PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insidious

Defc
31.07.2011, 18:09
http://www.imdb.com/title/tt1591095/

Habe ihn mir gerade angesehen und bin sehr überrascht.
Hatte einen langweiligen Horrorfilm erwartet, aber bereits bei der ersten Erscheinung des Dämons ging es einfach nur noch krass vorwärts. Ich hatte durchgehend ein bedrückendes Gefühl und war wirklich geschockt.
Das Ende hätte etwas besser sein können, auch wenn die letzten Minuten doch extrem genial sind.
Ich bin vllt. anfälliger als Genre-Hasen, da ich generell ziemlich schnell in eine Angststarre mit zugehaltenen Ohren verfalle (:D), aber der Film ist in meinen Augen absolut sehenswert. Nichts direkt neues, aber auf jedenfall gut aufgekocht.

Enkidu
31.07.2011, 18:44
Dennis und luckyless fanden den im Sneak-Thread ja ziemlich mies ^^

Horror ist normalerweise überhaupt nicht mein Genre, aber hatte eine Weile schon mit dem Gedanken gespielt, mir den anzuschauen. Ähem, wegen Rose Byrne ;)
Habs mir dann aber doch anders überlegt. Vielleicht wenn er mal im Free-TV gezeigt wird, oder halt als mögliches Schnäppchen auf Blu-ray.

Um noch was sinnvolles zum Thema beizutragen: Insidious war erstaunlich erfolgreich! Hat sich lange in den Kinos gehalten, zumindest in den USA, und gemessen an den Produktionskosten ist es wohl mit Abstand der gewinnbringendste Film des Jahres. Hat angeblich nur 1,5 Millionen USD gekostet, aber weltweit knapp 92 Millionen eingespielt :eek:

Judeau
31.07.2011, 20:17
Ich hab den Film auch erst kürzlich gesehen und war schon ziemlich beeindruckt.
Zwar braucht der Film relativ lange bis er an Fahrt gewinnt, jedoch gibt es (besonders im Mittelteil) ein paar wirklich toll inszenierte Gruselmomente (ich glaube die Sequenz in der die Mutter von ihrer ersten Begegnung mit dem Dämon berichtet ist so ziemlich das gruseligste was ich in letzter Zeit überhaupt in Filmen gesehen habe). Der letzte Teil des Films ist wahrscheinlich ein "love it or hate it" Ding, ich jedenfalls fand den Poltergeist-artigen Fantasierahmen der Geschichte ziemlich "erfrischend" und schön inszeniert. Das Ende gefiel mir auch gut, obwohl es der obligatorische Schock-Rausschmeisser war. Und der Soundtrack ist ja wohl supergenial, abgesehen von dem verstörenden Violingeschramme hätte ich niemals erwartet, dass man "Tiptoe Through The Tulips" in einen regelrechten Albtraum-Song verwandeln könnte :D
Wer mit Poltergeist auch nur entfernt etwas anfangen kann, der sollte sich den Film unbedingt anschauen.

Defc
31.07.2011, 20:31
Nur öffnen wenn ihr den Film bereits gesehen habt. ;)

Gibt es einen Nachfolger, zwecks open-end?

Ich hab mir beim ersten Mal so in die Buchse gemacht als das Vieh zusehen war. :D
Und geil das beim Spoiler-Tag irgendwas mit Shark kommt. :D

Unkas
28.08.2011, 16:14
Hab ihn bereits bei Videobuster auf Bluray vorbestellt, kann's kaum erwarten. Richtig gute Horrorfilme sind verdammt selten :(

~Jack~
29.08.2011, 17:08
Mir hat der Film auch richtig gut gefallen. Wirkt etwas wie Paranormal Activity, nur das er quasi noch etwas weitergeht und man mehr sieht als nur Schatten.

Dennis
30.08.2011, 07:28
abgesehen von dem verstörenden Violingeschramme hätte ich niemals erwartet, dass man "Tiptoe Through The Tulips" in einen regelrechten Albtraum-Song verwandeln könnte :D

okay, zugegeben, das Violingequietsche im Hintergrund konnte schon ganz schön was hermachen. Aber die Szenen mit Tiptop Through The Tulips fand ich einfach nur mies.
Das mit dem kleinen Jungen war ja noch halbwegs okay. Auch ziemlich bescheuert, aber gut.
Aber als der Dämon wie so ein abgefuckter Modelleisenbahnopa inmitten seiner Spielzeuge steht und Schallplatte hört, während hinter ihm der Vater seinen Sohn mitnehmen will..... Uh DUUUUH!

Joar. Ich fand den Film ziemlich mies. Am Anfang ist er langweilig und doof, dann wird er seltsam und doof, dann kommt ein guter Schocker, dann wird er doof und doof und am Ende versaut er das Minimum an Spannung, das er bis dato aufgebaut hatte.

Duke Earthrunner
04.09.2011, 23:30
Also alles in allem sicherlich einer der besseren Horrorfilme. Idee und Umsetzung waren ganz nett. Erschrocken habe ich mich aber kein einziges Mal. Und mich hat die Geräuschuntermalung der Schockeffekte eher gestört. Hat das Feeling in einer schlechten Geisterbahn zu hocken noch verstärkt. Der Dämon war gezeichnet auf dem Papier am besten. Ansonsten musste ich die ganze Zeit an Darth Maul denken. In gewisser Weise also auch gruselig.

Ende konnte man sich denken. Hat mich jetzt nicht gestört, aber überzeugend sieht anders aus.

DSA-Zocker
08.10.2011, 00:40
Viel besser als Paranormal Activity! :)

Lynx
08.10.2011, 00:45
Ich musste am Anfang des Filmes auch öfter mit Grauen an Paranormal Activity zurückdenken, war aber gerade deshalb dann wahrscheinlich positiv überrascht. Zwar braucht der Film eine Weile, bis er an Fahrt gewinnt, dann habe ich mich aber durchaus gegruselt. Vom ersten Mal, als dieser Darth Maul-Verschnitt zu sehen war, habe ich mich erst mal eine Weile erholen müssen. :D

Rusk
08.10.2011, 09:10
Insidious beweis mal wiedert, dass man als Horrorfilm auch ohne Splatter auskommen kann. Ich fand den Film auch nicht schlecht, eine gewissen Angstfaktor hat der Film bei mir erreicht.
Kann halt passieren, wenn man alleine um Mitternacht einen solchen Film reinzieht. ^^
Ich kann aber auch sagen, dass es einige Dinge gab, die man besser machen hätte können, aber das muss nicht für jeden gelten.
Jedenfalls seit langem mal wirklich ein guter Horrorfilm und wie man sieht kann James Wan auch noch andere Horrorfilme drehen. :A