PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [24h 5th] Emanzipation V. 1.5 (Neu: FAQ)



Ligiiihh
17.07.2011, 19:38
http://i.min.us/ibpg5c.png
Minus (http://min.us/mdqvLDi) | Cherryshare (http://share.cherrytree.at/showfile-3316/emanzipation.rar)



Eine Wohnung, ein Mann, viele verschlossene Türen. Interpretiere mithilfe des Spiels den momentanen Lebensabschnitt diesen Mannes.
Mit dem Betrachten der Emotionsblasen wirst du erkennen, was der Mann denkt, fühlt und nach was er sich sehnt.

http://i300.photobucket.com/albums/nn8/Demonfox_Braska/Ligiiihh_24h.png?t=1310904013


http://i.min.us/ibpIRw.png

Spielinfo:
Das Spiel basiert komplett auf einer Story, die, aufgrund von fehlendem Text, nur angedeutet ist. Gameplay sucht man vergeblich (jedenfalls Gutes).
Wer unheimlich gerne interpretiert, dem empfehlen wir wärmstens unser Spiel.


Bisherige Interpretationen:

Hmh....der Mann scheint seine Familie zu verloren haben und ein ziemlich gewalttätiger Kerl
gewesen zu sein (nach ein paar Szenen zu urteilen). Ob sie nun tot sind oder sich von ihm getrennt
haben war mir bis zum Schluss nicht klar.

Der Kerl wohnt da in der Wohnung und hat eine Frau. Der Mann hat den Wunsch ein Kind zu machen
und die Frau will aber eigenständig werden und geht Arbeiten. Dann findet der Mann heraus,
dass die Frau eine Affäre mit ihrem Chef/Kollegen hat und rastet aus. Das Kind, was man immer sieht,
könnte evtl. der bildlich dargestellte Wunsch des Mannes sein.
Naja, ein paar Ungereimtheiten finde ich selber in meiner Interpretaion aus denen ich einfach nicht
schlau werde. Zum Beispiel: Das gemalte Bild ist ja eindeutig von einem Kind, das wiederrum würde meine
Theorie über den bildlich dargestellten Wunsch des Mannes widerlegen. Oder warum stellt er die Blumen,
die er im Abstellkämmerchen findet, auf den Tisch?

Ich bin verwirrt. Wenn er's geträumt hat, dann hat er geträumt, dass er 'nen Streit mit seinem Sohn
hatte, weil er seine Freundin mit nach Hause gebracht hat und dieser dann Selbstmord begangen hat. Und der Vater ist
ein Psyscho und halluziniert. Den Rest verstehe ich nicht.

Unterschiede zum eingesendeten Original:


Die Sprechblasensounds ertönen nicht mehr zu emotionalen Gedankeblasen.
Einige Dinge waren nicht ansprechbar.
Ein eventueller Spielabsturz wurde beseitigt.
Das Ende wurde überarbeitet (die ursprüngliche Idee konnte wegen Zeitmangel nicht umgesetzt werden).




Nachwort:
Die wahre Geschichte, die dahintersteckt, werden wir am Abend des 21.08.2011 bekanntgeben. Bis dahin würden wir euch gerne
darum bitten, in diesen Thread eure eigene Interpretation des Spiels zu schreiben. Wir wünschen euch viel Spaß: Ligiiihh, Lizzey, Goldenroy!

Das allmächtige FAQ (erst schauen, wenn ihr das Spiel gespielt habt und selber ein wenig nachgedacht habt):

Geschichte:
Ein geschiedener Mann, dessen Sohn vor einer Weile ausgezogen ist, um sich selbstständig zu machen, erwartet am nächsten Tag einen Besuch von ihm. Müde legt er sich ins Bett und träumt plötzlich von Erinnerungen an seinen Sohn. Anfangs noch schöne Erinnerungen, die nicht mehr sind, plagen ihn seine Fehler, die er während der Erziehung seines einzigen Sohnes gemacht hat. Streit mit Angehörigen seines Sohnes und minimale Gewalttätigkeit lassen ihn Fragen aufkommen lassen: War sein Sohn bisher in der Lage, ein gutes Leben zu führen, nachdem er ihn doch mit einer nicht ganz fehlerfreien Erziehung in die Selbstständigkeit entlassen hat? Und vor allem: Liebt der Sohn ihn noch? Der Mann leidet unter der Furcht vor ihm selbst, doch letzendlich sieht er ein, dass er die Vergangenheit nicht mehr ändern kann, alleine lebt und hofft nur noch, dass sein Sohn ein guter Mensch geworden ist. Die Türklingel reißt ihn gewaltsam aus seinem Schlaf und er schreitet voller Freude vor zur Eingangstür.

F: Wieso sind ihm Traum die Türen verschlossen?
A: Weil er die Erinnerungen seit dem Auszug sozusagen blockiert hat (bzw. es versuchte), um die Trauer über gute Erinnerungen, die nicht mehr sein werden, und schlechte Erinnerungen zu unterdrücken.

F: Weshalb wundert er sich nicht über die verschlossenen Türen, bzw. seltsame Ereignisse (Lichtausfall, Schlüsselerscheinen)?
A: Da er träumt, nimmt er den Surrealismus in seinem Haus nicht wirklich wahr.

F: Ist das der Grund, weshalb er nur seinen gewohnten Tagesablauf durchgehen wollte?
A: Ja. Er dachte, dass er wach sei und sich nur an damalige Ereignisse erinnerte.

F: Was hatte sein Sohn vor der Badezimmertür zu suchen?
A: Eigentlich sollte dies ein Flashback daran sein, dass sein Sohn (als er sehr klein war) ihn immer, vor dem Baden mit seinem Vater, sehnsüchtig erwartet hat. Da er aber zu Beginn die Erinnerungen noch (mehr oder weniger) erfolgreich unterdrücken konnte, erscheint der Sohn nur im Form einer aufblitzenden Figur.

F: Als der Vater den Badezimmerschlüssel suchte, gab es einen Lichtausfall. Hat er etwa nicht brav die Rechnung bezahlt?
A: Da er nicht wirklich weiß, was nun auf ihm zukommen wird, tappt er sprichwörtlich im Dunkeln. Nun war es seine Aufgabe, seinen dunklen Weg wieder zu erleuchten.

F: Was war dieses mysteriöse Herzklopfen in der Küche?
A: Früher aß er zusammen mit seinem Sohn Frühstück. Doch da er nun weg ist, muss der Vater alleine essen. Jedoch sehnt er sich im Traum wieder danach, läuft aber langsam und bekommt Herzklopfen, da sein Sohn für ihn eigentlich nun unerreichbar ist.

F: Wer hat an die Tür in der Abstellkammer geklopft, bevor der Vater die Tür einrammte?
A: Sein Sohn, als er klein war und sich darin aus Versehen selbst eingesperrt hatte.

F: Mit wem hatte der Vater seinen Bitchfight in der Küche?
A: Dies war seine Frau, mit der er öfter Probleme hatte. Als sein Sohn eingriff, wurde der Vater darüber wütend und ohrfeigte ihn dafür. (In Erwachsenenangelegenheiten hatte er sich nicht einzumischen.)

F: Was war das mit dem Blumentopf?
A: Als der Vater das Familienleben noch als "schön" und "glücklich" ansah, stand früher immer ein Blumentopf am Fenstertisch. Von dieser Zeit wollte er etwas zurückhaben und suchte nach einem Blumentopf, den er da hinstellen konnte (allerdings nur im Traum, in der Realität hätte er das wohl nie gemacht).

F: Wieso konnte man nur den Blumentopf in der Abstellkammer nehmen?
A: Die restlichen Blumentöpfe hatten eigentlich schon ihren richtigen Platz. Er wollte einen Blumentopf nehmen, der noch keinen richtigen Stammplatz sozusagen hat (und in der Abstellkammer kann man sich ja bei sowas ruhig bedienen).

F: Fand sich der Vater so hässlich, sodass der Spiegel im Klo zerspringen musste?
A: Jain. Er bekam langsam Selbstzweifel und hatte Angst vor sich selber. Das war auch der Grund für die nachfolgende Sequenz, als sein Sohn seine Freundin mit nach Hause nahm, der Vater die aber nicht akzeptieren wollte, dass sein Sohn eine Freundin hat. Die verscheuchte er und brach seinem Sohn somit das Herz. In diesem Moment erkannte er seinen Fehler und sah sich selber als "herzloses Geschöpf/Monster" an.

F: Was für ein Wesen verfolgt ihn da und lässt sich mit Badezusätzen besiegen?
A: Dieses Wesen ist die Angst/Furcht vor ihm selber, die durch Selbstzweifel entstanden. Er versucht vor ihnen zu fliehen, was ihm aber nicht gelingt und besiegt sie letztenendes, indem er vernünftig wird und einsieht, dass er nichts mehr ändern kann und dass sein Sohn ihn nicht unbedingt hassen muss. Die Badezusätze sind nur eine Notlösung im Traum gewesen, eigentlich brauchte er sie gar nicht.

F: Woher kommt diese epic Endflur-Treppe?
A: Das Kinderzimmer seines Sohnes ist eigentlich leer und er trat in dieses Zimmer nicht mehr ein, seit sein Sohn auszog. Deshalb kommt ihm der Weg dahin so ewig vor, da es lange her war, dass er in dieses Zimmer kam.

F: Welches Meisterwerk von Kindergekritzel stößt ihn in so einen Breakdown, dass er weinen muss?
A: Das Kinderzimmer wird so dargestellt, wie er es das letzte Mal sah. Bevor er das Bild sah, wusste er nicht wirklich, ob sein Sohn nicht noch lieb hatte. Allerdings hat sein eigener Sohn das Bild von den beiden an einer glücklichen Wiese (wie kitschig) bis zum Auszug aufgehoben, was ihn so derart glücklich macht, dass er die Niagara-Fälle für seine Augen mieten musste.

F: Ist da jetzt irgendjemand gestorben?
A: Schwachsinn, darauf wird nichts angedeutet. Schon allein der Titel verrät viel.

F: Was hat das mit der Frauen-Emanzipation zu tun?
A: Nein ,wir meinen ganz gewöhnliche Emanzipation. Pfui, weg mit euren sexuellen Anspielungen.

Ben
17.07.2011, 19:51
Warum exponierst du mich so und stellst mich mit meinem Nicht Nick Namen rein? D:

Nee Scherz, ein tolles Projekt, wenngleich ein bisschen mehr Gameplayabwechslung das Ergebnis noch hätte dramatisch nach oben korrigieren können.

Dias89
17.07.2011, 21:08
Ich hätte jetzt gedacht, dass der Mann im Spiel unter psychischen Problemen leidet. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sein Sohn einen Unfall hatte und daran gestorben ist. Seine Frau kam damit nicht zurecht und ging deshalb an ihren seelischen Problemen zugrunde. Jetzt lebt er alleine im Haus und sieht dauernd das, was geschehen ist vor seinem geistigen Auge. Aber wie gesagt, ist alles nur Interpretation :D

MarcL
17.07.2011, 21:33
Spiel hat mir gefallen ^^ hätte noch etwas abwechslungsreicher vom Gameplay sein können (da mangelt es in meinem Spiel auch T^T) aber die Stimmung hat gepasst ;) Story hätte ich jetzt auch in etwa so interpretiert wie Dias89... will jetzt aber nicht viel dazu schreiben um nicht zu spoilern ;D

Mnemonik
17.07.2011, 21:52
Igitt, schon der Titel schreckt ab XD

Corti
17.07.2011, 21:58
Zwei mal Escape drücken = zum Titelscreen? Du spinnst ja -.-

Ligiiihh
17.07.2011, 22:02
@Mnemonik: Wenigstens gespielt, bevor du das reingeschrieben hast? [deleted, because of sexistische Anspielung]
@Corti: Ja, das tue ich. xD Na, zumindest ist das Spiel nicht allzulang. ^^

Zitroneneis
17.07.2011, 22:05
Nettes Spiel, auch wenn, wie bereits von anderen erwähnt, etwas mehr Gameplay nicht geschadet hätte. Dafür hat mir allerdings die Atmosphäre gefallen. :)
Der Kerl wurde von seiner Frau/Freundin verlassen. Als er einige Jahre später sah, dass sein mittlerweile erwachsener Sohn eine Freundin hatte, wurde er wütend und geriet mit ihm in einen Streit, weil er befürchtete, erneut alleingelassen zu werden. Ich bin etwas unschlüssig, ob der Mann seinen Sohn umgebracht oder ob dieser einfach den Kontakt abgebrochen hat oder sogar auf eine tragische Art gestorben ist ohne sich vorher mit seinem Vater versöhnen zu können. Jedenfalls bereut der Mann, wie er sein Kind behandelt hat und wird von seiner Einsamkeit und den vielen Erinnerungen geplagt.

Mnemonik
17.07.2011, 22:07
@Mnemonik: Wenigstens gespielt, bevor du das reingeschrieben hast?
Gerade dabei und jetzt hör auf meinen sexistischen Spruch kaputt zu machen xD

Attila Rodriguez
18.07.2011, 01:00
Hat mir sehr gefallen ;) Eine eindeutige Interpretation habe ich - abgesehen von dem bereits vorher Geposteten - zwar nicht, aber einige Erklärungsansätze:

Das Spiel stellt im Großen und Ganzen ein alltägliches Geschehen dar: Ein Mann geht schlafen, wacht morgens auf, duscht sich, macht sich was zu essen usw. Es gibt größtenteils zwei Dinge, die diesen Tagesablauf von einem normalen unterscheiden:

- Dass der Protagonist in seinem eigenen Haus erst nach Schlüsseln suchen muss, um in seine eigenen Räume zu finden. Für mich deutet das auf eine starke Selbstentfremdung des Protagonisten hin

- Die Flashbacks, ob jetzt in Form geisterhafter Erscheinungen oder als komplette Szenen. Anfangs tauchen sie zwar auf, behindern den Protagonisten aber nicht in seinem Tagesablauf (vielmehr unterstützen sie ihn, da sie dem Spieler zeigen, welchen Weg er gehen muss). Mit fortlaufender Spieldauer werden sie jedoch intensiver. Gleichzeitig verliert der Spieler öfter die Kontrolle über den Protagonisten.

Wenn man sich den Tagesablauf und die Flashbacksansieht, dann fällt auf, dass jede Aktion im Prinzip das Wiederaufleben eines vergangenen Ereignisses ist. Gleichzeitig bewegt sich das Geschehen im Haus von oben nach unten, und gleichzeitig werden die Flashbacks emotional negativer besetzt. Am Ende folgt dann die völlige Umkehrung, als der Protagonist die neu erscheinende Treppe hinaufgeht und dort eine für ihn äußerst positive Erinnerung hervorruft, die dann schließlich - weil er sie nur im Bezug zu den schlechten Erinnerungen sehen kann - zu seinem Breakdown führt.

Übrigens finde ich nicht, dass man das Aufwachen im Bett nur so interpretieren kann, dass das Ganze nur ein Traum war: Da es sich um die gleiche Situation wie am Anfang handelt, kann man es auch so sehen, dass er in einer Art metaphorischen Zeitschleife gefangen ist, in der er jeden Tag auf die gleiche Weise lebt, was jeden Tag die gleichen Erinnerungen wieder hervorruft.

Wie gesagt, mir hat es sehr gut gefallen, ein schönes Spiel und eine sehr elegante Weise mit dem Zeit- und Darstellungslimit des Contests umzugehen ;)

Ligiiihh
18.07.2011, 01:18
Finde ich (oder ich geh mal stark davon aus, dass es den anderen beiden auch so denken) sehr schön, dass das Spiel doch jemanden sehr gut gefällt. Bislang finde ich es sehr interessant, was die Interpretationen so hergeben. Bei Attila Rodriguez' Interpretation würde ich gerne noch wissen, wie er sich die Rollenverteilung vorstellt. ^^

Ben
18.07.2011, 02:22
Ligiiihh willst du dennoch in die Compilation? ich muss dich ja net im Thread erwähnen aber dann wäre das deine eine Gelegenheit für dein Spiel auch ein Eintrag in der Hauptseite zu haben.

Ligiiihh
18.07.2011, 02:44
Ich sagte nie, dass ich es nicht will. ^^ Alles, was du brauchst, hast du ja schon von mir bekommen. =o

Ben
18.07.2011, 02:55
Ich sagte nie, dass ich es nicht will. ^^ Alles, was du brauchst, hast du ja schon von mir bekommen. =o

Okay dann geht das klar^^

Attila Rodriguez
18.07.2011, 12:29
Bei Attila Rodriguez' Interpretation würde ich gerne noch wissen, wie er sich die Rollenverteilung vorstellt.

In den Szenen, die aus der Vergangenheit gezeigt werden, hat der Protagonist klar die Dominanz über seinen Sohn, was z.B. sehr deutlich wird, als die Freundin zu Besuch kommt. Vermutlich ist das auch einer der Gründe für den Suizid (?) des Sohnes. In der Gegenwart, also dem eigentlichen Spiel, scheinen die Rollen umgekehrt zu sein, da der Spieler den Geistererscheinungen seines Sohnes folgt, bzw. seinen Tagesablauf danach abstimmt.

dasDull
18.07.2011, 13:55
Okay...
Bis auf Anfangs- und Endszene spielt das Spiel in einem Traum des Protagonisten. (Zeigt sich an den merkwürdigen Vorkommnissen und verschwundenen Schlüsseln). Die Schlüssel öffnen nicht nur die Türen zu Räumen, sondern auch zu Ereignissen in seinem Gedächtnis, die er verdrängt hat.
Früher lebte der Protagonist mit seinem Sohn im Haus, nun lebt er allein. In einer Szene wurde gezeigt, wie er den erwachsenen Sohn angegriffen hat - anscheinend war er eifersüchtig auf dessen Freundin, da er fürchtete, sie würde ihm das letze Mitglied seiner Familie wegnehmen. Durch sein agressives Verhalten hat er dann letztendlich selbst seinen Sohn vergrault.
Ich denke die Frau des Protagonisten ist schon früh - vielleicht bei der Geburt - umgekommen, denn auf dem Kindheitsbild sind nur Sohn und Vater zu sehen.

Lu Sonnengold
18.07.2011, 20:46
Hm, ich interpretiere die Geschichte mal ein wenig anders. Vor allem, weil ich den Eindruck hatte, dass der andere Mann zumindest einmal zornig geworden ist.

Der Hauptchar mit den blauen Haaren, lebte mit seiner Frau/Freundin und deren Kind im gleichen Haus. Möglicherweise ist das Kind sein eigener Sohn, oder das Kind eines anderen, was ich eher vermute. Jedenfalls liebt er das Kind und das Kind ihn.

Die Frau/Freundin hat aber noch Kontakt zu einem anderen Mann. Einen Kontakt den er nicht wünscht.
Aber anscheinend akzeptieren muss (weil der andere ins Haus kommt), was zu der Vermutung führt, dass der andere ein Ex der Frau ist, und der eigentliche Vater des Kindes.

Dieser andere schwarzgaarige Mann, der vermutlich eigentliche Vater, wird wütend, aus Eifersucht, weil die Frau vielleicht dem Drängen des blauhaarigen Mannes nach gibt, und ihn wegschickt, weil ihr Kind sowieso den jetzigen Freund/Mann lieber hat. Oder auch, weil der Sohn nichts mehr von ihm wissen will.

Und er dreht durch und greift seinen Sohn, vermutlich auch die Frau an, und tötet sie. Der blauhaarige Mann ist zu feige der Frau und dem Kind zu helfen, und versteckt sich im Bad. Als sein Kontrahent/Mörder eindringen will, schafft er es ihn mit den Badezusätzen KO zu schlagen, doch für das Kind und wahrscheinlich auch die Frau ist es zu spät.

Und er ist in dem Haus zurückgeblieben, nachdem die Polizei alles erledigt und beseitigt hat, Gerichtsverfahren vorbei, und kommt aus seiner Angst/Schokl/Scham nicht raus, darum die vielen verschlossenen Türen, und trauert, vor allem um das Kind, das er so sehr geliebt hat.

Akosh
19.07.2011, 11:52
Hallo :D

Ich finde das Spiel sehr interessant und man könnte wirklich sehr viel hineininterpretieren ;)

Meine Interpretation:
Ich dachte mir zuerst auch, dass es sich um einen gewalttätigen Mann handelt. Vielleicht hat er seine Frau geschlagen und diese wollte das nicht mitmachen und hat einen anderen Mann gefunden ... hm und er ist dadurch dann durchgedreht und hat seine Familie ermordet ...

aber gerade das macht es ja so gut ... dass man es noch nicht weiß.
Durch die Gewaltandeutungen und das ganze Flair hat es schon beinahe etwas surrealistisches >:D
Gefällt mir jedenfalls sehr gut und bin schon gespannt, welche Geschichte nun dahintersteckt.

Beste Grüße und ein dickes Lob,

Akosh

Ralph
19.07.2011, 23:21
Das Spiel wird vor allem dadurch interessant, dass es so viel Raum für Spekulationen lässt. Imo war das eine sehr gute Idee (und es wundert mich schon ein wenig, dass ihr's nicht auf's Podium geschafft habt), vor allem ist es auch eine ausgezeichnete Publicity ;).

Von den bisherigen Interpretationen finde ich die von Attila Rodriguez am besten.

Klar scheint mir jedenfalls, dass der Protagonist seinem Sohn nachtrauert (der ihn entweder verlassen hat oder der gestorben ist) und ein monotones/depressives Leben führt.

Lustig wär ja noch, wenn sein Sohn einfach mit seiner Mutter/Freundin in die Ferien ist und der Protagonist ein teueres Bild ersteigert hat, welches sich als wertloses Kindergekritzel herausgestellt hat. Daraufhin hat er versucht, seine Geldprobleme im Alkohol zu ertränken. Das erklärt, weshalb er tags darauf so schlecht in Form ist und sich nicht mehr ganz an die Geschehnisse und die Schlüssel erinnern kann.

Hm, irgendwie würde mich eine solche Auflösung auch nicht unbedingt wundern ^^.

Ligiiihh
21.07.2011, 17:20
So, ihr hungrigen Leckermäuler. Das allmächtige FAQ kommt mal ein wenig früher, da ich kaum noch Zeit habe. Aber immerhin stimmt der Tag. Viel Spaß. Es ist übrigens unten im Startpost.

Viviane
29.08.2011, 00:52
Meine Interpretation, nachdem ich endlich dazu gekommen bin alle Contestspiele durchzuspielen -

Ich dachte der Junge, den der Mann ständig sieht, war er selber als Kind. Sein Vater hat ihn geschlagen, das Bild war von ihm gemalt und stellte seine Sehnsucht nach einer richtigen Familie dar. Das seine Frau ihm dann fremd ging bzw. selbst schwanger war und ihn verlassen hat, obwohl er sich auf eine eigene Familie gefreut hat, verkraftet er noch nicht.

Das ganze ist nur ein Traum von ihm, er erwacht weil es an seiner Tür klingelt. Vielleicht ist es seine schwangere Freundin und er hatte nur diesen Alptraum mit den verschlossenen Türen weil er Angst davor hat etwas falsch zu machen als Vater.

Und ich seh grade das ihr die Auflösung inzwischen auch hochgeladen habt.

Dafür das es am Ende Freudentränen sein sollten, war das ganze aber echt immer noch sehr düster. Ich finde da hätte man noch mehr mit Musik rausholen können. Vor allem weil das Spiel extrem gruselig ist, stellenweise gerade durch die bizarren Situationen mit den Phantomen wo man echt denkt "sind das nur Erinnerungen oder können die ihm weh tun?" Aber alles in allem schlüssig und einziges Manko beim spielen waren zwei Gedankenblasen die zu schnell ausgeblendet wurden und die ich im Maker nachsehen musste (Gabel/Messer für die Küche und den Blumentopf) um zu wissen wie es weitergehen sollte. Gute Arbeit! :)

Davy Jones
19.09.2011, 21:10
Gespielt, aber ich konnte damit nichts anfangen. Man läuft im Grunde wortlos nur seinen Weg ab und öffnet Türen/schaltet Lampen an. Hab auch zweimal aus Versehen das Spiel beendet weil ich speichern wollte und mir dabei mangels Schriftart das Game beendet wurde (kA wie ich das gemacht habe, wohl die falschen Optionen erwischt).

Naja, nichts für mich.