PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "BKA Trojaner" eingefangen... Bekomm ich das Ding los?



Nesis
23.08.2011, 12:46
Hi, bevor ich anfange zu erklären:
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//computervirus-missbraucht-polizei-logos.html

Genau das passierte mir vor ca. ner viertelstunde. Ich konnte den Pc im abgesichertem Modus starten, andernfalls bekomm ich kurz nach dem Desktop diesen Bildschirm.

Kann mir vielleicht einer sagen ob und wie ich das Teil wieder wegbekomme? Oder muss ich jetzt das Vorhaben mir einen Laptop zu kaufen besser vorziehen... xD

Danke, Nesis

Liferipper
23.08.2011, 13:38
Kann mir vielleicht einer sagen ob und wie ich das Teil wieder wegbekomme? Oder muss ich jetzt das Vorhaben mir einen Laptop zu kaufen besser vorziehen... xD

Steht doch im verlinkten Artikel: Kaspersky Rescue Disk 10 benutzen oder die Festplatte formatieren. Wobei, nach dem Alter des Artikels zu schließen, schätze ich, dass die meisten verfügbaren Antiviren-Programme inzwischen mit dem Ding fertigwerden...

Nesis
23.08.2011, 14:18
Okay ich hab ein Programm gefunden, hab einen Komplettscan damit durchgeführt und die Meldung kommt nichtmehr nach dem Start. Ich hoffe aber dass das auch heißt dass das Programm etc. komplett entfernt wurde...

CT
24.08.2011, 19:22
Hatte den neulich auch und habe einfach im abgesicherten Modus einen alten Systemwiederherstellungspunkt "aufgespielt", da AntiVir & Co. den Trojaner offenbar noch nicht kannten. Seitdem ist das Ding nicht mehr aufgetaucht; kann auch nur hoffen, dass er wirklich weg ist.

NeM
24.08.2011, 19:31
AntiVir kennt so einiges nicht.... Würde zu einem anderen Produkt raten.

CT
24.08.2011, 19:50
AntiVir kennt so einiges nicht.... Würde zu einem anderen Produkt raten.
Werde demnächst wahrscheinlich sowieso wechseln, weil AntiVir in den letzten Monaten immer schlechter geworden ist. Unter Windows 7 aktualisiert es sicht nicht mal mehr automatisch. In diesem Fall habe ich aber unter anderem auch die Rettungs-CD 3.0 von Computer-Bild genutzt, die mit mehreren Virenscannern arbeitet, welche alle vor der Benutzung aktualisiert werden. Auch damit gab es keinen Befund, taug(t)en also alle nichts. ;)