PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [XP] Ursprung - Entwicklerthread

||>>MK<<||
28.07.2011, 08:13
Persönliches:

Nach einer langen Sendepause von mir, melde ich mich nun wieder zurück. Ich hatte damals an einem Spiel gearbeitet (siehe hier). (http://www.multimediaxis.de/threads/130945-Entwickler-Thread-f%C3%BCr-Spiel-Verbotene-Fr%C3%BCchte?highlight=verbotene+Fr%FCchte)Irgendwann habe ich dann aufgehört und mir gesagt „so geht das nicht, ich muss das ganze strukturierter und organisierter angehen“. Deshalb kam es dazu, dass ich meine Arbeit an dem Spiel unterbrach und das ganze Konzept/Story sowie Vorgehen überdachte.
Seitdem hab ich zuerst an dem Script gearbeitet. Das heisst die Geschichte die ich erzählen möchte niedergeschrieben, mit entsprechende Notizen was und wie ich es visualisieren möchte. Das ganze habe ich wie eine Art Drehbuch aufgebaut. Das heisst, die Texte der Charakteren im Spiel wurden auch aufgeschrieben.
Allg. habe ich mir bei jedem Thema gründliche Überlegungen gemacht und vor allem, alles immer bis am Schluss zu Ende gedacht, damit man so die Verbindungen hat und alles sauber aufgeht.
So auch z.B. beim Titel. Also nicht mehr mit schnell schnell, es muss etwas her. Dieser entspricht der Geschichte und reflektiert die Handlungen darin und kann mehrdeutig interpretiert werden.

Parallel habe ich entsprechende Zeichnungen gemacht oder etwas gepixelt und die entsprechende Systeme (z.B. Skillsystem) auf- resp. ausgebaut.
Ich habe mich entschieden meine Geschichten in Episoden zu erzählen.

Wie bei meinem ersten Thread, werde ich diesen als Entwicklungsthread benutzen, um meine Fortschritte zu zeigen.
Erst wenn die komplette Eposode 1 fertig ist, also die Vollversion sozusagen, werde ich das Spiel im Präsentationsthread eröffnen.

Handlung des Spiels:

Die Geschichte handelt zu Beginn des Spiels um den jungen Edward. Er wurde losgeschickt um den Gerüchten über verbotene Experimenten, die sich in dem kleinen Dorf Feltheim abspielen sollen, nachzugehen.

Denn da hat sich der renommierte Wissenschaftler Dr. Morietta abgesetzt. Es gehen Gerüchte umher, dass er dort seine vom Staat verbotenen Forschungen an Menschen weiter betreibt.

Er ist im Auftrag des Militärs unterwegs und muss alleine diese verdeckte Untersuchung durchführen und herausfinden resp. entsprechende Beweise finden, ob sich die Gerüchte bestätigen.

Da sich Dr. Morietta bei Edwards Ankunft nicht zu Hause befindet, redet er etwas mit den Dorfbewohnern und erhält einige Interessante Informationen.
(Dabei werden 2,3 Quests gelöst und die verschiedenen „Systeme“ (Notizbuch, Skill- und Power-up System) dem Spieler vorgestellt)

Als dann Dr. Morietta zurückkehrt, unterhält sich Edward angeregt mit ihm während dem Abendessen und erfährt wieder einige spannende aber für ihn auch absurde Dinge.

Unter anderem geht es dabei um ein mystisches Buch.
Das Buch Ursprung.

Als Edward nachts nicht schlafen kann und sich etwas die Beine vertritt, nimmt die Geschichte seinen Lauf…

Charakter:

Edward Vaneel arbeitet für den Staat von Raverde. Er ist dem Militär unterstellt und erhält direkte Befehle vom Oberkommando. Als er noch ein Kind war, verkaufte ihn sein Vater an den Besitzer einer Kampfarena. Er überlebte den harschen Alltag und entwickelte sich zu einem aussergewöhnlichen Kämpfer, weshalb ihn das Militär später unter seine Dienste stellte.

Erwähnenswertes:

Nun, was gibt es spezielles zu dem Spiel zu sagen.
Es wird einige selber gezeichnete und gepixelte „Meisterwerke“ von mir enthalten :)
Dazu muss erwähnt werden, dass ich vorher nie selber gezeichnet habe und daher auch nicht wirklich sonderlich gut darin war. Aber ich wollte dem Spiel meinen eigenen Stempel verleihen. Somit habe ich mich intensiv mit Zeichnen beschäftigt. (Also, schon vor beginn des Spiels) Habe mir Tutorials reingezogen und geübt. Das gleiche gilt fürs pixeln.
Leider war und bin ich beim scripten eine Flasche. Habe es versucht, aber ich blick da nicht wirklich durch. Deshalb sind mein eigen kreiertes Skill und Power up System, sowie das Notizbuch (Questbook) alle mit Events aufgebaut. Es funktioniert zumindest alles, wie ich es mir vorstellte. Von dem her.
Das KS ist von Charlie Fleed. (Sideview)
Die Battler werden im 4x11 Raster erstellt (also mit Posen). Das heisst wird selber gepixelt.
(Auch die Sprites für die Hauptcharakteren werden gepixelt. NPC dagegen nicht, diese sind aus anderen Ressourcen)
Die Gegner werden auch selber gezeichnet, aber nur mit 1-2 Bilder (also Posen)
Ansonsten pixle ich mich zu Tode.
Ich habe mich für diesen Mittelweg entschieden, da ich alleine arbeite und ansonsten der Zeitaufwand enorm ansteigen würde. Schliesslich will ich auch zu einem Ende finden und das Projekt abschliessen.
Bei den Kämpfen werde ich versuchen Taktik hinein zu bringen.
Es gibt kein Level up System, das heisst die Charakteren bleiben immer auf Level 1 ;-) Dafür wird es ein Power-up System geben.
Aus urheberrechtlichen Gründen werde ich auf mp3’s verzichten und mich mit Midis begnügen. (Auch aus Platzgründen, will das Spiel nicht zu gross machen)
Eventuell wird es auch 1,2 eigen komponierte oder arrangierte Lieder von mir geben.
Die wenigen mp3’s die vorhanden sind, sind alles legale Effekte.

Jo, das ist denke ich alles

Inputs/Meinungen

Gerne erhalte ich von euch wieder Inputs oder Meinungen/Kritiken zu dem bisherigen erstelltem.

Bilder

Da man heutzutage ein RPGMaker Spiel zu Beginn eh nur mit dem Auge beurteilt, hier etwas Nahrung: ;)

Power up System

http://1.bp.blogspot.com/-IaO57QQoZJo/TjBIY0fDqaI/AAAAAAAAAcc/TGQsMwKvxI4/s1600/Power%2Bup%2BSystem.jpg

Wie erwähnt wird es keine Lvl-up geben. Man erhält für Quest und besiegte Gegner Erfahrungspunkte. Diese können dann auf diesem Power-up Brett verwendet werden, um seinen Charakter individuell zu formen.
Die Zahlen geben an wie viel Erfahrung benötigt wird um welche Werte zu halten.
Schaltet man ein Feld frei, werden die anliegenden 90° Felder ersichtlich, welche freigeschaltet werden können.
Jeder Quader, entspricht einer Levelstufe.
Wie unschwer zu erkennen ist, stammt die Idee aus FFX, dem Sphärobrett.

Für die, welche sich interessieren; Hier das Excelfile welches das „Functional Design“ widerspiegelt.

http://2.bp.blogspot.com/-oTqNhgzeJ0Y/TjBIpopdxqI/AAAAAAAAAcs/tIk5EcvhyyM/s1600/Power%2BUp_Excel.jpg
Titelbild

http://2.bp.blogspot.com/-Q8oo0eeNXYg/TjBIp3qgm8I/AAAAAAAAAc8/FUpRM2BPaiA/s1600/Titel.jpg

Skill System

http://2.bp.blogspot.com/-xt3_q0FdptI/TjBIZOh7x2I/AAAAAAAAAck/ROvWYgAew9Q/s1600/Skill%2BSystem.jpg

http://4.bp.blogspot.com/-8nHnWD1Lzyo/TjBJW-O24DI/AAAAAAAAAdM/agDrVeNG0hE/s1600/Skill%2BSystem%2B2.jpg

Hier werden Früchte gezüchtet.
Man hat 3 mögliche Zutaten, welche verwendet werden können. Je nach Kombination, erhält man eine entsprechende Frucht. Die Zutaten können käuflich erworben werden oder in der Natur an bestimmten Stellen gefunden werden.
Wird die gezüchtete Frucht danach verzehrt, erhält man eine Fähigkeit (Zauber)
Natürlich gibt es auch Früchte, welche negative Eigenschaften enthalten.
Für die möglichen Kombinationen und welche Fähigkeiten in welchen Früchten verborgen sind, kann man im Spiel entsprechende Hinweise sammeln in Form von kurzen „Rezeptnotizen“.

http://1.bp.blogspot.com/-wzkti9uiTTE/TjBIYsKARLI/AAAAAAAAAcU/-9nySuA0O8o/s1600/Notiz.jpg

Auch hier habe ich mir vorher im Excel eine entsprechende Übersicht gemacht.

http://3.bp.blogspot.com/-ZJxgdk-_IC0/TjBIpoCqAUI/AAAAAAAAAc0/9QN1bBFxlvY/s1600/Skill%2BSystem_Excel.jpg

Dem Spieler ist aber auch freigestellt diese auf eigene Faust auszuprobieren.
Hier diente als Basis für die Idee die Teufelsfrüchte aus One Piece.

Notizbuch

http://4.bp.blogspot.com/-TzD1t9oldvQ/TjBIQCVNmiI/AAAAAAAAAb8/ZmsMtptfL0A/s1600/Notizbuch%2B1.jpg

In dem Notizbuch werden Aufträge (Quests) eingetragen. Diese werden nach Erhalt automatisch eingetragen und nach Beendigung abgeschlossen.
Erhält man wichtige Informationen im Spiel, werden diese auch im Notizbuch aktualisiert.

Aufträge

http://2.bp.blogspot.com/-24br6tY2L2s/TjBIYcKa4vI/AAAAAAAAAcE/z3tWkH7ChvE/s1600/Notizbuch%2B2.jpg

Informative Notizen

http://4.bp.blogspot.com/-pohoJHz0Dws/TjBIYo_r0vI/AAAAAAAAAcM/cjNAC34N85Y/s1600/Notizbuch%2B3.jpg

Intro

Hier ein kurzer Einblick was im Intro vorkommt

http://1.bp.blogspot.com/-wHFHrHbBhIA/TjBIqDPaFSI/AAAAAAAAAdE/Fho83FOCMgA/s1600/Intro.jpg

Screenshots

Und hier jetzt noch einige Screenshots aus dem Spiel selbst.

Haus Innenräum

http://3.bp.blogspot.com/-lEFicW9_SbQ/TjBIP629lxI/AAAAAAAAAb0/pLxqDjjok4U/s1600/Haus%2B2.jpg

http://1.bp.blogspot.com/-MN8hVdkUaFM/TjBIP84_ebI/AAAAAAAAAbs/_ePtgnSngkE/s1600/Haus.jpg

=> Gemäss Kritiken aus dem früheren Thread angepasst resp. eingebaut.

Wald

http://3.bp.blogspot.com/-cr5W8HljALw/TjBIPtRaI6I/AAAAAAAAAbk/1lgTb8pGElE/s1600/Wald.jpg

Dorf

http://1.bp.blogspot.com/-tCqmzSTKyW4/TjBIPp3A1jI/AAAAAAAAAbc/zy0o9teTtgY/s1600/Walddorf.jpg

Bisherige gepixelte Kampfposen vom Hauptprotagonist:

http://2.bp.blogspot.com/-_9TnSw-u2Qg/TZsVo0vRN2I/AAAAAAAAAZ0/pO-yrWiNyTU/s1600/ed+bat.png

Sind immer noch im gleichen Status wie aus dem früheren Thread.

||>>MK<<||
10.09.2011, 15:51
Obwohl sich anscheinend nicht wirklich viele für dieses Projekt interessieren, erzähl ich mal wie unterdessen so der Status ist :).
Ich hoffe zumindest, dass sobald etwas spielbares vorhanden ist, das eine oder andere Feedback kommt =)

Ich habe nun begonnen, das Spiel effektiv zu erstellen. Also bisher hatte ich ja nur an den Einzelteilen gearbeitet, wie z.B. "Drehbuch", Zeichnungen, Pixeln, Maps, Systeme (Skill, Power up, Notizbuch) u.s.w. Jetzt verbinde ich diese Nach und Nach. Das fällt relativ einfach von der Hand, da ich mich einfach hinsetzen kann und arbeiten. Da alles vorhanden ist, kann ich immer auf alles zugreifen, was ich benötige =).

Ich habe bisher zwar keine neuen Bilder zum zeigen, aber auch diese werden folgen. Ich will eigentlich nur mitteilen, dass immer noch daran gearbeitet wird :)
Na denn, bis zum nächsten Mal.

Daos-Mandrak
10.09.2011, 20:42
Ich denke nicht, dass die fehlende Interesse durch das Spiel selbst kommt. Alles macht einen soliden Eindruck und grafisch würde ich das ganze bei den besseren Spielen einordnen.

Was zumindest mir negativ aufgefallen ist, ist die Präsentation. Alles ist sauber geschrieben, aber ich persönlich finde diese Spoilertags furchtbar und kenne diese Präsentationstechnik eher von schlechteren Spielen. Dann fehlt eine vernünftige Struktur. Die Reihenfolge der Überschriften lässt sich beliebig vertauschen und man wird von zu viel Details erschlagen. Die Excel-Übersichten sind beispielsweise ein gutes Zeichen dafür, dass du die Zahlenwerte gut planst und verwaltest, aber in einer Präsentation möchte ich sowas nicht sehen (in einem späteren Walkthough macht sich sowas aber ebenfalls gut).

Man muss auf den Punkt kommen. Es ist sehr lobenswert, dass du keinen 10-seitigen Storyplot gepostest hast (das finde ich in Vorstellungen am schlimmsten), aber zu Beginn sollte eine kurze Zusammenfassung stehen um was es sich für ein Spiel handelt. Da kann man sich übrigens sehr schön an den Texten orientieren, die sich auf der Rückseite von kommerziellen Spiele-Verpackungen befinden.

Keine Ahnung wie es anderen geht, aber das sind zumindest meine Gründe warum ich bisher nicht genauer hingehaut habe. Bin allerdings ein Nicht-XP-Maker-Spieler, von daher ist das Projekt eh nichts für mich.

P.S.: Manchmal hängt es auch von der Art und Weise ab wie man präsentiert: Der Begriff "Skillsystem" ist für mich ein langweiliger Standardbegriff. Dass sich bei dir dahinter ein System verbirgt bei dem der Held durch Fruchtrezepte seine Zauber lernt, klingt viel interessanter. Sowas muss stärker ins Auge fallen.

||>>MK<<||
10.09.2011, 22:44
Hi Daos Mandrak

Vielen Dank für dein Feedback erstmal :).

Ich habe die Spoilers eingefügt, da sonst der Erste Post ziemlich lang ausfällt und man so eventuell gleich erschlagen wird. Das wollte ich vermeiden. Deshalb die Tags.

Bezüglich der Präsentation; Es soll in diesem Sinne keine Präsentation sein. Dies werde ich dann in der Spielepräsentation machen, sobald die Episode 1 fertig gestellt ist.
Mit kurzer Geschichte über die Story, die Charaktere, Spielewelt, wie es sich gehört.
Hier geht es mir eher darum, einen Einblick in den Entwicklungsprozeß zu geben. Also hinter die Präsentation sozusagen. Deshalb auch die detaillierten Informationen.
So kann man mir, resp. hoffe ich ;-), Feedbacks in den Entwicklungsprozeß geben, damit ich dies entsprechend anpassen, einbauen kann.

Denn, bei einem fertigen Spiel zu lesen, "das finde ich nicht so gut weil...", "das hätte ich so und so gemacht..." ist in dem Sinne unangenehm, da solche Vorschläge zu spät wären und schwierig umzusetzen. Nun gut, nicht schwierig, eher zeitaufwendiger.

Aber vielleicht sollte ich etwas über den Plot erzählen, resp. einen kurzen Abriss geben, damit so etwas zum Spiel selbst resp. der Story bekannt ist.
Da werde mal ich deinen Vorschlag beherzigen und bald meinen Ersten Post etwas erweitern.

Das mit dem Begriff (Skillsystem) werde ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Guter Punkt =)

Danke schon mal.

[KoA-Angel]
11.09.2011, 11:06
Ich finde nicht, dass diese Spoiler Tags einer Präsentation zugute kommen. Ganz im Gegenteil. Du läufst dadurch Gefahr, dass wichtige Dinge einfach von den Interessierten Lesern nicht wahrgenommen und übergangen werden.

Auch wenn dein Post durch die Texte und Bilder lang wird, genau das ist ja der Sinn einer Spielvorstellung.
Achte nur darauf, keine ewig langen Textblöcke zu verwenden und frische das ganze immer wieder durch Einfügen eines Screenshots auf. Du wirst sehen, dann lesen sehr viel mehr Leute deine komplette Vorstellung.
Nur ein Vorschlag, Denn dass eine Spielvorstellung zu lang ist, darüber hat sich noch niemand beschwert, höchstens dass sie zuwenig oder zuviel Text enthält ^^.

Da ich auch kein XP Spieler bin und hier aber auch nicht nur klugscheissen will, sag ich einfach mal was zu deinen Screens

Das Intro mit dem Buch ist generell ne gute Idee, achte aber auch hier darauf, den Spieler nicht allzuviel zu Beginn lesen zu lassen, sonst werden auch solche Informationen sehr schnell einfach weitergedrückt und übergangen.
Aber sieht schick aus.
Ich gebe Daos Mandrak auch Recht, dein "Skillsystem" hat einen besseren Namen verdient, da es schon aus herkömmlichen Systemen heraussticht.
Erinnert mich ein wenig an Secret of Evermore. Nur weiter so.

Die Screenhots selbst muss man glaubich nicht kritisieren. Besonders gut gefällt mir der letzte mit dem dezent gesetzten Lichtstrahleneffekt.

||>>MK<<||
11.09.2011, 11:54
Hi KoA-Angel

Nun, gut, dann werde ich mal die Tags entfernen :) und diese später in der Spielepräsentation auch gar nicht erst verwenden.

Beim Intro werden ca. 4 Seiten gezeigt. Also nicht so viel.
Beim Skillsystem bin ich mir gerade an einem Namen am überlegen. Fällt mir grad nichts ein... Fruchtsystem?, Zauberzucht? Früchtezucht? naja, noch nichts gutes eben ;-)

Allg. danke für die Tipps =)

Mal ne Frage bezüglich "kein XP Spieler" (auch an Daos Mandrak); Darf man fragen wieso? Nur aus Neugier.
(Mein Spiel wird als "Stand-Alone" Version dann zu Verfügung stehen. Also kein RTP oder sonstiges. Einfach saugen und spielen.)

Daos-Mandrak
12.09.2011, 08:42
[QUOTE=|
Mal ne Frage bezüglich "kein XP Spieler" (auch an Daos Mandrak); Darf man fragen wieso? Nur aus Neugier.
(Mein Spiel wird als "Stand-Alone" Version dann zu Verfügung stehen. Also kein RTP oder sonstiges. Einfach saugen und spielen.)[/QUOTE]

Sobald auch nur sehr wenige Scripts im XP gleichzeitig ablaufen, läuft der XP bei mir nicht mehr flüssig. Der Grafikstil ist mir bei XP-Spielen zu ähnlich. Da mir der Stil der Standard-Charas nicht gefällt, wirkst sich das bereits negativ auf die Atmosphäre aus (genauso wie mir der Stil der Charas im VX-Maker ebenfalls nicht zusagt).
Dann fehlt mir das RTP, falls ein Spiel als Standalone erhältlich ist, ist das schonmal ein großer Vorteil, aber bisher konnte ich nur ~40% der XP-Spiele anspielen.

sorata08
12.09.2011, 09:18
Dann fehlt mir das RTP, falls ein Spiel als Standalone erhältlich ist, ist das schonmal ein großer Vorteil, aber bisher konnte ich nur ~40% der XP-Spiele anspielen.
Das schwächste Argument überhaupt, das ich je gelesen habe... oÔ
Dann lädst du es runter und installierst es, wo ist da dein Problem? Sind auch keine anderen Dateien als die RTP's der älteren Maker-Versionen... oÔ
Abgesehen davon lassen sich ein Großteil deiner Kritikpunkte an XP-Spielen auch auf eine Vielzahl der rm2k-Spiele anwenden, aber wer halt nicht will, der will nicht. Doch erwarte nicht, dass man deine Meinung bei den Argumenten irgendwie nachvollziehen könnte.

Zum Thema:
Was ich bei diesem Konzept irgendwie vermisse, ist die Handlung. Features können noch so schön und ausgetüftelt sein, aber wenn die Handlung mich nicht anspricht, dann hat das Spiel schon mal einen schweren Start... ^^;
Was mir bei den Features negativ auffällt: Unter "Erwähnenswertes" erwähnst du strenggenommen viel "Nicht-Erwähnenswertes". Vieles davon ist irgendwie nur "Reden um den heißen Brei". Ich will als Leser/Spieler nicht wissen, was nicht geht oder wie genau irgendwas verteilt ist, sondern kurz und knapp, was das Gameplay deines Spiels so besonders macht.
Im übrigen sind midi genauso vom Legalitätsproblem betroffen, wie mp3's... Die Noten der Musik sind immer noch gleich und du hast nicht die Rechte eingekauft, sie auch selber irgendwie weiter zu verwenden und zu verbreiten. Steig da lieber ganz auf mp3's mit CreativeCommons Lizenz (auf jamendo.com und newgrounds.com findest du viele Stücke von Künstlern unter solchen Lizenzen) um. Wer heutzutage wegen Speichergröße jammert, hat eben Pech gehabt. Und die Qualität von midi ist besonders beim XP oft sehr unterschiedlich, da gehst du mit mp3's eindeutig sicher.
Dann finde ich, dass viele deiner Feature-Erklärungen irgendwie "kürzer" sein könnten. Ich will kein Excel-Schaubild studieren, über Items, die mir nichts sagen, nur um zu begreifen, wie dies und jenes funktioniert... ^^;
Zuletzt finde ich die Menübilder nicht so prickelnd. das Buch und der Blumentopf sind schief und krumm, da solltest du wirklich noch mal drüber gehen. Es muss ja kein Meisterwerk sein, aber ein bisschen mehr Mühe in Punkto Perspektive könnte schon drin stecken... ^^; Desweiteren habe ich das Gefühl, dass viele Menü-Übersichten sich besser machen würden, wenn du passendere Fonts benutzt. Besonders bei dem Zettel sticht das arg ins Auge. Warum keienn "Handschrift"-Font, wie beim Buch?
Nun ja, das erstmal von mir. Hoffe, das klang für dich nicht zu harsch oder "fies", aber ich finde deine Konzeptvorstellung nicht gut gelungen... ^^;

MfG Sorata

||>>MK<<||
12.09.2011, 11:23
Hallo Sorata

Erstmal danke für dein Feedback.

Anscheinend sieht es so aus, als ob ich den Entwicklungsthread falsch verstanden habe. Denn wie erwähnt hatte, ging es mir hier eher darum, einen Einblick in den Entwicklungsprozeß zu geben. Also hinter die Präsentation sozusagen. Deshalb auch die detaillierten Informationen.
So kann man mir, resp. hoffe ich ;-), Feedbacks in den Entwicklungsprozeß geben, damit ich dies entsprechend anpassen, einbauen kann. Denn die Punkte welche du erwähnst gehören für mich in eine Präsentation eines Spiels, nicht in die Präsentation einer Entwicklung.
Nun gut, ich werde in dem Fall meinen ersten Post erweitern mit einem kurzen Text über die Handlung, sowie Charaktere und werde in Zukunft „belangloses“ (=> zu viele Details) auslassen.

Features: Das geht in das gleiche Thema wie oben. Ich wollte ich keine Features in dem Sinn präsentieren, sondern erwähnen was im Spiel enthalten ist, in welcher Form, was meine Überlegungen waren, wiese ich diese Form ausgewählt habe. Das „kurz und knapp“ des Gameplays gehört für mich dann auch in die Präsentation des fertigen Spiels. Denn das Gameplay entsteht doch dann durch den Entstehungsprozess dahinter, welche ich hier eben vorgehabt habe vorzustellen.

Midis; Das ist mir schon klar. Ich war aber der Meinung, dass bei Midi’s die Legalitätsfrage nicht so klar wäre, wie bei mp3’s. Das dies eine Art graue Grenze ist. Oder hat sich dies in der Zwischenzeit geändert?

Bezüglich Perspektive werde ich in dem Fall nochmal anschauen. Danke für den Hinweis.

Bezüglich Fonts: Ich hatte zu Beginn tatsächlich auch die "Handschrift"-Font verwendet. Hatte aber festgestellt, dass man sich beim Lesen etwas fester konzentrieren muss als bei Blockschrift. (auch da man beim Zettel nicht die gleiche Schriftgrösse wie beim Buch verwenden kann).
Es geht einfach flüssiger beim Lesen. So kam es mir jedenfalls vor.
Deshalb hatte ich es dann geändert. Schliesslich soll das Spiel ja nicht „anstrengend“ sein =)

Nein überhaupt nicht. Ich behaupte mal ich kann mit Kritik gut umgehen :) Schliesslich hat mich diese zu dem Stand den ich heute habe hingebracht. Ansonsten würde ich noch so Makern wie am Anfang.
Und das kann man nun wirklich niemanden zumuten =)
Deshalb danke nochmals für die Inputs.

sorata08
12.09.2011, 11:30
An sich war dein Gedankengang mit der Detailliertheit ja auch okay, aber für meinen Geschmack wirst du bei den Einblicken etwas "zu" detailliert. Und man kann ja auch nicht abschätzen, ob die vorgestellten Features überhaupt zum Plot und der Handlung passen, wenn du die nicht mal anreißt ;)

Ich würde dir ehrlich empfehlen, dich auf die Legalitäts-Grauzone von midis nicht zu verlassen. Genügend qualitativ hochwertige und legale Alternativen gibt es. ^^

Der Font mag besser zu lesen sein, aber es muss doch einen Font geben, der eine schnelle "Blockschrift" wieder geben kann (was bei so nem Schmier-Notizzettel passen würde). Da müsste sich eigentlich was finden lassen (im Moment geht das aber auch so, denke ich).

MfG Sorata

||>>MK<<||
12.09.2011, 15:44
So, hier mal die neue Version des Notizzettels mit einer Handschrift:

http://4.bp.blogspot.com/-S4iBEHvTc7E/Tm4ZCbXeEpI/AAAAAAAAAdc/aPX7L_9YLDA/s1600/Notitz_Blaue%2BHeilbeeren.png

Und hier einige Infos zur Handlung, was am Anfang des Spiels geschieht und zum Charakter selbst:

Handlung:

Die Geschichte handelt zu Beginn des Spiels um den jungen Edward. Er wurde losgeschickt um den Gerüchten über verbotene Experimenten, die sich in dem kleinen Dorf Feltheim abspielen sollen, nachzugehen.

Denn da hat sich der renommierte Wissenschaftler Dr. Morietta abgesetzt. Es gehen Gerüchte umher, dass er dort seine vom Staat verbotenen Forschungen an Menschen weiter betreibt.

Er ist im Auftrag des Militärs unterwegs und muss alleine diese verdeckte Untersuchung durchführen und herausfinden resp. entsprechende Beweise finden, ob sich die Gerüchte bestätigen.

Da sich Dr. Morietta bei Edwards Ankunft nicht zu Hause befindet, redet er etwas mit den Dorfbewohnern und erhält einige Interessante Informationen.
(Dabei werden 2,3 Quests gelöst und die verschiedenen „Systeme“ (Notizbuch, Skill- und Power-up System) dem Spieler vorgestellt)

Als dann Dr. Morietta zurückkehrt, unterhält sich Edward angeregt mit ihm während dem Abendessen und erfährt wieder einige spannende aber für ihn auch absurde Dinge.

Unter anderem geht es dabei um ein mystisches Buch.
Das Buch Ursprung.

Als Edward nachts nicht schlafen kann und sich etwas die Beine vertritt, nimmt die Geschichte seinen Lauf…

Charakter:

10140 http://2.bp.blogspot.com/-SpgiAoHClTI/Tm4VlRLQdhI/AAAAAAAAAdU/85n3_1licTE/s1600/Ed1.png

Edward Vaneel arbeitet für den Staat von Raverde. Er ist dem Militär unterstellt und erhält direkte Befehle vom Oberkommando. Als er noch ein Kind war, verkaufte ihn sein Vater an den Besitzer einer Kampfarena. Er überlebte den harschen Alltag und entwickelte sich zu einem aussergewöhnlichen Kämpfer, weshalb ihn das Militär später unter seine Dienste stellte.

Daos-Mandrak
13.09.2011, 08:39
Das schwächste Argument überhaupt, das ich je gelesen habe... oÔ
Dann lädst du es runter und installierst es, wo ist da dein Problem? Sind auch keine anderen Dateien als die RTP's der älteren Maker-Versionen... oÔ
Abgesehen davon lassen sich ein Großteil deiner Kritikpunkte an XP-Spielen auch auf eine Vielzahl der rm2k-Spiele anwenden, aber wer halt nicht will, der will nicht. Doch erwarte nicht, dass man deine Meinung bei den Argumenten irgendwie nachvollziehen könnte.

Die schwächste Gegenargumentation, die ich bisher gelesen habe. "Deine Meinung ist doof, die Kritikpunkte sind beim rm2k genauso".

Wenn dir die hässlichen XP-Charaktere gefallen, dann ist das deine Sache. Was gibt es daran nicht zu verstehen wenn ich sie nicht mag? Ich habe nirgends erwähnt, dass irgend jemand meine Ansicht teilen soll und wenn ich das RTP nicht installieren möchte, dann liegt die Entscheidung ebenfalls bei mir. Weiter werde ich mich nicht dazu äußern, weil ich alles gesagt habe und es nicht hier rein gehört. Für mich klingt lediglich die Antwort ziemlich arrogant, weil ich mit meinem Post lediglich wiedergeben wollte warum mich XP-Spiele nicht installieren und ich keine Lust habe mich belehren zu lassen warum meine Ansicht falsch ist.

sorata08
13.09.2011, 09:28
@Daos-Mandrak: Ich spreche dir doch deine Meinung nicht ab. Ich sage nur, dass sie mMn eben wegen genannter Gründe arg irrational und nicht nachvollziehbar erscheint.
Wenn du dabei bleiben willst, bleibst du eben dabei. Das macht deine Meinung aber nicht über Kritik erhaben oder lässt andere Meinungen nichtig werden.
Weiteres dann bitte per PN, wenn du Wert darauf legst.

@Topic: Die Handlung klingt so schon mal interessant, aber genaueres kann man dann vermutlich erst bei genauerer Ausarbeitung dazu sagen.
Ist der Dr. Morietta an den Dr. Moriatti von Sherlock Holmes angelehnt oder ist das nur Namenszufall?
Zur Zeichnung:
Geht schon in die richtige Richtung, aber du musst dich noch mehr mit Anatomie beschäftigen. Das heißt nicht, alles super realistisch zu zeichnen, aber menschliche Körper folgen im Aufbau gewissen Regeln und Normen, die man schon beachten sollte. Schau da einfach mal nach Zeichen-Tutorials usw.
Das Schwert solltest du versuchen mit Lineal (Kurvenlineal für die Rundungen) zu arbeiten. Klingt lästig, aber gerade künstliche Objekte haben die Angewohnheit strikt geometrisch zu sein... ^^;
Und dann sollte er sein Katana nicht mit der scharfen Seite der Klinge auf der Schulter tragen, denke ich oô
So ein Schwert geht durch Kleidung und Fleisch wie durch Butter... ^^;

Soviel von mir, hoffe das hilft dir etwas weiter.

MfG Sorata

||>>MK<<||
13.09.2011, 13:03
@Sorata08

Ne, das ist kein Zufall.
Hmmm, das ging aber schnell ;). Wohl zu offensichtlich? :D

Ja eben, ich bin ja noch ein kleiner Padawan, was das angeht =)
An das mit der scharfen Seite hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Das er halt ein „harter Kerl“ ist, ist wohl eine schwache Ausrede, was? ;)

Ne, werde mich darauf achten :)

Danke nochmals für die Tipps!!