PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP SP3 Rechner hängt sich bei der Druckerauswahl auf



gRuFtY
30.08.2011, 13:12
Hallo liebe Community, vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Seit Kurzem hat eine Arbeitskollegin von mir das Problem, dass sich ihr Rechner aufhängt, wenn sie aus einem bestimmten Programm heraus drucken will. Das Programm ist das David Info Center (ich nenn es kurz DIC), hier im Büro ist das Programm vor allem als E-Mail-Client genutzt. Interessant ist, dass sich der PC meistens beim Öffnen der Druckerauswahl aufhängt, hin und wieder aber auch erst, nachdem der Drucker gewählt wurde. Dieses Problem taucht nicht immer auf, manchmal kann sie die E-Mail auch einfach drucken.
Nach dem dieses Problem jedoch aufgetreten ist, kann sie bis zum Neustart gar keine E-Mails mehr drucken, auch weitere Programme beginnen sich nach einiger Zeit aufzuhängen. Beim Herunterfahren muss der Explorer "Sofort beendet" werden, da er sich nicht selbst beenden kann.
Das Programm, also das DIC, habe ich bereits neu installiert, an den Druckern sollte es meiner Meinung nach auch nicht liegen, da sie das Problem ja bisher ausschließlich im DIC hatte, nicht in anderen Programmen. Ich hatte auch den Verdacht, es könnte der Explorer sein, da er sich ja, wie gesagt, auch gerne aufgehängt hat, aber die Folgesymptome ließen sich auch durch einen Neustart des Explorers nicht beheben, erst durch den Neustart.

Hat jemand eine Idee?

DFYX
30.08.2011, 13:16
Wild geraten: habt ihr Netzwerkdrucker? Vielleicht versucht Windows, zu einem davon eine Verbindung herzustellen und wenn der nicht antwortet, krachts.

gRuFtY
30.08.2011, 13:21
Ja, alle Drucker sind Netzwerkdrucker. Aber warum tritt das Problem dann nur aus dem DIC heraus auf? Und warum erst seit kurzem, wenn kein neuer Drucker installiert wurde? Ich werd nochmal überprüfen, ob bei ihr noch alte Drucker eingetragen sind, aber eigentlich ruft das DIC, soweit ich das im Kopf hab, das selbe Druckerauswahl-Fenster wie die meisten anderen Programme auf, daher dachte ich, daran sollte es nicht liegen.
[EDIT:] Hab jetzt mal alle nicht benötigten (und die beiden im Netzwerk gar nicht (mehr) vorhandenen) Drucker entfernt. Mal sehen, was ich morgen höre, ob meine Kollegin noch Probleme hatte.

gRuFtY
01.09.2011, 11:21
Ich kann gerade leider irgendwie die Netiquette nicht aufrufen um nachzulesen, ob doppelposts nach 48 Stunden mit neuen, relevanten Informationen trotzdem verboten sind, von daher erhängt mich bitte nicht, wenn sie es sind.

Hab es jetzt heute geschaft mit meiner Kollegin zu sprechen, das Problem existiert weiterhin. An den nicht-mehr-vorhandenen Druckern liegt es also nicht. Hab noch jemand eine Idee? Windows neu zu installieren und das komplette System wieder einzurichten ist beim dem Rechner recht aufwendig und vorallem nur an Wochenenden oder spät abends denkbar, da der Rechner sonst in Benutzung ist. Da ich die genannten Zeiträume lieber anders nutzen würde, wäre mir es mir nur recht, wenn es eine andere Alternative gäbe.
[EDIT:] So, ich habe gerade neuen Input bekommen. Nach einigem Hin und Her haben wir herausgefunden, dass der Fehler nur auftritt, wenn man E-Mails im Post-Ausgang drucken will. Tatsächlich ist das Drucker-Wahl-Fenster im Posteingang ein anderes als im Postausgang. Im Posteingang ist es nur eine Drop-Down-Liste mit Drucker, hier funktioniert das Drucken. Im Ausgang bekommt man eine Liste, in der die Drucker nebeneinander angeordnet sind und ihre Symbole werden über den Namen angezeigt. Hier funktioniert das Drucken nicht (immer).
Eventuell löst sich das Problem bald von selbst, da der Server hier möglicherweise bald ausgetauscht wird und dann eine neuere Version vom David-Server und somit auch vom DIC benutzt werden würde. Trotzdem würde ich das Problem eigentlich gern vorher lösen, da es für meine Kollegin derzeit eine mittelstarke Behinderung ist.