PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldener Deiji 2011

Kelven
23.08.2011, 08:36
Goldener Deiji 2011

Wie ihr ja vielleicht schon auf der Atelier-Seite (http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=deiji) gelesen habt, haben wir uns dazu entschlossen, den Goldenen Deiji wieder aufleben zu lassen. Die Wahl findet jedes Jahr im Sommer statt und teilnehmen dürfen alle Spiele, die innerhalb eines Jahres erschienen sind. Bei dieser Wahl nehmen ausnahmsweise alle Spiele von Anfang 2010 bis zum Ende der Nominierungsphase teil, weil es ja die erste des neuen Deijis ist. Im Gegensatz zum Deiji von 2009 (http://www.multimediaxis.de/threads/119693-Der-goldene-Deiji-Endergebnis) wird die Nominierung diesmal von den Herolden und einigen Gastjuroren übernommen. Ich möchte mich an dieser Stelle schon mal für ihre Arbeit gedanken.

Nachdem die Nominierungsphase nun abgeschlossen wurde, könnt ihr, die Community, jetzt die Sieger wählen. Dafür haben wir eigens ein Unterforum (http://www.multimediaxis.de/forums/335) angelegt. Die Umfragen sind bis zum 13. 9. offen. Das Unterforum muss allerdings noch für die Öffentlichkeit freigeschaltet werden, bitte habt ein wenig Geduld.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Wahl!

Hier könnt ihr schon mal die Nominierungen im Überlick sehen. Bei jeder Kategorie konnten bis zu fünf Spiele das Rennen machen, aber bei einigen Kategorien gibt es aus verschiedenen Gründen weniger Nominierungen.

Beste Handlung
Alternate - Virus of Ragnarök
Dreamland R - Final Mix
Moloch City
Sternenkind-Saga
Wolfenhain

Beste Inszenierung
Dreamland R - Final Mix
Moloch City
Sternenkind-Saga
Zauberer und Prinzessin

Beste Atmosphäre
Eyes without a face
Sternenkind-Saga
Wolfenhain
Zauberer und Prinzessin

Beste Dialoge
El Dorado 2
Moloch-City
Sternenkind-Saga
Wolfenhain

Emotionalste Szene
Eroberung
Moonlight Sun
Sternenkind-Saga
True Remembrance

Beste männliche Hauptfigur
Blackiris (True Remembrance)
Brick Dynamite (Moloch City)
Brun (Wolfenhain)
Gisulf (Wolfenhain)
Kapt'n Kuddel (Piratenweihnacht)

Beste weibliche Hauptfigur
Alicia ( Zauberer und Prinzessin)
Mikoto (Senken-Sha Mikoto)
Nila (Dämonenseele)
Waldrada (Wolfenhain)
Xhelia (Moonlight Sun)

Bester Gegenspieler
Don Corruzione (Moloch City)
Don Quichote (Fechtlehrer, El Dorado 2)
Dr. Octo (Nebulus)
König Olis (Elektra Kingdom)
Königin Alexymetallia (Elektra Kingdom)

Beste Nebenfigur
Shizuka Canina (Alternate)
Grampa (Nebulus)
Kaylar (Sternenkind-Saga)
Pedro (El Dorado 2)
Thorstor Düstermond (Sternenkindsaga)

Bestes Gameplay
Epic Fail Saga
Jael
Romeo & Violet
Sternenkind Saga
Wolfenhain

Bestes rundenorientiertes Kampfsystem
El Dorado 2
Epic Fail Saga
Jael
Wolfenhain

Bestes Action-Kampfsystem
Moloch City
Nebulus
Olex- die Legende von Ooe und Alex
Stairway to Hell
Zero Base

Bestes Dungeon-Design
Elektra Kingdom
Pandoras Bibliothek der verbotenen Literatur
Sternenkind-Saga
Wolfenhain
Zauberer & Prinzessin

Bestes Minispiel
Fallen entschärften (Wolfenhain)
Kisten knacken (Wolfenhain)
Orkball (Sternenkind-Saga)
Orks beharken (Sternenkind-Saga)
Sanasheym aufbauen (Sternenkind-Saga)

Beste Rätsel
Alice
El Dorado 2
Moloch City
Moonlight Sun
Wolfenhain

Beste Grafik
Aëdemphia
Elektra Kingdom
Epic Fail Saga
Wolfenhain

Beste Animationen/Posen
Epic Fail Saga
Moloch City
Sternenkind-Saga
Wolfenhain

Bestes Map-Design
Elektra Kingdom
Epic Fail Saga
Pandoras Bibliothek der verbotenen Literatur
Sternenkind-Saga
Wolfenhain

Beste Artworks
Aëdemphia
Epic Fail Saga
Hybris Rebirth
True Remembrance

Beste selbstgemachte Grafik
Aëdemphia
Alice
Epic Fail Saga
Moloch City
Wolfenhain

Beste Musikauswahl
El Dorado 2
Moloch City
Senken-Sha Mikoto
Sternenkind-Saga
True Remembrance

Beste selbstgemachte Musik
Aëdemphia
Hybris Rebirth
True Remembrance

All-Time Bestes Spiel oder Demo VOR Juni 2009
Die Reise ins All
Sternenkind-Saga
Taut
Unterwegs in Düsterburg
Velsarbor

fedprod
23.08.2011, 17:29
Ich wollte kurz anmerken das in den Umfragen selbst folgendes steht:

Diese Umfrage wird am 11.06.2012 um 17:16 geschlossen :D

Rian
23.08.2011, 18:01
Awesome Diversität der Teilnehmer.

Ich will ja nix gegen die Spiele und die Ersteller dahinter sagen - die sind echt gut, kein Zweifel. Aber überall steht praktisch das Gleiche zur Auswahl. Und sollte der Deiji nicht auch mal dazu da sein, um denen einen Preis zu geben, die normalerweise nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen? Das ist doch mords demotivierend für die Anfänger. Ja, Projekt des Monats und so. Die Wahl in einer Kategorie auf maximal 5 Spiele zu reduzieren ist zwar tollig überschaubar, aber mit spannendem Wettbewerb hat das nix zu tun. Manche freuen sich auch über Querschlägerstimmen. Das gibt's ja hier mal gar nicht D:

Kelven
23.08.2011, 18:06
@fedprod
Ich hab die Umfragen aufgemacht, bevor ein Enddatum feststand, deswegen der lange Zeitraum. Trotzdem enden sie alle am 13. 9 (manuell dann).

@Rian
Die Juroren haben die Spiele gewählt, die ihnen in den jeweiligen Kategorien am besten gefallen haben. Wenn Spiele häufiger auftauchen, heißt das dann, dass sie besonders beliebt sind. Ich denke nicht, dass eine größere Auswahl etwas am Ergebnis ändern würde. Und was die Anfänger betrifft: Bei den Wahlen geht es ja darum, die Spiele auszuzeichnen, die in der Community am beliebtesten sind. Spiele von Anfängern werden also nicht ausgeschlossen.

wusch
23.08.2011, 18:13
Naja die Spiele wurden schon durch einige von uns vorausgewählt und das sind nunmal die, welche raus gekommen sind und schließlich sollen ja die Preise bekommen die auch wirklich gut sind und Wolfenhain und SKS sind halt richtig gut.
Und anfänger hätten eine Erstlingswerke hätten ja eine ebensolche Chance gehabt wie andere wenn die Spiele gut genug gewesen wären.
Wie gesagt, hier sollen ja die besten der Besten gekürt werden und für Erstlingswerke und dergleichen gibt es ja auch schließlich noch das Projekt des Monats. :)

Rian
23.08.2011, 18:17
@ Kelven:
Ja, das Ergebnis ändert sich nicht. Aber wenn du ein Anfänger bist und bekommst 0,7% der Stimmen bildest du dir mächtig was drauf ein. Und das soll ja auch sein, sonst bleibt keiner am Maker kleben. Und ich sprech da aus Erfahrung. Es geht nicht immer nur um das Ergebnis, sondern auch um den Weg. Und ja, da spricht der künftige Lehrer aus mir. ;D Drum find ich's schade, dass die Neuen hier praktisch keine Chance haben. Das mit den Herolden ist nicht blöd, wenn keiner wählt (weswegen wir letztens ja auch keine Wahl hatten). Aber man hätte ja auch eine öffentliche Komponente hinzufügen können - z.B. alle Projekte des Monats? Zumindest mal bei der Wahl bedenken. Oder halt eine Wahl für die Öffentlichkeit als Zusatz. Ich will's jetzt nicht schlecht reden - die Ersteller haben's echt verdient - die Spiele sind gut und zudem beliebt. Aber mehr als einen Batzen mehr Ego für eh schon gute Entwickler kommt bei der Wahl nicht raus.

Rosa Canina
23.08.2011, 18:28
10 Nominierungen... oh mein Gott. Da kriegt man ja einen Herzinfarkt (könnt auch an der Hitze liegen XD).

Aber ich find es toll, dass es eine Wahl ist, in der nicht nur die üblichen Kandidaten zu wählen sind. :D

Vote for RosaArts und gebt meinem Bruder auch ein paar Stimmen XD

Kelven
23.08.2011, 18:41
@Rian
Man könnte darüber nachdenken, noch eine Kategorie für die Projekte des Monats einzuführen, aber selbst wenn man alle reinen Vorstellungen aussortiert (was man müsste), würden wohl noch zu viele für eine Umfrage übrig bleiben.

MrSerji
23.08.2011, 18:42
Mein Favorit : Epic Fail Saga
Stellvertretter : Wolfenhain

Und wegen anfänger:
Beide haben in irgendeiner hinsicht recht.
Man sollte die küren die Gute arbeit leisten aber, auch die anfänger nicht vernachlässigen.
Mir persönlich ist es egal wer gewinnt, aber hat hier schon mal ein anfänger gewonnen???
Ich glaub eher weniger. Aber ist auch egal.
Das ist wie in der Wildniss: Der Stärkere Überlebt
Hier wär es eher: Der Bessere wird gekürt

MfG Soul

Rosa Canina
23.08.2011, 19:02
Ich finde die Kategorien so vollkommen in Ordnung und eigentlich fällt mir auch keine weitere ein.

Eine PdM-Kategorie, wäre eigentlich am Ende nur eine "Projekt des Jahres"-Wahl unter den bisherigen Siegern :/

Cornix
23.08.2011, 19:20
Wie wäre es dann mit einer Kategorie "Bestes Erstlingswerk", oder ähnliches?

MagicMaker
23.08.2011, 19:31
Was zählt für dich denn als Erstlingswerk? Das erste fertiggestellte Spiel? Das erste angefangene und
dann fertiggestellte Spiel? Irgndwas anderes?

MrSerji
23.08.2011, 19:35
vllt:
Ein Projekt das fertig gestellt wurde von einem Anfänger!!
Oder halt so in der artxD

MfG Soul

Mnemonik
23.08.2011, 19:40
Alle die "Falschen Hasen" mögen, müssen Epic Fail Saga wählen, sonst wäre das voll heuchlerisch :-O

Eine Kategorie für Anfänger finde ich irgendwie unangebracht, es motiviert einen Anfänger vielleicht mehr, wenn er fleissig weitermakert und irgendwann an der großen Wahl teilnehmen kann.

Cornix
23.08.2011, 19:43
Frag doch Rian wen er zu einem "Anfänger" zählen würde der mithilfe einer Platzierung in einem Wettbewerb stärker an den Maker gebunden werden soll.
Das erste hier vorgestellte Spiel vielleicht? Das erste Spiel welches zumindest Spielbares Material einer gewissen Länge und Qualität besitzt? Die Juroren sind wohl kaum Computer, man kann soetwas ruhig mit gesundem Menschenverstand angehen ohne strikte Regeln zu verwenden. Im Notfall kann man alles diskutieren.

Karl
23.08.2011, 19:56
Naja, dann müssten aber die Leute erstmal gegen die Erstlingswerke Unterwegs in Düsterburg, Sternenkind Saga und Velsabor ankommen ;D

MrSerji
23.08.2011, 20:01
Naja, dann müssten aber die Leute erstmal gegen die Erstlingswerke Unterwegs in Düsterburg, Sternenkind Saga und Velsabor ankommen ;D

geht diese wahl nicht nur für dieses Jahr????
Weil soweit ich weiß sind UiD, SS und Vels. schon etwas älter oder lieg ich da falsch???
Bin eher neu in der Makerszene.

MfG Soul

wusch
23.08.2011, 20:02
Ja nur für dieses Jahr und 2010 aber UiD tritt auch an, wenn auch nur bei den All time Favouriten.

MrSerji
23.08.2011, 20:31
Ja nur für dieses Jahr und 2010 aber UiD tritt auch an, wenn auch nur bei den All time Favouriten.

Du meinst wohl da tretten alle an^^
Also UiD, S(K)S, Vels.
Egal, trozdem danke für die antwort

MfG Soul

Owly
23.08.2011, 20:46
Naja, dann müssten aber die Leute erstmal gegen die Erstlingswerke Unterwegs in Düsterburg, Sternenkind Saga und Velsabor ankommen ;DDreiste Verleumdung ist das. Tara's Adventures kam vorher :-O!

So finde ich die Wahl schon ganz gut, auch wenn ich zu ganz vielen Nominierten nichts sagen kann.
Einzig und allein die Nominierung von Zero Base in "Bestes Action-Kampfsystem" irritiert mich. Das ist doch ein Shmup, da finde ich es ungelenk es in eine Kategorie zu quetschen, die eigentlich für RPGs gedacht ist ;).

Makoto Atava
23.08.2011, 20:54
Mal ne ganz dumme Frage nebenbei, aber bei der Kategorie "bestes Minispiel" was ist da bitte schön soll "Ork's Beharken" sein?

Carolina
23.08.2011, 20:57
Ich betrachte das Ganze auch eher mit Desinteresse und werde wohl nicht mitvoten, da ich es ähnlich wie Rian sehe. Dass die Community nicht nominieren durfte, macht die ganze Aktion irgendwie zu einer Farce. Und dass in allen Kategorien nur dasselbe steht, macht es langweilig, weil eben diese Spiele ohnehin schon genug abgestaubt haben.
Der alte Deiji war cooler.

wusch
23.08.2011, 21:01
Was ist denn daran eine Farce?
Außerdem wurde es nur so gemacht, ich weiß es nicht genau, das Desinteresse an der Nominierung letztes Jahr so groß war.

Mars
23.08.2011, 21:02
So gerne ich mitvoten würde, so sehr muss ich leider beteuern, dass mir das ganze zu eingeschränkt abläuft und ich eigentlich zum Großteil nur (zum Teil vllt sogar gerechtfertig) stark gehypte Spiele (ok, sagen wir lieber "mMn overrated") sehe, daher also wohl nichts voten werde.

wusch
23.08.2011, 21:04
Viel anders hätte es bei einer öffentlichen Nominierung auch nicht ausgesehen.

Mars
23.08.2011, 21:07
Da wäre ich mir jetzt nicht so~ sicher. Aber wenn du meinst...

Rosa Canina
23.08.2011, 21:12

Da wäre ich mir jetzt nicht so~ sicher. Aber wenn du meinst...
Ein öffentliches Voting würde am Ende auch so aussehen (sofern man die Wahl zuvor wirklich auf neue Spiele beschränkt XD), nur
mit dem Unterschied, dass man hinter den Namen eben "999999 Stimmen für Spiel X" und "50 Stimmen für Spiel Y" stehen hätte,
wenn ihr versteht, was ich meine. Wenn Leute wählen, dann wählen sie auch oft nicht das, was sie am besten fanden - sondern das,
dass am beliebtesten ist. Warum? Weil sie sich an dieses als erstes erinnern! Ein kleineres Projekt, dass genial aber schon ein
paar Wochen alt ist, kann da schnell untergehen. Das kann es natürlich auch mit einem Vorvoting...

Am Ergebnis täte es nichts ändern... außer, dass jeder schon wüsste, wer gewinnen wird. Denn seien wir ehrlich... ein Spiel, dass in
der Nominierung bereits die allermeisten Stimmen abstaubte, wird wohl auch in einer neuen Wahl locker gewinnen (Ausnahmen
bestätigen die Regel).

Makoto Atava
23.08.2011, 21:13

Den Satz möchte ich doch mal Stark anzweifeln, zumal man es ja wie beim PdM mit einer Minimum Stimmengrenze für die Spiele hätte machen können, was ich für sinnvoller gehalten hätte.

Edit @ Rosa Canina: Die Nominierung hätte man ja auch, denk ich mal ohne Problem anonymisieren können.

Kelven
23.08.2011, 21:15
@Owly
Streng genommen kann man das aber auch als ein Kampfsystem bezeichnen. Vielleicht gibt es eine bessere Bezeichnung für die Kategorie, es soll dort um jede Form von Echtzeit-Action gehen.

@Makoto
Das Spiel, bei dem man die Orks mit dem Katapult befeuert.

@Carolina
Aber kannst du mit Gewissheit sagen, dass das bei einer Community-Nominierung anders gewesen wäre? Ich verstehe auch nicht ganz was an der Wahl eine Farce sein soll. Vielleicht hättest du andere Spiele nominiert, doch du solltest nicht erwarten, dass jeder deinen Geschmack teilt. Es ist ja nicht abwegig, dass die oft nominierten Spiele einfach sehr beliebt sind.

@Mars
Ich würde die Spiele nicht als Hype bezeichnen. Ein Hype ist flüchtig und vorübergehend. Ein Spiel, das über ein paar Monate hinaus beliebt bleibt, kann gar kein Hype sein.

@wusch
Ja, bei der öffentlichen Nominierung haben vielleicht eine Handvoll Leute mitgemacht. Die meisten meinten, sie hätten die ganzen Spiele gar nicht gespielt. Deswegen sehe ich keinen anderen Weg als die Herolde nominieren zu lassen, die eben die Spiele kennen.

Minion
23.08.2011, 21:16
So gerne ich mitvoten würde, so sehr muss ich leider beteuern, dass mir das ganze zu eingeschränkt abläuft und ich eigentlich zum Großteil nur (zum Teil vllt sogar gerechtfertig) stark gehypte Spiele sehe, daher also wohl nichts voten werde.
Wie wahr. Die großen Makerer der Community bekommen damit noch einmal zusätzlich eine große Portion Ego geliefert, während die kleinen Makerer das Interesse verlieren. ;)
Ich wäre zwar nicht für eine öffentliche Wahl gewesen, weil dann auch die meisten die stark gehypten Spiele wählen würden, obwohl es noch andere gute Spiele gibt, die halt keine Sau kennt, aber man hätte den Anfängern auch mit irgendeiner Kategorie eine Chance einräumen können.

wusch
23.08.2011, 21:18
Darum kann man das Ergebnis ja auch erst am Ende sehen. ;)
Und wie gesagt, wir haben ja auch das PdM.
Und geht es bei Preisverleihungen nicht immer auch um Ego?

Minion
23.08.2011, 21:21
Und geht es bei Preisverleihungen nicht immer auch um Ego?
Soweit ich weiß...ja. ^^

Owly
23.08.2011, 21:29
Streng genommen kann man das aber auch als ein Kampfsystem bezeichnen. Vielleicht gibt es eine bessere Bezeichnung für die Kategorie, es soll dort um jede Form von Echtzeit-Action gehen.Ich hänge mich am Begriff Kampfsystem auf. Das impliziert für mich, dass es ein Modul des Gameplays ist, aber nicht DAS Gameplay. In Shoot'em Ups gibt es quasi nur das Ballern. Die Designansätze, die dahinter stecken, sind mit RPGs nicht vergleichbar. So hat es bei so einer Zusammenfassung eine Seite ziemlich schwer.

Nicht- RPGs in eigene Kategorien auszulagern, wird sich aber kaum lohnen, nehme ich an.

Carolina
23.08.2011, 21:35
@Carolina
Aber kannst du mit Gewissheit sagen, dass das bei einer Community-Nominierung anders gewesen wäre? Ich verstehe auch nicht ganz was an der Wahl eine Farce sein soll. Vielleicht hättest du andere Spiele nominiert, doch du solltest nicht erwarten, dass jeder deinen Geschmack teilt.
Genauso wenig könnt ihr davbon ausgehen, dass die Breite Masse der Community euren Geschmack teilt und dasselbe nominiert hätte. Und genau das ist der springende Punkt, der es eben zur Farce macht, wie ich es oben genannt habe.
Das System von 2009 war doch wunderbar und ich sehe keinen Grund, warum man das geändert hat. Wegen Aufwand? Ja schon einleuchtend, aber dann braucht man diese Wahl hier nicht zu veranstalten.

Es ist statistisch erwiesen dass, je mehr Leute voten, das Ergebnis eher die Meinung der Allgemeinheit wiederspiegelt. Und so hätte niemand sagen können, seine Meinung sei ausgegrenzt worden. Aber so wie es im Moment ist, gibt es schon einige Spiele, die außen vor sind, nur weil die paar Leute aus der Jury sie meinetwegen nichtmal kennt oder gespielt hat. Und das sollte eigentlich nicht sein.

Ja, also ich muss mich da Mars anschließen.

sorata08
23.08.2011, 21:38
Habe ich was verpasst, oder wer hat diese Nominierungen aufgestellt? oÔ

EDIT: Ah, die herrlich transparente Arbeit der Herolde u.a. wieder mal... oÔ
Ich hätte ja ne Mischung aus Herolden- und Community-Nominierung irgendwie besser gefunden. Zumindest kann mir so keiner sagen, ob die Nominierungen auch relativ objektiv von statten gingen. Was soll ich denn z.B. die Geschmäcker eines kleinen Kreises von Leuten wählen?

MfG Sorata

wusch
23.08.2011, 21:41
Die Nominierungen haben wir Intern+ein paar Gastjuroren aus der Userschaft über die Bühne gehen lassen, wegen dem Desinteresse an der Nominierung letztes Jahr.

Owly
23.08.2011, 21:44
Gastjuroren ^^? Da werde ich jetzt auch hellhörig ^^.

Kelven
23.08.2011, 21:45
@Carolina
Wenn eine Jury, die möglichst viele der Spiele auch gespielt hat, nominiert, halte ich die Chance für weitaus größer, dass mehr exotische, hochwertige Spiele nominiert werden als bei einer Community-Nominierung. Es ist nicht notwendig, dass die Jury genau den Geschmack der Community trifft, warum sollte sie das auch? Ich glaube nicht, dass sich die Community in ihrer Gesamtheit über die Nominierungen beschweren würde, sondern nur einzelne, weil sie andere Spiele nominiert hätten oder ihre eigenen nicht dabei sind.

Aber so wie es im Moment ist, gibt es schon einige Spiele, die außen vor sind, nur weil die paar Leute aus der Jury sie meinetwegen nichtmal kennt oder gespielt hat.
Das Gleiche würde bei einer Community-Nominierung passieren. Es würde immer noch jemand sagen, dass einige Spiele außen vor gelassen wurden, die eigentlich hätten nominiert werden müssen.

@sorata08
Die Herolde und einige Gast-Juroren.

@Owly
Du kannst dich ja beim nächsten Mal bewerben. ;)

sorata08
23.08.2011, 21:45
Ah ja, das Debakel...
Nun ja, ich hätte so nen Mittelweg irgendwie besser gefunden. So sind es die Vorstellungen eines kleinen Personenkreises, über die man abstimmen soll, was irgendwie für den einzelnen etwas komisch ist...

EDIT: Zum Beispiel hätte man ja eine "Orientierungsliste" für jede Kategorie zusammentragen können, damit die User sich bei einer Nominierung daran richten können (z.B. männl. Hauptchars zusammen tragen). Wäre sicherlich aufwendig, müsste aber für ein Spiel jeweils nur einmal gemacht werden und in folgenden Jahren nur ergänzt werden.
Meiner Meinung nach allemal objektiver als jetzt das interne Nominieren, das kein Außenstehender einschätzen kann.
So exotisch ist die Auswahl der Nominierungen nun auch wieder nicht (teilweise eigentlich sogar völlig erwartet). Das kann also kein Argument sein, finde ich.

MfG Sorata

Makoto Atava
23.08.2011, 21:46
@ wusch:

Aber mal ehrlich, ohne euch zu nahe zutreten aber bei einigen Sachen lasst ihr die Wahl zum Deiji wirklich ziemlich lächerlich werden(z.B. bester männlicher Hauptcharakter)

wusch
23.08.2011, 21:47
Was denn? Ist doch einfach das Ergebnis der Tatsache das real troll gute Figuren erstellen kann.

Owly
23.08.2011, 21:48
@Owly
Du kannst dich ja beim nächsten Mal bewerben. ;)Och menno, ich wollte doch nur einen flammenden Appell zum Thema Vetternwirtschaft hören :(.

Kelven
23.08.2011, 21:53
@Makoto
Was ist an der Auswahl denn lächerlich? Beim letzten Deiji hat die Community z. B. Grandy, Asgar und Valnar nominiert, siehst du da einen so großen Unterschied (in Puncto Popularität)?

@Owly
Die gibt es leider nicht, mir ist es nicht gelungen meine ganzen imaginären Hommies bei den Herolden einzuschleusen. ;_;

@sorata08
Ich denke, viele der Spiele wären auch von der Community nominiert worden. Deswegen ist mir nicht ganz klar wo du das Problem siehst.

Braska Feuerseele
23.08.2011, 21:55
Real Troll ist so gut, der hat in der von Atavarias Makoto angesprochenen Kategorie von 5 Auswahlmöglichkeiten 4 besetzt x) Über diese Erkenntnis musste ich gerade schmunzeln.
Edit: Entschuldigt, den Atavarias kann ich mir trotz Nicknamechange net rauswerfen ^^°
Und nein, ich sehe es für Real Troll als durchaus verdient an, denn er macht wirklich supertolles Zeug auf das ich mich immer freue wenn's kommt. Ich finds von der Verteilung in der Kategorie selbst her... lustig xD

Carolina
23.08.2011, 22:00
Man kann die Wahl auch gleich sein lassen und real_troll einfach alle Preise geben. Für welches jeweilige Spiel ist ja dann egal.

Nicht dass sein Zeug schlecht ist, aber ich finds einfach nur schwachsinnig. Das ist nicht förderlich für die Produktivität der Community bzw. deren Motivation.

sorata08
23.08.2011, 22:01
@sorata08
Ich denke, viele der Spiele wären auch von der Community nominiert worden. Deswegen ist mir nicht ganz klar wo du das Problem siehst.
Denken ist aber nicht wissen. Ich sehe jedenfalls darin nicht meine Meinung vertreten und mich schlicht übergangen. Nicht dass ich z.B. realTrolls gute Charaktere absprechen möchte, aber er ist da mMn nicht der Einzige, der in der Kategorie brillieren kann. Vielen anderen Usern geht es da bestimmt nicht anders.

MfG Sorata

Rosa Canina
23.08.2011, 22:02
Bei all der Demokratie hier fühle ich mich nicht nur wie auf einem Parteitag einer namhaften deutschen Partei... ich wünsche mir auch die Diktatur wieder (nur bitte ohne Bartträger und so :P)

Ne, mal ehrlich... die Menschen sind nie zufrieden. Haben sie zu viel Freiheit, dann ist es ihnen zu viel Aufwand und niemand macht mehr mit. Haben sie "zu wenig Freiheit" gibt es ein rießiges
Gemeckere... und versucht man einen Mischmasch, dann ist niemand zufrieden.

Nehmt die Wahl einfach an, kreiert für das nächste Jahr ein supertolles Spiel und wählt beim Deiji 2012 dann halt eben jenes.
Es hat schon seinen Grund, dass realTroll so oft nominiert ist - oder auch andere.

Das einzige, was eine Überlegung im nächsten Jahr wert wäre:
Man könnte überlegen, ob man pro Makerer 1 Spiel zulässt. Die meisten werden eh nicht mehr pro Jahr herausschaufeln können... und es verhindert zumindest ein KLEIN WENIG von eurem Geschrei >_>

Owly
23.08.2011, 22:04
Das ist nicht förderlich für die Produktivität der Community bzw. deren Motivation.
Die für real_Troll vermutlich nicht im Gewinnen von Preisen liegt.
Vielleicht verläuft der Wunsch nominiert zu werden ja umgekehrt proportional zur Anzahl der tatsächlichen Nominierungen?

Demut sollte mehr Produktivität und Motivation schaffen als hübsche Gewinne. Nicht, dass ich den Wunsch nach Anerkennung (Deja vu) nicht nachvollziehen kann, aber das klingt doch ziemlich verzweifelt.

sorata08
23.08.2011, 22:09
Haben sie zu viel Freiheit, dann ist es ihnen zu viel Aufwand und niemand macht mehr mit. Haben sie "zu wenig Freiheit" gibt es ein rießiges
Gemeckere... und versucht man einen Mischmasch, dann ist niemand zufrieden.
Nur würde ich hier mal gerne den Mittelweg sehen (den ich immer noch für vielversprechender als das hier halte)...

Nehmt die Wahl einfach an, kreiert für das nächste Jahr ein supertolles Spiel und wählt beim Deiji 2012 dann halt eben jenes.
Es geht mir eigentlich nur darum, dass für eine Community-Wahl die Community erstaunlich wenig Mitspracherecht bei der Auswahl der zu kürenden Spiele hat.

MfG Sorata

EDIT: Wie Braska schon anmerkte, ist die Mehrfach-Nominierung bei den Charakteren doch ein schlechter Witz. Ja realTrolls Charaktere sind sau gut, aber lasst doch mal anderen Leuten auch noch ne Chance. Wenn 4 von 5 Möglichkeiten denselben Sieger zur Folge haben, sollte man mit "Fairness" die Wahl nicht unbedingt betiteln.

Ringlord
23.08.2011, 22:10
Ih finde es super, dass ihr dem gemeinen User soviel Arbeit abnehmt. Besser würde es mir noch gefallen, wenn ihr gleich für mich die Stimmzettel ausfüllen würdet :A

Rosa Canina
23.08.2011, 22:14
Nun, die Spiele wurden ja nicht im blinden Auswahlverfahren gewählt. Von daher hattet ihr schon Mitspracherecht... in dem ihr das Spiel toll gemakert bzw toll unterstützt habt.
Ein geniales Spiel, dass niemand im Forum kommentiert, wäre hier sicherlich nicht aufgetaucht. Andererseits wäre ein nicht so tolles Spiel, dass aber total beliebt ist, sicherlich
irgendwo hier mit drin gestanden.
Ich sehe das hier schon eher in Richtung Mittelweg an, wenn auch natürlich nicht ganz. Denkt bitte immer daran, dass keine Maschinen die Spiele auswählten - sondern Menschen,
wie ihr. Und die sind wohl sicherlich sogar länger als nur ein paar Sekunden (wie ihr es wohl tätet) über die letzten zwei Seiten im Forum gegangen und konnten daher sicherlich sogar
qualifiziertere Spiele auswählen. So sehe ich das jedenfalls, denn ich trau (trotz des Fiaskos vom 1. April ;)) dem RPG-Atelier da zu.

Wie ich bereits einmal sagte:
Würde der User alles wählen, dann würden am Ende nur 2-3 Spiele da stehen, weil der Rest von den "Megakrachern" einfach überspült werden würde. So dominieren zwar auch Makerer
und Spiele mehr, als andere - aber wir haben dennoch mehr Abwechslung drin, als ihr euch jemals zusammengewählt hättet.

Makoto Atava
23.08.2011, 22:15
@ Kelven:

Vielleicht ist lächerlich hier, wirklich das falsche Wort(und ich entschuldige mich falls es jetzt etwas beleidigend geklungen hatte), aber im Bezug auf die Auswahlmöglichkeiten in dieser Kategorie ist es doch schon sehr amüsant das er gleich Vier von Fünf möglichen Kanidaten stellt. Im Zusammenhang das diesmal nicht selbst nominiert werden durfte, macht das auf Außenstehende und nicht ganz so aktive User bestimmt einen ziemlich komischen Eindruck.
Das die Charaktere von real Troll gut sind hab ich ja zu keiner Zeit bestritten, nur um das mal klar zu stellen.

Rosa Canina
23.08.2011, 22:17
Wenn ihr hier weiter so meckert, bewirkt ihr nur, dass der Deiji irgendwann ganz abgeschafft wird...

Wollte ich nur kurz noch anmerken, bevor ich schlafen gehen... und hoffe, dass die Mods und Admins von euch nicht zu sehr genervt werden >_<
(Also ich hätte es wohl schon dicht gemacht :'D)

sorata08
23.08.2011, 22:23
Wenn ihr hier weiter so meckert, bewirkt ihr nur, dass der Deiji irgendwann ganz abgeschafft wird...
Wenn ich also nicht positive Kritik und meine eigene Meinung als belangloses Gemecker abstempeln möchte, weiß ich, dass ich mich an dich wenden kann. Danke für diese Erkenntnis. oÔ
Gerade weil Menschen hinter der Nominierung sitzen, ist es doch wohl das gute Recht eines jeden, etwaige Kritik daran zu üben.
Ich sage ja nicht, dass alle Herolde doof deswegen sind. Aber mMn hätte man es deutlich besser gestalten können. Ein paar Vorschläge habe ich geäußert. Wenn das natürlich als grundloses Gemeckere betrachtet wird, tut's mir für alle Beteiligten auch Leid.

MfG Sorata

Supermike
23.08.2011, 22:25
Da meine Stimmen teils an Spiele gehen würden, die nicht gelistet sind, enthalte ich mich der Wahl und wünsche den Teilnehmenden Projekten viel Erfolg.

Rosa Canina
23.08.2011, 22:31
@sorata:
Ich sage nicht, dass Kritik an sich schlecht ist. Aber 3 Seiten Gemeckere und ständige Kommentare ala "Ich wähl nicht, weil ein Spiel, dass ich mag, nicht dabei ist!!11einself" führen allerdings dazu.
In meinen Augen hat die Diskussion hier kaum noch Diskussionsgrundzüge, stattdessen wirkt es auf mich eher wie eine Hetzfahrt, die nur in meinem Satz enden kann... und zu wenige öffnen ihre Augen
und bemerken, dass dies hier nur das Internet ist... und die Wahl niemanden tötet. :/

So, jetzt reicht es aber wirklich. Wenn ich hier morgen reinschaue, dann wird der Thread und die Wahl entweder dicht sein oder die Meute beruhigt sich nach dem ersten Schock wieder...

Im übrigen... wählt die Spiele, die ihr mögt und ignoriert Teilwahlen, bei denen es nur Spiele gibt, die ihr hasst. Dann habt ihr eure Meinung auch kund getan. Man muss ja nicht gleich auf
vollstur schalten und gar nicht wählen, nur weil ein oder zwei Spiele nicht bei einer oder zwei Wahlen dabei sind. Man kann nicht JEDES überall nominiert lassen. :(

Mordechaj
23.08.2011, 22:34
Junge, Junge. So viel Aufregung um ein paar Nominierungen.

Die Community wurde befragt, soweit ich weiß, und zwar stichprobenartig. Ich persönlich muss gestehen, dass meine eigene Liste für die Nominierungen nur wenig von dem abgewichen ist, was jetzt an 5er-Grüppchen da zur Auswahl steht.

Was genau wäre der Sinn daran, wenn das Ganze exakt genauso abläuft wie die Wahlen zum Spiel des Monats und Jahres? Genau, es würden immer die gleichen, eher aktuellen Spiele was ansahnen. Unter anderem, weil die Community nicht alles spielt und ein kollektives Gedächtnis in solchen Fällen ziemlich vergesslich ist. Wie Kelven schon sagt, wenn eine Hand voll Leuten, die auf einen großen Kanon an bereits gespielten Spielen zurückgreifen kann, einer großen Masse mit erwartbarer Spitzenverteilung um die allerpopolärsten Spiele herum gegenübersteht, sind die Chancen für Exoten bei ersterer eher gegeben. Also abgesehen davon, dass ich nicht erwarten würde, dass die Nominierungen so stark von dem abweichen, was bei einer communityweiten Befragung rausgekommen wäre.

Wer sich unterrepräsentiert fühlt, kann ja gern seine eigene Liste für die jeweiligen Kategorien posten und dann vergleichen wir mal. Kann aber gleich sagen, dass die eventuellen Exoten in dieser einzelstimmigen Auswahl bei einer communityweiten Wahl sicherlich versumpft wären.

Also mal ganz davon abgesehen, dass ich in meinem Kopf das Bild von einem Haufen Herolden und einigen Community Membern habe, die sich den Kopf zerbrechen. Und erstere organisieren und rechnen dann noch fleißig und tippen Sachen und machen sich ne heiden Arbeit. Unentgeltlich. Außer ich hab was verpasst. Jeder, der hier rechtmäßig irgendwelche Leistungsansprüche stellen darf, kann sich von mir aus jetzt jedenfalls austoben und rummotzen. Alle anderen, denen es halt einfach so nicht passt, sollen halt nicht abstimmen. Aber die Sache jetzt wieder so nieder zu reden, als würde man sie in ihren demokratischen Rechten beschneiden. (Ololol -- wie viele von euch leben in Deutschland? Dürft ihr schon wählen? Werdet ihr im jeweiligen Parlament ausreichend repräsentiert? Das hier ist ja fast wie ein Volksentscheid über Gesetzesvorlagen. Also das gewaltigste an direkter Mitbestimmung, das uns hier in Deutschland überhaupt zu teil werden könnte.)

Einheit092
23.08.2011, 22:34
Ich versteh nicht was ihr habt, ich konnte, als zu spät hinzugestoßener Herold gar nicht mitentscheiden und beschwer mich auch nicht. Das man die PDMs bei einem Preis (nicht unbedingt dem Deji) berücksichtigen sollte ist klar.

Mordechaj
23.08.2011, 22:39
Ich versteh nicht was ihr habt, ich konnte, als zu spät hinzugestoßener Herold gar nicht mitentscheiden und beschwer mich auch nicht.
Ach, du bist halt diktatorische Verhältnisse gewohnt und ordnest dich schnell unter. Das zählt nicht. :p

Kelven
23.08.2011, 22:41
@Carolina
Ernsthaft, wenn jemand aus so einem Grund die Motivation verliert, dann sollte er mal in sich gehen und sich fragen, warum er mit dem Maker Spiele entwickelt. Außerdem sollte man akzeptieren, dass es bessere Spiele als die eigenen gibt.

@Ringlord
Warst du denn einer der fünf, die im letzten Sommer Spiele nominiert hatten? Uns sind da irgendwie die Hände gebunden, wenn niemand aus der Community nominieren will. Und wie viele von den Spielen von 2010/2011 kennst du? Mal abgesehen davon haben sich die Juroren Mühe gegeben, neben aller Subjektivität auch ein wenig auf die Qualität der Spiele zu achten. So willkürlich sind die Nominierungen also nicht.

@Makoto
Der springende Punkt ist: Warum sollte man bei der Wahl unehrlich sein? Wenn man denkt, dass die von real Troll erschaffenen Figuren so gut sind, sollte man einfach nur der Vielfalt wegen andere wählen? Ich könnte das nicht. Es geht bei Wahlen nicht darum, möglichst viele Entwickler glücklich zu machen. Ich persönliche bin der Meinung, dass kaum jemand real Troll das Wasser reichen kann, wenn es um Charaktere geht. Zumindest bei den Männern. Aufgrund seiner umfangreichen Kenntnisse über die Tropen von Film und Fernsehen hat er herrliche Persiflagen geschaffen. Da kommen die meisten 10 Jahre zu früh, um damit mithalten zu können.

@Supermike
Haben die aufgeführten Spiele denn gar keine Stimme verdient?

Einheit092
23.08.2011, 22:43
Ach, du bist halt diktatorische Verhältnisse gewohnt und ordnest dich schnell unter. Das zählt nicht. :p

Im Gegenteil, meist bin ich der Diktator^^ Das ist aber irgendwie so als wäre man irgendwo neu angestellt und beschwert sich das man die Führung nicht wählen durfte...

Die Admins wählt auch keiner...

Super17
23.08.2011, 22:44
Ich weiß gar nicht, warum sich so viele beschweren, immerhin gab es letztes Mal eine öffentliche Nominierung, die wegen der geringen Teilnahme aber unwirksam war. Daher finde ich es schon gut, dass es wieder einen goldenen Deiji gibt und die nominierung durch die Herlolde ist nur konsequent. Allerdings finde ich den Vorschlag, in jeder Kategorie nur einen "Makerer" zu setzen, auch gut. Bei der besten männichen Hauptfigur zum Beispiel hätte man auch alle nennenswerten von realTroll aufzählen und als eine Auswahl zusammenfassen können. (Das könnte man als "Bester Charakterdesinger" beschreiben)
Und ich verstehe nicht, warum kritisiert wurde, dass Anfänger keine Chance haben. Es wird nunmal das nominiert, was nach Meinung der Herolde gut und beliebt ist und jeder Anfänger könnte es da reinschaffen, wenn er etwas Gutes abliefert, das andere Leute begeistert.

Mordechaj
23.08.2011, 22:46
Die Admins wählt auch keiner...
Du hast dem Staff nur noch nicht genug Geld geboten. ;)

sorata08
23.08.2011, 23:00
Warum hier immer davon geredet wird, es würde davon gesprochen, die Nominierungen wären willkürlich, verstehe ich nicht. Hat nie jemand gesagt.
Ich sehe nur halt nicht, wie die Meinung eines kleinen Kreises sonderlich repräsentativ sein soll. Wenn aber die Community für so faul eingeschätzt wird, dass sie gar nichts tut (was man durch eine Hilfestellung sicher beheben könnte) und man auch von vornherein davon ausgeht, ist es halt so. Ich fühle mich da als vermeintliches Community-Mitglied zwar ein bisschen veralbert, aber vielleicht geht es ja doch auf.
Verbesserungsbedarf besteht noch an einigen Stellen und das sollte man auch ansprechen dürfen, egal ob die Leistungen unentgeltich (Daumen hoch hierfür!) oder sonstwie erbracht werden.

MfG Sorata

Daen vom Clan
23.08.2011, 23:06
Ich weiß gar nicht, warum sich so viele beschweren, immerhin gab es letztes Mal eine öffentliche Nominierung, die wegen der geringen Teilnahme aber unwirksam war..

Genau so ist es.
Sorata, Carolina, wo wart ihr beiden beispielsweise, als dieser Thread im Forum stand und wir verzweifelt nach Stimmen gesucht haben und nach Leuten, die uns Nominierungen liefern?
http://www.multimediaxis.de/threads/129183-Der-goldene-Deji-2009-2010-Nominierungsphase?highlight=deji

Bitte versucht mal unsere Absicht dahinter zu verstehen.
Es IST ein Wettbewerb und in Wettbewerben haben nun mal auch Spiele mit gewissen Stärken die Nase vorn. d.h. im Zeitgeist der Gemeinschaft die Spiele, die bereits von sich reden machen konnten.
Zieht einfach mal die Vergleiche zum Oscar - da gewinnen keine genialen Nischenfilme.

Wir wollen die Community mit diesem Wettbewerb einfach unterhalten, ein bisschen Spaß und Spannung ins Forum bringen und dazu machen wir und die Herolde über das Jahr verteilt sehr viele Events und Wettbewerbe - und der Deji ist einer davon. Wenn ihr bestimmte Spiele unterrepräsentiert findet und der Meinung seid, dass grade das Projekt des Monats den Anfängerprojekten nicht genug Aufmerksamkeit widmet, dann teilt uns unbedingt eure Ideen mit.
Nach was steht euch der Sinn?
Ein Communitywatch in dem vielversprechende Neulingswerke vorgestellt werden?
Nur raus mit euren Ideen. :)

Was die Nominierungen betrifft - sagt einfach Bescheid und wir erstellen euch eine genau Auflistung der Leute, die gewählt haben:
FOLGENDE PERSONEN HABEN ZUR FINDUNG DER NOMINIERTEN BEIGETRAGEN:
Mivey
wusch
Kelven
Sölf
BlackRose
Ben
Tow
Wetako

Als Gastjuroren wollten wir folgende Personen bekommen:
~Jack~,Mordejai, trueMG, Corti, Dennis und Real Troll
Von den Gastjuroren hat NUR Jack abgestimmt.

Wer der Meinung ist, dass sein Geschmack an Spielen damit unterrepräsentiert ist, den kann ich sehr gerne für die nächste Auswertung mit vormerken, er sei aber gewarnt, dass eine Stimme für ein Spiel noch lange keine Nominierung ausmacht - denn jeder der oben genannten durfte für jede Kategorie drei(!) Spiele nominieren.
Ich denke, daraus kann man ermessen, dass die diesjährige Wahl durchaus repräsentativ ist.

Und um mich nochmal zu wiederholen, Leute, es ist ein Spaß. Unterhaltung. Ein Dienst für euch asl Community, es gibt weder Preisgelder noch sonst irgendwas und kein Spiel wird durch seinen Sieg besser oder schlechter.
Es ist eben auch ein Geschenk an die Maker, die sich mit ihren Werken augenscheinlich in die Köpfe der Community - repräsentiert durch das Herolds-Amt welches euch ALLEN offensteht - makern konnten.
Und wir starten alle mit den gleichen Vorraussetzungen und darauf kann die Community stolz sein - jedes Spiel kann hier das Beste werden.
Also nehmt den Spaß bitte so mit wie er gedacht ist, lest euch die Fakten noch einmal durch und erinnert euch, dass es die zweite Wahl ist, die überhaupt jemals stattfindet - wenn ihr Ideen habt, immer her damit, wir sind für Verbesserungen immer offen. :)

Supermike
23.08.2011, 23:16
Haben die aufgeführten Spiele denn gar keine Stimme verdient?

Doch sicher. Aber um ganz ehrlich zu sein enthalte ich mich allgemein von Wahlen. Erstens finde ich, dass eine nominierung schon eine bestätigung für ein Top Titel ist und ich ein zweits Schulterklopfen dann doch etwas unnötige finde. Ausserdem sollte man beim gewinnen auch auf ehrliche Stimmen stolz sein können und nicht auf einen Balken der so lang ist weil nix anderes zur Auswahl stand.
Zweitens spiele ich weniger aktuelle Spiele und muss zugeben, das ich die meisten Titel nur von den Spielevorstellungen kenne. Aber wichtiger ist, dass es nebst diesen "gesamtbildknaller" auch Spiel gibt die "Momenteknaller" sind. In denen gibt es Momente, Elemente, Details oder Szenen die mich mehr überzeugen als ein ganzes Spiel (und ich bin mehr der Typ der darauf steht).
(Meine emotionalste Szene hatte beispielsweise Holy Trinity. Auch wenn das Spiel ansich mehr eine Katastrophe ist.)

Mordechaj
23.08.2011, 23:20
Von den Gastjuroren hat NUR Jack abgestimmt.
Ich fühle mich unterrepräsentiert. :p

Nein mal im Ernst. Hat euch meine Antwort nicht oder zu spät erreicht? Ich hab mich eigentlich ein bisschen glücklich geschätzt und gefreut, nach meiner bescheidenen Meinung gefragt worden zu sein und euphorisch alles aufgelistet, was mein Kopf hergeben wollte.

Edit nach unten: Puh, Erleichterung. ^w^

Kelven
23.08.2011, 23:22
Doch, doch, deine Stimmen wurden auch gezählt. ;)

Nochmal was zur Wahl, obwohl es Daen ja eigentlich schon angesprochen hat, aber ich möchte das nochmal unterstreichen. Es gibt drei Alternativen. Die Community nominiert. Eine Jury nominiert. Wir lassen es bleiben. Die Community wollte allerdings nicht nominieren, also bleiben nur zwei Alternativen übrig. Haben wir uns für die Falsche entschieden?

sorata08
23.08.2011, 23:26
Genau so ist es.
Sorata, Carolina, wo wart ihr beiden beispielsweise, als dieser Thread im Forum stand und wir verzweifelt nach Stimmen gesucht haben und nach Leuten, die uns Nominierungen liefern?
http://www.multimediaxis.de/threads/129183-Der-goldene-Deji-2009-2010-Nominierungsphase?highlight=deji
Da wusste ich in einigen Kategorien ehrlich gesagt nicht, was ich nominieren sollte (und dann habe ich den Termin wohl verschlafen, aber das ist meine eigene Schuld).
Deswegen sprach ich mich für eine Art "Orientierungsliste" aus, um den Usern etwas unter die Arme zugreifen.

Es IST ein Wettbewerb und in Wettbewerben haben nun mal auch Spiele mit gewissen Stärken die Nase vorn. d.h. im Zeitgeist der Gemeinschaft die Spiele, die bereits von sich reden machen konnten.
Zieht einfach mal die Vergleiche zum Oscar - da gewinnen keine genialen Nischenfilme.
Dagegen spricht auch nichts, es ging mir nur an die Nicht-Beteiligung der ganzen Community in den Nominierungsprozess.

Nach was steht euch der Sinn?
Ein Communitywatch in dem vielversprechende Neulingswerke vorgestellt werden?
Nur raus mit euren Ideen. :)
Wurde doch schon mehrfach was aufgeführt... ^^;
-Man könnte den Versuch wagen, User- und Herold-Nominierungen zu kombinieren und irgendwie einen Konsens daraus zu ziehen. Da wäre besonders für erstere eine Liste zur Orientierung der diesjährigen besseren Projekte hilfreich, denke ich.
-in jeder Kategorie nur einen Makerer möglich zu machen oder manche Bereiche zusammen zu fassen (Super17's Vorschlag) wäre auch sinniger.
Nicht dass man realTrolls nichts gönnen würde (durch seine Leistungen verdient er es), aber dass er in einer Kategorie 4 von 5 Plätzen belegt, ist irgendwie Overkill. Wenn er so gut ist, wird er auch bei einem Beitrag gewählt. Und so schlecht sind anderer Leute Charaktere im Vergleich nun sicher auch nicht.
-nur ein Spiel pro Makerer zulassen (kam auch irgendwie auf). Findet persönlich aber nicht meine Zustimmung, da unterschiedliche Spiele auch unterschiedlich überzeugen können. Es sollte sich dann nur an Vorschlag 1 halten.

MfG Sorata

Kelven
23.08.2011, 23:30
Deswegen sprach ich mich für eine Art "Orientierungsliste" aus, um den Usern etwas unter die Arme zugreifen.
Das wäre sicher möglich (den passenden Thread gibt es im Spieleforum auch schon), aber war Orientierungslosigkeit wirklich der Grund, weshalb das letzte Mal kaum jemand nominiert hat? Ich hab in Erinnerung, dass häufig gesagt wurde, man würde ja kaum eines der Spiele kennen. Daran würde eine Liste auch nichts ändern. Die Herolde müssen schon wegen der Einträge und Reviews Spiele spielen, aber wenn die Community ihre eigenen Spiele nicht spielt (dazu gab es auch einen Thread), bleibt das Problem bestehen.

in jeder Kategorie nur einen Makerer möglich zu machen oder manche Bereiche zusammen zu fassen (Super17's Vorschlag) wäre auch sinniger.
Gerade bei den Charakter-Kategorien geht es aber analog zum Oscar darum, Figuren zu nominieren. Es wird wohl auch nicht so häufig vorkommen, dass ein Entwickler gleich vier Spiele in dem Zeitraum rausbringt, deswegen ist das diesmal einfach ein Sonderfall.

~Jack~
23.08.2011, 23:50
Doch, doch, deine Stimmen wurden auch gezählt. ;)
Hab mich schon gewundert xD Vermutlich kam Daen das mit mir nur so vor weil er mir ständig nochmal Updates schicken musste bzgl. dem was eigentlich nominiert werden kann.

Ich verstehe aber auch nicht warum sich einige hier so beschweren. Klar hätte erneut eine öffentliche Nominierung stattfinden können, aber da hatte letztes Mal schon so gut wie niemand Interesse dran also warum Zeit damit verschwenden? Mit einer internen Abstimmung kam wenigstens eine Liste mit Kandidaten zustande. Ob irgendjemand nun seine Favoriten vorfindet oder nicht ist eine andere Sache. Wer meint er hat deswegen keinen Bock zu wählen soll es bleiben lassen.

sorata08
23.08.2011, 23:59
So, nun auch den Großteil der Kategorien eine Stimme gegeben. Einige Nominierungen haben dann doch etwas Stirnrunzeln verursacht (Hybris Rebirth bei bestem Artwork, aber nicht bei bester selbsterstellter Grafik? oÔ Wenn ihr meint...), bei anderen Kategorien würde ich keinen der angebotenen Kandidaten wählen. Aber so ist das halt.
Bin jedenfalls auf das Ergebnis gespannt und vielleicht werden's beim nächsten Mal mehr meine persönlichen Favoriten. Mal sehen. ^^

MfG Sorata

Corti
24.08.2011, 07:38
Es gibt drei Alternativen. Die Community nominiert. Eine Jury nominiert. Wir lassen es bleiben. Die Community wollte allerdings nicht nominieren, also bleiben nur zwei Alternativen übrig. Haben wir uns für die Falsche entschieden?
Nö, es war nur konsequent es anders zu versuchen nachdem es letztes mal so in die Hose ging. Der Rest ist nichts was man nicht hätte erwarten können. Zur konstruktiven Teilnahme letztes Jahr war kein Bock vorhanden, aber zum meckern reichts, zum meckern reichts immer.

Daen vom Clan
24.08.2011, 10:30
Um es auch hier nochmal zu betonen: Wir sehen den Deji als junge Institution an und wissen, dass man durchaus noch Luft nach oben hat - aber Input kommt eben nur durch Ausprobieren und Testen.

Es sind ja bisher schon einige gute Verbesserungsvorschläge eingetrudelt, ich kann mir vorstellen, wir machen es nächstes Mal so:

a.) Stimmen von Herolden und Usern werden zusammengezählt und gewertet
b.) Nur ein User pro Kategorie (glaubt mir, ich bin ein bescheidener Mann, ich war auch eher peinlich berührt, dass SKS in drei Minispielen auftaucht)
c.) Downloadlinks zu den nominierten Spielen in den Thread packen
d.) evtl. passende Screenshots per Kategorie und nominiertem Spiel

Zaphod
24.08.2011, 11:00
Erstmal: Großes Lob an die Herolde, ich finde es war eine klasse Idee diese einzuführen, da sie die Community sehr belebt haben. Auch die Kritik, dass nicht die "normalen" User Nominierungen konnten finde ich - gerade aus der Erfahrung vom letzten Mal - nicht nachvollziehbar. Zumal die Nominierungen dadurch auch nicht fairer geworden wären, da sich die Mehrzahl von Usern wohl nicht so umfassend über die aktuellen Spiele Bescheid wissen wie die Herolde.
Zusätzlich die User abstimmen lassen macht in Zukunft aber dennoch Sinn. Es wird sich dadurch zwar nicht viel an der Nominierung ändern, aber dadurch kann zumindest keiner Nörgeln.

Was ich auch noch gut fände, wäre die Möglichkeit, dass die nominierten User vorher angeschrieben werden u. 1-2 Wochen Zeit hätten eine kleine Vorstellung zu ihrem Spiel betreffend dem Punkt, der nominiert wurde, zu gestalten, die dann in den Nominierungsthread bzw. in den Wahlforen übernommen wird. Man müsste das ganze natürlich auf eine Zeilen- bzw. Bilderanzahl begrenzen.

So könnte z.B. jmd. der für ein Minispiel nominiert wurde ein kleines Video dazu erstellen oder es in Bildern erklären. Oder jmd. der für den besten weiblichen Charakter nominert wurde könnte eine kleine Beschreibung oder eine typische Spielszene mit diesem darstellen.

Dadurch könnten auch Leute, die in letzter Zeit nicht so aktiv waren, mit gutem Gewissen abstimmen, ohne dass sie die Spiele tatsächlich gespielt haben. Aber auch für alle anderen wäre es sicherlich interessant noch einmal den relevanten Punkt vorgeführt zu bekommen.
Natürlich hätten die User, die keine Vorstellung posten einen Nachteil, aber das sollte dann doch eigentlich um so mehr motivieren zumindest eine minimale Vorstellung einzureichen.

Bayliner
24.08.2011, 11:25
Dass bei "Bestes All Time Game" kein Vampires Dawn Teil nominiert wurde empfinde ich als große Fehlentscheidung, gar Frechheit.

Ansonsten bleibt mir nur Lob für diese Aktion hier.

Beste Grüße

Davy Jones
24.08.2011, 11:40
Nö, es war nur konsequent es anders zu versuchen nachdem es letztes mal so in die Hose ging. Der Rest ist nichts was man nicht hätte erwarten können. Zur konstruktiven Teilnahme letztes Jahr war kein Bock vorhanden, aber zum meckern reichts, zum meckern reichts immer.
Ist in der Realität ja nicht anders.

Aber die Mischwahl von Com und Herolden hört sich interessant an. Diejenigen die wählen wollen, können dies tun, und falls es doch zu wenige sind wird das ganze von den sowieso abstimmenden Herolden aufgefangen, so dass auf jeden Fall was nominiert wird.

Minion
24.08.2011, 11:42
Dass bei "Bestes All Time Game" kein Vampires Dawn Teil nominiert wurde empfinde ich als große Fehlentscheidung, gar Frechheit.
Naja, wie man's sieht.

Zum Thema: Man sollte nicht ständig meckern, was die Herolde falsch gemacht haben, weil es auch genug lobenswertes zu sagen gibt. Immerhin haben sie sich die Mühe gemacht, all dies auf die Beine zu stellen und es ist nur natürlich, dass nicht jeder mit den nominierten Spielen wunschlos glücklich ist, aber man braucht sie dann auch nicht zu wählen. ;)
Lieber einen Applaus, dass sich die Herolde diese Mühen gemacht haben und ihre Freizeit dafür geopfert haben ohne irgendetwas dafür zu verlangen.

Daen vom Clan
24.08.2011, 11:44
Erstmal: Großes Lob an die Herolde, ich finde es war eine klasse Idee diese einzuführen, da sie die Community sehr belebt haben. Auch die Kritik, dass nicht die "normalen" User Nominierungen konnten finde ich - gerade aus der Erfahrung vom letzten Mal - nicht nachvollziehbar. Zumal die Nominierungen dadurch auch nicht fairer geworden wären, da sich die Mehrzahl von Usern wohl nicht so umfassend über die aktuellen Spiele Bescheid wissen wie die Herolde.
Zusätzlich die User abstimmen lassen macht in Zukunft aber dennoch Sinn. Es wird sich dadurch zwar nicht viel an der Nominierung ändern, aber dadurch kann zumindest keiner Nörgeln.

Was ich auch noch gut fände, wäre die Möglichkeit, dass die nominierten User vorher angeschrieben werden u. 1-2 Wochen Zeit hätten eine kleine Vorstellung zu ihrem Spiel betreffend dem Punkt, der nominiert wurde, zu gestalten, die dann in den Nominierungsthread bzw. in den Wahlforen übernommen wird. Man müsste das ganze natürlich auf eine Zeilen- bzw. Bilderanzahl begrenzen.

So könnte z.B. jmd. der für ein Minispiel nominiert wurde ein kleines Video dazu erstellen oder es in Bildern erklären. Oder jmd. der für den besten weiblichen Charakter nominert wurde könnte eine kleine Beschreibung oder eine typische Spielszene mit diesem darstellen.

Dadurch könnten auch Leute, die in letzter Zeit nicht so aktiv waren, mit gutem Gewissen abstimmen, ohne dass sie die Spiele tatsächlich gespielt haben. Aber auch für alle anderen wäre es sicherlich interessant noch einmal den relevanten Punkt vorgeführt zu bekommen.
Natürlich hätten die User, die keine Vorstellung posten einen Nachteil, aber das sollte dann doch eigentlich um so mehr motivieren zumindest eine minimale Vorstellung einzureichen.

Wow, klar, eine richtig gute Idee - wenn die Ersteller ihre Einspielfilmchen oder Bilder liefern, dann ist die Qualität wahrscheinlich auch besser und Mühe wird wie immer belohnt. :)
Finde ich super, kommt in meine Liste. :)

Kelven
24.08.2011, 12:48
@Bayliner
Warum ist es denn eine Frechheit? Bei der Kategorie haben die Jury-Mitglieder ihre All Time Favorits gewählt. Nicht mehr und nicht weniger. Meine persönliche Meinung dazu: UiD, die Allreise und Sternenkind-Saga liegen entwicklungstechnisch in allen Belangen (Ausarbeitung der Figuren, Schreibkunst der Entwickler, Qualität des Gameplays usw.) mehrere Stufen über Vampires Dawn. Wenn man mit einer gewissen Neutralität an die Nominierung herangeht, kommt man um diese Spiele gar nicht herum. Velsarbor und Taut sind auch keine leichten Kaliber und es gibt sicher auch noch andere auf ihrer Stufe, aber die Vampires Dawns gehören nicht dazu.

Aber nun zu den Vorschlägen: Ich finde sie gut. Die Herolde sind natürlich ein Teil der Community, von daher wäre eine kombinierte Wahl eigentlich eine normale Community-Wahl. Es sei denn die Herolde stünden in der Pflicht zu wählen. Der Vorschlag von Zaphod klingt interessant, hoffentlich machen dabei möglichst viele Entwickler mit.

real Troll
24.08.2011, 12:58
Hallo Forum, Igor ist es in Zusammenarbeit mit der Schlechtwetterfront gelungen, mich zu reanimieren. :)

b.) Nur ein User pro Kategorie (glaubt mir, ich bin ein bescheidener Mann, ich war auch eher peinlich berührt, dass SKS in drei Minispielen auftaucht)

Ich bin zwar kein Freund von Quoten, aber das peinlich Berührtsein hat mich bei dieser Auswahl auch beschlichen. So eine Zusatzregel würde mich beim nächsten Mal freuen. Und lass dir ansonsten den Wahlmodus nicht schlecht reden; der alte hat nicht funktioniert, also war ein Neuansatz nur konsequent. Mit der Regel a) wird dann bis auf ganz Unverbessliche vermutlich jeder zufrieden sein.

Makoto Atava
24.08.2011, 13:36
Um es auch hier nochmal zu betonen: Wir sehen den Deji als junge Institution an und wissen, dass man durchaus noch Luft nach oben hat - aber Input kommt eben nur durch Ausprobieren und Testen.

Es sind ja bisher schon einige gute Verbesserungsvorschläge eingetrudelt, ich kann mir vorstellen, wir machen es nächstes Mal so:

Also für eine solche Regelung lasse ich mich gerne gewinnen, da kann dann wirklich keiner dran meckern.

Lord of Riva
24.08.2011, 13:37
Jetzt ohne meckern zu wollen (den die spiele die ich wählen wollte waren dabei ;)

Finde ich es einfach ein wenig schade das man sich von etwas das einmal nicht Funktioniert hat so beeinflussen lässt...

Es ist natürlich bitter wenn niemand bei einer offenen Wahl mitmacht vor allem wegen des aufwands aber letztlich lebt ein Forum schliesslich von der Organisation der Admins, Mods , (Herolden) und der Community selbst die das Bord ja schliesslich selbst füllen...

DIe Wahl so abzuhalten ist einfach irgendwie ... Stur

warum wurde nicht einfach ein Thread aufgemacht in dem vor der jetzigen wahl bereits vorschläge gesammelt wurden?
so wie es scheint Daen vom Clan ja richtig begeistert zu sein von amnchen Ideen und ich denke das an solchen Konstruktiven vorschlägen und Diskussionen die Community wächst.

Wo gehobelt wird da fallen spähne das man sich dabei schon mal an die Kehlen springt kann ich nachvollziehen
Aber Admins,Mods,Herolde brauchen die Community und die Community braucht Herolde,Admins,Mods

Ach lasst mich alten Harmoniker ruhig reden und träumen aber hand in Hand ist immer schöner , Effizienter als gegeneinander oder?

Es ist einfach ein Appel an eine Gesellschaft die einem Staatsystem nicht unähnlich ist

Daen vom Clan
24.08.2011, 14:18
Lord, so einen Thread gab es und er war lange genug offen um jeden Idealisten und Harmoniker abstimmen zu lassen:

Seltsamerweise habe ich deine Stimmen da drin nicht gesehen. ;)

Lord of Riva
24.08.2011, 14:22
die kritik ist natürlich berechtigt aber ich wollte nur aufzeigen das man sich nicht so sehr in den haaren liegen muss das ich kein häufiger Poster bin sollte man sehen (ich lese leider auch selten dafür bin ich viel zu sleten am Pc)

BTW: wie ich schon sagte bin ich mit der aufstellung eigentlich zufrieden .. sternendkind saga und Real_Troll spiele sind halt so die cremé de la cremé der maker spiele so leid es mir tut ^^

EDIT:
Die Leute, die sich eh schon hervortun wenn es um andere, fremde Spiele geht - namentlich die Herolde - werden in Zukunft die Nominierungsphase übernehmen und in Zusammenarbeit mit uns Moderatoren dann die jeweiligen Nominierten in einer kurzen Bilder- oder Trailershow zusammenfassen.

Das stand übrigens im Alten Thread habe ich gerade gelesen (habe ihn tatsächlich , warum auch immer, damals nicht gelesen)

und naja um ehrlich zu sein finde ich es jetzt auch ein wenig albern wenn jemand darüber meckert <.<

schliesslich war das ja scheinbar absehbar und wenn man kritik hätte äußern wollen hätte man das ja schon längst tun können.

zudem kann ich jetzt auch einfach besser nachvollziehen warum das hier jetzt so gemacht wurde...

naja anyway es wurden ja viele vorschläge gemacht wie man in der Zukunft dinge "verbessern" kann

MrSerji
24.08.2011, 14:24
Jetzt wo ich überlege ist dieser Preis unnötig.
Denn der beste Preis ist finde ich das man ein Spiel fertig bekommen hat.
Klar finden Leute es toll für was Nominiert bzw. gewonnen zu haben aber,
das beste ist das man stolz auf das geschaffte sein kann.
Egal ob es voller Bugs oder ein Spiel ist das Superhypergeil ist.

Aber ich mache mal mit da meine Fav. sowieso hier aufgelistet wurden.

MfG Soul

Mnemonik
24.08.2011, 14:40
Jetzt wo ich überlege ist dieser Preis unnötig.
Denn der beste Preis ist finde ich das man ein Spiel fertig bekommen hat.
Klar finden Leute es toll für was Nominiert bzw. gewonnen zu haben aber,
das beste ist das man stolz auf das geschaffte sein kann.
Egal ob es voller Bugs oder ein Spiel ist das Superhypergeil ist.
Anerkennung für das, was man tut ist aber auch extrem wichtig.

Daen vom Clan
24.08.2011, 14:50
Natürlich ist der Weg das Ziel und jeder Maker freut sich mehr über ein vollendetes Spiel als über einen einmaligen Preis.

Aber mal ehrlich: Fussball im Stadion ansehen ist auch unnötig, da es Fernseher gibt und Musik auf Konzerten kann man genausogut auch im heimischen Wohnzimmer hören und genau darauf will ich hinaus: Es geht um Bespaßung, um Spannung, um Anerkennung und um Events als Teil der Gemeinschaft. :)

Leana
24.08.2011, 15:22

Uneingeschränkte Zustimmung!

Eine Anregung hätt ich noch:
Max. 5 Spiele pro Kategorie find ich ein bisschen wenig, fände 7 oder 8 ganz gut, weil die Wahl dann spannender wäre.

Super17
24.08.2011, 15:51
Stimme den Vorschlägen auch zu. Und ob die Anzahl der nominierten Spiele erhöht werden sollte, sieht man glaube erst, wenn Benutzer und Herolde zusammen nominieren.

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass ich solche Preise für wichtig für die Community halte. Es zeigt interesse und stärkt die Gemeinschaft. Könnte ruhig noch mehr solcher Preise geben, z.B. in ganz anderen Kategorien und zur Neulingsförderung. Da ist sicher noch Spielraum.

Sushi
24.08.2011, 16:36
Ich will ja nix gegen die Spiele und die Ersteller dahinter sagen - die sind echt gut, kein Zweifel. Aber überall steht praktisch das Gleiche zur Auswahl. Und sollte der Deiji nicht auch mal dazu da sein, um denen einen Preis zu geben, die normalerweise nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen?

Ich lese nur Sternenkind Saga und Wolfenhain!

Ben
24.08.2011, 21:14
Ich lese nur Sternenkind Saga und Wolfenhain!

Wie gesagt, Deji anders organisieren oder sterben lassen war die Option. und da es ja mit der userschaft nicht ging, gab es eben diesmal eine Vorauswahl durch uns. Leute das meckern bringt jetzt nichts, lasst es einfach ein Hinweis und eine Ermunterung sein, das nächste Mal euch bei dem "Sammeln" zu beteiligen. Denn auf der einen Seite jammern, so wie es ist aber auf der anderen Seite nicht mal bereit sein 15 Minuten investieren, da braucht ihr euch eigentlich nicht beschweren. Lieber mal dankbar sein, dass es eine Wahl gibt.
Aber es war mir eig vorher schon klar: Gerade die die sich wenig an so etwas beteiligen werden auch nachher meckern.

Kelven
24.08.2011, 21:42
Außerdem verstehe ich gerade bei den beiden Spiele nicht, warum sich über ihre Präsenz gewundert wird. Es ist keine Überraschung, dass die besonders populären (und eben auch guten) Spiele so oft vertreten sind. Wenn man sich mal die Vorstellungen zwischen 2010 und jetzt anschaut, wird man sehen, dass es vor allem vier Stück gab, die großen Zulauf hatten. Die von der Sternenkind-Saga, Wolfenhain, Alternate und Epic Fail Saga. Dementsprechend sind diese Spiele auch besonders häufig vertreten. Man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass sie in den meisten Kategorien um den ersten Platz streiten werden. Das wäre auch bei einer Community-Wahl nicht anders.

Sigma
25.08.2011, 10:34
Nun, zwar hab auch ich einige Spiele in den Vote-Threads vermisst, letztendlich befand sich aber in jeder Kategorie zumindest ein Spiel, dem ich meine Stimme aus voller Überzeugung geben konnte. Insofern sehe ich die ganze Sache nicht allzu eng. Obwohl ich die meiste Zeit in diesem Forum eher stiller Leser bin und mich selten zu Wort melde, möchte ich allerdings anmerken, dass ich einer der wenigen war, die sich auch letztes Jahr aktiv an der Wahl beteiligt haben. Die Wahlen so abzuhalten wie sie jetzt sind, sehe ich als logische Konsequenz aus dem Debakel vom letzten mal.

Zaphods Vorschlag möchte ich hier noch einmal ganz deutlich in den Vordergrund stellen. Gebt der Userschaft vor der nächsten Wahl 2-3 Wochen Zeit um ihre eigenen Spiele in einem gesonderten Thread aktiv zu bewerben. Ob das in Form von Screenshots, Videos oder nur kurzen Texten geschieht ist letztendlich ja irrelevant. Nur weil ein Spiel vielleicht generell nicht zu den prominentesten zählt, ist es ja trotzdem möglich, dass es ein geniales Minispiel enthält oder einen denkwürdigen Charakter und somit als Geheimtipp zumindest Chancen in einzelnen Kategorien hat. Durch ein bisschen Werbung könnten auch solche Projekte unter Umständen wieder in den Fokus der Herolde und Gast-Juroren gerückt werden. Wenn Ersteller diese Chance dann nicht nutzen, sind sie selbst Schuld.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass ein Grund für die Unzufriedenheit mancher User, in Bezug auf die Nominierungen, mangelde Transparenz bei den Vorwahlen ist. Bitte versteht das nicht als Angriff, ich denke, dass ihr Herolde wirklich gute Arbeit leistet. Aber es ist nunmal Tatsache, dass wir als gewöhnliche User keinen Einblick in eure Tätigkeit haben und am Ende nur die fertigen Ergebnisse zu sehen bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass das dem ein oder anderen nicht gefällt (Ich zähle mich hier definitiv nicht dazu.).

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass ich solche Preise für wichtig für die Community halte. Es zeigt interesse und stärkt die Gemeinschaft. Könnte ruhig noch mehr solcher Preise geben, z.B. in ganz anderen Kategorien und zur Neulingsförderung. Da ist sicher noch Spielraum.

Dem Stimme ich voll zu!

Mordechaj
25.08.2011, 22:26
Die Wahl zum Projekt des Monats halte ich eigenlich für sehr ausschlaggebend, auch was Neulingsprojekte angeht. Sicher könnte man noch mehr Preise rauskloppen; die Frage ist, ob das Bild dann sonderlich anders aussieht. Sollte man bestimmte Talente einfach von der Wahl ausschließen, damit noch andere eine Chance haben? Sollen große Spiele und solche, die regelmäßige Updates präsentieren, schlechter wegkommen?

Preise zu verleihen bzw. ihre Verleihung zu organisieren ist immer mit einem großen Arbeitsaufwand verbunden. Ich sehe das RPG-Atelier da momentan an einem ziemlich guten Ort mit hochengagierten Leuten. Was würden weitere Auszeichnungen ausmachen, was nicht bisher schon abgedeckt ist?

Sigma
26.08.2011, 17:22
Vielleicht war das Zitat etwas unglücklich gewählt. Mit Super17s Aussage wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass auch ich solche Preise und Auszeichnungen wichtig für die Community halte. Ansonsten stimme ich dir zu, das Projekt des Monats bietet auch Neulingen durchaus eine faire Chance.

Kelven
26.08.2011, 18:29
Ich denke, dass ein gutes Anfängerprojekt unabhängig von Wahlen und Auszeichnungen seine ihm gebührende Aufmerksamkeit bekommt. Man sollte beim Fördern der Neulinge nicht die Ehrlichkeit vergessen. Ist das Projekt schlecht, sprich man wird von ihm nicht unterhalten, dann sollte man das auch direkt und ohne Umschweife sagen (natürlich möglichst sachlich). Man tut dem Anfänger keinen Gefallen, wenn man ihm nicht die Wahrheit sagt.

Ray-X
27.08.2011, 10:41
Ganz ehrlich: Wieso nominieren die Herolde die Spiele? Wieso nicht die Leute, die auch den Spielen letztlich ihre Stimme geben?

wusch
27.08.2011, 10:49
Ganz ehrlich: Wieso nominieren die Herolde die Spiele? Wieso nicht die Leute, die auch den Spielen letztlich ihre Stimme geben?
Weil letztes Jahr unglaubliche 5 Leute bei der Nominierung mitgemacht haben, also mussteen wir uns entweder etwas neues einfallen lassen oder es ganz sein lassen und letzteres wollten wir nicht.

Kelven
27.08.2011, 11:05
Außerdem wurde das letzte Mal von vielen gesagt, dass sie die ganzen Spiele gar nicht kennen würden. Die Herolde haben wegen Einträgen und Reviews eine Menge der Spiele gespielt.

Carolina
27.08.2011, 11:14
Weil letztes Jahr unglaubliche 5 Leute bei der Nominierung mitgemacht haben, also mussteen wir uns entweder etwas neues einfallen lassen oder es ganz sein lassen und letzteres wollten wir nicht.
Aber gerade das zeigt doch ein allgemeines Desinteresse am Deiji. Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum man das jetzt in diesem Jahr krampfhaft durchziehen muss, nur um Spiele, die sowieso schon genug abräumen, mit noch mehr Preisen zu überhäufen.

Wo finde ich eigentlich die Reviews von diesen sogenannten "Herolden" (Wer oder was auch immer das sein mag)? Davon würde ich gern mal ein paar lesen.

Kelven
27.08.2011, 11:24
Das klingt mir aber eher nach "nur um Spiele, die sowieso nichts verdient haben". Sein wir doch mal ehrlich. Die ganzen Tiraden kommen doch nicht daher, weil die Anfänger nicht genug gefördert werden oder weil in der einen Kategorie vier Figuren von real Troll vertreten sind. Sie kommen daher, weil man es den Entwicklern nicht gönnt, weil man neidisch ist, dass die Lieblinge oder sogar eigenen Spiele nicht bei der Wahl vertreten sind. Man würde sich niemals über den Modus der Wahl aufregen, wenn man sich nicht benachteiligt fühlen würde. Selbstlosigkeit nehme ich jedenfalls den wenigstens ab und die ständigen Beschwörungen, die Spiele wären ja auch tatsächlich so gut, unterstreichen das für mich nur. Das ist so als würde man mantra-artig herunterbeten man hätte nichts gegen [beliebige Randgruppe], weil man es in Wirklichkeit doch hat.

Außerdem denke ich schon, dass die Community am Deiji interessiert ist, denn es haben schon eine Menge Leute abgestimmt.

Wo finde ich eigentlich die Reviews von diesen sogenannten "Herolden" (Wer oder was auch immer das sein mag)? Davon würde ich gern mal ein paar lesen.
Auf der Hauptseite (http://www.rpg-atelier.net/) bei ausgewählten Spielen.

wusch
27.08.2011, 12:12

Herolde sind unter anderem Mivey, BlackRose, Wetako, Ben, Einheit091 und ich(auf meinen Rang schiel).

Daen vom Clan
27.08.2011, 12:17
Aber gerade das zeigt doch ein allgemeines Desinteresse am Deiji.

Da kennst du die Community eben noch nicht so gut, nehme ich an.
Sich mehrere Stunden mit den Nominierungen zu beschäftigen um aus der Fülle an guten Spielen die Favoriten herauszusuchen, scheint nur für wirklich wenige erstrebensert zu sein, wie du an dem Thread sehen kannst, den ich gepostet habem in dem wir versucht haben, die Stimmen der Nominierungen der Community zu sammeln.

Nun, da die Bühne aufbereitet wurde und jedes Community-Mitglied die Nominierten fest vor Augen hat, haben wir in manchen Umfragen schon bis zu 70 Stimmen!

Persönlich finde ich es sehr enttäuschend, dass auf diesem einen Wettbewerb so herumgeritten wird, während andere Projekte wie das "Projekt des Monats" oder allgemeine Wettbewerbe, in denen auch oft dieselben gewinnen, komplett unbescholten bleiben.
Es liegt in unserem Interesse als Orgas, dass wir viele verschiedene Events anbieten, Events, die Anfängern eine Chance geben, wie das Projekt des Monats (immerhin jeden! Monat, also zwölfmal im Jahr), in denen oft ambitionierte Neulinge ausgezeichnet werden und Events, in denen die "oberen Zehntausend" und bekannten Spiele eine Rolle spielen - und dies nur alle 1,5 Jahre. Von den zahllosen Contests mal gar nicht zu sprechen.

Vergleicht es einfach ruhigen Gewissens mal mit den Filmfestspielen von Cannes, der Bär-linale und dem was wir im Moment zelebrieren, - der Oscarverleihung.
Jedes Event ist für sich einzigartig und interessant, bedient ein anderes Klientel und ist ein Geschenk an die Community.

Und letzten Endes starten wir ALLE mit den gleichen Werkzeugen. JEDER von uns kann alles erreichen, weil es im Gegensatz zu Hollywood nicht um Geld geht. D.h. wer sich heute enttäuschenderweise NICHT im Deji wiederfindet, der hat auch bisher vielleicht zuwenig getan, die Community in Erstaunen zu versetzen und hat nun wieder 1,5 Jahre Zeit, dem entgegenzuwirken.

Luthandorius
27.08.2011, 12:44
Man, was regt ihr euch auf, wegen 'nem scheiß Award, den sowieso niemanden interessiert, lol? Ist doch sowieso nur Spielerei und wer mit dem RPG-Maker Spiele erstellt, weil es ihm Spass macht, der macht das auch, ohne irgendwelche Awards. Und wer nur wegen Awards Spiele herstellt - da gehe ich mal davon aus, dass derjenige sowieso nichts brauchbares bringt bzw. man darauf verzichten kann.

Und Fans, die rumnerven, wenn ihr Spiel nicht die Topplatzierungen überall abräumt, sind auch immer wieder lustig.

Ist doch nun mal so, dass es nichts bringt, wenn tatsächlich nur wenige Leute nominieren. Man müsste ja alles, was theoretisch für eine Nominierung in Frage käme gespielt haben, komplett, im Idealfall. Denn hat man ein Spiel davon nicht gespielt, benachteiligt man es, da es ja theoretisch sein könnte, dass einem das besser gefällt, man es aber nicht berücksichtigt. Macht aber wohl niemand. Wenn nun diese Herolde ziemlich viele Spiele spielen ist das doch sogar nur von Vorteil. Wenn normale Leute nominieren, die vielleicht nur 2-3 Spiele kennen und den Rest gar nicht mal angespielt haben ist das schlechter. Dass diese Herolde mal etwas vergessen, was der Rest dann nominiert hätte, kann natürlich sein. Aber sind diese Sachen, um die es sich aktuell handlet(Beispiele bitte!) denn wirklich so toll, dass man davon ausgehen kann, dass sie nominiert worden wären, wenn freie Nominierung gewesen wäre? Die bekannteren Sachen sind doch dennoch immer noch bekannter und werden solche Sachen dann verdrängen.

Ich persönlich Stimme schon gar nicht mehr hier ab. Kenne auch nur jeweils ab und zu mal 1-2 Spiele, da ich nicht aktiv Spiele(d. h. in alles mögliche mal reingucke), sondern mir nur sehr interessant aussehede Perlen herauspicke und real troll z. B. auch entgegen meinem Geschmack ist. Und da ich nicht für diese 1-2 Spiele stimmen will, ohne die anderen gespielt zu haben - mir dafür aber die Zeit und Lust fehlt - stimme ich nicht ab. Aber das deshalb man Leuten irgendwie diesen Award verbieten sollte... wems halt nicht passt, der braucht sich ja einfach nicht beteiligen.

Jerome Denis Andre
27.08.2011, 14:11
Das klingt mir aber eher nach "nur um Spiele, die sowieso nichts verdient haben". Sein wir doch mal ehrlich. Die ganzen Tiraden kommen doch nicht daher, weil die Anfänger nicht genug gefördert werden oder weil in der einen Kategorie vier Figuren von real Troll vertreten sind. Sie kommen daher, weil man es den Entwicklern nicht gönnt, weil man neidisch ist, dass die Lieblinge oder sogar eigenen Spiele nicht bei der Wahl vertreten sind. Man würde sich niemals über den Modus der Wahl aufregen, wenn man sich nicht benachteiligt fühlen würde. Selbstlosigkeit nehme ich jedenfalls den wenigstens ab [...]

Mumpitz. Ich hab in letzter Zeit gar nix veröffentlicht, d.h. den Grund kann es bei mir gar nicht haben; Den Wahlmodus finde ich dennoch fragwürdig.

Daen vom Clan
27.08.2011, 14:13
Verbesserungsvorschlag?

Kelven
27.08.2011, 14:39
@Jerome Denis Andre
Was spricht denn gegen diesen Wahlmodus? Inwieweit ist die Auswahl der Spiele schlechter (nicht repräsentativ genug), als wenn die Community nominiert hätte? Wenn ich mal davon ausgehe, dass abzgl. der Herolde vielleicht 50 Mitglieder (Vielspieler) aus der Community nominiert hätten: Sind die ca. 10 Jurymitglieder innerhalb dieser Gruppe nicht repräsentativ?

Die Fragen könnte ich eigentlich an alle richten, die die Wahl fragwürdig finden oder für eine Farce halten.

Lord Malkom
27.08.2011, 15:18
Also bei den Oscars ist es ja auch so das bestimmte leute abstimmen und nicht die ganze Welt, dadurch landen dann Filme die beim Publikum beliebt sind nicht zwingend dort auf platz eins. oder wer von euch will AvP 2 mit einem Oscar als bester Film gekürt sehen? (ich mag den Film aber das würde er nicht verdienen)

Daher sind offene umfragen meiner Meinung nach schwierig. z.B. ich stimme nicht ab weil ich nichts gespielt habe. Aber sagen wir ich hab nen Kumpel der zur auswahl steht, dann stimme ich stumpf für den ab. Oder aber ich habe nur ein Spiel gespielt und für das Vote ich dann. Macht auch keinen sinn. Daher lieber eine "kleine" riege an leuten die alles gespielt haben und wissen worauf es ankommt und Neutral sind. Schwer zu finden ich weiß...

achja warum eigentlich Deiji award? klingt irgendwie gezwungen ^^

PS: 2 kategorien
Communitys choice und Jury's Choice Awards damit die Umfrage nicht sinnfrei wird.

Cornix
27.08.2011, 15:36
Ich habe keines der Spiele gespielt, werde auch nicht abstimmen. Ich würde auch eigentlich hier nichts schreiben allerdings habe ich die gesamte Diskussion schon über einen längeren Umfang mitbekommen und dachte mir vielleicht auch etwas konstruktives dazu schreiben zu können.

Ich würde daher gerne ein paar Vorschläge für nächstes Jahr aufzeigen welche vielleicht helfen könnten die Wogen ein wenig zu glätten:

1). Das Problem, dass nur bereits berühmte und beliebte Spiele auftauchen.
-> Eine Kategorie für "unbekannte" oder "neue" Spieleersteller.

2). Das Problem, dass die Community nicht selbst die Spiele wählen konnte.
-> Eine Kategorie für "Community-Favoriten".

Das sind fürs erste nur zwei Vorschläge welche aber vielleicht bereits reichen könnten um einen Großteil der Aufregung zu beruhigen.
Denn ich persönlich würde der Verwaltung zustimmen wenn diese sagt, dass der Großteil der Community mit Sicherheit nicht alle Spiele gespielt haben kann und daher auch nicht objektiv (soweit dies sowieso möglich ist) abstimmen kann.

Davy Jones
27.08.2011, 15:38
Bei einigen Kategorien waren mehrere Spiele vertreten, die ich untereinander für absolut gleichwertig halte und somit konnte ich entweder garnicht abstimmen oder nur willkürlich. Hab mich dann für letzteres entschieden, die Spiele die ich nicht kannte (von True Rememberance hab noch nie was gehört) hab ich dann wegen Zeitmangels sie zu spielen einfach ausgelassen, anders ging es ja auch nicht.

Ich finde es btw normal, dass Games die in einer Kategorie klasse sind, dann auch vielfach in anderen Kategorien gut bzw. vertreten sind.

Kelven
27.08.2011, 16:17
@Lord Malkom
Richtig neutral kann natürlich niemand sein, aber die Herolde sind schon so neutral wie möglich an die Nominierungen gegangen.

Der Award heißt deswegen Deiji-Award, weil Deiji (aus dem RTP) cool ist. ;-) Wir haben uns damals, als der erste Deiji ins Leben gerufen werden sollte, auf den Namen geeinigt.

Hätte die Aufteilung in Community- und Jury-Wahl denn gegenüber einer kombinierten Wahl (Community + Jury) einen Vorteil? Außer dass die Jury vielleicht neutraler wählt.

@Cornix
Eigentlich ist es ja gar nicht so, dass nur berühmte/erfahrene Entwickler auftauchen und das an sich würde ich auch nicht als Problem bezeichnen. Beim Award sollen ja gerade die besten Spiele ausgezeichnet werden und dass die häufiger von erfahrenen Entwicklern, als von Neulingen stammen, ist ja klar. Eine Kategorie für Newcomer halte ich trotzdem für eine gute Idee, aber ich glaube nicht, dass sie etwas am grundsätzlichen Streitpunkt ändern würde.

Eine Kategorie für Community-Favoriten würde wohl der gleichen Kritik ausgesetzt sein, wie die Spiele bei diesem Deiji, denn gerade die beliebtesten Spiele sind auch jetzt schon besonders häufig vertreten. Wahrscheinlich wäre es doch besser, wenn Community und Jury gemeinsam wählen.

Karl
27.08.2011, 16:20
Hätte die Aufteilung in Community- und Jury-Wahl denn gegenüber einer kombinierten Wahl (Community + Jury) einen Vorteil? Außer dass die Jury vielleicht neutraler wählt.Die Leute haben weniger zum weinen.

Ich finds gut, dass ihr selbst noch etwas gemacht habt. Man könnte ja aus Spaß an der Freude mal ansehen, wie die Wahlmöglichkeiten ausgesehen hätten, wenn man nur die Community bedacht hätte.

Lord Malkom
27.08.2011, 16:30
Es gäbe weniger zu meckern wenn es zwei kategorien gibt so wie Karl schon sagte.

Und eine Newcomer Kategorie für das erste Spiel was jemand gemacht hat wäre sicher auch nicht verkehrt.

Daen vom Clan
27.08.2011, 16:35
Nein, denn SKS ist beispielsweise auch unser erstes Spiel - dann lieber Newcomer im Zeitraum des Dejis.

Lord Malkom
27.08.2011, 16:37
wie hast du das dann so gut hinbekommen? :D
ich bin froh wenn mein erstes Spiel wenigstens ein bißchen innovationen bietet das es den leuten spaß macht

Daen vom Clan
27.08.2011, 16:54
*murmelt was von fast 10 Jahren Entwicklungszeit und grummelt von dannen*

;)

fedprod
27.08.2011, 16:58
wie hast du das dann so gut hinbekommen? :D
ich bin froh wenn mein erstes Spiel wenigstens ein bißchen innovationen bietet das es den leuten spaß macht
Ganz einfach: Er hat sich Leute gesucht die mithelfen das Projekt auf die Beine zu stellen. Ein ganzes Team halt.
Edit: Die Zeitspanne lasse ich mal aussen vor. Schließlich haben die Leute mehr zu tun als nur am Spiel zu basteln^^

Supermike
28.08.2011, 10:14
*murmelt was von fast 10 Jahren Entwicklungszeit und grummelt von dannen*

An der Stelle geb ich dir nen Bier aus! :A

cilence
28.08.2011, 10:18
Gib ne Spezi aus! :)

Irgendwie musste ich öfter mal SKS wählen. Na ja, so viel stand ja nicht zur Auswahl. Aber ich glaube auch kaum, dass sich bei einer Communitywahl viel an der Auswahl geändert hätte. Sonst find ich die Aktion aber cool.

Daos-Mandrak
28.08.2011, 12:08
Ich wollte mal anmerken, dass ich das simple Top 5-System sehr gelungen finde. Die ausgewählten Spiele finde ich für die jeweiligen Kategorien auch sehr passend. Was mir noch fehlt wäre ein Link zur Spielvorstellung oder kurze Beschreibung/Screenshot warum es das jeweilige Spiel in die Top 5 geschafft hat. Gerade bei den besten Charakteren wäre es toll wenn man nochmal sehen könnte wer die jeweiligen Personen sind. Gerade die Charaktere aus der Sternenkindsaga kann ich im nachhinein überhaupt nicht mehr zuordnen.

Dass keine unbekannten Überraschungskandidaten dabei sind, finde ich nicht weiter schlimm. Wenn ich ein Spiel nicht kenne, würde ich es im Endeffekt eh nicht wählen, selbst wenn es vielleicht sehr gut war.

Bei den Kategorien könnte man eventuell noch etwas besser einteilen. "Beste Grafik" und "Beste selbstgemachte Grafik" unterscheide ich beim Spielen ehrlich gesagt nicht und finde die Unterteilung daher überflüssig. Aber ich kann es verstehen wenn man damit die selbstgepixelten Sachen anerkennen möchte.

Wenn man die Charaktere detaillierter beschreiben würde, dann würde mir in den Kategorien "Bester Hauptcharakter/Gegenspieler/etc.) sogar eine Top 10 oder Top 20-Liste gefallen. Allerdings hängt es auch von der Wahlbeteiligung ab ob sowas Sinn macht.

real Troll
28.08.2011, 17:25
Ein Link zur Spielvorstellung der Kandidaten wäre beim nächsten Mal wohl hilfreich. Hab gerade beim Ausfüllen gemerkt, dass mir manches gar nichts (mehr) sagt. Und keineswegs immer ist es die Schuld des Spiels, das wegen blasser Eindrücke halt nichts nachklingen lässt. Manchmal ist es auch nur mein reizüberflutetes Gedächtnis, dem ein kleiner Wink schon wieder ganz schnell zur Erinnerung verhelfen könnte.

Super17
28.08.2011, 22:45
Aber das könnte man doch noch nachholen, oder?

Luthandorius
29.08.2011, 09:43
Ich meine, bei einem anderen Forum hätte ich gesehen, dass dort mal direkt die Umfrageoptionen verlinkt waren. Keine Ahnung, welche Forensoftware das Forum hatte oder ob das auch irgendeine selbst dazugebastelte Option war, die dies ermöglichte. Oder wars sogar hier, in einem anderen Thread. Wenn sowas ginge wäre auch nicht schlecht. Ansonsten noch mal im Threaderöffnungspost. Sieht sicher auch netter aus.

Wenn es denn um bestimmte Szenen geht, könnte man ja vielleicht kurze Videos machen. Oder bei Minispielen auch Spielstände anbieten, durch die man direkt zum Minispiel kann(falls das irgendwo am Ende kommt und man sich bis dahin erst vorspielen muss). Dann können auch Leute da abstimmen die die Spiele selber nicht spielen wollen und aber kurz Zeit haben schnell mal nur alle Minispielchen anzuspielen. Natürlich nur soweit technisch möglich - wenn es spielbedingt nicht geht, weil man zu selten speichern kann oder wenn der Autor das auch gar nicht will, dass man Spielstände veröffentlicht, dann nicht.

Lares Yamoir
29.08.2011, 10:38
Was ich etwas schade finde ist, dass es nur 5 Teilnehmer pro Kategorie gibt dem gegenüber aber so viele Kategorien stehen. Dadurch, dass es dann auch meistens die selben sind, fällt es mir ehrlich gesagt schwer überhaupt was zu wählen, weil ich ja in jeder 2. Kategorie das gleiche Spiel/den gleichen Maker wählen würde. Und persönlich möchte ich nicht so eine "Abräumerwahl" haben, wo jemand 5 Kategorien gewinnt. Finds aber gut, dass sich die Herolde daran gesetzt haben, so einen Award neben den Projekten des Monats ist schon wichtig.
Mein Vorschlag hierfür wäre: Die Herolde geben weiterhin eine Vorauswahl von 5 Spielen pro Kategorie. Diese wird bereits 1-2 Wochen vor der eigentlichen Wahl veröffentlicht. Dann sind aber noch bis zu fünf freie Plätze pro Kategorie frei, die von den Usern nominiert werden können. So ist gesichert, dass es eine Auswahl gibt, aber wenn ein User sein Lieblingsspiel in die Liste aufnehmen will, kann er das machen. Problematisch wird das nur wenn zu viele verschiedene Projekte von den "normalen" Usern nominiert werden. Dass müsste man dann über ne seperate Umfrage oder so regeln, aber man muss erstmal sehen ob so ein Fall eintritt (ich zB. würde mein "Lieblingsspiel" nicht in jeder Kategorie anmelden wollen).

Kelven
29.08.2011, 10:45
@Super17
Die Umfragen kann ich anscheinend nachträglich nicht mehr bearbeiten. Wobei jetzt sowieso schon so viele abgestimmt haben, dass Werbung für die Projekte wohl gar nicht mehr nötig ist.

@Lares Yamoir
Da sehe ich das Problem, dass in den einzelnen Kategorien oft gar nicht mehr Spiele zur Auswahl stehen, wenn man ein gewisses Qualitätsniveau als Grundlage nimmt. Ich persönlich würde jedenfalls nur Spiele nominieren, die ich in der Kategorie auch für qualitativ hochwertig genug halte.

Leana
29.08.2011, 10:56
Ich persönlich würde jedenfalls nur Spiele nominieren, die ich in der Kategorie auch für qualitativ hochwertig genug halte.
Das sehe ich zwar genauso, aber was spricht dagegen, in einer Kategorie mehr als 5 Spiele zu nominieren, wenn die Auswahl größer ist?

Daen vom Clan
29.08.2011, 11:09
Weil sich meiner Meinung nach die letztendlichen Platzierungen nicht ändern würden.
Die 5 Spiele sind deswegen in den 5 Slots, weil sie die bekanntesten sind und von diversen Herolden und Gastjuroren aus der Community ausgesucht wurden.
Natürlich könnte man nun die Wahl noch mit 5 anderen Spielen strecken, aber ich befürchte, das Ergebnis wäre genau dasselbe. Aus diesem Grund gewinnt normalerweise auch immer das Spiele mit den meisten Nominierungen auch das Projekt des Monats.

Leana
29.08.2011, 13:34
Ich möchte mal ein konkretes Beispiel nennen, warum ich gegen die Obergrenze von 5 Spielen bin:

Zauberer und Prinzessin hat wunderschöne, selbsterstellte Grafiken, wurde aber in dieser Kategorie nicht nominiert. Die Gründe hierfür sind uninteressant, aber es wird bestimmt niemand abstreiten, dass ZuP in diesem Bereich zu den besten Spielen gehört. Wie es bei der Wahl abgeschnitten hätte, darüber lässt sich nur spekulieren, ich hätte es jedenfalls gewählt ;)

Ich bin mir sicher, dass es noch mehr solcher Fälle gibt.

Sushi
29.08.2011, 15:45
Ich möchte mal ein konkretes Beispiel nennen, warum ich gegen die Obergrenze von 5 Spielen bin:

Zauberer und Prinzessin hat wunderschöne, selbsterstellte Grafiken, wurde aber in dieser Kategorie nicht nominiert. Die Gründe hierfür sind uninteressant, aber es wird bestimmt niemand abstreiten, dass ZuP in diesem Bereich zu den besten Spielen gehört. Wie es bei der Wahl abgeschnitten hätte, darüber lässt sich nur spekulieren, ich hätte es jedenfalls gewählt ;)

Ich bin mir sicher, dass es noch mehr solcher Fälle gibt.

Das ist sowieso ein generelles Problem. Ich weiß nicht wer genau hinter den Bestimmern der Nominierten steckt. Ich höre immer nur Herolde?! Leider wurden mir die Mitglieder nie vorgestellt?! Oder ich habe etwas verpasst.
Aber sowas ist natürlich nicht nur ärgerlich, sondern auch unnötig.
Ab welchem Erscheinungsdatum kamen Spiele eigentlich in die Nominiertenwahl? Ich hätte jetzt gedacht ab Sommer 09 bis jetzt? Ist das so?

Sölf
29.08.2011, 15:45
Ich weiß gerade nicht, wie das bei Zauberer und Prinzessin war, bis wir die Liste mit allen Teilnehmern, die jetzt zur Wahl steht, fertig hatten, verginge mehrere, nennen wir es mal, "Wahlgänge". Wir hatten in einigen Kategorien auch mehr als nur 5 Spiele (und das waren nur die mit gleich viele Stimmen, einige hatten nur eine und wurden deshalb sowieso sofort aussortiert), sodass wir alleine deshalb nochmal wählen mussten, um auf die 5 Kandidaten zu kommen. Kann also gut sein, dass das Spiel sehr wohl nominiert wurde, aber dann bei einer erneuten Wahl zwischen Spielen mit gleicher Stimmenzahl rausgeflogen ist oder insgesamt einfach in der "Vorauswahl" nicht genug Stimmen bekam (bedenke, wir hatten pro Kategorie die Möglichkeit 3 Spiele vorzuschlagen, nicht nur eins) und deshalb schon vorher rausgeflogen ist.

Und das gilt für so ziemlich alle Kategorien.

Edit:
@Sushi: Daen (oder Kelven?) hatte irgendwo weiter vorne im Thread eine Liste mit allen die gewählt hatten (also Herolde + Gastjuroren). Und die Spiele galten das ganze Jahr 2010 und 2011 bis zum Start der Wahl (also etwa das halbjahr).

Lares Yamoir
30.08.2011, 09:28
@Sölf
In dem Fall könnte man das vielleicht so machen, dass ihr bei gleichen Stimmen nicht noch einmal wählt um auf 5 zu kommen, sondern den 6. (7.,8..bis 10.) drinne lasst. Bei den anderen Kategorien könnte man notfalls "auffüllen", wenn man wirklich in jeder Kategorie die gleiche Menge an Teilnehmern will.

@Kelven
Ja natürlich hat man einen gewissen Qualitätsanspruch, aber dafür sind ja dann die unterschiedlichen Kategorien da: "Bester Hauptcharakter" ist etwas sehr subjektives, das Spiel selber braucht nicht gleich unbedingt Topgrafik und Gameplay haben (sprich auch in anderen Kategorien vertreten sein). "Artworks" sagen auch nicht unbedingt etwas über die Gesamtqualiät des Spiels aus. Kann gut sein, dass jemand sehr gute Artworks für sein Spiel macht, aber dieses (aufgrund von mangelnder Erfahrung mit dem Maker, oder was auch immer) nur "mittelklassig" ist (Nominierung beim Projekt des Monats, aber nur 4. Platz belegt oder so).
Und wie gesagt es müssen ja nicht umbedingt immer 5 mit von der Community gewählt werden. Kann ja auch nur ein weiterer Teilnehmer oder auch gar keiner sein.

Mnemonik
30.08.2011, 15:09
Ich bin ziemlich zufrieden mit der Arbeit der Herolde.
Das hat gar nicht mal damit zu tun, dass EFS so oft in den Kategorien vorkommt (Teilweise sowieso in Kategorien, auf die ich wenig Einfluss hatte, weil das Super-17s Domänen sind).

Da eigentlich in allen Kategorien Spiele vorkommen, mit denen ich ein paar spaßige Stunden hatte, kann ich persönlich ganz schlecht abschätzen, welches Projekt nun ganz besonders stark ist und das Rennen macht. Spannender wird es für mich/uns dann natürlich noch, weil mein/unser Projekt selber zur Wahl steht.

Mivey
31.08.2011, 14:54
Das ist sowieso ein generelles Problem. Ich weiß nicht wer genau hinter den Bestimmern der Nominierten steckt. Ich höre immer nur Herolde?! Leider wurden mir die Mitglieder nie vorgestellt?! Oder ich habe etwas verpasst.
Aber sowas ist natürlich nicht nur ärgerlich, sondern auch unnötig.
Ab welchem Erscheinungsdatum kamen Spiele eigentlich in die Nominiertenwahl? Ich hätte jetzt gedacht ab Sommer 09 bis jetzt? Ist das so?

Dann fang ich vielleicht an. :)Hallo, ich bin einer der Herolde und Daen hat auch bereits eine Liste aller Herolde und Gastjuroren gepostet:

Was die Nominierungen betrifft - sagt einfach Bescheid und wir erstellen euch eine genau Auflistung der Leute, die gewählt haben:
FOLGENDE PERSONEN HABEN ZUR FINDUNG DER NOMINIERTEN BEIGETRAGEN:
Mivey
wusch
Kelven
Sölf
BlackRose
Ben
Tow
Wetako

Als Gastjuroren wollten wir folgende Personen bekommen:
~Jack~,Mordejai, trueMG, Corti, Dennis und Real Troll

Es wurde während dieser Diskussion bestimmt schon erwähnt, aber zur Deiji-Wahl waren alle Spiele, die nach 2010 released wurden, zugelassen. (Ausnahme, der All-Time-Favorite)

wusch
31.08.2011, 15:03
Im übrigen ist noch Einheit einer der Herolde aber er ist lediglich nicht auf der Liste weil er erst nach der Nominierungsphase zu uns gestoßen ist.

Mnemonik
31.08.2011, 15:10
Für mich macht das irgendwie keinen großen Unterschied, ob ich die Herolde nun kenne oder nicht. Da ich selber zu faul war, um beim letzten Anlauf zu nominieren, bin ich schon froh, dass es andere in die Hand genommen haben :/

Daen vom Clan
31.08.2011, 15:11
Es ist ja auch die zweite Wahl des Dejis ever, also ist noch gut Luft für Verbesserungen, soviel ist uns ja auch klar.

Schauen wir einfach mal in einem Jahr, wie dann der Award einschlägt. :)

Sarthek
01.09.2011, 15:33
Meine Favoriten sind real Trolls Spiele und die Saga vom Heldentod... Ich will wissen wer gewinnt

Sushi
04.09.2011, 18:20
Warum ist Traumfänger eigentlich nicht nominiert?

Mnemonik
04.09.2011, 18:35
Viele Spiele sind nicht nominiert. Nächstes mal gibt es vielleicht eine gemischte Nominierungsphase.

wusch
04.09.2011, 18:43
Es gab eine Nominierungsphase, nur eben intern bei uns Herolden weil letztes Jahr nur 5 Leute nominiert haben.

Kelven
04.09.2011, 21:06
Das Spiel hast du doch schon 2009 veröffentlicht.

Sushi
04.09.2011, 22:27
Das Spiel hast du doch schon 2009 veröffentlicht.
Ja das war meine Frage: Dürfe Spiele die Dezember 2009 rausgekommen sind nicht mit teilnehmen? Weil Sommer 2009 war doch der letzte DeijiAward?! Wenn ich mich recht entsinne... also gab es für die Spiele gar keine Möglichkeit?!

Kelven
05.09.2011, 13:16
Ja, es handelt sich diesmal um einen anderen Deiji. Der erste Deiji galt für alle Spiele von Anfang an, der neue gilt eigentlich nur für ein Jahr, aber ausnahmsweise wurde der Zeitraum bis Anfang 2010 ausgedehnt, weil es vorher noch keinen Jahres-Deiji gab.

Kelven
14.09.2011, 11:16
Gestern ging der Deiji-Award zu Ende und wir haben uns jetzt an das Auswerten der Stimmen gemacht. Ich mach hier mal zu, weil das Ergebnis natürlich einen eigenen Thread bekommen wird.