PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konami hat Suikoden-Team aufgelöst - Serie endgültig tot?



Enkidu
08.08.2011, 12:10
Bitter-schlechte Nachrichten für alle Suikoden-Fans:

08.08.11 - Konami hat das Entwickler-Team der Rollenspielserie Suikoden aufgelöst und damit sein gesamtes Wissen für die Entwicklung von Rollenspielen verloren. Das bestätigen Konami-Angestellte in einem Interview, die an dem RPG Frontier Gate (PSP) arbeiten.

Die Entwickler hätten für Frontier Gate deshalb komplett bei Null anfangen müssen, da auf keinerlei Rollenspiel "Know-How" mehr zugegriffen werden konnte.

Die Auflösung der Suikoden-Abteilung dämpft die Aussichten auf einen neuen Teil der Serie, die ihren Anfang mit Genso Suikoden 1995 auf der PlayStation hatte. Konami könnte das Spiel allerdings bei einem externen Studio in Auftrag geben, so wie es mit der Silent Hill-Serie gemacht wurde.

Gogeta-X
08.08.2011, 12:45
Die Aussage ist doch banal...wissen kann nur flöten gehen wenn man es nicht intern hält. Wurde das team nicht nur aufgelöst sondern auch rausgworfen oder wie? o.O

Tyr
08.08.2011, 16:08
Um das RPG-"Wissen" geht es doch gar nicht (auch wenn ich das auch etwas merkwürdig formuliert finde).
Es wird nie wieder ein richtiges Suikoden geben, selbst wenn es vielleicht drauf steht, weil nicht mehr die richtigen Leute dahinter stecken. Schade. :(

... naja, vielleicht war das auch schon nach Teil 3 der Fall gewesen, aber ich hatte nach Suikoden 5 gehofft, dass sie die Kurve nochmal kriegen...

Gogeta-X
08.08.2011, 16:20
Vielleicht würde Suikoden dann für mich endlich mal interessant (Ja ja Brovokant yadda yadda yadda) werden ;P

Narcissu
08.08.2011, 16:40
Schade um die Serie – ich hätte mich wirklich über ein Suikoden VI gefreut. Ich habe nur Suikoden, Suikoden IV, Suikoden Tactics und Suikoden V gespielt, aber alle vier haben mir sehr gefallen – insbesondere Suikoden V durch die tollen Charaktere (vor allem Lyon und Lym). Nun ja, falls es wirklich zu keinem neuen Suikoden mehr kommen sollte, habe ich ja noch Suikoden II, Suikoden III und Suikoden Tierkreis vor mir.

Wirklich schade.

Seldio
08.08.2011, 17:10
Das sind sehr traurige Nachrichten, die ich da lesen musste - ich war ebenso einer derjenen, die immer große Stücke auf die Suikoden Reihe gelegt haben weil sie sich halt von den meisten anderen Rollenspielreihen oder Einzelspielen abgehoben hatte. Die Geschichte an sich, die sich um die 27 wahren Runen durch die ganze Reihe durchweg erstreckt hatte auch ein gewisses Potential und es gibt bis heute noch soviele unzählige Dinge, die noch nicht abgeschlossen sind - es fehlen noch Runen, es fehlt ( glaube ich ) Genaueres zur Rivalität zwischen Pesmerga und Yuber usw usf. und natürlich noch unbereiste Regionen wie z.B. Harmonia.

*seufz* Damit kann wahrscheinlich die Hoffnung auf ein richtiges Suikoden genauso begraben werden wie ein Breath of Fire VI - eine weitere Spielereihe die nunmehr glaube ich schon 15 Jahre alt ist neigt sich dem Ende unerwartet.

Tyr
08.08.2011, 17:46
Vielleicht würde Suikoden dann für mich endlich mal interessant (Ja ja Brovokant yadda yadda yadda) werden ;P
:O

Ich habe nichts gegen eine Vielfältigkeit an Spielen, wenn doch dann aber eine andere Ideologie dahinter steckt, dann soll man doch bitte sich einen neuen Namen ausdenken und nicht einen benutzen, mit dem man schon gewisse Assoziationen verknüpft. Es ist ja völlig ok, wenn du die Serie nicht magst, aber es ist keine gute Idee, mittendrin das Konzept zu ändern.
Die Idee hinter Suikoden existiert anscheinend nicht mehr. Das hat man wohl spätestens bei Tierkreis gemerkt. Es ist traurig, aber es wäre wohl besser, man lässt die Marke nun in Ruhe ... :-/

Seldio
08.08.2011, 18:17
Die Idee hinter Suikoden existiert anscheinend nicht mehr. Das hat man wohl spätestens bei Tierkreis gemerkt. Es ist traurig, aber es wäre wohl besser, man lässt die Marke nun in Ruhe ... :-/

Sehe ich auch so - ich würde nicht wollen, wenn ein paar dahergelaufene Leute hinkämen und aus der Serie weiß Gott noch was machen und alles total verunstalten, wo nichts dann mehr Hand und Fuß hat und noch weniger ein Sinn ergibt.
Mir wäre es lieber, man beerdigt die Reihe dann stattdessen, anstelle das dann o.G. dabei rauskommt und man dann hinterher nur unnötigerweise enttäuscht wird.

Narcissu
08.08.2011, 18:29
Suikoden, Grandia, Breath of Fire, Wild Arms, Shadow Hearts – alles schöne Serien, von denen man möglicherweise nie wieder etwas hören wird. Der Sprung zur aktuellen Konsolengeneration erschien den Entwicklern wohl nicht für diese Serien rentabel.

~Cloud~
08.08.2011, 18:45
Suikoden, Grandia, Breath of Fire, Wild Arms, Shadow Hearts – alles schöne Serien, von denen man möglicherweise nie wieder etwas hören wird. Der Sprung zur aktuellen Konsolengeneration erschien den Entwicklern wohl nicht für diese Serien rentabel.
Ja wie traurig :(
Von Shin Megami Tensei seh ich auch nichts mehr -.-"

Holystar
08.08.2011, 19:35
Echt schade... kam erst mit Teil 4 zur Serie, welcher für mich ganz ordentlich war und Teil 5 fand ich sogar echt gut!

Hätte mir echt Suikoden 6 auf ner grossen Konsole gewünscht... von mir aus auch auf der Wii. Aber da lässt sich wohl nichts machen.... wenn's weitergegangen wäre, hätte es wohl eh nur Handheld-Ableger gegeben, was für mich auch nicht der Sinn der Sache gewesen wäre.

R.I.P.

Narcissu
08.08.2011, 19:42
Ja wie traurig :(
Von Shin Megami Tensei seh ich auch nichts mehr -.-"

Ich denke aber, dass sich da noch was tun wird. Zwar sind in letzter Zeit nur Sachen für Handhelds herausgekommen (Persona 1-3 für PSP, Shin Megami Tensei: Strange Journey, Devil Survivor und so weiter), aber die Serie lebt auf jeden Fall noch. Nachdem das Team nun auch Catherine fertiggestellt hat (eigentlich schon länge), könnte ruhig mal angekündigt werden, dass an einem Persona 5 gearbeitet wird. Dass es ein Persona 5 geben wird, wurde nämlich meines Wissens nach zumindest bestätigt.


Echt schade... kam erst mit Teil 4 zur Serie, welcher für mich ganz ordentlich war und Teil 5 fand ich sogar echt gut!
Jap, so war's bei mir auch – mit Suikoden IV fing alles an. Das Spiel hat mir auch echt wirklich Spaß gemacht und war meiner Meinung nach durchaus auch atmosphärisch – Schiffe, Inseln, Ozeane und so. Die Charaktere waren zwar nicht so super ausgearbeitet, aber dafür gibt es ja Suikoden Tactics und Suikoden V.

Suikoden I ließ sich wirklich locker spielen. Es war so kurzweilig wie kaum ein anderes Spiel. Mit einer Spielzeit von nicht einmal zwanzig Stunden hatte ich es auch größtenteils an zwei Tagen durchgespielt. Suikoden Tactics fand ich auch wirklich gut und sehe es als gelungenen Nachfolger von Suikoden IV. Zwar ist es kein vollwertiges Suikoden, da es ja ein Strategie-RPG ist, aber die Story war meiner Meinung nach recht gut und ein sprechender Hauptcharakter hat der Serie gut getan. Darüber hinaus waren auch die Kämpfe durchaus ansprechend und oft auch herausfordernd.
Suikoden V hat sich nicht mehr so locker gespielt wie Suikoden IV. Durch Kämpfe hat die Serie nie geglänzt und die Kämpfe in Suikoden V waren größtenteils auch recht langweilig. Dafür hat das Spiel eine sehr schöne Geschichte, die es anders als Suikoden IV geschafft hat, Politik und Charaktere gut unter einen Hut zu bringen. Auch die Musik hat mir hier bisher am besten gefallen – Norikazu Miura hat wirklich einen wundervollen Soundtrack geliefert.


Ich hoffe, dass das so hochgelobte Suikoden II sich ein Beispiel an Suikoden I nimmt und auch im PSN-Store erscheint. Der momentane Preis schreckt mich nämlich noch etwas ab – und der ist nicht nur in Deutschland so hoch.

Seldio
08.08.2011, 22:08
Ich bin seit der ersten Stunde bei dieser Reihe und habe bis heute nicht den Kauf vom ersten Teil bereut. Es war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig weil es sich etwas anders spielte, als die gewöhnlichen 08/15 Spiele - insofern es richtige Armeenkämpfe gegeben hatte und man durch die ganze Geschichte durch immer neue Charaktere rekrutrieren musste / sollte um am Ende besser dazustehen ( vom besten Ende ganz zu schweigen ).

Und das Besitzen eines eigenen Hauptquartieres für die Armee empfand ich schon immer als etwas ganz Tolles und die Wandlung derselbigen von einer Bruchbude zu einer tollen Hochburg - damals hat man nichts Vergleichbares wirklich gefunden.
Ich habe viele Stunden dran gesessen und das Spiel mehrmals spielen müssen, bis ich dann irgendwann wirklich auch alle 108 Stars of Destiny beisammen hatte - zu der Zeit gab es glaube ich dann auch schon Suikoden II der dann noch um einiges besser war als der Vorgänger.

*seufz* Das macht mich so traurig alles irgendwie - und ja, auch Serien wie Wild Arms, Grandia und Shadow Hearts scheinen auf ewig in der Versenkung verschwunden zu sein...ich fürchte wir erliegen alle sehr der Nostalgie und klammern uns wohl zu sehr an solch alte Serien. Wahrscheinlich sollten wir einfach all diese Reihen und deren Erlebnisse damit in guter Erinnerung behalten.

Sei-Men
09.08.2011, 07:32
Wahrscheinlich sollten wir einfach all diese Reihen und deren Erlebnisse damit in guter Erinnerung behalten.

Oder die alten Spiele aus den tiefen der Regale und Kisten wieder hervor holen und einfach noch mal spielen;)
Den warum in Erinnerungen schwelgen wenn man auch die Spiele zocken kann!!

Aber es ist natürlich schon sehr traurig wie viele Serien inzwischen nicht mehr fortgesetzt werden. Persönlich warte ich ja immernoch auf ein neues 2D Oddworld....

Kommissar Krempel
09.08.2011, 16:35
Gerade um Breath of Fire, Grandia und Wild Arms, aber besonders um Shadow Hearts ist es mir wirklich schade. Das waren Top-Spiele....

Aber das nun auch mit Suikoden ganz Schluss sein soll....können sich so kleinere Reihen denn echt gar nicht behaupten gegen die Riesen-Reihen alá Tales of, Final Fantasy etc.?
Find ich ja echt schlimm....
Besonders weil die Kampfsysteme und überhaupt die Settings der oben genannten Reihen imo wirklich mal was Anderes waren(mit Ausnahme von Grandia jz)..allen voran Shadow Hearts. So spaßig die Tales of Spiele sein mögen, imo ist es doch immer das Gleiche...und ich finde das KS jetzt auch nicht gerade speziell oder innovativ, sieht man doch in mehreren RPG´s sowas ähnlich. Star OCean ist imo fast ident...

Mr.Poeky
09.08.2011, 19:23
Es war eigentlich schon klar, dass es kein Suikoden mehr mit dem ursprünglichen Team der ersten beiden Teile geben würde. Suikoden Tierkreis war wohl der letzte Titel der Serie. ;(
Ich hoffe zwar noch auf ein Revival der Serie durch ein externes Studio, halte es aber für unwahrscheinlich. Ärgerlich, weil die Geschichte durch alle Teile getragen wurde und nun ohne abschliessendes Ende bleibt.........

Bei Grandia und Shadow Hearts muss man allerdings deutlich sagen, dass die Qualität der Spiele stetig abgenommen hat. Die jeweiligen ersten Episoden waren echte Top-RPGs. Die jeweiligen dritten Episoden waren hingegen kalter Kaffee/0815....

Da tut es mir um z.B. Chrono Cross/Trigger viiiiiiiiiel mehr leid. D:

thickstone
09.08.2011, 19:38
War zwar nie meine Lieblingsserie, aber schade ist es irgendwie schon. Da verschwindet so eine traditionsreiche RPG-Serie so einfach von der Bildfläche - nicht, dass das in dieser Gen was Neues wäre.

Barbatos
09.08.2011, 21:34
Die Entwickler hätten für Frontier Gate deshalb komplett bei Null anfangen müssen, da auf keinerlei Rollenspiel "Know-How" mehr zugegriffen werden konnte.

Wie soll ich das verstehen, ist Frontier Gate ein tri-ace Spiel oder ne Konami x triace Produktion ?

Suikoden ist schon lange tot, Suikoden 4/Tactics und vor allem Tierkreis waren einfach nur schlecht, auch wenn ich zu gerne das Ende der Story erlebt hätte, bzw. endlich mal das mysteriöse Harmonia erkundet hätte, muss man ganz ehrlich sagen, dass ein Konami in derzeitiger Verfassung besser an keinem neuen Suikoden arbeitet

Tyr
10.08.2011, 03:20
Suikoden Tactics ist nicht schlecht.
Harmonia kann man in SuikoGaiden 2 besuchen.

Kynero
10.08.2011, 20:55
Die einzige Serie, die mich bisher nie entäuscht hat. Ich mochte alle Teile und Suikoden V zähle ich von der Story her sogar zu den besten PS2 RPGs ever. Oh man, das sind echt böse Nachrichten. Naja, vielleicht fängt ja ein neues Team an wieder mit der Reihe zu arbeiten, was ich aber doch arg bezweifle...

Final Fantasy ist mir persönlich ziemlich egal geworden. Das einzig "neuere" FF was mir wirklich sehr gut gefallen hat war FFIV The After Years, aber auch nur, weil es eine Fortsetzung von FFIV ist..

thickstone
17.09.2011, 10:55
http://www.youtube.com/watch?v=ySAlckdIaic&feature=player_embedded

Damit dürfte wohl bestätigt sein, dass Suikoden _nicht_ tot ist. Erfreulich, auch wenn es ,,nur'' für die PSP kommt. Spiele gerade in Gedenken an die Teile 1-5 den dritten Teil durch und ganz ehrlich, der gefällt mir mittlerweile doch sehr gut :A

Enkidu
17.09.2011, 10:59
Damit dürfte wohl bestätigt sein, dass Suikoden _nicht_ tot ist. Erfreulich, auch wenn es ,,nur'' für die PSP kommt.
Um Sekunden zu langsam :p