PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich wer mit "Digital Copy" aus?

Cuzco
05.08.2011, 10:01
Hi,

ganz kurz der Anlass, wieso ich dieses Thema schreibe: Ich habe vor kurzem einen DVD-Videoabend mit Freunden gemacht und das bei mir in München. Wir haben uns die ganze Triologie der "Meine Frau/Braut, ihr Vater/meine Schwiegereltern/unsere Kinder und ich" (Ben Stiller / Robert de Niro) - Filme anschauen wollen. Die ersten beiden Filme liefen ohne Umstände, aber beim dritten (Meine Frau, unsere Kinder und ich) streikte dann der DVD-Player. Gut, ich habe ja noch mein MacBook Pro 17" (2011) mit Snow Leopard 10.6.8 (Lion habe ich aufgrund der Inkompatibilität mit Pro Tools 9 noch nicht installiert) und auch hier wurde die DVD zwar erkannt, aber sämtliche Player stürzen beim Starten der DVD ab. Rippen ging auch nicht, aber das beste war, dass der Ordner Video TS 32,7 GB groß sein soll. Ein Kumpel tippte dann auf eine mögliche Digital Copy - das stand dann zwar nicht auf der Verpackung, aber auf der DVD selber (was wir allerdings auch erst jetzt bemerkten).
Das Problem jedoch ist, dass wir es (6 Leute, dazu auch noch vier (!) Männer) einfach nicht schafften, irgendwie an diese Digital Copy ranzukommen. Wir forschten schon im Internet und durchsuchten zahlreiche Foren. Angeblich sollte der DVD auch ein Zettel mit einem Download-Code beiliegen, aber das tat es nicht. Es lag überhaupt nix bei, kein Prospekt, kein Kapitelverzeichnis, einfach nur die nackte DVD in der Hülle. Auch iTunes (mit dem es funktionieren sollte) konnte einfach nicht auf die DVD zugreifen. Naja, als wir es dann zwei Stunden vergeblich versucht hatten und ansonsten kein DVD-Aspielgerät mehr auftreiben konnten, schauten wir eben nur die ersten beiden Filme an und mit dem krönenden Abschluss des Probierens und Versuchens war dieser Abend dann auch gelaufen.

Deswegen Frage: Weiß jemand von Euch vielleicht, was man tun muss? Es ist sehr ärgerlich - ich habe die DVD, kann sie aber nicht anschauen, noch nicht mal diese ominöse Digital Copy, von der auch keine Beschreibung , keine Anleitung und keine Hinweise dem Film beilagen. Und die Anleitung von Apple, wie's funktioniert, setzt voraus, dass iTunes die DVD erkennt, was es aber nicht tut. Ich bin kurz davor die DVD zurückzuchicken. Deswegen: Soll ich sie zurückschicken oder weiß jemand von Euch, was zu tun ist.

Grüße, Cuzco

Whiz-zarD
05.08.2011, 10:48
Das Problem kenn ich zu genüge, weil ich meine DVDs nur am PC abspiele.
Der Grund liegt an dem Kopierschutz "ProtectDISC Video", wo der Rechner nicht nur streikt, sondern auch viele Standalone-Geräte.
Es gab da große Protestwellen gegen diesen Kopierschutz und viele der DVDs sind auch aus dem Sortiment vieler Videotheken verschwunden.
In den Protestwellen waren nicht nur Stimmen der Endverbraucher zu hören, sondern auch Stimmen von Experten, die den DVDs das "DVD Video" Logo aberkennen wollten, da der Kopierschutz gegen sämtliche Standards verstößt.

Dieser Kopierschutz traf mal wieder den falschen, nämlich den Endverbraucher, da dieser Kopierschutz für die DVD Ripping Gemeinde keine allzugroße Hürde war, denn nach wenigen Tagen, als die erste DVD mit diesem Kopierschutz erschien (war übrigens Silent Hill), wurde schon der Kopierschutz geknackt.

Anders als in USA sehen die deutschen Publisher keinen bedarf an Besserung. In der USA kann man vom Publisher eine Version bekommen, die diesen Kopierschutz nicht besitzt. In Deutschland sehen sie keinen Grund für so eine Handlung.

Fazit:
Es bleiben dir da zwei Optionen:
1. Du rippst die DVD mit einem Programm, welches mit diesem Kopierschutz klarkommt (darf da leider keine Namen nennen)
2. Du gibst die DVD wieder zurück.

Cuzco
05.08.2011, 11:05
Ja, danke, dann weiß ich ja, was ich mache. Auch das Programm mit dem ich *hust* versuchte, stürzte bei der Analyse, dem Einlesen ab. Ich frage mich nur, für was dieses Digital Copy dann gut sein soll. Wahrscheinlich als Kompensation für den heftigen Kopierschutz - nur leider funktioniert es halt auch nicht. Also werde ich die Scheibe mal zurückschicken und hoffe, dass ich mein Geld wiederbekomme. lG, Cuzco

Whiz-zarD
05.08.2011, 11:51
Ich frage mich nur, für was dieses Digital Copy dann gut sein soll. Wahrscheinlich als Kompensation für den heftigen Kopierschutz - nur leider funktioniert es halt auch nicht.

Bis jetzt funktioniert Digital Copy auch nur mit iTunes und dem Windows Media Player. Mit anderen Abspielsoftware hat man sowieso keine Chance.
So, wie ich das sehe, liegt auch nur bei der neuen "Blu Ray + DVD"-Version von diesem Film ein Zettel mit dem Code bei.
http://www.amazon.de/unsere-Kinder-inklusive-Digital-Blu-ray/dp/B004P1HU3U/ref=sr_1_2?s=dvd&ie=UTF8&qid=1312541439&sr=1-2

Cuzco
05.08.2011, 12:52
Ah so... Deswegen steht auf der DVD selbst zwar drauf "Content: Feature DVD Movie/ Feature Movie Digital Copy", aber auf der Verpackung ist nichts dergleichen abgebildet. Wahrscheinlich hat man sich hier einfach gespart, die DVDs beider Versionen unterschiedlich zu bedrucken. Doof ist es dennoch, denn die reine DVD-Fassung (Ohne Digital Copy) ist nur 4 Euro billiger... naja, was soll's. Danke Dir auf jeden Fall - ich werde nun die DVD sicherlich einschicken. lG, Cuzco