PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Lüftersteuerung - Empfehlungen



akira62
31.08.2011, 16:34
So nachdem ich meinen unRaid-Server vollständig aufgebaut habe und mein Gehäuse nun auch mit Lüftern versehen habe (3 Zuluft bei den HDD Bays (für 7 HDDs), 1 CPU Lüfter, 2 Abluft-Lüfter). Natürlich sind die Lüfter nicht gerade leise. Daher dachte ich mir ich besorgen mir eine automatische Lüftersteuerung und lass das System komplett runterregeln. Da die Software die Festplatten einen Downspin spendiert wenn diese nicht gebraucht werden und der Server sowieso nur 3-6h wirklich genutzt wird.

Daher suche ich nun eine Lüftersteuerung mit mindestens 3 Regeleinheiten, die ich per Temperatursenorik steuern kann. Da die Festplattentemperaturen die wichtigen sind (der CPU und das Board haben nun wirklich keine Schwersleistung) muss das System aber im Bereich von 20-45°C einstellbar sein (was leider viele nicht sind da Sie auf GraKas / CPUs ausgelegt sind).

Gefunden habe ich bisher nur diesen der sich IMHO lohnt.

Scythe Kaze Server Lüftersteuerung 5,25"

Den habe ich mir bei Amazon vorbestellt, da diese momentan nicht liefern können. Aber vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit anderen automatischen Systemen die er mir empfehlen kann.

Ach ja ein Nice to Have wäre die Möglichkeit das Display zu dimmen oder auszuschalten da ich im dem Zimmer wo der Server liegt auch noch Filme schaue und ein helle Beleuchtung stört.

Wie gesagt suche ich was automatisches eine Manuelle Steuerung kann ich nicht gebrauchen, da der Server in einem Schrank liegt und ich dort nur schwer rankomme.

NeM
31.08.2011, 20:30
Vielleicht findest du ja hier was: http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolacc

Da sind auch die Scythe Kaze Steuerungen dabei.

akira62
01.09.2011, 09:06
Danke dir NeM, aber da bin ich gestern schon etliche Stunden durchgestiefelt ;).

Ich dachte vielleicht hat jemand sowas schon in Betrieb und hat ein wenig Erfahrung mit automatischen Systemen.

Whiz-zarD
01.09.2011, 10:37
Ich persönlich halte nicht viel von Lüftersteuerungen.
Im Heimanwenderbereich bringen sie eigentlich so gut, wie nichts. Ich hatte selbst mal eine Lüftersteuerung. Ich finds tierisch nervig, wenn die Lüfter ständig lauter und leiser wurden.
Wenn du das System leiser haben möchtest, würde ich sowieso erstmal bei den Lüftern anfangen. Eine Lüftersteuerung hilft auch nicht wirklich weiter, wenn die Lüfter so laut, wie eine Turbine sind. Falls du Platz für 120mm Lüfter haben solltest, dann empfehle ich dir die S-Series von Noiseblocker. Hab drei Stück davon im Rechner (1x Vorderseite, 1x Rückseite, 1x CPU), die jeweils auf 5 bzw. 7V laufen (einer von denen läuft auf 5V nicht an). Von den Lüftern hört man keinen Mucks und die Temperaturen steigen auch nicht höher als 35°C. Selbst die Festplatten nicht, obwohl sie nicht mal im Luftstrom sind und sich Dämpfungsboxen (Scythe Silent Box) befinden.

akira62
02.09.2011, 11:06
Das Problem was ich habe ist das ich eigentlich die Lüfter runter geregelt haben will wenn die Festplatten/CPU keine Last haben, was Sie halt bei mir 70% des Tages nicht haben. Da der Server ja hinten in einer Ecke steht bekomme ich vom Geräusch wenn er läuft zwar was mit aber wenig wenn ich was im Raum mache eigentlich gar nicht, nur wenn der Raum halt sonst Still ist hört man das beständige rauschen. Ich habe mir nun auch 2 Festplattenkühler von Sycthe gekauft und hoffe das ich dadurch den lauten Lüfter rausschmeissen kann. Wie gesagt ziel ist eigentlich die Lüfter nur dann drehen zu lassen wenn ich Sie brauche. Mein HTPC ist ziemlich leise und bin damit daher sehr zufrieden. Mal schauen, heute sollte die Steuerung kommen, werde ich mal die Nacht daran sitzen alles zu verkabeln und hoffen das es was bringt ;).

NeM
02.09.2011, 11:11
Schon mal dran gedacht, ganz einfach Silent Lüfter zu verbauen? Ich werfe mal die Marken Noctua und Scythe in den Raum...

akira62
05.09.2011, 22:07
Wie gesagt habe eigentlich nur Silent Lüfter Verbaut, die Steuerung soll die Lüfter stoppen bzw. nur leicht drehen lassen wenn keine Last da ist, verlängert ja auch die Lebenszeit der Lüfter. Bin mit der Steuerung ersteinmal sehr zufrieden, Temperaturerkennung und Steuerung der Lüfter läuft sehr gut.

Ach ja die Festplattenlüfter sind auch sehr gut und bringen nochmal einige Grad runter, bin sehr zufrieden nun, und da Scyth auch nicht zu hören.

Da das System auch eine Semi-Automatik besitzt (was bedeutet man stellt eine Minimumumdrehung an die das System fest hat, wenn dann die Temperatur überschritten wird dreht das System langsam auf) habe ich auch bei Last kein Auf und Abschwellendes Geräusch sehr gut.