PrinZZ
05.08.2011, 11:34
Hallo Community!
Ich will hier mal eure Meinung zu Picture-Animierten Attacken in einem selbstgebasteltem KS (RPGM2k3) einholen.
Als Beispiel: Stellt euch vor, ein simples KS mit normalen Charsets auf einer normalen Map (Keine Battle animations etc.)
Ihr seid am Zug, wählt in eurem tollen selbstgemachten Kampf-Menü SPECIAL MOVE ---> HYPER-KANONEN-WASWEISSICH
Darauf folgen zahlreiche Bilder, die wie in einem Daumenkino darstellen (natürlich flüssig), wie euer Held seine super Attacke ausführt.
So jetzt wisst Ihr was ich mein. Jetzt zum Aufwand: Die Bilder zu machen ist bestimmt nicht mehr aufwand als eine gelungene Battle-Animation eures Helden zu pixeln.
Und auch das Event dafür ist nun wirklich keine Herausforderung. Einfach für jedes Bild ein Show Picture in den gewollten Abständen einfügen, fertig. Logisch kann das ein Paar minuten einnehmen, wenn die Animation 80 Bilder hat, aber meiner Meinung nach alles halb so wild.
Nun kommen wir zu dem Aspekt, der, wie ich mitbekommen habe, am meisten kritisiert wird. Und das ist die Datenmenge!
Vor ein paar Jahren hat mir mal jemand gesagt, dass es aus Datenmengen-technischen Gründen fast unmöglich sei.
Aber ist das wirklich immernoch so?
Es ist mir nämlich gut möglich, gute Bilder (320x240 px) auf sagen wir gerade mal 70 kb zu bringen.
Jetzt nehmen wir das Beispiel von oben. 80 Bilder je 70 kb, das macht 5,6 mb.
Ok, das klingt schon heftig für eine einzige Attacke. Jedoch kann man jetzt immernoch sparen indem man manche Bilder mehrmals verwendet in einer Animation. Aber das ist alles natürlich Spekulation.
Wenn man das jetzt an die Spitze treibt, und 20 solcher attacken in seinem Spiel einbaut, kommt man auf 112 mb...
Meine Frage ist jetzt, ist das zu viel? Wie viel mb haben die Maker-Spiele von heute im Durchschnitt?
Was für alternativen gibt es? z.B. 4 solcher spezeiller Attacken machen, den rest mit Battleanimations regeln?
Hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen in diese Richtung gesammelt?
Man beachte auch die heutigen möglichkeiten der Komprimierung durch .zip oder .rar etc...
, sowie die nun mehr als schnellen Internetverbindungn, welche sich in beinah jedem Haushalt finden lassen.
Naja, genug Text erstmal, ich wünsche frohes Posten und Diskutieren!
Danke im Vorraus,
MfG,
Tobi
Ich will hier mal eure Meinung zu Picture-Animierten Attacken in einem selbstgebasteltem KS (RPGM2k3) einholen.
Als Beispiel: Stellt euch vor, ein simples KS mit normalen Charsets auf einer normalen Map (Keine Battle animations etc.)
Ihr seid am Zug, wählt in eurem tollen selbstgemachten Kampf-Menü SPECIAL MOVE ---> HYPER-KANONEN-WASWEISSICH
Darauf folgen zahlreiche Bilder, die wie in einem Daumenkino darstellen (natürlich flüssig), wie euer Held seine super Attacke ausführt.
So jetzt wisst Ihr was ich mein. Jetzt zum Aufwand: Die Bilder zu machen ist bestimmt nicht mehr aufwand als eine gelungene Battle-Animation eures Helden zu pixeln.
Und auch das Event dafür ist nun wirklich keine Herausforderung. Einfach für jedes Bild ein Show Picture in den gewollten Abständen einfügen, fertig. Logisch kann das ein Paar minuten einnehmen, wenn die Animation 80 Bilder hat, aber meiner Meinung nach alles halb so wild.
Nun kommen wir zu dem Aspekt, der, wie ich mitbekommen habe, am meisten kritisiert wird. Und das ist die Datenmenge!
Vor ein paar Jahren hat mir mal jemand gesagt, dass es aus Datenmengen-technischen Gründen fast unmöglich sei.
Aber ist das wirklich immernoch so?
Es ist mir nämlich gut möglich, gute Bilder (320x240 px) auf sagen wir gerade mal 70 kb zu bringen.
Jetzt nehmen wir das Beispiel von oben. 80 Bilder je 70 kb, das macht 5,6 mb.
Ok, das klingt schon heftig für eine einzige Attacke. Jedoch kann man jetzt immernoch sparen indem man manche Bilder mehrmals verwendet in einer Animation. Aber das ist alles natürlich Spekulation.
Wenn man das jetzt an die Spitze treibt, und 20 solcher attacken in seinem Spiel einbaut, kommt man auf 112 mb...
Meine Frage ist jetzt, ist das zu viel? Wie viel mb haben die Maker-Spiele von heute im Durchschnitt?
Was für alternativen gibt es? z.B. 4 solcher spezeiller Attacken machen, den rest mit Battleanimations regeln?
Hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen in diese Richtung gesammelt?
Man beachte auch die heutigen möglichkeiten der Komprimierung durch .zip oder .rar etc...
, sowie die nun mehr als schnellen Internetverbindungn, welche sich in beinah jedem Haushalt finden lassen.
Naja, genug Text erstmal, ich wünsche frohes Posten und Diskutieren!
Danke im Vorraus,
MfG,
Tobi