PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Quest Buch erstellen

Azalen
20.08.2011, 11:13
Hi, hab eine Frage: Ich benutze das Standard Menü und will da gerne ein Questbuch einbauen, damit man immer nach schauen kann, was für Quests gerade laufen. Doch leider weiß ich nicht, wie ich so ein Quest Buch einbaue. Kann mir bitte jemand helfen?

MrSerji
20.08.2011, 12:44
Über die Gegenstände.
Also du nimmst einen Gegenstnd und nennst ihn Tagebuch oder Questbuch oder wie du es auch nennen möchtest.
Da stellst du den gegenstand typ auf Switch. Dann mach ein Häckchen bei Field aber keins bei Battle.
Schreib eine Beschreibung. und wähle bei Switch ein Switch aus. vergess aber nicht einzustellen das man es unendlich mal benutzen kann.

Jetzt geh in die CE (Common Events) und stell eins der CE felder auf PP und um es zuaktivieren nimm den Selben switch denn du im Itemmenü eingestellt hast. Jetzt musst du nur einstellen wie du das Tagebuch bzw. Questbuch haben willst.

<>Wenn switch (auftrag 1) an ist dann soll
<>Bild (Tagebuchseite auftrag 1) angezeigt werden
<>Warten bis man einen Taste drückt.

<>Dann kommt das nächste also: Wenn switch (Auftrag 2) an ist soll
<>Bild (Tagebuchseite auftrag 2) angezeigt werden.
<>Jetzt wieder warten bis taste gedrückt wird.

und das weiter.
Man kann es auf mit labels machen aber das etwas mehr auffand. Und ich bin mir da nicht genau sicher wie das funktioniert.
Hoffe ich konnte dir helfen.

MFG Soul

djeurissen
20.08.2011, 12:44
Da musst du schon ein extra Menü einbauen. Da man das Standard Menü so nicht verändern kann...

Ps: Ich gehe davon aus das du einen eigenen Menüpunkt haben willst...

Azalen
20.08.2011, 12:50
Eig. egal. Es kann ein eigener Menüpunkt sein, oder das Buch kann im Inventar sein. Ich werde es erstmal von Soul96 ausprobieren. Kannst du mir vll noch ein Bild zeigen? Das währ nett!

MrSerji
20.08.2011, 12:52
@djeurissen
Hi,
ja man kann es auch nicht verändern aber über die Gegenstände aufrufen. Aber Ein eigenes Menü zumachen wär von vorteil denn man kann dann viel besser mit arbeiten aber es kommt drauf an wie gut er mit dem Maker schon arbeiten kann um ein Menü zu machen.

@David.
Versuch wirklich erst ein eigenes menü das sieht auch viel besser aus. Aber wenn du es nicht schaffst kannst es ja über die Gegenstände machen.

MFG Soul

Azalen
20.08.2011, 12:57
Ok, ich folge deinem Rat. Wie kann ich denn ein eigenes Menü machen?

djeurissen
20.08.2011, 13:35
Ja das dachte sich Soul schon^^,

wenn du wirklich nicht weißt wie das geht solltest du noch weiter mit dem Maker arbeiten, denn wenn man lange genug arbeitet fällt es einem von selber ein aber hier ist mal ein Tutorial:
http://www.youtube.com/watch?v=7Iwi-SF3QEg

MrSerji
20.08.2011, 15:13
@David.
oh,
sry vor meinen Letzten beitrag kam noch einer von dir hab ihn nicht gesehen^^
Okay hier die bilder:
So soll das item eingestellt sein
http://www.imagesload.net/img/item3.png
Das ist der Code
http://www.imagesload.net/img/code1.png
So hoffe du konntest mit dem Tut den dir Djeurissen geschickt oder mit dem Code was anfangen.

MFG Soul

djeurissen
20.08.2011, 15:28
Hmm, mir fällt bei Soul drekt ein Denkfehler auf^^. Wait until Key Pressed bedeutet doch das irgendein Knopf gedrückt werden muss um weiter zu kommen oder? Allerdings ist es doch schöner wenn man selber entscheiden kann ob man zurück kuken möchte fals man sich mal verdrückt hat oder auch wenn man zur letzten Quest will und nicht unbedingt Button gemashe sein muss damit man zur letzten Quest kommt^^

Du müsstest also noch Abfragen ob der Spieler rechts oder links drückt dann abfragen welche höher gestellte Quest noch verfügbar ist und diese dann anzeigen...

Also was ich damit meine Switch 1 wird am Anfang angezeigt so nun drückt der Spieler nach rechts, Switch 2 ist off also weiter Switch 3 ist On anzeigen usw...
Ich würde das ja mit Jump to Label lösen...

Also vor jeder Abfrage einen Label hin und dann immer wenn er nach rechts oder links drückt zu dem entsprechend folgendem Label springen usw^^.
Ich hoffe was ich hier erzähle ist kein Mist und hilft dir auch weiter O.o.. Das habe ich jetzt nur aus dem Kopf raus aufgebaut^^

MrSerji
20.08.2011, 15:51
Man kann es auf mit labels machen aber das etwas mehr auffand. Und ich bin mir da nicht genau sicher wie das funktioniert.
Hoffe ich konnte dir helfen.

MFG Soul

Tata^^
Ja man kann das so machen aber ich habe nur die leichtere Methode geschiltert man kann es natürlich auch über labels machen nur muss man auch wissen wies geht^^ Okay, ich mach mal noch ein code mit Labels aber beim Item bleibs gleich^^

MFG Soul

EDIT:
Okay, hier der Label code
http://www.imagesload.net/img/code2.png
So hoffe das hilft dir

MFG 2* Soul

EDIT2:
Hab einen fehler gemacht und zwar ganz unten soll label 4 stehen und nicht jump to label 4^^
Hab das falsche hingesetzt^^

MFG 3* Soul

Azalen
20.08.2011, 16:41
Danke, jetzt ist es schon besser :D Ich probiers gleich mal aus ;)

MrSerji
20.08.2011, 16:59
Schreib obs klappt oder nicht.
Weil ich könnte auch einen Fehler gemacht haben.

MFG Soul