Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "DVD/CD-Rom kann nicht gelesen werden"
Hi Leutz!
Ich hab mir die SEE von Herr der Ringe: Die Gefährten gekauft und mir sofort alle DVDs auf der PS2 angeschaut. Ich habe die DVDs sehr selten benutzt und sie haben dementsprechend so gut wie keine Kratzer. Nun lege ich Disk 2 ein und warte erstmal eine halbe Minut eund die oben genannte Meldung erscheint im Browser. Vorher hat die Disk 2 immer funktioniert und sie hat wirklich keine tieferen Kratzer. Muss ich vielleicht den Laser säubern? Aber dafür müsste ich ja das Garantiesiegl entfernen... Könnt ihr mir helfen???
exe
Lifthrasil
14.08.2003, 23:43
Wenn du bei offener CD lade einfach mal kräftig in das gerät pustest, sollte das den Laser entstauben und es könnte eventuell wieder funktionieren. Abraten kann ich auf jedenfall von Reinigungscds. Das sind CDs, die an einer stelle eine kleine Bürste haben, die die Laserlinse Säubern sollen. Ist in allen fällen herrausgeworfenes Geld, da sie unter umständen meh kaputt machen als sauber.
Wenn das mit dem Pusten nichts hilft, lass deine PS2 lieber voneinem Fachmann, meist da wo du sie gekauft hast, offnen und säubern. Wenn du nen netten Händler hast oder bei Media Markt btz bei Saturn gekauft hast kost das nichts, da es zum Sevice gehört. Wenn du deine PS2 hast umbauen lassen, schick sie an die, wo du es hast machen lassen. Da kann es aber vorkommen, dass es was kostet. Das tut es aber auf jeden fall, wenn der Laser defekt ist und ausgetauscht werden musst, es sei denn du hast noch Garantie.
Hoffe ich konnte helfen.
HI!
Danke, das mit der Garantie ist so ein Problem. Ich hab die PS2 von ebay und folglich ohne kassenzettel *soeinmistaberauch*
Gibts sonst noch Möglichkeiten?
Lifthrasil
15.08.2003, 15:10
Wenn du einen gelernten Elektrike oder Computerfachmann in der Familie hast oder mit so einem Befreundet bist, könnte der mal schauen. Ansonst versuch es einfach in einem großen Laden (z.B. Media Markt), sag du hattest den Zettel verloren oder verlegt . Die wissen da ja auch nicht wem sie was verkauft haben und wenn du Glück hast machen die es dann einfach so. Es geht auch wenn ein Sony Center bei dir irgendwo in der nähe ist, da wird dir auf die Weise sicher geholfen.
Die Repartur kostet dich um die 99 €.
Ich würde lieber zu einen Konsolenfachman gehen, und dort anfragen wie teuer ein Check wäre.
Normalerweise kostet das um die 20-50 € wenn kein Teil kaputt ist.
Wenn doch was nicht gehen sollte kannst du ihn bitten die Konsole bei Sony zu Reparatur einzuschicken.
Kann auch an der Encodierung der DVD liegen, ich hab auch zwei DVDs die bei meinen Eltern problemlos laufen (DVD-Player), bei mir auf'm Rechner auch (DVD-Laufwerk) aber bei meiner PS2 wollen die einfach nicht funzen....