PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar fragen

Lord Malkom
27.07.2011, 22:44
Moin Community,
ich arbeite mich gerade erst durch das Tutorial allerdings stellen sich mir sofort ein paar fragen.

Zum einen möchte ich das die Welt die ich da basteln werde möglichst einheitlich aussieht, das heisst ich möchte z.B. nicht Secret of Mana mit Final Fantasy mischen.
Wenn man sich allerdings was zusammensucht (so geschehen) passiert das leider sehr leicht. Hat jemand zufällig einen netten Chipsatz mit allem drum und dran parat?

Mit dem Standard Chipsätzen sehen die Maps bei mir aus wie von einem 3 Jährigen mit zuviel Zucker im Blut... liegt das am Chipsatz oder an mir? Wenn es an mir liegt, hat mal jemand beispielbilder wie es aussehen KÖNNTE mit denen? Ich kann häufig nicht unterscheiden was als Bodenplatte geeignet ist bzw. was es darstellen soll usw.

Zum anderen habe ich schon gehört dass das Hauptaugenmerk auf den Maps und auf der Story des Spiels liegt. Welche punkte kommen denn danach? Innovationen? Ideen habe ich genug aber einbauen werde ich die wohl kaum können beim ersten versuch.

Wie sahen eigentlich eure ersten Versuche aus? waren die im nachhinein ein totaler reinfall?

Ansonsten höre ich auch gerne anekdoten aus eurer Anfangszeit

Achja was wird hier von ab 18 Spielen gehalten? ich meine nicht wegen Möpsen sondern wegen Gewalt z.B.

MfG

PS: Ich bin für jeden dankbar der mir seine ICQ nummer gibt und den ich vielleicht ab und an etwas nerven kann ;)

Corti
28.07.2011, 07:41
Moin Community,
ich arbeite mich gerade erst durch das Tutorial allerdings stellen sich mir sofort ein paar fragen.
Lernen is gut, weitermachen und viel fragen, wer nicht fragt bleibt doof, wobei fragen am besten sind und die antworten an meisten helfen wenn derjenige, der fragt sich vorher selbst versucht hat statt jeden Quatsch gleich mit "wie macht man?!?!?" ins Forum zu klatschen. Fragen, die vermitteln, dass du selbst Initiative ergriffen hast werden ausserdem eher beantwortet. Nur so als Tipp ^^

Zum einen möchte ich das die Welt die ich da basteln werde möglichst einheitlich aussieht, das heisst ich möchte z.B. nicht Secret of Mana mit Final Fantasy mischen.
Wenn man sich allerdings was zusammensucht (so geschehen) passiert das leider sehr leicht. Hat jemand zufällig einen netten Chipsatz mit allem drum und dran parat?
Nein, gibts nicht. Musst damit leben, dir Sachen selbst zusammen zu suchen und zusammen zu stückeln. Schau dir mal Screenshots verschiedener SNES-Rollenspiele an, vergleiche Farbtöne, Sättigung Größe der Objekte, Pixelstil etc. und dann wirste schnell feststellen, was zusammen passt und was nicht.

Mit dem Standard Chipsätzen sehen die Maps bei mir aus wie von einem 3 Jährigen mit zuviel Zucker im Blut... liegt das am Chipsatz oder an mir? Wenn es an mir liegt, hat mal jemand beispielbilder wie es aussehen KÖNNTE mit denen? Ich kann häufig nicht unterscheiden was als Bodenplatte geeignet ist bzw. was es darstellen soll usw.
Das liegt mit am RTP. Zieh dir mal Chipsätze zu SNES-Spielen und schau dir Maps aus jenem Spiel dazu an (zb auf www.vgmaps.com), so kannste rausfinden welches Stück Grafik wofür gemacht ist. Ausserdem sagt die Anordnung auf dem Chipset viel drüber aus, ob etwas z.B. Boden oder Wand ist.

Zum anderen habe ich schon gehört dass das Hauptaugenmerk auf den Maps und auf der Story des Spiels liegt. Welche punkte kommen denn danach? Innovationen? Ideen habe ich genug aber einbauen werde ich die wohl kaum können beim ersten versuch.
Wenns danach geht was irgendwer irgendwo sagt sollte dein Spiel schöner sein als alles je gesehene, eine epische, umfangreiche fesselnde Phantasische Geschichte ohne jedes Klischee und wahnsinnig innovative großartige Features besitzen mit ganz viel selber gemacht und nie gesehn. Bzzzzzpppp....

Das wichtigste ist, dass sich das Ding am Ende frustfrei durchspielen lässt. Spieler hören auf wenn es sie langweilt oder frusted. Je weniger Frust desto eher werden andere Fehler verziehen. Somit: testen testen testen testen, bei den miesesten Spielen hat man das Gefühl der Macher hat sie selbst nie am Stück durchgespielt.

Niemand verlangt,...okey einige verlangen, aber niemand mit Verstand verlangt von einem Neuling das was bisher kein Veteran vollbracht hat, somit mach was dir Spass macht, was du haben willst. Wenn du eine coole Geschichte erzählen willst konzentrier dich darauf und versuch nicht grafisch oder technisch irgendwas zu machen, dass dir keine Freude bereitet nur weil irgendwer irgendwo sagt, dass es Standard ist.

Was schwebt dir denn vor?

Wie sahen eigentlich eure ersten Versuche aus? waren die im nachhinein ein totaler reinfall?
Waren ganz gut, find ich auch jetzt nocht (2003 olol), damals hab ich aber schon ein paar Jahre in 3D gemappt, also perspektivisches Denken etc. war bereits ausgeprägt.

Ansonsten höre ich auch gerne anekdoten aus eurer Anfangszeit
Kein Spiel/Projekt was ich irgendwann mal gemacht hab hatte je einen Namen. Unnamed, Projekt1, Test-AKS etc.

Achja was wird hier von ab 18 Spielen gehalten? ich meine nicht wegen Möpsen sondern wegen Gewalt z.B.
Du hast keinen Publisher im Nacken, kannst machen was du willst. Es gab schon Spiele, die wegen Gewaltverherrlichung abgelehnt wurden, das Hauptproblem mit Gewalt und Blut ist, dass es in nem pixeligen Makerspiel meist höchstgradig lächerlich aussieht. Wenn man nicht grade "Alice Schwarzer beim kastrieren" spielt (o-ton Kelven) solltest du da keine Probleme kriegen.

PS: Ich bin für jeden dankbar der mir seine ICQ nummer gibt und den ich vielleicht ab und an etwas nerven kann ;)
Hell no.