PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Suche nach dem passenden Kampfsport



Ben
10.07.2011, 18:28
Hi zusammen!

Ich hab vor kurzem entschieden das ich wieder regelmäßig Sport machen will und schließlich hab ich mich dafür entschieden, das ich nach den 1 1/2 Jahren Judo vor Urzeiten wieder Lust auf Kampfsport habe.

Nur eben nicht mehr auf Judo, möchte mehr etwas offensiveres machen, mehr als Karate, verschiedene Kickboxstile, Judo und Taekwando kenne ich aber nicht (also vom Namen).

Zu mir sei gesagt, das ich mit 1,80 Körpergröße und 85 Kilo eher stämmig bin und ne ziemlich miese Ausdauer beim Rennen habe.

Was ich jetzt toll fände wären Erfahrungsberichte von denen die Kampfsport ausüb(t)en, sowohl Vor als auch Nachteile eures Kampfsportes. Auch Anregungen über verbreitete (! ich wohne nämlich in keiner Großstadt) Kampfstile bin ich sehr aufgeschlossen.

Meine Motivation ist eben mehr für die Fitness zu tun, stärker zu werden, mehr Selbstvertrauen auf der Straße zu haben, Spaß an der ganzen Sache zu haben und mich im absoluten(!) Ernstfall notfalls auch gut verteidigen zu können.

So dann bin ich mal gespannt auf eure Posts!

Ben the straight

Flinter
14.07.2011, 18:42
Hallo!

Also, ich habe vor längerer Zeit 1 Jahr lang zwei Kampfsportarten parallel ausgeübt, Boxen und Kickboxen.

Ein Freund von mir wollte damals mit Kickboxen anfangen und hat mich gefragt ob ich nicht Lust hätte mitzukommen. Ich wollte unbedingt eine Sportart ausführen, da ich sowieso ein paar Kilo zu viel hatte, also dachte ich mir wieso nicht.
Am Anfang ist es etwas schwer einzusteigen wenn du nicht gerade viel Ausdauer und Kraft hast, aber da nimmt der/die TrainerIn schon noch Rücksicht auf dich. Nach ein paar Wochen merkt man auf jeden Fall, dass man vielleicht ein bisschen abgenommen hat und sich die Reflexe verbessern. Später dann merkt man auch, dass man stärker wird und danach steigt das Selbstbewusstsein automatisch.
Natürlich wirst du dich im Ernstfall auf der Straße verteidigen können, aber das lernst du dort nicht. Die Trainer werden dir Boxen als Sportart beibringen, so dass du nach ein paar Jahren Training (wenn du Lust hast) im ''Ring'' kämpfen kannst. Aber du lernst dort von allein (ohne es zu merken und ohne, dass du von den Trainern eingetrichtert bekommst niemanden auf der Straße zu schlagen) Konflikten aus dem Weg zu gehen, ohne Gewalt anwenden zu müssen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte! Natürlich kann du mir noch Fragen stellen wenn du etwas Bestimmtes wissen willst. :D

Lg Flinter

Ben
14.07.2011, 21:04
vielen dank flinter! gibts noch weitere äußerungen dazu?

Flinter
14.07.2011, 21:39
Eigentlich nicht.
Ich hoffe trotzdem, dass ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte.

Ben
15.07.2011, 09:26
Eigentlich nicht.
Ich hoffe trotzdem, dass ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte.

Ich meinte natürlich auch von den anderen Usern. Wenngleich du mir Kickboxen schon schmackhafter gemacht hast:)

bazooka
17.08.2011, 11:04
Hast du schon mal etwas von MMA (http://de.wikipedia.org/wiki/Mixed_Martial_Arts) gehört? Da hast du so ziemlich jede Kampfsportart mit drin! Das Ganze ist natürlich etwas ruppiger als jetzt z.B. Judo, aber so brutal wie viele Leute das darstellen ist es auch wieder nicht. So hast du auf jeden Fall eine Mischung aus Boxen, Thaiboxen, Kickboxen und Bodenkampf...Mach das jetzt seit ca. 2 Jahren und es bringt echt Laune! Leider komm ich in letzter Zeit kaum noch dazu, weil demnächst meine Lounge eröffnet. Bin jeden Tag total ausgebucht und war bestimmt schon 2 Monate nicht mehr dort. Befinde mich zur Zeit in der Planungsphase und bestell jede Menge gastronmischen Kram bei so einem super Gastro Service (http://www.lusini.de/gastromoebel/). Wenn die Lounge offen hat und ich wieder etwas mehr Zeit habe, gehe ich auch wieder etwas regelmäßiger...