PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diebe – 1. Demo

Mike
14.07.2011, 20:18
http://share.cherrytree.at/showfile-3388/screen.png

Vorwort

Seit 2005, also unglaublichen sechs Jahren, arbeite ich nun schon an „Diebe“ und ENDLICH, nach vielen, vielen Jahren des Wartens, kann ich die erste Demo präsentieren.

„Diebe“ war in seiner Entwicklung das Opfer mehrerer Pannen, die man alle noch in den alten Spielvorstellungen (hier (http://www.multimediaxis.de/threads/62809-Diebe-Spielvorstellung?highlight=diebe+spielvorstellung) und hier (http://www.multimediaxis.de/threads/94329-Diebe-Spielvorstellung-2?highlight=diebe+spielvorstellung)) einsehen kann. Aus diesem Grund habe ich oft viel vom Projekt verloren, wie zum Beispiel viele Sequenzen, Ressourcen und sonstigen Kram. Diese Pannen hatten, wie viele verstehen werden, große Demotivationsphasen zur Folge und aus diesem Grund sieht die Demo absolut nicht so aus, wie ich sie gerne gehabt hätte.

Zeitmangel hat den Rest dazu beigetragen und genau aus diesem Grund, ist die erste Demo, gerade am Anfang, sehr, sehr textlastig. Die Sequenz am Lagerfeuer, während sich die beiden Hauptfiguren unterhalten, die ihr sehen werdet wenn ihr das Spiel ausprobiert, war sogar schon einmal eine lange, spielbare Sequenz am Beginn des Spiels. Wenn man durch eine Panne so eine wichtige Passage verliert, hat man keine Lust mehr, alles noch einmal zu machen und verpackt alles in einen langen Dialog. Zumindest geht es mir so. Menü und KS, welche als standardablösend angekündigt wurden, gibt es ebenfalls nicht. Leider. Wie gesagt: Ich selbst würde mir die Demo ganz, ganz anders wünschen und Kritik kann ich daher sehr gut nachvollziehen.

Nach sechs Jahren blickt man bei vielen Skripten und anderen Dingen auch nicht mehr ganz durch und so hat die Demo zum Beispiel einen Fehler, den ich nicht finden kann: Hin und wieder öffnet sich, nach dem Schließen des Menüs, dieses erneut, manchmal spinnt auch das Schleichsystem etwas herum aber im Großen und Ganzen sollte alles ziemlich fehlerfrei sein und es sollte zumindest zu keinem Spielabsturz kommen.

http://share.cherrytree.at/showfile-3389/screenline__0_.png

Handlung

Als im Jahr 714 beschlossen wird, dass die drei Herzogtümer Prinzenburg, Hortenberg und Weningen, ein Bündnis abschließen, ist die Freunde unter den einzelnen Bewohnern der Herzogtümer groß. Die Ländereien beschließen sich in Zeiten der Not beizustehen und einander zu helfen so gut es nur ging. Um das Bündnis zu besiegeln wurden drei Eier aus purem Gold angefertigt die für den Zusammenhalt der Herzogtümer gelten sollten.
Die Diebe der Städte werden auf die Goldenen Eier aufmerksam und bald ist klar: Wer es schafft ein solches Ei zu stehlen hat wahrlich das Recht sich als ein König der Diebe zu bezeichnen.
Bereits als eines der Goldenen Eier in das Schloss des Herzogs von Prinzenburg gebracht wird, versuchen zwei Diebe aus Igelburg das Ei zu rauben, doch sie scheitern ohne auch nur den Ansatz einer Chance und werden in das Gefangenenlager in den Königswald gebracht, dass dort erbaut wurde um Räuber und Kriminelle zu bestrafen und ihre Talente in Form von Arbeit zu gebrauchen, denn auch nur der Versuch das Ei zu stehlen besagt ein Jahr Zwangsarbeit im Lager. So geschehen oftmals Angriffe auf das Ei, doch niemandem gelingt es, es zu stehlen.

http://share.cherrytree.at/showfile-3391/screenline__1_.png

Als Vol, einer der besten Diebe Prinzenburgs, zwei Jahre später versucht das begehrte Objekt aus dem Schloss des Herzogs zu entwenden, scheitert auch er an den Wachen und wird gefangen genommen. Bereits nach einigen Tagen im Lager trifft er dort auf Regald der ebenfalls das gleiche Ziel hatte wie er: Das Goldene Ei der Stadt Prinzenburg. Regald glaubt allerdings von Anfang an das er besser ist als Vol wenn es um Diebstahl und Raub geht. Als Regald, Vol von seiner Herkunft erzählt – nämlich das der aus Hortenberg kommt - versteht Vol nicht ganz warum er nicht dort versucht hat das Ei zu stehlen, da sich auch dieses Herzogtum im Bund befindet. Regald nennt keine konkreten Gründe und Vol belässt es auf den wenigen Informationen darüber. Wenige Tage später hat Regald bereits genug und darum entwickelt er mit Vol einen Fluchtplan der funktionieren müsste, sollten die Wachen ein wenig unachtsam sein. Nach einer erfolgreichen Flucht sollten sich die Beiden erst einmal trennen und jeder sollte so viel Beute wie möglich machen während seiner Reise, um genug Geld für später zu haben und um zu beweisen wer der Bessere ist. Treffpunkt ist das Gasthof zum Grauen Wolf in einem Vorort der Stadt Kelbenberg in drei Wochen.
Damit übernimmt der Spieler die volle Kontrolle über den Held Vol.

http://share.cherrytree.at/showfile-3385/screenline__2_.png

Features

Jeder Charakter hat ein eigenes Faceset
Selbst erstellte Lichteffekte wie Feuerschein und Fensterlicht
Animierte Zwischensequenzen mit Artworks
Eigens für Diebe entwickeltes Raubsystem mit Eigenschaften wie Schlösserknacken, NPC's bestehlen und Schleichen
Zahlreiche Atmo-Förderer wie zufällige Waldsounds und Nebeleffekte

http://share.cherrytree.at/showfile-3386/screenline__3_.png

Download

Nun zum wichtigsten Teil: Dem Download. Viele von euch werden gleich nach hier unten gescrollt sein, ohne wenigstens das Vorwort gelesen zu haben, haha ^^ Der Spielordner enthält eine Anleitung. Ich empfehle DRINGEND diese vor Spielstart zu lesen! Viel Spaß: http://minus.com/mXLjMKheK#2

http://share.cherrytree.at/showfile-3387/screenline__4_.png

Kritik könnt ihr euch im Prinzip schenken ^^ Ich kritisiere selbst genug, da werde ich nichts mehr Neues hören xD Im Vorwort allein habe ich dazu genug geäußert. Derzeit findet übrigens eine Komplettüberarbeitung von Diebe statt, damit ich selbst wieder einmal durch das Chaos blicke. Vorschläge zu dieser Version sind aber immer gerne gesehen.

http://share.cherrytree.at/showfile-3392/screenline__5_.png

Die gezeigten Screenshots stammen übrigens alle aus der Demoversion.

Edit: Alternativen Downloadlink hinzugefügt.

LG Mike

Ligiiihh
14.07.2011, 20:26
Ach du heilige Scheiße, ist das genital. Ich spiel's sofort. :A

Und Erster! xD

Mike
14.07.2011, 20:27
Ach du heilige Scheiße, ist das genital. Ich spiel's sofort. :A

Und Erster! xDNur nicht zu früh freuen. Lieber das Vorwort lesen.

LG Mike

Ave
14.07.2011, 20:29
Nur nicht zu früh freuen. Lieber das Vorwort lesen.

LG Mike

Ist es dieselbe Version wie die der Betatester? Wenn ja, kann ich nur sagen - Gute Arbeit. Los Leute spielt es!!1

Ligiiihh
14.07.2011, 20:29
Hab ich doch längst. Ich bin ein leicht zu beeindruckender Mensch. :p *zock*

Handschuh
14.07.2011, 20:31
Das ist mal gleich mein 2tes Spiel was ich nach meinen Prüfungen spiele! =)
Hoffe es ist Bugfrei :) Sieht jedenfalls gut aus und ich freu mich schon drauf!

Mike
14.07.2011, 20:47
Ist es dieselbe Version wie die der Betatester? Wenn ja, kann ich nur sagen - Gute Arbeit. Los Leute spielt es!!1Joah, das schon xD Wäre ja dämlich gewesen, wenn ich nach dem Test daran noch viel geändert und so wieder neue Fehler provoziert hätte ^^

@Handschuh: Sollte Bugfrei sein. Also sicher nicht 100%ig, wenn du das Vorwort gelesen hast. Aber es sollte keine so schlimmen Fehler geben, dass man nicht mehr weiterspielen kann. Natürlich gibt es aber immer noch 15 Speicherslots und man sollte auf jeden Fall (wie bei jedem Spiel) mehr als einen verwenden!

Dieser Tipp gilt für alle, die es spielen ^^

LG Mike

Mio-Raem
14.07.2011, 20:53
O.M.G. habbadahabbada. I heart you. Many times.

Review folgt.

Endlich.

Yay! :A

goldenroy
14.07.2011, 20:54
Wenns die selbe ist, wie bei den Tests...spiel ich die trotzdem nochmal, weil die so gut war. xD
Also echt, du musst dir garnichts vorwerfen, das Spiel ist mal sowas von nicht für die Tonne! Ich hab letzens noch jemandem geschrieben, das unbedingt wieder ein gutes Refmap-Game rauskommen muss und siehe da...Diebe! Ich kenns zwar schon, aber was solls? Echt sehr empfehlensewertes Spiel und ein Kandidat fürs PdM! :A

Achja, woher hast du eigentlich diese Hand-Pictures (wie "zeigehand.png")? Die sehen echt gut aus. :o

Mike
14.07.2011, 20:57
Achja, woher hast du eigentlich diese Hand-Pictures (wie "zeigehand.png")? Die sehen echt gut aus. :oBoah xD Wenn ich das noch wüsste. Es ist auf jeden Fall ein editiertes Bild irgendeines Originals... Bei Norow Island (Folge 1) (http://www.multimediaxis.de/threads/131925-Episode-1-Norow-Island-%2810-Words-Contest%29) habe ich zwei verschiedene Hände (einmal meine eigene, dann die meiner Freundin) fotografiert und mit Photoshop bearbeitet. Da wollte ich aber zwei Hände haben, die etwas realistischer wirken, daher. Außerdem kann man die eigenen Hände toll so aussehen lassen, wie man möchte, weil man sie leicht zur Faust ballen kann oder eben zu "Zeigehänden" machen kann ^^

LG Mike

Ben
14.07.2011, 21:00
Ich komme bei dem Schleichen vor der Wache mit dem Räuberkumpel nicht weiter. Da muss ich mehrere Tastendrücken, ich weiss aber nicht welche taste da gemeint ist wo ein kleiner weißer Handschuh nach oben zeigt..und verkacke daher jedesmal. Kannst du mir helfen oder irgendjemand anderes?

Ansonsten ein gutes Spiel bislang.

Mike
14.07.2011, 21:03
Du musst nur die Taste drücken, die angezeigt wird. So schnell wie möglich. Nur die eine. Meinst du das?

LG Mike

Ben
14.07.2011, 21:24
nein da ist so ein komischer handschuh drüber. selbst wenn ich den missachte müsste es mir schon zehnmal gelungen sein aber die wache erwischt mich trotzdem jedes mal trotz richtiger eingabe....oder ist das limit einfach nur so eng und ich meine lediglich es geschafft zu haben??

Mike
14.07.2011, 21:28
Nein, Zeit müsste genug sein. Lass dich einfach erwischen und versuche es dann noch einmal. Bug sollte keiner drin sein.

Edit: Geh mal MSN on ^^ Vielleicht kann ich dir helfen.

LG Mike

Kennedy
14.07.2011, 21:39
Juhuuuuu, endlich :D
Leider wurde mein Enthusiasmus gleich wieder gedämpft...ich kann Diebe leider nich downloaden: "Error: File not found". Wär's möglich noch woanders hochzuladen?

Ave
14.07.2011, 21:42
Juhuuuuu, endlich :D
Leider wurde mein Enthusiasmus gleich wieder gedämpft...ich kann Diebe leider nich downloaden: "Error: File not found". Wär's möglich noch woanders hochzuladen? Probier's nochmal, weil bei mir funktioniert der DL einwandfrei.

Minion
14.07.2011, 21:46
Gerade, als ich dachte, der Abend kann nicht mehr schöner werden, kommt die 1. Demo von Diebe raus. :D
Endlich! Endlich!!! ENDLIIIIIIIIIICH!!!
Ich freue mich auf die Demo, seid ich das erste Mal die Weihnachtsversion von Diebe gespielt habe. ;)

Turgon
14.07.2011, 22:04
Wie geil! Ich hab jetzt ca eine halbe Stunde gespielt und bin hellauf begeistert, muss jetzt aber leider ins Bett morgen Uni^^'
Auf jeden Fall wollte ich mal einen Bug melden:
Wenn beim Osttor das Schlossknacken oder was auch immer man da macht schief läuft, dann kommt man ja in einen Kerker und wenn ich mich versuche zu bewegen, passiert folgendes:
9113

Ich freu mich schon aufs Weiterspielen und werd dann mal einen ausführlicheren Kommentar abgeben.

Mike
14.07.2011, 22:11
@Turgon: Ich kapiere nicht, wieso da ein Fehler erscheint. Ich hab's mir angesehen: Du kannst dich doch gar nicht bewegen, weil es ein Auto-Start ist. Wenn du ESC drückst, kommst du zum Intro (das du mit ESC abbrechen kannst um zum Titelbild zu kommen) oder du wartest und das Selbe passiert... Was ist da los?

@Kennedy: Sollte eigentlich kein Problem sein. Da hilft einfach öfters probieren. Der Download selbst hat keine Macken ^^

LG Mike

Turgon
14.07.2011, 22:14
Gute Frage. Das mit der Esctaste habe ich jetzt auch grad rausgefunden(Ich muss dieses Tor noch vor dem Schlafen gehen knacken:D)
Noch eine andere Frage.
Wieso wird der Rundschlag im Kampfmenü angezeigt, kann aber beim Kampf gegen die Hasen nicht genutzt werden?

Edit: Bin grad wieder am Tor gescheitert und dieses Mal kam wohl die Sequenz, die eigentlcih kommen sollte. Seltsam...

Mike
14.07.2011, 22:18
Wieso wird der Rundschlag im Kampfmenü angezeigt, kann aber beim Kampf gegen die Hasen nicht genutzt werden?Weil Vol diesen Skill zwar beherrscht, ihn aber nur mit einer Waffe (zB. einem Schwert) einsetzen kann. Die Fäuste sind nicht lang genug um alle Gegner zu treffen ^^

Wegen dem Tor: Es sollte absolut genug Zeit sein um es zu schaffen. Du darfst dich nur nicht hetzen. Geh es langsam und gemütlich an.

LG Mike

Kennedy
14.07.2011, 23:22
Naja, das Problem habe ich jedes mal bei cherryshare...weiß auch nich woran's liegt. Vermutlich an meinem Firefox, denn mit Opera ging's Oo.

Jetzt wird erstmal gezockt. Wünsch euch allen viel Spaß mit Diebe :D

No use for a name
15.07.2011, 00:04
Wollt nur mal ebend schnell einen Motivationskeks darlassen,umfangreicheres Feedback gibt es später!

Viviane
15.07.2011, 00:31
Alles klar, die Nacht wird durchgezockt.

Ich freu mich wie ein Honigkuchenfäärd! :D

Mordechaj
15.07.2011, 01:24
Ich freue mich total für dich, dass du nach all den Rückschlägen und nach so langer Zeit an diesem Punkt angekommen bist, uns das Spiel, das viele von uns sicher schon seit Jahren hoffnungsfroh beobachten, und das echt von Anfang an unheimlich viel Potenzial gezeigt hat, präsentieren zu können.

Ich freue mich genauso total darauf, die Demo spielen zu können. Bis hierhin aber erstmal viele Glückwünsche. Hoffe, dass Ganze fühlt sich für dich in etwa noch 3mal so geil an, wie für mich bzw. uns alle, die wir das Spiel so erwartungsvoll herbeigesehnt haben. ;)

Yukari
15.07.2011, 06:49
Endlich ist die Demo da! ^^

Mein Wochenende ist gerettet.

Ben
15.07.2011, 08:09
und meines erst! auf welche Länge schätzt du die Demo eigentlich?

~Jack~
15.07.2011, 08:42
Der Server unter share.cherrytree.at konnte nicht gefunden werden.
o.o

Edit: Jetzt gehts auch wieder bei mir.

Mike
15.07.2011, 09:01
@Jack: Bei mir funktioniert es jedes mal einwandfrei.

@Ben: Schwer zu sagen. Kommt drauf an wie du dich anstellst ^^ Sehr lange ist sie nicht.

Edit: Bin gerade dabei, die Demo bei einem alternativen Hoster hochzuladen!

Edit: Erledigt ^^

LG Mike

Kennedy
15.07.2011, 10:29
So, bin mit der Demo durch und werde richtig nostalgisch :D Das UiD-Feeling hast du sehr schön eingefangen - Animationen, Zwischensequenzen, Mapping usw. wirken atmosphärisch und machen beim rumschleichen richtig Laune :) Die kleinen "Gastauftritte" waren liebevoll eingestreut und brachten mich zum Schmunzeln (Go Dankwarzität GO :D)

Leider war die Demo viel zu kurz *mehr haben will*. Ein kleiner Bug ist mir auch noch über den Weg gelaufen bei dem ich mich leider nur weitercheaten konnte:

Im Haus des Bürgermeisters habe ich das Bücherregal verschoben und bin danach noch mal raus, um zu speichern. Als ich das Haus wieder betreten habe, war das Bücherregal wieder vor der Tür und ließ sich auch nicht mehr verschieben.

Auf jeden Fall vielen Dank für die 2 Stunden UiD-Feeling, wünsch dir noch viel Spaß und Motivation beim Weitermakern *'Keks*

Mike
15.07.2011, 10:54
Im Haus des Bürgermeisters habe ich das Bücherregal verschoben und bin danach noch mal raus, um zu speichern. Als ich das Haus wieder betreten habe, war das Bücherregal wieder vor der Tür und ließ sich auch nicht mehr verschieben.Seltsam... Der Fehler sollte eigentlich behoben sein ô_o Das war einer der letzten die mir gemeldet wurden. Hab' ich danach das Projekt etwa nicht gespeichert? ô_o

Leute, wenn ihr im Haus des Bürgermeisters seid und das Regal verschoben habt, geht bloß nicht mehr raus! ^^

LG Mike

ala
15.07.2011, 14:16
Hm, ok.

Wie soll ich sagen, spielt sich ganz gut, allerdings auch irgendwie aufgesetzt. Man hat das Gefühl, dass die Handlung zu schnell voran geht und man nicht richtig in der Handlung steckt. Das ist etwas schade, denn man bekommt durch das extrem gute Mapping und einige kniffige Tricks (schon allein das Heldenartwork) ja richtig Lust auf das Spiel.

Das ganze spielt sich aber mehr wie ein Wikipediaartikel, der ein spannendes Buch auf 2-3 Seiten zusammenfassen soll. Deine Ideen sind alle gut, kommen aber nicht soo toll rüber.

Du kannst das Gesamtergebnis denke ich sehr stark anheben, indem du dem Spannungsverlauf etwas mehr Aufmerksamkeit schenkst - das allerwichtigste in Adventures, konkret:

-Ein Gefangenenlager ist eine Art Tiefpunkt in deinem Leben, der Charakter hadert natürlich mit seinem Fehler erwischt worden zu sein. Und du kannst dir im Lager auch ruhig etwas Zeit lassen und den Spieler etwas festsetzen.
-Das aufeinander treffen der beiden Hauptcharaktere beschränkt sich auf relevante Sätze, kein einziger Satz Smalltalk. Das wirkt etwas unecht. Lass den Spielern doch etwas Zeit die Charaktere zu erforschen. Die beiden fallen mit ihrer Lebensgeschichten ja wirklich mit der Tür ins Haus.
-Vol wird verfolgt, genau. Das wird mir auch immer wieder vor Augen geführt wenn ich einen falschen Weg gehe auf dem dann zufällig Wachen stehen. Soweit so gut, allerdings behälst du diese Spannung nicht bei - insbesondere im Gespräch mit dem Professor dachte ich mir bei den Worten "Ja ich verweile noch einige Tage im Dorf" einfach: "Hallo, Charakter? Wirst du nicht verfolgt?"
-Bürgermeisterhandlung: Ich falle wieder mit der Tür ins Haus und treffe sofort auf den ober Schurken. Die Bewohner im Dorf erzählen mir auch sofort von ihm, oh wo ist der Spannungsaufbau?
-Zwischen dem Bösewicht im Dorf und dem Gebiet mit dem Rauch vergeht Quasi keine Zeit! Man latscht sofort von einem Zufallsgesteuerten Höhepunkt in den anderen. Bau das doch langsam auf? Beispiel aus Feuer um Mitternacht: Held kommt durch den Wald: Aufeinmal "Nanu, wo sind all die Tiere?". Und erst die nächste Map gehts zum Höhepunkt, der Leiche des Magiers den der Held sucht.
-Auch mit der allgemeinen Grundspannung als Dieb kannst du sehr gut spielen. Hatte leichten Comedy Faktor als ich dem Händler im Dorf seine eigene Ware verkauft habe.

Quäl den Spieler einfach mehr mit der Spannung, z.B. könnte er daran gehindert werden zuviel zu trödeln, oder man könnte darauf achten sich nicht als Dieb zu outen (Bestehle in einem Streitfall nur eine Seite, und die andere wird beschuldigt).

Und vorallem: Halte Informationen vor! Verrate uns nicht sofort was dir im Kopf schwebt, quäle uns mit Fragen - und löse sie nur in Anspielungen, und nur nach und nach auf.

Das sammeln der Kräuter und das Management der Heilgegenstände fand ich bisher super. Allerdings hatte ich gegen Ende schon fast 2000 Gold, sodass ich in naher Zukunft wohl nichtmehr auf Heilitems hätte achten müssen.
Das Kämpfen ansich gegen die par Karnickel, Orks und Oswalds Kreatur war leider bisher nicht wirklich spannend.

Auch die Musik hat nicht gepasst. Nutze die auch unbedingt mehr zum Spannungsaufbau und zur Begleitung des Spiels, da kannst du noch richtig dran schrauben (Das Boot als fast midi fand ich besonders schlecht - und das Stück von Lynne als Dorfthema gefiel mir nicht, war es eventuell verlangsamt? Dabei gehört Lynne eig. zu meinen Lieblingssoundtracks, und seine CD steht drüben im Regal hm..).

UiD Feeling war da, Itemsammeln und vorallem viel multiple Choice, wenn es auch nicht immer durchgezogen wurde. Mit den Anspielungen hast dus vllt. etwas übertrieben, etwas dezenter und seltener (überraschender) fände ich sie sicher witziger.

--------------------------

Viel Erfolg beim Weiterbau :)

Edit:
Hab grad 30 Schreib-, Grammatik- und Kommafehler aus meinem Posting gefischt.. whoops.

Davy Jones
15.07.2011, 14:51
Kann mich ala eigentlich nur anschließen. Das Spiel war zwar groß gehyped worden, aber so richtig Freude hatte ich mit Charakteren und Story nicht. Spannung war zu wenig da, nichts zum gruseln und Informationen waren eben zuviele vorhanden, nichts was bei mir Kopfkino oder ähnliches ausgelöst hätte. Der Hauptprotagonist wirkt... blass, der zweite Nebendarsteller ist den Großteil der Zeit überhaupt nicht vorhanden und macht nur hier und da mal was, das war mir auch zu wenig.

Optisch wars ganz gut, Refmap-Standard eben mit ein paar Zusätzen. Nur Vol's Knuddel-Wuddel-Battler passt einfach nicht in ein ernsthaftes düsteres Spiel, die Grafik musst du bei Zeiten unbedingt mal austauschen.

Mike
15.07.2011, 14:58
@Ala: Achherje... wieder jemand nur das Spiel geladen ohne den Text zu lesen ='(

Das tolle ist aber, dass ich jetzt sagen kann: Alle deine Punkte werden gerade behoben. Die Betatester haben sich, das kannst du mir glauben, schon ausführlich darüber ausgelassen ^^ Ich habe hier nichts Neues gehört ;) Derzeit sammle ich neuartige Musik und habe alle Stücke ersetzt, die schon drin sind. In der überarbeiteten Version wird KEIN EINZIGES Stück sein, das ICH schon einmal in einem anderen Spiel, das auf IRGENDEINEM RPG-Maker gemacht wurde, gehört habe ;D

Ich will jetzt aber nicht zu viel verraten. Sogar Punkte an der Handlung wurden geändert, die in der aktuellen Demo noch auf dem (praktisch) alten Stand waren.

Danke dennoch für deine guten Verbesserungsvorschläge! Die meisten davon werde ich mir mit 100%iger Sicherheit zu Herzen nehmen und darauf achten, dass nichts, bzw. nicht viel, aufgesetzt wirkt.

Achja: Was war an den Anspielungen übertrieben? Sind doch gar nicht so viele.

> Die Orks (andere Rasse), die Killerkarnikel, Prof. kommt aus Kostaki, Monster hinter dem Vorhang-Theaterstück, Dankwarzität; Gandamel; - UiD.
> Die Wachtürme - Herr der Ringe
> Osmund Saddler - Resident Evil

@Davy Jones: Siehe Ala.

LG Mike

Sar_Sara
15.07.2011, 16:32
Verdammt geil einfach geil kann man dazu nur sagen , ich hoffe du machst die vollversion , egal wie lange du dafür brauchst aber bitte mach es...bestes rpg spiel was ich je gespielt habe bis jetzt...kommt sogar noch vor vampires dawn

Lizzey
15.07.2011, 16:50
Mir hat die Demo ganz gut gefallen, was ich daran gemerkt habe, dass ich beim Spielen die Zeit vergessen habe und am Ende das "Schade, schon vorbei." Gefühl hatte. Vorallem der Teil im Walddorf hat mir sehr gut gefallen, wo man sich die nötigen Infos von den Bewohnern holen konnte und dann Abends einen kleinen, spaßigen Beutezug durchführen konnte. Der Teil hatte meiner Meinung eine sehr gute Atmosphäre. Das Schlösserknacksystem hat mir auch ganz gut gefallen.
Den Kämpfen bin ich dennoch aus dem Weg gegangen, bis ich eine Waffe hatte, da mir die Monster irgendwie stark vorkamen.

Im Großen und Ganzen eine gute aber recht kurze Demo.

Wird am Ende des Spiels, wenn sich die beiden Freunde wieder begegnen (oder während, keine Ahnung xD) eine Art Punkteabrechnung vorgenommen, wer die meisten Schätze erbeutet hat? Und was passiert wenn man der Sieger oder der Verlierer ist?

Canlace
15.07.2011, 16:52
Also ganz so weit wie Sar_Sara würd ich nicht gehen^^

Es ist ganz nett geworden, aber mehr leider nicht. Einmal is es für eine Demo wirklich sehr kurz, zu kurz für meinen Geschmack.
Weiterhin ham mich 2 dinge hauptsächlich gestört.
1. Das KS und auch die Heldenpose im KS passen überhaupt nicht zum spiel. Die Kämpfe haben für mich die Atmo immer total zerstört. Also wenn du in dem Spiel unbedingt ein KS haben willst, solltest du dir bitte was anderes einfallen lassen als das Standard KS vom 2k3.
2. Eigentlich nur ein Gefühl^^, also mir kommt das Spiel etwas zu "Grün" rüber, also größtenteils Waldmaps mit grünen Bäumen, verschiedenen Grüntöne als Gras, Büsche etc, grüner See und zusätzlich ein grüner Held^^ Also so kam es mir zumindest vor, sodass ein wenig Kontrast helfen könnte.

Sonst ein solides Spiel, dass seinem Hype (noch) nicht gerecht wird

mfg Canlace

Mike
15.07.2011, 17:04
@Sar_Sara: Sowas hört man eigentlich nur von Zweitaccounts der Ersteller selbst...

@Lizzey: Ja. Da wird dann abgerechnet ^^ Je nachdem ob man mehr oder weniger Schätze erbeutet hat, geht das Spiel dann weiter oder hört (mit einem dennoch guten Ende) auf. Nur muss ich dazu sagen, dass du die Handlung und die Ereignisse nur komplett aufschlüsseln kannst, sofern du gewinnst. Die Version, wenn du mehr Schätze hast, ist mit Sicherheit um mindestens 1,5 bis 2 Stunden länger. Also würde ich dringend dazu raten gut zu sein ^^

@Canlace: Diese Kommentare mag ich, ohne Scheiß, am liebsten ^^ Denn sie sagen genau das, was ich auch finde. KS wird natürlich komplett geändert. Was das Standard-KS angeht: Es ist sogar gepatcht ^^ Du hast keinen Zeitdruck mehr. Es ist also rundenbasiert und nicht mehr dieses blöde herumgehudel ^^ In der überarbeiteten Version lasse ich diesen Grünschimmer weg, damit wenigstens nicht alles so grün leuchtet ^^ Aber den kann man ja auch ausschalten wenn man will. Außerdem will ich das ganze ein wenig "erdiger" wirken lassen. Also viele Grün- und Brauntöne mit dem nötigen Blau für Wasser ^^

LG Mike

La Bomba
15.07.2011, 17:08
Vom ersten Eindruck her sehr Düsterburg-mäßig.

Da es in derselben Welt spielt, kann man das durchaus als positiven Aspekt gelten lassen.

Gefällt mir bis jetzt gut.

Kaeyin
15.07.2011, 17:35
@ Sar_Sara
Mhm ich habe das Gefühl in jedem Thread gibt es jemanden der exakt soetwas schreibt xD

@ Spiel
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich hatte sehr große Erwartungen an das Spiel, die leider ein wenig enttäuscht wurden. Das ist wohl das Problem bei Spielen die schon Ewigkeiten in Entwicklung sind (zumindest habe ich das Problem selbst auch :D) ; da wachsen die Erwartungen ins Bodenlose. Ich werde jetzt keine einzelnen Punkte aufgreifen, weil du ja schon geschrieben hast das dir diese Dinge schon längst klar seien und auch hier schon alle aufgeführt wurden. Allerdings hat es mich dennoch unterhalten :) und die Spielidee überzeugt. Von daher warte ich gespannt auf die überarbeitete Version (die hoffentlich "etwas" zügiger kommt als dieses Spiel ^^)

Grüße ~Flo

Sar_Sara
15.07.2011, 18:20
Lasst mich doch wenn es mir gefällt^^
ich hätte ja auch sagen können , was fürn scheiß spiel...aber dann wärs auch nicht recht gewesen^^

Jenai
15.07.2011, 19:06
Ich finde toll wie du diverse Eigenarten von UiD übernommen hast, wie z.B. das Aussehen der Orks und ihre weise zu Sprechen.
Die Killerkarnikell sind auch altbekannt. Dein Mappingstil ist interessant und was du fabriziert hast sieht gut aus. Die Idee mit den Türmen finde ich toll auch wenn ich nicht direkt an deren Namen erkannt habe um welche beiden Türme es sich handeln soll. Jedenfalls sehen die spitze aus. Das Gefangenenlager hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Es ist praktisch eingeteilt, gut begehbar und sieht zudem noch gut aus wie fast alle Maps des Spiels. Was mich gestört hat waren die Sounds der Sägen und der Äxte, die würde ich an deiner Stelle ein klein wenig von der Lautstärke her runterschrauben.
Ich finde die Bilder welche in manchen Zwischensequenzen zum Einsatz kamen sehen schön aus. Besonders cool finde ich deinen Versuch die Umgebung als Hintergrund wiederzugeben, was dir auf jedenfall auch gelungen ist. Apropos Zwischensequenz; Wo sich Vol und Regald am Lagerfeuer unterhalten hatte ich irgendwie schwierigkeiten zu unterscheiden wer wann zu Wort war, ich glaube das lag daran, dass der Text nicht immer an der richtigen Position war, bin mir aber gerade nicht mehr so sicher.
Das Schlösserknacken-Feature ist cool, es sieht gut aus und funktioniert auch nahtlos. Es ist auch weder zu leicht noch zu schwer sondern genau richtig. Die andere Version des Schlösserknackens sah zu Beginn interessant aus, jedoch habe ich irgendwie immer noch nicht ganz verstanden wie sie funktioniert. Muss ich mit der Pfeilspitze immer zeitgleich in gleicher Position sein mit dem Kreuz? Wobei ich sagen muss, dass ich auch ohne genau zu wissen wie, geschafft habe das Tor zu öffnen. Ach ja, ich bin auch der Meinung, dass du das Quicktime-event oder das Schleichevent öfters hättest zum Einsatz bringen können. Oder wenigstens noch ein einziges mal undzwar an der Stelle bei den Orks, finde das hätte irgendwie gepasst. Joa mehr hab ich gerade nicht zu sagen. Ich hab erwartet, dass Diebe toll wird und Diebe ist toll geworden. Der größte Kritikpunkt ist die Spiellänge. Gefühlte 30 Minuten habe ich gespielt, zwar sehr spannende gefühlte 30 minuten aber trotzdem. Wie ist das jetzt eigentlich, hörst du nun auf an Diebe zu arbeiten oder kommt da noch was? Du hattest diesbezüglich doch schon mal was erwähnt nur weiss ich nicht mehr was.

Diebe ist es würdig als Weltenbauprojekt bezeichnet werden zu dürfen, Hut ab Mike, gute Arbeit.

Edit: Ach ja noch was. Die Battler-Grafik ist ein Graus, da muss finde ich unbedingt was besseres her. xD

Mike
15.07.2011, 19:59
@Jenai: Die Battler sind mit Abstand das Furchtbarste an der Demo ^^ Aber bei den Backgrounds (außer bei der verdammten Kreatur-Höhle, da hab ich einfach nichts gefunden) hab' ich mich bemüht. Die sind alle zusammengeschnitten und dann editiert. Beim öffnen der Tore musst du einfach nur die Pfeiltasten im Uhrzeigersinn drücken, beginnend mit der "Oben"-Taste. Diese schwarzen Dinger sollen Pfeile sein ^^

@F to the Lo: Jetzt wo etwas Spielbares da ist, hab' ich wenigstens keinen Druck mehr ^^

LG Mike

Ben
15.07.2011, 20:35
@Jenai: Die Battler sind mit Abstand das Furchtbarste an der Demo ^^

Du hattest doch mal einen Battler auf deinem Screen vom KS Screen Contest, der auch mehr in das düste ernsthafte Genre passen würde. Mal über den vielleicht nachdenken.

Bin im Übrigen auch durch. Da ich nie irgendetwas hype, bin ich auch nicht enttäuscht worden, es ist ein solides Spiel allerdings emotional noch reichlich unterkühlt, Dialoge werden abgewürgt an den Punkten wo es interessant wird. beispiel gefällig? Ich finde die Dania ziemlichg schnuckelig habe aber schnell gemerkt, das Vol entweder einen Jungfrauenschwur geleistet hat, auf eine Diebin ausserhalb des Waldes wartet oder auch auf s eigene Geschlecht steht. Suchs dir aus: Stimmt keins von den dreien, warum flirtet er nicht wenigstens ein wenig mit der Frau bei der er unterkommt...? Es müsste ihm ja nichts bedeuten aber es hätte einfach diesen locker- charmanten Charakter den ich mir für einen Dieb vorstelle. Aber das Abwürgen ist dir auch bei dem Forscher gelungen. Vielleicht hat es mich interessiert was der Forscher nun für Ergebnisse aus seiner Forschung zieht aber so war das ganze einfach nur steril und du hast - so hart das klingt- den anfänglich gut gestalteten NPC an die Storywand gefahren. Nur zwei drei Sätze mehr und eine Option auf weitere Eventseiten für die VV oder nächste Demo hätten DEN Unterschied gemacht.

Was mir sonst noch auffiel kriegst du auf jedenfall in meinem Review für die Hauptseite zu hören (und in MSN denk ich;)) sobald du das Profil erstellst- könntest du das dann gleich auch noch für Norrow Island machen (dann bekommen beide gleich ein Review und ich hab mein schlechtes Heroldgewissen für diese Woche beruhigt)?

Sgn

Ben

Mike
15.07.2011, 20:41
Du hattest doch mal einen Battler auf deinem Screen vom KS Screen Contest, der auch mehr in das düste ernsthafte Genre passen würde. Mal über den vielleicht nachdenken.Den zu animieren wäre zu viel Aufwand gewesen. Bei meinem Talent und meiner Motivation für's Spriten hätte die Demo dann noch mindestens einen Monat gebraucht ^^

Ich finde die Dania ziemlichg schnuckelig habe aber schnell gemerkt, das Vol entweder einen Jungfrauenschwur geleistet hat, auf eine Diebin ausserhalb des Waldes wartet oder auch auf s eigene Geschlecht steht. Suchs dir aus: Stimmt keins von den dreien, warum flirtet er nicht wenigstens ein wenig mit der Frau bei der er unterkommt...? Es müsste ihm ja nichts bedeuten aber es hätte einfach diesen locker- charmanten Charakter den ich mir für einen Dieb vorstelle.Dania stellt doch tatsächlich meine eigene Freundin dar xD Die Figur sieht man später nämlich noch einmal in Igelburg ;) Da hab ich dann schon noch was vor xD So ist es zumindest geplant.

Was mir sonst noch auffiel kriegst du auf jedenfall in meinem Review für die Hauptseite zu hören (und in MSN denk ich;)) sobald du das Profil erstellst- könntest du das dann gleich auch noch für Norrow Island machen (dann bekommen beide gleich ein Review und ich hab mein schlechtes Heroldgewissen für diese Woche beruhigt)?Was du mir jetzt genau damit sagen willst verstehe ich nicht xD Ich soll ein Profil für eine Review machen oder wie? xD Ich kapier's nicht ^^

LG Mike

Ben
15.07.2011, 20:51
Was du mir jetzt genau damit sagen willst verstehe ich nicht xD Ich soll ein Profil für eine Review machen oder wie? xD Ich kapier's nicht ^^

LG Mike

Nein es auf der Hauptseite eintragen! www.,rpg-atelier.net :)

Mike
16.07.2011, 09:09
Nice ;) Die Reviews. Vor allem die Diebe-Review gefällt mir sehr. Die zerhackten Events musst du mir noch nennen, damit ich die ausbessern kann ^^ Ich hab' kein einziges gesehen xD

LG Mike

Gjaron
16.07.2011, 13:46
Joar, ist ganz nett...

Hmm, nee, warte mal. Falsches Spiel. Das hier ist ziemlich toll! :D
Ich konnte mich gerade sogar wieder an den Moment erinnern, wo ich deine erste Vorstellung zu Diebe gelesen habe und seit diesem Tag darauf warte, mal was zu spielen. ;)
Auch wenn die Demo sehr kurz war, fand ich sie wirklich toll!
Du legst ganz schön viele grafische Spielereien vor, das hätte ich von Diebe gar nicht erwartet. Kam jetzt aber nicht irgendwie blenderisch rüber, aber mir ist es schon aufgefallen, weil ich damit einfach nicht gerechnet hatte.
Ansonsten kann ich mich ala auf Seite 2 in allen Punkten anschließen, besonders die Sache mit dem Erzählbogen und Spannungsaufbau. Klar will sich keiner ein unnötig gestrecktes Spiel antun, aber einfach so durchgewunken zu werden, war auch etwas merkwürdig. o_O
Joar, ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt, was ich auch meinen würde und dir ja anscheinend sowieso schon klar ist. ^^
Rechtschreib- und Orthographiefehler waren auch noch ein paar drinne, aber jetzt nicht in dem Umfang, dass es irgendwie den Lesefluss zerstört.
Ach, wenn es in der Gegend bei Fritz im Boot dunkel wird, dann sollte vielleicht auch der Kampf gegen die Killerkarnickel weiter südlich im Dunkeln stattfinden und nicht vor einem sonnendurchfluteten Background. ^^'
So, werd jetzt wohl noch mal die Weihnachtsdemo spielen müssen, um diesen Code zu bekommen.

Ich finde die Dania ziemlichg schnuckelig habe aber schnell gemerkt, das Vol entweder einen Jungfrauenschwur geleistet hat, auf eine Diebin ausserhalb des Waldes wartet oder auch auf s eigene Geschlecht steht.
Es gibt ja auch noch sowas wie Asexualität und Amorophobie. :p Das wäre eigentlich sogar mal interessant, aber bestimmt auch schwer rüberzubringen...

No use for a name
17.07.2011, 00:41
Es wurde ja schon viel zum Plot erzählt und deshalb möchte ich auch nicht mehr darauf eingehen.
Das einzige Anliegen meinerseits wäre "Diebe" auf keinen Fall Kampflastiger werden zulassen.Bisher klappt das ja ganz gut.Ritter.Dämonen und anderes "Pack" sollte für einen Dieb nicht mit Waffengewalt zu schlagen sein-Dieses ist zumindest meine Meinung.

erzengel_222
17.07.2011, 12:04
Hi :) !

Ich hab die Demo von Diebe nun zuende gespielt und ich fand sie ganz gut, sie konnte mich auf jedenfall für eine gewisse Zeit unterhalten.
Die größeren Kritikpunkte wurden hier ja schon alle angesprochen und ich kann mich diesen ebenfalls nur anschließen.
Gerade ide Szene in der Orkhöhle und die Begegnung mit diesem Professor waren irgendwie zu kurz und unspannend.
Aber gut ich will nicht nochmal wiederholen was die anderen geschrieben haben.
Wie gesagt ein ganz nettes Spiel, ich bin auf mehr gespannt :) !

Lu Sonnengold
17.07.2011, 13:48
Hi...

ich habe die Demo von diebe vermutlich nicht zuende gespielt, weil irgendwie nichts mehr ging.
Hinter dem Dorf fand ich einen Zweighaufen und einen Hochsitz, aber ich bekam nicht heraus, was ich damit machen konnte. Rauch gabs jedenfalls nirgends bei mir. In einem Post wurde der einmal erwähnt.

Dann bekam ich auch nicht heraus wie es am Fluss weitergeht. Weder mit dem Ruderbot noch auf Steine konnte ich springen.

Wenn man in der geheimen Orkhöhle weiterkommt und dann mit dem Floß zurück fährt, geht der Char nicht mehr, sondern gleitet durch die Gegend, kann aber noch in alle Richtungen gucken. (also er gleitet nach oben, unten rechts und links und ändert aber jedesmal die Blickrichtung, aber bei einer Darstellung bleibt es.)

erzengel_222
17.07.2011, 13:56
Das bei der Orkhöhle ist mir auch aufgefallen bzw. war bei mir genauso gewesen, dass Charset hat sich später auch nicht merh verändert.
Am Anfang dachte ich auch das ich mit dem Boot nicht fahren kann, hat auch irgendwie nicht gleich funktioniert. Stand auf dem Steg und habe nach rechts geschaut und Enter gedrückt, irgendwie gings dann, oder so ähnlich, aber da sollte es definitiv weiter gehen.

Viviane
17.07.2011, 13:57
Beim mir stürzte das Spiel ab als ich in der versteckten Orkhöhle aus versehen einen Rätselstein auf den anderen geschoben hatte.

Und was das Rätsel angeht - das war auch beim zweiten Anlauf zu hoch für mich, vor allem mit den vorhandenen Steinen (1,4,7,X,U,A) Die ja keinen Begriff bilden und auch keine Jahreszahl.

Lu Sonnengold
17.07.2011, 15:38
War mir auch zu hoch, bis mir wer sagte, es ist der Code aus dem Winter/Weihnachst-Diebe, den man dort im Spiel finden konnte.

@ Erzengel: Hab das mit dem Boot nochmal versucht. Diesmal gings. :)

Cathi
17.07.2011, 19:12
Ich freue mich auch das es Endlich rausgekommen ist :)
6 Jahre ist eine sehr lange Zeit, ich hoffe solange dauert es nicht nochmal bis dann am Ende die VV rauskommt. ;p

Ein Lob an dich das wir endlich das vergnügen haben dürfen Diebe zu spielen!

Mir gefällt der Anfang trotz längerer Dialoge gut, wie du schon erwähnt hast. Schade finde ich schon das am Anfang nicht wirklich viel Musik
vorkommt.
Ansonsten freu ich mich das Spiel weiter spielen zu können, sollten die Ferien auch endlich in den südlichen Bundesländer beginnen :d

Masgan
17.07.2011, 22:00
Wurde ja auch Zeit langsam. :D
Werds die Tage spielen, aber im Endeffekt weißt du ja schon, was ich davon halte. Sehr gut, aber viel zu kurz.

Mike
18.07.2011, 11:39
Um diese Fehler werd' ich mich mal kümmern müssen. Die sind mir nie gemeldet worden xD

LG Mike

Tow
18.07.2011, 13:11
Super Vorstellung. Könnte mir es jemand an tobias.mayer@neumarkt.at schicken? Beide Links wollen bei mir nicht, danke.

Mike
18.07.2011, 18:13
Du musst einfach öfters probieren. Vor allem Cherry-Share muss gehen. Da gab es bei mir noch nie Probleme.

LG Mike

Steve X912
18.07.2011, 21:12
Endlich! Das warten hat ein Ende!
Und auch gleich durchgezockt!
Sehr gute Arbeit Kollege!
Lg Kloasch

Tüp
19.07.2011, 01:30
Wow ein paar Tage weg und schon passiert so allerhand im atelier ^^

Mike
19.07.2011, 09:44
@Kloasch: Danke xD

@Tüp: Hin und wieder passiert lange nichts und dann auf einen Schlag gleich so viel ^^

LG Mike

Sushi
20.07.2011, 10:57
So da bin ich auch endlich mal durch mit den 10Minuten Spielzeit. "Ja das ist eine kleinen Kritik an der Spielzeit!" :-P - Nee wirklich, die Spielzeit ist wirklich sehr kurz. Hab mich am Ende wirklich gefragt, was du die Jahre gemacht hast :D. Aber gut, es ist ja nur eine Demo. :) - Also ein kleiner Einblick ins Spiel, also alles gut :)

Aber ein paar Kritikpunkte hab ich trotzdem noch.

Kampfsystem
Dazu brauch ich ja eigentlich nicht wirklich viel zu sagen. Das hättest du in der Demo auch komplett rauslassen können/sollen. Das ist ein echter Atmokiller.
Mapping
Das finde ich wirklich gut. Der Wald ist echt schön und man fühlt sich wirklich als wäre man im Königswald gefangen.
Doch Prinzenburg im Intro ist wirklich lahm gemappt. Das Intro so eigentlich den Spieler vom Hocker hauen und da hatte ich echt das Gefühl, dass das Mapping nicht besser wird. Aber wurde vom Gegenteil überzeugt, aber wenn du Lust hast, überarbeite das für die Vollversion ;)
Sounds
Ein paar Kleinigkeiten. Die Säge- und Hämmersounds im Lager sind viel zu laut und durch ihrere Dauer sehr sehr nervig.
Musikgestaltung
Die hat mir überhaupt nicht gefallen. Wahrscheinlich Geschmackssache, aber von Fluch der Karibik, Shenmue über James Bond und meine auch Mission Impossible finde ich die Musikwahl für Diebe sehr unpassend. An manchen Stellen passt leicht eingesetzte Musik auch besser als ständig wechselnde. Also da würde ich nochmal was machen - Ist auch nicht so viel Arbeit.

So ich hoffe die Kritik bringt dir mehr als der überhäufte Lob der meisten User hier. :) Aber bisher das beste Spiel was in die UiD Welt passt.

Mike
20.07.2011, 12:23
Wie viele Maps gibt es im Intro, die man von Prinzenburg sieht? Weil du sagst, das Mapping wäre da so lahm.

Sounds und Musik werden komplett überarbeitet. Ich suche bereits seit zwei Wochen das ganze Netz nach unverbrauchten Stücken ab.

LG Mike

Don Sella
20.07.2011, 14:31
Ich hab's neulich auch gespielt. Aber ich hatte mir das Spiel auch länger vorgestellt. Über 200 Maps und dann war nach kuzer Zeit schon schluss.
Aber das Spiel an sich ist echt gut gelungen. Vom Mapping toll, vom Gameplay toll und von der Atmo sowieso. Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso man den Nebeleffekt umstellen kann. Einerseits passt auch die Musik, vorallen weil es ein Weltenbauprojekt ist, andererseits wäre es wohl tatsächlich besser, wenn du die Midi's von UiD ersetzt, dann hat das Spiel mehr was Eigenes. Das mit dem Diebstahl gefällt mir auch sehr gut. Ich glaube, Häuser leerräumen macht jeder eingefleischte RPG-Zocker gern. :D
Ich wünsche mir jetzt nur noch eines: Eine zweite, längere Demo!!!1 ;)

Sushi
20.07.2011, 14:52
Wie viele Maps gibt es im Intro, die man von Prinzenburg sieht? Weil du sagst, das Mapping wäre da so lahm.

Sounds und Musik werden komplett überarbeitet. Ich suche bereits seit zwei Wochen das ganze Netz nach unverbrauchten Stücken ab.

LG Mike

Ja das sind ja nur die zwei Maps meine ich. Die Halle innen mit dem goldenen Ei. Die ist find ich ein bisschen langweilig und außen das Stadttor wo man die Tür aufknackt. Da fehlen mir ein wenig Details ;)

Ja Musik ist wirklich eine schwierige Sache, aber schön dass du da was machst. Wo hat Grandy eigentlich seine Stücke her? :bogart:

Mike
20.07.2011, 15:08
@Don Sella: Ja, ich weiß. Is' sehr kurz. Alles in allem gibt's in Diebe natürlich mehr, doch für die erste Demo wollte ich nicht so viel auf einmal zeigen. Die nächste Demo beinhaltet dann "Regald-Part" ^^

@Sushi: Oh Mann. Wenn ich die Ei-Halle mit Ramsch und Kram vollstelle, dann wäre es nicht mehr als ein einfacher Lagerraum ^^ Das soll so aber ganz und gar nicht sein. Außen will ich ein Schloss auch nicht so vollballern mit Zeug. Keine Ahnung welche Details dir da fehlen ^^ Es soll ja keine Müllhalde, sondern das Schloss des Herzogs sein ^^

LG Mike

Prodegy
21.07.2011, 13:36
Ich weiß, ich weiß. Ich bin nicht der einzige, der das bislang angesprochen hat, aber das Knacken der Tore krieg ich auch nicht gebacken. Egal wie schnell oder langsam, hektisch oder gemütlich ich die Pfeiltasten betätige, das zweite Tor (das mit dem 20 Sekunden Limit) weigert sich hartnäckig, den Weg freizumachen.
Das erste Tor habe ich auch eher durch willkürliches Tastendrücken als irgendein bestimmtes System geöffnet.
Zu der Mechanik steht leider auch nichts im ansonsten wirklich klasse gemachten Handbuch.
Ich weiß die Antwort war bisher immer "einfach die Tasten im Uhrzeigersinn drücken", aber etwas mehr muss ja dahinter stecken, weil gerückt hab ich. Immer und immer wieder. Was ist dieses kleine "+" dass in einem Kreis das Zahnrad umschwirrt?

Ich komme im Spiel leider keinen Deut weiter und das trotz wiederholter Versuche. Was verflix Schade ist, weil Lust auf weiterspielen macht "Diebe" bis jetzt auf jeden Fall.

Mike
21.07.2011, 23:27
Ich kann dir aber leider nicht mehr sagen, als dass du die Tasten (die vier Pfeiltasten) im Uhrzeigersinn drücken musst, beginnend mit der Oben-Taste. Die schwarzen Pfeile zeigen an, welche Taste du als nächstes drücken musst. Man darf einfach nicht die nerven verlieren, es ist genug Zeit vorhanden wenn man gemütlich vor sich hin drückt.

LG Mike

Tüp
22.07.2011, 01:03
Also ich habs beim ersten Mal gleicht geschafft, das Tor zu öffnen. Hatte sogar noch 3 Sekunden :d ^^
Ist auf jeden Fall schaffbar (Punkt)

Sushi
22.07.2011, 08:54
Bei mir wurde nie eine Zeit angezeigt oO - Ich hab einfach gemütlich meine Runden gedrückt und dann hats irgendwann klick gemacht. Hab mich zwar schon gewundert, aber hat funktioniert^^

Gjaron
22.07.2011, 09:40
Naja, der Mechanismus ist wirklich as simple as can be (und wird ja auch genau erklärt), aber die ganze Aufmachung des Screens und besonders das rotierende Teil lassen einfach vermuten, dass es ums Verrecken komplizierter sein muss, als es eigentlich ist. ^^

@Sushi: Es gibt zwei Stellen im Spiel, wo dieser Mechanismus vorkommt, einmal ohne Zeitlimit, das andere Mal (beim Haupttor) hat man 20 Sekunden Zeit.

@Mike: Ich würde beim ersten Tor auch die Anzahl der Tastendrücke stark verringern, denn man wundert sich schon, dass nach zehn bis fünfzehn gedrückten Tasten noch nichts passiert ist und man denkt, man hat was falsch gemacht. Dass man da bis zu dreißig mal draufhämmern muss, ist echt verwirrend und verunsichert einen bloß, bis man dann aus Ahnungslosigkeit einfach mal die Ausdauer aufgebracht hat, solange zu drücken.

Tüp
22.07.2011, 10:56
Joar das stimmt. Ich war auch regelrecht verwirrt, weil das alles solange gedauert hat.
Ich fand´s auch verwirrend, dass man danach dezent mal den Abhang herunterfällt ^^

Mike
22.07.2011, 12:19
Was die Anzahl angeht: Das beim ersten Tor wirklich sehr oft gedrückt werden muss, ist mir klar. Ich will nur beim zweiten Tor den Spieler dann nicht zu leicht durchlassen. Wenn ich nun aber das erste Tor nach 10-15 Mal drücken aufmache, das zweite Tor aber erst nach 30-35 Mal, fragt man sich doch auch: Warum? ^^ Man muss daher bei beiden Toren gleich oft drücken und hat beim zweiten Tor einfach ein Zeitlimit.

LG Mike

Gjaron
22.07.2011, 13:04
Aber beim Zweiten hat man doch noch ein Zeitlimit, da konzentriert man sich doch auf den Kampf gegen die Zeit und denkt nicht daran, wie oft man beim anderen Tor drücken musste. Wenn ein Timer runterzählt, heißt das immer, dass man in der vorgegebenen Zeit sein Bestes geben muss bzw. schnell sein soll.
Also ich würde nicht daran festhalten, dass nun bei beiden Toren gleich oft gedrückt werden muss.

Bayliner
22.07.2011, 14:01
Also das Spiel hab ich mal angespielt und bis jetzt finde ich es sehr interessant.
Hätte eine kleine Kritik, die hintergrundmusiik kann ich auf linux (hab kein windows) nicht hören, wäre eine formatierung in mp3 oder wav möglich/denkbar?

Midis krieg ich nicht zum laufen :(

lg Bayliner

Mike
22.07.2011, 16:03
Für die überarbeitete Version wird das Ausbrechen ohnehin etwas anders ablaufen ^^

@Bayliner: Für die aktuelle Version zahlt sich so ein Aufwand definitiv nicht mehr aus. Es werden nämlich alle Musikstücke ausgetauscht und durch unbekanntere ersetzt.

LG Mike

Tüp
23.07.2011, 16:04
Warum zum Henker hast du die Demo nur sooooooooo kurz gehalten ? ^^

Was passiert eigentlich, wenn man keinen der Steckbriefe entfernt ?

Mike
23.07.2011, 17:32
Warum zum Henker hast du die Demo nur sooooooooo kurz gehalten ? ^^Weil direkt nach der Demo der "Regald-Part" beginnt und dieser noch nicht fertig ist, weil dieser Teil lange nicht geplant war. Der Weg von Vol wäre noch weiter spielbar (Grüne Höhle + Burg + Weg zum Gasthof), allerdings will ich nicht alles schon zeigen, wenn dann für die nächste Version noch zwei Spielbare Teile (Regaldparts 1 und 2) hinzukommen.

Was passiert eigentlich, wenn man keinen der Steckbriefe entfernt ?Man bekommt weniger Erfahrungspunkte und es wird kurz bei der Versammlung der Bürger erwähnt.

LG Mike

Viviane
23.07.2011, 20:30
Und was das Rätsel in der versteckten Orkhöhle angeht - das war auch beim zweiten Anlauf zu hoch für mich, vor allem mit den vorhandenen Steinen (1,4,7,X,U,A) Die ja keinen Begriff bilden und auch keine Jahreszahl. Kann mir da jemand helfen?

Ich würde Diebe gern fertig spielen und dieses Rätsel mitnehmen - vielleicht hat es ja inzwischen jemand hinbekommen? (Oder Mike löst das Rätsel auf)

Gjaron
23.07.2011, 20:50
Ich würde Diebe gern fertig spielen und dieses Rätsel mitnehmen - vielleicht hat es ja inzwischen jemand hinbekommen? (Oder Mike löst das Rätsel auf)

Gut, dass wir ein Hilfeforum haben. :P (http://www.multimediaxis.de/threads/132181-Diebe)

Viviane
23.07.2011, 21:06
Danke! (bei so einer Minidemo hatte ich nicht mit einem Hilfsforen-Thread gerechnet...)

newvision
24.07.2011, 11:36
Endlich ist wenigstens eine kleine Demo zu Diebe da, ich warte auf das Spiel schon seit seiner Ankündigung. :) Auch wenns nur ne kleine Demo würde ich das ganze gern Let's Playern, natürlich werde ich auch darauf hinweisen, dass es nur eine Demo ist und einige Ideen noch nicht soweit umgesetzt wurden wie es der Ersteller gerne hätte. Auf meinem Kanal gibts es zwar bis jetzt nur LPs zu kommerziellen Spielen, trotzdem bin ich mit Maker Games aber schon länger vertraut, auch wenn es schon ein paar Jahre her ist seitdem ich eins gespielt habe...

Trotzdem hoffe ich, dass es dir nichts ausmacht bald ein kleines LPs zu diesem Spiel auf diesem Kanal zu finden: http://www.youtube.com/user/8newvision8

InvaderZeroOneY
24.07.2011, 14:31
schönes spiel. Alles was ich dazu sagen wollte wurde jedoch schon mehr oder weniger genannt. die story eilt im ice-tempo, schönes mapping und das zweite tor nervt; habe 5-6 versuche benötigt um es zu überwinden ohne zu wissen auf was es wirklich ankommt (umdrehungen? timing? teffer?).

Daos-Mandrak
25.07.2011, 12:20
Nachdem Diebe immer wieder aufgetaucht ist und die Vorstellung sehr viel versprochen hat, war ich etwas enttäuscht. Ich mache mal ein Brainstorming zu allen möglichen Impressionen:

Sehr schönes Setting vom Gefängnis bis zum Dorf
Und genau das war es auch schon, die Demo endet als sie gerade anfängt...
Die Lichteffekte sind ein gutes Beispiel für Verschlimmbesserungen an den Maps. Wundert mich, dass bisher niemand erwähnt hat, dass sie extrem grell und gelb sind.
Standardkampfsystem? Kein Problem, passt genau ins Setting und ich wünsche mir als Spieler nicht mehr. Nur die Grafiken, sowohl Held alsauch Monster, sollten bis zur nächsten Version ausgetauscht werden.
Taschendiebstahl scheint spaßig zu sein...
...kommt aber nur 1x in der Demo vor. Ich dachte es wäre ein Kernelement und man kann es gar nicht testen.
Das Plündern von Häuser ist ebenfalls ein schönes Kernelement, das in der Demo auch richtig gut umgesetzt wurde. Darauf sollte auch in Zukunft viel Wert gelegt werden
Die Orkhöhle wirkt extrem nach "Du darfst hier nicht rein". Ich begleite den Professor, langweile mich am Eingang und als ich gehofft habe, dass ich danach alleine die Höhle erforschen kann ist alles blockiert =/

Weitere Punkte folgen eventuell noch.

-_Momo_-
25.07.2011, 12:37
Hat mich echt beeindruckt.Dieses Spiel wird irgendwann mal ganz weit oben stehen ^-^.

Wird aber bestimmt lange dauern bis die 2 Demo kommt oder besser gesagt die Vollversion ;P.

Mike
25.07.2011, 16:19
Die Lichteffekte sind ein gutes Beispiel für Verschlimmbesserungen an den Maps. Wundert mich, dass bisher niemand erwähnt hat, dass sie extrem grell und gelb sind.Weil's einfach auf den Bildschirm und dessen Einstellungen ankommt. Bei mir sind sie zB. perfekt. Nicht einmal aufdringlich, sondern relativ dezent.

Bei den restlichen Punkten stimme ich voll und ganz zu.

LG Mike

Ben
26.07.2011, 23:20
Weil's einfach auf den Bildschirm und dessen Einstellungen ankommt. Bei mir sind sie zB. perfekt. Nicht einmal aufdringlich, sondern relativ dezent.

LG Mike

Ich empfand sie beispielsweise auch als angenehm...und hab n stinknormalen Flachbildschirm.

Daos-Mandrak
27.07.2011, 08:35
Weil's einfach auf den Bildschirm und dessen Einstellungen ankommt. Bei mir sind sie zB. perfekt. Nicht einmal aufdringlich, sondern relativ dezent.

Bin gerade an einem anderen Bildschirm und ich gehe davon aus, dass unsere Bildschirme die gleiche Helligkeit wiedergeben. Jedenfalls sind die Lichteffekte hier ebenfalls zu grell und in anderen Spielen trat dieses Empfinden nicht auf.

Wollte damit auch nur darauf hinweisen, dass der Trend zu Lichteffekten nicht unbedingt bei jedem Spieler gut ankommt. Vor allem unter dem Hintergrund, dass es bei der Entwicklung Zeitprobleme gibt.

Mir sind jedenfalls Farbverläufe, wie bei folgendem mittleren und rechten Screen einfach zu gelb.

http://share.cherrytree.at/showfile-3387/screenline__4_.png

Edit:

Stell doch einfach mal die hellen Werte (besonders Gelb) etwas runter. Bei mir passt das wirklich ganz genau. Im Lichteffekt selbst ist gar kein Gelb, sondern mehr ein dunkles Orange. Bisher bist du der Einzige, bei dem die Lichteffekte nicht passen. Daher gehe ich davon aus, dass es an deinem/n Bildschirm/en liegt.

Wie bereits erwähnt habe ich mir die Effekte auch an einem anderen Rechner angesehen. Die Einstellungen an beiden Bildschirmen sind für andere Spiele richtig angepasst. Von der Farbe her hast du Recht, auf den gezeigten Beispielscreens geht der Ton eher ins Orange, aber ich wollte lediglich ausdrücken, dass diese drübergelegte Farbe zu stark sichtbar ist. Dass sich noch niemand darüber beschwert hat kann gut daran liegen, dass die Effekte nicht billig wirken und daher auch nicht negativ auffallen.
Ich habe die Effekte jedenfalls als unnatürlich wahrgenommen, weil sie zu sehr hervorstechen wenn man vorher über eine Map ohne Effekte gelaufen ist.

Mike
27.07.2011, 08:43
Stell doch einfach mal die hellen Werte (besonders Gelb) etwas runter. Bei mir passt das wirklich ganz genau. Im Lichteffekt selbst ist gar kein Gelb, sondern mehr ein dunkles Orange. Bisher bist du der Einzige, bei dem die Lichteffekte nicht passen. Daher gehe ich davon aus, dass es an deinem/n Bildschirm/en liegt.

LG Mike

kwisi
14.08.2011, 04:18
Wehe du hörst auf mit dem Projekt !!

Hammer ! Weiter so ! Kann es kaum erwarten die VV zu spielen !

-_Momo_-
14.08.2011, 19:46
Dann kannste du schön lange abwarten ;)

Azalen
20.08.2011, 14:06
Habs jetzt auch durchgezockt. Ich sag nu so viel: Hamma, geil!!! Ähm..., weiß jemand von euch, wie der Stand der Vollversion gerade ist?

Mike
20.08.2011, 20:41
Ähm..., weiß jemand von euch, wie der Stand der Vollversion gerade ist?Das lässt sich schwer sagen. Kommt darauf an, was dann in die endgültige Version noch alles kommt. Die Demo umfasst derzeit, so ist es zumindest geplant, einen relativ kleinen Teil der Vollversion. Vielleicht ein Viertel oder ein Fünftel.

LG Mike

dariiiii
28.08.2011, 18:47
also entweder bin ich doof oder ich weiss ned. ich verkacke immer bei dem letzen ausbruch nachdem man den wachmann zusammengeschlagen hat. da muss man pfeiltasten drücken und irgendwas mache ich falsch? kann mir das einer sagen^^

Mike
28.08.2011, 19:05
Wie beim ersten Tor einfach die Pfeiltasten im Uhrzeigersinn drücken. Diesmal ist halt Zeitdruck dabei ;) Es ist absolut in der festgelegten Zeit zu schaffen ;)

LG Mike

real Troll
30.08.2011, 16:03
Schöne Demo. :)

Dein Schlossknacksystem gefällt mir und es tut dem Spiel gut, dass du dieses Minispiel gleich zu Beginn einsetzt. Man hat was zu klicken und der Spielname wird gleich mit spielbarem Inhalt gefüllt. Auf Dauer würde dieses System aber wohl auch einen anderen Laborschimpansen als mich ermüden. Bloßes Nachdrücken der Anzeige ist doch etwas monoton. Vielleicht Zeitdruck? Oder Dreiersymbolgruppen merken und diese nachdrücken? Anders sieht es beim Uhrzeigersinndrücken aus, das sieht zwar hübsch aus, mag mir aber nicht gefallen. Es ist zu lang und scheint auch nicht wie geplant zu funktionieren. Ich habe beim ersten Mal schließlich trotz anders lautendem Befehl sehr schnell gedrückt und das Tor war dennoch auf.
Ansonsten ist mit vielen kleinen Minispielen auf dem Weg und Hüpfen, Klettern, Klauen für ausreichend Abwechslung gesorgt. Es lohnt sich, im Spiel voranzuschreiten, es gibt immer irgendetwas Nettes zu tun, das zudem nicht nach schlichter Beschäftigungstherapie für reizübersättigte Zappler wirkt. Prima gemacht.
Manches hemmt noch. So ist nicht immer deutlich, welchen Weg man gehen kann. Die hübsche Kopfschüttelanimation hat einen zu langen Warte-Befehl am Ende. Der verursacht Stockungen im Spielfluss. Auch die Wartebefehle in vielen Textboxen bremsen immer wieder. Ein Spiel mit Einbruchelementen verträgt durchaus eine temporeiche Bedienung. Warum kann man im Walddorf beim Schmied nichts verkaufen? Beim Händler etwas weiter nördlich geht es ja auch. So erzeugt es unnötige Laufwege, ohne einen spielerischen Sinn (etwa: Gold knapp halten) zu haben. Zu Beginn ist das Mischungsverhältnis aus (schön anzusehenden) Zwischensequenzen und spielbaren Abschnitten für meinen Geschmack so bestellt, dass sich zu viele passive Elemente häufen. Der langsame Textfluss tut sein Übriges, den Einstieg noch etwas zäh zu halten. Gelegentliche Einschübe, die den Spieler spielen ließen, könnten abhelfen. Die Sequenzen selbst sind gut, aber die schiere Anzahl und Frequenz, in der sie aufeinanderfolgen, mindern ihren eigentlich möglichen Effekt. Schade. Einfach mehr Spielzeit einräumen, das bekäme auch den Hauptfiguren gut, immerhin werden sie in diesem Abschnitt vorgestellt und so manche Bemerkung aus den Sequenzen ("Endlich sind wir mal einer Meinung.") könnte so dann auch spielerisch vorbereitet werden - selbst von leisen Andeutungen irgendeines Streits sah man vorher ja nichts.
Die Kämpfe sind noch sehr mau. Für mich war es aber interessant, Cherrys Patch im Einsatz zu sehen. Und der Sinn der Speicherkristalle ist mir (außer in größeren Höhlen) nicht klar. Du setzt doch eh die reguläre Speicherfunktion ein.

UiD-Anklänge finden sich viele, aber glücklicherweise hängst du dein Spiel nicht einfach dran, sondern bastelst etwas Eigenständiges. Manchmal ist die Inszenierung zu flüchtig geraten. Die Verhaftung am Goldenen Ei vertrüge noch einen Nachschliff, der die Überraschung besser in Szene setzte. Bisher ist es noch recht nüchtern. Und versuche, bei der Anrede nicht zwischen Siezen und Ihrzen zu wechseln, sondern am besten das altertümliche "Euch" beizubehalten. Das unterstützte das Szenario wirkungsvoller.
Aber größtenteils funktioniert es, was nicht zuletzt die prächtige Kulisse besorgt. Klasse Farbwahl, gut eingesetzte Posen, hervorragende Poträts und Animationen sowie eine Menügestaltung aus einem Guss lassen "Diebe" nicht nur gut aussehen, sondern geben dem Spiel auch eine eigene Handschrift. Das finde ich sehr schön. Die Auftragsanzeige als einzeiliges Textband ist so ein gelungenes Beispiel. Nur manche Klangeffekte waren mir zu laut (Holzhacker) oder zu scheppernd (marschierende Soldaten) eingestellt. Auch die Musik enthält ein paar Ausreißer.

Schließlich noch ein paar Fehler:
Beim anfänglichen Sammelauftrag ist es egal, ob man wirklich etwas gefunden hat. Die Abfrage sieht das ziemlich lässig.
Wenn die Helden hintereinander herlaufen, kann der Gefährte eigentliche gesperrte Felder betreten. Das fiel mir auf der versteckten Waldlichtung an der Kiste auf, später auch im Wald und in der Kistenhöhle. Die Hauptseite enthält ein (einfaches) Script, mit dem sich solche Dinge elegant umgehen lassen.
In der Zeltzwischensequenz: mind. 2x "sie lehrten mich" statt "sie lernten mich"
Die Säcke im Höhlenkachelsatz sind betretbar. An schrägen Klippenrändern ist die Passierbarkeit so eingestellt, dass der Held optisch bereits im Abgrund steht. Eine Felsengrafik im Umland (am Wasserfall) kann überlaufen werden.
In der Höhle "versteckt" sich der Held an einem Ort, der genau auf der Sichtlinie des Soldaten liegt. Gewitzt, damit rechnet der nie. ;)
Zum Angler am Wasserfall: "He, Kumpel, beißen die Fische?"
Wird es Nacht und man kämpft danach gegen die Kaninchen, schaltet sich der Bildschirm erst dann wieder dunkel, wenn man die Map verlässt. Ein Befehl nach dem Kampf behöbe das.
Ein Sack voller Kommata müsste auch noch in die Textboxen geschüttet werden.
Im Walddorf liest der Held an der Hauswand einen Steckbrief, dessen Grafik zu früh weggenommen wird (oder ganz fehlt?).
Beschreibung Langschwert: "t" fehlt
Vor den drei Auslassungspunkten fehlt durchgehend das Leerzeichen.

Mike
30.08.2011, 20:02
Hey, danke Troll! So eine gute Kritik hilft mir sehr, die verbesserte Version so gut wie möglich zu gestalten! Damit kann ich sehr, sehr viel anfangen ;) Danke auch für die gemeldeten Fehler!

LG Mike

Sarthek
31.08.2011, 13:27
Die Demo hat mir zuallererst sehr viel Spaß gemacht. Die Story ist so... naja, ist ja mehr auf Minigames basiert. Das fand ich wiederum sehr gut, dadurch geht der Spielspaß nicht verloren, auch wenn ich die Games bei Diebe ein wenig zu leicht fand. Alles in allem war auch ein wenig Humor drin.Die Stellen an denen ich wirklich lachen musste, waren z.B. die beiden Steckbriefe und das Monster welches mal so eben seinen Meister killt.
Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Biohazard
31.08.2011, 17:07
So, hab es auch nunmal angespiel. :)

Mein Fazit:
+ Im Großen und Ganzen ein stimmungsvolles Spiel. Du hast es geschaft die Atmophäre von UiD zu übernehmen, hab mich gleich etwas Heimisch gefühlt.
bzw. Hatte ich das Gefühl einen Nachfolger zu Spielen.
+ Der Start ins Spiel sowieso das Titelbild mit der kleinen Einblände hat mir gut gefallen.
+ Die Artworks sind schön - mehr davon bitte!
+ Gutes Mapping und nette Animationen
+ Das Gameplay hat mir sehr gut gefallen - allein die Tasten die man drücken musst sind nett.

- Die Soundeffekte sind etwas zu Hoch eingestellt - Allein im Wald wo die Holzfäller sind, habe ich geglaubt mir explodiert der Schädel....
- Die Musik ist teils leiser gestellt als eben die Soundeffekte.
- Das Artwork-Face unterscheidet sich zu extrem vom Faceset - Passt nicht zusammen.
- Der Name des Helden... Vol? xD
- Die James Bond Musik... passt echt nicht rein.
- Ich bin mal gestorben und dan kam so ein Nebel effekt, links oben konnt ich dan den Charakter sehen.
- Wieso sind die Charaktere alle schwarz bei den Sequensen? Schaut seltsam aus...

Mike
01.09.2011, 14:45
- Die Soundeffekte sind etwas zu Hoch eingestellt - Allein im Wald wo die Holzfäller sind, habe ich geglaubt mir explodiert der Schädel....
- Die Musik ist teils leiser gestellt als eben die Soundeffekte.Seltsam. Bei meinem alten Laptop hat das immer ganz gut gepasst. Jetzt, beim neuen ist es so, dass die Musik immer viel zu laut ist und die Effekte zu leise.

- Der Name des Helden... Vol? xDDas hat nichts mit Kritik sondern was mit Geschmack zu tun ^^

- Wieso sind die Charaktere alle schwarz bei den Sequensen? Schaut seltsam aus...Weil ich zu schlecht im Zeichnen bin, dass ich anständige Artworks hinbekomme. Der PC hat mich so verwöhnt, dass ich nie mehr meine Zeichenkünste ausgebaut hab. Leider. Früher war's besser.

LG Mike

Biohazard
02.09.2011, 12:37
Ich find nur die fehlenden Artwork machen das Spiel irgendwie kaputt.
Es gibt sicher Leute im Foum welche bereit wären für so ein tolles Spiel, welche zu machen. :)
Und ja... zum glück sind die Geschmecker verschieden, aber für meinen Lio machts dich lustig. gg

bussi, lg. bio.

Mike
03.09.2011, 13:08
Ich find nur die fehlenden Artwork machen das Spiel irgendwie kaputt.Mal sehen wie die überarbeitete Version dann wird ^^ Hab gerade wieder ein paar Kleinigkeiten gemacht. Hab leider wenig Zeit im Moment. Bzw. eigentlich schon seit Monaten. Bei mir is dann immer Zeitmangel begleitet von extremer Demotivation. Sowas hasse ich.

Und ja... zum glück sind die Geschmecker verschieden, aber für meinen Lio machts dich lustig. ggDen Satz kapier ich nicht, Bio xD

LG Mike

Kelven
03.09.2011, 16:47
Ich finde die Demo solide - ohne große Schwächen, aber auch ohne große Stärken. Dem Spiel fehlt noch etwas. Über die Handlung kann ich nach so kurzer Spielzeit noch nichts sagen, aber was mir jetzt schon nicht so gut gefiel, war der blasse Protagonist. Ihm fehlt es an Persönlichkeit und so richtig glaubwürdig ist sein "Beruf" auch nicht. Man ist ja nicht nur deswegen Dieb, weil es bei der Rollenspielklasse steht. Entweder man klaut, weil man sonst nicht über die Runden käme, oder weil man gierig ist und nichts auf seine Mitmenschen gibt. Vol wirkt aber so wie der gute Standardheld, nur dass er ein paar Mal öfter etwas mitgehen lässt. Außerdem stimme ich denen zu, die sagen, dass Spiel sei zu gehetzt. So kam es mir nämlich auch vor.

Das Diebes-Gameplay kommt in der Demo noch nicht richtig zum Zuge. Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, dass ich mit Konsequenzen zu rechnen hätte. Beim Schlösserknacken kann man z. B. wenig falsch machen, das finde ich bei Wolfenhain interessanter. Um die Häuser auszurauben, muss man sich auch nicht anstrengen und Probleme machen einem die wenigsten Dorfbewohner. Es ist zwar schon gut, dass der Spieler ein wenig mit der Umgebung interagieren kann, aber daraus könntest du noch viel mehr machen. Das Kampfsystem wurde ja schon angesprochen. Die Gegner haben zu viele Trefferpunkte, während die Kämpfe gleichzeitig keine Herausforderung bieten. Sie sollten entweder kürzer oder anspruchsvoller sein.

Noch ein paar Anmerkungen:
- beim Rückblick (Vols Vergangenheit) reden die Soldaten jemanden mit "Sie" an, obwohl du sonst "Ihr" bzw. "Euch" benutzt.
- als erzählt wird, wie Vol das Stehlen lernte, sagst du glaube ich etwas von "jemanden etwas lernen", doch es müsste "jemanden etwas lehren" heißen.
- kommen die Hintergründe von Vol nicht etwas früh?
- der selbstablaufende Text in den Zwischenszenen hat mich etwas gestört. Ich möchte das Lesetempo selbst bestimmen. Anscheinend hast du das gemacht, damit man die Szenen überspringen kann, aber ich denke so oft wird niemand das Spiel wiederholen, dass es für die Funktion einen Grund gibt.
- das kleine Intro vor dem Titelmenü (und auch das selbstgemachte Titelmenü an sich) finde ich eher störend. Ich muss ESC drücken, einen Moment warten, wieder warten, bis sich das Menü aufgebaut hat und kann dann erst loslegen. Die grafische Spielerei wiegt die Wartezeit nicht auf.
- den Kritikern der Musik kann ich auch zustimmen. Sie passt an manchen Stellen überhaupt nicht.

Julez
12.10.2011, 13:16
Der Download über Cherryshare funktioniert bei mir nicht, da sich die Datei nicht öffnen lässt. Der alternative Download funktioniert ebenfalls nicht, da das Spiel scheinbar herausgenommen wurde.

Tüp
12.10.2011, 13:30
Ich hab die Leute von der Spieldatenbank mal kontaktiert wegen dem Link. Dauert etwas. Vielleicht lädt Mike es aber auch nochmal hoch. Ansonsten würde ich einen Link zur Verfügung stellen :)

Edit: Hier hab ich mal den Link: http://minus.com/mXLjMKheK#2

Fadil
04.12.2011, 15:24
Danke für dei 1 stunde spielspaß

Mike
04.12.2011, 15:45
Öhm, danke :) ^^

Neue Infos wie immer im Blog!
Link in der Signatur ^^

Edit:
Heute wieder ein paar Dinge geschafft.

Hier einmal ein paar Dinge, die in der überarbeiteten Version (100%ig) anders sein werden, als in der aktuellen Demo:

- Man spielt diesmal auch Vol's Kindheit. Das heißt, man sieht wie er in das Räuberdorf kommt und dort das Stehlen lernt. Dazu wird am Beginn einfach ein Kapitel zusätzlich eingefügt und der spielbare Vorspann aus der Demo mit dem Eiraub wird nach hinten verschoben (und ist daher nicht mehr der Vorspann).
- Die Eltern von Vol werden nun entführt, nicht mehr gefangen genommen (Das ist die "Handlung" des neuen Vorspanns).
- Man erfährt diesmal sofort Regald's richtigen Namen (viele haben sich ja schon gedacht, das dies nicht sein richtiger Name ist).
- Ein Action-KS ersetzt das Standard-KS des RM2k3.

Was dann noch alles dazukommen kann, könnte und wird, wird sich mit der Zeit dann zeigen.

LG Mike

LG Mike

Sentho
09.12.2011, 18:55
Hallo,
ich habe gerade mit Diebe angefangen, nach dem ein LP meine Aufmerksamkeit darauf gelenkt hat und auch wenn manche finden, dass James Bond Titellied passt nicht, so fand ich es echt lustig und voll cool. Und da liegt mein Problem, wenn ich Spiele, höre ich die Wachen, das Hämmern und den Wald und so aber keine Musik, weiß jemand wie ich das ändern kann?

Gruß Sentho

Mike
09.12.2011, 19:22
Das liegt meistens daran, dass unten in der Lautstärkeregelung einer der Regler ganz unten ist. Das passiert manchmal bei Maker-Games ganz von selbst.

Zumindest von Windows XP kenne ich dieses Problem. Bei 7 ist mir das noch nie passiert.

LG Mike

Sentho
09.12.2011, 20:37
Ah, stimmt danke, jetzt hab ich die James Bond Musik verpasst XP, aber eine Frage hab ich noch, die Sachen, die man für den Wettstreit klaut, darf man die verkaufen oder muss man die behalten und sammeln?

Gruß Sentho

Mike
11.12.2011, 10:54
Wenn du die Schätze verkaufst, hast du am Ende halt weniger ^^ Das musst du selbst entscheiden. Alles was du verkaufst, wird dir im Beutesack auch wieder abgezogen. Wäre ja auch unlogisch, denn dann könnte man, rein theoretisch, auch lügen am Schluss und sagen: "Ja, ich hab 10.000 Uhren und 50.000 Diamanten gehabt."

LG Mike

Sentho
12.12.2011, 18:51
Mir sind noch zwei Fehler aufgefallen, falls sie ihr schon genannt wurden, sry hab ich überlesen^^.
1. Wenn man einer Katze in die Lücke zwischen Händler und Felswand folgt, sodass sie nicht weg kann und man sie dann anspricht, wackelt sie hin und her und man selber kann sich nicht mehr bewegen

2.Wenn man von der Tanne neben dem Lager, links in den Randwald läuft, sieht man Vols Kopf.

3.Wenn Vol Leitern hoch geht, sieht man die letzte Strebe durch seinen Kopf, war glaubig bei jeder Leiter, zumindest ist es mir beim Bürgermeister aufgefallen^^.

Und nur so am Rande: Ich finde dein Spie bzw. Demo echt super, ich hab immer nur ab und zu wirklich Lust auf RPG-Spiele, aber auf die Vollversion freu ich mich echt mega^^.

Gruß Sentho
Ps: Ich hab es jetzt durch und muss gestehen, dass ich es mega gut finde^^. Klar die Demo ist etwas kurz aber es ist ja auch nur eine Demo^^. Gerade die kleinen Minnispiele zwischendurch machen es echt abwechslungsreich und interessant, gerade für einen Gelegenheitsspieler wie mich^^. Auch wenn sich einige über die James Bond Musik beschwert haben und du geschrieben hast, dass du alle Musikeinlagen änderst, fand ich es echt lustig und es hat auch gepasst, hab mich tierisch über "Das Boot" gefreut und auch Fluch der Karibik am Ende^^.
Das ja schon die ein oder andere Überarbeitung´s Idee von dir bestätigt wurde, freu ich mich mega auf das Spiel und hoffe, dass wir bald mehr von der Vollversion sehen und vor allem spielen können^^.

Grazia
13.12.2011, 16:09
cool ich bin ja mal gespannt wie du die kindheit von vol aufgebaut hast
wenn du das genauso hinkriegst wie den rest wird es sicher toll
dass regald etwas verbirgt ahnte ich schon leicht aber deshalb musste sein name ja nicht falsch sein
(jetzt hast dus ja gesagt)

ich werde mir mühe geben um nichts oder nicht viel beute zu verkaufen
beim 2. durchgang der vv (wann immer sie erscheint) will ich dann sehen was anders ist wenn ich verliere

ich warte geduldig und bin als beta für dich immer abrufbar

Tüp
13.12.2011, 16:41
Ahja ich beta(e) für dich auch liebend gern, falls du meine Hilfe benötigst :)

-_Momo_-
16.12.2011, 21:23
Achja wird es ne Beta geben wenn ich ma Fragen darf ;).

Bin auch noch für die Beta aufrufbar :).

Mike
17.12.2011, 10:08
Zur zweiten Demo dann? Sicher ^^ Wenn es so weit ist gibt es wieder einen Thread im Entwicklerforum und jeder, der sich dann in diesem Thread meldet, bekommt den Link zum Betatesterforum von Diebe.

LG Mike

-_Momo_-
19.12.2011, 16:21
Gibt es eine Anzahl von Spielern die Diebe Spielen wollen oder kann jeder einene Link bekommen der sich im Thread meldet ??.

Tüp
19.12.2011, 16:41
Na ich nehme mal stark an, dass Mike jetzt nicht unbedingt Open-Beta machen möchte ^^

-_Momo_-
19.12.2011, 16:45
Naja wollt nur ma so Fragen ;) bin schon ganz gespannt es zu Spielen ;P.

Mike
19.12.2011, 16:48
@Momo: Nein. Ich mache einen Thread auf und jeder, der sich meldet, bekommt dann einen Link. Natürlich werde ich dann vor allem auf die Leute achten, die bereits bei der ersten Demo gut und gerne getestet haben. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich dann sowieso nicht viele melden werden, weil es 1. viele gibt, die lieber eine möglichst fehlerfreie Version spielen wollen und 2. sowieso nicht so viele interessiert das Spiel zu testen.

@Tüp: Doch ^^ Weil der allererste Betatest ein Reinfall und ganz übler Fehler war und ich diese Leute, die ich damals gefragt habe, mit Sicherheit nicht noch einmal fragen werde ^^ Da verlasse ich mich lieber auf die Community-Diebe-Fans ^^ Beim zweiten Test gab es nämlich keine Probleme und in den Credits der ersten Demo lässt sich auch gut nachlesen, welchen Testern ich gerne wieder eine Beta-Version zukommen lasse ;)

Die Arbeiten an Diebe laufen gut, umso schlechter dafür die Arbeiten an einem Contest-Projekt für den Szenen-Contest von Sölf =/ Aber ich mache lieber das, wofür ich momentan mehr Motivation habe und das ist Diebe ^^

LG Mike

Tüp
19.12.2011, 18:25
Ja gut das konnte Ich ja nicht wissen ^^
Aber Diebe hat doch einen relativ beliebten Ruf, wenn ich das jetzt mal so bezeichnen darf. Da wunderts mich :/
Wenn mich jemand drum bietet, dann nehm ich das auch ernst und bombadiere ihn mit jeder Kleinigkeit die mir auffällt :D
Gutes Schaffen und Gelingen weiterhin.

MFG
-Tüp-

Mike
20.12.2011, 22:03
Aber Diebe hat doch einen relativ beliebten Ruf, wenn ich das jetzt mal so bezeichnen darf. Da wunderts mich :/
Ja, aber ein fehlerhaftes und ein fehlerfreies Spiel zu spielen sind halt zwei verschiedene Dinge ^^ ;)

Gutes Schaffen und Gelingen weiterhin.
Danke vielmals!

LG Mike

Tüp
21.12.2011, 12:07
Übrigens: TrueMG hat bei seine DiebeLP das Problem mit dem Schrank im Bürgermeisterhaus...da war irgendein Switch nicht umgelegt. Warum war das bei mir nicht ?
Ich habe es viel früher gespielt. Oder hast du es i einem Patch verbugt ? :D
Spaß ;)

Mike
21.12.2011, 12:25
Nein. Der Fehler ist dann aufgetreten, wenn man das Haus verlassen hat, nachdem man den Schrank verschoben hat. Das ist in der aktuellen Version aber bereits behoben. Ich habe TrueMG auch gesagt, wie er den Fehler beheben kann.

LG Mike

Tüp
21.12.2011, 12:28
Achso ^^
Ja er hatte erwähnt, dass du dich bei ihm gemeldet hattest :) Und alle mit aktuellen Infos gefüttert.

MFG
-Tüp-

DragoTier
30.12.2011, 17:48
Das Spiel gefälltmir sehr, aber bei der Stelle als (ich glaube Vol) anfängt aus seiner Kindheit zu erzählen, kommt bei mir nach dem ´´ ...`` die Fehlermeldung das die Datei ´´Guldenbrücke1´´ oder so ähnlich nicht geöffnet werden kann.
Ansonsten H A doppel M E R, HAMMER YEAH

DragoTier
31.12.2011, 11:36
Das Spiel gefälltmir sehr, aber bei der Stelle als (ich glaube Vol) anfängt aus seiner Kindheit zu erzählen, kommt bei mir nach dem ´´ ...`` die Fehlermeldung das die Datei ´´Guldenbrücke1´´ oder so ähnlich nicht geöffnet werden kann.
Ansonsten H A doppel M E R, HAMMER YEAH

Problem hat sich erledigt, der download hatte irgendeinen Fehler!
Einfach über deinen Link nochmal gedownloadet und schon funzt alles :D
Ich liebe das Spiel

Mike
02.01.2012, 16:36
Vielen Dank :) Das mit der fehlenden Datei wäre mir nämlich neu gewesen ^^ Hatte mich schon gewundert ^^

LG Mike

ZenonCRAX
04.01.2012, 09:35
Bestes Rpg Maker Spiel das ich je spielte

Tüp
04.01.2012, 12:45
Bestes Rpg Maker Spiel das ich je spielte

Dann hast du noch nicht so viele RPG-Maker Spiele gespielt
....weil es gibt definitiv bessere, wobei das Geschmacksache ist.
Ach und Mike seh das jetzt nicht als "Diss" an, ich glaub aber kaum, dass du das tun wirst ^^

MFG
-Tüp-

Mike
04.01.2012, 15:07
Mir ging eher als erstes durch den Kopf, dass jetzt jeder denkt, ich würde dauernd Doppelaccounts erstellen, die dann diese Beiträge in diesem Thema hier liegen lassen ^^ Wenn das nicht mein Spiel wäre, würde ich mir das schon langsam wirklich denken xD

LG Mike

Rinober
05.01.2012, 21:29
Hallooo, wie unausgeglichen sind denn diese Soldaten bitte xD da hab ich gleich das Spiel verloren, nur weil ich den ein bisschen geärgert habe ^^
Aber bisher gefällt mir das Spiel recht gut :) Die Thematik ums Diebsein und Stehlen usw. gefällt mir irgendwie :3

dante9734
28.01.2015, 19:41
Ich hätte da eine Frage. Gibt es Updates bezüglich des Spiels?

dante9734
28.01.2015, 19:46
In Ordnung, ich habe meine Frage soeben selbst beantwortet in dem ich Mikes Blog gelesen hab. :D
Ich bin echt froh, dass das Spiel nicht gecancelt wurde. Ich habe die Demo 4 mal bis jetzt gespielt und immer wieder aufs Neue Spaße daran gehabt.

♯Sir
28.01.2015, 20:10
Wäre irgendwie voll cool wenn jemand mal ne neuen Downloadlink hier posten würde da ja ehm der Link nicht funktioniert bzw. die Datei nicht mehr existiert ^^

Sabaku
28.01.2015, 20:28
Der hier (http://share.cherrytree.at/showfile-4754/diebedemo.rar) sollte funktionieren. :)

♯Sir
29.01.2015, 12:36
Der hier (http://share.cherrytree.at/showfile-4754/diebedemo.rar) sollte funktionieren. :)

Vielen Dank! :)

Atze1005
22.12.2015, 20:09
Hallo Community,

habe leider auch das Problem, dass mir in der Zwischensequenz zwischen Vol und Regald der Fehler "guldenbrück1 kann nicht geöffnet werden" angezeigt wird und das Spiel abstürzt. Habe schon alle möglichen Downloads hier übers Forum und auch über Mike's Blog probiert, aber leider immer der gleiche Fehler.
Hat da jemand eine Lösungsmöglichkeit?
Wäre super, würde das Game sehr gerne mal spielen!

http://geiler-bildhost.de/upload/1450814788.png

Danke und Gruß
Atze

Davy Jones
22.12.2015, 20:19
Ich schätze, das hat was mit dem Entpacken zu tun bzw. mit Winrar. Hast du die deutsche Version oder eine englische? Die englische kann möglicherweise die Umlaute zerhacken.

Sabaku
22.12.2015, 20:20
Da die datei ein ü enthält und bei downloads gern mal umlaute zerschossen werden, wäre mein tipp mal in den resourcenordnern nach der datei zu suchen und den namen wieder zu korrigieren. Ansonsten falls die datei wirklich nicht zu finden ist kannst du auch einfach eine beliebige png datei mit dem selben namen als platzhalter einfügen und den bug überbrücken.

edit: geninjat!

Atze1005
22.12.2015, 20:41
Danke für die Antworten!

@Davy Jones: Habe die deutsche Version von WinRAR habe es aber auch mal mit 7Zip probiert, gleicher Effekt.
@Sabaku: Habe mal nach der Datei gesucht, leider ist diese nicht vorhanden. Habe es auch mal mit deinem Tipp probiert, eine Datei mit dem Namen zu erstellen aber wohin muss ich die kopieren?

Gruß
Atze

Davy Jones
22.12.2015, 21:13
Da Sounddateien wie Midis oder WAV keine Fehlermeldungen verursachen, muss es sich um ein PNG-Bild handeln. Dieses kann in irgendeinem der Unterordner des Spiels (Charset, Chipset, Panorama, etc.) sein.

Anhand deines Screenshots würde ich vermuten, dass sich die Datei im Picture-Ordner befindet.

Mike
22.12.2015, 22:05
Die Datei gehört in den "Chipset" Ordner :)

http://share.cherrytree.at/showfile-23245/guldenbruck1.png
Einfach das zweite "u" durch ein "ü" ersetzen und in den Chipset-Ordner kopieren :)

LG Mike

Atze1005
22.12.2015, 23:36
@Davy Jones: Danke gut zu wissen :-)
@Mike: Danke hat einwandfrei funktioniert! Nun komm ich endlich auch in den Genuss das Game mal spielen zu können.

Gruß
Atze

Firefly84
23.12.2015, 16:45
Habe ein ähnliches Problem wie Atze1005.
Allerdings startet das Spiel nicht, da die Datei System2c nicht geöffnet werden kann.

Edit:
Habe den Ordner System umbenannt, dann bemängelt er aber, dass Diebe1 nicht geöffnet werden kann. Habe den Ordner sogar kopiert und umbenannt - keine Lösung.
Der Ordner System2 ist leer und umbenennen bringt nichts. Es gibt auch in den anderen Ordnern keine Datei, die system o. ä. heißt.

MrSerji
23.12.2015, 17:35
Lass die Ordner so wie die sind. Musst nur in "System2" eine PNG-Datei einfügen die "System2c" heißt. Du kannst das auch umgehen in dem du das RTP des Makers installierst, aber die 1. Lösung ist schneller.

-MrSerji

Firefly84
23.12.2015, 23:09
Lass die Ordner so wie die sind. Musst nur in "System2" eine PNG-Datei einfügen die "System2c" heißt. Du kannst das auch umgehen in dem du das RTP des Makers installierst, aber die 1. Lösung ist schneller.

-MrSerji

Dafür, dass ich alle RTPs installiert habe, finde ich es nicht schön, dass so viele Dateien fehlen. Nach system2c fehlte vehicle (Pferdekutsche kopiert), absorb1, sword2, earth1, strike etc.
Zum Schluss habe ich immer das selbe PNG kopiert.
Wahrscheinlich werde ich die Demo nochmal spielen, da ich 2-3 Sachen mit den richtigen Items vielleicht noch machen kann (besonders die Orkhöhle). Leider kann man nicht z. B. mit der Axt zurückkehren, nachdem man festgestellt hat, dass der Höhleneingang zugenagelt ist.

Atze1005
23.12.2015, 23:18
@Firefly84: Hatte deinen besagten Fehler auch mal, habe dann den RPG-Maker 2003 v1.08 installiert und seitdem trat der Fehler bei mir nicht mehr auf.

Gruß
Atze