PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur Ich würde euch gerne eine Geschichte von mir vorstellen: Fantasie oder Wirklichkeit??



Dias89
06.08.2011, 21:55
Für immer!!!

Dias89
06.08.2011, 21:58
Freue mich auf Feedback!!! liebe Grüße

fedprod
08.08.2011, 03:56
Ich hoffe mal das der Editor einen Streich bei der Formatierung des Textes gemacht hat.
Ansonsten: Sorry, ohne Formatierung und Absätze ist eine solche Wall of Text nicht grade gut lesbar... -> TL;DR

Mordechaj
08.08.2011, 13:04
@fedprod: Also wenn dir das schon zu lang zu lesen ist, selbst als wall of text, dann ist das echt ein bisschen schade. So viel ist es nun auch wieder nicht.
Prinzipiell stimme ich aber zu, die Textformatierung ist ziemlich behindernd.



Dias: Vor allem musst du aber an deinem Schreibstil arbeiten, der ist noch sehr grob geschnitzt und du machst noch einge ziemlich fatale Fehler. Ich werde jetzt nicht im Einzelnen den Finger drauftun, aber gerade die Schilderungsebene (also dein Erzählen, was passiert) und die Dialoge sind beide nicht sonderlich ausgereift. Erstere wickelt sich in einem sehr unspannend schnellen Tempo ab, zweitere sind wenig glaubhaft.

Auch der Aufbau deiner Geschichte ist nicht wirklich ansprechend. Du leitest mit einer viel zu allgemeinen und damit für die Geschichte sehr problematischen Beschreibung deiner Protagonistin ein, lässt sie dann ein bisschen Abenteuer erleben und am Ende kommt eine sehr dahingeschnulzte und unschöne Pointe, die eigentlich nicht sein muss. Rein literarisch nennt man das "Erzählen um des Erzählens willen"; und auch, wenn ich persönlich das nicht so wirklich mag, ist es eine legitime Zielsetzung, solange die Stilebene und der Affektbezug (also der emotionale Gehalt deiner Geschichte) stimmen. Das tun sie hier leider nicht.


Ich finde, du solltest dringend bewusst Bücher lesen. In diesem Fall heißt "bewusst", dass du dir beim Lesen anschaust, wie etwas erzählt wird, was der Erzähler so an Mitteln einsetzt. Im Moment bist du in einem Stadium, wo du eher adaptieren, also fremden Stil anwenden solltest, um zu schauen, wohin dich das führt. Deshalb versuch ruhig mal, irgendein Thema oder eine Idee umzusetzen, die du aus einem Buch hast und die dir sehr gefällt. Orientieren wirst du dich automatisch am Vorbild der Idee und so lernt man auf deinem Niveau eigentlich am besten, was dieses und jenes beim Schreiben ausmacht. ;)

Worauf du auch dringend achten musst, ist korrekter Sprachgebrauch. Einige deiner Formulierungen sind sehr seltsam und du musst dir immer vor Augen halten, dass der Leser diese für sich selbst reparieren muss und das seine Leseerfahrung stark beeinträchtigt. Beispielsweise Dinge wie "das Tor begann aufzugehen" (vielleicht nicht das beste Beispiel, weil die Formulierung so ein bisschen zweischneidig ist), "Sie ging immer einen längeren Weg, der an ihrem Lieblingspark vorbeiführte. Im Park ..." sind wenig bildhaft oder erzeugen ein recht komisches Bild. Am besten ist es, du lässt deine Geschichten immer ein paar Tage liegen, um Abstand davon zu bekommen, und liest sie dir dann nochmal durch und korrigierst sie. Auf diese Weise kannst du nämlich ein Stück besser nachvollziehen, wie der Leser sie lesen wird, der ja im Gegensatz zu dir erst erfahren muss, was du meinst und erzählen möchtest, indem er eben den Text liest, der dir kurz nach dem Schreiben noch völlig vertraut ist, ein paar Tage später aber schon wieder etwas fremder ist.

Dias89
08.08.2011, 14:23
Danke für die Kritik Leute! Das Problem bei der Geschichte war ja, dass ich sie innerhalb von ein paar Stunden geschrieben habe! Inspiriert wurde ich dafür von einem Film! Ich bin übrigens eine sehr begeisterte Buchleserin ;) ! Meiner Lehrerin hab ich diese Geschichte schon abgegeben für die Schülerzeitung und sie findet sie super, sie meint halt ich habe meinen ganz eigenen Erzählerstil! Ins Detail gehe ich nie ganz gern bei meinen Geschichten, sondern bei mir zählt die Story an sich! Danke an euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt meine Geschichte zu lesen :) lg

fedprod
08.08.2011, 20:41
Ich, ich meinte ja auch nur wegen der Formatierung, nicht weil das zuviel Text ist^^
Ansonsten lese ich mir die Geschichte noch ein paar mal in Ruhe durch bevor ich eine Kritik abgebe.

Dias89
08.08.2011, 22:57
Achso ^^ ich bin mal wieder zu voreilig *grins* :p