Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker 2003 Steurungs-Frage
Papagator
14.07.2011, 19:46
Hallo,
Ich bin neu hier und habe eine Frage zu der Steuerung im RPG Maker 2003. Ich bin gerade dabei ein 2-Spieler Spiel zu erstellen. Da ich es nicht so mit den ganzen Tastenpatches hab, steuert der zweite Spieler über die Nummern-Tasten oben an der Tastatur. Nun wollte ich wissen ob es möglich ist die Steuerung für Spieler 1 am Ziffernblock auszustellen sodass nur der Spieler 2 darüber gesteuert wird und nicht beide gleichzeitig. Ist das wohl über Commands möglich oder werde ich nicht drum rumkommen einen Tastenpatch aufzuspielen bzw. selber Scripts zu erstellen?
mfg Papagator
Rosa Canina
14.07.2011, 20:55
Nummernblock und Pfeiltasten steuern beide jeweils Held 1. Jede Taste im Maker hat mehrere Tasten auf der Tastatur.
Z.B. kann man statt ESC auch Num0 drücken - oder Leertaste statt Enter.
Aber ohne Tastenpatch geht kein Multiplayerspiel (btw ist in Inelukis Tastenpatchdemo genau so etwas enthalten ;))
Papagator
14.07.2011, 21:09
Na gut dann werd ich mal gucken ob ich es nicht doch mit dem Tastenpatch versuche. Sollte ich es damit nicht schaffen, werde ich versuchen die Steuerung über die Ziffern so angenehm wie möglich zu machen.
Danke für die schnelle Antwort :)
Rosa Canina
14.07.2011, 21:20
Na gut dann werd ich mal gucken ob ich es nicht doch mit dem Tastenpatch versuche. Sollte ich es damit nicht schaffen, werde ich versuchen die Steuerung über die Ziffern so angenehm wie möglich zu machen.
Du kannst einen zweiten Charakter NICHT über den Nummernblock steuern lassen - der steuert bereits (zusammen mit einigen anderen Tasten) den regulären Helden.
Ich hab das Gefühl, dass du im Maker bei der Tastenspeicherung die Zahlen für den Nummernblock hälst, aber die stehen eigentlich nur für die Richtungen (2 = links z.B.)
Papagator
14.07.2011, 21:36
Ich rede von den Ziffern über den Buchstaben nicht die vom Ziffernblock. Ich hab Key Input Processing dafür benutzt. Number Keys 0-9 mit einer Variable verbunden. Diese Steuert ein Common Event was halt nach der Variable abfragt. Je nach dem welche Taste ich also drücke sprich 1 für Links steuert der zweite Held nach Links. Held 1 bewegt sich dadurch also nicht.
War mir nicht sicher ob du das jetzt meintest deswegen hab ichs mal beschrieben :)
Ist vielleicht nicht die beste Lösung für die 2 Spieler Steuerung aber im moment erfüllt sie erstmal ihren Zweck.
Rosa Canina
14.07.2011, 21:55
An die hab ich ehrlich nicht gedacht. Naja, wenn einer ein Gamepad nimmt, dann geht es vielleicht irgendwo ein wenig... aber ich würde dann eher eine Art CoOp-Modus empfehlen, wo der Spieler 2 mit diesen Tasten aktiv was in der Spielwelt bewirken kann. Weil ein Event steuern wird damit trotzdem echt verkrampft ^^°
Bastel dich lieber in den Tastenpatch rein - wenn du das einmal verstanden hast, dann kannst du da auch eine bequeme WSAD-Steuerung bauen ;)
Papagator
14.07.2011, 22:01
Ja werd ich dann wohl mit Tastenpatch machen, wenn er klappt und ich mich drin eingearbeitet hab ^^
Ich kann dir WASD oder sonstwas den Zahlentasten zuordnen.
Pro "Funktion" (also Links, Hoch, Runter, Rechts, Bestätigung, Abbruch, 1, 2, 3, ..., 0, Plus, Minus, Mal, Dividiert, Komma - alles was man in "Key Input Processing" auswählen kann außer Shift) kann ich dir 8 reale Tasten einstellen (und die normalen ändern).
Also z.B. eben dass W, A, S und D dem entspricht was vorher 1, 2, 3 und 4 war, oder so.
Papagator
15.07.2011, 03:36
Hat sich inzwischen erledigt, bin auf RPG Maker 2k umgestiegen und habe Tastenpatch draufgespielt. Der scheint auch soweit zu funktionieren wobei ich mich damit dann noch näher befassen werde. Gut das der RPG Maker 2k3 nicht wirklich relevant war für das Spiel^^
Trozdem danke für das nette Angebot :)
Edit:
Hätte da doch noch ne frage. Habe jetzt halt RPG Maker 2000 drauf gemacht und Ineluki Tastenpatch. Klappt soweit auch. Allerdings kommen die Bewegungen per WASD nicht all zu flüssig rüber... Hätte da jemand einen Rat?