PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mit Mathematischer Formel



Cornix
19.08.2011, 14:22
Guten Tag.
Heute habe ich eine kleine Frage im Hinblick auf eine mathematische Formel.

Gegeben:
Wir haben zwei Object, A und B.
1). Das Object A besitzt eine feste Position und bewegt sich nicht.
2). Das Object B bewegt sich ununterbrochen in einer Kreisbahn um A.
3). Das Object B kann seine Entfernung zu A verändern.
4). Die Entfernung zwischen jedem Schritt von B soll unabhängig von der Entfernung zu A stets gleich bleiben.

Mein Problem liegt dabei, wie man berechnet an welcher Stelle sich B befindet abhängig von der Entfernung zu A.

Mein Ansatz um die Position von B zu berechnen wäre es:
1). Den Winkel W von A nach B berechnen.
2). Die Distanz D zwischen A und B berechnen.
3). Mit Hilfe von D und W einen Punkt C berechnen welcher die gleiche Distanz D zu A besitzt aber einen neuen Winkel V.
4). B gleich C setzen und den Vorgang wiederholen.

Das einzige wobei ich hierbei Hilfe bräuchte wäre es V zu berechnen aus den Werten W und D und natürlich einer gleichbleibenden Geschwindigkeit G mit welcher B um A kreisen soll.

Ich hoffe es findet sich jemand der mir aus diesem Dilemma heraushelfen kann. Das übersteigt leider ein wenig meine Fähigkeiten.

Edit: Ich versuche es nocheinmal anders auszudrücken, vielleicht wird es dann leichter verständlich:

A, B und C sind Punkte.
D und G sind Distanzen
W und V sind Winkel.

A und B sind gegeben.
D und G sind gegeben.
W ist gegeben.

D(gegeben) = Entfernung zwischen A(gegeben) und B(gegeben)
G(gegeben) = Entfernung zwischen B(gegeben) und C
W(gegeben) = Winkel von A(gegeben) nach B(gegeben)
V = Winkel von A(gegeben) nach C

Wie berechnet sich V?

Kazesui
19.08.2011, 15:09
Wenn du einfaches kreizeln um ein object herum haben willst setzt du einfach die koordinaten von B gleich A, und dann addierst du D*cos(v) zu der x koordinat von A und D*sin(v) zu dem y koordinat von B. D is deinem distanze vom A, und kann jederzeit justiert werden. wenn du einfach zu den v addierst wird der punkt B in kreis um A gehen.

falls du noch die weiteren antworten brauchst:

Erstens willst du die distanz von A bis B auf vektorform tun. d.h. du nimmst die x koordinat von B und subtrahierst den x koordinat von A, und selbe mit dem y koordinat von beiden. (reihenfolge ist hier wichtig).

1) Den winkel findest du, indem du den arc tan von der y-vektor teilt auf der x-vektor nimmst.
2) Den distanz findest du wenn du der x-vektor und der y-vektor mit sich selber mutliplisiert und du dann der wurzel von die summe der beiden nimmst. (denk an dem satz von pythagoras)
3) Hier multiplisierst du den distanz D mit cos von vinkel V und addierst diesem zu der x koordinat von A, dannach D mit sin von V multiplisieren und dem y koordinat vom A zulegen.
4) Hier setzt du einfach den x und y koordinat gleich den vom C.

und mal matematisch

1) W = arctan( y / x )
2) D = sqrt(x² + y²)
3) C_x = A_x + D*cos(v)
C_y = A_y + D*sin(v)
4) B = C

Kann gut sein dass der eine oder andere terminologi etwas anders ist auf Deutsch. Bin leider nicht zu gut in technisches Deutsch.

Cornix
19.08.2011, 18:41
Ich habe bereits alle Werte, nur V ist gesucht.

Es geht im Grunde darum ein Dreieck zu konstruieren mit 3 gegebenen Seiten (http://www.mathe-lexikon.at/geometrie/ebene-figuren/dreiecke/dreieckskonstruktionen/sss-satz/konstruktion.html) aber keinem Winkel (siehe Link). Auf dem Papier wäre dies einfach zu erledigen falls man einen Zirkel verwendet doch ich weis leider nicht recht wie man dies im Maker umsetzen sollte.
Auf mein Beispiel übertragen hätte ich die Seite c (Distanz von A nach B) und die Seite b (Distanz von A nach C == Distanz von A nach B) und die Seite a (Geschwindigkeit von B)

Edit:
Ich habe das Problem gelöst, ich musste lediglich die Geschwindigkeit durch die Distanz teilen und das Ergebnis auf den vorherigen Winkel addieren um den neuen Winkel von A nach C zu erhalten.

Das Thema hat sich somit erledigt.