PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI Sound splitten



deserted-monkey
05.08.2011, 16:55
Hallo zusammen,

habe eine kleine Frage an die Technik-Freaks hier:
Aaalso, ich habe mir heute gerade einen Full-HD Beamer gekauft. Nun stellt sich mir folgendes Problem: Ich habe eine Xbox360 (Arcade Version), diese besitzt leider keinen optischen Ausgang für Sound. Ich kann das Tonsignal also nur per HDMI übertragen. Wenn ich nun die Xbox an den Beamer hänge, habe ich logischerweise keinen Ton, den der Beamer besitzt keine Lautsprecher und hat auch keinen Ausgang für Audio. Weiter habe ich das Logitech Z-5550 Digital 5.1 Sound-System (oder so ähnlich). Dieses ist mit den drei farbigen Kabeln mit meinem PC verbunden. Nun möchte ich aber auch noch die Xbox per optischen Kabel daran hängen (bisher hatte ich meinen 42 Zoll Fernseher mit HDMI-Kabel mit der Xbox verbunden und den optischen Ausgang des Fernsehers mit der Soundanlage verbunden). Gibt es irgendein Gerät, dass mir den Ton vom HDMI-Kabel splitten kann? Also dass ich von der Xbox per HDMI an dieses Gerät kann, an dieses Gerät dann ein weiteres HDMI-Kabel an den Beamer fürs Bild und dann noch ein optisches Kabel für den Sound an die Anlage... Oder wie auch immer... Vielleicht kann mir ja wer helfen, wäre echt cool!
Danke schonmal im Voraus.

Gruss,
d-m

Nova eXelon
05.08.2011, 17:04
Es gibt die Möglichkeit aus der XBOX gleichzeitig HDMI und optical zu übertragen.

Das hier (http://www.amazon.de/gp/product/B000VUVCK6/ref=wms_ohs_product_)ist ein HDMI-Kabel + eben ein AV Adapter für einen optischen Ausgang der XBOX. Du schließt beides gleichzeitig an. Soweit ich mich erinnere, gibt die XBOX die ganze Zeit Ton über alle Ausgänge aus, ohne dass du was in der Systemsteuerung machen musst.

Angeblich haben viele Probleme gehabt, wenn sie Drittanbieter-Adapter benutzt haben und gleichzeitig HDMI verwendet haben - also das machen, was du machen möchtest. Der Adapter ist nicht der billigste, aber er funktioniert zu 100%. Habe ich auch verwendet, als ich noch meinen alten Receiver ohne HDMI hatte, um zum TV per HDMI und zum Receiver per optical zu gehen.

akira62
06.08.2011, 01:02
Das Kabel von Nova ist die einzige Möglichkeit das du so Sound bekommst für einen Überschaubaren Preis ansonsten gibt es nur Profi Splitter die Kosten so um die 150€ Aufwärts.

Aber ersteinmal HerzlichenGlückwunsch zum Beamer Kauf. Aber wieso kauft man sich einen Beamer ohne Audio-Receiver? Gute AVRs gibt es ab 200€ Aufwärts und sind immer eine Bereicherung für jeden Beamer.

Tyr
06.08.2011, 04:53
Weiter habe ich das Logitech Z-5550 Digital 5.1 Sound-System (oder so ähnlich).
Hatte ich bis letzten Monat auch (bzw den z4500). Hab ihn dann aber genau wegen dieser Sache gegen einen AVR ersetzt. ;)


Dieses ist mit den drei farbigen Kabeln mit meinem PC verbunden.
Kleiner Tipp nebenbei: Gute Soundkarte für ~50 Euro und dann digital verbinden macht einen enormen Unterschied. Dolby Digital Live ist zB. eine echt feine Sache, macht selbst das Mp3 hören mehr Spaß mit.


Nun möchte ich aber auch noch die Xbox per optischen Kabel daran hängen (bisher hatte ich meinen 42 Zoll Fernseher mit HDMI-Kabel mit der Xbox verbunden und den optischen Ausgang des Fernsehers mit der Soundanlage verbunden).
Entschuldige die Frage, aber dein Fernseher kann doch auch mehr als Stereo über den optischen Ausgang ausgeben, oder? Ich frag das bloß, weil fast jeder Fernseher das Soundsignal in Stereo downmixed und dies dann über den Ausgang weitergibt. Falls dein Fernseher auch dazugehört, wäre das eine ziemliche akustische Verschwendung ;)


Gibt es irgendein Gerät, dass mir den Ton vom HDMI-Kabel splitten kann? Also dass ich von der Xbox per HDMI an dieses Gerät kann, an dieses Gerät dann ein weiteres HDMI-Kabel an den Beamer fürs Bild und dann noch ein optisches Kabel für den Sound an die Anlage... Oder wie auch immer...
Man kommt ganz relativ billig hiermit davon: HDMI to HDMI + TOSLINK (http://www.dealextreme.com/p/1080p-4-port-hdmi-input-to-hdmi-optical-coaxial-audio-output-converter-100-240v-ac-16553)
Dabei sollte man sich aber auch im klaren sein, dass hier nicht einfach nur gesplittet wird. Ein HDMI-Kabel kann wesentlich mehr Toninformationen übertragen als ein optisches oder ein Koaxialkabel. Ich weiß nicht, wie es bei der Xbox 360 ist, aber die PS3 kann zB bis unkomprimierten 7.1 PCM Ton übertragen und es macht einen enormen Unterschied, ob du ein verlustbehaftetes DD oder DTS (ein optisches kabel kann maximal verlustfreien 2.0 PCM oder komprimierten 5.1 DD/DTS übertragen)hörst oder höchstmöglichen PCM.

Ich stand wie gesagt vor einem Monat vor der Entscheidung und hab mich dann für einen AVR (mit neuen Boxen) entschieden. Und es ist sehr toll jetzt :D

Falls es interessiert: Hab mir nen Onkyo 608 gekauft (~330 Euro) (vorrangig wegen der Upscalingfunktion auf 1080p, jetzt sieht sogar die PS2 auf meinem 50er lecker aus). Die Logitech Boxen sind damit übrigens kompatibel (außer der Subwoofer natürlich). Macht damit natürlich nur eine kleine Verbesserung aus. (Ist aber gut zu wissen, wenn man upgraden will, aber nicht so viel Geld auf einmal ausgeben möchte.)
Hab mir dann noch für ~400 Euro neue Boxen gekauft (Infinity Primus 150 und 250, sowie den Center). Subwoofer brauch ich zur Zeit nicht mehr, die neuen Boxen machen mehr Wums als der Logitech Subwoofer, und der war schon sehr stark. ;)

Man sollte sich immer bewusst machen, dass das multimediale Empfinden deutlich stärker von der Akustik als von der Optik geprägt wird.

deserted-monkey
26.09.2011, 15:00
Hallo,
das Problem hat sich erledigt. Habe einfach eine komplette Heimkino-Soundanlage mit Receiver gekauft :D Läuft jetzt alles tiptop :A Aber vielen Dank für eure Hilfe!

RexUder
08.10.2011, 12:57
Das war die richtige Wahl. Ich selbst habe das auch gemacht.