier der Publisher verantwortlich) kaufe ich mir auch keine Bethesda-Spiele mehr...;)
Ok, ja, ich hab jetzt Skyrim. Aber nicht gekauft, sondern geschenkt. Vom Hocker reißt es mich wie erwartet nicht, aber als Pausenfüller ganz nett, und dann in 1-2 Jahren vielleicht ernsthaft spielenswert wenn entsprechend gemoddet...falls Bethesda bis dahin fertig ist, ständig neue Exe-Dateien rauszubringen die sich an Steam binden und ständig neue Updates der Mods erfordern ;)
PS: Wie wäre es mal mit einem File, dass die Ausführung von Zusatzprogrammen verhindert? Das würde noch fehlen, verehrtes Bethesda/Steam-Team. Bye, Bye, SKSE xP

Katii
02.12.2011, 02:02
Morrowind war spielbar hatte dennoch die Crash to Desktop und Freezebugs die Skyrim heute auch hat..... heute regen sich die leute nur mehr drüber auf :O

Laulajatar
02.12.2011, 22:14
Und keiner hier kann mir sagen, ob das das normale Steam-Verhalten ist? Sobald man das Spiel startet die Autoupdates wieder zu aktivieren, selbst wenn man sie deaktiviert hatte? :rolleyes:

Oder ob Bethesda da was persönlich geändert hat. Einer der tollen "Steam macht nie Probleme"-Verfechter in meiner ICQ-Liste hat nämlich darauf bestanden, das wäre nicht so. Ist aber ja offensichtlich so.
Würde es ja testen, aber nichtmal das geht im Offline-Modus und ich hänge an meinen Magieresistenzen. Ist ja auch geil. Man kann ihm offline nix verbieten und sobald man online geht wars das wieder. Juhu.

Sadmod
02.12.2011, 22:29
Ehrlich gesagt hatte ich Autoupdate nie aus. Also keine Ahnung, aber rein von der Logik her sollts nicht so sein^^

WeTa
02.12.2011, 22:43
Morrowind war spielbar hatte dennoch die Crash to Desktop und Freezebugs die Skyrim heute auch hat..... heute regen sich die leute nur mehr drüber auf :O

Und Morrowind war bisher mein einziges TES wo ich gleich mehrfach durch den Boden gefallen bin. Zwischendurch hatte ich eine irrationale Angst davor Mournhold zu betreten :hehe: Bisher hatte jedes TES seine Bugs und Skyrim hat eine ganze Menge weniger als Oblivion.

weuze
02.12.2011, 22:45
Oblivion war ein einziger großer Riesenbug :D

Davon mal ab, hatte und hat jedes noch so pedantisch programmierte Spiel seine Bugs...

Mivey
02.12.2011, 23:42
Oblivion war ein einziger großer Riesenbug :D

Davon mal ab, hatte und hat jedes noch so pedantisch programmierte Spiel seine Bugs...
Kommt drauf an, bei einem 8 Stunden Spiel ist die Wahrscheinlichkeit, welche zu entdecken, weitaus geriner als bei einem Elder Scrolls Spiel, wo du insgesamt hunderte Stunden über Monate verteilt verbringst. Ich denke auch, dass genau das der Grund ist warum die Community sich hier so überproportional ärgert, die quasi unendliche Spielzeit.

Glannaragh
02.12.2011, 23:47
Und Morrowind war bisher mein einziges TES wo ich gleich mehrfach durch den Boden gefallen bin. Zwischendurch hatte ich eine irrationale Angst davor Mournhold zu betreten :hehe:
:D Also, durch den Boden gefallen bin ich bei Morrowind noch nie. Und CTDs sind bei den ElderScrolls-Spielen schon fast sowas wie ne Tradition ;).


Oblivion war ein einziger großer Riesenbug :D
So viele hab ich da gar nicht gefunden. Jedenfalls hatte ich nur einen, der mir eine Quest unrettbar versaut hat.

weuze
03.12.2011, 00:12
So viele hab ich da gar nicht gefunden. Jedenfalls hatte ich nur einen, der mir eine Quest unrettbar versaut hat.
Die F-Bomb allein könnte man hier schon als genügendes Beispiel erwähnen, dazu kommen noch gelegentliche Abstürze, die allerdings deutlich öfter auftraten, als bei MW, von Texturenfehlern, über das Aussetzen von Vertonung, bis hin zum nach wie vor nicht vollständig behobenen AA der Wasserspiegelung... Dazu gesellen sich dann noch weitere kleine Dinge wie die gelegentlich auftretenden Massenschlägereien, wenn die KI mal wieder kollegtive Mordlust verspürt oder die verspätete Kollisionserkennung von Nahkampfwaffen ;)

fedprod
03.12.2011, 00:40
Dazu gesellen sich dann noch weitere kleine Dinge wie die gelegentlich auftretenden Massenschlägereien, wenn die KI mal wieder kollegtive Mordlust verspürt oder die verspätete Kollisionserkennung von Nahkampfwaffen ;)
Oh ja. Kumpel hatte da ne geile Szene:
Irgendwie gab es nen Aufruhr/Dieb, ich weiß nicht mehr, jedenfalls knüppelten einige Imperialen Wachen auf einen NPC ein.
Kaum ist der tot (weil vor allem heillos unterlegen) kniet sich die Wache die den Todesstoss ausgeführt hat nieder und sagt:
"Der Körper ist noch frisch. Der Mörder muss ganz in der Nähe sein" :hehe:


Ja, Bethesda Produkte haben meistens Fehler und Bugs, aber am Aktualisierung Fail-Spektakel ist wohl nicht nur Bethsoft schuld.
Da führt wohl eher ein Fehler zum anderen. Ich habe wegen meiner schwachen Verbindung (begrenztes HiSpeed Volumen Flat)
auch immer mal wieder Probleme mit Aktualisierungen. Aber ein Umstellen auf einen nicht überlasteten Server hilft da Wunder. :D

Alles in allem bereue ich es nicht sehr doch nach langem NaySaying Steam installiert zu haben. Habe nicht wirklich viel Ärger
bis auf Sachen die auf oben genanntes zurückzuführen sind, aber was will man verlangen wenn nur noch GPRS Geschwindigkeit läuft.
Probleme gibts im Netz genug, da sollte man schon froh sein das es trotzdem größtenteils stabil läuft bei einer so grossen Platform. ^_^

Waku
03.12.2011, 04:02
Schwere Zeiten für Steam Ablehner.

Steam Workshop integration für User Mods steht an (http://www.bethblog.com/2011/12/01/skyrim-what-were-working-on/)

Growlf
03.12.2011, 04:04
Und keiner hier kann mir sagen, ob das das normale Steam-Verhalten ist? Sobald man das Spiel startet die Autoupdates wieder zu aktivieren, selbst wenn man sie deaktiviert hatte?

Ich hatte wegen des angekündigten Patches am 30.11. bereits am 29.11. auf AUTOUPDATE AUS umgestellt. Trotzdem bekam ich den Patch mit schriftfreiem Splashscreen und allem, was dazugehört.

Habe dann ein Backup von 2 Tagen vorher zurückgespielt und Steam jetzt auf OFFLINE verbannt.

Laulajatar
03.12.2011, 07:09
Ich hatte wegen des angekündigten Patches am 30.11. bereits am 29.11. auf AUTOUPDATE AUS umgestellt. Trotzdem bekam ich den Patch mit schriftfreiem Splashscreen und allem, was dazugehört.

Habe dann ein Backup von 2 Tagen vorher zurückgespielt und Steam jetzt auf OFFLINE verbannt.

Ja, ich habe es auch 5x ausgeschaltet und BEMERKT, dass es wieder anging und rechtzeitig Offline gemacht. Wie paranoid muss man überhaupt sein, es alle 5 Min zu überprüfen und es zu bemerken -_-'

Aber das sagt mir noch immer nicht, ob es NORMAL ist, oder nur bei Beth-Spielen so? Bei Oblivion habe ich das gleiche Problem. Andere kann ich nicht mehr testen jetzt.

Und ob man es glaubt oder nicht, es ärgert mich tierisch, weil ich eigentlich Spiele kaufen bzw. Demos downloaden wollte. Ja, OMFG, wenn ich Steam schon habe, wollte ich es benutzen! :O

Indy
03.12.2011, 17:20
Schwere Zeiten für Steam Ablehner.

Steam Workshop integration für User Mods steht an (http://www.bethblog.com/2011/12/01/skyrim-what-were-working-on/)

Ich denke, solange der Steam-Zwang wenigstens keine Nachteile mit sich bringen würde, wäre es den meisten Menschen egal, ob sie nun Steam verwenden müssen oder nicht.
Meine Erfahrungen mit Steam beim Kauf von Skyrim sind aber, dass die Plattform mich als Nutzer restriktiv einschränkt. Zum Beispiel hatte ich bei der Installation keinerlei Auswahlmöglichkeit, wo Skyrim nun eigentlich hininstalliert werden soll. - Steam haut packt das Spiel einfach ungefragt auf die C:-Partition. - Das ist wirklich nicht toll, wenn man, wie ich, der C:-Partition nur limitierten Speicherplatz zur Verfügung stellt und sich für Spiele eine eigene Partition eingerichtet hat.
Und dann die Steam-Downloads direkt nach dem Installieren. Teile des Spieles wurden nicht einmal mit der DVD mitgeliefert, sondern müssen erst über die Steam-Server heruntergeladen werden. Obwohl auf einer DVD noch genug Platz für diese Daten gewesen wären. Ich bin also gezwungen, diese Daten über die Steam-Server herunterzuladen, die nach meiner Erfahrung gerne mal ganz schön langsam sein können. - Und meine Internetverbindung ist auch nicht die schnellste. Und was wäre überhaupt mit Rechnern, die keine Internetverbindung haben?

Insgesamt bin ich enttäuscht über die Steam-Entscheidung. Sollte sich Bethesda Softworks für den nächsten TES-Teil wieder für den Zwang zu einer solch überflüssige Plattform entscheiden, werde ich mir die Unterstützung durch meinen Kauf wohl noch einmal genauer überlegen müssen. :(

weuze
03.12.2011, 17:36
Meine Erfahrungen mit Steam beim Kauf von Skyrim sind aber, dass die Plattform mich als Nutzer restriktiv einschränkt. Zum Beispiel hatte ich bei der Installation keinerlei Auswahlmöglichkeit, wo Skyrim nun eigentlich hininstalliert werden soll. - Steam haut packt das Spiel einfach ungefragt auf die C:\-Partition. - Das ist wirklich nicht toll, wenn man, wie ich, der C:\-Partition nur limitierten Speicherplatz zur Verfügung stellt und sich für Spiele eine eigene Partition eingerichtet hat.
Es ist aber mehr oder weniger allgemein bekannt, dass Steam nur in seltenen Fällen einen definierten Installationspfad erlaubt. In der Regel installiert die Plattform Spiele und alles andere in ihr eigenes Verzeichnis, also sprich auch genau auf die Partition, wo sich Steam selbst befindet. Ist Steam also auf C, so werden auch Spiele dort installiert ;)

Sadmod
03.12.2011, 17:37
Skyrim wird dorthin installiert wo du Steam hin installiert hast ;)

Indy
03.12.2011, 17:47
Es ist aber mehr oder weniger allgemein bekannt, dass Steam nur in seltenen Fällen einen definierten Installationspfad erlaubt. In der Regel installiert die Plattform Spiele und alles andere in ihr eigenes Verzeichnis, also sprich auch genau auf die Partition, wo sich Steam selbst befindet. Ist Steam also auf C, so werden auch Spiele dort installiert ;)

Dass es bei Steam offenbar gang und gäbe ist, Spiele im Steam-Verzeichnis zu installieren, ändert aber nichts daran, dass ich eben _nicht_ Skyrim auf C: haben möchte. Das ist einfach nur schlechtes Verhalten.

Dieser alternativlose (im legalen Rahmen) Zwang zu Steam ist einfach irrational. - Skyrim war kurz nach Erscheinen bereits gecrackt, die DRM-Mechanismen haben also (wie schon so oft) versagt. Es gibt also keinen sinnvollen Grund, warum ich als Käufer dazu _gezwungen_ werde, Steam zu verwenden, wenn nicht aus Kopierschutzgründen. Denn die Dienste von Steam nutze ich sowieso nicht. Und werbeblind bin ich sowieso.

Sadmod
03.12.2011, 18:09
Dann installier Steam eben nicht auf C, ist doch keine große Sache.
Falls du nicht alles neu installieren möchtest, einfach Steam komplett beenden (Auch den Hintergrundprozess) und den Steam Ordner inklusive Skyrim auf deine andere Partition verschieben.
Jetzt Steam von dieser starten, Dekstop Verknüpfung neu anlegen und fertig.

Waku
03.12.2011, 18:54
Ich denke, solange der Steam-Zwang wenigstens keine Nachteile mit sich bringen würde, wäre es den meisten Menschen egal, ob sie nun Steam verwenden müssen oder nicht.
Meine Erfahrungen mit Steam beim Kauf von Skyrim sind aber, dass die Plattform mich als Nutzer restriktiv einschränkt. Zum Beispiel hatte ich bei der Installation keinerlei Auswahlmöglichkeit, wo Skyrim nun eigentlich hininstalliert werden soll. - Steam haut packt das Spiel einfach ungefragt auf die C:-Partition. - Das ist wirklich nicht toll, wenn man, wie ich, der C:-Partition nur limitierten Speicherplatz zur Verfügung stellt und sich für Spiele eine eigene Partition eingerichtet hat.

Ist noch mit das größte Manko von Steam.

This could be of interest to you. (http://www.stefanjones.ca/steam/)

Indy
20.01.2012, 19:20
Da will man nach einigen Wochen wieder Skyrim spielen und dann:

http://www.tomshardware.com/forum/115249-13-skyrim-restart-launcher-over

Steam halt wieder. Tolle Zeitverschwendung. :A