PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Spiele für Win 7? D:



Carolina
08.08.2011, 21:38
Ich war vorhin im Laden und sah dort alte Schätze aus meiner Kindheit: Spielepackages mit "Die Siedler 4" und "Age of Empires" 1 & 2.

Dann kam der Schock: Das läuft auf allen Betriebssystemen nur nicht auf Win 7?

Was soll denn sowas nur? Fast jeder hat doch heutzutage Win 7!

Kennt irgendwer eine Möglichkeit, dass ich die Spiele dennoch spielen kann?

Whiz-zarD
08.08.2011, 22:03
Die Spiele sind uralt. Wie können diese Spiele für ein System entwickelt werden, welches bis Dato nicht mal existiert hat?
Außerdem sind die Systemanforderungen der Spiele geschrieben worden, als es Win 7 noch nicht einmal gegeben hat. Ob ein Spiel dennoch auf Win 7 läuft, muss für jedes Spiel einzeln getestet werden. Am Besten einfach mal unter Google suchen, ob jemand da mit schon Erfahrungen hat.

Für DOS-Spiele gibt es diverse DOS-Emulatoren, wie z.B. DosBox.
Windows 7 besitzt einen Kompatibilitätsmodus für ältere Windows-Versionen. Vielleicht funktioniert dieser.
Für ältere Windows-Spiele benötigt man aber wohl einen Rechner, der jeweilige Windows-Version installiert hat. Eine VM (virtuelle Maschine) kann da nur bedingt helfen, da besonders 3D-Grafiken in den VMs noch nicht so gut funktionieren.

Barney
08.08.2011, 22:54
Bei mir lief bislang bis auf 16-Bit-Software alles auf Windows 7, sowohl neue als auch ältere Titel. Auf die (ohnehin größtenteils reichlich unsinnigen) "Mindestanforderungen" sollte man hierbei nicht unbedingt achten, denn wie Whiz-zarD schon richtig sagt, kann ja niemand damals geahnt haben, ob das Spiel möglicherweise auf einer zukünftigen Windows-Version funktioniert.

Carolina
11.08.2011, 20:19
Der RPG-Maker 2003 läuft ja auch auf Windows 7, obwohl es das damals noch nicht gab.

Whiz-zarD
11.08.2011, 20:23
Und?

Der RPG Maker ist nunmal nicht Massstab aller Dinge.
Weißt du, Technologien verändern sich nunmal. Man kann nicht erwarten, dass 10 Jahre (und älter) alte Spiele auf einem aktuellen PC funktionieren. Da du ja den RPG Maker ansprichst, sollte dir vielleicht der Begriff "Funktionen" aus der Programmierung bekannt sein. Wenn jetzt ein altes Spiel eine Funktion benutzt, die heutige Systeme nicht mehr besitzen, weil sie durch neue Funktionen ersetzt wurden sind, läuft eine Software nun mal nicht. Sowas nennt man in der Fachsprache "deprecated".
http://de.wikipedia.org/wiki/Migration_(Informationstechnik)#Umstellung_auf_neuere_Schnittstellen_und_Techniken