||>>MK<<||
28.07.2011, 08:13
Persönliches:
Nach einer langen Sendepause von mir, melde ich mich nun wieder zurück. Ich hatte damals an einem Spiel gearbeitet (siehe hier). (http://www.multimediaxis.de/threads/130945-Entwickler-Thread-f%C3%BCr-Spiel-Verbotene-Fr%C3%BCchte?highlight=verbotene+Fr%FCchte)Irgendwann habe ich dann aufgehört und mir gesagt „so geht das nicht, ich muss das ganze strukturierter und organisierter angehen“. Deshalb kam es dazu, dass ich meine Arbeit an dem Spiel unterbrach und das ganze Konzept/Story sowie Vorgehen überdachte.
Seitdem hab ich zuerst an dem Script gearbeitet. Das heisst die Geschichte die ich erzählen möchte niedergeschrieben, mit entsprechende Notizen was und wie ich es visualisieren möchte. Das ganze habe ich wie eine Art Drehbuch aufgebaut. Das heisst, die Texte der Charakteren im Spiel wurden auch aufgeschrieben.
Allg. habe ich mir bei jedem Thema gründliche Überlegungen gemacht und vor allem, alles immer bis am Schluss zu Ende gedacht, damit man so die Verbindungen hat und alles sauber aufgeht.
So auch z.B. beim Titel. Also nicht mehr mit schnell schnell, es muss etwas her. Dieser entspricht der Geschichte und reflektiert die Handlungen darin und kann mehrdeutig interpretiert werden.
Parallel habe ich entsprechende Zeichnungen gemacht oder etwas gepixelt und die entsprechende Systeme (z.B. Skillsystem) auf- resp. ausgebaut.
Ich habe mich entschieden meine Geschichten in Episoden zu erzählen.
Wie bei meinem ersten Thread, werde ich diesen als Entwicklungsthread benutzen, um meine Fortschritte zu zeigen.
Erst wenn die komplette Eposode 1 fertig ist, also die Vollversion sozusagen, werde ich das Spiel im Präsentationsthread eröffnen.
Handlung des Spiels:
Die Geschichte handelt zu Beginn des Spiels um den jungen Edward. Er wurde losgeschickt um den Gerüchten über verbotene Experimenten, die sich in dem kleinen Dorf Feltheim abspielen sollen, nachzugehen.
Denn da hat sich der renommierte Wissenschaftler Dr. Morietta abgesetzt. Es gehen Gerüchte umher, dass er dort seine vom Staat verbotenen Forschungen an Menschen weiter betreibt.
Er ist im Auftrag des Militärs unterwegs und muss alleine diese verdeckte Untersuchung durchführen und herausfinden resp. entsprechende Beweise finden, ob sich die Gerüchte bestätigen.
Da sich Dr. Morietta bei Edwards Ankunft nicht zu Hause befindet, redet er etwas mit den Dorfbewohnern und erhält einige Interessante Informationen.
(Dabei werden 2,3 Quests gelöst und die verschiedenen „Systeme“ (Notizbuch, Skill- und Power-up System) dem Spieler vorgestellt)
Als dann Dr. Morietta zurückkehrt, unterhält sich Edward angeregt mit ihm während dem Abendessen und erfährt wieder einige spannende aber für ihn auch absurde Dinge.
Unter anderem geht es dabei um ein mystisches Buch.
Das Buch Ursprung.
Als Edward nachts nicht schlafen kann und sich etwas die Beine vertritt, nimmt die Geschichte seinen Lauf…
Charakter:
Edward Vaneel arbeitet für den Staat von Raverde. Er ist dem Militär unterstellt und erhält direkte Befehle vom Oberkommando. Als er noch ein Kind war, verkaufte ihn sein Vater an den Besitzer einer Kampfarena. Er überlebte den harschen Alltag und entwickelte sich zu einem aussergewöhnlichen Kämpfer, weshalb ihn das Militär später unter seine Dienste stellte.
Erwähnenswertes:
Nun, was gibt es spezielles zu dem Spiel zu sagen.
Es wird einige selber gezeichnete und gepixelte „Meisterwerke“ von mir enthalten :)
Dazu muss erwähnt werden, dass ich vorher nie selber gezeichnet habe und daher auch nicht wirklich sonderlich gut darin war. Aber ich wollte dem Spiel meinen eigenen Stempel verleihen. Somit habe ich mich intensiv mit Zeichnen beschäftigt. (Also, schon vor beginn des Spiels) Habe mir Tutorials reingezogen und geübt. Das gleiche gilt fürs pixeln.
Leider war und bin ich beim scripten eine Flasche. Habe es versucht, aber ich blick da nicht wirklich durch. Deshalb sind mein eigen kreiertes Skill und Power up System, sowie das Notizbuch (Questbook) alle mit Events aufgebaut. Es funktioniert zumindest alles, wie ich es mir vorstellte. Von dem her.
Das KS ist von Charlie Fleed. (Sideview)
Die Battler werden im 4x11 Raster erstellt (also mit Posen). Das heisst wird selber gepixelt.
(Auch die Sprites für die Hauptcharakteren werden gepixelt. NPC dagegen nicht, diese sind aus anderen Ressourcen)
Die Gegner werden auch selber gezeichnet, aber nur mit 1-2 Bilder (also Posen)
Ansonsten pixle ich mich zu Tode.
Ich habe mich für diesen Mittelweg entschieden, da ich alleine arbeite und ansonsten der Zeitaufwand enorm ansteigen würde. Schliesslich will ich auch zu einem Ende finden und das Projekt abschliessen.
Bei den Kämpfen werde ich versuchen Taktik hinein zu bringen.
Es gibt kein Level up System, das heisst die Charakteren bleiben immer auf Level 1 ;-) Dafür wird es ein Power-up System geben.
Aus urheberrechtlichen Gründen werde ich auf mp3’s verzichten und mich mit Midis begnügen. (Auch aus Platzgründen, will das Spiel nicht zu gross machen)
Eventuell wird es auch 1,2 eigen komponierte oder arrangierte Lieder von mir geben.
Die wenigen mp3’s die vorhanden sind, sind alles legale Effekte.
Jo, das ist denke ich alles
Inputs/Meinungen
Gerne erhalte ich von euch wieder Inputs oder Meinungen/Kritiken zu dem bisherigen erstelltem.
Bilder
Da man heutzutage ein RPGMaker Spiel zu Beginn eh nur mit dem Auge beurteilt, hier etwas Nahrung: ;)
Power up System
http://1.bp.blogspot.com/-IaO57QQoZJo/TjBIY0fDqaI/AAAAAAAAAcc/TGQsMwKvxI4/s1600/Power%2Bup%2BSystem.jpg
Wie erwähnt wird es keine Lvl-up geben. Man erhält für Quest und besiegte Gegner Erfahrungspunkte. Diese können dann auf diesem Power-up Brett verwendet werden, um seinen Charakter individuell zu formen.
Die Zahlen geben an wie viel Erfahrung benötigt wird um welche Werte zu halten.
Schaltet man ein Feld frei, werden die anliegenden 90° Felder ersichtlich, welche freigeschaltet werden können.
Jeder Quader, entspricht einer Levelstufe.
Wie unschwer zu erkennen ist, stammt die Idee aus FFX, dem Sphärobrett.
Für die, welche sich interessieren; Hier das Excelfile welches das „Functional Design“ widerspiegelt.
http://2.bp.blogspot.com/-oTqNhgzeJ0Y/TjBIpopdxqI/AAAAAAAAAcs/tIk5EcvhyyM/s1600/Power%2BUp_Excel.jpg
Titelbild
http://2.bp.blogspot.com/-Q8oo0eeNXYg/TjBIp3qgm8I/AAAAAAAAAc8/FUpRM2BPaiA/s1600/Titel.jpg
Skill System
http://2.bp.blogspot.com/-xt3_q0FdptI/TjBIZOh7x2I/AAAAAAAAAck/ROvWYgAew9Q/s1600/Skill%2BSystem.jpg
http://4.bp.blogspot.com/-8nHnWD1Lzyo/TjBJW-O24DI/AAAAAAAAAdM/agDrVeNG0hE/s1600/Skill%2BSystem%2B2.jpg
Hier werden Früchte gezüchtet.
Man hat 3 mögliche Zutaten, welche verwendet werden können. Je nach Kombination, erhält man eine entsprechende Frucht. Die Zutaten können käuflich erworben werden oder in der Natur an bestimmten Stellen gefunden werden.
Wird die gezüchtete Frucht danach verzehrt, erhält man eine Fähigkeit (Zauber)
Natürlich gibt es auch Früchte, welche negative Eigenschaften enthalten.
Für die möglichen Kombinationen und welche Fähigkeiten in welchen Früchten verborgen sind, kann man im Spiel entsprechende Hinweise sammeln in Form von kurzen „Rezeptnotizen“.
http://1.bp.blogspot.com/-wzkti9uiTTE/TjBIYsKARLI/AAAAAAAAAcU/-9nySuA0O8o/s1600/Notiz.jpg
Auch hier habe ich mir vorher im Excel eine entsprechende Übersicht gemacht.
http://3.bp.blogspot.com/-ZJxgdk-_IC0/TjBIpoCqAUI/AAAAAAAAAc0/9QN1bBFxlvY/s1600/Skill%2BSystem_Excel.jpg
Dem Spieler ist aber auch freigestellt diese auf eigene Faust auszuprobieren.
Hier diente als Basis für die Idee die Teufelsfrüchte aus One Piece.
Notizbuch
http://4.bp.blogspot.com/-TzD1t9oldvQ/TjBIQCVNmiI/AAAAAAAAAb8/ZmsMtptfL0A/s1600/Notizbuch%2B1.jpg
In dem Notizbuch werden Aufträge (Quests) eingetragen. Diese werden nach Erhalt automatisch eingetragen und nach Beendigung abgeschlossen.
Erhält man wichtige Informationen im Spiel, werden diese auch im Notizbuch aktualisiert.
Aufträge
http://2.bp.blogspot.com/-24br6tY2L2s/TjBIYcKa4vI/AAAAAAAAAcE/z3tWkH7ChvE/s1600/Notizbuch%2B2.jpg
Informative Notizen
http://4.bp.blogspot.com/-pohoJHz0Dws/TjBIYo_r0vI/AAAAAAAAAcM/cjNAC34N85Y/s1600/Notizbuch%2B3.jpg
Intro
Hier ein kurzer Einblick was im Intro vorkommt
http://1.bp.blogspot.com/-wHFHrHbBhIA/TjBIqDPaFSI/AAAAAAAAAdE/Fho83FOCMgA/s1600/Intro.jpg
Screenshots
Und hier jetzt noch einige Screenshots aus dem Spiel selbst.
Haus Innenräum
http://3.bp.blogspot.com/-lEFicW9_SbQ/TjBIP629lxI/AAAAAAAAAb0/pLxqDjjok4U/s1600/Haus%2B2.jpg
http://1.bp.blogspot.com/-MN8hVdkUaFM/TjBIP84_ebI/AAAAAAAAAbs/_ePtgnSngkE/s1600/Haus.jpg
=> Gemäss Kritiken aus dem früheren Thread angepasst resp. eingebaut.
Wald
http://3.bp.blogspot.com/-cr5W8HljALw/TjBIPtRaI6I/AAAAAAAAAbk/1lgTb8pGElE/s1600/Wald.jpg
Dorf
http://1.bp.blogspot.com/-tCqmzSTKyW4/TjBIPp3A1jI/AAAAAAAAAbc/zy0o9teTtgY/s1600/Walddorf.jpg
Bisherige gepixelte Kampfposen vom Hauptprotagonist:
http://2.bp.blogspot.com/-_9TnSw-u2Qg/TZsVo0vRN2I/AAAAAAAAAZ0/pO-yrWiNyTU/s1600/ed+bat.png
Sind immer noch im gleichen Status wie aus dem früheren Thread.
Nach einer langen Sendepause von mir, melde ich mich nun wieder zurück. Ich hatte damals an einem Spiel gearbeitet (siehe hier). (http://www.multimediaxis.de/threads/130945-Entwickler-Thread-f%C3%BCr-Spiel-Verbotene-Fr%C3%BCchte?highlight=verbotene+Fr%FCchte)Irgendwann habe ich dann aufgehört und mir gesagt „so geht das nicht, ich muss das ganze strukturierter und organisierter angehen“. Deshalb kam es dazu, dass ich meine Arbeit an dem Spiel unterbrach und das ganze Konzept/Story sowie Vorgehen überdachte.
Seitdem hab ich zuerst an dem Script gearbeitet. Das heisst die Geschichte die ich erzählen möchte niedergeschrieben, mit entsprechende Notizen was und wie ich es visualisieren möchte. Das ganze habe ich wie eine Art Drehbuch aufgebaut. Das heisst, die Texte der Charakteren im Spiel wurden auch aufgeschrieben.
Allg. habe ich mir bei jedem Thema gründliche Überlegungen gemacht und vor allem, alles immer bis am Schluss zu Ende gedacht, damit man so die Verbindungen hat und alles sauber aufgeht.
So auch z.B. beim Titel. Also nicht mehr mit schnell schnell, es muss etwas her. Dieser entspricht der Geschichte und reflektiert die Handlungen darin und kann mehrdeutig interpretiert werden.
Parallel habe ich entsprechende Zeichnungen gemacht oder etwas gepixelt und die entsprechende Systeme (z.B. Skillsystem) auf- resp. ausgebaut.
Ich habe mich entschieden meine Geschichten in Episoden zu erzählen.
Wie bei meinem ersten Thread, werde ich diesen als Entwicklungsthread benutzen, um meine Fortschritte zu zeigen.
Erst wenn die komplette Eposode 1 fertig ist, also die Vollversion sozusagen, werde ich das Spiel im Präsentationsthread eröffnen.
Handlung des Spiels:
Die Geschichte handelt zu Beginn des Spiels um den jungen Edward. Er wurde losgeschickt um den Gerüchten über verbotene Experimenten, die sich in dem kleinen Dorf Feltheim abspielen sollen, nachzugehen.
Denn da hat sich der renommierte Wissenschaftler Dr. Morietta abgesetzt. Es gehen Gerüchte umher, dass er dort seine vom Staat verbotenen Forschungen an Menschen weiter betreibt.
Er ist im Auftrag des Militärs unterwegs und muss alleine diese verdeckte Untersuchung durchführen und herausfinden resp. entsprechende Beweise finden, ob sich die Gerüchte bestätigen.
Da sich Dr. Morietta bei Edwards Ankunft nicht zu Hause befindet, redet er etwas mit den Dorfbewohnern und erhält einige Interessante Informationen.
(Dabei werden 2,3 Quests gelöst und die verschiedenen „Systeme“ (Notizbuch, Skill- und Power-up System) dem Spieler vorgestellt)
Als dann Dr. Morietta zurückkehrt, unterhält sich Edward angeregt mit ihm während dem Abendessen und erfährt wieder einige spannende aber für ihn auch absurde Dinge.
Unter anderem geht es dabei um ein mystisches Buch.
Das Buch Ursprung.
Als Edward nachts nicht schlafen kann und sich etwas die Beine vertritt, nimmt die Geschichte seinen Lauf…
Charakter:
Edward Vaneel arbeitet für den Staat von Raverde. Er ist dem Militär unterstellt und erhält direkte Befehle vom Oberkommando. Als er noch ein Kind war, verkaufte ihn sein Vater an den Besitzer einer Kampfarena. Er überlebte den harschen Alltag und entwickelte sich zu einem aussergewöhnlichen Kämpfer, weshalb ihn das Militär später unter seine Dienste stellte.
Erwähnenswertes:
Nun, was gibt es spezielles zu dem Spiel zu sagen.
Es wird einige selber gezeichnete und gepixelte „Meisterwerke“ von mir enthalten :)
Dazu muss erwähnt werden, dass ich vorher nie selber gezeichnet habe und daher auch nicht wirklich sonderlich gut darin war. Aber ich wollte dem Spiel meinen eigenen Stempel verleihen. Somit habe ich mich intensiv mit Zeichnen beschäftigt. (Also, schon vor beginn des Spiels) Habe mir Tutorials reingezogen und geübt. Das gleiche gilt fürs pixeln.
Leider war und bin ich beim scripten eine Flasche. Habe es versucht, aber ich blick da nicht wirklich durch. Deshalb sind mein eigen kreiertes Skill und Power up System, sowie das Notizbuch (Questbook) alle mit Events aufgebaut. Es funktioniert zumindest alles, wie ich es mir vorstellte. Von dem her.
Das KS ist von Charlie Fleed. (Sideview)
Die Battler werden im 4x11 Raster erstellt (also mit Posen). Das heisst wird selber gepixelt.
(Auch die Sprites für die Hauptcharakteren werden gepixelt. NPC dagegen nicht, diese sind aus anderen Ressourcen)
Die Gegner werden auch selber gezeichnet, aber nur mit 1-2 Bilder (also Posen)
Ansonsten pixle ich mich zu Tode.
Ich habe mich für diesen Mittelweg entschieden, da ich alleine arbeite und ansonsten der Zeitaufwand enorm ansteigen würde. Schliesslich will ich auch zu einem Ende finden und das Projekt abschliessen.
Bei den Kämpfen werde ich versuchen Taktik hinein zu bringen.
Es gibt kein Level up System, das heisst die Charakteren bleiben immer auf Level 1 ;-) Dafür wird es ein Power-up System geben.
Aus urheberrechtlichen Gründen werde ich auf mp3’s verzichten und mich mit Midis begnügen. (Auch aus Platzgründen, will das Spiel nicht zu gross machen)
Eventuell wird es auch 1,2 eigen komponierte oder arrangierte Lieder von mir geben.
Die wenigen mp3’s die vorhanden sind, sind alles legale Effekte.
Jo, das ist denke ich alles
Inputs/Meinungen
Gerne erhalte ich von euch wieder Inputs oder Meinungen/Kritiken zu dem bisherigen erstelltem.
Bilder
Da man heutzutage ein RPGMaker Spiel zu Beginn eh nur mit dem Auge beurteilt, hier etwas Nahrung: ;)
Power up System
http://1.bp.blogspot.com/-IaO57QQoZJo/TjBIY0fDqaI/AAAAAAAAAcc/TGQsMwKvxI4/s1600/Power%2Bup%2BSystem.jpg
Wie erwähnt wird es keine Lvl-up geben. Man erhält für Quest und besiegte Gegner Erfahrungspunkte. Diese können dann auf diesem Power-up Brett verwendet werden, um seinen Charakter individuell zu formen.
Die Zahlen geben an wie viel Erfahrung benötigt wird um welche Werte zu halten.
Schaltet man ein Feld frei, werden die anliegenden 90° Felder ersichtlich, welche freigeschaltet werden können.
Jeder Quader, entspricht einer Levelstufe.
Wie unschwer zu erkennen ist, stammt die Idee aus FFX, dem Sphärobrett.
Für die, welche sich interessieren; Hier das Excelfile welches das „Functional Design“ widerspiegelt.
http://2.bp.blogspot.com/-oTqNhgzeJ0Y/TjBIpopdxqI/AAAAAAAAAcs/tIk5EcvhyyM/s1600/Power%2BUp_Excel.jpg
Titelbild
http://2.bp.blogspot.com/-Q8oo0eeNXYg/TjBIp3qgm8I/AAAAAAAAAc8/FUpRM2BPaiA/s1600/Titel.jpg
Skill System
http://2.bp.blogspot.com/-xt3_q0FdptI/TjBIZOh7x2I/AAAAAAAAAck/ROvWYgAew9Q/s1600/Skill%2BSystem.jpg
http://4.bp.blogspot.com/-8nHnWD1Lzyo/TjBJW-O24DI/AAAAAAAAAdM/agDrVeNG0hE/s1600/Skill%2BSystem%2B2.jpg
Hier werden Früchte gezüchtet.
Man hat 3 mögliche Zutaten, welche verwendet werden können. Je nach Kombination, erhält man eine entsprechende Frucht. Die Zutaten können käuflich erworben werden oder in der Natur an bestimmten Stellen gefunden werden.
Wird die gezüchtete Frucht danach verzehrt, erhält man eine Fähigkeit (Zauber)
Natürlich gibt es auch Früchte, welche negative Eigenschaften enthalten.
Für die möglichen Kombinationen und welche Fähigkeiten in welchen Früchten verborgen sind, kann man im Spiel entsprechende Hinweise sammeln in Form von kurzen „Rezeptnotizen“.
http://1.bp.blogspot.com/-wzkti9uiTTE/TjBIYsKARLI/AAAAAAAAAcU/-9nySuA0O8o/s1600/Notiz.jpg
Auch hier habe ich mir vorher im Excel eine entsprechende Übersicht gemacht.
http://3.bp.blogspot.com/-ZJxgdk-_IC0/TjBIpoCqAUI/AAAAAAAAAc0/9QN1bBFxlvY/s1600/Skill%2BSystem_Excel.jpg
Dem Spieler ist aber auch freigestellt diese auf eigene Faust auszuprobieren.
Hier diente als Basis für die Idee die Teufelsfrüchte aus One Piece.
Notizbuch
http://4.bp.blogspot.com/-TzD1t9oldvQ/TjBIQCVNmiI/AAAAAAAAAb8/ZmsMtptfL0A/s1600/Notizbuch%2B1.jpg
In dem Notizbuch werden Aufträge (Quests) eingetragen. Diese werden nach Erhalt automatisch eingetragen und nach Beendigung abgeschlossen.
Erhält man wichtige Informationen im Spiel, werden diese auch im Notizbuch aktualisiert.
Aufträge
http://2.bp.blogspot.com/-24br6tY2L2s/TjBIYcKa4vI/AAAAAAAAAcE/z3tWkH7ChvE/s1600/Notizbuch%2B2.jpg
Informative Notizen
http://4.bp.blogspot.com/-pohoJHz0Dws/TjBIYo_r0vI/AAAAAAAAAcM/cjNAC34N85Y/s1600/Notizbuch%2B3.jpg
Intro
Hier ein kurzer Einblick was im Intro vorkommt
http://1.bp.blogspot.com/-wHFHrHbBhIA/TjBIqDPaFSI/AAAAAAAAAdE/Fho83FOCMgA/s1600/Intro.jpg
Screenshots
Und hier jetzt noch einige Screenshots aus dem Spiel selbst.
Haus Innenräum
http://3.bp.blogspot.com/-lEFicW9_SbQ/TjBIP629lxI/AAAAAAAAAb0/pLxqDjjok4U/s1600/Haus%2B2.jpg
http://1.bp.blogspot.com/-MN8hVdkUaFM/TjBIP84_ebI/AAAAAAAAAbs/_ePtgnSngkE/s1600/Haus.jpg
=> Gemäss Kritiken aus dem früheren Thread angepasst resp. eingebaut.
Wald
http://3.bp.blogspot.com/-cr5W8HljALw/TjBIPtRaI6I/AAAAAAAAAbk/1lgTb8pGElE/s1600/Wald.jpg
Dorf
http://1.bp.blogspot.com/-tCqmzSTKyW4/TjBIPp3A1jI/AAAAAAAAAbc/zy0o9teTtgY/s1600/Walddorf.jpg
Bisherige gepixelte Kampfposen vom Hauptprotagonist:
http://2.bp.blogspot.com/-_9TnSw-u2Qg/TZsVo0vRN2I/AAAAAAAAAZ0/pO-yrWiNyTU/s1600/ed+bat.png
Sind immer noch im gleichen Status wie aus dem früheren Thread.