Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KS mit Picture-Animierte Attacken



PrinZZ
05.08.2011, 11:34
Hallo Community!

Ich will hier mal eure Meinung zu Picture-Animierten Attacken in einem selbstgebasteltem KS (RPGM2k3) einholen.

Als Beispiel: Stellt euch vor, ein simples KS mit normalen Charsets auf einer normalen Map (Keine Battle animations etc.)
Ihr seid am Zug, wählt in eurem tollen selbstgemachten Kampf-Menü SPECIAL MOVE ---> HYPER-KANONEN-WASWEISSICH
Darauf folgen zahlreiche Bilder, die wie in einem Daumenkino darstellen (natürlich flüssig), wie euer Held seine super Attacke ausführt.

So jetzt wisst Ihr was ich mein. Jetzt zum Aufwand: Die Bilder zu machen ist bestimmt nicht mehr aufwand als eine gelungene Battle-Animation eures Helden zu pixeln.
Und auch das Event dafür ist nun wirklich keine Herausforderung. Einfach für jedes Bild ein Show Picture in den gewollten Abständen einfügen, fertig. Logisch kann das ein Paar minuten einnehmen, wenn die Animation 80 Bilder hat, aber meiner Meinung nach alles halb so wild.

Nun kommen wir zu dem Aspekt, der, wie ich mitbekommen habe, am meisten kritisiert wird. Und das ist die Datenmenge!
Vor ein paar Jahren hat mir mal jemand gesagt, dass es aus Datenmengen-technischen Gründen fast unmöglich sei.
Aber ist das wirklich immernoch so?
Es ist mir nämlich gut möglich, gute Bilder (320x240 px) auf sagen wir gerade mal 70 kb zu bringen.
Jetzt nehmen wir das Beispiel von oben. 80 Bilder je 70 kb, das macht 5,6 mb.
Ok, das klingt schon heftig für eine einzige Attacke. Jedoch kann man jetzt immernoch sparen indem man manche Bilder mehrmals verwendet in einer Animation. Aber das ist alles natürlich Spekulation.

Wenn man das jetzt an die Spitze treibt, und 20 solcher attacken in seinem Spiel einbaut, kommt man auf 112 mb...

Meine Frage ist jetzt, ist das zu viel? Wie viel mb haben die Maker-Spiele von heute im Durchschnitt?
Was für alternativen gibt es? z.B. 4 solcher spezeiller Attacken machen, den rest mit Battleanimations regeln?
Hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen in diese Richtung gesammelt?

Man beachte auch die heutigen möglichkeiten der Komprimierung durch .zip oder .rar etc...
, sowie die nun mehr als schnellen Internetverbindungn, welche sich in beinah jedem Haushalt finden lassen.



Naja, genug Text erstmal, ich wünsche frohes Posten und Diskutieren!

Danke im Vorraus,


MfG,
Tobi

Daos-Mandrak
05.08.2011, 11:59
Ganz ehrlich? Scheiß drauf.
Mein Projekt hat momentan 100 MB, da ich sehr viele Grafiken und Sounds drin habe. Ich setze in der heutigen Zeit voraus, dass man entweder DSL oder gar kein Internet hat.

Aus Spielersicht würde ich auch Spiele laden, die weit über 500 MB gehen, solange sie einen sehr guten Eindruck machen. Wichtig ist, dass die benutzten Ressourcen sinnvoll genutzt werden. Wenn ich in deiner Vorstellung lesen würde, dass du alle Kampfanimationen mittels Bilder darstellst, macht das einen besseren Eindruck als wenn jemand reine RTP-Maps verwendet und 40 MP3s importiert.

Rosa Canina
05.08.2011, 19:56
Die wenigsten Bilder werden so groß, außer sie sind kunterbunt. Aber z.B. ein Kamehameha ist ja sehr hell und durch das viele Weiß ist das Bild nicht einmal so groß.
Ja klar, das Projekt wird am Ende größer sein, als mit nur BAs. Aber nicht so massiv, wie du das jetzt ausführst. (Wobei bei 4 Charakteren mit je 20 Attacken, die
alle 80 Bilder fressen, wird das Spiel schon gewaltig... aber mal ehrlich: So etwas besser für die letzten Attacken aufheben. Es ist nicht toll, wenn die Starterattacken
schon ewig krass sind - weil sie iwann nerven. Startertechniken kurz und schmerzlos machen und dann steigern - so wie auch in jedem anderen Kauf-RPG gezeigt ^^)

PrinZZ
06.08.2011, 10:59
Hi, danke für die Antworten!

@Daos-Mandrak: Das mit der Internetverbindung meine ich ja auch. Es ist ja wirklich schon lange nichtmehr so, dass man für 500 mb 2 Stunden laden muss!
Also, dann bringe ich es in der Präsentation einfach schmackhaft rüber! Wenn du das so siehst, gibt es bestimmt noch einige mehr die das so sehen!

@Rosa Canina: Ja das war auch meine Überlegung! So hat dann jede 1-2 solcher attacken am ende, und dann vllt noch ein paar Zauber, die richtig reinhauen :)
Ich hab ja auch nicht gemeint jede Figur 20 solcher Attacken, sondern insgesamt im Spiel! Da könnten z.b. auch Attacken von Bossen dazu zählen.
Und ich weiss genau was du meinst, sich bei jeder kleinen Attacke einen Trubel um nichts anzusehn geht wirklcih auf die nerven! Wenn man es jedoch
enheitlich machen will, könnte man auch bei den Kleinen Attacken kurze Clips mit 10 bildchen machen, die dann 2 sekunden gehn, so wäre das ertragbar ^-^

Mnemonik
06.08.2011, 11:09
Ich würde mir gar keine Gedanken darüber machen, was die Größe des Projektes angeht. Es ist jedenfalls der falsche Weg, Dinge zu streichen, bloß weil man befürchtet, dass sich das negativ auf die Proejektgröße auswirkt.
Erstelle dein Spiel so, wie du es gerne haben möchtest und wenn du dafür nur Backgrounds, Pictures und MP3s verwendest. Es soll dir doch auch gefallen.

Daos-Mandrak
06.08.2011, 15:44
Bzw. sollte man in der Hinsicht auch an die ganzen freien MMORPGs denken. Die sind auch alle mindestens 800 Mb groß und ich behaupte mal, dass das deren Comunity nicht schadet.

PrinZZ
09.08.2011, 14:02
Okay, dann mach ich mich mal ans Werk! Danke für die antworten, ihr habt mir echt wieder Mut gemacht ;)